Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sooo also ich hab ja für "beides gleich gestimmt.Aber eigentlich finde ich Anime besser.Ich würde mal sagen es kommt einfach mehr Spannung auf.Jetzt keine Kritik an Mangas und Bücher überhaupt!Da kann natürlich auch sehr viel Spannung aufkommen,wenn man sich brichtig vertieft,aber ich finde Anime einfach spannender.Weil an sich da die "Geschichte" noch besser vorstellen kann.Man sieht die Schauplätze und man kann auch die Stimmen der Charas hören!(Welche im Allgemeinen manche Charas witziger wirken lässt wenn sich z.B. jemand ärgert und dann eine ganz schrille oder witzige Stimme bekommt)Also ich bin ja eher für Anime aber gegen Mangas hab ich natürlich auch nichts ^^

  • Ich les sehr viele Mangas, Animes schau ich nur hin und wieder. Animes geben den Inhalt des Mangas oft nur teilweise wieder und Filler Epsioden sind sowiso was ganz verhasstes (bei mir zumindest). Die miese Synchro ist das nächste Problem: Animes auf Japanisch mit Untertiteln sind i.d.R. super, aber wenn mans auf Deutsch ansieht, kriegt man meist ne hübsche Folge Müll serviert. Naruto auf Japanisch ist z.B. extrem geil, aber wenn ichs mir auf Deutsch ansehen will, muss ich kotzen :wasp: . Hellsing und Mononoke Hime sind eig die einzigen Animes, bei denen die deutsche Synchro ok ist (nach meinem Meinungs- und Wissensstand natürlich :D ).
    Der Zensurkram kommt übrigens daher, dass für die deutsche Syncro die bereits übersetzte und zensierte US-Version des Anime benutzt wird und nicht das japanische Original.

  • Ich ziehe keines dem anderen vor. sowohl mangas, als auch animes haben ihre guten und schlechten seiten. Mangas lassen mehr Raum für Phantasie, was den klang und die Farbgebung betrifft, sind aber manchmal schwer zu lesen, weil z.b. eine seite sehr unübersichtlich gestaltet ist. In Animes dagegen sieht man fließende bewegungen und man kann sich zurücklehnen und einfach gucken, wogegen man beim manga immer wieder umblättern muss. die schlechten seiten von animes sind eben, dass es weniger raum für phantasie gibt.


    Ob ich nun Mangas lese oder Animes gucke, hängt letztendlich davon ab, worauf ich gerade lust habe.

  • Ich lese gerne Manga aber ich schaue auch gerne Animes
    Wenn ich einen Manga gelsen habe und der nächste Teil erst in z.B. einen Monat rauskommt schau ich mir die Serie wenn es eine gibt mit ger sub an
    Aber dafür kann man sich einen Manga überall ansehen und seine liebling stelle immer lesen
    Öfters ist mir der Manga aber lieber weil der immer ausfürlicher ist

  • Schwierig, schwierig..
    Ich würde ja gerne für Animes stimmen, da es einfach bequemer ist, sich das ganze anzugucken und nicht zu lesen [ich bin ja so was von faul :o], ABER [OMG jetzt kommts!!!] die Mangas sind meistens um Längen besser als die dazugehörigen Animes. Die Story wird besser erzählt, die Charas sind allesamt besser, im Anime weicht die Story manchmal ab und wird verhunzt, etc. Manchmal sind die Animes im Vergleich zu den Mangas sogar richtig schlecht [Black Cat z.B.]. Und deshalb sag ich einfach mal, dass Mangas besser als Animes sind.

  • Ich stimme für Mangas, denn diese finde ich um Längen besser als du dazugehörigen Animes. Ich finde es ein bisschen doof das ich für Mangas Geld bezahlen muss (Soul Eater z.B 5,95€ pro Band), aber dafür sind echt besser gemacht. Schwarz-Weiß Mangas zu lesen macht sehr Spaß, mehr wie Animes im Netz anzugucken. Bei Soul Eater zum Beispiel weicht der Anime nach einer Zeit extrem ab. Ich möchte lieber die Original Geschichte mitverfolgen, darum lese ich die japanischen Comics. Außerdem kann ich diese verhassten Filler Episoden nicht ausstehen. Bei Naruto & One Piece geht mir sowas richtig auf den Keks. Mangas ist eindeutig besser wie Animes. Trotzdem gucke ich diese auch an, denn für jeden Anime dessen Manga zu kaufen, geht auch ganz schön ins Geld.


    ~Kida

  • Ich mag Mangas lieber. Ich schau zwar auch Animes, aber Mangas hab ich halt lieber weil sie öfters besser erzählt sind und der Anime gerne mal etwas abweicht. Und Im Internet jetzt mal alle Folgen eines Animes zu suchen, vor allem noch mit nem deutschen Sub, geht nicht so leicht.
    Das blöde ist das ich nicht in Geld schwimme und mir nur selten einen Manga kaufe.

  • Diese Frage ist eigentlich sehr vom Budget abhängig. xp
    Ich mag beides gleich gern - auch wenn ich mit Anime definitiv mehr zu tun habe als mit Manga. Der Grund dafür ist einfach das Geld - und auch die Möglichkeit, die Manga zu bekommen. Ich kenne nur ein einziges Geschäft, und das ist ~35km entfernt von hier -, die Manga verkaufen; der gute alte Thalia. Da komm ich eigentlich fast nie hin, außer, es ist wirklich etwas dringendes. Bei Amazon.de bestellen ist auch nicht so das wahre imo, da ich mir den Manga viel lieber persönlich kaufe. (ist einfach ein tolles Gefühl)
    Deshalb weiche ich auf den Anime aus - außer der Manga ist noch nicht als Anime erschienen bzw. wird es auch nie - und da ich mir nicht diese Endlos-Anime anschaue (außer Fairy Tail) wie One Piece oder Naruto, hab ich mit Filler eigentlich kein Problem. Der einzige, längere Anime, den ich an einen Stück geschaut habe, war Soul Eater (laut Gedächtnis etwa 54 Folgen), da der mich wirklich gefesselt hat. Zwar hab ich da ein paar Fillerfolgen (2 oder 3) entdeckt, aber die waren wirklich sehr lustig und gar nicht langweilig. Ansonsten habe ich eigentlich Anime und Manga gleich gern - nur ist das Problem halt das Geld. Und beim Manga auch das Problem, das die so "schleppend" rauskommen - wie Soul Eater etwa (der imo auch teuer ist für eine Stunde bei mir jedenfalls Lesespaß), bei dem jeden Monat etwa ein neuer Band erscheint oder so? Weiß nicht, ob das noch gilt. :S Außerdem habe ich an den ersten beiden Soul-Eater-Bänden (die hab ich noch gekauft) jeweils "nur" eine Stunde lang dran gelesen - immer und wieder aber, weil die so witzig waren.
    Ich würde mir bestimmt viel öfter einen Manga kaufen, wenn ich nicht immer so knapp bei Kassa wäre und wenn der nächste Laden, der Manga verkauft, nicht gleich sooo nahe wäre. :P

  • also ich habe zwar mehrere hundert mangas bei mir rumstehen aber habe davon erst nen bruchteil gelesen ich bevorzuge animes aber natürlich nicht den deutschen müll bei mir kommt alles auf uncut dvds ins haus ;)

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Eigentlich beides. Animes bringt etwas anders rüber, als ein Manga.
    Sprich, wenn da ein trauriger Moment ist, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit, während des
    Animes zu weinen, höher, als bei einem Manga.
    Aber an Animes ist halt wiederrum ein bisschen doof, dass die die Story meist sehr verändern,
    oder generell sehr viele Sachen auslassen. Beispielsweise Fruits Basket. Es wurden da sehr viele wichtige
    Dinge im Verlauf des Mangas ausgelassen. Hierbei kommt aber wahrscheinlich hinzu, dass sie einfach nur wollten,
    dass man sich die Mangas davon kauft. Trotzdem war ich ziemlich verwirrt, als ich den Manga dann nach dem Anime
    gelesen habe, weil ich so vieles nicht kannte, auch insbesonders die mit wichtigsten Dinge in der Geschichte.
    Deswegen mag ich eigentlich beides gerne. Und es gibt ja auch schöne Mangas, die nicht als Anime verfilmt werden und
    irgendwie bin ich dann da manchmal auch ein bisschen glücklich drüber, da man ja nicht weiß, wie sich das dann entwickeln würde
    und man wäre dann ja auch irgendwie enttäuscht. Deswegen habe ich "Beides gleich" angeklickt.
    Entscheiden kann ich mich einfach nicht :3


    ~nya~

  • Allso meine Wahl fällt eindeutig auf Mangas, weil man da noch ein wenig Spielraum für seine Fantasy hat.
    Außerdem kann man Mangas überall lesen wo man will und ich finde es immer toll einen neuen Manga gekauft zu haben, was dann dein materieller Wert ist.
    Außerdem lösen bei mir Mangas mehr Emotionen hervor als Animes Ö.ö


    LG Mangaka

  • Ich mag beides an sich gleich gerne. Aber Mangas gehen ganz schön ins Geld, Youtube dagegen kostet ja nichts.
    Bei mir in der Bücherei kann man Mangas lesen (die haben immerhin die komplette Conan und One Piece - Reihe sowie diverse andere Serien) und bei uns in der Schule gibts sogar die Daisuki xD. Ich besitze selbst nciht viele Mangas, mehr als die Hälfte davon sind auch Japanisch (die sind in Japan so spottbillig. Ab 200¥ pro Stück). Anime gucke ich auch fast nur auf Japanisch mit deutschen Subs, oder falls vorhanden in einer guten Deutschen Version.
    Animes haben den Vorteil, dass es ggf. gute OPs und Endings gibt, dass die Dialoge lebendig sein können. (Conan als Manga ist ja fast nicht auszuhalten mit so viel Text xD) Außerdem finde ich, dass vor allem bei der Japanischen Synchro die Stimmen einfach gut sind, man guckt sich das dann auch gerne an.
    Manga ist für mich Kunst, es kam schon vor, dass ich eine Seite ewig angeguckt habe, weil die so detailreich und schön war. Man hat keine Fillierfolgen und man kann sie über all lesen.
    Also, ich mag beides =)

  • Ich mache eigentlich beides gleich gerne. Jedes der beiden hat seine Vorzüge und ich möchte auf keines verzichten ^^
    Ich lese sehr, sehr gerne Mangas. Auch die Zeichenart interessiert mich. Wenn eine Geschichte gelungen ist, schaue ich mir auch den Anime an (ok auch wenn die Story mal nicht so toll wäre, würde nach dem Anime schauen um mal zu vergleichen ;) ).
    Wenn ich gute Anime sehe, bin natürlich auch auf den Manga gespannt *-* . Manchmal sind die Serien gar nicht mal so schlecht...
    naja Fazit: Ich mag beides :3

  • Also ich mag Animes lieber, weil es für mich einfach einfacher ist an die ranzukommen^^
    Bei mir in der Nähe gibt es so gut wie gar keinen Laden der Mangas verkauft (ok einen, mit ungefähr 10 verschiedenen...) Demnach müsste ich sie entweder bestellen (umständlich) oder aber im Internet lesen (unangenehm). Darum schau ich mir dann doch lieber den Anime zum entsprechenden Manga an, auch wenn der Inhalt leider oft nicht der selbe ist und der Manga eigentlich besser wäre...

  • Also ich mag beides, aber mit Animes habe ich mehr zu tun. Ich bin bin einfach ein Musikjunkie und ich liebe Anime Musik bzw japanische Musik. Klar, Mangas habe ich viele und da ich auc gerne zeichne liebe ich Mangas natürlich auch. Aber wenn ich abstimmen muss, sind mir Animes etwas lieber. Zudem ist das, wie Ayu treffend gesagt hat, vom Budget anhängig. Manche Mangas kosten einfach zu viel bzw gibt es von einigen einfach zu viele. Inuyasha hat wieviele? Zuviele -_- Da ist mir der Anime mit seiner tollen Musik lieber *_*

  • Naja ich mach beides gleich.
    Die Animes schaue ich mir folgenweise (ich hab da so meine Quellen) auf Japanisch mit Eng Sub an.
    Z.b bei Naruto habe ich mir den Anime angeschaut bis keine neuen Folgen mehr ausgestrahlt wurden, ab da habe ich angefangen den Manga zu lesen.
    Ich finde Anime und Manga gleich spannend.

  • Ich mag eigentlich beide, aber ich ziehe eher Animes vor. Meistens auf japanisch mit deutschen Untertitel. Mangas lese ich zwar auch, aber diese kosten schon ein wenig und da ich mein Geld öfters für andere Sachen verprassle oder zur Zeit recht gierig bin (xD), reicht es nicht mal aus für 2 Bände zu kaufen. Aber wenn ich genug gespart habe, kaufte ich mir Mangas und bewunderte, so zu sagen, den Zeichenstil des Mangakas.
    Animes schaue ich schon lange und werde es wohl auch in den nächsten Jahren weiter machen. Besonders die OP's, ED's und die Soundtracks im Animes haben es mir angetan und man kann es so ziemlich gratis im Internet ansehen. ;]

  • Ganz ehrlich? Ich mag den Manga einer Reihe lieber wie den Anime, aber das trifft auch nur in ca. 80- 85% zu. Mir gefallen viele Anime Umsetzungen nicht wirklich, zB Chobits. Da war ich wirklich sehr enttäuscht von der Serie :/ Und wiederum gefallen mir manche Animeadaptionen besser, wie der Manga, zB Ouran High School Host Club.
    Oftmals kommts drauf an wie es gezeichnet ist und wie gut die Story vermittelt wurde. So ganz genau kann ich das eigentlich auch nicht festlegen, aber dennoch zieh ich in den meisten Fällen den Manga vor :3 (auch, weil ein Band billiger ist wie eine DVD ;) )

  • hmm... ich mag beides auf ihre Art: Anime finde ich in dem Sinn besser, dass bei ihnen die Chancen grösser sind, dass ich Gänsehaut bekomme, shcon nur, weil es so viele tolle Opening & Endings bzw. einfach Animemusik dazu gibt, die so viel zur Atmosphäre beitragen. Ausserdem sind die Kämpfe halt flüssiger und es ist auch mal schön die Figuren in Farbe zu sehen. Wobei das natürlich an den Mangas nicht negativ ist, dass sie schwarz-weiss ist, im Gegenteil, das macht sie ja gerade so einzigartig im Vergleich zu den meistens comics^^ Aber was ich mein, wenn es schlimm auf schlimm komt, sind die Charaktere im Manga kaum zu unterscheiden, wenn der Mangaka so einen gewissen Zeichnungsstil hat :O Nun, was ich aber den Mangas hoch anrechnen muss, ist, dass sie nicht wie die Anime ohne Fillerepis sind, manga Fillerfolgen sind zwar schon unterhaltsam, aber man kanns auch übertreiben. Schlussendlich les ich auch mehr Mangas -> Sammelfieber XD und so von zeitlichen Gründen hab ich mehr Zeit für Mangas, wie für Animes... ausserdem analysiere ich gerne Seite für Seite, vorallem bei One Piece such ich auch verdammt gerne nach so Hintergrundscharakteren *-*