Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch von E-Zigaretten halte ich nicht viel. Sie stinken zwar nicht nach Zigarette, aber nach ganz anderen Chemikalien die mir in der Nase stechen.

    Ehrlich? ?(
    Das hab ich von Nicht-Rauchern in meinem Umfeld noch nie gehört.
    In meinem Umfeld gibt es mittlerweile einige E-Zigarretten-Dampfer und ich hab schon öfter von Nicht-Rauchern gehört, das es z.B. ein bisschen nach Erdbeere riecht, wenn gerade gedampft wurde. Aber chemischer Geruch, der in der Nase sticht? Davon hab ich ja noch nie gehört (und es selber auch noch nie gerochen.. ehrlich gesagt..).

  • Vielleicht ist mein Anspruch, clean zu bleiben (kein Rauchen, kein Alkohol, und schon gar keine Drogen), auch einer der Gründe weshalb ich keine Partys besuche...

    Aber das ist ja eigentlich eine Bürde, die du dir selbst damit auferlegst und die nicht zwangsweise sein sollte. Denn, wenn man ehrlich ist, hat man genug Quellen, um seiner Gesundheit zu schaden: Die schädlichen Stoffe, die aus Autos kommen, in der Luft, die regelmäßig aufkommende Diskussion um zu hohe Nitrat-Werte im Grundwasser, irgendwelche Nahrungsmittel, die mal wieder zurückgerufen werden, weil dieses und jenes nicht mit ihnen stimmt; die Liste könnte man so fortsetzen. Insofern ist das immer so eine Sache.


    Ich will damit natürlich nicht schlechtreden, dass du dich von Rauchen und Alkohol fern hältst, im Gegenteil: Es ist löblich, wenn man so konsequent seinem Lebensstil und seiner Selbstverpflichtung folgt. Doch beispielsweise Partys zu umgehen und den Spaß mit Freunden zu verpassen, weil man ungerne Zigarettenrauch einatmen möchte, sollte meiner Meinung nach nicht sein müssen.

  • @Cosi Also ich führe ein gutes Leben ohne Alkohol und Zigaretten. Ich bin echt selten krank. Und Partys vermisse ich sowieso nicht, weil sie eh nie mein Ding waren. Ich mag keine Menschenmengen, ich mag auch Lärm nicht. (widerspricht eigentlich meinem Musikgeschmack :ugly: XD) Der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten ist da wohl ein positiver Nebeneffekt.


    Die Nitratwerte in meiner Heimatregion sind OK. Nicht super aber in Ordnung. Habe mal im Internet nachgeschaut.


    Ich wohne auf dem Land, wo die Luft ohnehin besser und der Himmel bei Nacht auch erheblich klarer ist. Zwar stinkt es immer wieder mal nach Gülle, aber ich kann damit leben.


    Ich war zum Glück noch nie von Rückrufen betroffen. Meine Familie isst weitgehend bio.


    Ach ja, und wo du Autoabgase ansprichst: Meine Familie hat ein Elektroauto (und der Strom darin ist nicht aus Kohlekraftwerken). Ich reagiere auch recht empfindlich auf die Abgase, deswegen gehe ich in der Stadt auch lieber an einem Fluss entlang als an der viel befahrenen Straße, weil es dort in den letzten Jahren mehr und mehr stinkt. (Abgasskandal sei Dank dürfte das hoffentlich bald besser werden.) Mein Vater versucht sogar Autobahnen zu vermeiden, er ist noch empfindlicher.

  • Ehrlich? ?(
    Das hab ich von Nicht-Rauchern in meinem Umfeld noch nie gehört.

    Ja, doch. Ist bei mir auch so.
    Der Grund dafür ist anscheinend Propylenglycol. Nach dem ich den Blog hier gelesen hab, wurde mir auch klar, warum das bei mir auch immer bei Nebelmaschinen ist. (Und ich dacht immer, die versprühen Wasser und ich bild mir das es kratzt und stickig ist nur ein :assi: )

  • Die schädlichen Stoffe, die aus Autos kommen, in der Luft, die regelmäßig aufkommende Diskussion um zu hohe Nitrat-Werte im Grundwasser, irgendwelche Nahrungsmittel, die mal wieder zurückgerufen werden, weil dieses und jenes nicht mit ihnen stimmt; die Liste könnte man so fortsetzen.

    Das sind aber alles Dinge, denen du nicht entgehen kannst, rauchen hingegen ist vermeidbar. Es ist ja nicht so, dass ein Raucher sich sagt: ich rauche zwar, dafür lasse ich als Ausgleich das Nitrat im Grundwasser und die Autoabgase weg.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich so auch nicht, aber oft genug so ein extrem süßer Duft, wenn das so seltsame Sorten sind... Waldbeere, Himbeere und so und ja, dass finde ich echt eklig Zumal das ja schnell verschwindet, aber die Wolke die aus dem Menschen kommt ist teilweise echt riesig

    Das stimmt. Daran hab ich jetzt zuerst auch gar nicht gedacht, weil ich mit nur ganz wenig Dampf rauche.
    Das hängt mit dem technischen Equipment wohl zusammen und kann vom Anwender gesteuert werden.
    Unter den (...männlichen..) E-Zigaretten-Rauchern scheint es so eine Art Wettbewerb zu geben, wer den meisten Dampf produziert/verursacht, was ich selber als sehr albern empfinde..




    Mein Mann ist Nichtraucher und hat jahrelang ziemlich darunter gelitten, das ich selber immer nach Zigarette gerochen hab. Er ist total begeistert, seit ich auf die E-Zigarette umgestiegen bin, da man da eben nicht mehr riechen kann, das jemand Raucher ist (beim küssen und an den Klamotten, Haaren usw.).
    Daran hatte ich jetzt mehr gedacht.

  • So lange wie man lebt soll man rauchen.
    Die Raucherzonen am Bahnhof sind ein Witz, der Rauch zieht doch ab, wer sich dadurch gestört fühlt...
    Frage mich wie Nichtraucher damals überlebt haben als man noch rauchen durfte wo man wollte.
    Aber naja seit zwei Jahren ist ja auch jeder Dritte plötzlich gegen alles mögliche Allergisch xD

  • Todesursache rauchen verstehe.
    Sicher ist rauchen nicht gesund, das bestreite ich auch nicht.
    Man kann es sich aber natürlich auch leicht machen und jede Todesursache eines Rauchers aufs rauchen schieben.
    Manche rühren in ihrem ganzen Leben keine Zigarette an und sterben an Krebs. Andere rauchen etliche Jahre wie ein Schlot und nichts.
    Dann diese ganze Hetzkampagne der Politik gegen Zigaretten. Vier oder fünf Euro Steuern pro Schachtel, die würden dumm gucken wenn morgen plötzlich alle aufhören würden zu rauchen.

  • Ich kann dir nur empfehlen dir folgenden Link mal aufmerksam und ohne Rosarote-(Raucher-)Brille durchzulesen:


    https://www.krebsgesellschaft.…en/rauchen-und-krebs.html


    Die Seite ist von der Deutschen Krebsgesellschaft.


    Man kann es sich aber natürlich auch leicht machen und jede Todesursache eines Rauchers aufs rauchen schieben.

    Das tun gestandene Mediziner ganz sicher nicht.
    Man kann z.B. verengte Gefäße deutlich sichtbar machen. Die müssen nicht dumm Rumraten, wenn ein kranker oder toter Raucher vor ihnen liegt..







    Sicher ist rauchen nicht gesund, das bestreite ich auch nicht.

    Prima. Dann haben wir ja wenigstens einen Punkt, wo wir der gleichen Meinung sind.







    Manche rühren in ihrem ganzen Leben keine Zigarette an und sterben an Krebs.

    Das ist richtig.



    Lungenkrebs, auch Lungenkarzinom oder Bronchialkarzinom genannt, ist eine häufige Krebserkrankung. In über 80 Prozent der Fälle sind Tumoren der Lunge bösartig. Mehr als die Hälfte der Lungen-Tumoren entwickeln sich in den oberen Teilen der Lungenflügel. Auslöser ist in vielen Fällen das Rauchen.




    Quelle: https://www.krebsgesellschaft.…ebsarten/lungenkrebs.html


    In vielen, nicht in allen Fällen.


    Den Rest an guten Informationen zum Thema Rauchen und Krebs findest du in meinem ersten Link, den du dir anscheinend nicht aufmerksam durchgelesen hast.
    Deswegen hier noch mal:


    Die häufigste Einzelursache für Krebs ist in den Industrieländern das Einatmen von Tabakrauch. Rauchen verursacht nicht nur Lungenkrebs, auch viele andere Krebsarten werden dadurch begünstigt wie Krebs der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Harnblase, der Gebärmutter, der Brust, des Knochenmarks und des Dickdarms. Rund ein Drittel aller Krebserkrankungen gehen vermutlich auf das Konto von Tabakrauch – bei den Organen, die mit dem Rauch direkt in Verbindung kommen, wie Mundhöhle, Kehlkopf und Lunge sind es bis zu 90 Prozent. Raucher haben gegenüber Nichtrauchern ein doppelt so hohes Risiko, an Krebs zu sterben. In der Altersgruppe der 35- bis 69-Jährigen ist die Sterberate unter Rauchern dreimal höher als unter Nichtrauchern.

    Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?!

  • Schön das du dir so viel Mühe gegeben hast deine Links raus zu kramen, den ein oder anderen hier wird es bestimmt interessieren :-)
    Da mein Bruder selbst an Magen und Lungenkrebs gelitten hat brauche ich da persönlich keine weitere Lektüre.
    Das Thema hier ist rauchen, ich habe meinen Standpunkt dazu vetreten und mehr wollte ich auch gar nicht. Du machst dir jetzt noch ein Bio Müsli mit Laktosefreier Milch, Ich Zünd mir noch ein Pfeifchen an und wir beide haben einen schönen Rest Abend :-)

  • Du glaubst wirklich das die Seite der Krebsforschung ihre Ergebnisse fälscht?! ?(


    Oder sich generell alle Mediziner gegen die Gemeinschaft der Raucher verschworen haben??? Warum sollten sie so etwas tun? Das macht überhaupt keinen Sinn...


    Ich kann dir nur empfehlen dir folgenden Link mal aufmerksam und ohne Rosarote-(Raucher-)Brille durchzulesen:

    Bitte nimm die Brille ab! :(

  • Du weißt doch was Churchill gesagt hat, Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.

    Du unterstellst hier, dass alles, was irgendetwas Statistisches gegen das Rauchen aussagt, automatisch gefälscht und damit falsch ist.


    Aber ich kenne niemanden, der ernsthaft behaupten würde dass Raucher nicht öfter an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher. Schlicht weil es einfach nicht stimmt.


    Insofern würde ich auch nicht sagen, dass man rauchen sollte solange man lebt. Ich sehe einfach keinen Sinn darin. Mit dem Kauf jeder Zigarettenpackung pfeffert man einen großen Teil der Ausgaben in den A**** der Tabakindustrie und ruiniert seinen Körper. Außer einer kurzfristigen Suchtbefriedigung hat man sonst nix davon.


    Und würde der Staat die ganzen Steuerschlupflöcher endlich mal zuverlässig schließen, könnte man auch die Tabaksteuer vollständig ersetzen.