Sich schick machen...?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, so war es nun auch wieder nicht. xD
    Ich kann das äußerst schwer beschreiben.


    Also, was man jetzt eigentlich so herausgefunden hat war, dass ich damit eben die depressiven Phasen unterdrücken wollte. (Das klingt, als wäre ich so ein verschrobener, kaputter Mensch, aber es geht mir gut heutzutage, ehrlich. ^^) Das hat mir ein gutes Körpergefühl gegeben, woran ich mich hochhalten konnte. Ich hab mir damit quasi selbst bewiesen wie "standhaft" ich sein kann, wenn ich will und damit eben gemerkt, okay, wenigstens das funktioniert.
    War einfach ne Scheißzeit damals.

    Frauen sollten sich auch in Gruppen in die Stadt stellen und jedes Mal, wenn ein Mann vorbeigeht "Aaalter, waaas für Klöten!" brüllen.

  • Was haltet ihr vom Schminken? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Schminken - Ab wann, warum und was haltet ihr davon?

    Für mich als männliches Wesen war es bisher nie nachvollziehbar, wieso sich Frauen (und auch manche Männer) schminken. Ich würde deshalb gerne eine Diskussion über all die Ding entfachen, die Menschen nutzen um ihr Gesicht anders wirken zu lassen. Make-Up, Rouché, Lippenstift, Wimperntusche, und und und...


    Um gleich mal ein paar Fragen in den Raum zu werfen, die nur einen Bruchteil der Diskussionsmöglichkeiten abdecken, wollte ich gerne wissen, ab wann ihr begonnen habt euch regelmäßig (und aus freiem Willen) zu schminken und/oder wann ihr Kindern/Jugendlichen das Schminken erlauben würdet. Warum schminkt ihr euch überhaupt und/oder was haltet ihr allgemein davon?




  • Auch Ausreden wie "Es macht mir Spaß" sind für mich keine logische Erklärung für das Schminken und spätere Präsentieren.

    Erkläre.


    Den Wandel im eigenen Gesicht zu sehen, kann durchaus ein großer Spaßfaktor sein. Gibt sogar zahlreiche Apps, die dich "schminken", weil es einfach unterhaltsam ist, sich selber mal ganz anders zu sehen (und man möchte sich dafür nicht immer schminken müssen). Versuch es doch mal? Und ich meine nicht gleich die typische Palette, sondern zum Beispiel nur Make-Up, das deine vorhandenen Gesichtsmerkmale betont. Ich kann das nur empfehlen.


    Auf das "Schminken ist eine Lüge"-Argument, gehe ich gar nicht erst ein. Dass ist so abgedroschen und beleidigend. Als ob Menschen zu dumm wären, Make-Up zu erkennen. Viel mehr könnte man Make-Up als eine Erweiterung oder Unterstützung des "wahren Gesichts" sehen. Außer wir reden hier von Fasching, wobei ich auch da hoffe, dass keiner wirklich glaubt, dass ich eine Katze bin. Nur dann kann man mich des Lügens bezichtigen, aber dann bin ich auch gerne schuldig!

  • Was ist deiner Auffassung nach der Grund, dass man sich schminkt?

    Ich denke die Personen haben meist eine gewisse Angst davor einfach nicht gut genug zu sein (steinigt mich). Auch Ausreden wie "Es macht mir Spaß" sind für mich keine logische Erklärung für das Schminken und spätere Präsentieren. Die Personen halten sich wahrscheinlich einfach nicht für perfekt genug oder denken sie könnten nicht mithalten, wenn sie sich nicht auch verschönern würden.


    Newsflash, solche Selbstzweifel hat jeder von uns mal und du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass jede Person, die sich schminkt, das nur tut, um sich zu verstecken. Der Wunsch, sich zu schminken, kann diverse Gründe haben und Selbstzweifel sind höchstens einer von vielen. Die Unterstreichung des eigenen Aussehens, ein Ausdruck von Gefühlen, der Wunsch nach Veränderung etc. sind einige, doch bei Weitem nicht alle, andere. Genau so kann es den Leuten Spass machen (ja doch, egal was du sagst, lol). Ich kann dir sogar versichern, dass der Prozentsatz an Männern, die sich schminken, erheblich höher wäre (und sich vermutlich sogar dem der Frauen annähern würde), wenn die damit verbundene Akzeptanz höher wäre.


    aber in seinem eigenen engeren Umfeld ist es doch eine komplette Lüge sich zu schminken.


    Sich die Haare schneiden zu lassen, ist eine Lüge. Sich einem Anlass entsprechend zu kleiden, ist eine Lüge. Sich zu rasieren (oder sich nicht zu rasieren, versteckt ja schliesslich auch einen Grossteil des Gesichts :unsure:), ist eine Lüge. Sich... naja, du verstehst, worauf ich hinaus will.

    Ich verstehe nicht, warum du "oberflächlich" dauernd als solch negativ konnotiertes buzzword gebrauchst. Ja, natürlich ist es oberflächlich, sich zu schminken. Genau wie jede Veränderung unseres Aussehens in erster Linie mal oberflächlich ist, aber der Mensch ist nun mal (auch) oberflächlich. Die ersten Dinge, die uns beim Gegenüber auffallen, sind nun mal oberflächliche Dinge, aber das ist nichts Negatives. Du bist genau so oberflächlich, wenn du Leute aufgrund von Piercings, Tattoos, Schminke o.Ä. bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibst und dich nicht mit ihnen abgeben willst, also keine Ahnung, wieso bei deinen Beiträgen immer so eine gefühlte Erhabenheit durchklingt.

  • Es gibt wohl auch genug Frauen, die sich nicht schminken bzw. sich damit nie beschäftigt und entsprechend keine Ahnung davon haben (hust). Ich habe Null Ahnung davon, hab es nie angefangen und werde auch nie das Interesse dafür haben.


    Muss ich es deshalb an anderen schlecht finden? Nein. Warum? Es ist mir egal, was andere Leute machen. Es gibt Leute, die trauen sich ohne nicht raus oder (um es leichter zu formulieren) fühlen sich ohne unwohl. Ich sehe es da eher kritisch, auf diese Personen herabzuschauen. Dadurch fühlen sie sich ohne auch nicht besser. Jeder soll das machen, womit er sich wohl fühlt.


    Das einzige Problem, was ich damit habe, ist, dass ich als Kind eine blöde Verknüpfung aufgebaut habe. So bekam ich den Eindruck, dass geschminkte Menschen eingebildet sind. Heute weiß ich, dass dem nicht so ist, trotzdem ist das irgendwo noch hängen geblieben und wenn ich Menschen sehe, die geschminkt sind, fließt das bei mir unterbewusst mit ein. Und das, wo Schminken so viel mehr sein kann, als sich "hübsch" zu machen.


    Ich glaube, das einzige, was ich meinem Gesicht angetan habe, war, mich als Kind mit Wasserfarbe zu bemalen und das meinen Eltern zu zeigen, damit sie lachen konnten. Kaum einer wird wohl seine Schminke dafür nutzen, um lächerlich auszusehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Personen gibt, die sich untereinander extra komisch beschminkt haben, um sich zu belustigen.

  • Den Wandel im eigenen Gesicht zu sehen, kann durchaus ein großer Spaßfaktor sein.

    ^


    Aber auch noch viel mehr: Wenn ich überlege, was man mit Schminke alles machen kann, dann bewundere ich all die Menschen, die die einsetzen können. Ich kenne zwei Leute, die zumindest einige Schulungen im Schminken und der allgemeinen Make-up-Artistry gemacht haben. Und wenn ich mir dann anschaue, was sie mit ihren erlernten Fähigkeiten machen können, dann habe ich auch daran Spaß - und die Beiden einfach, weil sie eine Kunstform ausleben, die über das reine Aufhübschen, als das Schminken teilweise betrachtet wird, hinausgeht.

    Schminke ist ja nicht nur einseitig darauf beschränkt, Gesichter zu verändern, da gibt es so viel mehr.

    Ich denke erst ab 14 Jahren macht es für junge Frauen wirklich Sinn überhaupt das Schminken in Erwägung zu ziehen.


    Ich finde auch, dass junge Frauen erst später einen Sinn dafür haben. Junge Männer jedoch sollten schon kurz nach dem Kindergarten damit anfangen können.


    Okay, Spaß, soll jeder so machen, wie er will. Ich weiß nicht, wieso es erst ab so einem spezifischen Alter sinnvoll sein sollte. Ich meine, Menschen unterscheiden sich in ihrer Entwicklung so sehr und es gibt so viele verschiedene Gründe, sich zu schminken, die über die reine "Pulver- und Liquid-Maske" hinausgehen. Und wenn jemand mit 12 denkt, dass es sinnvoll wäre, dann ist es das auch.

  • Ich persönlich schminke mich erst seit einigen Jahren.

    Dabei finde ich mich einfach mit Schminke hübscher und bin auch zufriedener mit mir selbst. Schminke ist in meinen Augen nichts Schlechtes, oder etwas was man nicht ausleben sollte.

    Wenn es einem gefällt, warum nicht?

    Dies bedeutet ja nicht dass man es nur tut um irgendwelchen anderen Menschen zu gefallen. Ich will mir zum Beispiel selbst gefallen und daher mache ich das auch.

    Gleichzeitig gibt es bestimmt auch einige junge Frauen (und auch Männer) die dies machen weil sie wirklich Spaß daran haben. Ich wüsste nicht was daran jetzt eine sogenannte Lüge sein sollte. Lol.

    Kommt es mir nur so vor, oder siehst du in Oberflächlichkeiten immer etwas Schlechtes? Tidy

    Ob es nun in dem Bereich mit Tattoos oder hier in diesem Bereich ist. Irgendwie lese ich da immer raus, dass solche Oberflächlichkeiten für dich mit nichts Positivem verbunden sind. Wenn ich da aber etwas falsch rein interpretiere, dann tut es mir leid.


    Was das Alter angeht... bin ich der gleichen Meinung wie Dusk . Soll jeder Mensch selbst entscheiden wenn er es für richtig empfindet sich zu schminken, oder halt nicht. Wenn er meint es sei jetzt angebracht dann soll er es machen. Schminken bedeutet ja nicht gleich sich ne Menge Makeup ins Gesicht zu schmeißen und Puder, sondern auch mal nur ein wenig Lippenstift z.b.

  • Bezüglich des Alters, habe ich wohl auch nur eine Meinung, wenn es um die eigenen Kinder ginge. Und zwar möchte ich nicht, dass sich sehr wahllos mit irgendwelchen Produkten geschminkt wird, da die Haut (vor allem Gesichtshaut) eh schon empfindlich ist, vor allem in der Pubertät. Da würde ich definitiv mit ein Auge drauf werfen, wie die Haut reagiert und wie viel von welchem Produkt verwendet wird.

    Dann wäre es mir auch wichtig, dass ich mit meinem Kind rede, was das Ziel von der Make-Up-Nutzung ist und, ich kenne mich doch, ich würde mich definitiv mit aufgezwungenen Ratschlägen einmischen :x Wenn mein Kind sagt, es möchte sich damit aufhübschen, dann werde ich zu 100% versuchen, Schminktipps zu geben, wie man Farbe und Menge richtig einsetzt.

  • Als ob Menschen zu dumm wären, Make-Up zu erkennen.

    Sage ich so nicht, aber wie die Person ohne Schminke aussehen würde, kann man sich dennoch nur sehr schwer vorstellen.



    , kann durchaus ein großer Spaßfaktor sein.

    Ich möchte jetzt nicht allzu sehr übertreiben, aber es gibt so ziemlich für jede Tätigkeit Leute, die sagen würden, dass es ein großer Spaßfaktor sein kann. Wenn die Tätigkeit krank ist, wird sie dadurch nicht weniger krank. Und das Schminken in meinen Augen ein unnützes täuschendes eigentlich nur negativ behaftetes Ding ist, wird auch nicht besser, wenn man damit Spaß hat.



    Sich die Haare schneiden zu lassen, ist eine Lüge.

    Ich glaube da hast du meine Interpretation von Schminken als Lüge missverstanden: Man sieht das ursprüngliche "wahre Gesicht" des Menschen nicht mehr originalgetreu sondern verfälscht, trügend, manipuliert, eben nicht wie es eigentlich wirklich ist. Die Haare färben wäre eine Lüge, sie zu schneiden wäre lediglich eine Vorenthaltung, wenn man das so sehen möchte.


    Ich verstehe nicht, warum du "oberflächlich" dauernd als solch negativ konnotiertes buzzword gebrauchst.

    Es kann sicher auch schön sein, wenn man "oberflächlich" ist, keine Frage. Für mich ist es eben nur eine Eigenschaft, die man auch gut weglassen und durch vernünftigere und sinnvollere, effizientere oder einfach angenehmere Eigenschaften oder Handlungen ersetzen könnte.



    Du bist genau so oberflächlich, wenn du Leute aufgrund von Piercings, Tattoos, Schminke o.Ä. bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibst und dich nicht mit ihnen abgeben willst, also keine Ahnung, wieso bei deinen Beiträgen immer so eine gefühlte Erhabenheit durchklingt.

    Sagte aber bereits in einem anderen Beitrag, dass ich auch oberflächlich bin und tut mir leid, falls es rüberkommt als würde ich mich erhaben fühlen. Ich verstehe auch durchaus, dass andere Charaktere individuell Spaß an anderen Dingen haben, ist bei mir nur eben nicht so und das ist allgemein die Kernthematik, die ich ausdrücken möchte. Ist ja auch mein Beitrag, in dem ich schreibe :ugly:.



    Ich sehe es da eher kritisch, auf diese Personen herabzuschauen.

    Es ist keinesfalls schön auf andere Personen wegen solcher Dinge herabzuschauen. Ich möchte das auch keinesfalls sagen, aber ich verstehe nicht, wieso Menschen sich selbst schminken um ihre Unsicherheiten auszugleichen, sie sollten doch viel mehr versuchen sich ihren Ängsten zu stellen, sich ungeschminkt, original akzeptieren zu können. Sie sollten nicht herabschauend behandelt werden, sondern Unterstützung erhalten, sich so zu zeigen, wie sie sind (falls es eben die Selbstzweifel sind, die zum schminken animieren).



    Schminke ist ja nicht nur einseitig darauf beschränkt, Gesichter zu verändern, da gibt es so viel mehr.

    Ich habe mal ein Video von einer Künstlerin/Kosmetikerin gesehen, welche ein Gesicht auf einer Leinwand "geschminkt" hat. Das ist für mich absolut keine Diskussion wert, das ist schön, moralisch nicht anzweifelbar und für mich auch eine Kunst, die sogar ohne meine Zweifel ausgelebt werden kann :pflaster:.



    Und wenn jemand mit 12 denkt, dass es sinnvoll wäre, dann ist es das auch.

    Und wenn jemand mit 8 denkt, dass er durch einen Sprung vom Dach probieren sollte, ob er fliegen kann, dann ist das auch sinnvoll? Ich denke man braucht definitiv einen Sinn für das Rationale, um entscheiden zu können, was sinnvoll ist und was nicht.


    Ich will mir zum Beispiel selbst gefallen

    Wodurch hat sich definiert, wie du dir selbst gefällt? Im Prinzip entspricht das doch nur, dass du der Gesellschaft gefallen willst, die deinen Geschmack sicherlich entscheiden beeinflusst hat.


    dass solche Oberflächlichkeiten für dich mit nichts Positivem verbunden sind.

    Für mich persönlich ist es zumindest nicht das Schönste, dass man mit seiner Zeit anstellen könnte und irgendwie finde ich es auch schade, wenn man so viel Wert auf sein Aussehen legen muss. Ich persönlich fände es zum Beispiel besser, wenn man seine Mitmenschen ohne Bezug auf das Aussehen direkt tiefer kennenlernt, wenn man die Zeit nutzt um sich charakterlich weiterzuentwickeln statt sein Aussehen zu verändern.




    PS: Ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen, wurde aber anscheinend von einem Moderator hierher verschoben. :blush:

  • Ich glaube da hast du meine Interpretation von Schminken als Lüge missverstanden: Man sieht das ursprüngliche "wahre Gesicht" des Menschen nicht mehr originalgetreu sondern verfälscht, trügend, manipuliert, eben nicht wie es eigentlich wirklich ist. Die Haare färben wäre eine Lüge, sie zu schneiden wäre lediglich eine Vorenthaltung, wenn man das so sehen möchte.


    Nichts für Ungut, aber das ist Wortklauberei, die etwas an 10. Klasse Philosophieunterricht erinnert. Schlussendlich sind alle meine Beispiele Veränderungen am Äusseren, welche ohne Ausseinfluss nicht stattfinden würden und dementsprechend "verfälschen" sie unser originales Aussehen. Und was soll das "wahre Gesicht" überhaupt sein? Menschen verändern sich innerlich wie äusserlich und dazu gehören eben auch bewusste Veränderungen des eigenen Aussehens. Viele Leute benutzen solche Veränderungen nicht, um sich zu "verfälschen", sondern weil sie finden, sich damit besser ausdrücken zu können und so kann ein (künstlich) verändertes Aussehen unter Umständen sogar eher mein "wahres Gesicht" widerspiegeln als das biologisch vorgegebene.

  • Man kann sich auch schminken und sich die Haare färben, weil es einem so besser gefällt. NO WAY. :0 Nicht mal nur bei einem selbst!


    Geschmäcker sind halt verschieden, aber keins deiner genannten Klischees trifft auf mich zu. Ich find's so einfach schöner, wenn ein Eyeliner zb der Augenform schmeichelt oder die Wangen leicht rosa sind. Sieht einfach cute aus. Ich steh so sehr auf Veränderungen und laufe trotzdem nicht durch die Gegend und nenne alle Leute "Langweilig" oder "Sinnlos", weil sie ungefärbte Haare haben oder sich nicht schminken. Alles Spießer und Konservative, pfff.

    Ich finds ja okay, wenn man sagt "mir gefällt das besser ohne Schminke", aber pls hör doch mal auf hier irgendwelche Charakterzüge an Äußerlichkeiten festmachen zu wollen.


    Übrigens fehlt mir bei der Umfrage die Antwort "Mir ist es egal", "Bei jedem Menschen unterschiedlich" oder etwas in die Richtung.

  • Tidy ich verstehe irgendwie deine Ansichten nicht so ganz, generell hören die sich einfach negativ und gegen den Strom an.^^"


    Bei diesem Thema hier gibts natürlich dei Leute, die sich mit Schminke zuklatschen um Ihr Selbstwertgefühl zu steigern, weil Sie sich hinter ne Maske verstecken.

    Aber das sind nicht alle Leute, einige machen es wie hier schon gesagt wurde aus Spaß, wenn es dir nicht gefällt ist das eine Sache, aber Gott, das hört sich bei dir einfach nur nach "wie kannst du nur an" ^^",


    Und wenn jemand mit 8 denkt, dass er durch einen Sprung vom Dach probieren sollte, ob er fliegen kann, dann ist das auch sinnvoll? Ich denke man braucht definitiv einen Sinn für das Rationale, um entscheiden zu können, was sinnvoll ist und was nicht.

    Wtf?, der Vergleich hinkt ja vorne und hinten, wenn ne 12 Jährige sich mal schminken will, weil Sie es bei anderen gesehen hat, dann soll Sie das doch, learning by doing, ob es Ihr dann zusagt oder nicht ist dann auch Ihr überlassen, nicht jeder schminkt sich um seine Angst oder was auch immer du dir da einbildest, zu verstecken...


    Es kann sicher auch schön sein, wenn man "oberflächlich" ist, keine Frage. Für mich ist es eben nur eine Eigenschaft, die man auch gut weglassen und durch vernünftigere und sinnvollere, effizientere oder einfach angenehmere Eigenschaften oder Handlungen ersetzen könnte.

    Wenn ich das irgendwo man richtig von dir gelesen habe, haste selbst gesagt, dass du oberflächlich bist, damit ist das zitierte vollkommen hinfällig, irgendwo ist jeder oberflächlich, klar gibt es Leute die es da üebrtreiben, aber auch hier stellst du das so da als ob das gleich so gut wie alle sind.

    Deine Texte lesen sich einfach, als ob du dir zu viele Facebookdisukssionen durchliest in denen sich irgendwelche No Names, die wahrscheinlich noch nichtmal nen richtigen Namen haben (aka Fakeprofil) und dich darüber sowas von aufregst.



    Wodurch hat sich definiert, wie du dir selbst gefällt? Im Prinzip entspricht das doch nur, dass du der Gesellschaft gefallen willst, die deinen Geschmack sicherlich entscheiden beeinflusst hat.

    Mit dieser Aussage bestätigt sich ja dann irgendwie alles vorher beschriebene, dieses "meine Einstellung ist die richtige", man lässt sich eh nur von der Gesellschaft beeinflussen, wie kann man nur seid doch so wie ich.


    Wenn ich jetztn T-Shirt von S Oliver trage, was mir gefällt und irgend ne bekannte Hosenmarke und Schuhe, kommste dann auch mit "richteste dich anch der Gesellschaft", weils im Trend ggf. ist oder sonst was?

    Wenn mir 5 Leute sagen, meine Frisur sieht so besser aus als vorher, heißt es dann auch dass ich mich komplett beeinflussen lassen habe? oder ist es ggf. einfach nurn Tipp gewesen?

  • Ich möchte jetzt nicht allzu sehr übertreiben, aber es gibt so ziemlich für jede Tätigkeit Leute, die sagen würden, dass es ein großer Spaßfaktor sein kann. Wenn die Tätigkeit krank ist, wird sie dadurch nicht weniger krank. Und das Schminken in meinen Augen ein unnützes täuschendes eigentlich nur negativ behaftetes Ding ist, wird auch nicht besser, wenn man damit Spaß hat.

    In deinen Augen, ja. Aber die große Mehrheit, die das macht, tut es nicht aus den Gründen, die in deinen Augen existieren, also ist die Argumentation ziemlich invalide. Auch "krank" ist klar definiert und passt nicht zur Tätigkeit Schminken. Dass du dich anscheinend getäuscht fühlst, wenn sich andere schminken, tut mir etwas Leid für dich. Aber a) ist das absolut irrelevant und b) kann ich genauso gut sagen, dass du mich täuschst, wenn du nicht nackt rumläufst. Würde ich zwar nie, aber wenn wir dabei sind alles persönlich auf uns zu beziehen, warum nicht?

    Sage ich so nicht, aber wie die Person ohne Schminke aussehen würde, kann man sich dennoch nur sehr schwer vorstellen.

    Siehe obiges Beispiel. Warum solltest du das überhaupt? Zum einen ist es gar nicht mal "sehr schwer", aber sagen wir mal, dass du wirklich Probleme damit hast. Inwiefern ist es für dich relevant? Ist dir das ungeschminkte Gesicht jeder random Person so wichtig? Welchen Nutzen ziehst du aus dieser Information? Was unterscheidet die Information von anderen Dingen, die wir mit unserer Optik machen (Kleidung, Haare, Körperpflege)?


    And last but not least: Strengt dich das nicht an, Probleme mit so oberflächlichen Dingen zu haben? Die Gefühle/Einstellungen, die du mit sowas verbindest, scheinen doch etwas intensiver zu sein als bei den meisten anderen.

  • Zitat von Tide

    Ich finde, es ist ein rein oberflächlicher Akt und auf gewisse Weise auch eine Verarsche der Mitmenschen und sich selbst.

    Wer bist du denn, dass du für andere bestimmst, was als Spaß zu verstehen ist? Wenn du diese Erklärung ohnehin nicht akzeptierst, wieso fragst du dann oder eröffnest ein Topic? Für Zuspruch?


    Tut mir leid, wenn ich das so sage, bei sowas schreit es mir stark nach typischem Nice Guy-Gerede, weil ich es nur von denen und Teenagermädchen in einer blöden Phase kenne. Hatte auchmal "ich bin nicht so wie andere Mädchen"-Phase, aber nur, weil ich in Wahrheit so richtig klischeehaft Frau bin und dem eher Verpönung entgegenschlägt. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was du hier vorträgst. Jedermanns und -fraus Special Snowflake-Phase muss vorbeigehen. ;)


    Insgesamt ist eigentlich genauso frech wie zu sagen wie zu zeichnen und zu schreiben sei keine Kunst. Was für viele undenkbar wäre, geht plötzlich in der Mode.


    Zitat von Tide
    Zitat von Kunieda Aoi

    ...dass solche Oberflächlichkeiten für dich mit nichts Positivem verbunden sind.

    Für mich persönlich ist es zumindest nicht das Schönste, dass man mit seiner Zeit anstellen könnte und irgendwie finde ich es auch schade, wenn man so viel Wert auf sein Aussehen legen muss. Ich persönlich fände es zum Beispiel besser, wenn man seine Mitmenschen ohne Bezug auf das Aussehen direkt tiefer kennenlernt, wenn man die Zeit nutzt um sich charakterlich weiterzuentwickeln statt sein Aussehen zu verändern.

    Du bist es doch, der entscheidet um die Schminke anderer ein großes Fass aufzumachen und legst Wert auf deren Aussehen, indem du es zum Thema machst und dann unterstellst du IHNEN Oberflächlichkeit anstatt dir selbst? Du bist derjenige, der mit der Aussage behauptet sich "charakterlich weiterzuentwickeln" (das nächste Buzzword) stehe im Gegenspruch dazu Wert auf sein Aussehen zu legen.

    Du fühlst dich dadurch gehindert einen Menschen näher kennenzulernen. Das kann deinem Gegenüber eigentlich egal sein.

    Eitelkeit ist auch keine Oberflächlichkeit und eine Eigenschaft, die andere üblicherweise nicht als unangenehm empfinden.


    Zitat von Tide
    Zitat von Kunieda Aoi

    Ich will mir zum Beispiel selbst gefallen

    Wodurch hat sich definiert, wie du dir selbst gefällt? Im Prinzip entspricht das doch nur, dass du der Gesellschaft gefallen willst, die deinen Geschmack sicherlich entscheiden beeinflusst hat.

    Woher nimmst du das Recht das einfach mal so zu bestimmen?


    Zitat von Tide

    Sage ich so nicht, aber wie die Person ohne Schminke aussehen würde, kann man sich dennoch nur sehr schwer vorstellen.

    Also, das liegt dann an dir.

    Selbst, wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Wieso ist es dir wichtig? Oder wieso sind denn andere verpflichtet dir ihr ungeschminktes Gesicht zu zeigen?

    Ich hab ja das Recht jemanden "anzulügen", wenn ich der Meinung bin, dass ich denjenigen nicht gut genug kenne oder auch nicht gut kennenlernen möchte.

    Mal davon abgesehen, dass das Argument absolut an den Haaren herbeigezogen ist. Versteck ich auch Speckröllchen unter Kleidung? Also, uhm... ja schon. Ist das deine Sache?

    Zudem, wie erklärst du dir, dass viele Leute nach Lust und Laune entweder Tonnen oder eine dünne Schicht oder gar keine Schminke tragen?



    Zuerst einmal: Ich habe mich 12, 13 geschminkt, wurde von meiner Schwester und ihrem besten Freund geschminkt und habe selbst die Jungs in der Schule geschminkt, die leichte Akne hatten, weil es ihnen sonst keiner beigebracht hätte.

    Wie schön, dass ich nun auch männliche Cosplayer kenne, die mit Schminke besser umgehen können als wir Frauen, sogar besser auf High Heels laufen, sodass ich mir dann wiederrum wünschte, es hätte ihnen doch niemand gezeigt. :biggrin:


    Den einen macht das Spaß, die anderen fühlen sich dann auch einfach besser, was man nunmal auch darf ohne sich rechtfertigen zu müssen. Bei manchen ist es eine Mischung aus beidem. Ich mag der Außenwelt sicherlich keine Pickel oder Augenringe zeigen.
    Dann ist es natürlich Spaß Veränderungen im eigenen Gesicht zu sehen, zum Beispiel auch dann, wenn nur ein wenig Tusche auf den Wimpern ist. Es ist eben genauso eine Kunstform wie Mode und jede andere auch.


    Wenn wir schon dabei sind: Wieso ziehen wir uns nicht eigentlich alle Kartoffelsäcke an, wieso suchen wir gutgeschnittene Kleidung für uns aus? Wieso laufen wir nicht sowie bei Sekten alle bloß mit einer langweiligen Einheitsuniform herum?

  • Für mich persönlich ist es zumindest nicht das Schönste, dass man mit seiner Zeit anstellen könnte und irgendwie finde ich es auch schade, wenn man so viel Wert auf sein Aussehen legen muss. Ich persönlich fände es zum Beispiel besser, wenn man seine Mitmenschen ohne Bezug auf das Aussehen direkt tiefer kennenlernt, wenn man die Zeit nutzt um sich charakterlich weiterzuentwickeln statt sein Aussehen zu verändern

    Du hast einen völlig falschen Zugang zu dem Thema. Wie man natürlich aussieht sucht man sich nicht aus, man wird einfach so geboren. Ich denke, dass Menschen generell versuchen mit ihrem Style ihren Charakter auszudrücken bzw. nach außen ein Stück weit sichtbar zu machen. @Claike hat es auch schön ausgedrückt: durch den individuellen Style soll das "wahre Gesicht" nach Außen sichtbar werden, nicht das biologisch vorgegebene. Ich schreibe hier bewusst "Style" und beschränke mich nicht auf Schminke. Weil es sich mit der Kleidung genau so verhält. Genau so mit der Frisur. Genau so mit Tattoos, Piercings und Schmuck. Wenn Schminke ein Lüge ist, dann all das ebenso. Das Resultat mag am Ende oberflächlich sein, was ansich ohnehin nichts Negatives ist, hinter all dem stecken aber natürlich gewisse - ganz individuelle! - Charakterzüge und damit meine ich keineswegs die klischeehaften Charakterzüge die man typischerweise mit Schminke, Piercings etc. in Verbindung bringt.


    Was ist schlimm daran, wenn man sich so stylt wie man sich am besten gefällt? Wieso sollte man jede freie Zeit dazu nutzen sich charakterlich weiterzuentwickeln? Wieso muss man sich überhaupt charakterlich weiterentwickeln? Wieso sollte man nicht auch mal Spaß haben, wenn einem das Styling Spaß macht? Dann ist das doch ein Hobby wie jedes andere auch. Für dich mag das nicht das Schönste sein, was man mit seiner Zeit anstellen kann, für andere vielleicht doch, während deine Hobbys für sie nicht das Schönste sind, was sie ihrer Zeit anstellen können? Und wieso sollte man sich anderen nicht so zeigen, wie man gesehen werden möchte? Selbst wenn man nur der Gesellschaft gefallen will, ja und? Was soll daran schlecht sein?

  • Ich persönlich habe Generell nichts gegen schminken. Verstehe auch sehr gut, das man sich manche Stylen wollen. Das ist für mich gleichbedeutend wie sich eine Frisur beim Frisör zu machen.

    Das ist eben einfach nur ja stylen nicht mehr.


    Kritisch/Problematisch bis schlecht empfinde ich nur die die sich täglich hinter eine dicken Schicht schminke gerade zu verstecken. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ein Mädchen mit dem ich mal zusammengearbeitet hatte meinte dazu mal: "ich hasse es nach solchen Mädchen im Laden Klamotten anzuprobieren, da war letztes voll ne schicht schminke drauf, igitt..." Vielleicht verstehen einige hier, die das auch erlebt haben was ich meine.


    Jedenfalls finde ich das nur nicht gut weil nach meiner Erfahrung sie sich dahinter verstecken bzw. kein gesundes Selbstwertgefühl haben. Deswegen Schminken voll ok, nur sich dauerhaft hinter einer dicken Schicht Schminke zu verstecken finde ich nicht gut, weg dem dem Selbstwertgefühl.


    Zu den Fragen:


    Ab wann sollten Kinder/Jugendliche das Schminken frühestens beginnen?


    Schwer zu beantworten, da ich wie gesagt Schminke an sich voll ok finde, aber ob das schon mit 13/14 beginnen soll... :unsure: Klar sie wollen sich auch ausprobieren/experimentieren, aber irgendwo sind sie da ja noch Kinder. Schwierig zu beantworten. Ich denke mal Lipgloss, Fingernägel, voll ok, gibts ja auch so schon für junge Mädchenmagazinen, aber dann nur mit Schminktipps von Mama und nicht zu übertrieben im sinne von "mit 14 aussehen wie ne 30 Jährige". ^^" (gab ja sogar mal ein Film von in dem genau das Thema war "30 über Nacht" XD)

    Also erlauben ja, um zu experimentieren, aber halt im Maße. Damit das Kind auch ein gesundes Selbstwertgefühl lernt, gerade da TV und Zeitschriften da gerne ein Fehlgefühl vermitteln.

    Sehe zumindest bei uns immer wieder Jünge Mädchen die meinen "30 über Nacht" sein zu müssen, und das finde ich wirklich nicht gut. Da muss erstmal ein Selbstwertgefühl vermittelt werden, das solche Sachen aus TV und Zeitschriften nur mist sind.




    Warum schminkst du dich?


    Da ich das nicht tue, kann ich diese Frage nicht beantworten. :haha:



    Was ist deiner Auffassung nach der Grund, dass man sich schminkt?


    Wie oben erwähnt, einfach Styling. Mann will ja auch nicht immer mit der selben Frisur oder Kleidung Rumlaufen. Da gehört Schminken teils auch dazu. :)



    Was hältst du vom Schminken?


    Ebenfalls wie oben erwähnt ^^, für mich gehört das ebenso dazu wie das Frisieren. ^^ Also für mich was vollkommen normales,


    Wobei ich persönlich es lieber natürlicher mag :haha: Tatsächlich finde ich Mädchen Hübscher je weniger Schminke sie drauf haben, aber ich will damit sagen, das ich verstehen kann warum sich Leute schminken wollen und hab deswegen nichts dagegen, warum auch ? ^^ Ist jetzt auch kein so großes ding finde ich, ist einfach nur Styling nicht mehr. :smile:

  • Make up ist "lügen" und "Verarsche"? LOL


    Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich die Zitate richtig aufteile, deswegen so:


    Tidy

    Zitat

    Sage ich so nicht, aber wie die Person ohne Schminke aussehen würde, kann man sich dennoch nur sehr schwer vorstellen.

    Es geht dich ja auch gar nix an, wie eine Person ohne Schminke aussieht. Warum solltest du ein Recht darauf haben, zu wissen, ob jemand Augenringe, Pickel oder Sommersprossen unter dem Make up hat?


    Zitat

    Ich möchte jetzt nicht allzu sehr übertreiben, aber es gibt so ziemlich für jede Tätigkeit Leute, die sagen würden, dass es ein großer Spaßfaktor sein kann. Wenn die Tätigkeit krank ist, wird sie dadurch nicht weniger krank. Und das Schminken in meinen Augen ein unnützes täuschendes eigentlich nur negativ behaftetes Ding ist, wird auch nicht besser, wenn man damit Spaß hat.

    Sich schminken ist "krank"? Das einzige, was hier krank ist, ist die Ansicht, dass du Leuten vorschreiben kannst, was ihnen Spaß zu machen hat oder nicht.


    Zitat

    Ich glaube da hast du meine Interpretation von Schminken als Lüge missverstanden: Man sieht das ursprüngliche "wahre Gesicht" des Menschen nicht mehr originalgetreu sondern verfälscht, trügend, manipuliert, eben nicht wie es eigentlich wirklich ist. Die Haare färben wäre eine Lüge, sie zu schneiden wäre lediglich eine Vorenthaltung, wenn man das so sehen möchte.

    Das "wahre Gesicht" eines Menschen ist seine Privatsache und geht dich genauso wenig an wie die Farbe seiner Unterwäsche.


    Zitat

    Für mich persönlich ist es zumindest nicht das Schönste, dass man mit seiner Zeit anstellen könnte und irgendwie finde ich es auch schade, wenn man so viel Wert auf sein Aussehen legen muss. Ich persönlich fände es zum Beispiel besser, wenn man seine Mitmenschen ohne Bezug auf das Aussehen direkt tiefer kennenlernt, wenn man die Zeit nutzt um sich charakterlich weiterzuentwickeln statt sein Aussehen zu verändern.

    Aha! Dieses Nice Guy Getue erklärt dann doch den Irrsinn der ganzen Posts...

  • Ich finde es sehr unterhaltsam, wie von vornherein (auch im Startpost) nur davon geredet wird, dass FRAUEN sich schminken. :^) Dass Männer es auch KÖNNTEN, aber nicht tun, weil sie ja MÄNNER sind, ist auch wieder so 'ne Sache, die die Geschlechter irgendwie von vornherein trennt. (Im Übrigen sind Menschen die einzige Spezies bei der es geschlechtermäßig andersrum verläuft, da wollen wohl die Frauen den Männern durch ihr Aussehen gefallen. ;^) )


    Ich selber schminke mich nicht, habe ich auch noch nicht, hatte nie das Verlangen danach und bin bis heute dankbar dafür, dass ich es nie getan habe. Ja, auch ich bin der Meinung, dass Schminken zum Großteil getan wird, weil es halt so 'n "Frauending" ist und man meint, ohne sähe man ganz schrecklich aus. Sehr viele Frauen behaupten ja, sie würden sich ohne nicht vor die Tür trauen, das zeugt schon ein bisschen von Unsicherheit und kaum Selbstwertgefühl, wenn man meint, auch andere könnten einen so abstoßend finden, wie man sich in dem Moment selbst. Ich verstehe auch nicht, warum es gerade den Frauen überlassen ist, sich zu schminken, auch wenn ich es wirklich nicht auch noch begrüßen würde, wenn auch die Männer mit einem Mal damit anfangen. :haha: Aber im Endeffekt soll es jeder machen wie er will, ist schließlich jedermanns/-fraus Körper, damit soll er/sie machen, was er will. Schön finden muss ich es deshalb nicht, mir gefallen natürliche Gesichter einfach besser und auch so vertrete ich die Meinung, dass niemand SO hässlich ist, dass er das nötig hat. Und warum ich "froh" darüber bin, es nie getan zu haben, ist, dass es bestimmt auch einer der Gründe ist, warum ich immer noch locker 10 Jahre jünger aussehe, da ich meiner Haut diesen ganzen Kosmetikkram nie angetan habe. :ahahaha:


    Wie gesagt, die Leute, die es machen wollen, weil sie sich damit "wohler" fühlen, sollen es ruhig machen, wo ich aber absolut gegen bin, ist, wenn man behauptet, dieses ganze "Geschminke" hat mit "Hygiene" zu tun und Frauen wären "unhygienisch", wenn sie es nicht täten. :hmmmm::thumbdown: (Demnach wären ja alle Männer unhygienische Stinker, lol. xD)

  • Ich finde es sehr unterhaltsam, wie von vornherein (auch im Startpost) nur davon geredet wird, dass FRAUEN sich schminken. :^) Dass Männer es auch KÖNNTEN, aber nicht tun, weil sie ja MÄNNER sind, ist auch wieder so 'ne Sache, die die Geschlechter irgendwie von vornherein trennt.


    Aber im Startpost steht doch:


    , wieso sich Frauen (und auch manche Männer) schminken.


    (Im Übrigen sind Menschen die einzige Spezies bei der es geschlechtermäßig andersrum verläuft, da wollen wohl die Frauen den Männern durch ihr Aussehen gefallen. ;^) )


    Ich verstehe auch nicht, warum es gerade den Frauen überlassen ist, sich zu schminken, auch wenn ich es wirklich nicht auch noch begrüßen würde, wenn auch die Männer mit einem Mal damit anfangen. :haha:


    Das hat sich tatsächlich im verlauf der Geschichte immer wieder geändert. In der Renaissance zB. schminkten sich gleichermaßen Männer wie Frauen.

    In der Antike trugen manche Völker auch Männer Kleider, das war damals die normale Kleidung.


    Ist alles nur ne frage der Epoche. ^^



    Ich selber schminke mich nicht, habe ich auch noch nicht, hatte nie das Verlangen danach und bin bis heute dankbar dafür, dass ich es nie getan habe. Ja, auch ich bin der Meinung, dass Schminken zum Großteil getan wird, weil es halt so 'n "Frauending" ist und man meint, ohne sähe man ganz schrecklich aus. Sehr viele Frauen behaupten ja, sie würden sich ohne nicht vor die Tür trauen, das zeugt schon ein bisschen von Unsicherheit und kaum Selbstwertgefühl, wenn man meint, auch andere könnten einen so abstoßend finden, wie man sich in dem Moment selbst.


    Jupp das waren die stark Geschminken Frauen die ich ansprach.


    Würde aber nicht sagen, das das allgemein für Schminke gilt, kenne auch welche die machen es wirklich ab und an mal halt dem Styling wegen. :smile:


    mir gefallen natürliche Gesichter einfach besser und auch so vertrete ich die Meinung, dass niemand SO hässlich ist, dass er das nötig hat.


    Dito. ^^ :thumbup:


    Aber wie gesagt geht zum glück nicht allen darum. :smile:


    Und warum ich "froh" darüber bin, es nie getan zu haben, ist, dass es bestimmt auch einer der Gründe ist, warum ich immer noch locker 10 Jahre jünger aussehe, da ich meiner Haut diesen ganzen Kosmetikkram nie angetan habe. :ahahaha:


    Ja diese Vermutung habe ich manchmal auch, also das das ganze Chemie-Zeugs die Haut mehr schadet als Gut tut. Aber weniger die Schminke sondern mehr diese vermeintlichen Pflegeprodukte meine ich.

    Alles nur Werbung.


    Wie gesagt, die Leute, die es machen wollen, weil sie sich damit "wohler" fühlen, sollen es ruhig machen, wo ich aber absolut gegen bin, ist, wenn man behauptet, dieses ganze "Geschminke" hat mit "Hygiene" zu tun und Frauen wären "unhygienisch", wenn sie es nicht täten. :hmmmm::thumbdown: (Demnach wären ja alle Männer unhygienische Stinker, lol. :assi: )


    Also DAS ist 100% eher Werbung. XD Zumal die Person sich auch nciht waschen könnte und einfach Schminke drauf klatscht. Ist sie dann gepflegt ? :biggrin:

  • Aber im Startpost steht doch:

    wieso sich Frauen (und auch manche Männer) schminken

    "Startpost" ist so relativ, habe erst hinterher gesehen, dass das Thema nach Jahren wieder aufgetaucht ist, deshalb bin ich von Seite 1 ausgegangen. ^^

    Also DAS ist 100% eher Werbung. XD Zumal die Person sich auch nciht waschen könnte und einfach Schminke drauf klatscht. Ist sie dann gepflegt ? :biggrin:

    Sicher ist das Werbung, wie sonst sollten die Macher ihre Produkte an den Mann/die Frau bringen? :assi: Traurig an der Sache ist nur, dass es genug Leute glauben und das Zeug DESwegen kaufen... (Schon mal gewisse Shoppingsender geguckt? Da wirst du geradezu mit bombadiert, dass es "verjüngend" wirkt und "Falten vorbeugt". :assi: )