Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @sbird: zu meinem gelabere. Nie mit VM's oder TM's beschäftigt, sollte aber ein einzelnes Bit sein imo(0 VM, 1 TM oder so)


    btw kennst du mastermind_x? Ich weiß wer das ist aber ich kenn ihn nicht wirklich

  • aaaalso... jetzt mal ne Frage an die richtigen Experten oô (beweist euer Können x,D)


    wie ihr sicher von MD2 kennt, kommen nach bestimmten Abschnitten immer solche Kapitel-Screens... is es auch möglich, das in Feuerrot einzubauen?

  • ja, mit asm^^ find ich iwie grad sehr lustig, dauernd hier mit asm rumgewurschtelt,in was für nem kontext auch immer...
    also schwarzen bildschirm kann man machen, dann müsst man nen script schreiben, der auf ein bild mit dem text zugreift, weil so ne große schrift gibts glaub ich net...

  • Das ist gar nicht schwer, du schaltest prinzipiell die Map funktionen ab(machst du automatisch wenn du einen externen asm Script startest) und legst zeichnest dann einfach das Bild, danach machste eine Pause von kA 2000 ms und reloadest die Map, machst nen fadescreen whatever.


    lg

  • nun, es wird dir keiner nen Script schreiben, ich müsste mich auch erst informieren. Prime hat mal son Bilderding geschrieben, ich glaub aber er geht mit seinen Scripts sehr zurrückhaltend um, ich komm an die meistens nicht ran ;D
    Also ohne ASM... wird nix^^


    lg

  • Es ist mir ASM alles möglich^^
    Wie es genau funktioniert will ich mal nicht verraten, da es ja eines der neuen Features ist in meinem Hack...
    Für die Kenner/Könner: nein, ich hab es ohne swi und LZ77-Verschüßelung gemacht... Auch wenn ich es könnte... Würde ich es so machen, kommt gleich der nächst beste hacker und benutzt meinen Hack als Base, wegen den Screens... Die etwas Schlaueren würde ihn einfach auseinander nehmen...
    Also lieber ohne swi, das ist dann schwerer für euch zum Knacken, oder wie ihr es auch immer macht...^^

  • Es ist mir ASM alles möglich^^
    Wie es genau funktioniert will ich mal nicht verraten, da es ja eines der neuen Features ist in meinem Hack...
    Für die Kenner/Könner: nein, ich hab es ohne swi und LZ77-Verschüßelung gemacht... Auch wenn ich es könnte... Würde ich es so machen, kommt gleich der nächst beste hacker und benutzt meinen Hack als Base, wegen den Screens... Die etwas Schlaueren würde ihn einfach auseinander nehmen...
    Also lieber ohne swi, das ist dann schwerer für euch zum Knacken, oder wie ihr es auch immer macht...^^


    was ist da schwer, TM, disassemble und feddig ;D
    wenn dann must du deinen Script crypten, aber ich schweife ab tut mir leid...^^

  • wenn ich asm könnte, hätt ich mir schon längst diverse scripts gemacht, wie zb. den pokenav in der rubin auch zum telen umfunktioniert...


    Prime, ich habe mehrere asm tuts gefunden, jetzt wollt ich wissen, ob man für pkmn zu hacken iwas vom prozessor des gba oder befehle, die der versteht, können muss, ich will asm nur zwecks pkmn missbrauchung lernen, ich find aber halt nur das von mmx, bei dem die hälfte der tuts ohne link da stehen......


    @sbird, kennst du vllt noch irgendein anderes tut außer das,was du schon genannt hast?



    wär vllt ma nett von einem der asmler, wenn er ma ein tut zwecks pkmn-rom vergewaltigung via asm schreiben würde

  • Vom Prozessor musste nix wissen, von den Befehlen natürlich lal
    kannst aber auch in C schreiben.
    Kommt auch drauf an was du letrnen willst, ASM schreiben oder ASM verwenden(gehört dann auch MMX Hacking Lessons dazu damit du Ramoffsets findest.
    ASM schreiben muss nicht zwingend der GBA sein. Du kannst auch andere Tuts lesen und halt für dich anpassen oder so


    lg

  • na das hilft mir auch nichht so wirklich, ich will kein spiel proggen oder n os machen sondern dieses sch... pkmn solange foltern, bis ich das shiny fieeeeehch da reinkrieg + pokenav solange mit dem asm-hammer bearbeiten, bis er die funktionen hat, die ich von ihm verlange, pokedex soll machen was ich will, usw. ich versteh was sbird mir sagen will, aber ich kann das alles noch net so durchschauen, erklär mir das mal, als würdest du nem vollidioten das erklären, wenn ich einma den anfang hab, dann gehts, man muss mich nur in die richtung schubsen und ich kann nur pascal, c ist nich mein gebiet...

  • Ich habe mal ne Frage zum VBA ich hab Vista (O.o) und lade mir den VBA runter und stell auf 128flash(oda so xD) um. Der Bildschrim is weiß, "Loadet Battery" kommt eingebelndet und Vista zeigt ne Nachricht, und erzählt was davon, dass das Farbschema temporär geändert wird und es passiert trozdem nix... was hab ich da falsch gemacht?

  • Nun nur weil man asm kann kann man nicht einfach die Realität verändern(ja schon aber man braucht immer wieder mehr wissen), Shinyhacks gibt es, die setzen imo die PID genau auf die PSID oder so iwie läuft das ab hab mir das mal ansätzlich bei HackMew angeschaut. Shinyhacks kannst aber auch so einbauen ohne ASM. Pokenav ist neuland für so ziemlich alle Hacker, wenn du dich nicht wirklich auskennst wird das nix.
    Ich würde btw. auch kein ASM lernen wenn ich mich nicht grundsätzlich auskenne, heißt selbstständig Probleme, erkennen und beheben, Bugs finden und fixen, das Spiel kennen(klingt jetzt blöd aber man versteht was ich meine denk ich)
    Nun, wenn dus unbedingt lernen willst musst du in den sauren Apfel beißen und die ganzen Tuts lesen/anwenden/verstehen.


    lg

  • in der Hoffnung, dass mich Steffen nicht lüncht:
    Ich arbeite an so etwas ähnlichem für seinen Hack, wie es aber später genau funktionieren wird weis ich noch nicht... (und er vermutlich auch nich...)
    sollte aber mit ASM funktionieren... einfach mal anschauen^^ Pointer suchen (und nach Headern XD)

  • Ich habe mal ne Frage zum VBA ich hab Vista (O.o) und lade mir den VBA runter und stell auf 128flash(oda so xD) um. Der Bildschrim is weiß, "Loadet Battery" kommt eingebelndet und Vista zeigt ne Nachricht, und erzählt was davon, dass das Farbschema temporär geändert wird und es passiert trozdem nix... was hab ich da falsch gemacht?


    Meinst du "Das Farbschema wurde auf Windwows Vista Basis geändert"?
    Wenn du das meinst, musst du in der Leiste Links unten neben der Uhr auf das Blau eingekreiste "I" klicken dann auf Meldung nicht mehr Zeigen und dann alles wegklicken bist auf VBA. Dann sollte es funktionieren (bei mir wars gleich ;))

  • Scripten...


    Scripten ist eigentlich das Erstellen von Ereignissen jeglicher Art.
    Z.B. kann man mit einem Script bewirken, dass:


    - eine Person etwas sagt (Textscript)
    - sich eine Person bewegt (Applymovement)
    - man ein Pokemon bekommt (Givepokemon)
    - man ein Item bekommt (Giveitem)
    - ...


    Einen Überblick bekommst du vllt hier:


    http://board.romresources.net/…orials/3708-xse-tutorial/
    (ein Tutorial zum Scripten mit dem Extreme Script Creator)
    http://board.romresources.net/…cript-scripting-tutorial/
    (ein Tutorial zum Scripten mit Pokescript, wobei Haro100s Tut hier im Board etwas umfangreicher ist ;))


    Scripte machen die ganzen Aktionen im Spiel möglich. Akivieren kann man sie, wenn man auf ein bestimmtes Feld läuft, eine Person anspricht...
    Sie sind also von entscheidender Bedeutung bei einem Pokemonspiel, denn egal wie viele Maps oder Sprites oder sonstwas man hat, ohne Scripts läuft nichts ;)


    Kannst dir die Tuts ja mal anschauen, dann kannst du dir vllt eher ein Bild machen.


    lg steffen