Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • achjka ich habe auch eine frage


    wie kann ich es machen das ich bei am eine neue map mache ohne eine alte zu überschreiben


    Auf neue Map klicken schonmal probiert? Also echt manchmal denk ich echt, man muss die Buttons über den ganzen Bildschirm machen, damit mal einer weiß worums geht.

  • In der Anfangsstadt sind die Levelscripts etwas anders aufgebaut als woanders. Eventuell hast da was verpfuscht. Schau mal bei deinem Hack und bei einem Normalen Rom unter Header die Mapscripts an und vergleich sie. Dann eventuell die von deinem an die anderen anpassen(Offset kopieren, denn die müssten ja noch gleich vorhanden sein.)


    Klappt bei mri nicht muss man den Wohnwagen ändern oder die Mutter? Kenn mich damit nicht so gut aus. Oder kann man das ganz wegmachen das man in seinem Zimmer startet?

  • Auf neue Map klicken schonmal probiert? Also echt manchmal denk ich echt, man muss die Buttons über den ganzen Bildschirm machen, damit mal einer weiß worums geht.

    ja aber dann kommt wurzelheim das änder ich um und dann gibt es in echt kein wurzelheim mehr X(



    und ich habe noch eine frage
    wie kann ich das bei am als tile hinzufügen???

  • ja aber dann kommt wurzelheim das änder ich um und dann gibt es in echt kein wurzelheim mehr X(


    Wenn du dann auch auf einfügen klickst kein Wunder. Wenn du eine Map nur so haben willst, dann klick auf neue Map und wenn du fertig bist, dann klickst du nicht auf den Button neben neue Map, sondern gehst folgenden Weg: Datei>Map>Map speichern unter. Wenn du die Map dann später noch bearbeiten willst, dann lädst du nochmal das Rom mit dem du die Map gemacht hast und machst dann folgendes: Datei>Map>Map öffnen. Dann kannst du sie bearbeiten und dann wieder abspeichern wenn du willst. Wenn du ein Bild der Map haben willst, dann mach folgendes: Tools>Map Bild speichern oder Tools>Event Bild speichern. DAnn das gespeicherte Bild in Paint öffnen und als *.png abspeichern fertig.



    mfg yanbo



    edit: zu deinem edit:
    1. Das is keine Palette, sondern ein Tileset
    2.Musst du zuerst die Paletten in AM ändern
    3.Dann musst du das alte Tileset aus Am exportieren
    4.Jetzt packst du die Tiles aus dem neuen Tileset in das alte
    5. Zum Schluss abspeichern und wieder in Am importieren



    Wenn du das nicht verstehst, dann such dir hier ein Tutorial raus. Ich poste jetzt keinen Direktlink, da ich es leid bin, immer alles suchen zu müssen.




    ein zweitesmal mfg yanbo

  • 2Fragen...


    -Wie verschiebe ich Warps, nachdemich neue eingefügt habe? Ich krieg die nicht vom oberem Fleck weg...
    -Wie verändere ich die Story?
    -Wie verändere ich das Intro? Ich hab mal so ein Ding gedownloadet und es war ein Virus...



    lg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • du musst bei events die anzahl der warps um ein oder wie viele warps du auch immer willst erhöhen und danach auf events ändern klicken... und danach musst du wenn du einstellen willst zu welchem warp dein erstellter warp gehen soll die nummer die map-bank und die map-nummer eingeben...


  • Story? Wie meinst du das? Also wenn du das meinst was ichd enke dann mit Scripts, Du kannst mit Scripts "schreiben" was die Leute sagen oder wie sie laufen, etc.......


    Das Intro kannst du mit Unzl ändern, du musst dir die Bilder raussuchen und Bilder mit den GLEICHEN Farben wieder einfügen.......

  • Uhm also hab ma ne Frage:
    AM und so funzt alles prima, aber wenn ich zum Bleistift Advance Battle öffne kommt diese Meldung:


    Habs auch schon mit so einer komischen Datei namens COMCTL32.OCX versucht, das bringt auch nichts.


    Und noch eine Frage: Ist Advance Text eig. besser als ThingyD? (Hab da auch das obige Problem)
    Und wenn ja/nein, gibts ein Programm womit man Text schneller/besser bearbeiten kann? (Außer mit Scripts)


    Hoffe, dass die Fragen nicht schonmal gestellt wurden Sufu hat nix ausgespuckt.
    Hoffe weiterhin, dass die Fragen nicht allzu dämlich sind. xD


    Edit// Bild i-wie klein. Auf alle Fälle steht da i-was mit Das Object wurde nicht gefunden.


    Mfg Hdot12

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

    Einmal editiert, zuletzt von Hdot12 ()

  • vb runtimes installieren, auf rhw kannst die Downloaden.


    Atext? FINGER WEG!
    Nimm lieber Thingy, arbeitet besser und man kann auch andere Spiele texte bearbeiten, solange man einen Table File besitzt. Tutorial gibts im Tuto bereich.

  • thx, ich werd die runtimes mal installieren....


    Zu Thingy hab ich noch ne Frage:
    Nämlich wenn ich ganze Textfenster ändere schreibe ich z.B. Der Professor bleibt ziemlich oft zu Hause, er ist faul.
    Alles, was der Trainer sagt ist dann: Der Professor bleibt
    Der Rest ist leer und wird nicht angezeigt.
    Gibts dafür auch ne Erklärung, oder läuft was schief?

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

  • Eventuell ein \n mal setzen?(kp wie der Befehl für <BR> in R/S/S Table ist, schau einfach mal nach), was wird genau angezeigt? So in dem Schema:


    "Der Professor bleibt|ENDE DER BOX"
    Oder
    "Der Professor bleibt |ENDE DER BOX|"


    Haro:
    Wenn er echte Leerzeichen gemacht hätte würde das ganze entweder so:


    "DerProfessorbleibt"
    oder so
    "Der#Professor#bleibt"


    angezeigt werden.

  • Naja eben so:
    Der Professor bleibt FFFFFFFFFFFFFF. (Box schließt sich)
    Aber es soll ja heißen:
    Der Professor bleibt oft zu Hause. (Box schließt sich)

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

  • Also zum Beispiel im Thingy stehts jetzt so:


    Aber angezeigt wirds dann so:


    (Ja, die Map soll so noobig aussehen ;), und ja, ich will auch mit einem Zerschneider-Baum reden, hat alles seine Richtigkeit xD)
    Die Zeilenumbrüche schreibe ich schon, daran dürfte es nicht scheitern...

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12