Eure Eltern und Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Eltern....hm..meine Mutter kennt Pikachu. ^^" Aber da sie nicht weiß das ich spiele, beschäftigt sie sich nicht mehr näher damit. Früher hat sie ab und zu den Anime mit mir geschaut aber das war dann immer so: "Schaust du schon wieder die ekelhaften Monstervieher? o_O"


    Mein Vater....hat mich ernsthaft gefragt ob mein Tattoo ein Pokemon/Digimon ist. Dafür hätte ich ihm am liebsten eine gescheuert -_-" (Hmm..aber so ein Pam-Pam Kopf wäre bestimmt ganz cool :assi: )


    Bei meinem Phönixtattoo hab ich extra hinzugefügt das es KEIN "Zeichentricktier" ist *genervt seufz*


  • Naja die Pokemonspielreihe wurden für die Kinder entwickelt. Also ist es falsch zu behaupten, sie sei keine, auch wenn einige das anders nur allzu gern sehen möchten, weil sie sich davor schämen ein Spiel zu spielen, welches für die Kinder gedacht worden sind. Einige flüchten dann zu den Argumenten wie z.B. Content aus dem RNG-Bereich und Breeding-Bereich, um sich dann berechtigt fühlen, diese Spiele spielen zu dürfen.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Pokemon ein Kinderspiel ist, aber es nicht gleicht heißt, dass Erwachsene sich nicht Gefallen daran finden dürfen. Ich weiß, dass die Gesellschaft, das nur allzugern anders sehen und manchmal den Kopf verdrehen, wenn sie Gleichaltrige mit Pokemon erwischen. Es ist und bleibt einfach die Begeisterung von etwas und davor muss man sich nicht schämen, geschweige denn in Argumente flüchten, um vor diesen Leuten zu rechtfertigen. Weltmeisterschaften sind nicht nur für auf die Erwachsenenwelt beschränkt, es gibt sehr wohl Weltmeisterschaften für die außergewöhnlichsten Sachen ;)


    @TS:


    Ich bin mit Pokemon aufgewachsen und selbstverständlich haben meine Eltern früher mit mir die Spiele mitgespielt und mit mir die Animeserien angesehen. Irgendwann haben mich die Pokemonfolgen nicht mehr interessiert und wir haben dann mit diesem Ritual aufgehört, dass wir nach der Schule beim Essen uns die Serien reinziehen. Meine Mum kann bis zur zweiten Generation nur eine handvoll Pokemon aufzählen darunter PikachuGlurak. Was wir aber früher zum Beispiel viel gemacht haben, war es, die Pokemonintros nachzuspielen und nachzusingen. Wir sind eine recht musikalische Familie und deshalb lag es uns nahe, die Stücke nachzuspielen, das tun wir manchmal jetzt auch noch, zwar nicht mehr mit meinen Eltern, aber mit Freunden und Geschwister :D


    Ich kann mir aber schon vorstellen, später als ein Elternteil das Spiel mit meinen Kindern zu spielen, auch wenn meine jetztige Freundin darüber nicht begeistert ist :p. Denn immerhin fühle ich mich in der Spielbranche aufgehoben, denn nicht umsonst studiere ich dieses Metier und arbeite in einer Spielapplikation-Entwicklungsfirma :D


    Grüße
    Efalien

  • Ich glaube, jeder Elternteil kennt Pikachu. Allerdings nur vom Namen her. xD Ich glaube, meine Mutter hat absolut keine Ahnung mehr davon, das liegt aber auch daran, dass die erste Generation bei uns nur aktives Thema war :D die haben wir nämlich damals zum Erscheinungsdatum geschenkt bekommen. Die Generationen danach wurden fast ausschließlich nur noch von mir gespielt, meine Brüder haben da nicht immer mitgezogen. Außer bei Blattgrün, das hab ich noch mit meinem jüngeren Bruder gespielt.


    Nach all den Jahren, kann man nicht verlangen, dass meine Mutter noch weiß, wie die Pokemon heißen xD


    Bei mir müsste man mittlerweile eher die umgekehrte Frage stellen. Ich werde jetzt schon 22 :o da ist eher die Frage, was mein eigener Nachwuchs denken würde, wenn ich dann immer noch Pokemon spiele xD

  • Meine Ma (wird diese Jahr 62) spielt sehr gerne die zweite Generation :D
    Die neuen wurden ihr zu unübersichtlich aber damals hatte ich es echt schwer gegen sie zu gewinnen
    wenn wir gegeneinander gezockt haben und sie hat mir beim züchten geholfen xD
    Ansonsten bin ich der einzige Fan in der Familie und wurd deswegen auch schon mehr wie einmal angemotzt,
    vor allem früher als man noch Batterien zum zocken gebraucht hat x.x xD

  • Meine Ma hat nie gespielt, aber als wir vorletzte Woche auf dem Sofa saßen, und ich aus dem Namen meines Katers "Ollmanda" (Olle + Glumanda) gedichtet habe, fing sie an, mir sämtliche Glumanda/Schiggy/Bisasam Entwicklungen aufzuzählen, quatschte über Mew und Mewtu, und so weiter und so fort. :D Ich hab Pokémon halt mit 7, 8 Jahren angefangen, und sie hats halt anfangs mehr oder weniger "überwacht". Abgesehen davon hab ich eine riesige Leidenschaft für die Sammelkarten gehabt, die hat sie dann meistens mi mir gekauft und angeschaut und so weiter und so fort.. mein jüngerer Bruder kam dann, als ich mehr oder weniger aus dem Serien-Alter raus war, in das Alter rein, also hat sie das schon immer Alles mitbekommen.


    Dementsprechend niedlich fand sie es dann schon, dass der 2DS mit Pokémon X der Weihnachtswunsch ihrer "damals" 19-Jährigen Tochter war.. da haben wir beide irgendwie nen Zeitsprung zurückgemacht, weil sie an die führeren Weihnachten denken musste. x)
    War schon genial, als ich ihr dann Pokémon X "präsentiert" habe, weil ich ja nach Heartgold keins mehr gekauft habe, und ich völlig von der Grafik überwältigt war und das auch auf sie übergegangen ist und wir gemeinsam 5 Minuten lang nur von Links nach Rechts gelaufen sind, weil wir so fasziniert waren :D Von PokémonAmi ganz zu schweigen.

  • Da ich zu jung war, um nur ein einziges Wort lesen zu können, hat meine Mutter mit mir damals die Rote Edition gespielt und kannte die ersten 150 Pokemon. Jetzt kennt sie nur noch einzelne wie Glurak, Taubsi oder Bisasam. Finde das ziemlich lustig wenn sie mein Regal mit Figuren ansieht, weil sie dann immer so tut, als würde sie noch einige kennen. Ansonsten hat sie auch die ersten Staffeln des Animes mit meinem Bruder und mir gesehen. Außerdem respektiert sie meine Liebe zu Pokemon und hat mir auch noch immer Spiele/Zubehör gekauft.

  • Meine Eltern haben Videospiele, nicht nur Pokémon, schon immer gehasst. Was ich mir nicht selbst kaufen konnte, musste ich mir hart erkämpfen (zB durch astronomisch gute Noten).
    Ok, Pikachu kennen sie. Und sie möchten absolut nichts damit zu tun haben. Es passiert auch oft, dass ich mich gerade erst mit meinem 3DS hingesetzt habe, als plötzlich meine Mutter hereinkommt und schreit: "Leg gefälligst dieses ****** ****** weg, du süchtiges Etwas du!"
    Muss ich mehr erklären? Nun, ich denke, jeder versteht was ich meine.

  • Meine Mum kennt Pokemon und weiß auch, dass es ein kinderfreundliches Spiel ist. Aber ansonsten rede ich jetzt nicht so viel darüber, sie sieht mich meistens nur Playstation spielen, da meine PS4 im Wohnzimmer ist. Pokemon zocke ich meistens in meinem Zimmer, wo ich eine größere Privatsphäre hab.^^


    Mein Vater hat mir früher immer englische Pokemon-Karten mitgebracht, weil er oft auf Reisen war. Aber mittlerweile beschränkt sich meine Begeisterung für Pokemon nur noch auf die Haupteditionen, also wird er sich mittlerweile nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen, schätze ich mal.


    Also ja, meine Eltern kennen Pokemon, aber mehr auch nicht. Sie werden wohl nicht nachvollziehen können, warum man mit 17 Jahren immer noch Gefallen an ein "Kinderspiel" findet, wo ich doch jetzt diese typischen "Jugendgames" wie GTA, FIFA oder Battlefield zocke. Aber solange es mir gefällt, werde ich es auch spielen!

  • Früher haben sich meine Eltern immer gefragt,wie man eine Ausdauer für sowas haben kann. :D
    Das einzige was Ihnen immer daran gestört hat und auch eine Diskussion war,über den Preis,weil die immer so teuer sind.
    Im Endeffekt sind sie der Meinung "Wenn es dir Spaß macht,warum nicht?"Besser als diverse andere Spiele! :P

  • Also, meine Eltern haben mich erst auf Pokémon gebracht, indem sie mir meinen ersten Gameboy + die Gelbe Edition geschenkt haben. Damals haben sie Pokémon wohl durch die Werbung und auf Empfehlung von Freunden mit Kindern auf Pokémon gekommen. Bis ich 8 war oder so, war Pokémon für die halt nicht mehr, als eine Beschäftigung der Kinder, damit die auch mal abschalten konnten.
    Als ich aber irgendwann mein Zimmer mit den Taschenmonstern tapezieren wollte, und mehrere Schuhkartons Pokemon-Karten und Spiele gesammelt haben, haben sie gemerkt, dass es mehr für mich war, als nur ein Spielzeug :D
    Naja, schließlich haben wir unseren Alltag so organisiert, dass nach der Schule erst die Pokémon Folgen geguckt wurden und dann erst gegessen wurde. Abends stand dann gemütlicher Abend auf dem Sofa an, die Eltern gucken Fernsehen, die Kinder spielen Pokémon. Gehörte halt irgendwann dazu. Wirklich interessiert haben sie sich aber nie wirklich; weder viele Fragen gestellt noch Interesse allgemein gezeigt.


    Jetzt allerdings - über 14 Jahre später - sind meine kleinen Cousins auch im Alter angekommen (4 und 6) und haben Pokémon entdeckt. So haben mich meine Tante und meine Mutter letztens gefragt, (war ORAS Release-Tag) ob ich sie mal ein wenig ins Pokémonuniversum einführen kann, damit die den kleinen auch was erzählen können. Und so saßen wir die halbe Nacht im Wohnzimmer, haben Pokémonkarten sortiert, ich habe nebenbei ORAS gespielt und haben uns über die Serie, die Spiele und generell Pokémon unterhalten. Ich glaube das war der beste Abend meines Lebens! :D Es ist immer schwer mit irgendjemandem über diese Leidenschaft so offen zu reden. Selbst mit Freunden ist es immer ein wenig "ins lächerliche gezogen" worden. Aber meine Mutter scheint da jetzt auf jedenfall ein bisschen interessiert zu sein und wir sitzen jetzt zusammen an einem Weihnachtsgeschenk für meine Cousins, mit dem Thema Pokémon! :)

  • Mein Bruder und ich sind im CP sehr aktiv. Daher ist das Diskussionsthema Nr.1 natürlich Pokémon. Seien es Veränderungen in den Tiers oder allgemeine Strategien. Ich bin mittlerweile 18 und er 16. Trotzdem ist es von beiden eine Leidenschaft. Unsere Eltern fanden das Ganze nicht so toll. Sie sind der Ansicht es sei ein Kinderspiel. Dann habe ich mal meinen Vater dazu überreden können gegen mich einen Kampf auszutragen. Er hat ein UBER Team von mir bekommen und ich habe mit meinem damaligen UU-Team gekämpft. Für die Attackenwahl hat mein Bruder ihm geholfen. Als mein Vater dann 0-5 von mir aufs Maul bekommen hat, begann er plötzlich ehrgeizig zu werden und wollte Rematches. Mittlerweile spiele ich ab und noch einige Battles gegen ihn und ich merke dass er besser wird und dass es ihm Spass macht. Er schaut es mittlerweile mehr als ein Strategiespiel als ein Kinderspiel an.

  • Meiner Familie ist es im eigentlich egal. Ich bin damit aufgewachsen und die Spiele waren immer ein tolles Weihnachtsgeschenk. So hat sich das halt mit den Jahren entwickelt. Wobei ich ja schon eine Weile nicht mehr zu Hause wohne und man von meinem Hobby daher auch nicht viel mitbekommt.
    Mein Vater spielt ab und an auch gerne (nicht Pokemon). Meine Großeltern finden daran nichts auszusetzen. Nur meine Mutter ist da etwas eigen und nennt mich kindisch. Aber sobald für jemanden etwas "zu kindisch" sein könnte, ist man auch im Alter in dem es einen nicht mehr juckt was andere denken. :p

  • Nur meine Mutter ist da etwas eigen und nennt mich kindisch. Aber sobald für jemanden etwas "zu kindisch" sein könnte, ist man auch im Alter in dem es einen nicht mehr juckt was andere denken. :p


    Word! :D Mich interessiert es eigentlich auch nicht was andere davon halten. Das gleiche ist mit Freunden. Ich habe Freunde die Pokémon ebenfalls total abfeiern und andere die es kindisch finden. Dies sind dann meistens die Freunde mit denen ich ins Fitness-Training gehe. Das einzige was dabei dann variiert sind die Gesprächsthemen.
    Muss man dann halt ein bisschen umdenken. Von Pikachu zu Proteinshakes und Trainingsplänen :D
    Jedem das Seine ;)

  • Meine Eltern haben zum Glück von Anfang an alles mit mir gespielt. Bin quasi mit Konsolen aufgewachsen. Typisch jeden Sonntag: Konsole an, spielen bis es Zeit war, ins Bett zu gehen. Geliebt haben wir Zelda =) Und natürlich Pokemon. Seit dem ich ausgezogen bin, muss mein Freund das ertragen.
    War am Anfang nicht begeistert und fand Pokemon schrecklich. Mittlerweile hat er die Y-Edition durch =)

  • Meine Eltern kennen die Filme, sind aber von denen und der Serie nicht so begeistert ^^
    Die Editionen spielen sie auch nicht, aber im TCG sind sie EXTREM gut, alle beide, häufig sitzen wir den ganzen Nachmittag am Tisch und spielen das TCG, beide haben sogar sehr gute Kompetitive Decks und ich muss mich meistens echt ranhalten um zu gewinnen :)

  • Also meine leiblichen Eltern kennen sich so gut wie gar nicht mit Pokemon aus, obwohl beide mega jung sind.
    Aber mein Stiefvater (bei dem ich aufgewachsen bin) der hat mich sogar zu Pokemon gebracht.
    Er hat meistens Pokemonspiele, wenn ich sie nichtmehr gespielt habe durchgespielt.
    Anfangs hat er mir sogar einen Gameboy geschenkt und Pokemon, in der Hoffnung dass ich vielleicht im Winter ein wenig Spaß habe bei diesem ganzen Schnee draussen, wenn es zu kalt ist um rauszugehen.
    Irgendwann konnte ich sogar deswegen lesen und habe so viel Spass daran gehabt dass ich mit ihm sehr viel gespielt habe und wir haben einiges getauscht.
    Bis Rubin hat er sogar nocht mitgespielt :)

  • Meine Eltern kennen Pokemon eigentlich gar nicht die wissen nur das das ein Spiel ist.Das erste Pokemonspiel was ich bekommen habe war die Feuer rote Edition von da an habe ich mich sehr für Pokemon interessiert!Mittlerweile sagt meine Mama schon das sie es gar nicht mehr ertragen könnte von meinen vielen Gelaber von Pokemon X/Y und Pokemon ORAS ^-^

  • OHA OHA ja meine Mutter und Pokemon.
    Sie kennt die erste Generation noch.. Ihr Favorit war immer Pummeluff und Mauzi..
    aber nach den Jahren wo ich älter wurde fand sie das gar nicht mehr so dolle das ich IMMER noch
    das schaute oder die Plüschtiere hatte.
    Ich kam eines Tages mal nach Hause da war ich..14-15? und da waren meine Plüschtiere weg..hat sie einfach
    verschenkt.
    Fand ich wirklich mies von ihr..aber ich hab mir so oder so wieder neue geholt >D


    Jetzt bin ich 26.. und sie rollt nur mit den Augen wenn sie nur ein Pokemon Game auf meinem Tisch liegen sieht.
    Natürlich bekommt man dann sowas wie "bist du nicht zu alt dafür?" oder "das ist doch Kindisch" zu hören.


    Ich kann mir nur meinen Teil denken und Ignoriere es gekonnt.
    Ich habe massen Freunde in meinem Alter oder die ab 20 aufwärts sind und immer noch Pokemon lieben!
    ja..warum auch nicht?:)
    Es ist Kindheit für viele.. und ich finde es nicht schlimm wenn man auch noch mit 30-40 es spielen würde.
    Solange man es mag und liebt sollte man auch Nichts dagegen sagen :)

  • Oh ja, meine Mutter. Ich bin damals mit Blattgrün bzw. Smaragd eingestiegen und meine Mutter kennt einige Namen. Ihr Lieblingspokémon ist Roselia und da ich ihr bereits einige Male mein Team präsentiert habe, oder ihr neue Spiele gezeigt habe, kennt sie auch sonst so einiges. Die Serie und die Kinofilme hat sie ebenfalls teilweise mitgeschaut, besonders den Film um Lucario, und fand ihn ziemlich schön.
    Mein Vater hat keine Ahnung von Pokémon, aber der ist auch selten zu Hause, von daher wundert mich das nicht weiter. Meine Mutter findet Pokémon auf jeden Fall ganz cool. Sie beschwert sich nur, dass ich die ersten zwei Tage nach dem Release einer neuen Edition relativ viel zocke.