Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich lese immer lieber die Mangas, weil die erstens früher rauskommen als der Anime und zweitens weil Animes meistens so stark gekürzt werden, dass einige gute Stellen fehlen bzw. Blut einfach weggelassen wird. Jedem ist klar, dass man, wenn man zb. einen Schwerthieb abbekommt, blutet, ohne ist es noch weniger realistisch. Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass man sich auch nicht darauf verlassen kann, dass der Anime dauerhaft und bis zum Ende ausgestrahlt wird (s. Pokemon bei RTL II). Wenn ich mir die Mangas kaufe, weiß ich, dass ich alles bis zum Ende mitbekomme (außer der Mangaka hört wie bei Shaman King vor dem Ende auf :thumbdown: ). Kauft man sich hingegen die Animes auf DVD kann das ganz schön ins Geld gehen. Gut, Mangas kosten auch viel und beides kann man sich eig. ja auch im Internet ansehen/lesen, aber ich mag es nicht so, Mangas im Internet zu lesen bzw. die Folgen im Internet zu sehen.

  • Ich lese eigentlich auch mehr Mangas, als ich Animes schaue. Früher habe ich letzteres mehr gemocht, weil ich noch gar keine Mangas gelesen habe, aber seit ich die erste Reihe gekauft habe, kann ich von ihnen nicht mehr genug bekommen. Zudem mag ich bei den meisten Reihen die Mangas mehr als die Animes, zB bei K-ON!. Elfen Lied stellt allerdings eine Ausnahme dar. Wenn ich allerdings mal vergleichen müsste, dann habe ich bestimmt doppelt so viele Mangas gelesen wie Animes geschaut. Mangas kann man nämlich überall lesen und mitnehmen, Animes meistens nur am PC, da sie im Fernsehen nur ziemlich sporadisch gesendet werden.

  • Ich kann mich erinnern, dass mir in München im Buchhandel mal eine junge Frau beim Manga Regal begegnet ist, die von sich behauptet hat, dass sie nur Mangas liest und keine Animes schaut, da ihr dabei die Augen immer so wehtun. Das fand ich irgendwie extrem komisch ^^°
    Ich schaue schon Animes, seit ich 7 oder so bin und habe nie Probleme gehabt. Ich bin wohl auch immer gut oft vorm Fernseher gehockt und deshalb habe ich immer mehr Animes geschaut als ich Mangas gelesen habe. Mangas sind auch einfach so teuer, finde ich, und dafür einfach viel zu schnell durchgelesen... :/ Aber deswegen nicht schlecht, ich mag sie auch sehr gerne. Nur bevorzuge ich eigentlich eher die Animes.

  • Hm, ich kann gar nicht sagen, was ich lieber mag. Meistens wenn ich einen Anime schaue, dann lese ich den Manga dazu oder wenn ich ein Manga lese, dann schaue ich den dazugehörigen Anime meistens auch.
    Oft ist es leider so, dass sich Anime und Manga unterscheiden, wie es bei Ao no Exorcist oder Black Butler zum Beispiel der Fall war, aber andererseits gibt es auch wieder Anime, die sich versuchen fest an den Manga zu halten, wie Magi oder Gintama. Ich denke, um ein Werk richtig fassen zu können, ist es wichtig beides zu tun, sowohl Anime schauen als auch Manga zu lesen. Das Gefühl hatte ich zumindest bei One Piece sehr häufig.
    Teilweise kenne ich zwar auch nur den Anime (wie von Natsume Yuujinchou) oder nur den Manga (wie Pandora Hearts) aber ich versuche auch immer das jeweilige Gegenstück aufzuholen (wenn ich denn Zeit habe XD)


    Also im Allgemeinen bevorzuge ich nichts von Beiden. Beides hat seinen Charme und macht Spaß, sowohl den Manga lesen und jede Seite mitfiebern, als auch den Anime sehen und es in bewegten Bildern zu haben (immer sehr schön, wenn es sich um actionreiche Manga handelt und man die Kämpfe so besser miterleben kann) Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man Beidem ersteinmal eine Chance gibt :3

  • Ich lese meistens Mangas, aber zu einem guten Anime kann ich nie nein sagen und guck einige Serien auch wirklich gerne.
    Anfürsich lese ich aber lieber, einfach, weil ich lieber lese.
    Einige Action Manga muss man einfach als Serie sehen, aber sonst lieber Manga.
    Außerdem gibt es zu einigen Mangas bekanntlich noch oder gar keine Serie oder diese gibt das Geschehen mangelhaft wieder.

  • Ich bin der Meinung, dass das völlig auf den Manga/Anime an sich ankommt. Ich persönlich habe in Manga wie Mahou Shoujo Puella Magi Madoka Magica, in denen es oft Kampfszenen gibt, Probleme beim Hinterherkommen, doch bevorzuge ich an sich eigentlich Manga. Man kann diese immer und überall dabei haben, doch ein Anime ist an Fernseher oder Computer, beziehungsweise ein anderes Medium, welches Filme abspielen kann, gebunden.
    Das soll jedoch nicht heißen, dass ich Animes nicht mag, es gibt viele schöne Animes, die ich auch gerne sehe.

    Ich kann mich erinnern, dass mir in München im Buchhandel mal eine junge Frau beim Manga Regal begegnet ist, die von sich behauptet hat, dass sie nur Mangas liest und keine Animes schaut, da ihr dabei die Augen immer so wehtun. Das fand ich irgendwie extrem komisch ^^°

    Das finde ich auch seltsam. Schließlich unterscheidet sich ein Anime ja nicht sehr von einem normalen Zeichentrickfilm . Ein Zeichenstil oder die Tatsache, dass Animes aus Japan kommen, können da eigentlich auch nicht dran ruckeln. Klar, es gibt zum Beispiel die Porygon-Folke von Pokemon, die eliptische Anfälle verursachte, doch frage ich mich, wie das bei ALLEN Animes geht. Wenn, dann bezog sich ihre Ausage vielleicht auf Zeichentrickfilme oder auf's Fernsehen generell? Obwohl auch das wieder abwegig wäre, weil Filme, die von Schauspielern gespielt werden, ja eigentlich "realitätsnahe" Lichtverhältnisse besitzen.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Manga, eindeutig. ^^
    Wenn man mich fragt, ob Film oder Buch, würde ich auch das Buch wählen. Ich kann das selbst nicht genau begründen, etwas, in dem ich blättern kann und bei dem ich den Fortschritt direkt sehe, fühlt sich bei mir irgendwie "näher" an, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
    Außerdem habe ich Probleme damit, mich längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Sich eine DVD anzuschauen, "fordert" bzw. beschäftigt mich einfach nicht genug. Wenn ich die Möglichkeit habe, nebenbei noch 'was Anderes zu machen, nutze ich sie in der Regel auch und das ist suboptimal zum Verfolgen der Handlung. ^^

  • Beides hat seine Reize.


    In den Mangas ist viel Platz für Fantasie. Es ist als hätte man eine Schwarz-Weiße Welt, die man sich selbst ausmalen kann, sei es von den tatsächlichen Farben der Welt bishin zu dem Bild was man sich von einem Charakter in einem Manga einfach besser erschaffen kann. Außerdem haben die meisten Mangas viel, viel mehr Content also die dazugehörigen Animes.
    Animes haben den Vorteil, dass die eine Gewisse Atmosphäre einfach besser wiedergeben können, durch Musik und Effekte... Jedoch fehlen hier, wie oben erwähnt meist viele Details der tatsächlichen Geschichte.


    Elfen Lied ist ein gutes Beispiel... Der Anime hat mich wirklich gepackt. Die Atmosphäre war Perfekt... Trozdem hatte er ein offenes Ende, was ich überhaupt nicht mag.
    Als ich danach den Manga gelesen habe, hatte ich diese Atmosphäre nicht mehr, trotzdem fand ich den Manga perfekt, wegen dem geschlossenen Ende.


    LG

  • Defintiv Manga.
    Ich lese eher, als dass ich Filme gucke. In den Mangas ist alles, was man braucht und es ist das "Orginial". Bei den Animes werden meist Sachen eingebaut, die im Manga nie der Fall waren. Und mich stört sowas. Und Mangas sind auch billiger ^-^
    Klar, Animes haben auch ihren Reiz. Es ist schon cool, all die Lieblingscharaktere zusehen. Aber meist bin ich eher enttäuscht, zudem ist der Anime schon nach zwanzig Folgen abgeschlossen. Wohingegen der Manga noch weitergeht. Gerade diese aprupten Enden bei Animes nerven mich zu sehr...
    Das einzig Schöne bei Animes ist für mich immer die Musik, sprich Opening und Ending.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Ich bin eher fuer Animes, da Mangas halt 6,99 Euro kosten und ich Animes kostenlenlos (nicht wirklich kostenlos aber ich bezahls ja net :p) im Fernsehn schauen kann (oder illegal im Internet xD). Ausserdem sprechen mich Filme eh mehr an als Comics, ich finde Mangas zwar auch schoen aber zum Beispiel bei Detektiv Conan finde ich es besser den Anime zu schauen, als den Manga zu lesen.


    Zitat von Cassia

    Und Mangas sind auch billiger ^-^


    Was? o,o Im Fernsehn (oder inllegal im Internet) ist es viel billiger als sich einen Manga fuer 6,99 Euro zu kaufen.


    Zitat von Pandorra

    Sich eine DVD anzuschauen, "fordert" bzw. beschäftigt mich einfach nicht genug.


    Ich persoenlich finde das es auf den Anime ankommt, wenns so ein langweiliger ist wo immer das gleiche passiert beschaeftigt mich das auch nicht genug. Aber bei Animes wie Detektiv Conan finde ich das das nicht stimmt, DC ist immer spannend und man kann selbst nachdenken ^^


  • Was? o,o Im Fernsehn (oder inllegal im Internet) ist es viel billiger als sich einen Manga fuer 6,99 Euro zu kaufen.


    Illegal im Internet? Seit wann denn das? Streamen ist nicht verboten, solange sie lizensiert sind. Ausschließlich sie herunterzuladen oder selbst, ohne das Recht das zu tun, sie anzubieten ist verboten. Ansonsten sind Manga auch billiger, da es hier um das Besitzen geht und nicht um das "gesehen haben". Das gleiche Prinzip, wie wenn ich mir einen Manga borge, ich habe ihn gesehen, aber er gehört dennoch nicht mir.

  • Ich schaue lieber Animes als mir einen Manga zu nehmen und diesen zu lesen. Da ich sowieso nur wenig Zeit dafür habe schaue ich eig. nur One Piece, zwar muss ich dort die Untertitel auch lesen aber die Emotionen der Charaktere kommen besser rüber als wenn ich mir nur ein stilles Bildchen ohne Ton anschaue. Sollte ich jedoch irgendwann keine Folgen mit Untertitel mehr finden werde ich zumindest für diesen auf Mangas umsteigen.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Ich mag mangas mehr:'o
    Den diese bilder kann ich
    Mir halt viel öfters und
    Naja besser anschauen
    Und soo hab ich auch immer
    Meinen liebling manga bei..
    Auch wen mein akku vom handy mal leer
    Ist..oder das anime im tv geade nicht kommt
    Und dazu..kommt dan auch noch das
    Ich es halt dan lesen kann wan ich will
    Und nicht zur einer bestimmten zeit
    Wie im tv:'3

  • Illegal im Internet? Seit wann denn das? Streamen ist nicht verboten, solange sie lizensiert sind. Ausschließlich sie herunterzuladen oder selbst, ohne das Recht das zu tun, sie anzubieten ist verboten. Ansonsten sind Manga auch billiger, da es hier um das Besitzen geht und nicht um das "gesehen haben". Das gleiche Prinzip, wie wenn ich mir einen Manga borge, ich habe ihn gesehen, aber er gehört dennoch nicht mir.


    Illegal war mehr zum Spaß gemeint ;3 Obwohl man sich ja eigentlich die DVD Boxen von den Animes kaufen sollte und die nicht gratis im Internt schauen sollte, ich tus aber trotzdem xD
    Achso vomBesitz her :3 Ja dann sind Mangas wirklich billiger, denn so eine DVD Box kostet sowas um die 70 Euro. Aber ich muss zugeben, das ich Mangas nicht wirklich sammel, ich lese sie einmal und das war es dann auch schon ;D

  • Muss ein Manga da sein ? 5

    1. Kommt darauf an, wie gut der Anime ist und ob er einen Manga verdient hat (3) 60%
    2. Nein, Anime reicht mir schon. (2) 40%
    3. Ja, egal wie gut oder schlecht er ist. (0) 0%

    Konnichiha, alle Manga und Anime Fans :)
    Ich hätte mal so eine kleine Frage, dich gerne in die Runde werfen würde :3


    Findet ihr es wichtig, dass zu einem Anime auch ein Manga existieren muss ?
    Meiner Meinung nach, ist es ziemlich wichtig, dass zu einem Anime auch ein Manga da sein muss, vor allem für die, die lieber Lesen als nur anzuschauen, wozu ich übrigens auch gehöre. Vor allem wird ja auch oft detailreicher formuliert in den Mangas.



    Vor allem, da viele Animes schon nach der 12. Episode enden, finde ich es gut, wenn der Manga fortgesetzt wird.


    Nun freue ich mich auf eure Meinungen :)

  • Ich sehe lieber Anime und verfolge auch immer die aktuellen Seasons. Wenn mir ein Anime so richtig gefällt, dann kaufe ich mir den Manga, sofern er in Deutschland existiert. Das ist dann aber mehr oder weniger so eine Sammelleidenschaft. Daher sollten gute Anime von mir aus auch einen Manga besitzen. Wobei dies ja meist so ist und Manga auch oft die Vorlage für die Anime darstellen.

  • Kommt stark auf den Anime/Manga drauf an. Eig. bevorzuge ich immer den Anime, weil dieser aufgrund Soundtracks und der Tatsache, dass man die Charaktere reden hören kann, die Handlung einfach besser rüberbringt (imo)
    Jetzt gibt es aber auch Ausnahmen (z.B. One Piece, der Anime ist momentan einfach eine Zumutung), bei denen ich lieber den Manga lese, weil der Anime einfach schlecht ist.
    Wenn mich ein Anime jedoch richtig überzeugt hat, dann hol' ich mir auch ab und zu den Manga, oder lese ihn online (das spart halt Geld, lol~)
    Aber so im großen und Ganzem reicht mir meistens der Anime...es sei denn, er wird nicht weitergeführt, dann muss ich halt auf den Manga zurückgreifen ;x

  • Kommt auf den Anime bzw. Manga an. Bei manchen Sachen schaue ich mir lieber den Anime an, bei anderen lese ich lieber den Manga. Derzeitiges bestes Beispiel ist Tales of Symphonia. Den Manga finde ich absolut geil, den Anime dazu eher mittelmäßig, weil der viele Gegebenheiten verfälscht oder gar nicht erst mit reinbringt. Da stört es mich doch sehr, wenn sie so manche wichtige Szene einfach weglassen oder soweit verändern, dass die Atmosphäre verloren geht... :/ Daher springe ich gerade im Dreieck, dass es den Manga endlich auf deutsch gibt! Und ich muss mir unbedingt das Spiel besorgen!


    Ansonsten habe ich noch ein weiteres Beispiel: Ich lese lieber den Inu Yasha-Manga als den Anime - wobei ich dazu sage, dass sich der Anime sehr nah am Manga hält. Nur was mich damals sehr gestört hat, dass der Anime mit Folge 167 einfach aufhörte. Zum Glück wurde noch das Ende produziert, aber bis dahin war ich sehr froh, den Manga zu lesen. xD Vor allem wird der Zeichenstil VIEL besser als am Anfang. Wie fu**ing jung Sesshoumaru am Anfang aussah! XD


    Generell aber schaue ich, was mir lieber gefällt. Bei manchen Anime finde ich den Soundtrack einfach awesome. Und es interessiert mich häufig wie Szenen umgesetzt worden sind, die ich vielleicht zuvor nur gelesen habe. :)

  • Momentan guck ich lieber Animes. Da kommen die Emotionen und die Gefühle einfach besser rüber. Man kann sich in die Charakter hineinversetzen und einfach genießen. Trotzdem ist es auch schön ab und zu mal sich ins Bett zu kuscheln und einen Manga zu lesen. :D Mir ist auch schon aufgefallen, dass von einigen Animes/Mangas eine Sache besser war bzw. es große Unterschiede gab. In dem Fall, mache ich dann was, was mir besser gefällt :)