Musik aus den Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Mystery Dungeon Musik am besten :)
    Im ersten fand ich besonders gut
    -Riesenschlucht
    -Feuerberg
    -Frostwald
    -Himmelsturm
    -Kampf gegen Rayquaza


    In Team Himmel fand ich schön
    -Über das Meer der Zeit
    -Zeitturm
    -Kampf gegen Dialga
    -Abschied
    Dann waren da in der Bonusepisode von Reptain noch viele gute Lieder dabei aber ich fand so ziemlich alle gut


    In der Hauptreihe war die Musik meiner Ansicht nach erst ab Smaragd als echte Musik bezeichnebar. Davor gab es durchaus gelungene Tracks, die taten aber nach 5min im Ohr weh.
    Besonders gut bei der Hauptreihe sind
    -Adrian/Marc
    -Brix/Meike
    -Zyrus
    -Cynthia
    -Alle Soundtracks von N


    Gibt natürlich noch viele mehr aber das sind gerade die besten die mir einfallen ;)

  • Ich bin ein ungeheurer Fan von Soundtracks im Allgemeinen.
    Pokemon hat ebenfalls dazu beigetragen dass sich eine solche Leidenschaft für dieses Genre entwickelt hat.
    Gespielt habe ich Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Heartgold, X und Alpha Saphir.


    Die erste Generation hat meiner Meinung nach den besten Soundtrack. In der Neuauflage, Feuerrot und Blattgrün, wurde dieser zwar nochmal überarbeitet, gab mir aber nicht das Feeling zurück das ich einst als kleiner Junge bei meinem allerersten Pokemonspiel hatte. Folgend die besten Stücke aus allen Generationen (abzüglich der, die keinen guten Soundtrack hatten):


    R/B/G
    Opening

    Rival Appears! - mein Klingelton :P
    Viridian Forest - so creepy und so.. cool. :thumbup:
    Gym Theme
    Gym Leader Battle
    Silph Co. (Piano Version, nur zu empfehlen!)
    Ending
    Kompletter Soundtrack als Piano-Version


    G/S/C
    Route 29
    Dark Cave, Slowpoke Well, Ice Path (absoluter Liebling in dieser Gen)
    Gym Theme (heroisch wie immer)
    Lucky Channel/Game Corner
    Gyarados Lake
    Mt. Moon
    The End


    Ich muss zugeben, mir gefallen diese neuen Sounds nicht so.
    Ich hab mir für diesen Post nochmal alle Soundtracks angehört und die besten rausgesucht. Nach der 2. Gen kam tatsächlich nichts gutes mehr bei raus.
    Hab natürlich nur in jeden Track kurz reingehört um zu wissen ob er gut oder schlecht ist - nicht den kompletten Soundtrack! :P

  • Falls jemand Interesse daran haben sollte, die Soundtracks auch außerhalb des Spiels zu hören: Bei Amazon gibt es den Soundtrack zu den Editionen "Rubin & Saphir", "Feuerrot & Blattgrün", "HeartGold & SoulSilver", "Black 2 & White 2", "X & Y" und "Omega Rubin & Alpha Saphir". Das Problem ist, dass die Soundtracks alle relativ teuer sind, manchmal auch auf ziemlich unverhältnismäßige Art und Weise. Aus diesem Grund wäre, wenn man nicht zufällig zu den Jägern und Sammlern gehört, YouTube in dieser Hinsicht die wesentlich effektivere Wahl.


    Rubin & Saphir:
    - ab 58,40 €
    - zwei CDs
    - 109 Musiktitel
    - Laufzeit: 2 Stunden


    Feuerrot & Blattgrün:
    - ab 52,12 €
    - zwei CDs
    - 90 Musiktitel
    - Laufzeit: 2 Stunden


    HeartGold & SoulSilver:
    - ab 19,98 €
    - drei CDs
    - 270 Musiktitel
    - Laufzeit: 3,5 Stunden


    Black 2 & White 2:
    - aktuell nicht auf Vorrat
    - da ich mir diesen Tonträger nicht gekauft habe, kann ich dazu keine Angaben machen


    X & Y:
    - ab 24,77 €
    - vier CDs
    - 212 Musiktitel
    - Laufzeit: 3,5 Stunden


    Omega Rubin & Alpha Saphir:
    - ab 33,00 €
    - sechs CDs (enthält auch die beiden CDs zu "Rubin & Saphir")
    - 269 Musiktitel
    - Laufzeit: 5,5 Stunden

  • Ich liebe die Musik von Pokémon einfach! Besonders die der ersten Generation, denn diese Soundtracks sind mir bis heute noch geblieben. Vor allem die routen haben einfach tolle Musik. In den Remakes finde ich die Musik leider nicht mehr so gut. Auch sehr gut gefällt mir die Musik von Rubin und Saphir und deren Remakes und die von XY.

  • Bin ein absoluter Fan von der Musik in Pokémon. Die besten Themes hat da die 4. Gen, die klingt unglaublich toll. In DPP findet man sau geniale Routenthemes, in HGSS sind die Themes der Städte sehr schön, da sie so gechillt und friedlich geremixt sind. Da verfällt der Stress sofort.


    Bei DPP weckt die Musik einfach die Nostalgie und es ist schön, die Musik am laufenden Band zu hören, zumal eine Routen fetzige Themes haben, die ich mir ewig geben könnte.
    zb Route 216 - klingt richtig gechillt, und ist einfach ein tolles Theme.
    Route 225/226/227 und mein absolutes lieblings Routentheme aus DPP oder besser gesagt aus allen Pokémonspielen: Route 209
    Das Theme klingt unfassbar schön, ist ruhig und weckt total die Nostalgie. Es ist auch einer der Themes, an die ich mich am besten Erinnere, da ich damit DPP verbinde. Ich könnte mich sofort irgendwo hinlegen und nur zuhören, herrlich.

  • Habe mich noch nie so richtig mit der Musik von "Pokémon" auseinander gesetzt. Um ehrlich zu sein, finde ich sie ingame zwar ganz okay, würde sie mir aber nicht separat zu Hause anhören. Problem ist einfach, dass mich die Musik auf Dauer anödet und sie mich zu nerven beginnt. Das ist mitunter der Grund, weshalb ich die meisten Spiele auf dem handheld, einschließlich "Pokémon", ausschließlich ohne Sound höre.
    Die Musik fesselt mich einfach nicht, gibt mir keinen sicht- oder zumindest hörbaren Wiedererkennungswert und hat auch sonst nichts, was mich begeistern kann. Mein Herz schlägt zwar für O.S.T.s, aber die von "Pokémon" gehört definitiv nicht dazu.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hatte von Pokémon durchaus schon den einen oder anderen Ohrwurm. Im Prinzip gefällt mir so gut wie jeder Track aus so gut wie jeder Generation :D
    Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir dabei allerdings die folgenden drei:


    1. S/W Credits
    2. Kampf gegen die Hoenn-Legis in ORAS
    3. Kampf gegen Amalia auf dem Himmelturm.


    Das erste klang für mich schon immer nach "Hey, du hast es ihnen gezeigt! Aber warts ab, du bist vielleicht ein Legendärer Held geworden, aber deine Reise geht weiter! Keep going!" Das hat mich vor und auch teilweise während Gen 6 noch lange motiviert, weiterzuspielen und mein Team auf Lv 100 zu bringen :D


    Nummer zwei ist...nun ja. Epische Kampfmusik + Neuauflage = einfach nur awesome ;)


    Und letzteres war einfach nur passend. Du hast gerade Rayquaza gefangen und wirst nun von Amalia geprüft, ob du wirklich würdig bist, das Legendäre Pokémon zu kontrollieren. Der Kampf war leider wirklich viel zu einfach, aber ich habe mir dabei Zeit gelassen, um die Stimmung zu genießen. Ich finde, dieses Theme klingt wirklich nach der Katastrophe, die sich nun erneut wiederholt, und spiegelt dabei die tausenden von Jahren wieder, in denen Rayquaza den Menschen half, wann immer es am dringendsten gebraucht wurde.

  • Ich spiele seit ein paar Tagen wieder die blaue Edition & muss sagen dass die Nostalgie die man dabei spürt vor allem mit dem Soundtrack verbunden ist. Alleine die Audiospur aus Alabastia in diesem herrlichen 8-Bit-Sound weckt eine Menge Erinnerungen.
    Ganz allgemein halte ich den Soundtrack von Pokémon für ein wesentlichen & einen der wichtigsten Bestandteile der Serie, sei es das originale Battletheme oder die Musik von Route 1, das sind beides Stücke die einfach ikonisch für die Serie als solches stehen & auf der ganzen Welt bekannt sind. Persönlicher Favorit ist die Lavandia-Musik, wobei die mir eher in nem anständigen Instrumental besser gefällt als in dem 8-Bit-Sound den ich in Blau über mich ergehen lassen muss. Aber ist wohl immernoch besser als der Alpha Sound des Themes. ;D

  • Die Auflistung mit meinen Favoriten in Sachen Pokémon-Soundtracks ist mittlerweile schon drei Monate alt. In der Zwischenzeit habe ich die Perl-Edition und die Schwarze Edition durchgespielt, womit ich meine Erfahrungen bezüglich der Spiele komplettiert hätte. Ich kenne nun alle Generationen und kann mich zu fast allen Soundtracks äußern.


    Die vierte Generation hat mich ehrlich gesagt extrem enttäuscht. Die Anzahl der Musiktitel, die mir gut gefallen haben, kann ich hier an einer Hand abzählen. Die Kämpfe klingen größtenteils belanglos, allen voran der Kampf gegen Team Plasma, der sich eher nach Urlaub anhört. Die Städte haben fast allesamt langweilige Musiktitel bekommen, was mich fast schon erschrocken hat, wo doch gerade dort die Lieder laufen, die man sich am einfachsten einprägen kann.


    Wo die vierte Generation versagt hat, konnte mich die fünfte umso mehr überzeugen. Die Musiktitel aus der Schwarzen Edition haben mir fast allesamt gut gefallen und somit an das Niveau angeknüpft, das ich von Pokémon-Editionen erwarte. Die Kämpfe klingen wieder spannend und die Städte einprägsam. Vor allem der Soundtrack zu Marea City, der irgendwas zwischen schräg und cool ist, konnte mich überzeugen. (Überhaupt muss ich sagen, dass mir die fünfte Generation viel besser gefallen hat, als ich es ihr im Vorfeld zugetraut hätte, aber dieses Thema gehört in andere Threads.)


    Sobald ich die beiden Spiele komplett durchgespielt habe, werde ich die Auflistung mit meinen Favoriten entsprechend ergänzen. Die vierte Generation wird hierbei wohl schnell erledigt sein, aber bei der fünften gibt es dermaßen viele gute Musiktitel, dass ich mich langsam entscheiden sollte, welche ich als Favorit einstufen würde und welche nicht. :D

  • Musik von Pokémon ist mit das Beste, was mir jemals passiert ist. Seit ich Pokémon spiele, finde ich sie einfach nur genial und höre sie seit Jahren, egal, ob ich sie mir auf mein Handy runterlade und unterwegs höre oder, ob ich am Laptop bin und sie dabei höre. Ein großer Anteil der Musik, die ich höre, besteht aus Pokémon-Themes, einfach, weil es so unglaublich viele gute Themes gibt, die entweder einfach nur episch klingen oder nebenbei noch Nostalgie hervorrufen, wobei ich hier gern die Themes aus Diamant, Perl und Platin hervorheben möchte. Ich würde hierzu wirklich gern einen Riesentext schreiben, aber ich finde nicht die Worte, um alles zusammenzufassen. Deshalb verlinke ich jetzt einfach eine große Anzahl an Liedern, die man sich dauernd anhören kann, oder, besser gesagt, muss.
    [tabmenu]
    [tab='Generation 4']
    [tab='DPPt']
    Professor Rowan
    Professor Rowan Laboratory
    Route 206/207/221 Ruft am meisten Nostalgie hervor.
    Route 209 Ebenfalls eines der besten Routen-Themes, die es jemals gab.
    Route 225-228 Wie die beiden anderen auch, ein sehr gutes Routen-Theme, welches ich mir schon so oft angehört habe.
    Zyrus Battle Theme Mit viel Abstand das beste Boss-Theme.
    Arenaleiter/Top 4 Battle Theme Sage dazu mal nichts, hört es euch einfach an.
    Approaching Champion Cynthia So gut, dass mir keine Beschreibung einfällt.
    Brauche ich zum Champion-Theme noch etwas zu sagen?
    Sonnewik Habe manchmal mehrere Minuten einfach nur in der Stadt gestanden, weil dieses Theme so gut ist.
    Sinnoh Legendary Pokémon Battle Themes
    Dialga/Palkia Battle Theme
    Kraterberggipfel
    Dann noch die Master Contest Soundtracks und das Rivalen Battle Theme... Moment, hört euch einfach gleich den ganzen Soundtrack an, sonst werde ich hier nie fertig.
    [tab='HGSS']
    Mit dem GBA-Player eigentlich alles. Champion-Theme
    Gym Leader Battle Theme
    Route 26/27 Das beste Routen-Theme aus dem Game.
    Hier gibt es noch einige andere, aber DPPt haben einfach die größte Vielfalt an den mit Abstand besten Themes.
    [/tabmenu]
    [tabmenu]
    [tab='Generation 5']
    [tab='SW(2)']
    Ending Theme (BW) Das wohl beliebteste Theme aus den Spielen. Ich kann es verstehen.
    Route 10 Das mit Abstand beste Routen-Theme aus der fünften Generation.
    Emotion Theme
    Viel mehr fällt mir hierzu nicht ein.
    [/tabmenu]
    [tabmenu]
    [tab='Spin Offs (PMD)']
    [tab='PMD1']
    Dann kommen wir noch zu einigen ganz besonderen Themes.
    Great Canyon Ohne Worte.
    Allerdings komme ich hier gerade nicht auf einige Dungeons.. Auf jeden Fall hat es Sky Tower Summit noch verdient, erwähnt zu werden.
    Wer auf den Link klickt, ist verpflichtet, sich das gesamte Video anzuhören. (OST)
    [tab='PMD2']
    Neben DPPt eindeutig die Spiele mit der besten Musik!
    Treeshroud Forest
    Hidden Land
    Hidden Highland
    Temporal Tower Gehört zu meinen Top 3 der besten Dungeon-Themes aus beiden Teilen.
    Chasm Cave
    Dark Hill
    Sealed Ruin
    Deep Sealed Ruin
    Primal Dialga Theme
    Boulder Quarry Nebenbei ein sehr netter Mt. Steel Remix aus PMD1.
    Vast Ice Montain Peak
    Dazu noch eine Playlist der Himmels-Jukebox. (Höhö.)
    [/tabmenu]
    [tabmenu]
    [tab='Sonstiges']
    [tab='Generationsübergreifend']
    All Forest Themes
    All Elite Four Themes
    All Champion Themes
    All Antagonist Battle Themes
    Unova - Legendary Pokémon Battle Themes
    [/tabmenu]
    Möchte nicht für ein einziges Theme aus der sechsten Generation ein Tabmenü erstellen, von daher hier: Kalos Power Plant/Poké Ball Factory


    Alles, was mir gerade einfällt, aber ich habe bestimmt einige gute Themes vergessen, vor allem im PMD1-Bereich. (Werde den Beitrag aber editieren, wenn ich mir mehrere neue Themes, die ich vergessen habe, in den Sinn kommen.) Ich möchte wirklich nochmal hervorheben, wie gut die Musik aus DPPt einfach gelungen ist. Es gibt in jedem Pokémon-Spiel gute Themes, aber diese Musik aus Sinnoh hat einfach irgendetwas an sich.. Ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht liegt es daran, dass die Diamant-Edition meine erste war, aber bei so vielen Themes aus dieser Generation wird bei mir Nostalgie hervorgerufen. Mit Abstand am meisten bei den beiden Professor Eibe-Themes, bei den Route 206/207/221-Themes und auch beim Theme von Route 209.

  • Insgesamt finde ich die Musik bei Pokemon-Spielen fast durchgehend super. Am liebsten mag ich (wie viele in diesem Thread) die aus DP.
    Das Pokemonlabor, Der Kraterberg, Die Pokemon-Liga & Route 225 sind nur einige von vielen fantastischen Themes, die ich bis heute beim spielen immer wieder gerne höre.
    Nur die Kampfthemen (Wild & Trainer) fand ich in DP leider ganz schlecht. Insgesamt haben diese Spiele mMn aber trotzdem die meisten tollen Themes.
    In RSS gab es auch ein paar tolle Themes, aber nicht so viele wie in DP. Von G/S ist mir irgendwie kein Thema richtig in Erinnerung geblieben...


    Auch den Soundtrack der 1. Generation finde ich sehr schön. Mag sein, dass der GB damals nicht so tolle Sounds wiedergeben konnte, aber vom kompositorischen Aspekt gesehen finde ich, dass hier auch extrem viele schöne Melodien vorhanden sind. Eigentlich mag ich den alten GB-Sound sogar lieber als die neuen Remakes der Titel.


    Genau wie viele andere mag ich auch die Musik in Mystery Dungeon 2 sehr gerne. Das Gilden-Theme ist schon fast ein Klassiker für mich.


    Viele der Titel in den Spielen würde ich mir vermutlich jetzt nicht unbedingt so auf dem Handy mit Kopfhörern anhören, aber das ist auch gar nicht der Zweck dieser Musik. Für das was sie soll - atmosphärisch das Spiel begleiten - ist sie goldrichtig.

  • ich finde die musik aus den pokemonspielen generell unheimlich genial !
    am liebsten mag ich die musik aus Rubin / Saphir/ Smaragd und aus pokemon mystery dungeon.
    in der 6. gen finde ich bei OR/AS auch cool, dass die musik eine perfekte Mischung aus altem und neuem ist; man erkennt, dass es die aus der früheren gen ist aber sie wurde auch ein wenig überholt, so dass es ein neues Erlebnis ist :3

  • Mit dem folgenden Beitrag ergänze ich meine Auflistung vom 19. Januar. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich die vierte und die fünfte Generation noch nicht gekannt und konnte die entsprechenden Musiktitel somit nicht bewerten.


    Perl-Edition: Sandgemme | Professor Eibes Labor | wildes Pokémon | Route 209 | Herzhofen


    Die Perl-Edition hat es leider nur auf fünf Musiktitel gebracht. Das heißt nicht direkt, dass ich die anderen schlecht finde, aber sie klingen größtenteils zu stark nach Liedern, die man so oder so ähnlich schon einmal gehört hat und konnten mich vor allem auf Dauer nicht überzeugen. Überhaupt hat die vierte Generation mich teilweise extrem enttäuscht. Normalerweise werde ich ab spätestens ab dem fünften oder sechsten Orden ein bisschen wehmütig, weil die Story sich mit großen Schritten dem Ende zuneigt, aber in der Sinnoh-Region war das nicht der Fall. Irgendwie bin ich hier nicht richtig in Stimmung gekommen, was natürlich nicht nur, aber auch an den größtenteils schwachen oder durchschnittlichen Musiktiteln lag. Dafür sind die fünf Lieder, die ich oben aufgelistet habe, meiner Meinung nach gut gelungen. Vor allem der Soundtrack zu Route 209 hat genau die Stimmung vermittelt, die ich von Pokémon-Spielen erwarte, mir in der Perl-Edition allerdings größtenteils gefehlt hat. Allerdings fand ich die Parallelen zum Song "21 Guns" von Green Day nicht übermäßig groß.



    Schwarze Edition: König N | Kampf gegen Cheren & Bell | wildes Pokémon | Kampf gegen Trainer | Gavina | Route 2 | Orion City | Arena | Kampf gegen Arenaleiter | Kampf gegen Arenaleiter (letztes Pokémon) | Kampf gegen Team Plasma | Stratos City | Rayono City | Marea City | Kühlcontainer & Wendelberg | Route 6 | Nevaio City | Route 10 | Siegesstraße | Pokémon-Liga


    Irgendwie habe ich immer einen extrem großen Bogen um die fünfte Generation gemacht. Wahrscheinlich lag das daran, dass die entsprechenden Anime-Staffeln mir in Großteilen leider überhaupt nicht zusagen. Das Spiel ist jedoch ganz anders. Obwohl das Ziel der örtlichen Verbrecherorganisation im Vergleich zu diversen anderen Vorhaben noch relativ human erscheint, wird Team Plasma bedrohlicher dargestellt als beispielsweise Team Rocket oder Team Galaktik. Darüber hinaus wird die Einall-Region so hervorragend präsentiert, dass der Spieler tatsächlich das Gefühl hat, durch das Land zu reisen. Und hier kommen die Musiktitel ins Spiel. Sie passen fast überall optimal und können die jeweilige Stimmung immer gut unterstreichen. Die Großstädte haben zwar hektische, aber dennoch freundliche Themen, der Soundtrack zu Marea City gehört meiner Meinung nach zu den besten Musiktiteln aus Pokémon überhaupt, Nevaio City hat einen schönen Rhythmus und am Ende der Reise wird es ein bisschen ernster, wobei man vor allem beim Soundtrack zur Pokémon-Liga darauf geachtet hat, sich an der ersten Generation zu orientieren. Hinzu kommen schöne Kampftitel. Vor allem der Kampf gegen den Arenaleiter wird musikalisch sehr gut untermalt, was nicht zuletzt daran liegt, dass mit dem Einsatz des letzten Pokémon des Arenaleiters das allgemeine Pokémon-Thema zitiert wird.

  • Hi,
    ich glaube mal das ich nicht der einzige bin der die Musik in Pokemon einfach nur sehr gut finde.
    Sie passt in vielen Fällen einfach perfekt zu der Situation im Spiel, Kampf gegen Rivalen, neue Route oder ein einfacher Kampf gegen ein wildes Pokemon.
    Persönlich mag ich die Musik von DP und XY am meisten, auch wenn zB die Musik beim ersten Arenakampf gegen Viola etwas gewöhnungsbedürfnis ist.
    passt find ich jetzt nicht ganz so gut, aber vor allem die Musik in der Pokeballfabirk war unglaublich schon gemacht.
    Schade nu das sie meist nur so 1 min geht und sich dann wiederholt, wa auf Dauer dann schon etwas nerven kann,
    aber gut man kann sie ja auch aus schalten^^


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Bei Amazon gibt es mittlerweile übrigens auch wieder die Soundtracks zu den Editionen "Diamant & Perl", "Schwarz & Weiß" und "Schwarz 2 & Weiß 2" zu kaufen. Falls jemand Interesse an einer dieser CDs hat, würde ich an seiner Stelle lieber schnell zuschlagen. Die Preise sind aktuell relativ human - vor allem, wenn man mal bedenkt, dass der Soundtrack zu "Rubin & Saphir" im neuen Zustand wieder bei 500 € steht.



    Diamant & Perl
    - neuer Zustand: ab 24,38 €
    - gebrauchter Zustand: ab 30,94 €


    Schwarz & Weiß
    - neuer Zustand: ab 19,48 €
    - gebrauchter Zustand: ab 14,43 €


    Schwarz 2 & Weiß 2
    - neuer Zustand: ab 23,59 €
    - gebrauchter Zustand: ab 18,38 €



    Sammelmütig, wie ich in Bezug auf Pokémon-Soundtracks nun einmal geworden bin, habe ich mir natürlich direkt mal alle fehlenden Soundtracks bestellt. Sogar den zu "Diamant & Perl", obwohl ich ihn eher durchwachsen finde. Die Lieferzeit wird voraussichtlich bis zu drei Wochen dauern. Sobald die Pakete ihren Weg zu mir gefunden haben, kann ich genauere Angaben zu den einzelnen CDs machen und diese Liste ergänzen.

  • Ich mag die Musik von Pokemon zwar während des Spielens sehr gerne, würde mir die meistens Soundtracks aber nicht separat anhören, wie ich es mit der Musik bestimmter anderer Spiele(reihen) wie Persona oder Kingdom Hearts tue. Es gibt einige Ausnahmen, aber auch da höre ich mir eher gute Remix's an, da ich diese im Fall von Pokemon meistens als besser als das Original betrachte.
    Die Musik in Pokemon passt im Großteil der Fälle gut zur jeweiligen Situation oder dem jeweiligen Ort oder ist zumindest "neutral" und hört sich gut an. Ihr Stil gefällt mir in den meisten Fällen. Wie ich bereits sagte: Sie ist gut und passend, aber nicht die beste. Viele Spiele(reihen) haben weitaus bessere Musik, die ich mir eher separat anhören würde als die von Pokemon.

  • Da ich vor erstellen des Threads nicht wusste, dass ein vergleichbarer bereits existiert, kommt es nun hier rein. Es geht um Melodien für legendäre Pokémon:


    1. Legendäre Raubkatzen = Raikou, Entei und Suicune
    2. drei Golems = Regirock, Regice und Registeel
    3. Arceus
    4. Wetter-Trio = Kyogre, Groudon und Rayquaza
    5. Lugia und Ho-Oh auf HG und SS sowie der Remix des Kanto Themes in X und Y


    Warum? Mit den drei Katzen verbinde ich einfach die Erinnerung, dass ich damals total erschreckt war, dass auf einmal eine andere Melodie ertönt, die den dreien auch irgendwie gerecht wird. Schwer zu fangen und zu finden. Deswegen fand ich es auch cool, dass dieses Theme auch in ORAS wieder verwendet wurde.


    Das der Golems gefällt mir irgendwie sehr gut, begründen kann ich es nicht so recht.


    Zu Arceus passt diese meiner Meinung bosshafte Melodie einfach, da er ja nunmal der Gott der Pokémon ist.


    Beim Wetter Trio passt diese dramatische Melodie einfach perfekt. Vor allem wenn man den Himmelturm schlussendlich erklommen hat und zum ende der Delta Episode auf Rayquaza trifft. Die Melodie verleiht eine ganz besondere Atmosphäre.


    Den Kanto Remix finde ich vor allem aus nostalgischen Gründen gut. Schließlich hat man mit diesem seine ersten Erfahrungen mit Pokémon Kämpfen gesammelt. Sowas bleibt hängen.


    Im Kopf bleiben natürlich auch vor allem die Stücke der ersten Route aus Kanto bzw der ersten begehbaren Route aus Johto (Route 28) glaube ich.

  • Im Allgemeinen finde ich die Pokemon Musik sehr gut gelungen. Die musik passt zu den verschiedenen Spielszenen und mich freut es auch, dass es auch verschiedene Musikarten gibt. Es gibt einfach Abwechslungen im Spiel und in den Editionen was die Sounds betrifft. Der Track bei den Kämpfen ist einfach unglaublich. Meiner Meinung nach gibt des Sound die nötige Spannung in den Kämpfen her. Ich muss auch anmerken, dass mir die Musik in Arenen, der Pokemon LIga und auf den Routen sehr gut gefällt. Die Entwickler haben sich sehr viel Mühe damit gegeben.
    Ich habe keine Lieblings Musik von den Games, weil ich sie alle toll finde :)

  • Mir gefällt vor allem die Kampfmusik von Vesprit,Tobutz und Selfe und die Champ Musik von Cynthia. Da kann man sich beim fangen oder kämpfen auch gerne mal was mehr Zeit lassen x)
    -
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Musikstücke in den einzelnen Städten gar nicht so sehr wahrnehme wie die Kampf bzw. Pokemonmusik. Klar summt man aus Langeweile schon mal die Safari Musik mit, wenn man mal wieder ewig nach einem Pokemon sucht. :D
    -
    Interessant finde ich allerdings die Story über die Original Musik von Lavandia der 1. Generation. Die hat in Japan ja ordentlich für Aufsehen gesorgt. Ob nun Wahre Geschichte oder doch nur Gerücht?! Merkwürdig klingt sie auf jeden fall :P