kann man die karte(vom game) ändern? oder nicht?
Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)
- Jarceus
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achja, bei den geh daten musst du die tür so einstellen, dass man reingehen kann, also das violette D oder was das is
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Wie kann man auf advance Map, aus einem Item (egal welches) oder einer Person einen Meiserball machen?
(Den man dann auch wirklich nehmen kann)
Wenn man ein Item oder eine Person anklickt, dann kann man da rechts ja etwas eingeben. Bistimmt muss man da was ändern (denk ich mal)
Was muss man eingeben?*~rosi~*
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Du musst ein Offset eingeben, das auf ein Sprite pointet, das dir einen Meisterball gibt.
Da ich annehme, das du davon nur die hälfte verstanden hast, lern Scripten:
http://www.bisaboard.de/board3…134997-tut_xse_scripting/ -
Ja, wie das geht weiß ich ja.
Ich hab mich nur gefragt, ob es nicht auch einfach so geht, das man ein schon vorhandenes Item oder Person in einen Meisterball verwandelt.
Geht das? -
ja es geht.
Aber keinen meisterball.
Es geht nur ein normaler pokeball.
Du machst ein Event, also mal ne Person.
Dann gehst du auf Person Bild und gehst da hin und her bist du den pokeball hast -
Tschuldigung aber der Thread ist so enorm tl;dr da frag ich einfach mal eben schnell, sorry falls die Frage schonmal in irgendeiner Form auf 68 Seiten gestellt wurde.
Zudem hat mir Forensuche nach "Sprites ersetzen" lediglich ein paar Fanedis und ein unLZ-GBA Tutorial gegeben, ich hab eins von einer US-Seite zu Rate gezogen...Also, ich hab mich letztens an unLZ-GBA versucht um ein paar Pokemonsprites zu ändern. Hab ich an Feuerrot (386, n Romhack der eig nur was an Encounters ändert) ausprobiert und wollte das Nidoran (W) von der Startsequenz mit Eich durch eine umgefärbte Version des Platin-Sprites ersetzen. Hab alles beachtet, wie ich es erst gerade in einem Tutorial gelesen habe (aus unLZ exportieren, bearbeiten, als indiziert speichern) und hab das importieren und so auch super hinbekommen, aber gerade mach ich das Spiel auf und dann seh ich folgendes:
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/k88c9.jpg]
Hoppla, leicht unschon das da unter dem Nidoran... Hab ich etwas falsch gemacht oder liegt es am Rom oder irgendetwas das ich missachtet habe? Bei dem Glumanda lief das ersetzen (zwar noch auf Basis des FR-Sprites...) einwandfrei. In Saphir hab ich dasselbe mit dem Loturzel versucht und nun will's gar nicht mehr richtig booten... wobei das wohl mehr die Schuld des Roms ist weil das sogar clean nicht booten will :D
Und bei Smaragd kriegt das Loturzel dann komplett falsche Farben :x -
ich habe jetzt mit advance map ein haus gemalt(hin gemacht) aber wie kann ich das innere das hauses erschaffen?
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@Regii
Das passiert wenn man nicht umpointet.
Der Sprite ist zu groß, und läd deshab auch noch einen Teil des nächstens, dieser ist nun jedoch nicht als Sprite zu erkennen, eher als etwas was an Missing no. erinnert.
Deshalb würde ich dir raten nach einer großen Fläche von FF-Bytes in einem Hexeditor in der Rom zu suchen, die das Offset in Hexadezimal zu merken und dieses dann beim Umpointen einzutragen (nicht vergessen den Hacken bei Fix Pointer zu machen, sonst ist noch der alte Sprite drinnen ;))Justic
erstelle eine Map, bzw suche die eine vorhandene Map, die du einsetzten möchtest. nun musste du ein Warpfeld erstellen (Warpanzahl ändern bei den Events) und auf dem auf das Warpfeld im Haus verweisen, das im Haus muss auf das draußen werweisen. Natürlich kannst du so Theoretisch auch 2 andere x-beliebige Maps miteinander verbinden. -
@Regii
Das passiert wenn man nicht umpointet.
Der Sprite ist zu groß, und läd deshab auch noch einen Teil des nächstens, dieser ist nun jedoch nicht als Sprite zu erkennen, eher als etwas was an Missing no. erinnert.
Deshalb würde ich dir raten nach einer großen Fläche von FF-Bytes in einem Hexeditor in der Rom zu suchen, die das Offset in Hexadezimal zu merken und dieses dann beim Umpointen einzutragen (nicht vergessen den Hacken bei Fix Pointer zu machen, sonst ist noch der alte Sprite drinnen ;))
Du bisset, hat funktioniert :D Hab mir mal das Tut aus dem BB hier angeschaut und danach gehandelt, aber muss man denn dann immer nach freiem Speicher suchen oder kann man auch mehrere Offsets auf die Position 0x800000 umpointen? -
aber muss man denn dann immer nach freiem Speicher suchen oder kann man auch mehrere Offsets auf die Position 0x800000 umpointen?
Du kannst schon mehrere dahinschreiben nur werden halt die alten immer wieder überschrieben(was wohl nicht zielführend ist), es gibt ein Programm namens FreeSpace finder das das ganze erledigt, generell kannst du aber davon ausgehen dass nach 0x08800000 sich freier Speicher befindet, du musst nur immer runterscrollen(im Hexeditor) und schauen wo dein letztes geschriebenes etwas aufhört.
lg
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Du kannst schon mehrere dahinschreiben nur werden halt die alten immer wieder überschrieben(was wohl nicht zielführend ist), es gibt ein Programm namens FreeSpace finder das das ganze erledigt, generell kannst du aber davon ausgehen dass nach 0x08800000 sich freier Speicher befindet, du musst nur immer runterscrollen(im Hexeditor) und schauen wo dein letztes geschriebenes etwas aufhört.
lg
Jetzt nur noch hoffen dass es genug Free Spaces für alle Offsets gibt :D Dank dir :)
Nur eine Sache wäre da noch... wie ich das in unLZ-GBA sehe ist jeweils der Frontsprite in normalen Farben und der Backsprite Shiny... jetzt seh ich nicht ganz wie man die Shiny-Palette ändern kann. :x
EDIT: Hmm, hat wohl an falschem Umpointen gelegen, jetzt hab ich's auf nem Vanilla Rom gemacht und es klappt. :D
Und noch etwas... hab jetzt das Nidoran ohne Probleme umpointen können, aber bei dem Glumanda wird's kritisch. Hab mit dem FSF nen Free Space gefunden und wollte den Offset dahin pointen, aber wenn ich im Spiel zum Glumanda komm, dann freezt es. .__.
EDIT²: Okay was ganz anderes... Erstens, hat jemand Positionen für die Minisprites die man in der Teamanzeige und so sieht? Und zweitens... wenn ich den Sprite von Glumanda jetz zB umpointe funktioniert das wunderbar, aber mein Problem ist, Backsprites :S Die aus D/P kann man ja nicht nehmen weil die bereits etwas zu groß sind... aber wie schaff ich es jetzt dass sowohl Front- als auch Back-Sprite die richtige Palette abbekommen? Hab schon umpointen versucht... aber wenn ich's anmache ist entweder die Palette des Frontsprites hin oder die des Backsprites. :/
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@Regii:
Falls mal der Platz ausgeht, einfach die ROM vergrößern.
Einfach markieren und einfügen wählen, so viele FF Bytes wie möglich kopieren und dann einfach Strg+V drücken.
Schon kannst du die ROM vergrößern ^^ -
@Regii:
Falls mal der Platz ausgeht, einfach die ROM vergrößern.
Einfach markieren und einfügen wählen, so viele FF Bytes wie möglich kopieren und dann einfach Strg+V drücken.
Schon kannst du die ROM vergrößern ^^Mensch hast du ein Timing ;D Ich wollte gerade noch eine Frage reineditieren...
Zitat
EDIT²: Okay was ganz anderes... Erstens, hat jemand Positionen für die Minisprites die man in der Teamanzeige und so sieht? Und zweitens... wenn ich den Sprite von Glumanda jetz zB umpointe funktioniert das wunderbar, aber mein Problem ist, Backsprites :S Die aus D/P kann man ja nicht nehmen weil die bereits etwas zu groß sind... aber wie schaff ich es jetzt dass sowohl Front- als auch Back-Sprite die richtige Palette abbekommen? Hab schon umpointen versucht... aber wenn ich's anmache ist entweder die Palette des Frontsprites hin oder die des Backsprites, auch wenn sie auf verschiedenen Spaces gepointet sind. :/ -
Um die Minisprites zu editieren benötigst du "Icon Ed"
Einfach googlen findest da sicher was ^^
Da kann man sich nicht vertun ist ganz leicht, auch ohne tut ^^ -
Um die Minisprites zu editieren benötigst du "Icon Ed"
Einfach googlen findest da sicher was ^^
Da kann man sich nicht vertun ist ganz leicht, auch ohne tut ^^Na da bin ich ja beruhigt :) Das löst aber leider nicht mein Backspriteproblem... An den Spaces an denen ich die Offsets angesetzt hab kann's nicht liegen... hab's sogar nochmal an nem Clean Rom gerade ausprobiert. Aber ich meine, ich will ja nicht den Shiny Backsprite sondern den regulären verändern, dafür muss ich dann beim Backsprite eine Palette zurück...
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Aber ich meine, ich will ja nicht den Shiny Backsprite sondern den regulären verändern, dafür muss ich dann beim Backsprite eine Palette zurück...
Na dann geh einfach eine Palette zurück? Gibt extra nen Button dafür, oder gibts da Probleme?^^
lg
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hmm
du könntest das verhältniss zu den spritegrößen ausrechnen.
Also die sind um 22? Pixel größer oder so.
Das sind dann 26,41... % größer, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.
Dann gehst du in paint, nimmst den platin sprite und gehst auf größe ändern.
Da gibst du dann ein bei Prozent: 74,418598
dann sind es normalerweiße 64 pixel -
sry für dp, aber das is wichtig!
ich hab mich verrechnet.
Die sprites haben doch nur 80 pixel.
also muss du bei prozent 80 eingeben statt 74,418598