Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was soll denn bei mir Halbwissen sein? Ich schwöre, dass ich in Berlin draußen am Bürgersteig gesehen habe und auch in anderen Städten habe ich es mal erlebt. Aber keine Ahnung wo nochmal, ich nehme es nicht so wahr, weil ich schnell weitergehe und mich somit vom Platz entziehe.

    Das war auf diverse Posts von dir bezogen und zwar in den ganzen Themen, wenn du die Aussage triffst die Bars gehören verboten, wenn Sie jedoch nur in den Räumlichkeiten quartzen ist das für mich keine produktive Aussage, außer eine "ich will einfach ein Verbot dafür haben" Aussage.^^"




    Ist es mein Problem wenn jemand an der Bushaltestelle mich mich den Rauch oder Dampf vernebelt?

    Oder wenn jemand sogar in der Bahn dampft?

    Und das soll mein Problem sein, wenn ich dadurch Halsbeschwerden bekomme oder mich daran ekele?

    Wir reden über Bars und du kommst jetzt mit einer Bushaltestelle oder der Bahn?

    Vllt. sollte man beim eigentlichen Thema bleiben, wo man sich gestört fühlt und nicht mitten in der Diskussion auf andere Orte schwenken, wenn es NUR um Bars ging.


    Ich bin vorab ebenfalls Nichtraucher und habe ein Problem, wenn man mir den Qualm direkt ins Gesicht bläst, aber mal ehrlich, in der Bahn gibt es u.a. Abteile wo man rauchen/dampfen kann, da kann man dann was dazu sagen, ebenfalls an der Bushaltestelle, wenn du das höflich machst, sind viele Raucher sehr sehr einsichtig und gucken, dass Sie dir den Qualm nicht ins Gesicht pusten, klar dass man mal ein wenig davon riechen tut, aber da stellen sich dann viele Leute in meinen Augen auch so an, als ob Sie jetzt sofort Lungenkrebs bekommen würden.

    Wenn mein Kollege neben mir raucht, dann dreht er den Kopf so zur Seite, dass mich der Qualm nicht erreicht, ebenfalls die Kippe, hält er so, dass der Qualm mir nicht ins Gesicht zieht, klar kann mal ein Luftzug kommen und du bekommst mal was ab, da empfehle ich dann aber wenn dich das penibelst stört zwei Schritte zur Seite zu gehen, dann könnte ich wenn ich durch meine Stadt laufe zu jedem sagen "verpiss dich du störst mich mit deinem Rauch", du kannst nicht von jedem Raucher erwarten, dass er die Kippe wegwirft, wenn du kommst, vorallem wenn die Leute schon drauf achten, dass Sie dir den Qualm nicht ins Gesicht pusten.


    Shisha Bars machen einfach die Gesundheit aller Beteiligten kaputt und daher nicht zu unterstützen. Es könnten jetzt auch alle im Laden Koks schnupfen, weil es doch den Zusammenhalt fördere. Wenn es legal wäre. Oder Heroin oder freie Ecstasy Ausgabe bei jeder Party usw..

    Tja das ist das was ich meinte mit einfach drauf lospreschen, halt mal lieber Shisha und die härteren Drogen auseinander, letzteres sind u.a Verboten und selbst wenn nicht, solltest du checken, dass das nicht dein Problem ist.

    Ich unterstütze bspw. nicht ich toleriere es, die Leute hocken bei uns in der Bar und quartzen, alle die da hocken sind (UND ICH WIEDERHOLE ES NOCHMAL) sich bewusst was Sie sich damit "antuen".

    Mein damaliger Schulkamerad ist "Shisha only" quartzer, wenn der also mal Bock hat geht er alleine in den Laden oder eben mit Freunden, wenn sich Leute mit genau der gleichen Einstellung dort treffen, was ist daran ein Problem, der Zusammenhalt ist auch vorher schon da, nur wenn Sie einer Ihrer vorlieben nachgehen, dann ist das eine super Anlaufstelle, gerade was dann Familie angeht und dass man vor der Tür nicht quartzen will und vorallem nicht in der Wohnung, vollkommen legitim und in meinen Augen bedacht.


    Ich gehe ja auch nicht rein, aber manchmal muss man vorbei gehen, weil die Straße gerade da langführt und schon beim vorbeigehen kann man das Zeug einatmen, weil A: draußen Shishas gibt B: Die Tür offen steht C: Fenster gekippt sind usw..

    Ich habe bei dir das Gefühl, dass du bei Sachen die dich stören mehr als extrem penibel bist.

    Bei uns gibts draußen Raucherbereiche (die Shishabars sind wie gesagt drin) und wenn ich da vorbei gehe rieche ich, wenn es mal "ganz schlimm ist", ganz leicht den "gestank".

    Bei dir hört es sich so an, als ob generell über diesen Plätzen dunkelschwarze Rauchschwaden hängen würde, so als ob du in Nebel laufen würdest.



    Verstehe geso nicht, wieso man zusammen was macht um sich selbst zu schaden. Da geht man lieber bowlen oder so. Das ist viel gesünder und dazu bewegt man sich auch.

    Warum raucht man, warum trinkt man, warum nimmt man nicht so harte/harte Drogen, warum versucht man sich an Extremsportarten, die einen das Leben kosten könnten, wenn man nicht achtsam genug ist.

    Lass die Leute doch einfach das machen was Sie wollen, wenn Sie sich damit selbst schaden ist es deren Problem.

  • Du meine Güte. Man kann sich aber auch anstellen.

    Ich bin Nichtraucherin und komme aus einer Raucherfamilie. Schön finde ich das nicht und meine Eltern haben auch nicht immer so viel Rücksicht genommen, wie ich es gerne gehabt hätte. Wohl gemerkt: Sie HABEN Rücksicht genommen. Nur hatten wir eine andere Einstellung zu "ist okay" und "nicht okay". So wurde (und wird) im Haus grundsätzlich nicht geraucht. Als ich als Kind mal aus Neugier dran zog, hab ich den Ärger meines Lebens bekommen und meine Eltern sind froh, dass ich nicht rauche. Aber wenn man draußen raucht und der Rauch mir ins Gesicht weht... hat man sich keine Gedanken drüber gemacht. Und ich meine wirklich "keine Gedanken gemacht". Später, als ich erwachsen und ausgezogen war und sie mal darauf ansprach, dachten sie drüber nach und war entsetzt über ihre eigene Dummheit. Inzwischen achten sie auch darauf in günstigen Windrichtungen zu rauchen.


    Ich saß später auch neben Freunden, die zusammen Shisha rauchten. Man saß da, spielte Risiko, quatschte, hatte Spaß und lies eben die Pfeife umgehen. Das waren gemütliche und entspannende Abende und uns Nichtraucher störte es auch nicht, denn wir hatten uns ja freiwillig dazu gesetzt (und waren zu dem Zeitpunkt noch zu naiv... ist keine Zigarette, ist nicht gefährlich ;) ) und hatten auch Spaß.


    Und genau deswegen geht man in die Shisha-Bar: Um gemeinsam gemütlich und entspannt abzuhängen, ein wenig zu quatschen, auszutauschen, etc. Vielleicht nur als einmaliges Event, so dass sich der Privatkauf einer Sisha samt Tabak nicht lohnt.

    Zu fragen warum man das unbedingt mit Sisha machen muss ist genauso sinnfrei, warum andere Leute bei einem ähnlichen Anlass Bier trinken. Oder Kaffee.


    Es ist in den Moment ein Rauschmittel zum Entspannen, ein Ritual, eine gemeinsame Tätigkeit, über die man sich nicht groß austauschen muss. Und jedes dieser Rauschmittel ist gefährlich. Und ja, auch auf Dritte wirkend, wenn der Konsument ein Idiot ist... oder der Dritte arg empfindlich ist (Grüße von mir, die mal durch die DÄMPFE eines alkoholartigen Medikaments besoffen wurde... ).


    Das der Rauch in der Öffentlichkeit an Nichtraucher ankommt ist nervig. Aber solange man nicht bereit ist das Zeug komplett zu verbieten (was nie passieren wird, weil Steuern), muss man sich arrangieren. Miteinander. Vielleicht den Raucher mal darum bitten, dass er sich doch bitte in den Raucherbereich stellen mag und wenn das nichts bringt, dann läuft man eben selbst ein paar Schritte. Und wenn man an einer Sishabar mit offener Tür vorbei geht, dann hält man eben kurz die Luft an. Oder wechselt die Straßenseite. Oder schaut sich mal andere Straßen an und umgeht das Ding.


    PS:

    Und nur um das klar zu machen:

    Ich mag Zigarettengeruch nicht. Und ich mag den Rauch auch nicht einatmen. Weder aktiv noch passiv. Und habe auch schon Leuten Körperverletzung vorgeworfen, die mir Rauch absichtlich (!) ins Gesicht bliesen.

  • Das Problem ist einfach das Passivrauchen bei Wasserdampfer, Shishas und Tabakrauchen.

    Sorry, aber wenn man in eine Shishabar geht, geht man da hin, um zu rauchen, lol. Das ist als würdest du in einen Stripclub gehen, und keine dürftig bekleideten Leute sehen wollen. Oder in eine Karaokebar, in der du dich dann aufregst, warum die Leute singen. Eine Shishabar ist keine normale Bar, bitte begreife das, weil dein ganzer Punkt echt keinen Sinn macht, Edex. Geh da nicht hin, wenn du nicht rauchen, nackte Leute oder andere singen hören willst, dafür gibt es schließlich auch stinknormale Bars, Restaurants und Kneipen.

    Und wie gesagt, natürlich dürfen sie zusammen rauchen. In der Wohnung können sie zu 5, 10 usw.. vollqualmen wie sie wollen, solange keine Außenstehende dadurch gestört fühlen.

    Aha. Nochmal - wenn man bewusst an einen Ort geht, der dafür bekannt ist, dass Leute dort rauchen, wie Shishabars, muss man sich nicht wundern, wenn man dort Dämpfe welcher Art auch immer einatmet. Ich finde es super, dass man an öffentlichen Plätzen nicht mehr rauchen darf. Aber Rauchern jetzt noch Ecken wegzunehmen, an denen sie das dürfen, finde ich dann doch zu einschränkend.

    Und genau deswegen geht man in die Shisha-Bar: Um gemeinsam gemütlich und entspannt abzuhängen, ein wenig zu quatschen, auszutauschen, etc. Vielleicht nur als einmaliges Event, so dass sich der Privatkauf einer Sisha samt Tabak nicht lohnt.

    Zu fragen warum man das unbedingt mit Sisha machen muss ist genauso sinnfrei, warum andere Leute bei einem ähnlichen Anlass Bier trinken. Oder Kaffee.

    Eben, ganz genau meine Meinung! Es steht ja quasi auch fett dran, dass man dort SHISHA raucht, weil sich das Ding ja SHISHA Bar nennt. Man geht doch auch nicht in ein SCHWIMMbad und wundert sich, warum man da nass wird, uff.

  • Dafür braucht man keine Shisha Bars. Mit Leuten zusammen zu sein und dabei giftige Substanzen zu sich nehmen ist nur schädlich. Ich bin ja froh, dass in Kinos und Gaststätten nicht mehr geraucht wird.

    Eine Sache, die ich generell an dir bei manchen Diskussionen nicht ganz begreife, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ist diese "can people, like, just stop doing this, lol"-Attitüde. Klar, ich bin auch keine Raucherin, nein, ich bin auch nicht mit Rauchern befreundet und bekomme deswegen Gott sei Dank fast nie Qualm ab. Aber Leuten zu untersagen, sich gemeinsam zum Qualmen zu treffen ist doch etwas, was ich nicht verstehe. Dürfen sich Leute, die Zigaretten/E-Zigaretten/Zigarren rauchen dann auch nicht mehr treffen und rauchen? Und dürfen Leute - schließlich ist auch Alkohol relativ gefährlich - sich dann auch nicht mehr zum Trinken treffen? Wenn die Leute wissen, was sie da zu sich nehmen, ist es doch ihre alleinige Entscheidung, ob sie sich mit anderen "Waghälsen" treffen oder nicht. Gemeinschaftlichkeit ist etwas was wichtig für unser soziales Leben ist, und wenn Leute diese in Shishabars mit ihren Freunden finden - warum nicht?

    Das Problem ist einfach das Passivrauchen bei Wasserdampfer, Shishas und Tabakrauchen. Bestes Beispiel: Am Bahnsteig oder an der Bushaltestelle. Jeder 2. raucht erstmal eine, wobei ich nicht da stehe um Rauch abzubekommen oder irgendwie damit zu tun haben will, sondern ich stehe um auf die Bahn oder den Bus zu warten.

    Weißt du wie eine Shisha aussieht? xD Darauf kommt ein Stück heiße Kohle. Ich hab mir daran mal die Hand seitlich verbrannt und obwohl die Vorstellung lustig ist, wie jeder Zweite mit kleinem Shisha und heißer Kohle rumläuft, ist das nicht wirklich glaubwürdig. Pics or it didn't happen. Und von normalen Zigaretten hat keiner gesprochen.


    Beim Alkohol sehe ich es unproblematischer, weil man passiv keinen betrunken machen kann. Man riecht nur den Alkohol, aber als Außenstehender erleidet man keine Gesundheitsschäden.

    Man bekommt dafür aktiv Schaden zugefügt, wenn dir jemand besoffen die Faust ins Gesicht schlägt oder dich belästigt.


    Ich gehe ja auch nicht rein, aber manchmal muss man vorbei gehen, weil die Straße gerade da langführt und schon beim vorbeigehen kann man das Zeug einatmen, weil A: draußen Shishas gibt B: Die Tür offen steht C: Fenster gekippt sind usw..

    Also weil du zehn Sekunden lang Rauch riechen musst, soll man etwas verbieten?


    Zitat von Edex

    Verstehe geso nicht, wieso man zusammen was macht um sich selbst zu schaden. Da geht man lieber bowlen oder so. Das ist viel gesünder und dazu bewegt man sich auch. Bei meinem Bowlingcenter gibt es einen kleinen Raucherbereich mit Spielautomaten. Außerhalb des Bereiches riecht man das Zeug nicht, weil alles geschlossen gehalten ist.

    Was du stattdessen tun würdest, ist nunmal egal. Andere wollen das eben so.

    Zu deiner Frage: es ist entspannend, während man mit Freunden plaudert. Da gibt es keine hochtrabende, tiefenpsychologische Antwort für.

    Vergnügliche und gesellschaftliche Aktivitäten aktivieren das Belohnungszentrum im Gehirn und erfüllen den menschlich tief verankerten Wunsch nach Gemeinsamkeit, um es zu präzisieren.


    Außerdem trink ich während des Bowlens immer Cocktails, einfach weil. Die sind halt gut dort und ich mag Alkohol. ¯\_(ツ)_/¯

    Man kann dem Körper tatsächlich "was Gutes" tun (wer einen Bowlingabend so richtig als sportliche Aktivität ansieht, hat auch noch nie Sport gemacht oder so xD), während man ihn gleichzeitig "zerstört".


    Srsly, ich hab sonst sehr selten Zigaretten geraucht (halt auch nur auf Partys), aber ich mach mir echt keine Gedanken um meinen Körper, wenn ich drei-, fünfmal im Jahr Shisha rauche und ich mag sie einfach.


    Ich glaube die Frage die man sich stellen müsste: Würde es überhaupt Shisha-Bars geben, wenn man darin nicht rauchen dürfte? Wäre dann wohl so etwas wie eine Shisha-Anschauen-aber-nicht-Rauchen-Bar :ugly:

    Also ... ein Museum?

  • Zitat von Ehamriel

    Das war auf diverse Posts von dir bezogen und zwar in den ganzen Themen, wenn du die Aussage triffst die Bars gehören verboten, wenn Sie jedoch nur in den Räumlichkeiten quartzen ist das für mich keine produktive Aussage, außer eine "ich will einfach ein Verbot dafür haben" Aussage.^^"

    Wenn es nicht möglich ist, dass der Gestank nicht von einer Bar nach Draußen entweicht, dann sollte man es schon verbieten. Oder zumindest dafür sorgen, dass draußen keine Shishaplätze sind. In Amsterdam wird auch nur drinne gekifft, da darf auch nur drinne gekifft werden. Warum darf Shisha hier nicht auch nur drinne gequalmt werden?


    Zitat von Ehamriel

    Wir reden über Bars und du kommst jetzt mit einer Bushaltestelle oder der Bahn?

    Vllt. sollte man beim eigentlichen Thema bleiben, wo man sich gestört fühlt und nicht mitten in der Diskussion auf andere Orte schwenken, wenn es NUR um Bars ging.

    Ich habe ja alles darüber gesagt und hat das Thema Rauchen nun ausgeweitet auch auf öffentliche Plätze. An der Bushaltestelle gibt es keinen Raucherbereich, aber am Bahnhof. Wie passt das eigentlich?


    Zitat von Ehamriel

    Ich bin vorab ebenfalls Nichtraucher und habe ein Problem, wenn man mir den Qualm direkt ins Gesicht bläst, aber mal ehrlich, in der Bahn gibt es u.a. Abteile wo man rauchen/dampfen kann, da kann man dann was dazu sagen, ebenfalls an der Bushaltestelle, wenn du das höflich machst, sind viele Raucher sehr sehr einsichtig und gucken, dass Sie dir den Qualm nicht ins Gesicht pusten, klar dass man mal ein wenig davon riechen tut, aber da stellen sich dann viele Leute in meinen Augen auch so an, als ob Sie jetzt sofort Lungenkrebs bekommen würden.

    Wenn mein Kollege neben mir raucht, dann dreht er den Kopf so zur Seite, dass mich der Qualm nicht erreicht, ebenfalls die Kippe, hält er so, dass der Qualm mir nicht ins Gesicht zieht, klar kann mal ein Luftzug kommen und du bekommst mal was ab, da empfehle ich dann aber wenn dich das penibelst stört zwei Schritte zur Seite zu gehen, dann könnte ich wenn ich durch meine Stadt laufe zu jedem sagen "verpiss dich du störst mich mit deinem Rauch", du kannst nicht von jedem Raucher erwarten, dass er die Kippe wegwirft, wenn du kommst, vorallem wenn die Leute schon drauf achten, dass Sie dir den Qualm nicht ins Gesicht pusten.

    Es ist mir egal, wie es passiert. Wenn der Rauch bei mir ankommt, dann werde ich ungefragt zum Passivraucher und das ist das Problem. Ist ja nicht so, dass ich auf einem Raucherbereich stehe, dann muss ich damit rechnen, dass man was abbekommt. Aber wo nichts geschildert ist oder wo eben kein ausgeschilderter Raucherbereich ist, da soll man nur rauchen wenn kein Anderer davon was abbekommt. Auch die jetzigen Raucherbereichen werden außer ein paar Bodenmarkierungen und Schilder nicht gesondert von den Außenbereich geschützt. Der Rauch zieht sich ja auch außerhalb des Raucherbereiches. Praktischer wäre wenn der Raucherbereich eine Art Glaskasten ist mit einer Abzugshaube. Damit wären alle Bedingungen erfüllt, dass der Rauch nur innerhalb des Raucherbereiches bleibt.


    Zitat von Ehamriel

    Ich habe bei dir das Gefühl, dass du bei Sachen die dich stören mehr als extrem penibel bist.

    Bei uns gibts draußen Raucherbereiche (die Shishabars sind wie gesagt drin) und wenn ich da vorbei gehe rieche ich, wenn es mal "ganz schlimm ist", ganz leicht den "gestank".

    Bei dir hört es sich so an, als ob generell über diesen Plätzen dunkelschwarze Rauchschwaden hängen würde, so als ob du in Nebel laufen würdest.

    Das nicht, aber ich bekomme das ja mit wenn ich nur vorbeigehe und das nur bei eben Fenster oder die Tür offen ist.


    Zitat von YnevaWolf

    Es ist in den Moment ein Rauschmittel zum Entspannen, ein Ritual, eine gemeinsame Tätigkeit, über die man sich nicht groß austauschen muss.

    Ein Ritual? Wie in der Kirche wenn Weihrauch in der Luft liegt? Eher fordert das alles die Nase an statt sie zu entspannen. Da sind Dampfbäder gesünder auch hier hat man Rauch ohne Ende.

    Ich gehe da auch nicht rein, sondern manchmal nur daran vorbei.


    Zitat von YnevaWolf

    Und ja, auch auf Dritte wirkend, wenn der Konsument ein Idiot ist... oder der Dritte arg empfindlich ist (Grüße von mir, die mal durch die DÄMPFE eines alkoholartigen Medikaments besoffen wurde... ).

    Das erzählt mir mal wie du passiv besoffen wurdest ohne selber zu saufen. Das habe ich nie gehört und bewusst, dass man daran besoffen werden kann. Wie geht das?

    Zitat von Feliciá

    Eben, ganz genau meine Meinung! Es steht ja quasi auch fett dran, dass man dort SHISHA raucht, weil sich das Ding ja SHISHA Bar nennt. Man geht doch auch nicht in ein SCHWIMMbad und wundert sich, warum man da nass wird, uff.

    Warum gibt es keine Tabakbars? Keine Weihrauchbars? Eine Shisha Bar bedeutet ja, dass man was trinkt und dadurch einfach was abbekommt von den Rauch. Wenn ich in eine Bar gehe, dann gehe ich dorthin um mich zu besaufen und nicht um mich von irgendwelchen Dämpfen einzuatmen. Wenn man Dämpfe einatmen möchtet, dazu braucht man nicht irgendwo hingehen. Direkt an der Straße gibt es rund um die Uhr Abgase zum Einatmen. Mindestens genauso schädlich! Ich gehe ja nicht ins Kino um Shisha zu rauchen, sondern um einen Film anzuschauen. Oder in der Bibliothek um Shisha zu rauchen, sondern um Bücher auszuleihen. Das ist halt mein Problem! Shisha, Tabak, Wasserpfeifen usw.. haben das Problem, dass dabei Unbeteiligte mitrauchen. Das lenkt ab und ist auch noch für Unbeteiligte schädlich.


    Zitat von IcEDoG

    Ich glaube die Frage die man sich stellen müsste: Würde es überhaupt Shisha-Bars geben, wenn man darin nicht rauchen dürfte? Wäre dann wohl so etwas wie eine Shisha-Anschauen-aber-nicht-Rauchen-Bar :ugly:

    Wenn Menschen daran Interesse zeigen, solche Sachen sich anzuschauen. Warum nicht? Shishas gibt es in allen Formen. Das Anschauen alleine wäre aufjedenfall deutlich gesünder als das zusätzliche Benutzen.


    Zitat von Bastet

    Weißt du wie eine Shisha aussieht? xD Darauf kommt ein Stück heiße Kohle. Ich hab mir daran mal die Hand seitlich verbrannt und obwohl die Vorstellung lustig ist, wie jeder Zweite mit kleinem Shisha und heißer Kohle rumläuft, ist das nicht wirklich glaubwürdig. Pics or it didn't happen. Und von normalen Zigaretten hat keiner gesprochen.

    Ja, ich weiß natürlich wie eine Shisha aussieht. Die Shisha selbst sieht aus wie ein übergroßes Reagenzglas. Das Gestell der Shisha ist so eine Verbeulung, die man bei manchen Bäumen vorfinden kann oder das kennt man von Schlangenbeschwörer bei der Pungi. Oder es sieht eher Vasenförmig aus. Oben ist ein Teller, da kommt Kohle drauf und an der Seite sind Schläuche mit Pfeifen dran.


    Zitat von Bastet

    Man bekommt dafür aktiv Schaden zugefügt, wenn dir jemand besoffen die Faust ins Gesicht schlägt oder dich belästigt.

    Nun, das kann vor kommen. Meistens nicht.


    Zitat von Bastet

    Also weil du zehn Sekunden lang Rauch riechen musst, soll man etwas verbieten?

    Davon habe ich nirgends gesprochen. Ich habe Bedingungen aufgeführt und wenn die nicht umgesetzt werden, erst dann lieber verbieten, ja. Außerdem ist eine Bar zum saufen da und nicht zum qualmen/rauchen.

  • Edex, ALTER VADDER...., tue mir ein gefallen und zitiere die Leute richtig, du zitierst irgendwelche Textpassagen und setzt meinen Namen rein, vllt. erstmal drüber schauen, bevor du was postest...



    Wenn es nicht möglich ist, dass der Gestank nicht von einer Bar nach Draußen entweicht, dann sollte man es schon verbieten. Oder zumindest dafür sorgen, dass draußen keine Shishaplätze sind. In Amsterdam wird auch nur drinne gekifft, da darf auch nur drinne gekifft werden. Warum darf Shisha hier nicht auch nur drinne gequalmt werden?

    Weil es dann einfach erlaubt ist und wie schonmal gesagt, der einzige der sich HIER momentan hardcore dran stört bist du, ich glaube du gehörst zu den wenigen, die deshalb so ein Terz machen, so überdramatisiert wie du das hier darstellst, sieht es (und ich wiederhole es nochmal) aus, als ob du bei den Shisha-Bars, die auch nach draußen verlegt sind, in eine Rauchwand rennen würdest, so schlimm ist das ja nicht mal in den Bars bei uns. xD


    Ein Ritual? Wie in der Kirche wenn Weihrauch in der Luft liegt? Eher fordert das alles die Nase an statt sie zu entspannen. Da sind Dampfbäder gesünder auch hier hat man Rauch ohne Ende.

    Du scheinst es wirklich nicht zu checken, ein Ritual = ein Ablauf, den man unter Freunden immer wieder durchführt aka wir treffen uns jeden Freitag in der Bar und quartzen eine.

    Und check es mal, es gibt Bars und Shishabars, wenn du einen saufen gehen willst und du kein Bock auf Qualm hast, gehste in ne normale Bar, wenn man so blöd ist und in eine Shishabar geht zum saufen, obwohl man Problem mit dem Qualm hat, dann tuts mir für diese Dummheit leid.

    Bei uns gibts 2 Bars die im übrigen keine alkoholischen Getränke mehr verkaufen, da gibts Softdrinks und Tee's.



    Das erzählt mir mal wie du passiv besoffen wurdest ohne selber zu saufen.

    Hier sollteste dir mal genau angucken, wenn du zitierst, aber ich geb dir trotzdem mal Antwort drauf, mein Kollege arbeitet in der Weinkellerei, wenn da im Sommer wenn es richtig heiß ist mal der Wein aufklatscht, weil man nicht achtsam war, was denkste wie benebelt du bist von dem Geruch, gerade dann wenn man gar kein Alk verträgt.



    Warum gibt es keine Tabakbars? Keine Weihrauchbars? Eine Shisha Bar bedeutet ja, dass man was trinkt und dadurch einfach was abbekommt von den Rauch. Wenn ich in eine Bar gehe, dann gehe ich dorthin um mich zu besaufen und nicht um mich von irgendwelchen Dämpfen einzuatmen. Wenn man Dämpfe einatmen möchtet, dazu braucht man nicht irgendwo hingehen. Direkt an der Straße gibt es rund um die Uhr Abgase zum Einatmen. Mindestens genauso schädlich! Ich gehe ja nicht ins Kino um Shisha zu rauchen, sondern um einen Film anzuschauen. Oder in der Bibliothek um Shisha zu rauchen, sondern um Bücher auszuleihen. Das ist halt mein Problem! Shisha, Tabak, Wasserpfeifen usw.. haben das Problem, dass dabei Unbeteiligte mitrauchen. Das lenkt ab und ist auch noch für Unbeteiligte schädlich.


    Ja in deiner kleinen Welt, NOCHMAL, Shishabar und ne normale Bar, sind zwei unterschiedliche Einrichtungen, wenn du dich besaufen willst, dann gehste in ne normale Bar, wenn der Qualm stört, wenn du rumheulst, weil dich der Qualm nervt beim saufen IN EINER Shishabar, dann haste halt mal pech.

    Warum diese dummen Vergleiche?



    Davon habe ich nirgends gesprochen. Ich habe Bedingungen aufgeführt und wenn die nicht umgesetzt werden, erst dann lieber verbieten, ja. Außerdem ist eine Bar zum saufen da und nicht zum qualmen/rauchen.

    Es ist aber nicht verboten auf der Straße zu rauchen, die meisten nehmen auch Rücksicht und falls doch mal der Wind dumm kommt, dann geht man wenn man nebeneinander steht einfach mal zwei Schritte zur Seite.

    Schonmal was von einem miteinander geheört?, der Raucher guckt dass er dir den Qualm nicht zupustet, aber er kann nicht den ganzen Qualm aufhalten, besonders wenn der Wind mal ne andere Richtung einschlägt, dann bekommt man mal 2sek. den Geruch ab, wenn man dann so penibel drauf reagiert, kann man einfach 2 Schritte zur Seite gehen.

    Realtalk, wenn du dich so anstellst unter deinen Mitmenschen, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn die nichts mit dir zu tun haben wollen, ich würde mir als Nichtraucher an den Kopf fassen, wenn ich so ein Terz mache, wenn der Raucher schon vorsichtig genug ist.

  • Ein Ritual? Wie in der Kirche wenn Weihrauch in der Luft liegt?

    Das Zitat ist von mir, nicht von Ehamriel.

    Und nein, kein Glaubensritual. Ein Ritual ist erst einmal eine Handlung oder ein Ablauf mehrerer Handlungen, die immer gleich bleiben. Kleinkindern lehrt man zum Beispiel ein Bettgeh-Ritual, das jeden Abend gleich ist und dem Kind so hilft "runter zu fahren" und besser einzuschlafen. Egal ob das Ritual nun den Sandmännchen, eine Vorlese-Geschichte oder ein Hörspiel enthält: Abendbrot, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, ins Bett kuscheln, allen Kuscheltieren gute Nacht sagen... sobald Kind (und Eltern) das allabendlich wiederholen, wird es zu einem Ritual. Als Erwachsener sollte man so etwas auch haben, denn es hilft auch im gesamten Leben zum besseren Einschlafen.

    Genauso gibt es Morgenrituale, Arbeitsrituale, Klorituale, etc. pp. Es gibt sogar Menschen, deren ganzer Tag ein Ritual sein kann.


    Und auf die Shisha angewandt:

    Den passenden Tabakgeschmack für die aktuelle Stimmung heraus suchen, Wasser einfüllen, die Kohle anzünden, die Shisha zum dampfen bringen, daran ziehen, das Aroma genießen, wieder ausatmen, dabei abschalten - das ist ein Ritual. Genauso wie das Rauchen einer Zigarette, was auch aus immer gleichbleibenden Handlungen besteht.

    Das erzählt mir mal wie du passiv besoffen wurdest ohne selber zu saufen. Das habe ich nie gehört und bewusst, dass man daran besoffen werden kann. Wie geht das?

    Ob du es glaubst oder nicht: auch in den Dämpfen, die alkoholhaltige Dinge abgeben, befinden sich Alkoholmoleküle. Atmet man die lange genug ein, gelangen sie auch in die Lunge - und damit in die Blutbahn. Ist man nun absolut nicht an Alkohol gewöhnt, kann das schon reichen, um einen berauschenden Effekt zu erzeugen. Ich hatte keinen Kater. Der Effekt hielt auch nicht lange an. Als ich das Mittel entfernte, war der Spuk schnell wieder vorbei. Ich hatte auch keine Alkoholvergiftung. Aber mein Verhalten war in der Zeit der Anwendung deutlich verändert und ungehemmter.

    Das selbe Verhalten zeigte ich nur noch ein einziges Mal, wenn da auch deutlich stärker ausgeprägt: als ich ein Glas Rotwein auf ex kippte, um meinen Freund zu ärgern. Das war auch der erste Alkohol, den ich in größeren Mengen jemals getrunken habe (vorher maximal genippt und weil ich den Eigenalkoholgeschmack nun mal widerlich finde, blieb es meist dabei) und hatte prompt die selben Auswirkungen wie bei den Dämpfen. Nur das es deutlich länger dauerte, bis ich wieder normal war.

    Warum gibt es keine Tabakbars? Keine Weihrauchbars? Eine Shisha Bar bedeutet ja, dass man was trinkt und dadurch einfach was abbekommt von den Rauch. Wenn ich in eine Bar gehe, dann gehe ich dorthin um mich zu besaufen und nicht um mich von irgendwelchen Dämpfen einzuatmen. Wenn man Dämpfe einatmen möchtet, dazu braucht man nicht irgendwo hingehen. Direkt an der Straße gibt es rund um die Uhr Abgase zum Einatmen. Mindestens genauso schädlich! Ich gehe ja nicht ins Kino um Shisha zu rauchen, sondern um einen Film anzuschauen. Oder in der Bibliothek um Shisha zu rauchen, sondern um Bücher auszuleihen. Das ist halt mein Problem! Shisha, Tabak, Wasserpfeifen usw.. haben das Problem, dass dabei Unbeteiligte mitrauchen. Das lenkt ab und ist auch noch für Unbeteiligte schädlich.

    Du kannst echt nicht über deinen Tellerrand hinaus schauen, oder?

    Warum es keine anderen Qualmlokale gibt? Nun, vielleicht ist es eine Marktlücke, die einfach noch keiner ausgenutzt hat.


    Und nein, in eine Shisha-Bar geht man eben nicht um sich das Hirn weg zu saufen. Dahin geht man um Shisha zu rauchen. jeder der dort reingeht, will Shisha rauchen. Und nicht Saufen.

    Vielleicht gefällt dir die englische Bezeichnung ja besser: Lounge. Oder das englische Wort für Höhle bzw. Bau. Und da fählt dann jeder Bezug auf eine klassische Trink-Bar.


    Entsprechend deine Liste:

    Ich gehe ins Kino um einen Film zu schauen.

    Ich gehe in die Disco um zu tanzen.

    Ich gehe gehe in eine Bibliothek um zu lesen.

    Ich gehe in ein Restaurant um zu speißen.

    Ich gehe in eine Bar oder Kneipe um zu saufen.

    Ich gehe in eine Shisha-Bar um Shisha zu rauchen.


    Disclaimer: Von den oben genannten Dingen auf der Liste würde ich tatsächlich nur zwei Dinge tatsächlich machen.

  • Ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen, aber ich glaube, Edex stört sich mehr daran, dass solche Dinge passieren KÖNNEN und nicht dass sie passieren MÜSSEN. Für mich als Nichtraucher ist es auch scheiße, wenn ich aus einem Kaufhaus, einem Supermarkt etc. rauskomme und erstmal durch die ganzen Rauchwolken laufen muss, die sich vor dem Eingang tummeln. Da denke ich mir halt nicht: "Ja, schön, dass ihr draußen raucht", sondern: "Toll, dass ich jedesmal durch diesen Qualm latschen muss". Denn nein, ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand unbedingt rauchen MUSS, das ist eine Angewohnheit, die eben absolut keinen Nutzen hat, von daher verstehe ich nicht, warum ICH mich als "gesunder" Mensch den Rauchern bzw. den Nebeneffekten anzupassen habe.

    die meisten nehmen auch Rücksicht und falls doch mal der Wind dumm kommt, dann geht man wenn man nebeneinander steht einfach mal zwei Schritte zur Seite.

    Schonmal was von einem miteinander geheört?, der Raucher guckt dass er dir den Qualm nicht zupustet, aber er kann nicht den ganzen Qualm aufhalten, besonders wenn der Wind mal ne andere Richtung einschlägt, dann bekommt man mal 2sek. den Geruch ab, wenn man dann so penibel drauf reagiert, kann man einfach 2 Schritte zur Seite gehen.

    Da möchte ich wohnen, wo du herkommst, denn ich erlebe so etwas so gut wie nie. Da drehe ich mich schon weg oder schaue die Person mit diesem "muss das sein?"-Blick an, aber das juckt die überhaupt nicht. Am Ende bin ich es dann, die geht, aber das stört mich nicht, denn so zeige ich gleichzeitig noch, wie ekelhaft ich das finde und damit habe ich überhaupt kein Problem. :yeah:

  • Ihr ärgert oder wundert euch vielleicht über den Abschnitt, aber ich hatte einen sehr angespannten Tag und diese Angespanntheit ist beim Lesen komplett verflogen und dafür bin ich dankbar. Das ist respektvoll gemeint, weil ich mir einfach alles bildlich vorstelle und spätestens bei Weihrauchbar konnte ich tatsächlich heute mal lachen.

    Warum gibt es keine Tabakbars? Keine Weihrauchbars? Eine Shisha Bar bedeutet ja, dass man was trinkt und dadurch einfach was abbekommt von den Rauch. Wenn ich in eine Bar gehe, dann gehe ich dorthin um mich zu besaufen und nicht um mich von irgendwelchen Dämpfen einzuatmen. Wenn man Dämpfe einatmen möchtet, dazu braucht man nicht irgendwo hingehen. Direkt an der Straße gibt es rund um die Uhr Abgase zum Einatmen. Mindestens genauso schädlich! Ich gehe ja nicht ins Kino um Shisha zu rauchen, sondern um einen Film anzuschauen. Oder in der Bibliothek um Shisha zu rauchen, sondern um Bücher auszuleihen. Das ist halt mein Problem! Shisha, Tabak, Wasserpfeifen usw.. haben das Problem, dass dabei Unbeteiligte mitrauchen. Das lenkt ab und ist auch noch für Unbeteiligte schädlich.

    Eine Shisha-Bar ist eine Bar, in der man Shisha raucht und vielleicht nebenbei etwas trinkt. In einer Cocktailbar hingegen wird du normalerweise keine Shishas finden. Wenn du also in eine Bar gehst, um zu trinken, stattdessen aber in einer Shishabar landest, dann bist du einfach in der falschen Location. Das ist in etwa so, als ob du zum Musikhören ins Kino gehst, dir die Kopfhörer reinsteckst und deine Musik während der ganzen Vorstellung anhörst und dich dann beschwerst, dass der Film zu laut war. Dein Problem verstehe ich ansonsten nicht. Raucht wer in deiner Umgebung Shisha in Kinos und Bibliotheken?


    Find die Frage, wieso es nicht (mehr) Tabakbars gibt aber berechtigt. Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, aber laut Google gibt es sowas? Nur definitiv in meiner nähren Umgebung. Liegt es einfach an der ungleichen Gesetzeslage, dass das eine verbreitet ist, das andere nicht? Oder gibt es andere Gründe? Denn an sich wäre es ja dann legitim, wenn es reine Raucher-Bars gäbe. Ich muss ja nicht da rein.

  • Find die Frage, wieso es nicht (mehr) Tabakbars gibt aber berechtigt. Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, aber laut Google gibt es sowas? Nur definitiv in meiner nähren Umgebung. Liegt es einfach an der ungleichen Gesetzeslage, dass das eine verbreitet ist, das andere nicht? Oder gibt es andere Gründe? Denn an sich wäre es ja dann legitim, wenn es reine Raucher-Bars gäbe. Ich muss ja nicht da rein.

    Ich verstehe jetzt nicht genau, wie du das meinst? Man darf in Kneipen, in denen geraucht und Alkohol konsumiert wird, doch eh erst ab 18 rein? :unsure:

  • Stand September 2017 gilt ein generelles Rauchverbot für Gaststätten und Kneipen in den 3 Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und im Saarland, in den restlichen 13 Bundesländern gelten grundsätzlich Ausnahmeregelungen für Nebenräume in Gaststätten und für Einraumkneipen unter 75 m².

    Wohne in Bayern. Eventuell gibt es sogar Ausnahmen, aber mir sind zumindest keine bekannt. Shisha-Bars findest du aber an jeder Ecke.

  • Denn nein, ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand unbedingt rauchen MUSS, das ist eine Angewohnheit, die eben absolut keinen Nutzen hat, von daher verstehe ich nicht, warum ICH mich als "gesunder" Mensch den Rauchern bzw. den Nebeneffekten anzupassen habe.

    Du sollst ja auch nicht kuschen und auf die Raucher permanent achten, nur es gibt halt genug Raucher (und das sehe ich in meinem Umfeld), die achten auf das Umfeld und gucken, dass Sie die Zigarette nicht in die Richtung anderer ggf. Nichtraucher halten, bzw. die Luft dahin blasen.

    Das Sie sich Ihre Gesundheit kaputt machen, ist verständlich deren Problem, also muss es dich auch nicht interessieren, dass die Person raucht, nur es macht die Lage ungemein angenehmer und das sage ich als Nichtraucher, wenn man nicht gleich abwertend guckt oder ähnliches, falls beim ausblasen vom Rauch mal der Rauch anders abzieht und dabei leicht die Nase tuschiert.

    Wie gesagt, 2 Schritte zur Seite (wenn man dann dort STEHT) und dann ist alles bestens, der Raucher versucht sein bestes und man selbst brauch sich dann nicht zu schade zu sein, 2 Schritte zur Seite zu gehen.

    Macht für mich wenig Sinn, wenn man nur drauf aus ist, Krach anzufangen, weil einen jedes penible Problem stört, ich bin wie gesagt Nichtraucher und rieche den Rauch auch sehr ungerne, gerade weil das mit meinen Problemen die ich habe nicht so ganz zusammenpasst, nur würde ich deshalb kein Fass aufmachen.


    Und wie gesagt, natürlich gibt es auch Leute, die achten nicht drauf, da kann man Sie dann höflich drauf hinweisen, in der Regel drehen die sich um, bzw. stellen sich so, dass es dich nicht mehr stört, (was ich auch schon hatte) wenn man aber direkt nen abwertenden Blick wirft und gereizt reagiert, brauch man sich auch nicht dass es dann krachen könnte.

  • Persönlich war ich schon in mehreren Bars in denen man auch rauchen durfte, einfach weil mein Vater recht starker Raucher ist und in Hamburg gelebt hat, wo solche Bars nicht selten sind.

    Allerdings geht man dorthin ja trotzdem eher zum trinken, sollte man also imo nicht mit Shisha Bars vergleichen, die man ja speziell zum Shisha rauchen besucht.


    Was dem vielleicht näher kommt sind spezielle Tabak/Zigarren Läden, die einen Nebenraum besitzen in dem man die vorher gekauften Waren direkt ausprobieren kann, was dann auch gerne getan wird (wobei dort mitunter auch Whiskey verkauft/getrunken wird). Ist aber wohl auch ziemlich selten.

  • @Ehamriel Nun, dann machen wir wohl einfach unterschiedliche Erfahrungen (oder haben gemacht). Mich juckt das kein bisschen, wenn sich jemand selbst schadet, mich juckt es nur - und das war mein Punkt - wenn es sie dann einfach nicht interessiert, wie andere darauf reagieren. Denn eigentlich ist es selbsterklärend, dass man sich gestört fühlt, wenn man sich selbst schon wegdreht. Dann könnte man auf der anderen Seite auch einfach behaupten, dass Raucher alle denken, die rauchen sowieso, deswegen muss ich mich nicht wegstellen. ¯\_ツ_/¯ (Aber wenn du ohnehin von "Umfeld" redest, ist das ja eh etwas anderes, als wenn jemand Fremdes neben dir steht.)


    Was ich z.B. SEHR unverschämt finde, ist, dass in meiner Stadt in einem Eiscafé in einem großen Kaufhaus der Raucherbereich AUF dem Balkon ist. Im Winter sind Glasscheiben davor, das heißt, dass du als Nichtraucher nicht auf dem Balkon sitzen und die Aussicht über den Platz genießen kannst. Sag mir mal, wie du das findest? : )

  • Was ich z.B. SEHR unverschämt finde, ist, dass in meiner Stadt in einem Eiscafé in einem großen Kaufhaus der Raucherbereich AUF dem Balkon ist. Im Winter sind Glasscheiben davor, das heißt, dass du als Nichtraucher nicht auf dem Balkon sitzen und die Aussicht über den Platz genießen kannst. Sag mir mal, wie du das findest? : )

    Natürlich nicht gut, da muss man natürlich was gegen machen, aber das habe ich ja auch zuvor schon in meinen Posts erwähnt, dass IN DER REGEL, das alles gut getrennt ist, bei uns gibt es auch Außenbereiche, die sind nicht durch Scheiben sondern Zäune getrennt (solche Lattenzäune ohne Durchlass), damit ist das Problem geregelt.

    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme dort.

  • Ich habe in meinem bisherigen leben noch nie aktiv geraucht oder es mal ausprobiert und habe es auch nicht vor.

    Ursprünglich deswegen, weil meine Tante mir mit 5 Jahren versprochen hat, dass wenn ich bis 18 nicht rauche, ich 500€ von ihr bekomme (ratet mal, wer nach seinem 18. Geburtstag keine 500€ bekommen hat)

    Dennoch hat sich zum Glück bei mir nie das Bedürfnis zum Rauchen gebildet. Denn im Fernsehen hab ich zum Glück genügend Dokus bzw Berichte über die Folgen und Tote von Rauchen gesehen, sodass ich keinerlei Bedürfnisse an allen Sorten von Rauchen (Zigaretten/Shisha) verloren hab

    Das einzige, was ich mal vorhabe, ist Marihuana auszuprobieren, da ich gerne wüsste, wie stark der Unterschied zwischen Alkohol und Gras ist (und ja, ich weiß da ist ein riesiger Unterschied zwischen, aber ich denke ihr wisst was ich meine)

    Dennoch regt es mich teils sehr auf, wie rücksichtslos viele Raucher sind. Sei es nun, dass sie immer vor Eingängen von Einkaufszentren/Supermärkten rauchen müssen, wo man als Nichtraucher dann durch muss oder, noch schlimmer, diejenigen, die auf Toiletten rauchen müssen.

    Und ja, das trifft natürlich nicht auf alle Raucher zu, aber ich hab bisher leider kaum bis gar keine Raucher gehabt, die auf Nichtraucher Rücksicht nehmen (und bspw bei Regen an einer Bushalte stelle rauchen müssen, wenn alle unter dem Dach stehen)

  • Edex: Das ist alles voll ungesund! Macht lieber was anderes! Man sollte keine Existenzgrundlage auf dem Verkauf schädlicher Substanzen aufbauen.

    Auch Edex: Ich gehe in die Bar zum Saufen.

    'Kay then. 😅


    Zitat von YnevaWolf

    Warum es keine anderen Qualmlokale gibt? Nun, vielleicht ist es eine Marktlücke, die einfach noch keiner ausgenutzt hat.

    Ich wette, es ist wegen der Bürokratie. xD "Wir haben gesagt, dass es ein Rauchverbot gibt!" - "Aber die Leute gehen dann in diese Bar, um zu..." - "RAUCHVERBOT!!"

    Das ist so penibel und roboterartig, also so typisch deutsch / österreichisch, das ist sicher so lol.


    Ansonsten braucht man nicht deutscher als die deutschen Ämter selbst sein.

    Mir gefiel auch der Gestank von Gras nie, die Leute benehmen sich dämlich (aber oft eher auf eine süße Weise) und ich fühl mich einfach nur scheiße auf Gras. Ich hab meine Freunde trotzdem nicht dauernd angeschnauzt, dass sie das unterlassen sollen, und ihnen den Joint weggenommen. Ich hab gesagt, dass ich es nicht gut finde und dann damit gelebt ... und sie haben damit gelebt, dass ich es nicht mag. Einen Abend oder so hält man das auch ab und zu durch.

    Und wenn man nur an der Bar oder einer rauchenden Person vorbeigeht, überlebt man das erst recht, keine Sorge.

  • Ich weiß, es ist sehr zynisch, aber ich finde es etwas amüsant, dass Raucher, die sich mit Corona infizieren, besonders gefährdet sind

    Und was genau ist daran amüsant? :unsure: "Diese Person lebt nicht wie ein Shaolinmönch, die verdient es ernsthaft daran zu erkranken, ha!"?