TV Karte für den PC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • TV-Karten gibt es viele und ja, du kannst damit an deinem Bildschirm Fernsehen.


    Es kommt immer darauf an, WAS du sehen möchtest, also wie ihr bei euch Fernsehen empfangt.


    Zunächst ein kleiner Exkurs in Sachen Fernsehtechnik bzw. Arten der Fernsehsignale: Es gibt analoges und digitales Fernsehen. Digitales Fernsehen hat den Vorteil, dass die Bildqualität besser ist (gerade auf einem PC-Monitor, der eine deutlich höhere Auflösung als ein 08/15 Fernseher hat), ausserdem werden häufig zusätzlich zum Fernsehen zusätzliche Inhalte wie z.B. ein EPG übertragen(so eine Art elektronischer Programmzeitschrift)


    Wenn Ihr einen ganz normalen Kabel-Anschluss analog habt (also Kabelanschluss aus der Wand direkt an den Fernseher), dann kannst du zunächst eine analoge TV-Karte nehmen.
    Mit der kannst du dann die "normalen" analogen Programme empfangen, die in euer Kabelnetz eingespeist werden, also ARD, ZDF, RTL, Pro7 etc.


    Du kannst dir auch einen DVB-T-Stick oder eine DVB-T-Karte besorgen, mit der du ZUSÄTZLICH zu den normalen analogen Signalen digitales Terrestrisches Fernesehen, also digitale Programme über eine zusätzliche Antenne, empfangen kannst. Ob DVB-T bei euch ausgestrahlt wird und welche Programme, kannst du unter http://www.ueberallfernsehen.de/ herausfinden.


    Eine ordentliche DVB-T/Analog-PC-Karte wäre z.B. die hier http://www.alternate.de/html/p…en&l3=Terrestrisch+(DVB-T) da ist sogar eine Fernbedienung dabei. Was du zusätzlich wahrscheinlich brauchst, wäre eine DVB-T Zimmer-Antenne mit Verstärker, gibts so für 20-30 € bei jedem Media Markt.


    Bei dieser Empfangsart gilt: Achtung! Über DVB-T werden nicht viele Programme ausgestrahlt, und die Empfangsqualität kann stark schwanken. Je nachdem, wo du wohnst, kann es sein, dass du entweder miesen oder gar keinen Empfang über DVB-T hast.


    Wenn Ihr eine Satelliten-Schüssel mit digitalen LNB (Empfangs-Hörnchen an der Schüssel) habt (haben eigentlich alle neueren Schüsseln) und noch ein Kabel "übrig", kannst du dir auch eine DVB-S bzw. DVB-S2 Karte kaufen; eine DVB-S2 Karte macht hier definitiv mehr Sinn, da diese auch HD-Sender empfangen kann (beste Bildqualität). Eine beliebte DVB-S2 Karte, die unter WinXP gut läuft wäre z.B. diese hier: http://www.alternate.de/html/p…2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)


    Der Empfang über Satellit ist ordentlich: Viele Programme sind kostenfrei zu empfangen, und die Qualität ist im Normalfall auch ziemlich gut. Probleme kann es nur bei schlechten Wetterverhältnissen geben (Starker Schneefall etc), kommt auch immer drauf an, wie gut eure Schüssel ist.


    Wenn Ihr einen Kabel-Anschluss digital habt (also das Kabel kommt aus der Wand, geht zuerst in einen Digital-Kabel Receiver und dann in den Fernseher), dann kannst du dir auch eine DVB-C-Karte (digitales Kabel) zulegen. Hier ist allerdings zu beachten, dass die meisten Kabelnetzbetreiber bei digitalfernsehen auch die "normalen" Privaten Sender wie RTL und Pro7 "grundverschlüsseln"; d.H. für dich wird der nächste Absatz SEHR wahrscheinlich notwendig.


    Jetzt kommt noch ein Thema, das eventuell interessant für dich ist: Verschlüsselte Sender (z.B Premiere, im DVB-C-Kabelnetz auch RTL o.ä.)
    Manche Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt bei Satellit und Kabel. Diese kann man sich nur ansehen, wenn man ein Abo vom demjenigen Netzbetreiber hat, mit diesem Abo bekommst du eine Chipkarte, mit der das Programm entschlüsselt werden kann. Damit du die Karte am PC nutzen kannst, benötigst du ein sog. CI-Modul, dass zu deiner TV-Karte passt und einen zur gewählten Verschlüsselungsart passenden CAM, in den die Chipkarte dann eingeführt wird. Da eine Erklärung, was DAS jetzt alles bedeutet, deutlich zu lang werden würde, empfehle ich dir, falls du Premiere sehen oder DVB-C also digitales Kabel nutzen möchtest, ein gespräch mit einem Fachmann, zur allergrößten not im nächsten MediaMarkt ;)


    Das sollte alles wissenswerte gewesen sein. Falls noch Fragen sind: leg los!
    Linkachu

  • Es gibt auch eine Art Konverter, mit dem du einen REciever an deinen PC anschließen kannst. Das ist imo viel praktischer, weil man dann nicht den PC extra anmachen musst, aber auch keinen 2. Bildschirm brauchst. Einen Reciever bekommt man eigentlich überall ziemlich günstig und du hast kein Problem mit schlechtem oder keinem Empfang. Ich persönlic habe dieses Gerät und hatte bis auf gerinige Bildprobleme, die aber durch kleinere Einstellugen wieder behoben wasren noch nie größere Komplikationen.

  • Ein Receiver empfängt neben den von Linkachu genannten Signalen um fernzushehen noch Radiosignale. Soll heißen, dass du am Fernseher neben den üblichen Sendern noch Radio hören kannst.
    Allerdings gibt es unterschiedliche Empfangsarten(siehe Linakchu's Beitrag. Ist genau das Gleiche. Wenn z.b.kein Dvb-t bei euch empfangen wird, dann wirst du mit einem Dvb-t-receiver schlecht da stehen, genasuo wie mit einer Dvb-t-Tv-karte). Die Receiver kosten um die 60-100€ . Das hier ist wohl eines der gängigsten Modelle der Satreceiver, von technisat http://www.t-online-shop.de/re…t_200/resource_145782.jpg .

  • Alles richtig, aber nicht unbedint praktisch
    Man kann aus denem Beitrag entnehmen, dass du einfch gerne am PC fernsehen willst, eine TV-Karte braucst du dazu NICHT. DVB-T ist das heute Standardisierte Verfahren zum senden von TV und Radiowellen auf kurze entfernungen, je nachdem, inwelcher Gegend du wohnst, wirst du den Empfang haben, oder auch nicht, in Deutschland solltest du zur Zeit ziemlich FLächendeckend Empfang haben, ich weill auch garnicht wissen, wo hier wer wohnt,guck einfach auf einer Karte nach, die gibt es in jedem Elektromarkt, oder im Internet, einfach nach "DVB-T Landkarte" oder "regionen" googeln.
    Zum Empfang an sich. Ich würde eine USB-Lösung empfehlen, belastet nicht mit interner Hardware, und ist viel leichter zu installieren (Wenn jetzt ein Fortgeschrittener wie Watschel kommt, und sagt, es sei garnicht s schwer, sei dir gewiss, ich Kann eine Low-Profile-Karte in einen PCI-Steckplatz stecken, aber nicht jeder kann das (^^)) So solltest du auch während der Fahrt auf einem Laptop mal gucken wollen, empfiehlt sich eine Lösung mit 2 Antennen, bzw ein Stick, der 2 Antennenausgänge besitzt. Eigentlich sollte jedem Stick eine Antenne beiliegen, also kannst du getrost auch günstigere Modelle in Betracht ziehen.
    So, ich hab mich auchmal gemeldet, verzeiht meine Sprache, muss ja den ganzen Tag auf den Chat (a)ufpasse(n) (^^)
    Mfg
    Oppa