Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abgesehen davon, dass rauchen extrem ungesund und teuer ist, beschädigt das nicht auch ordentlich die Zähne?
    Das wäre für mich eigentlich der Hauptgrund nie mit dem Rauchen anzufangen. Bei uns in der Schule hat einer immer geraucht, und dem seine Zähne sahen einfach total... vergammelt aus. Wenn ich mich nicht irre haben ihm sogar ein paar Zähne gefehlt. Echt widerlich

  • @Letarking-Fan Also soweit ich weiß, schädigt es die Zähne nicht direkt, aber es legt sich durch das Nikotin halt ein starker Belag auf den Zähnen ab, wodurch die nicht schön aussehen ;)


    Das Zahnfleisch kann allerdings schon eher geschädigt werden, wobei ich hier nicht weiß wie hoch die Gefahr wirklich ist...aber sie ist auf jeden Fall da^^



    Die Aussage der meisten Raucher nicht aufhören zu können, weil es zu schwierig ist halte ich für eine billige Ausrede, denn wer den Willen hat aufzuhören, der hört auch auf. Wer nicht aufhört hat schlichtweg keine Willenskraft.

    Soll jetzt kein Angriff sein, aber sowas sagt sich als Nichtraucher immer leicht^^
    Ich habe es schonmal irgendwo hier im Thread erwähnt, ich war bis vor 2 1/2 Jahren auch starker Raucher, habe aber dann aufgehört. Und das ging nicht einfach so "Ich hab jetz keine Lust mehr, ich lass es", es ist schon richtig schwer dem Drang zu widerstehen^^ Auch heute habe ich immer noch Riesenlust auf eine Zigarette. Also den Personen die nicht aufhören können, einfach zu unterstellen dass es eine billige Ausrede wäre, finde ich schon etwas hart, ich kann gut verstehen, dass da viele nicht so leicht mit umgehen können.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Du bekommst auf jeden Fall stark verfärbte Zähne durch den sich bildenden Belag auf den Zähnen. Der kann sich aber auch durch zig andere Dinge entwickeln, beispielsweise durch den Konsum von Kaffee.


    Natürlich ist es als Nichtraucher leicht gesagt.
    Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich auch, dass jeder der es tief in seinem Inneren will, auch wirklich aufhören kann.
    Vielleicht ist es für mich auch einfach schwer vorzustellen das Rauchen aufzugeben, weil ich damit einfach nur extrem negative Dinge verbinde, wie eben halt die schweren gesundheitlichen Folgen und den ganzen anderen Mist.

  • Wer raucht soll mit den Konsequenzen leben,ich hoffe das Anrauchen irgendwann als Körperverletzung gilt,es kann nicht sein dass ich mich irgendwo hinsetze,dann kommt eine/r und zieht sich sein Ziga,ich meine die Welt ist groß genug,wenn jmd meint er müsse Rauchen dann bitte so viel Abstand dass ich es nicht rieche und bitte nicht in Windrichtung rauchen.
    Ich will gar nicht wissen wie Kleinkinder mit Rauchereltern aufwachsen das grenz doch an Kindesmisshandlung,was will man dem Kind sagen wenn es anfängt zu rauchen?Hör auf?Ne,die Eltern rauchen selber und so entsteht MEINER Meinung nach ein Teufelskreis.

  • Wer raucht soll mit den Konsequenzen leben,ich hoffe das Anrauchen irgendwann als Körperverletzung gilt,es kann nicht sein dass ich mich irgendwo hinsetze,dann kommt eine/r und zieht sich sein Ziga,ich meine die Welt ist groß genug,wenn jmd meint er müsse Rauchen dann bitte so viel Abstand dass ich es nicht rieche und bitte nicht in Windrichtung rauchen.
    Ich will gar nicht wissen wie Kleinkinder mit Rauchereltern aufwachsen das grenz doch an Kindesmisshandlung,was will man dem Kind sagen wenn es anfängt zu rauchen?Hör auf?Ne,die Eltern rauchen selber und so entsteht MEINER Meinung nach ein Teufelskreis.


    Also man kanns auch übertreiben. Ich persönlich kenne keinen Raucher, der Nichtraucher absichtlich "anraucht". Wie du schon meintest, ist die Welt groß genug. Vorallem draußen kann man Rauchern ganz gut aus dem Weg gehen. Mal ganz davon abgesehen, wie soll bitte ein Raucher, der vielleicht 5 Minuten neben dir steht, merken, dass dich das stört und du nicht Nichtraucher bist? :D
    Zu dem anderen Abschnitt: Meine beiden Elternteile haben geraucht, und ich war/bin kerngesund. :) Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich sowas gut finde, aber meine Meinung ist einfach, dass du übertreibst. Klar sollte man nicht unbedingt die ganze Zeit rauchen, wenn man Kinder hat, oder in der Nähe, aber Kindesmisshandlung, lol.
    Ich sehe da trotzdem ein Problem. Kinder von Zigarettenrauchern sind anfälliger später auch mal zu rauchen.

  • Man könnte die Person ja einfach mal fragen, ob es okay ist, wenn man sich eine Zigarette anmacht (am besten bevor man es tut...) und gegebenenfalls dann eben wo anders hingehen, oder einfach damit leben, dass man gerade nicht rauchen kann.


    @Kuss: auch als Raucher kann das ekelhaft sein, wenn es wirklich unmittelbar nach dem Rauchen passieren soll. Unhöflich finde ich das nicht. Ich selber reagiere auch sehr entgeistert auf Leute mit Alkoholfahne/-geschmack.


    Ich persönlich kenne keinen Elternteil der im Haus, oder in Anwesenheit seiner Kinder raucht. Gibt's bestimmt auch, scheint aber nicht die Norm zu sein.

  • Hier scheint es ja nur Raucher und überzeugte Nichtraucher zu geben. Wie steht es mit Gelegenheitsrauchern wie mir? Ich würde mich als Nichtraucher bezeichnen, so selten wie ich rauche (vielleicht alle drei Wochen mal im Ausgang, wenn überhaupt). Und als solcher zieht so ein Nikotinflash schon recht rein, und den Geschmack finde ich nicht so schlimm, ich mag es eigentlich ganz gerne (ich weiss, das klingt total unglaubwürdig, aber es ist so).
    Ich habe in meinem Leben zwei Mal Zigaretten gekauft, ein Pack tatsächlich für Eigengebrauch (hat etwa sechs Monate gehalten, mit grosszügigem Spendieren), das andere Mal war für einen Kollegen. Ich schnorre immer, und im Ausgang geben die Leute immer ab, was ich nice finde, weil ich so kein Geld zahlen muss. Zur Gesundheit: Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal, live or go die oder wie hiess das nochmals... Ich denke, mein absolut gemässigter Tabakkonsum wird sich nicht erheblich auf meine Lebenserwartung auswirken, dafür ist es einfach zu wenig.
    Eine Abhängigkeit habe ich nie wirklich entwickelt, obwohl ich nach einem rauchintensiven Wochenende schon hin und wieder die Lust verspüre, rauszugehen und eine zu rauchen, aber das ist mehr, weil ich die Atmosphäre in solchen Rauchergrüppchen sehr gut mag (insofern eine psychologische Abhängigkeit). Bisher ist es mir aber noch nie schwergefallen, dieser Lust zu widerstehen.

  • @awful ja die Welt ist groß genug,aber kann es sein,dass wenn ich mich auf eine Bank hocke,dann einer kommt und seine Ziga anzündet?
    Wenn du meinst,dass ich übertreibe,ja es ist deine Meinung in Ordnung,aber ich sehe es nicht ein auch geschädigt zu werden,wenn einer meint er muss Rauchen,dann bitte da wo niemand ist.
    Letztens sogar saß ich auf einer Bank dann kamen 2Jungs und so eine 14 jährige Asi Bitx und zündet sich neben mir eine Ziga an.
    Also nach deinem Prinzip soll ich wie ein Lamm durch die Gegend laufen,wenn jemand neben mir raucht?Ne sorry das sehe ich nicht ein,wenn ich mich irgenwo hinsetze,dann soll der Raucher sonstwo hin mir ist es egal,ich glaube ich bin nicht der einzige,der so denkt.
    :)

  • @AlFaaRiZ Und wieso setzt du dich nicht einfach auf eine ander Bank, oder du hängst dir eine fette Kette um wo "NICHRAUCHER" drauf steht? Nicht alle Menschen die rauchen sehen, dass du nicht rauchst. Du kannst doch nicht von jedem mit einer Zigarette in der Hand erwarten, dass er erkennt, dass du das nicht magst. Klar, die meisten mögen es logischerweise nicht. Aber Leute wie Buxi finden den Geschmack/Geruch okay, und das ist vollkommen legitim. Du könntest die Menschen auch einfach freundlich darum bitten, in deiner Gegenwart damit aufzuhören, hier wirst du nichts daran ändern können.



    Bitx

    Das Wort müsstest du mir erklären, und das ist men Ernst. Soll das eine Abkürzung sein, Denglisch, oder einfach ein cooles Wort welches man nicht erkennen sollte? ?(

  • @awful ja die Welt ist groß genug,aber kann es sein,dass wenn ich mich auf eine Bank hocke,dann einer kommt und seine Ziga anzündet?
    Wenn du meinst,dass ich übertreibe,ja es ist deine Meinung in Ordnung,aber ich sehe es nicht ein auch geschädigt zu werden,wenn einer meint er muss Rauchen,dann bitte da wo niemand ist.
    Letztens sogar saß ich auf einer Bank dann kamen 2Jungs und so eine 14 jährige Asi Bitx und zündet sich neben mir eine Ziga an.
    Also nach deinem Prinzip soll ich wie ein Lamm durch die Gegend laufen,wenn jemand neben mir raucht?Ne sorry das sehe ich nicht ein,wenn ich mich irgenwo hinsetze,dann soll der Raucher sonstwo hin mir ist es egal,ich glaube ich bin nicht der einzige,der so denkt.
    :)

    sag denen die sollen sich woanders killen. Mach ich auch immer so.

  • @Flunkifera es wird zwar eh nichts bringen wenn ich es versuche dir zu erklären,aber ich versuche es.
    Also braucht man die Zigarette zum Leben?Nein.Ist die Welt groß?Ja.Warum muss ich mich umsetzen,wer zuerst kommt mahlt zuerst so ist das.
    Dann erkläre mir doch,wie du versuchen würdest mit einem interlektuellen gehinderten Menschen zu kommunizieren,ihm verstehen zu geben,dass du etwas nicht in Ordnung findest.
    Ich weiß aus Erfahrung,dass man mit den meisten nicht reden kann,weil sie einfach blöd sind(Also allgemein die Menschen).
    auch wenn ich sagen würde könnt ihr woanders rauchen,würde ich eine ernüchternde antwort erhalten.


    Rauchen ist gesundheitsschädigend,deswegen muss man davon ausgehen dass man anderen schadet,es ist irrelevant ob ich weiss oder nicht weiß ob die anderen nichtraucher sind.
    Aber egal,du bist nicht meiner Meinung das ist auch in Ordnung,versuche mich aber bitte nicht hier zu zersägen,ich habe nur meine Meinung gesagt :)



    sag denen die sollen sich woanders killen. Mach ich auch immer so.

    Ja natürlich sollen die sich woanders schädigen gehen,ich meine wenn er raucht in ordnung ist mir egal ich kann nur lachen,ABER sobald ich involviert bin durch PASSIVRAUCHEN ist das für mich Körperverletzung,und sowas dulde ich gar nicht.
    Aber nach @Flunkiferas Prinzip muss ich mir ein Schild mit Nichtraucher umhängen,also ich glaube jetzt hackt es,das ist völliger Quark

  • @AlFaaRiZ Habe ich denn gesagt, dass Rauchen gut ist? Ich rauche logischerweise nicht, und habe auch nicht vor damit anzufangen.
    Natürlich ist die Welt gross, die meiste Fläche wird durch Wasser bedeckt, aber das was du machst ist meiner Meinung nach egoistisch. Wenn mich jemand stört der raucht, dann spreche ich ihn darauf an ob er sich nicht eventuell eine Bank weiter setzen könnte, oder ich gehe eine Bank weiter, das ist kein Weltuntergang. Leute die rauchen für doof abzustempeln halte ich für ziemlich unlogisch. Oder asozieerst du einen rauchenden mit der Dummheit?
    Mir ist bewusst, wie schädigend rauchen für die Lunge und alle anderen Organge + Gesundheit ist. Die Lungen beginnen schon nach 3 Zigaretten sich zu verfärben, das habe ich von Lehrern, Doktoren und anderen Spezialisten gehört. Lehrer sind keine Spezialisten, ik.
    40 Schadstoffe wie Teer sind Dinge die dich kaputt machen, das ist aber ehrlich gesagt weder mein noch dein Problem, oder? Du könntest dich einfach eine Bank weitersetzen und ihn dann auslachen, oder idk was du machst.


    Ich möchte dich nur by the way nicht zersägen, ich sage auch nur meine Meinung. Ich sage weder, dass du falsch liegst noch, dass du eine falsche Meinung hast, bitte nicht falsch aufnehmen.

  • @Flunkifera du bist schon lustig,Hut ab :)
    Achso ich gehe eine Bank weiter und lass mir den Zigarettenrauch per Wind herüberwehen??
    Ich bin egoistisch,weil ich meine Gesundheit wahren möchte?
    Ich habe dir doch gerade erzählt,dass man mit den meisten sowieso nicht reden kann,ich glaub einen raucher interessiert es wenig ob er andere schädigt,wieso denn wohl,ja er interessiert sich nicht mal für seine eigene gesundheit.
    Wenn ich mich eine Bank weitersetze bestärke ich den Raucher noch in seiner Abart,er lernt ah wenn ich rauche gehen die anderen eh weg.


    Wenn ich mit dem Raucher rede,fange ich eine Diskussion an ,auf die ich keinen Bock habe,weil klar ist,dass Rauchen schädigend ist und dann können neue Situationen entstehen wie eine Handgreiflichkeit oder Streit.
    Aber egal ich dreh mich hier im Hamsterrad,nunja da ich ja jetzt ein "Egoist" bin, habe ich keine Ahnung was ich noch sagen soll...

  • Ich weiß aus Erfahrung,dass man mit den meisten nicht reden kann,weil sie einfach blöd sind.

    Nun ist "der Raucher" ansich erstmal nicht blöder oder uneinsichtiger als ein Nichtraucher. Du kannst nicht sagen, dass andere Raucher dir nicht zugehört haben und es deswegen generell sinnlos ist, zumindest aufs neue ein Gespräch zu suchen.
    Ansonsten, und das habe ich wohl hier auch schonmal gesagt, ist man als Raucher draussen halt an einem der Orte, wo das Rauchen noch nicht verboten ist und dann hat man auch das Recht, genau das zu tun. Wenn sich jemand neben mir auf der Parkbank eine Zigarette anzündet, wird mich das körperlich wohl weniger schädigen, als wenn ich im Berufsverkehr durch die Stadt laufe. Von daher kann man das Risiko wohl mal eingehen, oder man geht dann halt wirklich und sucht sich einen anderen Platz. Sich über sowas aufzuregen ist nicht gut für den Blutdruck und das ist auch wieder nicht gut für den Körper...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @AlFaaRiZ
    Wie wär's mit einer weniger extremen Einstellung und Raucher nicht als jemanden mit einer "Abart" zu bezeichnen? ^^"


    Du läufst sicher auch im Alltag nicht mit einer Maske durch die Straße. Müsstest du aber, wenn du in einer Stadt wohnst, da dich der Feinstaub schädigt. Beklagst du dich da, dass Autos und co an dir ständig Körperverletzung begehen?
    Niemand schädigt dich übermäßig, wenn er sich neben dir unter freiem Himmel eine Zigarette anzündet. Man kann sich mit dieser "holier than thou"-Einstellung auch in vieles hineinsteigern und dramatisieren.


    PS: Meine große Schwester hat immer geraucht. Beim Fenster raus. War voll die schlimme Kindesmisshandlung, so beim Fenster rauszurauchen. :'(

  • @awful ja die Welt ist groß genug,aber kann es sein,dass wenn ich mich auf eine Bank hocke,dann einer kommt und seine Ziga anzündet?
    Wenn du meinst,dass ich übertreibe,ja es ist deine Meinung in Ordnung,aber ich sehe es nicht ein auch geschädigt zu werden,wenn einer meint er muss Rauchen,dann bitte da wo niemand ist.
    Letztens sogar saß ich auf einer Bank dann kamen 2Jungs und so eine 14 jährige Asi Bitx und zündet sich neben mir eine Ziga an.
    Also nach deinem Prinzip soll ich wie ein Lamm durch die Gegend laufen,wenn jemand neben mir raucht?Ne sorry das sehe ich nicht ein,wenn ich mich irgenwo hinsetze,dann soll der Raucher sonstwo hin mir ist es egal,ich glaube ich bin nicht der einzige,der so denkt.
    :)

    Du tust gerade so als ob das eine Strafttat wäre. Aber ja stimmt, du setzt ja das Rauchen bei Kindern mit Kindesmisshandlung gleich.
    Mir ist leider nicht bekannt, dass ich draußen in der Öffentlichkeit nicht rauchen darf, wo ich will. (Mal abgesehen von Bereichen wo es Rauchverbote gibt) In den Gaststätten ist es mittlerweile auch verboten, was ich auch gut finde. Aber sich darüber so aufzuregen, weil man das DRAUßEN ertragen muss? Really? Wie gesagt, wenn du nichts sagst, kann niemand wissen, ob du Nichtraucher bist, ob es dich stört oder was weiß ich. Und wenn du son Problem damit hast, dann kannst du dich wohl auch einfach woanders hinsetzen, mein Gott.

    Ich weiß aus Erfahrung,dass man mit den meisten nicht reden kann,weil sie einfach blöd sind.
    auch wenn ich sagen würde könnt ihr woanders rauchen,würde ich eine ernüchternde antwort erhalten.

    Sehr interessant. Also wenn mich jemanden nett und höflich fragen würde, würde ich auch eine normale Antwort geben, und natürlich auch Verständnis haben.
    Und Raucher sind blöd und dumm, yo. :D


    Mir gehen die ständigen besoffenenen Leute, die nach Alkohol riechen und andere belästigen auch auf den Sack. Interessiert das auch wen?

  • Alter da sagt man seine Meinung und wird hier zersägt,ja es ist ein Diskussionsthread,aber wie manche sich hier reinsteigern,wenn meine Meinung euch nicht gefällt,dann ist das so kein Problem,aber hört auf mich hier zu zitieren ich habe kein Buch geschrieben.


    Und ich finde Rauchen eine Abart ja und jetzt,soll ich sagen juhu jetzt werde ich auch geschädigt und das ganz umsonst?
    Wenn ich so "extrem" in meiner Einstellung bin,dann fehlen mir die Worte,fangt doch an zu Rauchen,wenn das nicht so schlimm für euch ist,setzt euch neben Raucher hin und gönnt euch eine geballte Ladung an ungesunden Stoffen,verkorkst eure Lungen,da bleibe ich lieber "extrem".


    Naja jedem das seine,und bitte packt die Sägen wieder ein,ich bin kein Holzbrett OK!

  • @'AlFaarRiZ'


    Ich denke es ist die Art und Weise, wie du dich ausdrückst. Ich als Außenstehender fand es jetzt keineswegs übertrieben/zersägend, was ihr euch gegenseitig geschrieben habt.


    Allerdings übertreibst du es meiner Ansicht nach auch ein wenig. Ja, auch Passivrauchen ist ungesund und wenn jemand absichtlich in die Richtung anderer Leute raucht, ist das nicht schön und einfach nur abartig. Das ganze aber als "Misshandlung" zu generalisieren, unabhängig davon, obs Absicht ist oder nicht, ist ein wenig krass. Der durchschnittliche Mensch, der in einer normalen Stadt wohnt, kriegt auch so bereits zigg Schadstoffe in den Körper über die sich kaum eine Sau beschwert. Angefangen bei Abgasen, die man unbewusst wahrscheinlich viel mehr inhaliert als Zigarettenrauch, bis hin zu Lärm, der unsere Ohren schädigt und Essen, dass chemisch oder so bearbeitet wurde. Ich habe noch nie von einem Menschen gelesen, der durch Passivrauchen Lungenkrebs bekommen hat, gut, danach habe ich aber auch nie recherchiert und solche Fälle gibts bestimmt auch, wenn auch selten.(Ungesund ist Passivrauchen aber natürlich trotzdem!)


    Naja, ich sitze Grad im Bus und kann daher nicht tiefgreifend drauf eingehen.
    Dennoch möchte ich sagen: Ich verstehe deine Ansichten und will dich nicht "mitzersägen" aber du wirkst halt wie ein Grüner extremist... ^^'. Vertret deine Meinung ruhig so, wie du es für richtig hältst aber wundere dich bei deiner Ausdrucksweise nicht über die "komischen" Reaktionen :'D
    Btw. Angreifend muss man aber in einem Forum nicht unbedingt werden.

  • Das sieht man wie toll es ist seine Meinung zum Rauchen zu sagen,da kriechen alle wie Maulwürfe aus ihrem Loch und gehen auf mich drauf,naja,wenn man jemanden nicht alleine entkräftigen kann muss man halt in Massen kommen ^^


    "Grüner Extremist" haha,ich meine mir ist es völlig egaaaal,wenn jemand sich seine Ziga zieht,es interessiert mich null,aber wenn ich darin involviert werde ist nicht alles so rosarot


    Jetzt habe ich schon 2 Titel "Egoist" und "Grüner Extremist",sind hier alle irgendwie vom Tabakkonzern geschmiert worden?^^


    Ihr könnt mich ruhig weiter auseinander diskutieren,es interessiert mich eh nicht^^ Finde es nur interessant,wie man Nichtraucher sein kann und doch zugleich die Freiheiten des Rauchens verteidigt...

  • Wie gesagt, ich will dich nicht auseinandernehmen oder so, sondern dir als Jemand, der nicht in eurer Diskussion involviert war, schildern, wie das gewirkt hat.


    Ein Forum ist zum Diskutieren da. Daher sehe ich auch kein Problem darin, sich stärker mit den Themen außeinanderzusetzen.


    Ich habe seit nem Jahr ca. Hin und wieder mal Raucherphasen. Vorher hat es mich als Nichtraucher auch schon nicht interessiert, ob ich Rauch nebenbei inhaliert habe wenn meine Eltern z.B geraucht haben, da es mir halt egal war, weils halt von der Menge einfach kaum vergleichbar mit dem selbst rauchen ist. Ich habe mich da keines Wegs direkt "misshandelt" gefühlt. Wenn ich selbst mal eine Raucherphase habe, frage ich, wenn ich z.B. in der Berufsschule grade in der Pause bin, ob ein Nichtraucher mit mir den Platz wegen Wind usw. tauschen will.


    Ich denke meine lockere Meinung zu dem Thema rührt aber auch daher, weil ich selbst in einem Raucherhaushalt aufgewachsen bin und selbst hin und wieder Phasen habe. Außerdem gehöre ich wohl zu denen, die denken, dass Rauchen gesellschaftlich einfach akzeptiert wird / werden kann, da jeder selbst wissen muss, was er tut, solange er andere nicht absichtlich (Durch absichtliches anpusten oder zum verleiten des rauchens) schädigt. Als Nichtraucher hat man schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt wenn man in der öffentlichkeit mal versehentlich neben einem Raucher landet. Er darf dort rauchen und nur weil die Person neben ihm nicht raucht (was er aber auch nicht wissen kann) ist es ihm nicht verboten.


    Ich glaube das ist ein Thema, über das man ewig diskutieren könnte. Wie gesagt, von mir brauchst du dich nicht angegriffen fühlen, ich akzeptiere deine Meinung und gebe bloß meinen eigenen Senf dazu noch ab.