Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Raucher riecht in etwa wie ein frischer Hundehaufen.


    Also ich finde ja, dass ein Raucher noch angenehmer riecht. Aber gut, netter Vergleich.



    Im Prinzip ist es mir egal, ob jemand raucht oder nicht, solang man mich nicht damit belästigt, dass ich mitmachen soll. Es ist schließlich dessen Entscheidung und nicht meine. Ich kann diese nicht beeinflussen, geschweigedenn jemanden zwingen, aufzuhören zu rauchen. Sowas sollte immer von der Person selbst kommen, sonst hat das Ganze auch gar keinen Sinn.
    Ich habe selbst geraucht, nicht wirklich lang, ein Jahr vielleicht und muss sagen, dass ich froh bin, doch davon los zu sein. Man riecht einfach unangenehm nach Qualm, die Zähne werden gelb, weiße Wäsche verfärbt sich auch. Und dann die Kosten. Wenn ich bedenke, dass ich von 15 Euro für 2-3 Tage kochen kann.. Da bin ich doch froh, dass ichs aufgegeben habe. Zumal ich nicht sonderlich scharf auf Lungenkrebs oder ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte bin.


    Schlimm, wie so viele andere vor mir, finde ich jedoch, wenn Eltern das Rauchverhalten ihrer minderjährigen Kinder mit gleichgültigkeit abtun.
    Es kann doch nicht sein, dass man heutzutage schon mit 9 Jahren anfängt zu rauchen und mit 12 auch noch die Fluppen von den Eltern finanziert bekommt.
    Ist wohl ne Erziehungsfrage, denke mit Konsequenz kann man da doch viel entgegenwirken.

  • Rauchen schadet der Gesundheit, ich mache es nicht, weil ich Sport mache, wer es macht ist schwach und schadet sich selbst und seiner Umwelt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

  • Rauchen schadet der Gesundheit, ich mache es nicht, weil ich Sport mache, wer es macht ist schwach und schadet sich selbst und seiner Umwelt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


    Es gäbe schon mehr zu sagen. :D
    Nicht zu rauchen, weil man Sport macht ist die eine Sache, aber jedem Raucher charakterliche Schwäche zu unterstellen ist ein ganz anderes Kaliber. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich selbst vor Augen rufen, dass man selbst auch Schwächen, Ticks und Macken hat ... für die man nicht sofort charakterliche Schwäche unterstellt bekommen möchte.


  • Es gäbe schon mehr zu sagen. :D
    Nicht zu rauchen, weil man Sport macht ist die eine Sache, aber jedem Raucher charakterliche Schwäche zu unterstellen ist ein ganz anderes Kaliber. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich selbst vor Augen rufen, dass man selbst auch Schwächen, Ticks und Macken hat ... für die man nicht sofort charakterliche Schwäche unterstellt bekommen möchte.



    Aber ist das denn nicht objektiv alles eine Charakterschwäche? Auch die Ticks, Macken etc. sind eigentlich so etwas ähnliches wie Charakterschwächen, oder liege ich da falsch? (Ob die meisten davon schlimm sind, lässt sich natürlich streiten :) )
    Finde es auch etwas radikal, was er geschrieben hat, aber im grobem stimmt die Aussage (für mich jedenfalls). Wer sich auf eine Sucht einlässt, hat aus neutraler Sicht eine Charakterschwäche. Jeder Mensch hat verschiedenste Charakterschwächen, wie du bereits sagtest, aber sie unterscheiden sich in ihrer "Stärke". Ich würde zum Beispiel keinen Nikotinabhängigen mit einem Vergewaltiger gleichsetzen, aber es sind beides in meinen Augen (die Folgen von) Charakterschwächen.


    Aber ob ein Raucher insgesamt charakterlich "schwach" ist, macht man nicht allein' an einer Nikotinsucht fest. Was für jemanden charakterlich schwach ist, ist wohl subjektiv, aber man kann einen Menschen nicht nur an einer Schwäche beurteilen.





    edit:
    Meine natürlich, dass jeder Mensch durch diese "Macken" ein paar Charakterschwächen hat, nur ob diese immer sooo schlimm sind, ist fraglich.

  • Aber ist das denn nicht objektiv alles eine Charakterschwäche? Auch die Ticks, Macken etc. sind eigentlich so etwas ähnliches wie Charakterschwächen, oder liege ich da falsch? (Ob die meisten davon schlimm sind, lässt sich natürlich streiten :) )
    Finde es auch etwas radikal, was er geschrieben hat, aber im grobem stimmt die Aussage (für mich jedenfalls). Wer sich auf eine Sucht einlässt, hat aus neutraler Sicht eine Charakterschwäche. Jeder Mensch hat verschiedenste Charakterschwächen, wie du bereits sagtest, aber sie unterscheiden sich in ihrer "Stärke". Ich würde zum Beispiel keinen Nikotinabhängigen mit einem Vergewaltiger gleichsetzen, aber es sind beides in meinen Augen (die Folgen von) Charakterschwächen.


    Aber ob ein Raucher insgesamt charakterlich "schwach" ist, macht man nicht allein' an einer Nikotinsucht fest. Was für jemanden charakterlich schwach ist, ist wohl subjektiv, aber man kann einen Menschen nicht nur an einer Schwäche beurteilen.


    edit:
    Meine natürlich, dass jeder Mensch durch diese "Macken" ein paar Charakterschwächen hat, nur ob diese immer sooo schlimm sind, ist fraglich.


    Natürlich hast du Recht, aber nicht jede einzelne Schwäche macht einen Menschen charakterlich insgesamt schwach. Und rauchen schon gar nicht, würde ich meinen. Ich würde nicht sofort von einer Sucht sprechen. Bei vielen ist es eigentlich nur eine Angewohnheit. Eine Sucht ist erst dann, wenn der Raucher ohne seiner Zigarette nichts mehr zu Stande bringt oder zittrig wird, wenn er mal seine Zigarette nicht bekommt und infolgedessen sein Gehirn sozusagen "aussetzt". Der Wunsch "Ich hätte jetzt gerne eine Zigarette", reicht da nicht aus, genauso wenig wie "Ich hätte jetzt gerne mal ein Kaffee." ... was der Wahrheit entspricht. Ich mach mir mal einen Kaffee - den Dritten óo

  • Natürlich hast du Recht, aber nicht jede einzelne Schwäche macht einen Menschen charakterlich insgesamt schwach. Und rauchen schon gar nicht, würde ich meinen. Ich würde nicht sofort von einer Sucht sprechen. Bei vielen ist es eigentlich nur eine Angewohnheit. Eine Sucht ist erst dann, wenn der Raucher ohne seiner Zigarette nichts mehr zu Stande bringt oder zittrig wird, wenn er mal seine Zigarette nicht bekommt und infolgedessen sein Gehirn sozusagen "aussetzt". Der Wunsch "Ich hätte jetzt gerne eine Zigarette", reicht da nicht aus, genauso wenig wie "Ich hätte jetzt gerne mal ein Kaffee." ... was der Wahrheit entspricht. Ich mach mir mal einen Kaffee - den Dritten óo


    Das war das war ich unter anderem gemeint habe. Manche Schwächen sind nicht so schlimm wie andere und man kann einen Menschen nicht an einzelnen Schwächen festmachen/beurteilen. Natürlich kann man darüber streiten, ob diese "Angewohnheit" nicht schon ein Symptom der Sucht ist ;) aber ich kenne viele Leute die sagen: "Boah alter hast du mal Feuer? ich hab so "schmacht" " :D (Dieses Wort wird in unserer Gegend als Synonym für "Nikotinverlangen befriedigen" benutzt) wer weiß ob das nicht auf dieses ursprüngliche "Ich hätte jetzt gern' eine Zigarette" zurück zu führen ist.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim bekämpfen deiner Koffeinsucht.
    Ganz viel Liebe
    Dein Higurashi <3

  • Mir ist das alles eigentlich ziemlich egal. Wenn jemand in meiner Nähe eine nach der anderen Raucht, das finde ich jetzt nicht so toll, aber mit Leuten, die nur ab und zu mal rauchen... Soll man ihnen doch ihre Freude dran lassen ;)
    Ich selbst rauche nicht und ich denke auch gar nicht dran jemals anzufangen. Das liegt zum einen daran, dass es ungesund ist, aber vielmehr daran, dass es einen Arsch voll Geld kostet^^
    Ich muss aber sagen, dass ich irgendwie die leicht rauchige Luft in den Gaststätten vermisse^^

  • Ich bin ein Nichtraucher und werde auf jeden Fall auch einer bleiben. Viele aus meiner Familie rauchen, ich find das zwar doof, weil Rauchen im Prinzip die Lebensdauer verringert, aber okay - es war deren Entscheidung. Ich finde das es nicht schlimm, wenn Erwachsene rauchen, aber Kinder? In meiner Schule sah ich mal 5. Klässler, die mit den 10. Klässlern geraucht haben. Ich mein, die sind im Alter von 10-12? Wie kann man nur? Oder habt ihr das auch einst im Fernsehen gesehen? Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Land das war und wie alt der Junge war (aber noch relativ jung, vllt. 2 Jahre) und der kann auch nicht mehr ohne Zigarette, weil sein Vater es ihm einst anbot und es ihm gefiel. Da mein ich: Wie kann man seine Kinder, sogar wenn sie noch so klein sind, dazu bringen, zu rauchen? Sind denen die Konsequenzen denn nicht einmal bewusst? So Leute, bzw. Eltern regen mich dann schon echt auf. o.o Und die Kinder tun mir Leid. Gibt ja auch welche, die gezwungen werden, zu rauchen. Auch vollkommen bescheurte Idee, ganz ehrlich.


    Jedenfalls, ich rauche nicht und werde es nicht tun.
    LG Vanille ~

  • Rauchen schadet der Gesundheit, ich mache es nicht, weil ich Sport mache, wer es macht ist schwach und schadet sich selbst und seiner Umwelt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


    Schön, dass du so perfekt bist :rolleyes:


    Ich persönlich rauche seit ich 17 bin, komme aber mit relativ wenig aus. Ich kann es durchaus verstehen, wenn andere Leute Rauchen als ekelig abtun bzw. würde ich auch nie bei jemand Fremdes in der Wohnung rauchen, es sei denn sie tun es selber.


    Was mich als Raucher hingegen richtig ankotzt sind die neuen verschärften Regeln in NRW, was Raucherkneipen angeht, ich meine, es kann sich doch jeder selbst aussuchen, ob er in eine Raucherkneipe geht, oder nicht... Das ist wieder so typisches Wählerfangen, ich würde es einfach nur scheinheilig nennen, wenn Rauchen bzw auch Kiffen als ach so schlimmes Massentötungsmittel verboten wird, während Alkohol als Volksdroge feutfröhlich an Minderjährige (unter 16) auf irgendwelchen Dorffesten verteilt wird.
    Ich würde sagen leben und leben lassen, kann den Nichtrauchern doch egal sein, wenn die Raucher früher sterben, die müssen halt mit den Konsequenzen leben, bzw. Nicht leben :D



    Edit: Und war rauchen nicht das letzte mal in den 90ern cool? :huh:


    Mein Senf dazu~

  • Ein guter Freund von mir (16) hat jetzt mit dem Rauchen angefangen, obwohl er doch ein paar Wochen vorher gesagt hatte, dass er nichts an dem findet und er das nie machen würde :P Jetzt hat er als Begründung dafür gesagt, dass man es einfach tief genug hineinziehen soll.
    Haha, ich finde das nur Schade, aber von mir aus kann er das machen wenn er will.
    Deshalb finde ich diese Aussagen mehr als lächerlich (Besonders von den kleinen Kindern, 10-14 Jahre). Die meisten von denen werden es früher oder später eh tun, wenn sie nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen und keinen/wenig sozialen Kontakt haben.


    Na ja, meine Freunde wollen mir seit Jahren das Rauchen ("Ein Zug nur!") beibringen, aber da enttäusche ich sie immer ;)
    Wenn man CR7 als Vorbild hat, ist es nicht so schwer :D

  • Die meisten von denen werden es früher oder später eh tun, wenn sie nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen und keinen/wenig sozialen Kontakt haben.

    Schwachsinn, auch dann werden sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann tun. Die meisten werden wohl trotzdem in die Schule gehen/ bei Klassenfahrten dabei sein und da probiert man eben auch mal. War bei mir auch so, ich hock die meiste Zeit vorm Rechner aber ich hab trotzdem jede Scheiße in der Schule mitgemacht.

  • Zitat

    Schwachsinn, auch dann werden sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann tun. Die meisten werden wohl trotzdem in die Schule gehen/ bei Klassenfahrten dabei sein und da probiert man eben auch mal. War bei mir auch so, ich hock die meiste Zeit vorm Rechner aber ich hab trotzdem jede Scheiße in der Schule mitgemacht.


    Ja und? Das kann jeder, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich halt erheblich, wenn man nicht die ganze Zeit isoliert vor dem PC hockt.

  • Ich bin dagegen!
    Ich habe noch nie geraucht und habe es auch nicht vor.
    Ich finde es schon schlimm wenn ich teilweiße Mädchen bei uns aus der 8ten Klasse in der Stadt rauchen sehe.
    Ich bin zwar 'nur' eine Klasse höher, aber ich verstehe das nicht. (Ich bin 15)
    Rauchen macht einen NICHT cooler. Im Gegenteil. Das ist nur schlecht für einen.
    Genau wie manch 13-jährigen Kinder denken es sei cool zu trinken, weil man dann 'angesagt' ist. Schwachsinn.
    Anstatt zu einer Zigarette zu greifen, könnte man sich auch eine andere 'Beschäftigung' gegen Stress etc. suchen.
    Ich habe es auch nicht sonderlich gerne, wenn man vor mir raucht.

  • Ich rauche nicht und habe es auch niemals vor. Für mich gibt es nur negative Beispiele daran. Es kostet viel Geld, schadet der Gesundheit und erzeugt unangenehmen Geruch, wovon ich sogar Kopfschmerzen bekommen habe. Außerdem gibt es oft genug Leute, die ein Familienmitglied dadurch verloren haben, weil sie geraucht haben und an Krebs erkrankten. Das sollte für die meißten abschreckend genug sein.


    Viele Raucher wollen damit Stress bewältigen, was ich nicht verstehen kann. Es gibt genug Wege und Möglichkeiten, wie man mit Stress umgehen kann. Man kann sportlich aktiv sein, meditieren und zocken, was einem Spaß machen sollte. Das selbe gilt auch für Alkohol, finde ich. Ich sehe es einfach nur als unnötig an, aber jedem das seine.


    Am Ende ist jeder für sich selber verantwortlich, was auch okay ist. Nur sollte man generell über Dinge, die man tut, gut und lange nachdenken, welche Auswirkungen diese haben könnten. (:

  • Ich bin ein passiv Raucher seit ich 6bin.Meine Eltern rauchen und meine Schwestern also ich kann leider nichts dafür.
    Aber ich will nicht damit anfangen selbst wenn ich mein leben bestimmt um 1 jahr oder so gekürzt habe.Aber ich verstehe es nicht wieso ich rauchen sollte.Ok ich habe viel mit Rauchern zu tun und dann ist es schwer nicht damit anzufangen.Ich trinke alkohol ab und zu besser gesagt jeden geburtstag und ab und zu wochenende.aber das ist ja hier nicht das thema das mache ich schon seit 1 jahr :(

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe


  • Warum macht es nicht cooler? Rauchen ist seit Anbeginn ein Zeichen von sozial hohem Stand. Rauchen in der Gruppe löst auch ein Gruppengefühl aus, außerdem baut es nachweislich Stress ab.
    Es ist nicht so einfach, ich bin 14 und rauche auch nicht, aber ich denke man sollte es akzeptieren, tut man es nicht, ist man schon bei vielen Begegnungen voreingenommen. Raucher sind nicht immer Assis von der Straße oder so, ich hab viele nette Leute kennengelernt, hätte ich ihr Rauchen gleich auf die Goldwaage gelegt, wären daraus nicht Freundschaften entstanden.



    Ich bin ein passiv Raucher seit ich 6bin.Meine Eltern rauchen und meine Schwestern also ich kann leider nichts dafür.
    Aber ich will nicht damit anfangen selbst wenn ich mein leben bestimmt um 1 jahr oder so gekürzt habe.Aber ich verstehe es nicht wieso ich rauchen sollte.Ok ich habe viel mit Rauchern zu tun und dann ist es schwer nicht damit anzufangen.Ich trinke alkohol ab und zu besser gesagt jeden geburtstag und ab und zu wochenende.aber das ist ja hier nicht das thema das mache ich schon seit 1 jahr

    Ja, mir macht es auch etwas Angst, wie leicht ich auf Alkohol zu überreden war, aber das war nur relativ wenig (nein, ich war noch nicht voll), und das Rauchen ist da viel hartnäckiger. Trotzdem ist es vergleichbar und beides kann gefährlich werden. Ich halte Rauchen jedoch irgendwie für "älter", ich denke lieber sollten sich Fünftklässler jedes Wochenende die Kante geben, als das sie jeden Tag drei Zigaretten reinziehen.

  • Rauchen ist seit Anbeginn ein Zeichen von sozial hohem Stand.


    Früher als der Aufschwung war rauchte man noch mehr.


    Im Bb gibt es einen Wettbewerb schönste Melodien und wie es bei YT üblich ist, stehen neben immer andere Videos und da war My Way, dieses Lied spielte meine Tochter vor einigen Wochen auf einer Beerdigung einer Raucherin, sie hat sich in den Tod geraucht, Zungenkrebs und als sie schon im Hospiz war, machte sie noch weiter. Krebs im Endstadium ist grausam, aber scheinbar ist diese Sucht noch wesentlich stärker.
    Ich finde dies sehr erschreckend, es ist ja nicht nur gesundheitsschädlich, nein mit rauchen ist ja auch eine Sucht verbunden die viele Menschen in den Tod treibt und wie es bei einer Sucht eben ist, kommen die meisten vermutlich auch schwer von der Zigarette runter. Neben den ganzen Risiken hält mich auch die Sucht davor zurück das ich Rauche, aber ein Raucher sagte einmal zu mir man denkt sich eben, mich trifft es schon nicht. (Krebs, Schalganfall, Herzinfakt) Deshalb gehen Raucher auch so leichtfertig damit um meint er, ich weiß es nicht, aber ich kann mir denken er hat Recht oder weshalb raucht man trotz all den Gefahren weiter?

  • Ich bin dem Rauchen wirklich abgeneigt. Früher haben meine Altern geraucht, damals fand ich das jedoch selbstverständlich. Erst mit der Zeit wurde mir beigebracht, dass das was schlechtes war.
    Tja, mein herzallerliebster Freund raucht auch. Ich versuche ihn immer davon abzubringen, aber egal, wie ich es versuche, es scheint ihm über alles zu gehen. Auch viele aus meiner Klasse rauchen heimlich. Ich hab ein ganz paar Mal gezogen (man soll ja immer schön ehrlich bleiben), aber es ist gar nichts für mich. ich kann einfach nicht verstehen, wieso manche es tag ein, tag aus tun müssen. Klar, die Sucht, blablabla...aber ich finde es dennoch unnötig. Kostet zuviel Geld und macht im Endeffekt nur krank. Das ist für mich der entscheidene Punkt - ich will meinen Freund nicht an einen doofen Krebs verlieren. Aber das wollen Raucher zu prinzipiell nicht einsehen. Zudem stinkt es und bringt mich, auch als passiv Raucher, zum Husten. Ich kann damit wirklich gar nichts anfangen und würde wirklich jedem raten, aufzuhören. Macht euch doch nur kaputt, dieses doofe Rauchen ;(
    ~Onee-chan

  • Selbst als Nichtraucherin (von Zigaretten, auch wenn man selten mal zieht, denn Shishas war ich ehrlich gesagt nie abgeneigt) gehen mir solche "Gesundheitspropheten" auf die Nerven ôo
    Lasst die Leute doch leben, meine Güte. Ich lasse meine besten Freunde auch Hamburger und co. essen. Genauso wie Freunde von mir rauchen.

  • auch Hamburger und co. essen.


    Ein Burger ist nicht so gesundheitsschädlich wie eine Zigarette, wer neben dir einen Bic Mac ist, der schadet dir nicht, aber deine Freunde mit der Zigarette verursachen Schadstoffe die auch deine Lunge einatmet.
    Rauchen wird von den meisten Menschen unterschätzt und als harmlos abgestempelt, ist es aber nicht. Wer sich nicht nur durch Fast Food ernährt hat weniger zu befürchten als ein Mensch der raucht, das ist eine Tatsache die keiner Abstreiten kann. Was meinst du eigentlich weshalb es Rauchverbote, aus Spaß?


    [Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/img/incoming/crop6436938/5228503515-cImg0273_543-w656-h240/Zigarettenschachtel-in-Duisburg-656x240.jpg] Ist auch nur ein guter Scherz und aus Spaß auf der Schachtel ;)


    Du kannst Burger nicht mit Zigaretten vergleichen. Und falls das Argument kommt ungesund, das sind sie nur dann, wenn man sich ausschließlich von ihnen ernährt, jedoch sind diese Dinge eigentlich weitläufig bekannt ;)