Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anime oder Manga was liest/sehht ihr lieber 208

    1. Beides gleich (81) 39%
    2. Manga (64) 31%
    3. Anime (63) 30%

    Ich hab in der Sufu nichts gefunden also eröffne ich einen Therad.


    Was macht ihr lieber? Einen Manga lesen oder denn Anime sehen. Bitte Begründen.


    bei mir ist es eigentlich so, dass ich lieber die Mangas lese da in den Animes oft überlange füllstellen kommen. Ein anderer Grund ist auch das die Animes in Deutschland übermäßig zensiert sind und wenn ich mir die in Japanisch anschaue mit ger sub muss ich ja sowieso lesen. Es gibt natürlich auch ausnahmen bei mir z.b. Death note da guck ich lieber den Anime obwohl das Ende des Mangas besser ist als der des Animes.

  • Es macht mir auch Spass, Animes anzugucken, da sie manche Dinge ganz anders rüberbringen können, als Mangas. Aber dennoch ziehe ich Letztere vor.
    Mangas sind einfach viel billiger als Animes, wenn man bedenkt, dass eine DVD so locker an die 20 Euro kostet und davon könnte ich mir vier Mangas kaufen. Außerdem finde ich es viel schöner, auf dem Bett zu liegen und einen Manga zu lesen, als wenn ich mich vor den PC oder Fernseher setze und einen Anime gucke. Viele Animes, die auch gerne sehen würde, gibt es auch (noch) gar nicht bei uns...

  • Anime sind auch bisschen besser in das Ende jeder letzte Folge. Ok ein kleines Beispiel Midories Days das Ende von Anime total traurig und gut. Das Ende von Manga ok auch gut aber bisschen zu trocken. Mangas lese ich auch immer da muss ich nicht den ganzen im Fernsehen gucken. Aber Anime und Manga sind gleich gut ok wenn es nur ein paar Unterschiede bei dies gibts.

  • Ich mag eig. beides sehr gerne.
    Jedes hat seine Vorzüge, aber normalwerweise lese ich den Manga und sehe mir den dazugehörigen Anime an.
    Da ich zu 80% Mangas lese, die zwar auch als Anime umgesetzt wurden, allerdings nur in Japan, bin ich seeehr zufrieden mit beidem.
    Ich sehe mir Animes grundsätzlich lieber im Original mit englischen oder deutschen Untertiteln an.
    Die Zeichnungen sind ja in Deutschland die selben, aber die Synchro ist anders.
    Und ab diesem Punkt mag ich Mangas lieber :D
    Die deutsche Synchro ist ein Verbrechen an den wunderschönen Animes!
    Aber ich schweife vom Thema ab, lal
    Um es kurz zu sagen: Beides ist super, so lange der Anime im Original angesehen wird.


  • ...Die deutsche Synchro ist ein Verbrechen an den wunderschönen Animes!
    Aber ich schweife vom Thema ab, lal
    Um es kurz zu sagen: Beides ist super, so lange der Anime im Original angesehen wird.


    Nja, es GIBT auch gute Synchros- kaum zu glauben, aber sie sind da. Elfenlied zB wurde sehr passend synchronisiert, auch Tenjou Tenge, Inuyasha, Ergo Proxy... leider geht es in letzter Zeit rapide bergab (jüngstes Beispiel: "Death Note"...einfach schlecht), aber die schlechten Studios die diese "Verbrechen" begehen werden wohl hoffentlich früher oder später ihren Irrtum bemerken, damit mal wieder durchgehend Qualität herrscht...


    @topic:
    Ich mag Beides, meist kombiniert- die Animeversion alleine ist ja oft bei weitem nicht so ausführlich wie der Manga dazu- abgesehen davon gibts auch viele gute Mangas die nicht als Anime umgesetzt sind...also warum sich nur auf eines konzentrieren?

  • Nja, es GIBT auch gute Synchros- kaum zu glauben, aber sie sind da. Elfenlied zB wurde sehr passend synchronisiert, auch Tenjou Tenge, Inuyasha, Ergo Proxy... leider geht es in letzter Zeit rapide bergab (jüngstes Beispiel: "Death Note"...einfach schlecht), aber die schlechten Studios die diese "Verbrechen" begehen werden wohl hoffentlich früher oder später ihren Irrtum bemerken, damit mal wieder durchgehend Qualität herrscht...


    Klar gibt es gute Synchros, vor allem die RTL2 Animes sind nicht ganz so schlecht, ma man diese eben nicht anders kennt.
    Ausschlaggebend für meine jetzige Haltung war eig. der Anime Chobits.
    Die Deutsche Synchro ist eine Beleidigung, und dann sprechen sie die ganzen Namen auch noch so falsch aus >>
    Man sollte versuchen, für den deutschen Synchronsprecher jemanden zu finden, dessen Stimme dem Original wenigstens annähernd ähnelt!
    Bei Death Note bin ich etwas am Schwanken, Light finde ich eig. ganz okay, wobei Ryuk und Misa wieder richtig schlecht sind.
    Ls Stimme habe ich noch nicht gehört.....ich glaube ich will sie auch nicht hören...

  • Ich bin da wohl eher für Manga, da diese in der Regel gut durchdacht sind und auch diese schöne "open end" freiheit haben.
    Wie oft habe ich es schon mit ansehen müssen, dass vieles stark gekürzt oder gar ausgelassen wurde, weil man sonst die Story nicht mehr hätte abschließen können. Ebenso nerven mich die ständigen Fillerepisoden oder dieses endlose langziehen von Storyelementen, die man eigentlich recht schnell hätte durchkauen können... Naruto und Bleach sind da ganz oben. Anstatt vielleicht mal bei Naruto 1-2 Jahre pause einzulegen, haben die uns mit 100 (war doch so die richtung?) grottigen füllfolgen zugeballert, wo einem Story- und Animationstechnisch der Mageninhalt wieder hochkam.


    Ebenso würde ich mir niemals eine Bleach DVD kaufen, da für mich einfach das leistungsverhältnis des Anime nicht ausreicht... wenn ich am anfang jeder folge nochmal Ichigos gesammte geschichte sehen muss, sehe ich mir den Anime lieber von vorne an. In der Regel beinhaltet eine Anime folge, je nach Informationsfülle, so 3-4 Kapitel. Bei Bleach sind es zur Zeit zwei und das reicht vorne und hinten nicht, also zieht man alles unnötig in die länge <.<


    Der große Vorteil an Anime ist der, dass man (solange das Budget stimmt) eine gute umsetzung von zeichnerisch schwierig darzustellenden Storyelementen zu sehen bekommt (z.B. Kampfszenen, wo man sich teilweise fragt wie eine Person in ieine Position gekommen ist) und die gesammt Atmosphäre dank musikalischer Effekte einfach viel besser rüberkommt.
    Ebenso bin ich großer Fan der Präsentation von den Charakteren am Anfang jedes Anime (auch bekannt unter Openings lol) und das ist für mich manchmal der alleinige Grund sich eine Serie zumindest für 2-3 folgen anzutun, obwohl man Storytechnisch nicht sehr überzeugt ist.


    Große Lichtblicke gibt es allerdings auch unter den Animeoriginalen (also ohne Mangavorlage): Man nenne da nur Code Geass (staffel 1), Gundam SEED und Gurren Lagann (natürlich nur meine Meinung) die alle sehr erfolgreich sind. Leute die diese Anime gesehen haben, wissen aber vielleicht wovon ich hier rede ^^.

  • Naja, bei mir ist es so, dass wenn ich einen guten Manga lese, ich immer sehr gerne eine Verfilmung davon sehen möchte. Jedoch halten sich die Umsetzungen meistens nur ungefähr an die Originale (mir fällt ehrlich gesagt nur ein Anime ein, der fast 100prozentig mangatreu verfilmt wurde, und das ist Fushigi Yuugi). Natürlich ist es um die herausgeschnittenen Szenen sehr schade, weil sie manchmal ganz neue Aspekte der Geschichte zeigen und sie in einem anderen Licht erscheinen lassen. Aber da finde ich die Anime-Umsetzungen von Büchern noch krasser, wie z.B. "Der Graf von Monte Christo", die mir zwar sehr gut gefallen hat, von der Buchvorlage jedoch stark abweicht.
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es auch oft passiert, dass mir die Animes besser gefallen als die Originale. Das liegt unter anderem daran, dass ich insgesamt nicht so viele Mangas lese ^.^ Für mich ist es halt das ganze Drumherum sehr wichtig, v.a. die Musik. Bei Death Note z.B. hab ich die meiste Gänsehaut gerade von der Musik bekommen, bei Honey and Clover, das ich gerade gucke, könnte ich jedes Mal bei dem Leitmotiv heulen, und bei Loveless sowieso ;( Manchmal finde ich es sogar von Vorteil, dass der Manga nicht vollständig verfilmt wird, wie z.B. bei Berserk, wo man den interessantesten Teil der Geschichte gezeigt hat, oder Ouran High School Host Club, dem man einen schönen Abschluss gegeben hat, ohne die Handlung unnötig in die Länge zu ziehen. Bei Get Backers war ich erschrocken über den Zeichnungsstil im Manga, während der Anime ziemlich hübsch geworden ist.
    Alles in einem bin ich ganz klar für Animes :thumbup:

  • Da ich eher der faule Typ bin (was nicht heißt das ich wenig lese), bevorzuge ich eher Animes, da man diese auch umsonst zu sehen kann.
    Ich verfolge sie auch lieber im Internet oder im TV, aber manchmal geh ich zur Bibliothek und hol mir einen

  • Also neuerdings lese ich wirklich lieber Mangas als Animes im TV zu sehen.
    Ich kann nicht wirklich beurteilen warum, aber es könnte daran liegen, dass die Zeichnungen im Manga einfach besser sind. Detaillierter und feiner...hm...ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Außerdem sind manche Animes wirklich nur ein Abklatsch des Mangas der als Vorlage gedient hat.
    Was nicht auf alle Animes zutrifft! Ich schaue auch super gerne Animes, aber wie gesagt: Momentan lese ich lieber.^^

  • Also ich mag eigentlich beides gleich gerne^^
    Es kommt eben drauf an ob man lieber fernschauen oder lesen möchte!
    beim Anime finde ich eben die ganzen Charaktere realistischer und es kommt eine ganz andere Stimmung rüber wenn jemand sagt "Ich liebe dich" als wenn man es im Manga liest.
    Im Manga sind jedoch die Zeichnungen wirklich schöner und die Story ist meistens besser. Außerdem sieht man bei Pokemon schön den Vergleich. Der Anime wurde für Kinder gemacht, der Manga eher für Jugendliche!

  • Ich finde beides gleich, weil wenn man den Manga zu einem Anime gelesen hat sieht man auch Dinge die abgeändert/hinzugefügt wurden!


    Andersherum wenn man erst den Anime gesehen hat kann man immer noch etwas neues erfahren, da meistens nich immer alles umgesetzt wurde!

  • Also ich könnte mich zwischen Mangas und animes nicht entscheiden.Alle beiden Sachen find ich supi.Ich könnte mich nie entscheiden.Ich mag beides nämlich gleich gerne.Ob Manga oder Anime beides sind super toll.Also so find ich das.

  • Ich mag auch beides gleich gerne, da beides in einer gewissen Richtung seine Vor- und auch Nachteile hat.
    Beim Manga finde ich es gut, dass man sich beim Lesen wirklich meist gut in die Charaktere hineinversetzen kann.
    Meistens finde ich aber den Manga bei weitem besser, da der Anime mit seinen Fillerfolgen, den Teil meist überfliegt
    und in die Länge zieht, der im Manga nicht nach hinten geschoben wird sondern auch wirklich zur richtigen Stelle kommt.
    Allerdings kommen beim Anime meist entscheidende Sachen besser rüber. Beispielsweise ein Kampf oder ein langer Dialog,.
    Das kann im Manga dann auch langweilig sein. Also ich finde beides relativ gut, bei beidem kommen Vor und Nachteile zum Vorschein,
    Und deshalb kann ich mich zwischen zwei Sachen dann nicht wirklich schnell entscheiden. Wobei momentan läuft nichts gutes
    An Animes im Tv, weshalb ich momentan lieber Mangas lese, was nicht heißen soll, dass ich Mangas besser finde..;D


    MfG Yusei

  • Ich lese viel lieber die Mangas.Das sind immerhin die Originalen.
    In den Animes regen mich die Fillerfolgen immer tierisch auf -.-
    Bei Bleach z.B die Folgen mit diesen Vampiren oder was auch immer xD Ich habe aufgehört Bleach zu schauen, nachdem so viel mit diesen komischen Leuten war, die eigentlich garnichts mit der Hauptstory zu tun haben. Beim Manga sieht man auch immer die verbesserung im Zeichenstyl, besinders bei Bleach =)
    Mangas zu lesen ist auch finde ich um einiges spannender. Wie ein Buch nur eben mit Bildern ^^
    Es ist jedoch auch mal gut zu sehen, wie die Leute vielleicht in Farbe aussehen, oder sich bewegen usw.
    Mich regt bei den Animes z.B aber auch auf, dass sie bei RTL2 immer geschnitten werden. Dadurch verliert man nochmehr die Lust den Anime zu schauen.
    Also Mangas sind für mich eindeutig besser und beim kauf auch um einiges günstiger ;)

  • Naja, also eigentlich mag ich auch beides gleich gerne.^^ Denn meiner Meinung nach haben sowohl Manga als auch Anime ihre Vor- bzw. Nachteile. Momentan schaue ich Shugo Chara als Anime, während ich es auch gleichzeitig als Manga lese :3. Hierbei muss ich allerdings sagen, dass mir in diesem Fall der Manga ein ganz kleines Stückchen besser gefällt.

    Wie oft habe ich es schon mit ansehen müssen, dass vieles stark gekürzt oder gar ausgelassen wurde, weil man sonst die Story nicht mehr hätte abschließen können. Ebenso nerven mich die ständigen Fillerepisoden oder dieses endlose langziehen von Storyelementen, die man eigentlich recht schnell hätte durchkauen können... [...]

    Mich nervt es auch, sich die zahlreichen Filler anzuschauen, weshalb ich mir manche Episoden gar nicht erst angeguckt habe. Hierbei muss man allerdings auch wieder aufpassen, dass man das Wichtigste mitbekommt. Es ist halt nur nervig, wenn man nach zehn Episoden immer noch nicht wirklich weiter ist :blush: . Jedenfalls ist das, meiner Meinung nach zumindest, ein großer Nachteil vom Anime. Andere wurden bereits genannt, zum Beispiel die, manchmal wirklich unpassende, Synchro... Jedoch hat eben auch der Manga seine Nachteile. Bei Kamikaze Kaito Jeanne beispielsweise [und auch häufig bei anderen schwarz-weiß Mangas] sehen einige Charas beinahe gleich aus und manchmal ist das schon ein wenig verwirrend...^^ Und Kämpfe kann man in Mangas ebenfalls nicht so super mitverfolgen [finde ich^^]. Beim Anime finde ich es auch schön, dass er manchmal mit passender Musik, welche dann im Hintergrund gespielt wird, unterleg ist. Diese macht das ganze noch ein wenig spannender. Beim Manga ist es da eher schwerer, Spannung aufzubauen.
    Insgesamt kann ich mich wie gesagt nicht richtig entscheiden, die Filler sind irgendwie nervig, aber der der Manga hat ja auch einige^^ Nachteile...


    ~Luciafan

  • Hm das ist schwierig^^
    Ich mag beides sehr sehr gerne =)
    Aber ich hab mich für Mangas entschieden da ich viel lieber lese als fernschaue^^
    Es gibt ja fast nichts schöneres als sich an einem sonnigen Tag ins Freie mit einem spannenden Manga zu setzen.
    Deshalb hat doch knapp der Manga gewonnen^_^

  • Schwere Frage ganz früher wars Animes dann Mangas,hmm kommt drauf an welcher Anime/Manga,ich lese ziemlich gerne Mangas aber ich mag auch ziemlich gerne Animes in den Mangas wenn es sehr leise ist hör man sich nur einatmen und ausatmen man liest schön entspannt den manga und versetz sich sofort rein,dass war bei mir auch sou,und das war wunderbar.Bei Animes reden alle deswegen konzentriert man sich auf die und alles,deswegen ist es schwerer reinversetzt zu werden,aber da ist es viel besser sou paar szenen die traurig sind oder sou zu spüren...
    Alsou ich mag auf jedenfall beides gleich gerne,grade animes aber kann sich schnell ändern..^^
    Lg ~Dayii~