Sich schick machen...?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • No offense, Mipha, ich hab dich als Mensch echt gerne, aber deine Meinung ist imo durchaus problematisch und die Richtung, in die das geht, ist eigentlich doch ein wenig ungesund. Für andere und vor allem für dich.


    Ich bin jemand, der gerne ab und zu Makeup trägt, ein bisschen Concealer, etwas Augenbrauenstift, einen farbigen Lipbalm und etwas Mascara. Warum trage ich das? Nicht, weil ich mich insecure as fuck fühle, so viel kann ich dir versichern.

    Eher im Gegenteil: ich möchte Dinge, die ich an mir schön finde, zum Ausdruck bringen. Was du jetzt vielleicht nicht verstehst/weißt/gelernt hast, ist, dass Frauen in der Regel eben NICHT Makeup tragen, weil sie sich ohne hässlich fühlen. Ich finde es wirklich grässlich, wie diese Mentalität immer noch verbreitet wird. Man trägt keine Maske, jemand, der ohne Makeup "scheiße" aussieht, ist auch mit Makeup keine 10/10.

    Menschen generell tragen Makeup, weil sie sich

    - für sich selbst schön fühlen wollen

    - mit Makeup ihre Persönlichkeit artikulieren können

    - schöne Features unterstreichen wollen

    Keine Ahnung, ob du bei Makeup nur diese extremen Beauty Gurus im Kopf hast (und für die ist Makeup eine Kunstform, übrigens zurecht, wenn du mich fragst) die sich quasi gefühlt neue Konturen aufs Gesicht malen, aber keine Frau, die ich irgendwie kenne, verbringt zwei Stunden damit sich zu schminken. Für die meisten ist es eine Wohlfühlroutine, kein Zwang. Natürliches Makeup lässt einen wacher, frischer und strahlender wirken, besonders wenn sich der Träger damit gut fühlt.

    An sich finde ich auch, dass man mit ner Maske rumläuft und manchmal kommt es mir so vor, als würde manch ein Mädchen damit irgendwas verstecken wollen.

    Und selbst wenn man seine fetten Pickelnarben verstecken will - wo ist das Problem? Makeup ist eben dazu da, sich entfalten zu können und so auszusehen, wie man will. Und für manche ist das mit rosigeren Wangen, für andere eben ohne sichtbare Pickelnarben und für wieder einen anderen mit vollen Lippen. Ich finde viel eher, dass man sich doch gerade weil man sich ein bisschen mag Makeup verpasst? Ich hab mich in der Hochphase meiner Depression noch nie geschminkt. Aber wenns mir gut geht, nehme ich mir gerne die Zeit dafür.

    Die Schule ist allgemein ein Ort, an dem eher ein ernstes klima herrscht und man sich dementsprechend auch nicht übermäßig auslassen muss. Es gibt doch auch jessere Momente für mehr make-Up als dort. An einem schönen Abend in einem Restaurant mit dem Liebsten oder beim Feiern gehen.

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, was für dich "Makeup" ist und ab wann etwas zu viel wird.


    Und eben diese Unterstellung von Nuttigkeit oder weil man "Lehrern imponieren will", finde ich als jemanden, der gerne Kurven zeigt und sich gerne schick macht, und zwar für mich selbst, und damit mir andere cute girls sagen, wie cool ich heute aussehe, doch ein wenig verletzend.

  • Aus meiner Sicht sollte man in der Schule schon nicht zu ausgelassen angezogen. Es idt immer noch ein Ort zum Lernen und an sich wird man dort wohl auch keinen Lehrer so sehen oder wieso sollten sie dann in ihrer kleidung eingeschränkt sein.

    Ich hatte damals junge Lehrerinnen, die sich stark geschminkt und im Sommer auch freizügiger angezogen haben. Wie kommst du zu deiner Aussage?


    Die Schule ist allgemein ein Ort, an dem eher ein ernstes klima herrscht und man sich dementsprechend auch nicht übermäßig auslassen muss. Es gibt doch auch jessere Momente für mehr make-Up als dort. An einem schönen Abend in einem Restaurant mit dem Liebsten oder beim Feiern gehen.


    Aber vllt bin ich auch zu wenig Mädchen als dass ich es verstehen könnte, wieso man für Schule so viel Aufwand betreibt anstatt einfach ein Tages-Make-Up zu nehmen. ^^

    Seit wann das? Wir durften zwar zu Anlässen nicht mit Jogginghose kommen uä. und wir hatten ein paar zu steife Lehrer, aber zeig mir bitte mal eine Schule mit "ernstem Klima". *etliche Flashbacks lol*

    Btw wenn ich mit Freunden spreche, die am Land großgeworden sind, waren die dort ziemlich furchtbar.


    Zitat von Mipha

    Btw soll diese Dreistheit wirklich in einer meiner parallelen Klassen passiert sein. Die richtigen sind für sowas schon einschätzbar. Ich rede hier nicht von oberstufenzeiten sondern noch Mittelstufe. ^^

    Ich spreche nicht davon, dass die Mädchen dreist seien, sondern du. Vor allem wenn du meinst, die Richtigen könntest du schon einschätzen.


    Zitat von Feliciá

    Ich hab mich in der Hochphase meiner Depression noch nie geschminkt. Aber wenns mir gut geht, nehme ich mir gerne die Zeit dafür.

    Same aber dann hab ich mir angewöhnt mich erst recht genauso zu schminken, wie wenn es mir super geht, weil ich mich besser fühle, wenn ich so aussehe wie ich das gerne will.

  • Wie steht ihr dazu? Schminkt ihr euch oder ist es euch eher unwichtig? Wenn ihr euch schminkt, wie schminkt ihr euch dann?

    An anderen Leuten:

    Wenn sie es nicht übertreiben, nehme ich es generell gar nicht wahr. Würde mich jemand fragen, ob die und die Person Schminke drauf hätte, hätte ich keine Ahnung. Das einzige, das mir im Gesicht anderer wirklich auffällt, sind da auch nur Brillen. Selbst Piercings nehme ich (meist) nicht wahr.

    Und wenn sie es übertreiben, dann finde ich es in 95% pottenhässlich. Und die wenigen 5% sind dann die, die sich tatsächlich schon eher verkleiden und bei denen die Schminke Teil der Verkleidung ist.


    Ich selbst schminke mich vielleicht zweimal im Jahr. Wenn es hoch kommt. Zum Beispiel weil jemand auf die hirnverbrannte Idee kommt, mich irgendwo hinzuschleppen, wo man sich schick machen soll. Nein, ich mache mich nicht gerne schick. Also nicht extra. Ich laufe lieber normal rum und aufpretzeln nervt. Entsprechend schmier ich mir dann nur dezent Lippenstift drauf, den ich meist schon im Auto irgendwo verloren habe, Lidstrich und ein wenig grün auf die Augenlider, weil das die Augen betont. Hält aber auch alles nicht lange und "mal eben die Nase pudern" mache ich nicht, weil meine Angststörungen mich in fremden Umgebungen an den Stuhl festschweißen, auf den ich beim Ankommen Platz genommen habe. Wasser-lassen nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und da jammer ich schon lange vorher rum, dass ich gerne wieder nach Hause will.

    Im Alltag bin ich grundsätzlich ungeschminkt. Die Zeit ist es mir einfach nicht Wert, sich da erst einzukleistern. :grin:



    Na damals hätte sie es mir nicht erlaubt, wenn ich mit Make-Up angekommen wäre. XD

    Wofür bräucht ich das auch. XD


    Immer interessant wie Mütter so sind.

    Seit ich zwölf war, hat meine Mutter mich hin und wieder mal zwangsgeschminkt (und gerne auch mal Frisuren und Haarfarben aufgezwungen, die ich nicht wollte... inklusive einer furchtbaren Dauerwelle, von der sie Jahre später sagte, dass das ein Fehler war). Meistens, wenn es auf irgendwelche Feiern ging. Das hörte auf, als sie einsah, dass sie mich auf diese Feiern nicht mitnehmen brauchte (ich war nie der gesellige Typ^^), aber sie liegt mir immer noch in den Ohren, dass ich mich "als Frau" doch auch "mal schick machen" müsse. Das wurde mit den Jahren immer weniger, aber so ganz kommt sie nicht damit klar, dass ihre einzige Tochter so ungern Kleider oder Röcke trägt, keinerlei Absatzschuhe besitzt und die Schminke, die sie heute noch benutzt, fast schon 20 Jahre alt ist. :ugly:

    Ich darf mir dann immer anhören, dass sie mir das so nicht vorgelebt habe. Sie gehe ja nie ungeschminkt aus dem Haus. Ich habe an der Stelle dann lieber nicht erwähnt, dass ich das bis zu dieser Aussage nicht mal gewusst hatte. Ich wusste natürlich DAS sie sich schminkt - ich hab sie ja oft dabei gesehen - aber das sie Schminke trägt, wenn ich sie nicht beim schminken vorher beobachtet habe...? Nö. Nie einen Unterschied zwischen Mutter frisch aus dem Bett und frisch aus dem Bad bemerkt.


    Allerdings habe ich auch mal nicht gecheckt, dass mein Freund von pechschwarzen Vikingerbart auf Babypopo gewechselt hat, als er den Rasierer verrissen hat. Das was ungewohnt aussah, hab ich noch bemerkt. Aber er musste mir erst sagen, dass der Bart ab ist, damit ich wusste, was anders war. Also kann man von mir auch nicht erwarten, dass ich eine Schminkmaske erkenne, die darauf ausgelegt ist, dass man sie als "natürlich" wahrnimmt. *schmoll*

  • Also kann man von mir auch nicht erwarten, dass ich eine Schminkmaske erkenne, die darauf ausgelegt ist, dass man sie als "natürlich" wahrnimmt. *schmoll*

    Und selbst wenn sich andere damit optisch komplett modifizieren - wo geht das dich oder andere etwas an? Shamen wir als nächstes Leute, die ihren Bierbauch unter weiten Shirts verstecken, oder ihre Narbe von einer Blinddarm Operation indem sie nie bauchfrei tragen? Ich werde nie verstehen, warum fremde Leute denken, sie hätten ein Anrecht darauf, zu wissen, was "unter der Verkleidung" steckt. Und bei Leuten, die einem nahe stehen, sieht man diejenigen doch sowieso regelmäßig auch ohne Makeup. Also wo ist das Problem?

  • Also kann man von mir auch nicht erwarten, dass ich eine Schminkmaske erkenne, die darauf ausgelegt ist, dass man sie als "natürlich" wahrnimmt. *schmoll*

    Und selbst wenn sich andere damit optisch komplett modifizieren - wo geht das dich oder andere etwas an? Shamen wir als nächstes Leute, die ihren Bierbauch unter weiten Shirts verstecken, oder ihre Narbe von einer Blinddarm Operation indem sie nie bauchfrei tragen?

    Öhm. Habe ich in meinem Beitrag IRGENDJEMANDEN dafür verurteilt, dass er sich schminkt oder warum gehst du mich hier so an? O_o

    Wer meint, seine Haut mit 3cm Pampe zu beschmieren, hat meinen Segen genauso wie jeder, der nur ein paar Pickelchen abdeckt. Das einzige was ich gesagt habe, dass ich es entweder gar nicht sehe (erkenne, wahrnehme, etc.), es hässlich finde oder es Teil einer Maskerade ist. Im letzten Falle meine ich das nicht herabwürdigend sondern immer Sinne des Wortes. Das hier finde ich als Teil der Verkleidung zum Beispiel ansprechend, während mir so etwas optisch nicht gefällt. Aber das muss es auch nicht. Ich werde nicht zu so jemanden hingehen und ihr erklären, dass sie mir nicht gefällt - außer sie fragt mich nach meiner Meinung (und dann würde ich das versuchen diplomatisch auszudrücken). Und hier wiederum ich in freier Wildbahnm nicht erkennen, dass die Dame irgendwas aufgetragen hat. In dem falle weiß ich es auch nur, weil es als Fundstück bei "dezentes Makeup" auftauchte. Es geht dabei nicht um "nicht sehen wollen" sondern um "nicht erkennen können",

    Selbst mit "Die Zeit ist es mir nicht Wert" meine ich das exakt so. Zwischen aufstehen und zur Arbeit fahren habe ich 30 Minuten Zeit, in denen ich mich auch immer dusche und Haare wasche. Würde ich mich auch noch schminken wollen, müsste ich noch früher aufstehen - und dadurch wieder noch früher ins Bett, wobei dann nochmal Zeit fürs abschminken verschenken. Das will ich aber nicht. Mein Biorhythmus entspricht einer Eule - also lange auf sein und entsprechend spät aufstehen. Jede Minute, die ich länger schlafen kann, ist für mich wertvoll.

  • Ich nehmee das von Yneva nicht als Offensive auf. Wenn ein natürlich anmutend geschminkter Mensch vor einem steht, da kann ich es beispielsweise auch nicht erkennen. Meist erkenne ich es an den Wimpern und etwas Puder im Gesicht.

    Mir fallen direkt eher die auf, die die Lippen zB stark rot haben oder ziemlich viel um die Augen rum. Ich kenne micg jz nicht mit den genauen Begrifflichkeiten aus, sehts mir nach. xD


    Auf mich wirkte Make-Up bis jetzt oft als Maske und ich habe wirklich nie verstanden, wieso man den Aufwand für die Schule betreibt sich mehr als nur tagesmäßig zu schminken.

    Für mich ist mehr als sowas eher etwas, das für besondere Anlässe genutzt werden kann. Da ist für mich der Wert einfach mehr, den das Make-Up hat.


    Und da ich mich wohl mit meiner Ausdrucksweise dir, Feliciá , und Bastet im Ton vergriffen habe, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich bin nicht gerade das Mädchen, das sich an so etwas aufhält und den Wert für andere dadurch nicht direkt versteht. Ich verstehe euch, wieso ihr euch schminkt und wann auch mehr, nachdem ihr es erklärt habt. Danke für eure Beiträge dazu.

    Es ist auch nur meine Meinung, dass man für die Schule nicht zu sehr geschminkt sein muss, da sich für mich daraus kein Mehrwert ergibt. Es ergibt sich auch kein Mehrwert daraus sich weniger geschminkt so zu zeigen. (Außer dass man vllt Schminke spart? xD)

    Deshalb tut mir auch leid, wenn ich mir einen Diskussionston herausgenommen habe, der für die Diskussion nicht förderlich ist. :sad:

  • Im letzten Falle meine ich das nicht herabwürdigend sondern immer Sinne des Wortes. Das hier finde ich als Teil der Verkleidung zum Beispiel ansprechend, während mir so etwas optisch nicht gefällt.

    Es klingt durchaus ein wenig herabwertend, Maskerade klingt fast so, als würde man irgendwelche bösen Absichten haben. Haben Leute, die sich schminken, aber nicht. Und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es irgendwie "schlecht" wirkt, wenn man sich schminkt, die Haare macht etc. Manch einer sagt, es sei eitel, andere finden es dann wiederum "falsch" etc. Insofern - es wäre schön, wenn Leute, die Makeup gerne tragen, auch empowered werden würden das zu tun, was sie mögen.

    Auf mich wirkte Make-Up bis jetzt oft als Maske und ich habe wirklich nie verstanden, wieso man den Aufwand für die Schule betreibt sich mehr als nur tagesmäßig zu schminken.

    Für mich ist mehr als sowas eher etwas, das für besondere Ablässe genutzt werden kann. Da ist für mich der Wert einfach mehr, den das Make-Up hat.

    Du vergisst bei deinen Vergleichen mit der Schule immer eines, Mipha - in dem Alter ist man, besonders was den eigenen Stil anbelangt, noch in der Selbstfindungsphase. Als ich mit 15 mit Schminken angefangen habe, habe ich meinen Concealer nicht gescheit verblendet und immer eine viel zu dunkele Farbe verwendet. Ich hatte knallblauen Lidschatten und dicken verklebten Mascara. Und solche Experimente gehören aber genau zu dieser Selbstfindung dazu, finde ich. Dass man nicht eines Tages aufwacht und weiß "okay, darin sehe ich gut aus!", sollte ja irgendwo klar sein. Man muss viel ausprobieren, lernen und sich informieren. Ich hab ewig gebraucht, bis ich meine eigene Routine hatte, und so geht es allen anderen Leuten auch.

    Es ist auch nur meine Meinung, dass man für die Schule nicht zu sehr geschminkt sein muss, da sich für mich daraus kein Mehrwert ergibt. Es ergibt sich auch kein Mehrwert daraus sich weniger geschminkt so zu zeigen. (Außer dass man vllt Schminke spart? xD)

    Der Mehrwert ist etwas, was man ganz alleine bestimmt. Ich fühle mich mit Makeup wacher und "put together" und obvs sehr selbstbewusst.

  • *facepalm*

    Es klingt durchaus ein wenig herabwertend, Maskerade klingt fast so, als würde man irgendwelche bösen Absichten haben. Haben Leute, die sich schminken, aber nicht. Und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es irgendwie "schlecht" wirkt, wenn man sich schminkt, die Haare macht etc. Manch einer sagt, es sei eitel, andere finden es dann wiederum "falsch" etc. Insofern - es wäre schön, wenn Leute, die Makeup gerne tragen, auch empowered werden würden das zu tun, was sie mögen.

    Du hast dir das Bild aber angeschaut, oder? Sonst würdest du hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Maskerade im Sinne einer Maske. Jemand mit einem Clownsgesicht, Clownskostüm und hupender Nase. Cosplay. Karneval. Theater. Film. Helloween. Das sind die Verkleidungen und Maskeraden die ich meine. Und die ich als gut empfinde. Und niemand, wirklich niemand, der sich so etwas auflegt, ist dann beleidigt, wenn man von einer Maskerade oder Verkleidung spricht, weil es den Tatsachen entspricht,


    Und niemand, auch nicht du, kann mir aufzwingen, Make-up zu mögen, nur weil derjenige, der es trägt, auch so gern hat. Ich verurteile niemanden, der es trägt. Ich empfinde es nur einfach nicht als schön. Genauso wie ich du vielleicht meinen Kleidungsstil nicht schön findet. Wenn du so wenig Selbstbewusstsein hast, dass du damit nicht klar kommst - dein Problem. Mir ist es egal, ob und wie stark du dich schminkst. Ich be- oder verurteile dich deswegen nicht. Es ist mir egal. Wenn du dich damit schön und wohl fühlst, mach was du willst. Du trägst links weißes Make-up, rechts nutzt du massiv selbstbräuner, trägst rosa Tütü mit Glitzer und darüber ne verrotete Winterjacke? Is' okay. Mach ruhig. Ich würde mich so nicht anziehen, ich finds nicht schön aber ich kann akzeptieren, dass du es trägst und es schön findest. Und das habe ich gerade absichtlich überzogen.

  • es wäre schön, wenn Leute, die Makeup gerne tragen, auch empowered werden würden das zu tun, was sie mögen.

    Manchmal hat man aber auch einfach nur eine Meinung dazu, die einem nicht gefallen mag. Ich hab nichts dagegen, wenn sich Leute schminken, auch geschminkte Jungs sehen in meinen Augen gut aus, wenn sie es nicht übertreiben. Aber wenn ich so manch geschminkte Gesichter sehe, dann finde ich doch, dass sie (durch die Schminke) hässlich aussehen. Das ist dann einfach meine Meinung dazu und die behalte ich idR auch für mich. Ich meine, klar gibt es auch Leute, die mich hässlich finden etc, jeder hat dazu halt irgendeine Meinung und ich finde es daher unpassend, wenn man jedem, der eine andere Meinung hat, direkt Sachen wie Shaming unterstellt. Ich wünschte auch, dass jeder mich in dem empowered, was ich gerne mache etc. aber das tut halt nicht jeder, wenn überhaupt bzw. wird es immer Leute geben, die es nicht verstehen, oder einem sozusagen im Weg stehen, manchmal auch weil sie schlicht und einfach eine andere Meinung haben. Man muss lernen mit verschiedenen Meinungen umzugehen.

    Ich streite Shaming nicht ab, aber bei jeder anderen Meinung davon auszugehen, dass die Person einem gezielt shamen will, halt ich auch nicht für richtig.


    Wenn ich richtig viele Pickelnarben auf dem Gesicht habe, trage ich ein wenig Schminke, welches diese bedeckt, aber auch nur selten. Sehr oft gehe ich auch so aus dem Haus. Aber an den paar Tagen im Jahr, wo mir mein Aussehen wichtig ist, versuche ich diese Narben zu verdecken. Sonst trage ich keine Schminke.

  • Wie steht ihr dazu? Schminkt ihr euch oder ist es euch eher unwichtig? Wenn ihr euch schminkt, wie schminkt ihr euch dann?

    An anderen Leuten:

    Wenn sie es nicht übertreiben, nehme ich es generell gar nicht wahr. Würde mich jemand fragen, ob die und die Person Schminke drauf hätte, hätte ich keine Ahnung. Das einzige, das mir im Gesicht anderer wirklich auffällt, sind da auch nur Brillen. Selbst Piercings nehme ich (meist) nicht wahr.

    Normalerweise erkennt man auch bei stärkerem Make-Up die Gesichtszüge darunter. Es sei denn man leidet tatsächlich Gesichtsblindheit, was sich bei dir wirklich so anhört, aber das soll nun doch nicht das Problem eines jeden anderen sein.


    Zitat von YnevaWolf

    Und wenn sie es übertreiben, dann finde ich es in 95% pottenhässlich. Und die wenigen 5% sind dann die, die sich tatsächlich schon eher verkleiden und bei denen die Schminke Teil der Verkleidung ist.

    Und selbst wenn? Darf / soll man das nicht?


    Zitat von YnevaWolf

    Immer interessant wie Mütter so sind.

    Seit ich zwölf war, hat meine Mutter mich hin und wieder mal zwangsgeschminkt (und gerne auch mal Frisuren und Haarfarben aufgezwungen, die ich nicht wollte... inklusive einer furchtbaren Dauerwelle, von der sie Jahre später sagte, dass das ein Fehler war).

    Meine Schwester hat mich öfter geschminkt, manchmal mocht ich es halt dann nicht, wenn es zu viel war, aber insgesamt hab ich es geliebt. xD

    Und sie hat meine Freunde geschminkt, weiblich wie männlich,da ich mehr männliche Freunde hatte... mehr männlich lol also den Jungs gezeigt wie sie Hautunreinheiten und so wegkriegen und einer meiner Kumpels hatte dann hin und wieder auch gerne Mascara und Lidstrich benutzt, nachdem meine Sis ihn geschminkt hatte... sonst mochten das die anderen nicht, aber wie man Pickel wegschminkt, wollen dann die meisten doch plötzlich wissen. xD


    Wenn ich mir die ersten paar Seiten so durchlese... bin ich froh, dass dieses Shaming und diese Frauenverachtung einer gewissen Person, die sich für ein feministisches Sprachrohr hielt lol, und anderer User, die das repliziert haben (weil dumme Pubertätsphasen in denen man "anders als die anderen Mädchen" ist), hier nicht mehr so vertreten ist.^^"

    Die meisten Frauen, die sich stark schminken und ich kennengelernt habe, sind eigentlich sogar das genau Gegenteil davon: die meisten irgendwelche Künstlermenschen, also eine Frisörin, ein Mädel geht auf die Oberstufe eines Kunstgymnasiums und eine Comiczeichnerin, und sonst war da noch eine Mitstudentin, sind sehr selbstbewusst und sehr intelligent und scheren sich halt einen feuchten Kehricht drum, ob sie von anderen als dumme Tusse angesehen werden.

    Und als Kerl braucht man dann erst recht Eier, um sich geschminkt oder mit auffälligerem Schmuck außer Haus zu trauen.


    Das Einzige, was Leute reflektieren, die deshalb auf andere herabsehen oder sich abwertend ausdrücken, sind ihre eigenen Unsicherheiten und bei manchen auch Neid, sonst könnte es ihnen ja egal sein. Oder sie tun es, weil sie es kulturell oder in ihrer Peer Group so gelernt haben.

  • Wer vergreift sich jetzt im Ton? Was haben meine Aussagen bitte mit niedrigem Selbstbewusstsein zu tun?

    Ich denke, dass du meinen Beitrag nicht ganz verstanden hast. Es geht mir nicht darum, dass irgendwer Makeup mögen muss, sondern dass man Leuten, die gerne Makeup tragen, denselben Respekt entgegenbringen muss und ihnen keine Eigenschaften zudichten muss - so wie du mir niedriges Selbstbewußtsein zudichten willst. Denn genau diese Art von Shaming ist halt so n Ding, das unnötig und unhealthy ist. Keiner sagt, dass du dich schminken oder es "attraktiv" finden musst. Aber es ist schon ein Zeichen von human decency, wenn man jemanden weiterhin respektieren kann und vorr allem keine Annahmen trifft, weil jemand eine Vorliebe hat.

  • Ach Bastet.

    Du nicht auch noch.

    Ich schreibe nur, was ich empfinde. Nicht, dass ich andere verurteile. Ich habe die Wörter nur so gewählt, damit klar ist, was ich meine. Darum habe ich später auch noch Bilder dazu geliefert (und durfte mir dann trotzdem wieder anhören, dass Verkleidung und Masken beleidigend seien, was sie in den von mir explizit genannten Kontext nicht sind - und ja, das hat mich sehr verärgert).


    Wenn ich schreibe, dass ich die meisten Make-Ups gar nicht sehe, dann fallen so ziemlich alle Menschen im alltäglich Leben genau in diese Kategorie. Ich würde mein gesamtes Vermögen darauf verwetten, dass ich auch an Felicia kein Make-Up wahrnehmen würde, wenn sie es nicht gerade gezielt darauf anlegt, was diese gesamte Diskussion so abstrus macht.

    Wenn sie es drauf anlegen würde, dann würde ich das sicher sehen, es nicht schön finden und das ganze nicht weiter kommentieren (solange sie nicht direkt meine Meinung dazu hören will... und dann würde ich etwas sagen im Sinne "ist das nicht vielleicht etwas viel?" Oder "hrm... ganz okay" oder ähnliches - was genau und wie ehrlich ich dann bin, ist dann auch davon abhängig, wie gut man sich kennt. Meiner besten Freundin würde ich eher ne klare Ansage machen als jemanden, den ich seit drei Tagen kenne - aber in beiden Fällen würde ich keinen der beiden verletzen wollen... daher Diplomatie). Ich würde auch nicht zu Mipha rennen und mit ihr darüber lästern, wie Felicia jetzt nun wieder aussieht. Ich würde es nur einfach still und leise nicht schön finden. Und meine Meinung über sie (und damit meine ich ihren Charakter) würde davon auch nicht beeinträchtigt werden. Gut. Vielleicht würde ich denken "Wow hat die Mut so raus zugehen!", wenn sie es wirklich, wirklich, seeeeeeeeeeeeeeeee~hr übertrieben hat - und das meine ich ehrlich bewundernd als jemand, der bloß nie auffallen will. Ich würde also ihr Make-up (nicht sie als Person) hässlich finden und gleichzeitig würde meine Meinung zu ihr steigen.

    Und da sind wir beim nächsten Schachzug: Filicia scheint zu glauben, dass ich geschminkte Personen als häßlich empfinde, sobald ich ihr Make-Up nicht mag. Dem ist nicht so. Ich mag dann nur das Make-Up nicht. Und ich akzeptiere, dass die Person, die es trägt, es als schön empfindet.


    Und ich sehe auch nicht auf sie hinab. Jeder wie er mag. Ich mag es halt nicht. Das müsst ihr genauso akzeptieren wie ich akzeptieren muss (kann und tue), dass ihr euch eben schminkt. Vollkommen egal, ob ihr nun zu meiner persönlichen Kategorie "Du bist geschminkt?!" oder "öööööhr... liebers nichts dazu sagen..." oder "Wow geil, diese Maske passt voll zum Kostüm! *neid*" gehört. Und mit der letzten Kategorie meine ich wieder Clowns, Karneval, Cosplay, etc. pp. ;)


    Wer vergreift sich jetzt im Ton? Was haben meine Aussagen bitte mit niedrigem Selbstbewusstsein zu tun?

    Ich denke, dass du meinen Beitrag nicht ganz verstanden hast. Es geht mir nicht darum, dass irgendwer Makeup mögen muss, sondern dass man Leuten, die gerne Makeup tragen, denselben Respekt entgegenbringen muss und ihnen keine Eigenschaften zudichten muss - so wie du mir niedriges Selbstbewußtsein zudichten willst.

    Und genau da haben wir doch das Problem.

    Ich dichte weder dir noch sonst jemanden irgendwelche Eigenschaften zu, nur weil man sich schminkt (außer die Schminke soll genau darauf abzielen und wurde vom Träger gezielt so aufgetragen). Das kann ich schon allein deswegen nicht, weil ich es meistens nicht sehe. Eine Person, die mit der Schminke übertreibt und die ich nie wieder sehen werde, ist mir egal. Eine Person, die mit der Schminke übertreibt, und die ich täglich sehe, wird meine Meinung über sie mittels Schminke nicht ändern können. Sie beeinflusst natürlich den ersten Eindruck (das kann man nicht ändern) aber letzlich entscheidet ihr der Charakter über meine Meinung. Die letzte Person, die ich als überschminkt wahrnahm, mochte ich. Ich fand sie ohne Schminke bildhübsch und sie hatte auch meinen Respekt dafür, dass sie sich die Zeit morgens einplant, um sich zu schminken. Für einen Anlass habe ich mich von ihr auch mal schminken lassen. Aber ich mochte sie nicht wegen der Schminke. Ich mochte sie als Person. Und das ändert sich nicht nur wegen Farbe auf der Haut. Wie stark auch immer diese aufgetragen wurde.

    Die meisten Frauen auf meiner Arbeit schminken sich. Als ich das erfuhr, war ich ehrlich überrascht, weil ich das nicht erkannt habe und sie alle durch die Bank weg für ungeschminkt hielt. Durch dieses Wissen hat sich auch hier meine Meinung über die Mädels nicht geändert. Sie wissen halt, dass sie mich nicht fragen sollten, ob sie irgendwas erneuern müssten, weil ich ihnen dazu keine Antwort geben kann. Ich würde immer nein sagen - und es auch so meinen.


    Und was ich mit dem Selbstbewusstsein meine:

    Ich meine nicht, dass du keines hast, weil du dich schminkst. Ich meine das, weil du es scheinbar (!) nicht ertragen kannst, dass ich Make-Up nicht mag. Nach dem Motto "mein Aussehen entscheidet über deine Meinung". Das ist nicht selbstbewusst. Und vor allem ist es (in meinem Falle) auch nicht wahr. Ich finde es wesentlich schlimmer, dass du es als beleidigend findest, dass ich die König-der-Löwen-Darsteller in voller Verkleidung mit "Maskerade" beschreibe, als das du dich schminkst... selbst wenn du wie das alte Rossana rumlaufen würdest. ó.ò

  • @YnevaWolf

    Der obere Teil war nicht böse gemeint. Wenn du sagst, dass dir gerade mal eine Brille auffallen würde und du dir keine Gesichtszüge unter der Schminke vorstellen kannst / sie nicht erkennst, dann denk ich schon an eine gewisse Form von Gesichtsblindheit. ^^" sonst schaut man ja sein Gegenüber auch an und wertet irgendwie, ob einem gefällt, was man da sieht und wie ästhetisch ansprechend man die Person findet.


    Zitat von YnevaWolf

    Und was ich mit dem Selbstbewusstsein meine:

    Ich meine nicht, dass du keines hast, weil du dich schminkst. Ich meine das, weil du es scheinbar (!) nicht ertragen kannst, dass ich Make-Up nicht mag. Nach dem Motto "mein Aussehen entscheidet über deine Meinung". Das ist nicht selbstbewusst. Und vor allem ist es (in meinem Falle) auch nicht wahr. Ich finde es wesentlich schlimmer, dass du es als beleidigend findest, dass ich die König-der-Löwen-Darsteller in voller Verkleidung mit "Maskerade" beschreibe, als das du dich schminkst... selbst wenn du wie das alte Rossana rumlaufen würdest. ó.ò

    Nicht deshalb. Man hat es schon so oft gehört "Schminke braucht man nur, wenn man kein Selbstbewusstsein hat", dass man sofort darauf schließt.

  • Nicht deshalb. Man hat es schon so oft gehört "Schminke braucht man nur, wenn man kein Selbstbewusstsein hat", dass man sofort darauf schließt.

    Darauf hat sich Felicitas nur nicht bezogen. Sie meinte schon eine von mir geäußerte Aussage, die aber missverständlich und eventuell nicht ganz so in Ordnung war, weil ich etwas stinkig war.

    Aber ja, diese Sprüche kenne ich auch... und zum Teil stimmt die Kernaussage sogar. Es gibt Menschen, die sich durch die Schminke selbstbewusster fühlen als ohne. In sofern stimmt diese platte und beleidigende Aussage.

    Aber:

    Der Spruch impliziert, dass das was negatives ist. Ist es aber nicht. Es ist nicht schlimm, wenn man das Selbstbewusstsein über Schminke steigert oder erlangt. Eine arme Seele, die nur daraus ihr Selbstbewusstsein zieht, würde ich sogar dazu ermutigen, sich zu schminken. Vielleicht hilft es ihr ja auch noch andere Quellen zu finden. Und wenn nicht: jedes Fünkchen mehr Selbstbewusstsein fördert die Lebensqualität. Also hat jeder meinen ausdrücklichen Segen, der sich nur oder auch deswegen schminkt. Wenn die Person mir wichtig ist, würde ich mit ihr auch YouTube-Tutorials anschauen und mit ausprobieren, wenn sie mich darum bittet. ;)

    Und wenn wir alle in uns gehen, finden wir wahrscheinlich alle eine Quelle, aus der wir unser Selbstbewusstsein beziehen oder es stärken und die andere nicht verstehen oder gar darauf hinabsehen. Bei mir sind es meine Bücher und die Schwierigkeiten, die ich überwunden habe. Bei meinem Freund unter anderem der Kontostand. Bei meiner Schwägerin unter anderem die Kinder. Bei einem Idioten die Angestellt, die er runter putzen kann. Bei einem Koch, dass seinen Kunden das essen schmeckt. Etc. pp.

    Und:

    Dieser Spruch trifft nicht auf jeden zu. Mein Beispiel, die überschminkte Bekannte, war Kampfsportlerin. Und auch noch eine erfolgreiche, die schon den einen oder anderen Kampf gewonnen hat. Die brauchte keine Schminke für das Selbstbewusstsein. Sie fand sich damit nur hübscher (und verdeckte hier und da auch mal einen blauen Fleck).


    Ob der Spruch nun auf die Minderheit oder die Mehrheit zutrifft - weiß ich nicht und ist mir egal. Weil sich für mich ja nichts ändert. Weder für mich persönlich noch über meine Meinung zu dem Gegenüber.

  • Aber ja, diese Sprüche kenne ich auch... und zum Teil stimmt die Kernaussage sogar. Es gibt Menschen, die sich durch die Schminke selbstbewusster fühlen als ohne. In sofern stimmt diese platte und beleidigende Aussage.

    Eben nur für verhältnismäßig wenige Leute. Die meisten Leute schminken sich doch eher, weil sie sich und ihr Gesicht (im Großen und Ganzen) lieben und eine bestimmte Vorstellung davon haben wie es aussehen soll und nicht um es dann erst lieben zu können. Das klingt jetzt narzisstischer als es hätte sollen... :biggrin:


    Natürlich ist es was Negatives für die Person. Zur Überbrückung ist jedes Funken mehr Selbstbewusstsein positiv, aber nicht wenn man es für eine lange Zeit Großteils über einen solch externen Faktor bezieht.

  • Ich interessiere ich in letzte Zeit mehr für das Thema, u.A. weil ich auch auf einen koreanischen Youtuber gestoßen bin, der ganz lustige, kurze Videos macht, die auch Bock auf mehr machen.

    Ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich etwas mehr für ein Aussehen kümmert. Es ist ja eigentlich was ganz Tolles, wenn man sich um sein Äußeres kümmert und sich bemüht, gegenüber Anderen gut und gepflegt auszusehen.

    Make Up trage ich nicht und ich interessiere mich weniger dafür, weil ich im Moment auch denke, dass das nur eine temporäre Lösung ist, gerade für mich, weil ich eben schon öfters Pickel und Akne, sowie auch dauerhaft Augenringe und ein blasses Gesicht habe und ich diese ganzen Sachen gerne loswerden möchte.


    Besagter Youtuber mit ein paar Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der koreanische Youtuber wurde gehackt und deswegen können die Videos nicht mehr angezeigt werden :/ aber er soll wohl daran arbeiten, alles nochmal herzustellen.


    Das hab ich jedenfalls gestern gesehen und ich habe auch vor einer Weile davon gehört, dass man Reiss-Wasser auf sein Gesicht auftragen kann und dass es zusätzlich zum Anti-Akne Effekt und weiteren diversen Vorteilen noch einen Whitening-Effekt hat. Hab das mal gestern und heute probiert, bin gespannt, ob sich da was ändert. Was etwas stört ist der Gestank nach Reis :x Ich hab das so wie im Video vorbereitet und dann hab ich 4 Wattepads mit dem Wasser getränkt und 15 Minuten auf mein Gesicht drauf gelassen.

    Fühle mich jedenfalls besser. Bis vor ein paar Wochen habe ich mich nicht um mein Gesicht gekümmert und ich fand mich häufig hässlich, wie weiter oben geschrieben, hab ich auch ständig Augenringe, ein blasses Gesicht und Pickel (ich weiß nicht, ob das Akne ist, aber eine fettige Haut hab ich nicht und so wie in den Google-Bildern sieht es bei mir nicht aus, ich hab nur mehrere einzelne rote Entzündungen und manchmal so Pickel auf meinem Gesicht - laut meiner Recherche habe ich eine unreine (trockene) Haut). Finde es jedenfalls gut, dass ich solche Tipps anwende. Zudem hab ich auch angefangen gesünder zu essen und zu trinken, also mehr Tomaten, Gurken, Grüntee (soll alles gegen Augenringe helfen), mehr Wasser trinken und etwas weniger Softdrinks. Also ja, ich hab angefangen mal was dagegen zu tun und mein Aussehen nicht einfach so hin zu nehmen.

    Bleibt halt nur Lifestyle und Sport, aber schwierig, ich gehe immer um 2-3 nachts ins Bett :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probiert ihr auch solche Sachen bei euch zu Hause und was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Oder lehnt ihr sowas grundsätzlich ab?

  • Ich selber schminke mich meist eher selten. Entweder zu Anlässen (gut, das ich gerade momentan weniger der Fall) oder halt wenn mir danach ist. Eigentlich hatte ich auch mal vor mir vegane Schminke zu kaufen, aber ich benutze die so selten, dass es wohl noch ewig dauern wird bis ich diese aufbrauche. :thumbsup:


    Ansonsten einfach dann wenn mir danach ist. Und halt auch eher dezent. Ich habe schon dieses Make-Up fürs Gesicht das quasi wie eine Paste ist (sorry, ich kenn mich mit den Namen überhaupt nicht aus). Das mache ich meist an meine Augen, Nase und Wangen. Dann verstreiche ich das und pudere mich dann noch etwas. Dazu kommt dann noch Lippenstift, Eyeliner und was für meine Augenlider (was nicht immer so effektiv ist da das irgendwie bei mir nicht so wirklich hält). Jedenfalls eher dezent auch wenn es nach der Beschreibung anders klingt. Allerdings betone ich voll gerne meine Augen. :heart:


    Irgendwie schminke ich mich sogar sehr ähnlich wie meine Mama. Die betont ihre Augen auch mehr. So mache ich mir meist einen Zopf oder eine Flechtfrisur. Ich mag es auch gerne etwas frecher oder wilder... weiß nicht... dann halt noch einen schönen Schal (Halsproblem) oder wenn ich mich traue eine Kette und mein Steinchen Armband (so ein weiß marmoriertes Armband). Joa... meist bin ich in Jeans unterwegs. Selten auch mal im Sommerkleid. Worin ich mich halt wohl fühle. Fühle mich dann auch immer etwas selbstbewusster obwohl das im Alltag keinen Unterschied macht, aber ja.. ich mag es mal etwas mich rauszumachen und freue mich auch immer wenn ich Komplimente bekomme.


    Finde es nicht verwerflich sich zu schminken. Finde es nur bei den Frauen bedenklich die sich dann ohne Schminke nicht mehr hübsch finden. In dem Punkt verstehe ich das Argument mit dem "Zu viel schminken". Man sollte sich auch ohne Schminke noch hübsch finde. Da bin ich halt der Selbstliebe-Typ. :grin:

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.