Wie viele Jungen/Mädchen spielen Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kenne auch kein einziges Mädchen, dass jetzt noch regelmäßig Pokémon spielt. Nur welche dies mal angezockt haben oder mittlerweile aufgehört haben.
    Würde sogar wagen zu behaupten, dass die Spiele trotz wählbaren weiblichen Charakter und einigen niedlichen Pokémon, die möglicherweise eher auf Mädchen abzielen, hauptsächlich auf Jungs ausgerichtet sind. Was denkt ihr?


    Das kann man so pauschal nicht sagen, würde ich mal behaupten, aus mehreren Gründen.


    Zum einen lässt sich so keine klare Zielgruppe mehr definieren, da die Spiele sowohl die jüngere Generation ansprechen (sollen), als auch großen Anklang bei der älteren Generation, eben die, die schon seit Anfang der Serie spielen. Und je nach Alter stellt sich die Geschlechterfrage dann auch anders, weil ich behaupten würde, bei jüngeren sind die Interessen noch nicht so festgefahren, sprich ein jüngeres Mädchen ließe sich sicher eher animieren, als ein vielleicht sogar schon Jugendliches. Besonders Mädchen so im Alter 13+ bis etwa 18 kannst du da denk ich schon mal ganz rausnehmen, hat man hier auch schon gelesen, weil "ist zu kindisch". Bei Älteren kommt dann hinzu, ob Videospiele überhaupt noch zum Interessengebiet gehören oder nicht. Bei denen, bei denen es der Fall ist, wird denke ich ein Großteil sicher (noch) Pokemon spielen, kenn ich auch eine Menge.


    Zum anderen finde ich, sollte man die Spiele nicht gesondert betrachten. Ich meine, es gibt haufenweise Spielzeug, Plüschtiere, Sammelkarten, etc. und natürlich auch noch den Anime und ich würde nicht gerade sagen, dass sich irgendwas davon gezielt an ein Geschlecht richtet. Sprich, weil ich es oben schon angesprochen habe, wenn Videospiele bzw. das Zocken an sich jetzt nicht gerade zu den Interessen zählt, können es Animes oder Sammelkarten dennoch sein, die auch die älteren Mädels noch ansprechen.


    Also ich für meinen Teil kenne schon noch einige Mädels, die noch zocken, ältere eben, denke aber nicht, dass sich pauschal sagen lässt "Es zocken mehr Jungs als Mädels".

  • Also ich kenne viele die Pokemon spielen, sowohl männliche als auch weibliche Pokemonspieler.
    Welche spielen Pokemon im Nintendo, welche sammeln Pokemonkarten.
    Doch in meiner Klasse spielt kein Mädchen Pokemon, weil sie denken das Pokemon nur für Jungs sind.
    Ist ja egal, wichtig ist das Pokemon Fans hat.

  • Neben meiner Freundin, die aber auch "nur" durchspielt also kein Talent für das Spielen gegeneinander hat, kenne ich eigentlich niemanden in meinem näheren Umfeld die/der Pokemon mag.


    Ich komme aus RLP und in meinem Umfeld, ((meiner Schule / Arbeit) finden alle PKMN für Kinder und wenn ich dann mit EV und DV anfange schauen sie wie ein Auto....


    Zum Thema zurück:


    Außer meiner Freundin, meinen beiden Schwestern und der Bruder meiner Freundin kenne ich niemanden der Pokemon aktiv spielt.
    Ich bin auch der einzige von diesen Leuten die dann auch gegen andere Online Spielen und sich ein weniger intensiver auskennen.

    5343-8217-5355 Mondkeeper - Pokemon YKontaktsafari: Togepi - Flauschling - Floette
    (nehme keine mehr an da meine Liste fast voll ist)

  • Also bei mir ist das durchwachsen.
    Ich habe vielerlei Freundinnen, die seit der 5. Klasse zusammen mit mir Pokemon gespielt haben und auch immer mal wieder aktiv spielen wenn sie denn Zeit und Lust haben.
    Die meisten sind also generell den spielen noch treu geblieben.


    Wobei viele Jungs die ich kannte, gar kein Pokemon angerührt haben nichtmal als sie jünger waren.
    Das fand ich zwar selbst etwas befremdlich, aber nunja.


    In meiner neuen Klasse spielten dann aber mehrere intesiv Pokemon, Jungs und Mädels gleichermaßen.


    Mit meiner besten Freundin spiele ich bis heute Pokemon.

  • Ich habe nicht viele Zocker-kameraden bei pokemon gehabt, aber mit denen hab ich dafür immer gesuchtet. Darunter 1 Mädchen und 4 Jungs. ich würde sagen 65% der Spieler sind Jungs, was heißt dass es nicht auffällt dass es allein bei Pokemon zu wenig weibliche Spieler gibt. Und ja, wir Jungs zocken eh viel mehr, Mädchen sind eher im künstlerischen Bereich unterwegs. Aber dennoch kenne ich viele gute weibliche Spieler, die ich aber nicht persönlich kenne.

  • Ich bin schon mal eine weibliche Zockerin und finde Pokemon immer noch so toll wie am Anfang.
    Leider kenne ich nur eine weiter weibliche Zockerperson, die sich zur Zeit auch nicht mehr sonderlich dafür interessiert.
    Als kleines Kind, wo die Pokemon-Zeit anfing, waren in meinem Bekanntenkreis fast alle Kinder, sowohl Mädchen auch als Jungen, an Pokemon interessiert.
    Naja, eigentlich denke ich, dass die Anzahl von Mädchen und Jung ziemlich ausgeglichen ist.

  • Na ja, ich kenne nur zwei Jungs aus meiner Klasse die "zugegeben" haben das sie Pokémon zocken. Einer von den 2 ist sogar genauso alt wie ich. owo
    Meine gute Freundin wollte dies mal anfangen, aber ich denke nicht das die das noch tun wird, obwohl ihr Lieblings Pokemon ein Bamelin und vom Jungen der genauso alt ist wie ich Groudon Fav. ist. owo Aber es geht ja nicht um den fav. Pokémon xD

  • Ich denke mal es gibt genauso viele Männliche wie weibliche PKMN Fans.Seit Krystal kann man ja auch eine Portagonistin wählen und manche vn den Pokemon sind doch niedlich---> :pika: Oder sind die Frauen überlegen der Feen-Typ wär ein beweis dafür obwohl ich glaube das der nur gemacht worden ist damit es Pokemon gibt die stärker als Unlicht Pokemon sind.
    Manche der fans wohlen es auch nicht zugeben :D

  • Mich verwirrt und verunsichert das Thema jetzt ein wenig, denn aus meiner Erfahrung sind es viel, viel, viel, viel mehr Mädchen, die auf Pokemon stehen :,D vielleicht hab ich die ganzen Mädels ja in meinem Bekanntenkreis und deshalb blieb für euch nichts übrig *haha* Aber die Zahl wird bei mir auch eindeutig geringer, was aber eher an meinem Alter liegt ^^ Ich kenne ehrlich gesagt, umgekehrt kaum männliche, eingefleischte Fans. Aber vielleicht ändert sich das hier ja noch einmal :D

  • Ich denke mal es gibt genauso viele Männliche wie weibliche PKMN Fans.Seit Krystal kann man ja auch eine Portagonistin wählen und manche vn den Pokemon sind doch niedlich---> :pika: Oder sind die Frauen überlegen der Feen-Typ wär ein beweis dafür obwohl ich glaube das der nur gemacht worden ist damit es Pokemon gibt die stärker als Unlicht Pokemon sind.
    Manche der fans wohlen es auch nicht zugeben :D

    Der Feen Typ wurde gegen Drache gemacht nicht unlicht :P
    Back To Topic: Bei Leuten die ich kenn ist keiner Pokemonfan hatte früher ein Kollegen der hatte wie ich auch Pokemon spiele,kuscheltiere, wir hatten früher abundzu mal den anime geguckt habe mit den aber nicht mehr zu tun :(
    Aus meiner Schule zocken paar abundzu mal Smaragd auf ein Emulator aus Langeweile (Was ich blöd finde :cursing: )
    Mädels Die pokemon spielen habe ich bis jetzt nur aufm Pokemonday und der meisterschaft gesehen

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich bin ja selber ein Mädchen aber ich kenne nur 1 Mädchen neber mir das Pokemon auch nur ansatzweise mag...
    Finde ich schon schade es gibt ja auch viele Leute (vor allem Jungs+Mädchen in der Pubertät)die finden das Pokemon totaler Kinderkram/Schwachsinn ist,was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann... ?(
    Ich wünschte es würden nicht so viele so denken! :thumbup:

  • Ich kenne nur drei Mädchen mit mir ,die noch Pokemon spielen. Meine Freundin hatte irgendwann keine Lust mehr
    auf Pokemon :( Aber die anderen aus meiner Klasse interessieren sich eh nur fürs shoppen und chatten.
    Und die Jungs zocken FIFA oder sonst was. Ich schaue mir auch immer die Animes an, nur für die Karten hab ich
    mich nie interessiert. Warum weniger Mädchen Pokemon spielen, verstehe ich auch nicht, dachte es wären
    mehr weil gerade bei X/Y kann man sich Kleider kaufen und mit seinen Pokemon spielen. Das müsste doch
    ein Mädchen-Magnet sein und erst die Wettbewerbe bei den Animes.

  • Ich bin auch weiblich und kenne außer meiner Schwester und ein paar BB Freunden niemand der noch Pokemon zockt(weiblich). Meine eine Freundin hat früher richtig viel gezockt und hat glaub ab HG/SS alle Spiele! Aber sie hat leider aufgehört glaub ich. Ich weiß es nicht genau aber wenn sie aufgehört hat dann weil sie glaub nicht will dass die anderen es erfahren. Ich glaub sie hat Angst bloß gestellt zu werden weil sie Pokemon spielt. Ansonsten war der Pokemon-Hipe so in der Grundschule, da hat jeder Karten getauscht(nie wirklich gekämpft) und Pokemon gezockt!

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Bei mir hat es sich so abgespielt, dass 3 Freundinnen die bereits über 20 waren Pokemon gespielt haben, wo ich bereits aufgehört habe.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass in meiner eigentlichen Pokemonzeit, wo man noch in der Realschule war und Karten getauscht hat, Hauptsächlich Jungs Pokemon gespielt haben.
    Ich denke einfach das sich das heute weiterentwickelt hat, vor allem durch das Internet.


    Wer Lust auf Pokemon hat spielt es einfach. Bei Amazon bestellt, im Forum angemeldet und am Ende ist es egal welches Geschlecht man hat.
    Nachdem ich die Statistik angesehen habe freue ich mich allerdings sehr, dass doch so viele Mädels Pokemon spielen.
    Ist für mich auch irgendwie einleuchtend, da es ziemlich viele "süße" Pokemon gibt.
    Obgleich ich denke das es viele Mädels gibt, die darüber hinaus sehr profiliert spielen.

  • Hm, ich hatte immer den Eindruck, das wäre recht gleichmäßig verteilt... Ich kenne jedenfalls einige weibliche Pokémon-Fans (v.a. aus R/B-Zeiten - die sind inzwischen erwachsen, einige spielen noch / wieder, andere wahrscheinlich nicht mehr).


    Die Umfrage hier ist aber irreführend. Ich glaube, in Internetforen wird man doch eher mehr männliche Fans finden. ;) Frauen (Achtung, Klischee) neigen doch eher zum Casual Gaming und ich kann mir gut denken, dass es eine ganze Reihe Mädels gibt, die zwar Pokémon mögen / spielen, aber nie auf die Idee kämen, sich hier anzumelden.


    LG

  • Ich bin derselben Meinung wie Lisonje und ich finde wenn jetzt die weiblichen Fans sich auch mal irgendwo anmelden würden dann wäre das Ergebnis dieser Umfrage bestimmt anders. Weil normalerweise ist es ja so dass die Jungs eher vorm PC hocken (muss nicht so sein ist aber bei den meisten Fällen so) und sich vielleicht auch irgendwo anmelden und wie Lisonje erwähnt die Mädels eher nicht so.

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ich spiele schon seid ich klein bin Pokemon und war sofort fasziniert *-*
    Natürlich kenne ich ein paar Mädchen die Pokemon spielen und auch Jungen.


    Ich denke aber es gibt Gründe warum hier viele sagen sie kennen keine, ich zum Beispiel schreie nicht gleich in die Welt hinaus das ich Pokemon mag, sondern rede über Pokemon eigentlich nur mit meinen Freunden und nur meine Freunde wissen auch das ich es mag. Ich halte es nicht direkt geheim aber wenn ich jemanden neues treffe, sind meine ersten Worte nicht: "ich mag Pokemon"


    Theoretisch müsstet ihr euch nur auf dem Pokeday umschauen, da findet ihr verdammt viele Mädchen die Pokemon mögen und sich auch verkleiden.


    So nochmal zu mir, ich spiele eigentlich jede Edition die raus kommt und gucke Teilweise auch den Anime. Ich hab zwar einige Karten sammle die aber nicht weil es mir zu teuer ist. (Hab dennoch einen Aktenordner voll)
    Ich schreibe super gern Geschichten über Pokemon und zeichne sie auch gerne.
    Also eigentlich bin ich in fast allen Fan Bereichen der Pokemon vertreten, wenn auch nur ein bisschen ^^

  • Ich bin ein weiblicher Pokémon Fan und bin seit dem Kleinkindalter im Pokémonfieber. Hab's durch meine Brüder entdeckt, die wiederum mit deren Freunden Pokémon gezockt haben. Also sogesehen, kenn ich es nur von den Jungs her. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es Pokémon Fans bei mir im Kindergarten oder in der Grundschule gab. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich in nem kleinen Kaff in den Bergen lebe und hier sowieso alles was mit "außernatürlichen" Sachen zu tun hat, seltsam ist. Später in der Hauptschule hab ich dann schon ein paar Mädels/Jungs kennen gelernt, die Pokémon zocken... vielleicht gibt es aber auch mehr, aber die meisten trauen sich ja nicht sowas bekannt zu geben.
    So gesehen ist ja Pokémon wirklich bei den Jungs bekannter als bei den Mädchen, aber ich kenn sehr viele Mädchen im RL, die Pokémon spielen. Aber im Prinzip ist es egal, welches Geschlecht man hat, Fans sind Fans.

  • Auch ich gehör zu den weiblichen Pokémon-Fans seit meiner ersten Berührung mit den Spielen zur Erscheinung von Rot/Blau.


    Ich habe Ewigkeiten generell niemanden gekannt, der die Spiele auch spielt, dann eine Mitschülerin, später noch eine. Dank meiner eigenen AG an der Schule in der viele Pokémon-Fans waren, habe ich einige andere Zocker kennengelernt, da war jedoch die Mehrzahl männlich. Ich will da jetzt nichts generalisieren, wie gesagt, ich zock es ja auch "seit immer" und das ohne Pause, aber ich denke in dem Alter, wo man dann nur noch "coole" Sachen machen will, sagen Mädchen weniger offen von sich "ich spiele Pokémon", da es zum einen ein Videospiel ist, und zum Anderen eins, das die Meisten aus ihrer Kindheit kennen. Und wenn man wie viele meiner ehemaligen Mitschülerinnen sehr früh sehr erwachsen wirken will, dann spielt man "sowas" aus Prinzip nicht mehr, auch wenn es Spaß macht, sondern liest lieber irgendwelche Star-Zeitschriften und interessiert sich für Dinge, für die man sich interessieren "soll", weil es die Mutter / ältere Schwester / beliebte Mitschülerin auch tut.


    Seit ich auf der Uni bin, habe ich viele Pokémonspieler auf dem Campus getroffen, da ist die Menge auch relativ ausgeglichen. Ich kämpfe gern mal aus Spaß mit "Passanten", die im selben Hörsaal sitzen und nicht sehen, wo ich bin oder die einfach nur grad im selben Gebäude sind. Allerdings sind da die Mädels deutlich weniger Kampfbegeistert als die Jungs. Immerhin haben die meisten Spieler mit weiblichem Spielcharakter meine Kampfbitten bis jetzt ignoriert oder abgelehnt, während die Spieler mit männlichem Charakter eher geneigt waren, sich einen kleinen Kampf mit mir zu liefern.
    Natürlich heißt das nix, immerhin kann auch jedes Mädchen 'nen Typ spielen und jeder Kerl mit Serena-Chara durch Kalos laufen, aber das ist so mein genereller Eindruck.


    Es ist jedenfalls in meinen Augen schön, dass es sich so ausgeglichen hat. Ich weiß noch genau, in einem Sommerurlaub habe ich im Hotel ein paar Jungs getroffen, die auch gespielt haben. Das war zu Zeiten von Rubin und Saphir bzw. Feuerrot und Blattgrün, die waren richtig erstaunt, dass ein Mädchen mitspielen möchte. Hat vielleicht was mit Alter und Akzeptanz zu tun, dass viele Mädchen teilweise erst sehr spät ihr Interesse für Pokémon entdecken oder wieder aufnehmen, während mehr Jungs die ganze Zeit über immer mal ein bisschen spielen.

    Immer auf der Suche nach Gegnern & Safarifreunden! Fügt mich hinzu und schreibt mir, wenn ihr möchtet
    ✿ Eltyhe: 5241-2853-7002
    ✿ Safari: Yorkleff Ohrdoch Chaneira
    ✿ deviantART: Elythe