Musik aus den Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Generation: Lavandia *gänsehaut* ^^ http://www.youtube.com/watch?v=MK2iLnTR9V8
    4 generation : Kampf gegen Giratina (absolute Badass Musik) http://www.youtube.com/watch?v=QfmDHDt1oW4 ;D



    ansonsten find ich die Remixe auch nicht schlecht ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=JwPG3abnm0g
    http://www.youtube.com/watch?v=frtg4vKAGkI
    http://www.youtube.com/watch?v=qJHUESz6qWo

    1521 - 4535 - 9440 <------- 3DS Freundescode
    Bitte PN wenn ihr mich addet mit eurem Code


    Safarytyp: Pflanze
    mit Maracamba, Sonnkern & Kronjuwild

  • Ich finde besonders die Soundtracks aus Mystery Dungeon und der dritten Generation am besten. Allerdings habe ich in jedem Spiel ein paar Favoriten. Um das ganze zu kürzen beschränke ich mich auf die Hauptspiele.


    1.: Arenaleiter (ich mag auch die neuen Versionen aus Feuerrot/Blattgrün und aus Soul Silver/Heart Gold)
    2.: Teak City (auch die Soul Silver/Heart Gold Version)
    3.: Zu viele zum Aufzählen, aber besonders Wurzelheim, Arenaleiter und Champ mag ich gern.
    4.: Cynthia und das Piano Stück vor ihr.
    5.: Marea City, die vom eingefrorenen Twindrake City gegen Lilia und alle Neuauflagen der Kampfmusiken

  • Ich mag route 1 richtung vertania city find die fr bg version mit dem pfeifen cool ^^
    und ich mag lavandia aus bg
    aus der zweiten gen mag ich die turmruine, den kampf gegen Siegfried/Rot und die Kämpfe gegen wilde Pokis in Kanto^^
    Den Kampf gegen Cynthia und arceus in diamant und gegen Kyogre in hg find ich auch genial XD
    Aber my favourite is... : Primal Dialga aus Mystery Dungeon
    so episch habs mir gleich runtergeladen :D

  • Ich finde die Musik in den Pokémon Spielen sehr schön gestaltet :) Sie passt immer zur Situation, ist mal angenehmes Hintergrundgedudel, mal aufregend in großen Städten, mal sehr entspannend wenn man durch die Wiesen und Felder der Regionen läuft, mal erzeugt sie unterschwellig Spannung und oftmals verhilft sie einigen Kämpfen noch epischer zu werden. Ich bin keiner von den Menschen, die ein Musikstück hören und sofort wissen wo aus welchem Spiel es kommt. Allerdings habe ich erst letztens nochmal die schwarze Edition gespielt und kann mich erinnern, dass ich die Musik in Gavina sehr schön fand, besonders wenn man noch das Musikertrio in dem Haus Nordosten anspricht, die dann in das Lied mit einsteigen :)

  • Für mich steht fest: Ich LIEBE die Musik in Pokémon! Egal welche Edition! :D
    Was ich schade finde, in eine meiner Lieblingseditionen Feuerrot, wurden so viele Musikstücke doppelt genommen und der Rivale hat auch keine eigene Melodie, was ich wirklich schade finde. Aber okay, sie sind ja auch schon ein wenig älter ;)
    Am meisten haben es mir diese Lieder hier angetan:


    Lavandia Originalmusik (Irgendwie hat sie was geiles, ich weiß auch nicht.. *-*)


    Und dann finde ich noch wunderschön:


    Pokémon Weiß und Schwarz Emotion (Eine schönere Melodie gibt es für mich in Pokémon einfach nicht! <3)


    Welche Musik ich in den Pokémon-Spielen an sich noch toll finde, sind die aus der PMD2 Reihe ^^ Aber keine Ahnung ob die hier noch rein gehören :D

  • ... die Musik in den älteren GBA-Editionen am Meisten. Die Musik ab PKMN Schwarz/Weiß, fand ich richtig schlecht, denn es klingt mir zu computerhaft (doofes Wort ich weiß :D). Ich würde mir wünschen, dass man die Musik in Zukunft verbessern würde.


    Top 5 meiner Lieblingslieder:


    1. Feuerrot/Blattgrün: Champ Theme
    2. Rubin/Saphir/Smaragd: Magma/Aqua Boss Theme
    3. Feuerrot/Blattgrün/Heartgold/Soulsilver: Kanto Gym Leader Theme (ich mag beide Versionen sehr gerne :D)
    4. Heartgold/Soulsilver: Champ/Red Theme
    5. Platin: Champ Theme

  • Die Musik in Pokemon überrascht wird immer besser. Wenn man an die erste Generation denkt, waren da ja noch recht wenige Tracks. Nicht mal Team Rocket hat einen eigenen Musiktrack. In der zweiten generation sind da schon mehr dazugekommen auch wenn die Vorstände keinen eigenen Track hatten, genauso wie die Top 4 Mitglieder. genauso wie in der ersten Generation gab es Tracks, die mir nicht so lagen. In der dritten generation sind die Tracks richtig geil geworden, man denke nur an Rubin&Sarphir und Team Aqua/Magma Boss und an Champ Troy, wie geil die Musik war. In Der vierten Gen ist es die Zyrus-Musik, die richtig Laune macht. Die beste Legendäre Pokemon-Musik war in Platin Giratina. In der 5. Generation (Schwarz&Weiß) fand ich die normale Trainer-Musik nicht gut. und das ist das wichtigste, weil man sie ständig hört. Dafür aber gefiel mir Top 4, team Plasma, N undso. In Schwarz&Weiß 2 gibt es letztendlich die besten Tracks. Auch wenn die Trainer-Musik nicht wirklich abgeändert wurde. Aber wenn man Achromas-Musik hört, oder Champ Lilia oder die ganzen Arenaleitertracks im Pokemon World Tournament, wird man schon richtig mitgerissen von der Musik.


    Meine Top 10 der Lieblingsmusik


    1 2 3
    10 Pokemon Feuerrot&Blattgrün: Champion battle Gibt zwar zwei bessere Championtrakcs, was aber nicht heißen muss, dass dieser Track nicht richtig geil ist
    9 Pokemon Rubin&Sarphir&Smaragd: Champion Battle Du meine Güte. Das hier ist auch ein sehr geiler Track. Aber das sind (abgesehen von Siegfried) alle
    8 Pokemon Heart Gold&Soul Siler: Rivalen Battle Die Rivalemusik ist sowieso (bis auf Schwarz&Weiß) echt cool. Aber die hier hat es in die Top Ten geschafft. Hört sich einfach geil an
    7 Pokemon Schwarz&Weiß: Top 4 Battle Beste Top 4 Musik ever
    6 Pokemon Diamant&Perl&Platin: Team Galaktik Boss Zyrus Battle Die Bossmusik ist sowieso richtig geil. Diese hier ist zwar nur die drittbeste, aber trotzdem richtig geil.
    5 Pokemon Rubin&Sarphir&Smaragd: Team Aqua/Magma Boss Battle Die für mich zweitbeste Bossmusik in Pokemon Ever. Mann, ist das ein geiler Track.
    4 Pokemon Schwarz&Weiß 2: Champion Lilia Battle Bevor SW 2 rauskam, habe ich mir den Track auf YouTube reingezogen und ihn gehasst. Aber nun gehört er für mich zu einer der besten Championtracks ever
    3 Pokemon Platin: Giratina Battle Die besten Legendäre Pokemon Battle-Music ever. Dieser Track ist echt richtig episch
    2 Pokemon Schwarz&Weiß 2: Achromas Battle: Ihr glaubt gar nicht, wie ich beim ersten mal hören dieses Tracks ausgerastet bin. Was für eine Arbeit in diesem Track steckt. Einfach geil
    1 Pokemon Schwarz&Weiß 2: Finstrios erscheinen Warum zum Geier kann das keine normale Kampfmusik des Finstrios sein. Dieser Track ist einfach geil. Der beste den ich bei Pokemon bisher gehört habe.
  • Die Musik aus den Pokémon-Spielen fand ich bisher immer großartig. Besonders mit Kopfhörern, und nicht den Boxen, klang der immer super. Besonders Cynthia's Theme fand ich total genial, aber auch das aus der Geistervilla bei D/P/P. Die Kampfmusik gibt halt immer eine unglaublich epische Atmosphäre, und die Musik in den Städten und Dörfern passt auch immer total gut.

  • Ich persönlich finde das Pokemonmusik bei Pokemon einfach dazugehört.


    Schön sind fast alle Lieder, aber besonders die Musik in den älteren GBA-Editionen sind einfach gut.
    Im Vergleich mit den Liedern aus den Schwarz/Weiß-Editionen sind die von der GBA-Editionen besser.
    Man sieht einfach den Unterschied von ALT zu NEU.


    Meine TOP 3 der Lieblingsmusik:


    Platz 3: Pokemon Schwarz/Weiß 2: Achromas Battle
    Platz 2: Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd: Team Aqua/Magma Boss Battle
    Platz 1: Pokemon Feuerrot/Blattgrün: Champion Battle

  • Also ich find die Musik zu den verschiedene Orten sehr passend. Sie gibt einem die richtige Atmossphäre. Klar, man könnte noch etwas verbessern, aber fürmich ist es gut und sollte auch nicht unbedingt geändert werden.

  • Es gibt so viele schöne Musikstücke in den Spielen <3
    Die Musik gehört auch einfach dazu und verleiht die richtige Atmosphäre, ich spiel so gut wie immer mit Ton! Auch bei den Kämpfen brauch ich die Musik für das richtige Feeling, sonst kann ich mich nicht so gut auf den Kampf konzentrieren. Nur die Pokémon Center-Musik nervt mich manchmal ein wenig, allerdings ist diese charakteristisch für das Spiel und sollte auf keinen Fall zu stark verändert werden. Jeder kennt die Pokémon Center-Musik und verbindet diese direkt mit Pokémon, quasi das Pikachu der Musik.


    Einige Lieblingsmusikstücke:
    BW Kanto Champion Theme (WCS Theme)
    BW Village Bridge
    HGSS Battle vs. Red
    DPP Mesprit/Uxie/Azelf Theme
    DPP Cynthia's Theme


    Und natürlich die Remixes von PokéRemixStudio.

  • Weil ich mich an die Musik von Soul Silver sowieso nicht mehr erinnern kann, sind meine Favoriten nur aus Generation 5. :P


    - Marea City
    ~ Bestes Lied meiner Meinung nach. Auch wenn ich nicht verstehe, was es mit der Stadt zu tun hat, klingt es einfach gleichzeitig modern und traditionell und besonders im Winter oder Herbst passt es einfach dazu.


    - Route 10
    ~ Ja, das war für mich wahrscheinlich der größte Verlust in SW2, nämlich diese Musik nicht mehr zu hören (außer eben im Winter). Irgendwie fand ich es witzig, wie nochmal kurz vor der Top4 kräftig mit Dramar um sich geworfen wird und man hat sich irgendwie ... einsamer als bisher gefühlt.


    - Beschwöhrungshöhle
    ~ Jaja, war ja klar dass das hier noch reinkommen musste. Die Melodie ist eigentlich schon zu schön für ein Pokémonspiel, in einem Film wäre sie besser untergebracht, aber das tut ja nichts zur Sache. Das ist die geheimnisvollste Musik in den Games. Wunderbare Melodie, aber die Instrumentalwahl ist bescheuert.


    - Monsentiero/Janusberg Außenbereich
    ~ Uuund natürlich meine Lieblingsstadt! Ich mag ohnehin die mexikanische Musik, und die ist sogar noch besser als alles herkömmliche, weil sie nicht so aufdringlich ist. Die Musik von Monsentiero gefällt mir aber ein Tick besser, weil die vom äußeren Janusberg mir zu arg nach Mario klingt. :P


    - vs. Boreos/Voltolos![/s]
    ~ am Anfang klingt sie richtig gut, aber dann flacht sie mir zu sehr in das übliche Arenaleiter/Top4-gedöns ab, aber an den ruhigen Stellen ist es auf jeden Fall super.


    - [u]Twindrake City (S/S2)
    ~ Die Passgen in Dur passen zwar meiner meinung nach nicht rein, aber die Elektronik wurde nett (leider noch immer in Pokémon-Manier) eingesetzt und es gefällt mir, dass auch mal schnellere Tracks eine Chance in den Pokémon-Spielen bekommen. Ich mag die Crapscratchtechnik, die immer zwischenrein kommt.^^


    - Dorfbrücke
    ~ Jaja, altmodisch mag es ja sein, aber die Musik ist einfach schön, besonders wenn man alle Musiker angesprochen hat, aber von allen Passagen gefällt mir der kurze Gesangspart von Bakabak am meisten. Wobei, eigentlich könnte man den Gesang von dem Pokéfan auch weglassen. :/


    - vs. Cheren/Bell! (S/W)
    ~ Hm, eigentlich hasse ich Harmonikas wie nochwas, aber in dem Fall mochte ich ihre Musik sogar richtig. Es ist halt dynamischer gehalten und auch nicht so lang. Leider ist der Rest etwas 0815.


    Ohgott, wie kann man die Stratos-Melodie mögen? O.o

  • Also, ich find die Soundtracks der Städte/Routen vor allem in Pokemon D/P/Pl sehr gut gelungen.
    Sie strahlen für mich irgendwie dieses "das-Kaff-hier-liegt-zwar-total-in-der-Pampa-ist-aber-trotzdem-total-heimelig-Flair" aus.
    Wie beispielsweise die Musik von Ewigenau, die ihr im folgenden Spoiler höhren könnt.


    In der fünften Generation gipfeln die Sounds für mich im phänomenalen Theme der Drachenstiege.
    Einfach nur episch :music:
    In der 3.ääään hingegen liegt mein Favorit jedoch auf einer Route:
    Route 113
    Etwas unpassend vielleicht, aber trotzdem geil.

  • GameBoy:
    Rot/Blau/Gelb:
    Alabastia
    Ach kommt schon, das ist doch wohl der Klassiker, und wirklich einer meiner absoluten Favoriten. Er klingt einfach so nach Heimat xD Er hat etwas friedliches an sich und ist mit Abstand einer der schönsten Soundtracks ihm ganzen Spiel.


    Team Rocket Versteck
    Ich kriege bei diesem Track immer eine totale Gänsehaut und finde ihn einfach nur super gemacht. Wirklich spitze.


    Trading Card Game:
    Titelmelodie
    *-* Oh Gott wie sehr ich die Liebe, sie hat einfach so einen Hoffnungserweckenden Anfang und dann gehts richtig Siegermässig weiter. Ich find ihn wirklich wunderschön. Auch wen er kurz ist, man merkt wie viel Mühe man sich damals schon für Soundtracks gemacht hat.


    GameBoyColor:
    Gold/Silber/Crystal:
    Dunkel Höhle
    Die Dunkelhöhle hat einfach eine so tolle Atmosphäre, irgendwie hab ich da das Gefühl die Höhle möchte mich nicht mehr gehen lassen. [Ja auch kein Wunder bei der Musik xD]


    Alph-Ruinen
    Ich habe diesen Soundtrack gehört und mich unschlagbar verliebt, er passt einfach zu hundert Prozent perfekt an diesen Ort. Außerdem ist Icognito eines meiner Lieblingspokemon x3


    Dukatia City
    Auch eine sehr schöne Melodie, die irgendwie immer zum mitsummen anregt x3


    Käferturnier
    Zu guter Letzt, darf die Käferturniertheme echt nicht fehlen. Ich finde sie einfach wunderschön, und noch dazu ist Käfer mein Lieblingstyp.


    GameBoyAdvance
    Rubin/Saphir/Smaragd:
    Nie wirklich gespielt und somit kenne ich auch kenne Soundtracks die ich jetzt so benennen könnte.


    Feuerrot/Blattgrün:
    Gary's Theme
    Das wird ne lange Liste die mit Gary's Soundtrack beginnt, der einfach super toll ist^^


    TV Menü
    Das erinnert mich irgendwie an den Kindergarten, aber ich mag ihn einfach weil der so richtig wirkt, als würden wirklich nur Dumme den Lehrkanal benutzen, ich habs nur aus Langeweile getan xD


    Komm mit
    Aww, der klingt einfach toll. Auch wen die Folge warum er kommt doof ist, ich meine warum werde ich dazu gezwungen mit dem Typen der den Ausgang von Mamoria City versperrt mitzugehen? xD


    MS Anne
    Die Musik klingt einfach so hezerwärmend, als würde man schon auf dem Schiff sein und gerade eine Kreuzfahrt machen. Wunderschön.


    Lavandia
    Ihr habt keine Ahnung wie oft ich einfach ihn die Stadt geflogen bin und die ganze Zeit nur da herumstand, ich liebe diesen Soundtrack und es ist wirklich der beste aus diesem Spiel. Und nicht so wie das was HG/SS daraus gemacht haben. Lavandia ist eine Tode Stadt, und jetzt steht dort der Radioturm...


    Pokemon-Turm
    Wo wir schon bei Lavandia sind darf der Turm natürlich nicht fehlen. Um ehrlich zu sein hatte ich früher richtige Gänsehaut aber jetzt liebe ich den Soundtrack nur noch xD


    Sevii-Iland 6-7
    Der Remix klingt einfach zum anbeißen toll.


    Deoxys' Theme
    Das klingt einfach so Spacemässig, ich steh ja eh schon auf Techno aber das hat wirklich etwas an sich^^


    Gamecube:
    Colosseum/XD:
    Startmenü/Pokemon Center
    Echt eine wunderschöne Idyllische Musik, durch die man in das Spiel begrüßt wird. Aww


    Wüstenbar[/ur]
    Der erste Ort an dem man nach dem Intro landet, vielleicht mag ich ihn deshalb so sehr. Aber eigentlich finde ich ihn nicht so besonders xD


    [url='http://www.youtube.com/watch?v=xSlvl9aNd7c']Kampfmusik Normal
    Eine der besten Kampfmusiken die in Pokemon jemals existieren.


    Crypto Kampfmusik
    Ich finde die Musik perfekt getroffen, sie strahlt schon dieses Cryptodüstere aus irgendwie xD


    Ka aber geil xD
    Ich habe gerade echt keine Ahnung woher sie kommt, aber sie ist einer meiner absoluten Favos aus Orre.


    Doktor Queen
    Ach kommt schon wer mag das den nicht xD, vorallem wen Queen noch schön mittanzt.


    Pyritus
    AWWWWW der geilste Soundtrack aus dem gesamten Spiel, wie oft ich einfach ihn Pyritus stand ey, das ist ja fast noch schlimmer gewesen als mit Lavandia XD


    Crypto Labor
    Er baut Spannung auf und passt irgendwie zu dem Gewirr aus Gängen ihm Cryptoversteck also toll gemacht^^


    Crypto Lugia Theme
    So schön Gespenstisch. Wirklich einfach ein Meisterwerk das wie die Faust aufs Auge zu Crypto Lugia passt!


    Nintendo DS
    Diamant/Perl/Platin:
    Sandgemme Nacht
    Meine Lieblingsstadt in ganz Pokemon also warum sollte ich den Soundtrack nicht mögen.


    Ein Sammler greift an
    Ist wirklich die einzige Musik die ich bisher wirklich mag, wen ein Trainer einen anspricht.


    Heartgold/Soulsilver:
    Lass ich weg, da es im Grunde die selben Soundtracks sind wie in G/S/K.


    Mystery Dungeon 1/2:
    Trauriges Lied
    Hier zähle ich nur die allerwichtigsten auf, und so, sind einfach zu viele xD Aber das ist eines das muss einfach rein, es ist eines der schönsten Lieder der ganzen Pokemonserie.


    Mit dir
    Ich stehe einfach auf traurige Soundtracks, und dieser sprengt ja wohl alles *-*


    Schattendialga greift an
    Was soll man dazu noch großartig sagen, ist wohl einer der beliebtesten Soundtracks xD


    Sumpfareal
    Das einzige Areal in dem ich wirklich manchmal Stunden verbracht habe. x3


    Stillklamm
    Der Soundtrack weckt solche Nostalgie, das ich davon fast sterbe, ist im übrigen auch mein Lieblingsdungeon von beiden Teilen.


    Run Away
    Der schönste und beste Soundtrack der jemals für irgendwas existierte, meiner Meinung nach. Es ist wirklich so wunderschön, das ich es manchmal Stunden höre und gar nicht merke wie die Zeit vergeht. Aber wirklich für mich ist es DAS Meisterwerk der Soundtracks schlechthin, einfach perfekt. Ich liebe diesen Song <33


    Ranger 1/2:
    Route
    Eigentlich mag ich jeden Soundtrack aus Ranger, aber diesen muss ich aufführen weil er wirklich der geilste überhaupt ist. Der allerbeste Routensound den Nintendo jemals in ihrem Leben zu Stande gebracht hat.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich finde die Musik in Pokemon meistens sehr schön,
    am besten finde ich die Tracks aus der 3. und 4. Gen,
    leider geht es ab der 5. Generation wieder bergab,
    und die Musik aus X und Y finde ich viel zu elektronisch erzeugt
    und sie ähneln alten Tracks (was jetzt aber nicht soo schlimm ist).


    Aber insgesamt hat Pokemon sehr schöne Soundtracks, die auch öfters im Ohr hängen bleiben.^^

  • Also mir gefallen sie den die Musik ist manchmal schön anzuhören wie z.B die aus PMD Dunkelheit/Zeit/Himmel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    man Reptain wieso musstest du nur gehen und sonst ist die Musik aus den normalen Pokemon hauptspielen auch toll wie die aus Illumina City wenn ich dort bin muss ich sie einfach mitsummen :D oder auch die Musik aus Platin ist schön. Mein Fazit: Die Musik ist manchmal atemberaubend und manchmal schön.


    Johohohohoho amüsantes thema

    "Denkt ihr man stirbt durch einen Pistolenschuss?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer Herzkrankheit?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer vergifteten Suppe?Nein!Man stirbt wenn man vergessen wird." ~Doc Bader~

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die Musik aus den Arenen in BW2 gemacht. ich fand das sehr cool, dass jede Arena ihre eigene Musik hat. Am besten finde ich ja immer noch diese chillige Musik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In pokemon X/Y muss ich sagen, dass die Musik sehr abweicht von dem was wir bisher so gehört haben. Das muss nichts schlechtes heißen, aber das ist mir schon aufgefallen. Wenn man sich die Arenaleiter-Musik anhört oder die der Team Flare Rüpel, kann man wirklich schon eine große Veränderung in Sache Musik feststellen. Dieser Verlauf aus den anderen Spielen ist irgendwie nicht mehr da. Das ist gut, weil dann frischer Wind in die Spiele kommt, was Musik angeht. Schlecht finde ich, dass man da nicht mehr die Nostalgie spürt aus den anderen Spielen. Aber die Musik ist richtig gut. Schon mal besser als in der 5. Generation, was nicht wirklich schwer war.

  • *hach* Ich liebe die Pokémon Musik, sie ist einfach zu geil! Hier meine Ränge:


    10)HG/SS Champ Battle
    9)X/Y Arenaleiter
    8)S/W 2 Champ Battle
    7)S/W 2 Champ Cynthia
    6)HG/SS Rival Battle
    5)HG/SS Suicune
    4)X/Y Team Flare Boss
    3)S/W 2 Achromas Battle
    2)S/W 2 Rival Battle
    1)X/Y Champ Battle


    Japp, das wäre meine Top 10. Die Musik aus S/W 2, X/Y und HG/SS sind einfach schön*_* das "Rival Battle" aus S/W 2 könnte man eigentlich Friend Battle nennen da Matisse ein netterer Kerl ist als alle andere.