Pokémon in der Öffentlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin auch mit den ersten editionen groß geworden und mir macht es heute immer noch spaß pokemon zu spielen.
    Ich hatte schon mehrere situationen wo mich leute schief von der seite angesehen haben weil ich pokemon spiele... und da ich neu hier im board bin war ich zugegeben auch erstmal vorsichtig...
    Und wenn ich mal jemanden erzählt habe der von dem thema pokemon oder games im allegemeinen wenig ahnung hat kam auch nur der spruch "das ist doch nur was für kinder" :hmmmm:
    Sogar wo ich mir vor ein paar jahren dieses spezielle keldeo von gamestop runtergeladen habe hat mich der mitarbeiter da auch grinsent und schief angeschaut, wobei die bei gamestop doch meistens auch gamer sind X(

  • Ich mache es so. Wenn ich im Bus spiele werde garantiert nicht versuchen es krampthaft zu verstecken, aber unnötig provozieren werde ich es auch nicht. Das blöde ist ja das man Pokemon für reines Spiel für Kinder hält, obwohl man auch als Erwachsener gefordert werden kann. Ich denke mal es liegt daran das im Westen alles was knuffig und bunt ist automatisch für Kinder ist, während das in Asien nicht so ist.


    Also ich bin auch mit den ersten editionen groß geworden und mir macht es heute immer noch spaß pokemon zu spielen.
    Ich hatte schon mehrere situationen wo mich leute schief von der seite angesehen haben weil ich pokemon spiele... und da ich neu hier im board bin war ich zugegeben auch erstmal vorsichtig...
    Und wenn ich mal jemanden erzählt habe der von dem thema pokemon oder games im allegemeinen wenig ahnung hat kam auch nur der spruch "das ist doch nur was für kinder" :hmmmm:


    Darauf darfst du nichts geben. Du weißt was dich an Pokemon begeisterst und das ist das einzige was entscheidend ist. Aber ich kenne das, ich muss mir solche Sprüche auch öfters anhöhren. Lass sie einfach reden.


    Sogar wo ich mir vor ein paar jahren dieses spezielle keldeo von gamestop runtergeladen habe hat mich der mitarbeiter da auch grinsent und schief angeschaut, wobei die bei gamestop doch meistens auch gamer sind X(


    Du nimmst das viel zu ernst, vielleicht spiel er ja selber Pokemon?

  • Ich würde jetzt zwar nicht in der Gegend rum renn und schreien,dass ich Pokemon spiele, aber wenn mich jemand an spricht und mich fragen würde, würde ich sicherlich die Wahrheit sagen, dass wäre ja kindisch,wenn nicht :D und schlimm find ich das erst recht nicht. Meistens machen die Menschen, die einen deswegen auslachen noch viel peinlichere oder noch kindlichere Sachen. Denk ich mir meistens jeden Falls^^. Aber ich stehe dazu, wer das nicht tut soll auch nicht Pokemon spielen (nichts für ungut) :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Na klar - alle sollen merken, dass man sich nicht schämen soll, etwas zu mögen, was angeblich nur für kleine Kinder gedacht ist!!!
    Ich und mein Freund haben mal in der Straßenbahn über unseren Pokémonclub geredet, und dann hat uns eine Frau angesprochen und gesagt, dass sie in unserem Alter auch Pokémon geliebt hat. :P
    Alo, warum sollte man sich deshalb schämen?! :D

  • Ich würde es toll finden, wenn mehr Leute meinen Alters dazu stehen würden dass sie
    Pokemon mögen. Wir sind nun eine kleine Gruppe von 6 Leuten über 20 die Pokemon spielen.
    ORAS wurde 6mal vorbestellt X/Y besitzen alle 6 (3X 3Y immer 2 Partner mit der anderen Edi)
    Und alle außer einem Einzigen haben mit Pokemon Rot/Blau angefangen und sind mit Pokemon aufgewachsen.
    Es sind eigentlich so viele Pokemon Fans in Deutschland dass Problem ist nur dass aus Scham vor
    Outsidern niemand das zugibt.Sonst könnte Pokemon bei uns genauso populär sein wie in Japan.
    Dort werden die ausgelacht die Pokemon nicht kennen.

    Dass mir mein Hund das Liebste sei,
    sagst du,oh Mensch,sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.
    Franz von Assisi

  • Ich gehe öffentlich damit um,dass ich Pokemon spiele,wir sind in meiner Klasse drei Leute,die immer offen über Pokemon sprechen.Alle andewren finden,dass das Kindersache ist,aber sie akzeptieren es. Wenn wir in Deutschland aufstehen und offen dazu stehen,dass wir Pokemon lieben,wird vielleicht auch in Deutschland ein Pokemon center eröffnet,da die Fans in Deutschland sind wahrscheinlich nicht so mviel ,wie in Deutschland,aber mehr als in NEW York,wo es ein Pokemon Cemnter ist. Man würde dann auch vollkommen akzeptieren und Pokemon würde so extrem in ganz nDeutschland gehypt werden,wie z.B: Twilight oder Harry Potter

  • Ich posaune nicht raus, dass ich Pokemon spiele, ebenso wie ich bei Fremden die meisten anderen Dinge auch nicht preisgebe. Wenn ich aber gefragt werde, was so meine Spiele sind, antworte ich wahrheitsgetreu. Zu Schulzeiten hätte ich das nicht gemacht (da viele Idioten), aber ein so tolles Strategiespiel muss nun wirklich nicht peinlich sein.


    Um die vier Arbeitskollegen wissen, dass ich Pokemon spiele, von denen es den meisten egal ist. Einer davon spielt die älteren Editionen (bis Gen5) auf dem Handy-Emulator gelegentlich, an sich ja gut das Interesse, und sagte was zum Seltenheitswert von Shinys, woraufhin ich RNG erwähnte, was ihm daraufhin aber nichts sagte.


    Von der Serie distanziere ich mich im Allgemeinen, gucke ich nicht wirklich, auch nicht im Stream, die ist wirklich kindisch (und viel wichtiger: langweilig)...

  • Nun ich posaune nie raus was mich interessiert. Wird am Ende nur gegen mich genutzt.


    Jedoch, spielen tu ich schon in der Öffentlichkeit, wenn wer fragt antworte ich auch wahrheitsgemäß. (außer in der Schule, wobei da war ja alles was ich mochte "falsch")


    Vom Anime halte ich mich aber auch fern. Denn der ist selbst mir zu kindisch und ich schaue Sachen wie Phineas und Ferb, net Zeit lang sogar MLP.

  • Früher habe ich es nie wirklich für nötig gehalten, großartig mit den Leuten über das zu reden, was ich in meiner Freizeit mache. - Wollte damals allgemein nur wenig mit Menschen und dem ganzen Stress zu tun haben, da sie mir teilweise nur auf den Keks gingen und sowieso alle damit beschäftigt waren, irgendeinen Mist zu bauen, den ich mir mal nicht geben wollte. Aber das sind alte Zeiten, nostalgischer Mist, den sowieso kein Interesse in der Gegenwart findet. Heutzutage bin ich aber offen was viele Dinge angeht und selbst welche in meiner Klasse, die ziemlich unreif sind, spielen Pokémon und finden es teilweise auch ganz cool.


    Deswegen wäre ich eigentlich auch nicht abgeschreckt, in der Öffentlichkeit zu sagen, dass ich gerne Pokémon spiele. - Ist ja nichts großartiges dabei. Besser als Cod: Ghosts ist es sowieso und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann ja... dann ist das eben so.


    Aber ich hege keine Angst davor, in meiner Umgebung zu sagen, dass ich gerne Pokémon gespielt habe und heutzutage immer noch spiele. - Pokémon ist eine großartige und vor allem sehr große und populäre Sache, was eigentlich ein ausschlaggebender Punkt dafür ist, dass man sich nicht dafür schämen sollte, in der Öffentlichkeit über Pokémon zu reden. Wenn jemand darüber lacht oder mich deswegen verspottet, findet sich schnell etwas, was man dagegen sagen kann und somit sind - meistens Trolle, möchte gern Gangsta (mit ta am Ende) oder sonstige Leute, die sich darüber lustig machen - schnell aus argumentiert und ganz ruhig.


    Damals wusste ich mich wahrscheinlich noch nicht zu wehren, wenn jemand etwas darüber gesagt hätte. - Heutzutage weiß ich aber oft genug Sachen, die ich darauf sagen könnte und deswegen kann es mir regelrecht egal sein, was die Leute darüber denken, ob ich Pokémon spiele oder nicht. Wenn im Berufsschulunterricht schon über Pokémon, Yugioh und den ganzen anderen Kram geredet wird, dann sollte das auch legitim sein, diese Spiele oder andere Aktivitäten zu spielen bzw. zu betreiben. Außerdem äußern sich viele Leute gar nicht mehr dagegen, weil sie genau wissen, dass sie selber in früherer Kindheit Pokémon gespielt oder geschaut haben, was dem sowieso die Krone aufsetzen würde.


    So gesehen würde ich mich in der Öffentlichkeit darüber "outen", wenn mich jemand deswegen ausfragen würde. - Grundlegend ist es mir aber vollkommen egal, ob es Leute wissen oder nicht. Wäre wahrscheinlich auch wieder die neueste Beleidigung im Jahre 2015: "Deine Mutter spielt Pokémon, hah!" - Somit wir beim Ende wären. Nein, ich schäme mich schon gar nicht dafür und mir wäre es egal, wenn es alle wüssten.

  • also rumpusaunen in der öffetnlichkeit tu ich nicht, mir ist es schon wenig peinlich ich wurde schon mal als eklig angesprochen weil ich pokemon mag.
    nur meine family und paar meine freunde wissen das.
    aber mir ist es egal wenn man mich eklig oder so nennt pokemon ist eben mein hobby und für andere eben auch
    dafür muss ich mich ja nicht runtermachen ich zock es gern und es macht spaß
    es gibt bestimmt tausende lets player in youtube die grade 20 oder mitten 25 sind pkmn zocken
    na und? Das ist doch unsere sache was wir mögen machen oder lieben das soll doch denn fremden egal sein ;)
    ich persöhnlich finde pokemon nicht kindisch! außer der anime der ist etwas kindisch
    sry wegen rechtschreibung mein handy spackt rum ^.^

  • Da ich das Gefühl habe, dass viele Nicht-Pokemon-Fans meinen, Pokemon wäre nur was für Kinder, würde ich mich nie direkt als Fan outen, aber ich mache auch kein großes Geheimnis daraus. Ich würde es zwar nie wirklich heraus posaunen. Aber bei Leuten, bei denen ich das glaube, dass die etwas wie ich drauf sind, deute ich sowas gerne zumindest mal an, denn man hat schließlich immer die Wahrscheinlichkeit, dass man so auch andere Fans kennen lernt. Und wenn eine dumme Bemerkung hören sollte, ist es mir eigentlich egal, denn jeder kann seine eigenen Interessen haben und zu denen stehen, egal was andere meinen. Die meisten Leute, die das von mir wissen und selbst keine sind, ist das eh auch egal. Also da gehe ich ziemlich locker mit um.^^

  • Ich bin schon etwas älter und liebe pokemon.
    Ich spiele pokemon seit der ersten Edition und bin seither großer Fan der Spiele, ich stehe dazu und verberge es auch nicht wenn das Thema aufkommt.


    Ich posaune es natürlich nicht raus, aber wenn mich Leute nach meinen Hobbies fragen gehört das halt einfach dazu.


    In meinem Alterskreis wird man zwar dann ab und zu erst skeptisch angeschaut jedoch habe ich noch nie negatives gehört, im gegenteil, die Leute in meinem Alter finden es interessant und fragen danach, da sie oft auch in ihrer Kindheit meist auch Pokemon gespielt oder gesammelt haben und oft kommt es dann auch vor das man gleichgesinnte trifft die es auch immer noch zu zocken ;)


    Ich finde nach so vielen Jahren sollte man auch dazu stehen.
    Ich hatte eine Phase in der ich dachte ich sei zu alt dafür, jedoch bin ich immer wieder zu meinen alten lieblingen zurück gekommen weil ich für mich einfach merke das ich so viel mehr spaß habe und besser nach der Arbeit abspanne wenn ich ein wenig zocke oder rumnerden kann :)

  • Ich bin auch schon etwas älter und spiele Pokemon. Und mir ist ganz egal was andre darüber denken ^^.Es gehört halt zu meinen Hobbys das zu spielen und das schon seit der ersten generation von Pokemon. ^^ . Auch wenn viele sagen das es nur was für kleine kinder sei, und ich doch schon längst aus dem alter raus bin. Mir ist das gleich . Pokemon spielen macht mir halt immernoch spaß und das lasse ich mir auch von keinem nehmen ^^. Ich sage ja auch nicht anderen was sie spielen sollen oder nicht =P.


    Sollte mich einer mal damit erwischen wenn ich pokemon in der öffentlichkeit spiele und mich dann auslachen oder so, wäre mir das auch gleich ^^. Und ich würd demjenigen auch sagen das es mir gleich ist wie er darüber denkt ^^. Er soll sich um seine Hobbys kümmern und gut ist ^^.


    Ich meine nur weil man älter wird und man immernoch das Hobby mag was man als Kind gern hatte , muss man damit denn aufhören nur weil andere das für richtig halten ? ^^ Ich finde nicht ^^.

  • Ich bin 22 Jahre und spiele Pokemon, auch in der Öffentlichkeit. Na und?
    Ich kenne einige Leute in meinem Alter, die Pokemon spielen und das auch ganz offen zugeben. (Die meisten davon sind in meiner Dubbing-Community)
    Es ist völlig egal, was für eine Art Grafik das Spiel hat, nur weil es bunt und knuddelig ist, heißt es nicht, dass diese Spiele nur was für Kinder sind.


    Es tut gut, mal einen Ausgleich von diesen ganzen superealistischen & superernsten Spielen zu haben, die ich normalerweise zocke.
    Außerdem ist Pokemon seit meiner Kindheit ein Bestandteil meines (Zocker-)Lebens.

  • Ich finde vor allem in der Schulzeit sollte man vorsichtig sein, öffentlich von seiner Pokémon-Welt zu berichten. Denn sowas kann schnell der erste Schritt zur Ausgrenzung sein. Wenn ich meine Schule so betrachte, haben dort schon einige an Symphatie einbüßen müssen, weil sie teilweise die Pause mit ihrem DS in der Hand verbringen.
    In meinem (engeren) Freundeskreis rede ich aber eigentlich offen darüber. Manche dort finden Pokémon cool andere kindisch, doch Freunde stehen zu einander, deshalb darf man hier ruhig offen sein. Offenheit unter guten Freunden ist auch nur zu empfehlen, denn was ist Freundschaft basierend auf Geheimnissen?

  • Warum sollte ich mein Interesse an Pokemon "geheimhalten"? Ich würde zwar auf niemanden zugehen und es ihm direkt sagen, wobei ich ohnehin eigentlich nie andere Menschen anspreche, wenn es nicht notwendig ist, aber wenn jemand mich fragt, antworte ich wahrheitsgemäß.
    Ich schäme mich in keinster Weise dafür. Mich interessiert die Meinung anderer über mich ohnehin nicht. Meinetwegen können mich die Leute ausgrenzen. So sieht man wenigstens ihr "wahres Gesicht" und ich weiß, dass ich mit diesen Personen nichts zu tun haben will (bzw. noch weniger zu tun haben will als mit anderen Menschen).
    Ich finde es immer recht bitter, wenn Menschen ihre Interessen geheimhalten, weil sie Angst davor haben, "ausgegrenzt" zu werden. Was ist so erstrebenswert daran, zu einer "Gruppe" von Menschen zu gehören bzw. von Leuten "respektiert" zu werden, die einen möglicherweise auf der Stelle "wegwerfen" würden, nur weil man Pokemon spielt? Eine solche "Zugehörigkeit" hat keinerlei Wert.
    Wovon ich mich aber klar distanziere ist der Anime, weil dieser mir definitiv zu kindisch und zu langweilig ist.

  • Ich verstehe durchaus deinen Standpunkt. Es ist keinesfalls verwerflich zu seinen Interessen zu stehen, egal worum es sich dabei handelt. Allerdings gehöre ich für meinen Teil zu den Menschen, denen es nicht einfach egal ist was andere von ihnen denken.
    Für mich sind Leute mit denen ich in der Schule zu tun habe etwas ganz anderes als Freunde. Freunden kann ich vertrauen, Schulkollegen eben nicht. Zu denen hat man keine tiefere Bindung. Wenn man diese Leute also beispielsweise auf das Thema "Pokémon" anspricht und sie dann verachtend reagieren, muss man sich nicht wundern. Außerdem kann diese Reaktion auch eine Art Schutz sein, nicht abgestuft zu werden (wie gesagt es gibt Menschen, denen ist nicht egal was man über sie denkt). Man muss nun mal alle Seiten betrachen. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, auch wenn es gar nicht das ist, was er wirklich denkt.
    Ich versuche durch die Schulzeit unauffällig und ohne Stress mit anderen durchzukommen. Deshalb versuche ich nicht unnötig Aufmerksamkeit zu erregen.

  • Da die "coolen" Kinder denken: "Nintendo hat scheiß Grafik und ist nur was für kleine Kinder", gehe ich nicht überall herum und erzähle jedem was ich in meiner Freizeit alles mache. Genauso mit Animes und anderem Nintendozeug, aber ich schäme mich nicht dafür und rede oft mit meinen Freunden darüber, die auch Nintendo zocken, Animes schauen etc.

  • Hey erinnert ihr euch noch an meine Geschichte mit der Schülerin, die mich nach einem guten Einstiegspokemonspiel für ihr Kind fragte?


    *Rückblendeneffekte einbau*


    Zitat von Toki999

    Es ist mir sogar schon passiert, dass eine Schülerin (ich bin übrigens in einem Abendgymnasium also Erwachsenenbildung tätig) zu mir kam und mich um Rat fragte, welches Pokemon Spiel für ihren Sohn am besten zum Einstieg wäre und was der Pokewalker ist. Das war schon ziemlich cool^_^


    Genau diese Schülerin hat gestern ihr Abiturzeugnis erhalten und auf der Abifeier kam ihr Sohn an und hat sich bei mir dafür bedankt, dass ich ihm Pokemon Soulsilver empfohlen habe. Das war echt nett^^


    Wenn ich doch nur meine Nichte dazu bringen könnte, sich etwas mehr für Pokemon zu interessieren aber na ja.


    Ich hab übrigens auch schon von Abiturienten Pokemonkarten bekommen also wie ihr seht, kann es sich durchaus lohnen, mal den Pokemonnerd raushängen zu lassen.