Wie viele Jungen/Mädchen spielen Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin auch ein Mädchen das gerne und wenns möglich ist auch viel spielt. In meinem Freundeskreis sind dagegen nur relativ wenig Mädchen die spielen und ich kenne auch nur 2 die direkt Pokemon spielen. Ich denke Jungs spielen allgeimein häufiger Videospiele als Mädchen, jedenfalls wenn man sieht wie die reagiren wenn sie auf einen weiblichen Zocker stoßen ;). Ich finde Pokemon ist aber ein Spiel was gut von beiden Geschlechtern gespielt werden kann, denn es gibt eben für jeden Geschmack was, obwohl ich auch eher auf die großen Monsterpokemon stehe als auf die kleinen niedlichen. Naja ist eben alles Geschmackssache ;) aber ich bin jedenfalls Pokemonfan und stolz drauf :D

  • Das ist schon ein witziges Phänomen.
    Ich kenne im RL ,bis auf 2 Kumpels, kenen der Pkmn zockt , somit och ken Mädchen.
    Aber trotzdem kenn ich lasst mich Lügen...ca. 30 Leute persöhnlich die Pkmn zocken...


    Und zu der Frage ob es mehr Jungs als Mädels gäbe die Pkmn spielen kann ich nur sagen, Quark.
    Ich kenne mehr Mädels als Jungs , persöhnlich , und auch hier im BB wo ich kaum jemanden kenne sehe ich mehr Mädels als Jungs (kann natürlich auch zufall sein^^) .
    Also es sind eher mehr Mäschen als Jungs aber ich glaube eher das ist so ziehmlich gleich.^^


    Mfg,
    Darian


    PS: Mit Persöhnlich meine ich ich kenne sie nicht nur von der Stimme her (TS und so ;) ) sondern ich hab mich auch schon viel mit denen unterhalten und bin mit denen befreundet, kenne sie aber net im RL. :D

  • Die meisten Jungs spielen nur, wenn Freunde auch zocken.
    Die meisten Mädchen spielen nur, wenn sie nicht verspottet werden.


    Im Internet trifft man meist auf mehr Mädche, weil diese im RL oft kaum Ansprechpartner haben.
    Ich kenne 2 Pokemon Zockerinnen, aber auch 2 Pokemonzocker.
    Ich denke, es ist im RL relativ augeglichen.

  • Also früher kannte ich viiiel mehr mädchen die pokemon gespielt haben, da war ich so ca 10 oder 11. Da warens bestimmt 6 stück und jungs kannte ich nur 2 die das gespielt haben. :)
    Heute sehe ich bei den pokemon days eigentlich immer recht viele mädchen, aber auch genau so viele jungs. :)

  • Ich sehe grade , das Jungs mehr zocken , aber wir Mädchen spielen auch Pokemon , ich weiß aber auch nicht , was an Pokemonso "männlich " ist .
    Pokemon können natürlich beide spielen, manche Mädchen konzentrieren sich aber viel mehr auf das Aussehen von sich , als aufs zocken , das ich völlig in Ordnung finde .
    Ich zocke zwar in letzter zeit nicht Pokemon , habe aber viele Editionen .

  • Also ich bin weiblich... ich finde es ziemlich interessant, wie die Motivationen und Ziele beim Pokemon-Spielen durch das Geschlecht beeinflusst werden.
    Die Jungs sind eher auf Strategie und Kämpfen aus und die Mädels eher auf das Fangen und Hochpäppeln oder Sammeln von den schönen und süßen bzw. interessanten Pokemon.
    Das ist zumindest meine Theorie. Bei mir als weiblicher Fan kommt auch noch die Story dazu, die Charaktere und die Welt an sich, die man bereist. :)
    Aber es ist jedenfalls schön zu wissen, dass bei diesem Metier für jeden was dabei ist - für die männlichen und weiblichen Fans ;)

  • Ich bin weiblich und zocke Pokemon.
    Ich kenne leider nicht sehr viele in meinem Freundskreis die Pokemon-Spielen, mag vielleicht am Alter liegen.
    Schon seit meiner Kindheit spiele ich Pokemon, das Spiel hat mich schon immer fasziniert.
    Ich kenne nur 5 weitere Personen die es auch heute noch spielen, so wie ich.
    Und in diesem seltenen Fall sind es mehr Mädchen wie Jungs. (wobei man es bei dem Alter so nicht mehr sagen kann :D )
    3 Mädchen - 2 Jungs


    Mag vielleicht Zufall sein, ist aber so und Pokemon werde ich solang spielen, bis sie keine neuen Spiele mehr auf den Markt bringen.

  • Da ich als Kerl einen Freundes- und Bekanntenkreis habe, der fast nur aus Mädchen besteht, ist natürlich klar, dass ich mehr Mädchen als Jungs kenne, die Pokémon spielen.
    Allerdings habe ich im letzen Jahr auf den Pokémon VGC in Bonn das genau umgekehrte Verhältnis gehabt - da waren es mehr Jungs als Mädchen, die dort als Spieler angetreten sind.


    Man muss da, glaube ich, auch differenzieren zwischen den Videogames und den Sammelkarten. Ich kann mir denken, dass es sehr viel weniger Mädchen gibt, die die Sammelkarten spielen.


    Es wäre wirklich mal interessant eine Umfrage getrennt nach VG und nach TC durchzuführen. Auf das Ergebnis wäre ich wirklich gespannt. Aber für eine repräsentative Umfrage müsste man ja Tausende von Leuten aller Altersklassen befragen, denn Pokémon wird ja auch noch von Menschen gezockt, die über 50 sind.

  • Ich bin ein Mädchen & liebte Pokémon schon immer^^ Meist sagen mir Leute,dass sie es komisch finden,wenn Mädchen Pokémon zocken,aber... Warum sollte es komisch sein? Es gibt doch nicht umsonst meistens ein Mädchen & einen Jungen in den Spielen,oder?^^ Naja,wie auch immer,ich bin sogar stolz drauf,ein Pokémonfan zu sein^^ Außerdem finde ich es normal,dass Mädchen Pkm spielen/ansehen/sammeln/... :) In meinem Bekanntenkreis allerdings kenne ich sogut wie keinen,der Pokémon zockt. Einer allerdings spielt es & ist ein Junge.

  • Ich bin als Weibchen mit Pokemon groß geworden.
    Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich sagen, dass die meisten Mädels zu arrogant für das sind.
    Finden es kindisch und dämlich, und kommen mit dem Argument ,,Man verblödet doch von sowas".
    Mein Argument dagegen ,,Fernsehn und verblöden oder zocken und verblöden" (wobei, wenn man nicht gerade PKMN zockt sondern andre Games kommuniziert man ja auch noch zusätzlich über TS und muss sich konzentrieren. Also win fürs Gaming ;D ).
    Ich sag mal nur Harzt4 Tv auf RTL und diverse andere Serien oder Shows wie GermanysNextTopModel, Superstars oder was weiß ich.
    Meine Mädels schaun mit zwischen durch mal über die Schulter und schauen mir zu was ich hier und da so treibe und erkläre auch nen bisschen.

  • Bei Pokémon ist eigentlich für jeden etwas dabei, zumal ja auch nicht jeder Junge auf Kämpfe steht oder jedes Mädchen auf Schönheitswettbewerbe. Es ist nur leider immer noch so, das Pokémon als typisches Jungsspiel angesehen wird, deswegen haben viele Mädchen gar kein Interesse daran. In meinem Freundeskreis sind nur Mädchen und Pokémon aktiv spielen tun schon einige, die meisten haben mal eine Edition durchgezockt und dann das Interesse verloren.

  • Wie man ja nicht schwer erkennt bin ich männlich und spiele eigentlich schon seit ich klein bin Pokemon. Ich kenn persönlich zwar auch mehr männliche Pokemon Spieler, aber auch ein paar weibliche Pokemon Spieler. Ok, Pokemon hat halt den Status das es eher ein Jungsspiel ist, aber ich finde es nicht so, da es auch genügend Pokemon geben, die auch eher für die Weiblichen Spieler gerichtet sind. Es ist aber so auch bei jeden Spiel so, das wohl alle meinen das es nur Jungs spielen auch wenn es viele Mädchen geben die Spiele spielen.. und nicht nur solche komischen Mädchen only Spiele halt. Naja, aber man kennt ja diese Vorurteile halt.

  • Als ich klein war (und das ist laaaange her ;) ) haben auf dem Schulhof eher die Jungs Pokémon gespielt und weil die es cool fanden habe ich angefange. Außerdem hat mein DAd mir heimlich immer karten gekauft, wenn ich Streit mit meiner Mutter hatte.
    Als eines der wenigen Mädchen bin ich aber auch durchweg "am Ball" geblieben und wenn man mit fast 20 noch Pokémon spiel, braucht man auch etwas spezielle Jungs, die das noch cool finden. Zum Glück ist mir das mittlerweile ziemlich egal 8)

  • Also ich kenne sehr viele weibliche Pokémon-Fans, und etwa genauso viele männliche. Leider ist da keiner dabei, der genauso "süchtig" ist wie ich. Es gibt auch viele, die sich nicht auskennen und von vornherein sagen: "Pokémon ist nichts für Mädchen!" Aber das gilt für die allermeisten Videospiele, außer vielleicht so was wie Styleboutique etc. Das Klischee ist eben: Mädchen interessieren sich für Mode, Schminke und Boybands oder Justin Bieber und Co... Das ist natürlich absoluter Quatsch, ich kenne sehr wenige Mädchen, die in Ohnmacht fallen würden, wenn Justin Bieber den Raum betritt. Es stimmt vielleicht, dass Mädchen in der Regel ein wenig mehr auf ihr Äußeres achten, was aber nicht heißt, dass sie Pokémon deswegen nicht zocken dürfen. :)

  • In meiner Klasse spielt auch kein Mädchen Pokemon.
    Dafür aber viele Jungs^^ um die 5-7 Jungs.
    Ich glaube das liegt daran das Jungs mehr Interresse an solchen Dingen zeigt als
    Mädchen. Bei den Mädchen, wenn sie PKMN mögen, geht es MEISTENS nur um das Eine.

  • Aus meiner Klasse fühlen sich die Mädchen irgendwie für Pokemon zu cool.
    Die sagen immer "Pokemon ist so kindisch!!!Wie kann man das spielen???Wir sind viel zu alt dafür!!!"
    Ich meine wir sind alle erst 12 (ok manche sind vor einem monat oder so 13 geworden)
    Muss ich mir dann immer anhören,sodass ich mir einfach nur :patsch: denke.
    Die meisten Jungs aus der Klasse interressiert es auch nicht,aber manche schon, und die reden dann manchmal darüber.(manche haben es früher auch mal gespielt,oder sammeln die Karten)Und wenn die Mädchen dann mitbekommen,wie sie darüber reden, meckern (Einmal haben sie sie sogar angeschrien) sie sie an und sagen das was ich schon oben erwähnt habe.
    Also aus meiner Klasse interressieren sich mehr die Jungs dafür,weil die nicht so einen auf cool machen wie die mädchen.

    Drei Dinge sind unendlich:
    Das Universum,die menschliche Dummheit,und die Anzahl an Zubats in Höhlen.
    -Albert Einstein

  • Ich bin -überraschung- ein Mädchen und suchte förmlich jedes Pokemon Game. Egal ob Haubedi, PMD, Ranger, GameCube oder Pokepark. Wobei mir eher die "weniger weiblichen" Spiele gefallen (Hauptedis und Pokemon XD).
    Ich dachte früher ,wie alle anderen Mädchen meiner klasse auch, Pokemon wäre sowas wie Yu-Gi-Oh und habe die Jungs ausgelacht. Dann hab ich mit 12 ein Pokemonspiel geschenkt bekommen und hab, um meine Tante nicht zu kränken, angefangen zu spielen- und fand es HAMMER!!! :D
    Es liegt wohl am "Image" von Pokemon ein "Spiel für kleine Jungs" zu sein. KA woher das kommt...
    Mag sein, dass viele Mädchen höchstens mal Style Boutique oder Art Academy, aber es gibt genug die sowas verabscheuen und/oder lieber mal "richtige" Games zocken.
    Ich persönlich kenne im RL nur 1 Mädchen, dass aktiv Pokemon spielt (aber auch nur die GBA Versionen) und ein paar Jungs (so 4 oder 5). Dafür sind die aber alle mind. 16 oder sogar älter!^^Das zeigt ja, dass Pokemon nicht nur für Kinder ist!

  • ich kenne 2 mädchen und 4 jungs die auch pokemon gespielt (haben) aber sie sind alle jünger als ich
    mir is klar dass es eher auf der seite der jungs liegt (wieso eig.? ?()
    in meinem alter gibt es leider niemanden mehr der in meiner umgebung nioch pokemon zockt
    ich musste so tun als hätte ich aufgehört damit das gelächter aufhörte -.-

  • Ich kenne auch kein einziges Mädchen, dass jetzt noch regelmäßig Pokémon spielt. Nur welche dies mal angezockt haben oder mittlerweile aufgehört haben.
    Würde sogar wagen zu behaupten, dass die Spiele trotz wählbaren weiblichen Charakter und einigen niedlichen Pokémon, die möglicherweise eher auf Mädchen abzielen, hauptsächlich auf Jungs ausgerichtet sind. Was denkt ihr?

  • ... habe auch noch nie ein Mädchen gesehen, das Pokemon spielt. Wahrscheinlich ist es für die Meisten uninteressant, da es bei Pokemon meist um Kämpfe geht und viele Mädchen hassen ja Kämpfe (aber nicht jeder). Ich finde es ehrlich gesagt schade, weil es dadurch fast keine weiblichen Charaktere online gibt. Ich denke auch, dass für viele Mädchen der Anime ebenfalls uninteressant ist. Viele schauen eher Animes, was mit Liebe zu tun hat, oder Ähnliches. :)