Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anime. Da kommen die Emotionen der Charaktere bei mir eher an als wenn ich einen Manga lese. Auch die ganzen Special Effects sind dann auch immer ganz cool anzusehen. Ich bin ja eher der lesefaule Typ obwohl ich trotzdem gerne lese. Was ich nicht so cool finde, ist wenn der Manga die längere bzw. die Fortsetzende Story hat (ist ja meistens der Fall)

  • Ich habe für Beides abgestimmt.
    So sehr ich es liebe, Animes zu schauen... Mangas zu lesen gefällt mir genauso gut.
    Ich lese echt viel und Mangas sind im Gegensatz zu ihrem Anime-DVD-Kollegen wesentlich günstiger. Meistens hole ich mir dennoch Beides.
    Zumindest, wenn das Geld da ist. xD'
    Meistens ist es nämlich so das ich zuerst den Manga lese, dann sehe, das es dazu einen Anime gibt, den ich dann schaue. Weil ich tierisch neugierig bin, wie die Charaktere und das Setting drumherum entwickelt. Und wenn's mir gefällt... dann gehe ich halt shoppen. :|

  • Beides gleich. Warum? Eigentlich recht einfach zu erklären. Es gibt Mangas, die sind besser als die Animes bzw. ausführlicher, länger und spannender. Genauso kann es mit Animes sein, die besser, also ausführlicher, länger und spannender sind als Mangas.
    Beispiel:
    -> Soul Eater & Blue Exorcist: Da finde ich den Manga besser, da dieser länger ist und viel ausführlicher. Der Manga und Anime von Soul Eater, da sind beide schon abgeschlossen und da gefiel mir das Ende von Soul Eater deutlich besser als das kurz und knappe von dem Anime. Und allgemein, sobald die Abweichungen der beiden Manga vom Anime kommen, gefällt es mir nach und nach besser, die Abweichung, als das vom Anime.


    -> Fairy Tail: Da finde ich widerrum den Anime besser, da es hier mehr Folgen gibt und auch mal ziemlich witzige (zum Beispiel das mit der Arschwackelgang :D was im Manga nicht vorkam) und der Anime ausführlicher ist als der Manga.


    Im Großen und Ganzen erwähnt, kommt es immer auf den Anime und Manga an, sprich wenn es davon beides gibt, Anima & Manga und ich beides lese/schaue, dann stellt man ja fest, was man besser findet. Also für mich kommt es ganz drauf an, wie ausführlich und spannend dies ausgeführt wird.
    Wobei mich dann immer vom Manga (wenn es noch keinen Anime gibt, nur bruchteilig oder überhaupt keiner rauskommen wird), schon mal gerne der Anime interessieren würde. Mich würde auch, wenn der Manga anders als der Anime ist, interessieren, wie die Abweichung im Anime wäre. Im Anime ist halt die Gestik usw. lustiger dargestellt :D aber sonst kommt es immer ganz auf die Situation drauf an :3


    Mit freundlichen Gruß
    Mizuki

  • Ich habe ebenfalls für beides gestimmt auch wenn ich leider ehr die Animes gucke als die Mangas lese, das liegt aber nicht daran das ich die Mangas nicht lesen will sondern mir einfach keine kaufen kann und man deutlich einfacher an die Animes ran kommt als an die Mangas. Und die Mangas im Internet zu lesen finde ich ehr doof ich mag es ehr lieber einen Manga wirklich in der Hand zu halten.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Die älteste Frage der Welt . Vorab sollte erstmal festgehalten werden, dass es keine grundlegende Antwort darauf gibt, was von beiden denn besser ist. Mangas haben meiner Erfahrung nach meist das bessere Storytelling, während Animes mit bewegten Bildern und musikalischer Untermalung besser Emotionen und Atmosphäre vermitteln können. Doch jeder setzt wohl die Schwerpunkte, was denn wichtiger sei, sicher anders. Mangaleser betonen oft, dass sie beim Lesen den Charakteren im Kopf eigene Stimmen geben und sich selbst dazu passende Musik ausdenken. Dass ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.


    Ich kann wohl behaupten, dass Mangaleser einfach die Freiheit schätzen, ihre eigene Vorstellung von Stimmen und Musik auszuleben. Ich persönlich mag bewegende Bilder einfach mehr und erfreue mich an schönen Animationsstilen. Doch das heißt nicht, dass ich keine Mangas lese. Ich möchte auf keines von beiden verzichten!


    Zwei essenzielle Vorteile muss man Mangas aber zugute sprechen. Erstens gibt es mehr davon als Animes, da nicht jeder Manga als solcher adaptiert wird. Zweitens brechen Animes manxhmal mitten in der Story ab und es bleibt keine andere Möglichkeit, als den Manga zu lesen, wenn man das Ende erfahren will (das lieben wir ja alle so, nicht wahr?)

  • Die älteste Frage der Welt . Vorab sollte erstmal festgehalten werden, dass es keine grundlegende Antwort darauf gibt, was von beiden denn besser ist. Mangas haben meiner Erfahrung nach meist das bessere Storytelling, während Animes mit bewegten Bildern und musikalischer Untermalung besser Emotionen und Atmosphäre vermitteln können. Doch jeder setzt wohl die Schwerpunkte, was denn wichtiger sei, sicher anders. Mangaleser betonen oft, dass sie beim Lesen den Charakteren im Kopf eigene Stimmen geben und sich selbst dazu passende Musik ausdenken. Dass ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.


    Mein Gedanke.
    Ich bin aber ebenfalls eher der Typ der bewegende Bilder, so wie Animationen besser findet.
    Dennoch lese ich aber auch Mangas.

  • Manga, eindeutig. :bigheart:

    Danach kommen Light Novels und Novels und auf den dritten Platz stell ich Anime.


    Ich vergöttere einfach den typischen Schwarz-Weiß-Stil und die Kontraste, die alle möglichen Grautöne zueinander bilden können. Das erschafft in vielen Manga eine spezielle Atmosphäre, in die man mit einem guten Panelfluss schön hingesogen wird.

    Die wenigen Seiten, die jedoch coloriert sind, sowas wie Cover, Extraseiten, Artworks, gefallen mir oft sowohl von der Strichführung und dem eigentlichen Stil, wie auch von der Coloration, um einiges besser.

    Die Farben in Animes sind oft recht "flach", weil hier tausende Frames zusammenkommen und der Mangaka im Vergleich dazu nur ein einziges Artwork zeichnen und colorieren muss. Viele Animes sehen ohne Frage wunderschön aus und gerade in Bewegung wirken die Strichführung und Farben gut - und dennoch gefallen mir Manga-Artworks oft um einiges besser. Die Bilder scheinen für mich einfach mehr Tiefe zu haben.


    Dann existiert natürlich das Problem, dass viele Animes leider nach einer oder zwei Staffeln im Nirgendwo verschwinden oder der Drehbuchautor und Direktor denken, sie müssten etwas Eigenes daraus machen.

    Und gerade als Fan bestimmter Manga und Romane ärgert man sich in Animes und Filmen über noch so kleine Änderungen und ausgelassene Details, selbst wenn man den Grund dahinter versteht und nachvollziehen kann.

    Leute, die einen Anime "einfach so" sehen, der ihnen zwar gefällt, aber dann springen sie mal so zum Nächsten, werden sich an diesen Details nicht stören. Ich störe mich auch nicht daran, wenn sie nicht zu "meinen" gehören.

    Fast jeder, dem bestimmte Reihen viel mehr am Herzen liegen als manch andere Mangaserien, wird das wohl gut nachvollziehen können.


    Animes haben natürlich ihre wunderbaren OSTs und Synchronsprecher und Kämpfe sehe ich lieber animiert. Also, GUT animiert. Stockanimationen können sie sich gleich sparen.

    Ich sehe viele Animes eher als (hoffentlich) sehr tolles Zusatzprodukt zum Manga an statt umgekehrt. Wenn ein Anime starkes Interesse weckt, beginne ich mit den Manga zu lesen.

    Außerdem sind gut umgesetzte Animes ja tatsächlich eine effektive Werbung. Schließlich ist Manga zu lesen nicht für jeden etwas btw. oft wäre ich sonst gar nicht auf eine Mangareihe aufmerksam geworden. ^^


    Allerdings gibt es auch Manga wie Made in Abyss und The Promised Neverland, die ich erst später weiterlesen werde, weil ich jetzt erstmal die Animes sehen will.

  • Bei mir ist das tatsächlich immer abhängig von der Stimmung, sowohl bei Mangas, als auch bei Anime :unsure:


    Generell ist es so, dass sich das bei mir phasenweise abwechselt. Ein paar Wochen lang habe ich wirklich überhaupt keine Lust, Anime zu schauen, obwohl noch einiges auf meiner Watching Liste steht und ich zu Anfang auch Spaß am Schauen hatte; dann muss ich mich dann fast ein bisschen zwingen, zumindest doch ein, zwei Folgen zu schauen, vor Allem, da ich ja auch weiß, dass ich mich daran erfreuen könnte, ich habe nur keine Motivation, die Folgen anzufangen ^^"

    In dieser Zeit bin ich aber seltsamerweise bei den Mangas dann voll dabei. Da kann ich mir nen ganzen Stapel auf den Tisch neben das Sofa legen und die alle in einem Zug durchlesen - was für mich, die normalerweise so maximal ein bis eineinhalb Bände am Tag liest, wenn sie mal Zeit dazu findet, schon eine ganze Menge ist.


    Und dann, plötzlich, kommt wieder eine Phase, da könnte ich den ganzen Tag alle möglichen Anime quer durcheinander schauen, alle davon auch bis zum Erbrechen fangirlen, davon nach Bildern und Gifs suchen und würde am Liebsten der ganzen Welt meine Begeisterung dafür mitteilen :heart:

    In dieser Zeit habe ich wiederum kaum bis gar kein Interesse an Mangas, es sei denn, es gibt einen guten zu dem Anime, für den ich mich gerade so begeistere, den würde ich dann wohl zeitgleich verschlingen x3



    Im Hinblick auf die Dauer und die Tiefe der Handlung würde ich mich aber wohl trotzdem für Mangas entscheiden. Ich habe es inzwischen schon so oft erlebt, dass der Anime, wenn es hochkommt, die Hälfte der Bände der kompletten Mangareihe abgefrühstückt hat und das ist einfach so furchtbar enttäuschend und frustrierend, wenn man sieht, es gäbe eigentlich noch viel mehr Content, aber es wird einfach nicht umgesetzt =/ (wobei man in manchen Fällen froh sein kann, dass es nicht umgesetzt wird, weil das ein Desaster wäre)

  • Sowohl als auch.

    Ich liebe Beides. Ein guter Freund von mir liest grundsätzlich nur Manga, weil er findet Anime ist einfach nur eine schlechte Umsetzung eines Manga.

    Rein THEORETISCH stimme ich ihm zu. Denn Anime schaffen es nur selten die Dinge die im Manga passieren so umzusetzen dass der Leser dieses Manga vollkommen zufrieden ist.

    Zumindest ist es bei mir der Fall.

    Viele kleine Dinge, die eventuell auch unwichtig für die Story sind, schafft ein Anime meist nicht mit einzubringen, weil die Zeit dafür einfach nicht ausreicht oder es einfach nur verschwendete Zeit wäre dies zu zeichnen und zu animieren. Kann ich auch vollkommen verstehen.

    Dies ist genau wie bei einem guten Buch welches verfilmt wird. In den meisten Fällen ist man davon enttäuscht, da viele Aspekte die im Buch vorkamen nicht vorhanden waren. Doch da muss man bedenken, dies ist auch nicht immer möglich. Es sind zwei verschiedene Medien und beide haben verschiedene Punkte, wie sie den jeweiligen Zuschauer befriedigen und begeistern können.


    Wie gesagt mache ich Beides und ich bin auch lieber der Animegucker.

    Wenn mir ein Anime aber sehr gefällt und ich weiß von diesem gibt es auch einen Manga, dann hole ich mir auch den Manga und lese ihn begierig und sauge ihn förmlich in mich hinein. Ansonsten aber lese ich kaum zuerst den Manga.

    Gutes Beispiel sind auch One Piece und Naruto.

    Bei Naruto habe ich den Manga angefangen zu lesen, sobald ich mit den aktuellen Folgen des Anime durch war und einfach nur neugierig darauf war wie es weiterging. Daher habe ich dann nur noch den Manga bis zum Ende gelesen. Als ich dann den Manga durch hatte, habe ich gewartet bis der Anime vollständig war und habe diesen dann im Nachhinein beendet.

    One Piece genau das Gleiche. Doch hier versuche ich mit den Animefolgen mit zu halten, da dies ja doch noch ziemlich viele werden. :D

  • Beides mit Bevorzugung auf Anime, liegt daran, dass ich visuelles in Kombination mit emotionalem mag und es mich mehr anspricht, das kreige ich bei Anime nicht geboten, bzw. rübergebracht. (oder ich bin zu unfähig dafür xD)


    Dennoch ziehe ich auch Manga in Betracht, gerade wenn ich einen Anime gesehen habe, der mir sehr gut gefallen hat und noch Fragen offen sind, oftmals kann mir da der Manga nämlich viel weiter helfen.

    Sprich er ist weiter ausgeschmückt als der Anime. (schade dass man den Anime nicht genauso laufen lässt wie den Manga :P )