Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte das alles lernen.
    Romhacken udn was dazu gehört.
    Ich besitze kein Vorwissen.
    daher suche ich ein gutes Tut (von mri aus auch ein externes).
    Weil ich so unerfahren bin, will ich ncith selber eines suchen, da ich nciht weiß, was gut und was schlecht ist.
    Wäre nett, wenn man mir ein paar Links geben könnte.

  • Für den Anfang habe ich ein kleines Video Tutorial gemacht, schön bebildert, allerdings leider nie weitergeführt, es ist also bei dem einen geblieben, wenn dus dir mal ansehen willst: http://www.youtube.com/watch?v=l4sbW2U6zgI


    Weiter dann hier: http://www.romhackersworld.de.vu/


    Danach bleibt es wohl dir überlassen was du machst, ich hab damals Scripting gelernt, war recht einfach und hatte grobe Wirkung :D


    lg

  • ich hab da mal ein problem mit VBA und NO$GBA
    nja hab jetzt mal was für Zirkon gemappt und wollte das mal ingame testen.
    Also wenn ich mit VBA die Rom öffnen will, kommt gar nichts außer ein weißer bildschirm.
    Dann hab ichs mal mit NO$GBA versucht und immer wenn ich zur map komme kommt ein Text
    [quote}The ROM Image has crashed[/quote]
    Nja also ich denk, als ich das Offset für die Rom eingegeben hab (für den Script) hab ich irgend ne Hexzahl verschoben gelöscht, was auch immer.


    /e
    hab grad versucht das Offset zu löschen, aber trotzdem kommt immer der Text ?(?(?(
    achja meinen laptop hab ich heut nur noch bis 18:00 Uhr, dann kann ich nicht mehr mappen etc. also wärs schön wenn ich vor 18 Uhr den Fehler korrigiert hab.

  • Soooodele.
    Ich hab mal ne ganz andere Frage, aber dafür wollte ich kein eigenes Thema aufmachen und dieses Topic erschien mir angemessen.. ^-^
    Und zwar hat mir ein Freund erzählt, er würde auf seiner NDS Flash Card auch GBC und GBA spielen. Wie bekommt man die Spiele denn auf diesen Karten (z.B. Ace Card; Cyclo DS Revolution) zum laufen? Ich würde z.B. Hacks gerne mal auf dem DS spielen statt immer auf dem EMU.
    Es geht auf jeden Fall. Weiß jemand, welches Programm ich brauche und wie's geht? :)

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Lil.Penguin: Wenn du einen DSi hast (wie ich, lol) dann kannst du z.B. eine Feuerrotrom auf die SD-Karte ziehen, mein DSi erkennt die Rom und spielt sie (mit einigen, wenigen Grafikfehlern die aber kaum auffallen, Ich glaub das liegt an den größeren Bildschirmen) ab. Aber ich sollte dich an dieser Stelle warnen: bei meinem Kumpel ist davon der DSi XL schrott gegangen, da es aber das gleiche Programm ist, wie beim normalen i, ist das vielleicht nicht ganz sicher (und hängt mit der Gage oder wie das heißt zusammen).
    Eine GBA-Flashcard (mir fällt grad kein Beispiel ein) sollte bei den anderen DS-Modellen funktionieren (mal vom XL abgesehen).
    Wie es sich mit DS-Flashcards verhält weiß ich nicht, das hängt vom Modell ab (nehme ich an). Ein Kumpel von mir hat eine R4, da klappt es jedenfalls nicht. (Ich glaub die R3 kann's, ich bin mir aber nicht sicher). Die von dir genannten Beispiele sind mir unbekannt.
    Wenn du dich in dem Bereich auskennst, hab ich hier noch ne Idee für dich: Programmier einen GBA-Emu (z.B. VBA) so um, dass er wie eine DS-Rom funktioniert und versuch das dann mal auf ne Flashcard bzw. ne SD-Karte zu ziehen und zu verwenden.


    @Topic (yo, das gehört hier nicht soo wirklich hin aber wo ich schon mal poste) : Auf einigen Seiten weiter hinten, hat SBird von seinem Programm GTile geredet. Das kann ich gut gebrauchen (für ein ganz besonderes Feature das ich für meinen noch nicht gestarteten Hack geplant habe). Er hat geschrieben, dass das im RHR zu finden ist, aber in der Tools-Showcase hab ich es nicht gefunden, googeln hat auch nicht geholfen, also frag ich hier mal nach einem Link. (Jaa, das hab ich schonmal gefragt, aber mein Edit wurde ignoriert).

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • eventuell fehler beim Installieren des Contextmenüs oder so, wieso eigentlich nicht XSE ist doch viel praktischer und so... Pokescript hast du Nachteile wie kein Decompiler, keine Levelscripts(imo) uswusf


    lg

  • Hiya, ich bins wieder. ;)
    KP ob das jmd. weiterhilft, ich hab jedenfalls was gefunden: mithilfe des Programmes "lameboy" kann man GB roms auf der Flashcard spielen- egal welcher. Einfach runterladen und in einem Ordner mit den GB-Roms auf der Karte speichern.
    Nun zu meiner Frage: weiß jemand so ein Programm für GBA-roms? Den ganzen Rest verstehe ich leider nicht xD und ich habe den normalen, alten NDS.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Hiya, ich bins wieder. ;)
    KP ob das jmd. weiterhilft, ich hab jedenfalls was gefunden: mithilfe des Programmes "lameboy" kann man GB roms auf der Flashcard spielen- egal welcher. Einfach runterladen und in einem Ordner mit den GB-Roms auf der Karte speichern.
    Nun zu meiner Frage: weiß jemand so ein Programm für GBA-roms? Den ganzen Rest verstehe ich leider nicht xD und ich habe den normalen, alten NDS.


    Es gibt keinen Emulator für den DS(lite), der GBA-Spiele abspielen kann. Für DS(lite) gibt es noch Zusatzmodule zB EZ-Flash (glaub so heißt das). Das muss man dann in den Slot-2 stecken und dann kannste GBA-Spiele auf die SD-Karte laden und spielen.
    Obwohl mir fällt grad ein, es gibt nen GBA-Emu, allerdings ist der glaub nur für die DSi Flashkarten.

  • Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Deine Tiles haben andere Farben als die Rompalette vorgibt
    Deine Tiles haben mehr als 16 Farben
    Deine Tiles haben zwar weniger als 16 Farben(scheinbar) sind aber nicht geindexed


    lg

  • Hi, hätte da auch ein kleines (für mich selbst größeres) Problem: Ich würd gern die Musik in Rubin hacken und brauch scheinbar MIDI-Files dafür. Meine beste Idee war ja bislang das .mp3 am Ende durch ein .mid(i) zu ersetzen, was sichtlich in die Hose ging. xD Das Blöde ist, dass ich keine anständigen MIDIs bekomm, also frag ich, ob es einen Weg/ein Tool gibt, um andere Musikdateien dafür zu verwenden. Wenn ja, welches? Wenn nein, was kann ich machen, um zB MP3s in MIDIs zu konvertieren? Freeware hab ich keine gefunden un 80€ will ich eigentlich nicht blechen. Sollte es keine alternative Möglichkeit geben, hab ich halt Pech gehabt...
    Btw: Wäre die Suche nach derartigen Tools im Endeffekt im Technik-Bereich besser aufgehoben? ._.

  • Hi, hätte da auch ein kleines (für mich selbst größeres) Problem: Ich würd gern die Musik in Rubin hacken und brauch scheinbar MIDI-Files dafür. Meine beste Idee war ja bislang das .mp3 am Ende durch ein .mid(i) zu ersetzen, was sichtlich in die Hose ging. xD Das Blöde ist, dass ich keine anständigen MIDIs bekomm, also frag ich, ob es einen Weg/ein Tool gibt, um andere Musikdateien dafür zu verwenden. Wenn ja, welches? Wenn nein, was kann ich machen, um zB MP3s in MIDIs zu konvertieren? Freeware hab ich keine gefunden un 80€ will ich eigentlich nicht blechen. Sollte es keine alternative Möglichkeit geben, hab ich halt Pech gehabt...
    Btw: Wäre die Suche nach derartigen Tools im Endeffekt im Technik-Bereich besser aufgehoben? ._.

    Wir haben im Musik unterricht gelernt(bzw. ich hab mir vieles selbst angeeignet aber im Musikunterricht hats begonnen) dass Midi Files nie den Sound speichern, MP3 Dateien machen das schon, einfach umbenennen... wie das? Funktionierende Converter darf es eigentlich nicht geben da wie gesagt kein Sound gespeichert wird, bei Convertern wirst du meist enttäuscht sein. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin die Musik selbst zu "schreiben", in einem Programm wie Finale Notepad, oder einem ähnlichen(ich glaub Finale hat eine MIDI funktion), theoretisch kannst du auch ein Midi fähiges Keyboard an den PC anschließen und so Musik erzeugen. Viele dieser Programme kosten natürlich Geld, aber einfach so Musik verwenden wäre ja sowieso wieder eine Urheberrechtsverletzung, und wenn du mit dem Projekt an die "Öffentlichkeit" gehst , wirst du so Probleme bekommen, eventuell.


    Zusätzlich wäre zu sagen dass Musik zu ändern so ziemlich das letzte ist was du machst. Ich spiele immer ohne Sound, es interessiert keine Sau was für Sound da ist und meistens nervt es einfach nur.


    lg

  • Hey =)


    Ich will euch ungern die Laune verderben, aber ist Romhacking nicht verboten? Weil die Vorrausetzung dafür ja das besitzen eines Roms ist, was man nur auf illegalen Wege bekommen kann? Und Außerdem wäre das "Eingreifen" in das Rom selbst ja ein Copyright verstoß...


    ;D Sorry das ich hier die Spaßbremse bin...


    Zitat

    Hinweis by Mod: ROMs sind illegal. Deshalb dürfen hier auch keine Downloads angeboten werden. Aber da Nintendo sowieso nicht überwachen kann, wer sich alles ROMs runterläd und sofern sie auch nicht weiterverkauft werden (gilt auch für die Fangames), hat man ansich auch nichts zu befürchten.

    Jaja Nintendo nicht aber es gibt Abmahnanwälte die brauchen nicht mal für Nintendo zu arbeiten, und Verwarnen dich weil z.b. auf diener Seite das IMpressum fehlt mit 2000€.


    Diese Anwälte bechäftigen sich nur mit solchen Dingen, es gibt ganze Kanzlein die sich nur auf Internetrecht spezialisiert haben... da es so Lukrativ ist.


    Ich muss mich auf meiner Seite sogar rechtlich absichern (indem ich eine Free-Linzent von z.b. Sony Music Entertainment erwerbe) wenn ich ein CD-Cover dort darstelle.
    Ich wäre als Forenbesitzer sehr Vorsichtig!


    Also so salob wie im Zitat würde ich das nicht betrachten. Man sollte niemals mit der Dummheit der anderen rechnen.


    Sorry ausversehens Doppelpost! Sorry!


    Beiträge zusammengeführt.


    mfg MOP

  • Jedem hier ist klar, dass diese Aktivitätet nicht so ganz legal sind (hoffe ich zumindest >< ). Jeder muss selber wissen was er im Netz macht und was nicht. Jedem sollte bewusst sein, welche Folgen es für ihn haben kann, was er im netz für wie viel Geld legal oder nicht runterlädt und was er damit macht. Das mit dem Streit um die Legalität ist ein häufiges Thema das immerwieder eingedämmt werden muss.


    ist ja nett, dass du Leute im Netz vor Schaden bewahren willst, aber nicht notwendig, und erst recht nicht möglich. Wenn man diese Diskussion jetzt beenden könnte, wäre ich echt froh und weit weniger genervt, danke.


    übrigens ist doppelpost gegen die forenregeln (hier guckt eh kein mod rein, aber wir haben forenhelfer)




    edit: jaa, ich bin kein forenhelfer (aber ich wär gern einer, lol, nein, nur spaß)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]