Pokémon in der Öffentlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich würde mich nicht in die Klasse setzen, meinen DS auspacken und Pokemon zocken, gerade weil Pokemon bei uns eben den Status 'kindisch' hat. Wobei ich in den letzten Stunden mitbekommen hab, dass ein paar der Jungs DBZ als ROM oder sowas zocken und auch mal das Wort Pokemon gefallen ist. Dazu gesagt sei, dass meine engsten Freunde wissen, dass ich Poke-Fan bin und die findens okay. Zwei haben auch nen DS aber spielen dann kein Pokemon, weil sie angeblich keine Lust haben, sich mit der 'Materie' auseinander zu setzen xD naja.


    Generell ists aber so, dass ich ohne meinen DS (und natürlich mind. 1 Pokemon-Game) kaum aus dem Haus geh. Letztes Jahr beispielsweise hatte unsere Klasse (10.) Abschlussfahrt und wir sind ca. 10-11 Stunden mit dem Bus gefahren und ich hatte meinen DS samt Pokemon dabei und hab ganz locker gespielt. Ich wurd dann von Klassenkameraden gefragt was ich spiele und als die Pokemon gehört haben, kam so 'Ach das hat doch jeder mal gespielt'. Leider hat sich aber kein weiterer geoutet das immer noch zu spielen ;P
    Früher, als ich noch kleiner war, hat meine Mutter mich immer überall mit hin geholt und da hatte ich ständig nen GameBoy dabei. Also ich bins quasi gewöhnt auch ab und zu in der Öffentlichkeit zu spielen, wenn mir langweilig ist. Nur eben nicht in meiner Klasse^^ Muss ja auch nicht jeder alles wissen.
    Ich fänds aber toll, wenn ich öfter mal jemanden mit nem Pokemon-Spiel in der Hand sehen würde, aber das is in meiner Wohngegend selten. Kleine Städte und Dörfer..und naja :<

  • ich wundere mich auch immer wieder, wieso manche leute meinen, pokemon wäre kindisch.
    ich meine, z.b. in d/p ging es um einen egoistischen mann, der die welt vernichten will, nur weil er alleine sein will!
    "ist doch kinderkram..."
    ich selber rufe zwar auch nicht durch die gegend "ich bin ein pokemon fan!!!", aber wenn ich jemand auf das thema pokemon anspricht, rede ich schon über pokemon. oder mit alten bekannten die pokemon spielen rede ich auch über pokemon... aber sonst nicht. ach ja, meinen pokewalker habe ich eigentlich auch immer so dabei, dass man ihn nicht sieht.

  • In meiner Klasse gibt es außer mir nur noch meine Freundindie Pokemon mag.
    Ich finds doof...alle lachen über Animes ...wenn man sich aber über etwas lustig machen würde würden sie sich aufregen.
    Jeder soll das anschauen können was ihm gefällt..
    Ich stehe zu Pokemon!

  • Warum sollte denn Pokemon nicht in der Öffentlichkeit gespielt werden???
    Habt doch mal soviel Selbstbewußtsein und steht zu eurem Hobby.
    Mir persönlich geht das echt am hintern vorbei was andere sagen oder denken wenn ich Pokemon spiele, ich arbeite viel auswärts und spät abends nach feierabend, gehe ich meistens in Restaurants was essen, selbst da hole ich den ds raus und zocke.

  • Ich halte es auch weitgehend geheim. Eigentlich weiß es nur meine Freundin, sowie 3 Freunde, die auch noch spielen, aber nicht zu meinem engsten Freundskreis zählen.
    Das hat sich einfach so ergeben, aber ich fange beim Erzählen mal ganz von vorne an.
    Die wirklich - ich nenns jetzt mal so - schönste Pokemonspielzeit waren die Anfänge. Da hat man sich in der Grundschule über Pokemon unterhalten, in allen Varitionen. Angefangen hat das Sammeln mit den Stickern (ja, damals gabs nur 151 Pokemon :D), die ich dann auch bald komplett hatte, und der roten/blauen Edition. Ich kann mich noch an den letzten Stickertausch zur Vollständigkeit erinnern, es war das Rattfratz. Auch noch eine nette Erinnerung ist, wo ich mir einen 1. Generation-Klotz-Gameboy von meinem damals besten Kumpel ausgeliehen habe, um auf meiner Rot 8x neu anzufangen und den Starter auf meine Blau zu tauschen (Zucht gabs da noch nicht). :D
    Dann ging es weiter mit dem Sammelkartenspiel und der Goldenen/Sibernen Edition: Mit den Sammelkarten gab es bei uns öfter Mal Streit, aber um so toller die Erinnerungen an Silber/Gold. Wir haben meistens zu 3t oder zu 4t im Sommer in unserem Garten gespielt, getauscht, gequatscht, gekämpft und was weiß ich noch alles. :)
    Zu gleichen Teilen haben wir Fußball gespielt, sind Fahrrad gefahren, oder haben Tischtennis mit Kreide oder Ytongsteinen auf die Straße gemalten Tischtennisplatten gespielt, während wir uns auch häufiger über Pokemon, Digimon und Co unterhalten haben. Dann wurde es weniger. Pokemon ist irgendwie aus der Mode geraten bei uns, es wurde durch Yu-Gi-Oh abgelöst.
    Dann gings in der Erwartung, Pokemon sei out, aufs Gymnasium. Tja, wie man sich doch täuschen konnte. Da wurden in der 5.-6. Klasse wieder fleißig Karten gesammelt und Rubin und Saphir gezockt. Relativ bald verschwand Pokemon dann aber endgültig aus unserem Jahrgang, wobei ich immer noch das Intersse hatte.
    Aber alleine hat Pokemon dann auch nicht mehr lange Spaß gemacht, und ich hab das Interesse auch verloren. Durch Zufall bin ich dann etwas später wieder dazu gekommen, aber nicht öffentlich. Wir sind dann umgezogen, und es gab 3-4 Jahr jüngere, die draußen am Zocken waren, wo ich mich dann irgendwie eingegliedert habe. In der Gruppe waren wir auch draußen noch am zocken.
    Blattgrün war dann die erste Edition, wo mir der Ladenkauf schon unangenehm war, unser Gruppendaddeln verlegte sich zunehmend in Innenräume, und wir wurden weniger. Der Kauf von Diamant war wieder unangenehm (warum eigentlich?), alle folgenden Spiele hab ich dann im Internet bestellt.
    Wenn mich einer meiner nichtspielenden Freunde darauf ansprechen würde, ich würde es nicht abstreiten, aber ich würde es nicht von mir aus erwähnen.
    Es wäre mir auch unangenehm, in der Öffentlichkeit zu spielen, ich würde mir selbst kindisch vorkommen.
    Man kann von mir wirklich nicht behaupten, dass ich nicht selbstbewusst wäre, aber, ich weiß nicht, ich hab einfach keinen Bock auf mögliche Witzchen, von denen ich mir vorstellen könnte, zu hören zu bekommen.
    Solche Sticheleien sind bei uns an der Tagesordnung, aber auf eine freundschaftliche Art, und in alle Richtungen. Ein Pokemon-Outing wäre die optimale Angriffsfläche (:D) für sowas, aber die will ich nicht haben, da ich keine angemessene Reaktion wüsste.
    Wenn mal ein Witz bei wem unter der Gürtelline landet, kommt normalerweise etwas in der Richtung: "find ich nicht lustig, lass den Scheiß", und dann ists gut. Das wäre aber bei Pokemon meiner Meinung nach unpassend, sodass man so einen Spruch bei passender Gelegenheit öfter mal zu hören bekommt, wobei dann die Gefahr besteht, dass es die Runde macht, "der spielt Pokemon". Und da hab ich schlicht und einfach keinen Bock drauf.


    Klingt jetzt irgendwie so, als würden wir uns alle nur gegenseitig wegdissen, ist aber natürlich nicht so. :D

  • also ich finde es eigentlich nicht peinlich wenn das jemand über mich erfährt - jeder hat doch andere Hobbys! Ich meckere doch auch nicht über jemanden der sich stundenlang Golf ansieht oder irgendwelche Briefmarken oder anderen Dinge sammelt etc. Für mich ist Pokemon ein Hobby und ein Spiel das ich gerne Spiele - ich bin 25 - na und? heißt das, dass ich jetzt kein Pokemon mehr spielen darf? Nein - solang es spaß macht werd ich es auch noch weiter tun! Und viele die behaupten das sei Kindisch haben meistens die wenigste Ahnung davon - denn im gegensatz zu den früheren Edition ist das Spiel mittlererweile so Komplex das ich gerne noch mehr solche Spiele hätte!


    In meinem Freundeskreis und Familie wissen es eigentlich alle (ein großteil meiner Freunde spielt es ja auch ^^) und in der Schule damals hab ich es auch öffentlich gezockt (war aber die zeit wo raut/blau neu war und jeder es gezockt hat ;) )


    Auch in der Arbeit - in meinen Pausen und so zock ich es - und wenn mal einer was sagt? na und - ist mir doch egal was der davon hält - wenn ich ihn dann darauf anspreche und genauer darauf eingehe oder warum, weshalb wieso er das so kindisch findet kommen oft keine Kommentare mehr ...


    Kurz gesagt: Mir ist es nicht peinlich und ich spiele es auch in der Öffentlichkeit! Fragt mich wer ob ich es gut finde oder Fan bin - sag ich JA! Ich bin einer der zu dem steht was er tut und mag - ebenso auch zu Pokemon! Soll mir einer mal eine Spielserie zeigen (ja, ein paar wenige gibt es) die sich schon so lange so beständig mit so einer Fanbase hält (bzw. immer größer wird) ?!


    mfg


    Fiesel

  • In meiner Klasse/Fußballmanschaft weis fast keiner, dass ich Pokemon zocke. Außer meinem besten Freund, der fand das zwar am Anfang auch kindisch, aber als er sich ne Acekard gekauft hat hat er, nurmal um zu gucken wie das ist Diamant draufgemacht und hat das dann halt mal ausprobiert, als ich dabei war. Am nächsten Tag hat er erzählt das seine Mutter nachts gemerkt hat, das er unter der Bettdecke noch DS spielt (War dann schon kurz vorm zweiten Orden). Naja, hat dann halt mal ne Woche DS verbot bekommen, aber danach hab ich ihn nach und nach in die Feinheiten des Spiels (EV, DV, Zucht,...) eingeführt, und ihm auch Bisafans gezeigt. Er ist zwar nicht ganz so aktiv wie ich, aber ich bin auch schon seit Feuerrot dabei. Im BB ist er noch nicht, aber das könnte sich auch bald ändern. :pika:

  • ich oute mich nicht als Pokemonfan.
    In meiner Klasse wissen das nur meine Freunde und 1-2 andere noch, in meinem Verein weiß das niemand und ich möchte das auc nicht, dass es jeder aus meiner Klasse/Verein weiß.
    Viele finden es kindisch und verachten dadurch jeden, der Pokemon spielt, es ist mir zwar nicht peinlich, aber naja, soll halt nicht jeder wissen, weil(öhmm, wie soll ichs sagen?) man wegen sowas von den meisten nur schief angeguckt wird.
    Ich habe wegen pokemon auch schon Freunde gefunden, abe das war im Urlaub und ergab sich eigl. nur durch Zufall.
    Im Urlaub ist es mir auch völlig egal, da ich, wenn ich die leute nicht mag, die eh nicht wiedersehe und dann sowieso keinen Kontakt zu denen habe.
    Aber in der Schule, wo ich die alle jeden Tag sehe ist mir das dann zu unangenehm.

  • Also ich bin 17 Jahre alt und mache ne Ausbildung zum Schlosser.
    In der Firma (Chef, ein Geselle und noch ein Azubi) wissen alle, das ich PokemonFan bin :D
    Naja, kleine Sticheleien hier und da sind da schon normal ;)


    Ich hab auch von dem Karton, in dem der Pokemon DSi mit der schwarzen Edition kam, Sachen ausgeschnitten und auf meinen Berufsschulordner geklebt. Die Leute aus meiner Berufsschuleklasse wissen des auch also ;)
    Und ich hab damit echt kein Problem, sowas zu sagen.
    Auch im allgemeinen ist es mir ziemlich egal, was andere über mich denken, denn wer ein Problem mit mir hat, ist selber Schuld, auf solche Kontake kann ich dann auch gerne verzichten.
    Und in meinem Freundeskreis sind alle tollerant und akzeptieren wie ich bin ;) (Bin im allgemeinen doch eher der unnormale Typ :D, schicke auf Anfrage gerne mal ein Bild :D)


    Also mir is wirklich Wayne, was andre drüber sagen und denken ;)

  • also ich bin 20 und studentin.
    Dadurch das wir keine festen klassen oder ne sitzordnung haben wie in der schule, kriegen es bei mir nich so viele leute mit, aber verheimlichen tu ichs bestimmt nicht.
    Ich finde zwar schon, dass pokemon (vorallem die serie) eher was für jüngere ist, aber mir gefällts, also spiel/guck ich es auch...
    außerdem ist bei mir pokemon noch lange nicht das kindischste meiner "hobbies"
    und ich werde sowieso NIEMALS zu erwachsen sein um dinge zu machen an denen ich spaß hab, was es auch sei.

  • Wenn ich jetzt ehgrlich sein soll- ja es wäre mir peinlich. Es ist so, dass meine Mitschüler nicht sehr tollerant sind und gerne Witze über Pokemon machen. Beispiel: Mitten im Unterricht rufen sie ständig Pikachu oder diverse andere
    . Das nervt total. Ich würde gerne den Mut besitzen mich zu outen, obwohl ich denke, dass sie es schon wissen. Ich bin sehr zurückhaltend und mich kann man schnell einschüchtern, deswegen versuche ich diese lästigen Kommentare zu ignorieren. Ich glaube das die meisten in meiner Situation nichts anderes machen würden. Es ist eine schwierige Lage und mittlerweile schrecken meine Mitschüler vor nichts zurück.

    ich oute mich nicht als Pokemonfan.
    In meiner Klasse wissen das nur meine Freunde und 1-2 andere noch, in meinem Verein weiß das niemand und ich möchte das auc nicht, dass es jeder aus meiner Klasse/Verein weiß.Viele finden es kindisch und verachten dadurch jeden, der Pokemon spielt, es ist mir zwar nicht peinlich, aber naja, soll halt nicht jeder wissen, weil(öhmm, wie soll ichs sagen?) man wegen sowas von den meisten nur schief angeguckt wird.

    Da gebe ich dir Recht. Es ist nicht schön solcehe Blicke zu bekommen. Oder wenn jemand mit dem Finger auf dich zeigt. Das ist kein schönes Gefühl, was sicherlich keiner erleben möchte. Außerdem werden diese Leute meistens gemieden. Animes zu mögen und es zuzugeben ist eine Sache- doch welche eine andere.

  • also ich stell mich jetzt nicht auf den marktplatzt und schrei rum, dass ich pokemonfan bin( :D lustige vorstellung) aber verheimlichen tu ich es jetzt auch nicht. wenn ich drauf angesprochen werde sag ich schon die wahrheit,aber sonst eher weniger.wie gesagt es muss ja nicht jeder wissen.

  • Bei mir wissen es relativ viele würd ich sagen.Probleme damit es zu zeigen hab ich nicht, seine schwächen offen darzubieten ist der erste weg Stärke zu zeigen.Wenn mich menschen deswegen ansticheln dann nehm ichs mit humor und veralbere auch bisschen und gut is.Meine Freunde haben sowieso kein problem damit , aber auf die Nase binden tu ichs auch keinem.Hab auch schon in der Klasse gezockt als ich black bekommen hab,also ich bin da relativ offen.
    Da würd ich mir auch keine großen sorgen drum machen,nur weil man pokemon zum hobby macht ist man nicht gleich eine pickelgesicht ohne freunde. Ich mag auch die Leute meistens mehr dies gelassen nehmen und der rest,naja sollen die mal machen was die wollen.

  • bedenken wir mal ich bin 16...und mir machts nichts aus,denn ich keenne viele ältere die das acuh noch spielen....zwar komm ich nich ganz ohne verarschung davon aber das is es wert denn wenn ich ehrlich bin...ich zock jez schon solange ich hols mir auch noch wenn ich 80 bin

  • Is so ne sache,ich würde mal sagen ich würd nicht zugeben dass ich pokemon spiel,das wissen villeicht 3-4 freunde,denen ich aber vertrau...es gibt eben leute die sich darüber richtig aufregen und kloppen will man sich wegen sowas nich,nein ich bin nich auf einer aggro sondern gesamtschule...

  • Warum sollte es mir peinlich sein ?!
    Meine ganze Klasse + (einige meiner) Lehrer wissen es, was für mich auch nich schlimm ist.
    Ich finde es eben nur doof wenn man dumm angemacht wird nur weil man Pokemon bzw. Animes mag, aber ich finde das jeder seinen eigenen Geschmack
    das sollte es die anderen nicht interessieren was man mag und was nicht.
    Wenn mich jemand fragt sag ich auch die Wahrheit, ich finde es nicht peinlich es zu zugeben, ich mag es schon seit sehr vielen jahren also von daher werde ich Pokemon & weitere Animes für immer mögen.
    Ich stehe dazu und finde das es andere auch sollten .

  • also mir ist das gar net peinlich. ich bin 15 und in der 10ten klasse und bei mir spielen noch einige jungs pokemon. in der pause ist das fast immer haupt-gesprächs-thema^^ auch wenn ich jedes zweite wochenende mit dem ICE nach köln fahre spiele ich. manchmal wird man doof angekuckt mir is das aber wurscht.

  • Ja , warum ?
    Weil es einem nicht Peinlich sien sollte , ich verstehe sowieso nicht warum viele denken Pokemon wäre kindisch , Mario ist doch auch von Nintendo , ein Videospiel und dazu auchnoch ein einfacheres als Pokemon .
    Meine Theorie ist ja : Es liegt an der Fernsehserie ! Diese ist eben für Kinder gemacht :D


    Egal zurck zum Thema :
    Ja , ich habe kein Problem damit , ich habe kein so oberflächliches bzw. kümmerliches Ego dass ich meine Gewohnheiten oder ähnliches zurükstelle , früher oder später würde es eh jemand rausfinden.
    Und wenn jemand von mir weiss dass ich Pokemon spiele (zum Beispiel) und ich es dann auch ehrlich sage , hat nochnie jemand etwas gesagt !

  • Also in unserer Klasse denken viele Pokémon sei albern.

    Zitat von pokefans.net


    Außerdem kann man viele neue Freunde kennenlernen !
    Doch die meisten, die so etwas nicht verstehen können sind eh albern und nervig. Ich oute mich deshalb als Pokémon-Trainer und stehe dazu ! Pokémon versteht man erst, wenn man sich selbst damit auseinandersetzt und sich darauf einlässt. Immer wieder fasziniert mich die Vielseitigkeit des Spiels: die gerade geradlinig genug verlaufende Story, die Möglichkeit alles zu berechnen, das Spielen gegen andere und nicht zuletzt die riesige Community !


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110330/x5vza44x.jpg]