Eure Eltern und Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir war das eigentlich nie so ein Problem. Ich habe ohne irgendwelche Kommentare die Spiele erhalten und den Anime geschaut und den Manga (also PokéSpe) gelesen und das war okay. Meine Mutter hat den Anime sogar teilweise mitgeschaut und dann Wochen später noch davon erzählt, wenn es eine traurige Szene gab.
    Das ist zwar in letzter Zeit etwas abgeflacht, weil ich seltener TV schaue und weniger Pokémon spiele und eigentlich die meiste Zeit, die ich mit Pokémon verbringe, einfach im BisaBoard bin, aber das ist ja egal. Das findet meine Mutter nicht weiter schlimm, auch wenn sie sicherlich das ein oder andere Mal denkt, dass ich auch anderes tun könnte als Geld dafür auszugeben, Leute zu treffen, die im Internet sind und sich auch für Pokémon interessieren. Allerdings versteht sie eben auch, dass das Internet Menschen verbindet.
    Schlussendlich kennt meine Mutter viele Pokémon inzwischen beim Namen und fragt nach, wenn sie mal einen Namen nicht weiß. Sie ist also ziemlich offen dem Thema gegenüber; aber ich respektiere ja auch ihre Facebook-Spiele.

  • Interessant, wie verschieden Eltern ticken... und wieviel Glück ich mit meiner Ma hatte ;)
    Meine Mutter war maßgeblich an meinem Verhältnis zu den Taschenmonstern beteiligt. Pokémon war ihr immer lieber als das meiste andere Zeug, mit dem sich die Kiddies damals bespaßt haben. Deshalb hat sie mir auch die Rote Edition geschenkt, mich den Anime gucken lassen und meinen Sammelkarten- und Merchandisewahn unterstützt. Auch als Pokémon spielen mit den Jahren gesellschaftlich als "kindisch" oder "uncool" galt, war sie immer der Meinung, dass man einer solchen Faszination treu bleiben sollte. Meine Mutter selbst kann auch heute noch mit vielen Namen und Begriffen etwas anfangen und ich weiß noch, dass sie immer gesagt hat, dass Pokémon (im Gegensatz zu den vielen Eintagsfliegen und sporadischen "Aufploppern") niemals "sterben" wird. :)

  • Mein Papa hat als Kind Pokemon gespielt. Gen 1 und Gen 2 ohne Kristall. Er hat sich dann plötzlich zu alt gefühlt, dabei war er ein riesen Fan.

    Er hat mit Gelb angefangen, heute sagt er mir, wenn die Spiele nicht so einen Schnitt hätten, mit den Arenen und den fehlenden Kämpfen, hätte er sich wohl LGP näher angesehen, aber er meinte, so nicht. Und er gibt mir Recht, er meint, normale Pokemon sollen zu schwer zu fangen sein, aber die Legendären, nicht? Dabei sind es bekanntlicherweise exakt diese Pokemon, welche Problematiken im Fang machen.


    :crying::crying::crying::crying:


    Er hätte vl wieder angefangen zu spielen.

  • Und er gibt mir Recht, er meint, normale Pokemon sollen zu schwer zu fangen sein, aber die Legendären, nicht?

    Ich sehe das alles eher als leicht zu an, weswegen ich nur noch die normalen Pokébälle für jedes Pokémon benutze, auch bei legendären. Bei der Zucht achte ich ebenfalls darauf. Letztendlich habe ich so meinen Living-Dex komplett gefüllt und damals bei einigen Pokémon mir echt die Zähne ausgebissen, aber es blieb bei diesen wenigen, die meißten waren einfach und in kurzer Zeit eingefangen.


    Bei den legendären Pokémon macht sich übrigens ein Jäger-Pokémon ganz gut, was speziell für den Fang von Pokémon ausgerichtet ist, wie mit Hypnose, Trugschlag und so weiter.


    Zum Thema: Meine Eltern interessiert Pokémon gar nicht.

  • Meine Eltern haben Videospiele, nicht nur Pokémon, schon immer gehasst. Was ich mir nicht selbst kaufen konnte, musste ich mir hart erkämpfen (zB durch astronomisch gute Noten).
    Ok, Pikachu kennen sie. Und sie möchten absolut nichts damit zu tun haben. Es passiert auch oft, dass ich mich gerade erst mit meinem 3DS hingesetzt habe, als plötzlich meine Mutter hereinkommt und schreit: "Leg gefälligst dieses ****** ****** weg, du süchtiges Etwas du!"
    Muss ich mehr erklären? Nun, ich denke, jeder versteht was ich meine.

    Ach du liebe Güte, Kleines. Man hört dir echt an, wie ranzig das damals war. Aber das ist ja zum Glück vorbei.

    Ich werde mal stattdessen von meiner Tante erzählen, die mich wie eine richtige Mutter unterstützt. :') Sie hat kurz nach Release mit Pokémon Go angefangen ("nö, das ist nichts für mich, ich überlass das dir" - ja siiicher) und kannte dadurch natürlich bald alle zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Pokémon. Wann immer es Updates gibt, fragt sie mich seit jeher über neue Entwicklungen aus und was man gegen bestimmte Raid-Pokémon einsetzen könnte. Auch lässt sie mich Prognosen stellen, welche Pokémon in Zukunft brauchbar sein könnten. Wir führen da teilweise längere Diskussionen, und wenn sie sich selbst dabei ertappt, fragt sie sich scherzhaft, was nur aus ihr geworden ist - erst Crazy Cat Lady und dann auch noch Pokémon-Freak. :'D

  • Puh, gehöre wohl zu den wenigen die Pokemon spielen erst mit 21 Jahren angefangen haben. Davor besahs ich keinen Gameboy, ich wusste damals auch nicht, das Pokemon auch als Spiel rauskahm. Ich hatte früher mit Pokemon weniger zu tun, hin und wieder hat meine Mutter mit mir die Serie gekuckt. Sie fand das Pummeluff so niedlich. ^^ Wenn es ne lustige Szene in der Serie gab, dann hat sie auch schon mal mitgelacht.


    Aber da ich nur selten kucken durfte, war das später auch kein Thema mehr. Obwohl sie sich noch recht lange an Pummeluff erinnern konnte. Ist dann auch der Grund, warum ich Pummeluff mit was positiven verbinde, wenn ich es sehe.

    Meine Eltern standen dem recht neutral gegenüber. Ich habe damals ein Stoffpikachu besessen, das mochte ich sehr gerne. Das konnte pika sagen, und reagierte auf einen. :3


    War aber nie großes Thema bei mir daheim. Ich habe auch das Kartenspiel dazu, hin und wieder gespielt. Aber ich muss sogar ehrlich zugeben, so richtig viel mit Pokemon habe ich erst angefangen, als ich erwachsen wurde.


    Ich Gegensatz zu vielen anderen Kindern(natürlich nicht alle) durfte ich sowieso nicht viel fernsehen, und habe Pokemon nur sehr wage mitbekommen, obwohl ich von Anfang an, trotzdem Fan war. Da ich aber jetzt eine eigene Wohnung habe, ich mein eigenes Geld mache, muss ich sagen, Erwachsen sein, ist einfach besser. XD Ich muss meine Eltern halt nicht mehr um Erlaubnis bitten, wenn ich ein Spiel haben will.

  • Meine Mutter weiß das Pokémon existieren. (Also ingame. xD)

    Sie kennt mehr Pokémon als nur Pikachu.

    Sie weiß dass ich immer noch Pokémon gerne spiele und auch alle Spiele kaufe, die erscheinen und ich kann ihr eigentlich immer mal was von Pokémon zeigen.

    Doch sonderlich viel interessiert sie sich dafür nicht. Aber so fällt es ihr ziemlich leicht, für mich irgendwelche Geschenke zu kaufen, die ich gut finde, ohne dass ich die Augen verdrehe. :D

  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Eltern nichtmal wissen, dass diese Spielreihe existiert.

    Zwar hab ich meinen Dad früher immer damit genervt, mir die neueste Pokémon-Edition zu holen, aber damit anfangen konnte er so gut wie gar nichts. p:

    Um ehrlich zu sein, kann ich mir vorstellen, dass sie nie wussten was ich damals als kleines Kind so fasziniert gespielt habe.

    Oder im Großen oder Ganzen hatte sie es nicht interessiert, da Pokémon zum Glück ein kinderfreundliches Spiel an sich ist (wenn wir die Creepypastas, etc. außenvor lassen).

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Zu meiner Schulzeit lief Pokémon meistens direkt dann, wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin, meistens haben wir das dann nebenbei beim Mittagessen laufen lassen, und demnach haben auch meine Eltern zumindest mitbekommen, dass es das gibt, und wohl das eine oder andere Mal auch richtig mitgeschaut. Vor allem meine Mutter hat sich zeitweise sogar ein bisschen dafür interessiert, wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht, auch wenn ich bezweifle, dass sie heute noch besonders viele Pokémon nennen könnte. Am liebsten mochte sie glaube ich den ersten Film, da hat sie sich jedes Mal mit dazu gesetzt, wenn ich den geschaut habe, und sie hat mal gesagt, dass sie den so traurig findet, also muss er wohl zumindest einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen haben.


    Abgesehen vom Anime haben meine Eltern natürlich auch darüber von Pokémon mitbekommen, dass ich mir immer wieder die neuen Spiele gewünscht habe. Mit den Spielen an sich haben sie aber nichts am Hut, da sie sowieso allgemein keine Videospiele spielen.


    Wirklich Probleme gab es dabei nie. Ist ja ziemlich übel, was manche hier so schreiben. Meine Eltern hatten zum Glück nie etwas dagegen, dass ich Pokémon spiele, Sorgen gemacht haben sie sich wohl eher wegen Ego-Shootern und ähnlichem, weil ja bekanntlich jeder, der so etwas spielt, irgendwann zum Amokläufer wird. Ich spiele ohnehin so gut wie keine Ego-Shooter, ist einfach nicht meine Art von Spiel, und manchmal macht Pokémon einen sowieso viel aggressiver (Glücksspiel sag ich da nur, immer diese elenden Volltreffer und Zusatzeffekte XD).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich habe gestern zu zweit mit meinem Papa LGE gespielt, ihm hat es überhaupt nicht gefallen.

    Er meint, er sieht nicht die Problematiken wilde Pokemon anzugreifen, wenn es komischerweise möglich ist, Trainer in einem Duell herauszufordern.

    Ihm missfiel auch das gemeinsame Einfangen und der Kampf 2:1.

    :crying::crying::crying::crying:

  • Interessantes Thema ^^

    Meine Eltern haben sich glaub ich noch nie groß mit Pokemon beschäftigt. Natürlich wissen sie, dass es existiert (sie haben mir ja auch die meisten Spiele geschenkt), aber so richtig drin im Thema waren sie nie. Vielleicht auch, weil ich nie viel den Anime schauen konnte, da ich so einen langen Weg von der Schule nach Hause hatte, dass es immer schon vorbei war, wenn ich ankam. :(

    Als vor einigen Jahren der Hype um Pokemon Go begann (an dem wohl auch meine Mutter nicht komplett vorbei kam :blush:), hat sie mich mal mit den Worten „Jetzt zeig mir doch mal, was das genau ist“ angesprochen und ich hab ihr das Prinzip des Spiels erklärt.

    Sie wusste aus den paar Filmen bis dato nur, dass man Pokemon fangen kann und dass alle nur ihren eigenen Namen aussprechen können. Wohl einer der Hauptgründe, warum sie die Faszination nie verstanden hat. xD


    Letzten Endes hat sie Pokemon Go nicht gefesselt, war aber auch nicht zu erwarten. Trotzdem schön, dass sie sich für die (in ihren Augen wohl immer noch) „kindlichen“ Hobbys ihres volljährigen Sohnes interessiert. :heart:

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.
  • Wo ich Kind gewesen bin, meine Eltern haben sich da nicht großartig mit Pokemon auseinandergesetzt bzw. haben mir den Spaß und die Freude am Spiel gegönnt. Meine Eltern waren sowieso getrennt bzw. geschieden, so hatte meine Mutter mich da nur gehabt. Ein Pikachu war ihr dann natürlich auch bekannt, wer kannte es damals und heute nicht, ist halt ein Aushängeschild. Die einzigste Kritik die kam, das ich zu viel Zeit damit verbrachte zu zocken bzw. das es einen verblödet, aber das bezog sich allgemein auf langes Spielen am Handheld ^^. Aber so an sich hatten meine Eltern kein Problem mit Pokemon gehabt.

  • Meine Eltern haben meinen Hype um Pokémon nie so wirklich nachvollziehen können. Heute, wo ich noch immer Fan bin, interessiert sich auch meine Mutter mehr dafür. Ich erzähle Ihr immer ganz viel, auch wenn sie es nicht immer ganz versteht haha. Jetzt freut sie sich voll mit mir, dass ich mich so auf den DLC morgen freue! Vielleicht krieg ich sie ja noch dazu, auch mal eine eigene Edition zu spielen. :cool:

  • meine Eltern schütteln den Kopf (meine Kinder finden es gut) wenn ich sage ich kann erst später zum Abendessen etc... vorbei kommen, weil ich erst noch ein Meeting habe und danach im Anschluss Pokemon tauschen muss. 😂


    Terminkalender für Pokemontausche hätte ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht.

  • Soviel wie ich damals über Pokemon geredet, geschaut und gespielt habe, auch Stadium am Fernseher, wird es schwierig gewesen sein nicht die grundlegensten Pokemon und Elemente davon zu kennen lol.

    Meine Mutter hat es nicht wirklich interessiert was ich da tu und hat sonst auch bisschen zugehört was ich drüber erzählt habe und habe immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine neue Edition bekommen. ^^

  • Meine Eltern waren ja eher früher davon genervt, dass ich mich so viel damit beschäftigt habe, weil das zwangsläufig ja auch mit viel Gaming verbunden war. xD

    Über die Jahre wurde das weniger und das Interesse gerade bei neueren Editionen ist ja auch ausgeblieben, aber auch selbst heute können meinen Eltern wenn ich mal Blödsinn rede und was von Pokemon mit einbinde, klar sagen um welches Pokemon es sich handelt, allerdings ist das Wissen auch nur auf Gen 1 beschränkt.

    Wenn ich also sage, dass ich fresse und schlafe wie ein Relaxo, wissen meine Eltern auch bildlich um was für ein Pokemon es sich handelt.


    Ich denke mal das bleibt bei vielen Eltern, die Kinder haben, die das lange verfolgt haben, nicht aus.^^

  • Nachdem die Umfrage schon seit ein paar Jahren nicht mehr offen war, habe ich sie erneut geöffnet und für den Fall, dass jemand bereits teilgenommen, sich die Situation bei den Eltern aber geändert hat, die Option eingefügt, die eigene Stimme noch Mal zu verändern.


    Obwohl ich mit der 1. Generation von Pokémon aufgewachsen bin, konnten sich meine Eltern lediglich eine Hand voll Namen in all den Jahren merken. Darunter befinden sich die prominentesten Pokémon, wie Pikachu, Pummeluff oder Mauzi, jedoch kamen im Laufe der Zeit nicht mehr wirklich viele hinzu, was aber auch daran lag, dass ich vermehrt die Spiele zockte und den Anime selten schaute.


    Ich glaube, lediglich zur 4. oder 5. Generation kam dann noch Pachirisu oder Emolga hinzu, weil ich den Anime dort wieder etwas stärker verfolgte und diese Pokémon mehr Screentime bekamen.