Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm wo fange ich an...

    Zitat

    Schädigt die Lungen und kann zum früheren Tod führen


    Kann Alkohol genauso auch wenn da die Leber betroffen ist.

    Zitat

    Macht süchtig und abhängig


    Alkohol genauso

    Zitat

    Kostet viel (was auch durch die Abhängigkeit verstärkt wird)


    Stimme ich dir zu, ich kaufe in Polen ;)

    Zitat

    Erinnert an die Nachkriegszeit (nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit Zigaretten gehandelt)


    In der Nachkriegszeit wurde mit allem gehandelt denn es gab schlicht und ergreifend nichts. Bananen erinnern dann an die DDR, denn die gab es da auch so selten, dass damit gehandelt wurde ;) Zumindest erzählt meine Oma mir das immer ;)

    Zitat

    Bereitet soziale Probleme


    Alkohol auch sowie Markenklamotten, denn wer keine hat, ist Out.

    Zitat

    Erfordert die Einteilung in Raucherzonen und Nichtraucherzonen


    Ist auch notwendig, denn

    Zitat

    Kann auch Passivraucher ungewollt schädigen


    Im Großen und Ganzen kann ich dich schon verstehen. Ich rauche nicht, weil es cool aussieht, sondern weil es mir schmeckt. Klingt für dich unglaublich ist aber so ;)
    Mir fehlt einfach derzeit der Wille um aufzuhören, aber irgendwann werde ich diesen haben und es auch schaffen.


    Ich weiß das der Vergleich zu Alkohol vielleicht nicht der Beste ist, aber beides sind Suchtmittel die legal sind, obwohl sie schädlich sind. Demnach denke ich, wenn man Zigaretten verbieten will, sollte man auch Alkohol verbieten.

  • Zitat

    -Schädigt die Lungen und kann zum früheren Tod führen
    -Macht süchtig und abhängig
    -Kostet viel (was auch durch die Abhängigkeit verstärkt wird)
    -Verbraucht nutzvolle Zeit
    -Macht einen schlechten Eindruck


    Das sind alles Faktoren, die niemanden zu interessieren haben, außer die Raucher selbst. Dich selbst als Nichtraucher betrifft es nicht, und man kann den Menschen schon zutrauen, selbst zu entscheiden, ob sie nun rauchen oder nicht, bzw. ob sie's nur mal probieren oder dabei bleiben. Aufhören kann man immer, das ist kein Argument. Es fällt den meisten zwar extrem schwer (bin da keine Ausnahme), aber man hat sich selbst da rein geritten und wenn man wirklich genug Willen hat um aufzuhören schafft man das auch. Bei euch in Deutschland darf man ab 18 legal rauchen. Wenn man es schafft, dass das Zeug nicht auch an 12 Jährige verkauft wird (ich kenn selbst ein paar Leute in dem Alter, die täglich rauchen, woher auch immer sie die Packungen bekommen), sollte man mit 18 doch reif genug sein, das ganze einschätzen zu können. Dafür muss der Staat nicht "Babysitter" spielen.


    Zitat

    -Kann auch Passivraucher ungewollt schädigen


    Das tut es allerdings nur, wenn es Raucher sind, denen ihre Gesellschaft absolut egal ist. Ich rauche nur mit Leute, die selbst auch rauchen bzw. an Orten, an denen Nichtraucher so ziemlich nichts abbekommen. Du kannst das Rauchen an bestimmten Orten gerne verbieten lassen, aber wegen diesem Argument doch bitte nicht das Rauchen allgemein.


    Zitat

    -Erfordert die Einteilung in Raucherzonen und Nichtraucherzonen


    Siehe oben


    Zitat

    -Schadet der Umwelt und den Tieren


    ?
    Ja, vergiss das CO2, das durch Fleischproduktion, Fabriken, Verkehr etc. hergestellt wird, Zigaretten sind der Auslöser des Klimawandels!


    Zitat

    -Erinnert an die Nachkriegszeit (nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit Zigaretten gehandelt)
    -Bereitet soziale Probleme


    Auf das erste Argument weiß ich nun wirklich keine Antwort lol, inwiefern ist Nikotin denn bitte für soziale Probleme verantwortlich?


    Zitat

    -Ist sowieso nicht überall erlaubt


    Das Argument bringt nun auch überhaupt nix lol


    Zitat

    -Nervt alle Nichtraucher


    Nicht alle, nur diejenigen mit niedriger Toleranzgrenze ;)

  • Ich poste meine Meinung mal einfach so dazwischen, ohne die anderen Beiträge gelesen und/oder zitiert zu haben. ;)


    Mir ist es ziemlich egal wer raucht & wer nicht. Man ist für das was man tut verantwortlich. Das gilt für Raucher, sowie für Nichtraucher. Ich z.B. rauche selber nicht und wenn jemand beispielsweise an der Bushaltestelle raucht, dann gehe ich einige Meter weg. Wenn der Bus kommt, kann ich immer noch hingehen. In Gaststätten darf man hier (wo ich wohne) sowieso nicht mehr rauchen, also stellt das auch kein Problem dar. Was ich eigentlich sagen will: Wenn man keinen Rauch verträgt oder es einfach nicht haben will, geht man eben weg und muss nicht die Raucher anpöbeln. Sie tun es schließlich an der "frischen Luft" und nicht im Bus oder in der Bahn.


    LG.


    Edit: Okay. 1x muss ich doch zitieren.

    Zitat

    Ja, vergiss das CO2, das durch Fleischproduktion, Fabriken, Verkehr etc. hergestellt wird, Zigaretten sind der Auslöser des Klimawandels!

    Genial. x)


  • Nicht alle, nur diejenigen mit niedriger Toleranzgrenze ;)


    Wie jetzt. ?( Gibst du nun doch zu, dass Nichtraucher durchaus hin und wieder belästigt werden? Weiter oben klang das irgendwie noch anders. Wenn ich als Nichtraucher Zigarettenqualm nicht toleriere bzw. vertrage, dann ist meine Toleranz nicht nur niedrig, dann ist sie gleich Null und das sollte für einen Raucher eigentlich nachvollziehbar sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie jetzt. Gibst du nun doch zu, dass Nichtraucher durchaus hin und wieder belästigt werden? Weiter oben klang das irgendwie noch anders. Wenn ich als Nichtraucher Zigarettenqualm nicht toleriere bzw. vertrage, dann ist meine Toleranz nicht nur niedrig, dann ist sie gleich Null und das sollte für einen Raucher eigentlich nachvollziehbar sein.


    Lesen und verstehen zu können ist schon was Schönes. :)
    Wie ich bereits gesagt hab, es sind garantiert nicht die meisten Raucher, die den Nichtrauchern den Qualm schön ins Gesicht pusten. Sich über sowas aufzuregen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Sich aber einfach hinzustellen und zu sagen, dass alle Nichtraucher von allen Rauchern genervt sind, weil es eben auch welche gibt, die so 'nen Mist machen, ist was anderes.


  • Lesen und verstehen zu können ist schon was Schönes.
    Wie ich bereits gesagt hab, es sind garantiert nicht die meisten Raucher, die den Nichtrauchern den Qualm schön ins Gesicht pusten. Sich über sowas aufzuregen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Sich aber einfach hinzustellen und zu sagen, dass alle Nichtraucher von allen Rauchern genervt sind, weil es eben auch welche gibt, die so 'nen Mist machen, ist was anderes.


    Ich kann sehr wohl schon lesen und es meistens auch verstehen! :(
    Nur kann ich nichts lesen, was da nicht steht. Die Dinge, die du jetzt aufzählst, sind aber nicht in deinem Post vorhanden, jedenfalls nicht in dem von mir zitierten.
    Abgesehen davon hat Benje Min eigentlich sowieso nur Argumente aufgezählt. Von aufregen kann da keine Rede sein. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich rauche seit ca 4 Jahren nicht täglich aber wenn dann meistens eine halbe Schachtel xD


    Jedoch kann ich es nicht leiden, wenn ich irgendwo draussen in einem Biergarten sitze und mich dann ein anderer Gast anpöbelt ich soll nicht rauchen. Die Nichtraucher haben jahrelang für rauchfreie Räume gekämpft, also sollten sie die auch nutzen und nicht rumpöbeln wenn draussen geraucht wird. Ich habe mich nach der Gesetzesänderung immerhin auch nicht beschwert das es im Winter zu kalt ist um draussen zu rauchen und ich einen Extraraum etc verlange -.-
    irgendwo hört da mein Verständnis auf.


    Zum Thema ungesund: Meine Oma ist im März 90 geworden, sie hat 50 Jahre als Kettenraucherin gelebt und trinkt abends oft und gerne nen Glas Wein oder Schnaps und wenn es mehr wird stört es sie auch nicht.
    Sie hat bessere Blut- und Leberwerte wie ich und ich mach das erst seit 4 Jahren und nicht schon 50 lang xD


    Irgendwann sterben wir doch eh alle (das ist Tatsache, zeigt mir einen der das nicht gemacht hat! Zombies zählen nicht!) da sollte man die Zeit doch geniessen und ich persönlich kann die Zeit mit dem Glas guten Rum und ner Zigarre prima geniessen. Billigzigarretten mag ich auch nicht (allein schon vom Geschmack bzw Nachgeschmack her) aber so ist es mit allem. Schlechte Qualität schmeckt nicht aber das ist bei Essen auch so.


    Zum Thema Kosten: Jeder Nichtraucher, der mir keinen Ferrari vor die Tür stellt und mir sagt, dass er den von dem Geld gekauft hat, dass er gespart hat weil er nicht raucht, dem glaube ich nicht, dass rauchen teuer ist.
    Zudem hätte der Staat ohne die Raucher kein Geld! Wir Raucher unterstützen den Staat mit je nach Marke 75-90% Steuern! Bei ner Schachtel von 5€ sind das 2,92€ Tabaksteuer + 0,80€ Mehrwertsteuer! Seid froh, das es sowas gibt und euch dieser Betrag nicht vom Lohn abgezogen wird! In meinem Fall zahle ich dadurch 223,20€ jährlich mehr Steuern, und ich rauche wenig. xD


    Zu soziale Probleme: Ich finde Hartz4 ist ein größeres soziales Problem und die ganzen Jugendlichen die keinen Bock haben am Tag 8 Stunden arbeiten zu gehen...
    aber schiebts auf die Zigaretten xD

  • Ich bin strikt gegens Rauchen
    Ich finde nicht das es Cool aussieht
    Wenn man Raucht richt man auch danach(das merken nicht Raucher weil sie es nicht dauend Richen)
    Rauchen ist ungesund
    Wie Teuer das ist hängt von einem selber ab
    dazu liegen überal die Zigaretten Rum und das ist den Noch schlechter für die umwelt
    Ich habe darüber nur schlechtes gehört und werde deswegen nie damit anfangen
    Nerven tun mich Raucher nicht ich kann es nur nicht befürworten Und meine klasse ist auch dagegen


    Wer Rauchen will macht das aber man darf sich dann nicht beschwerden wenns zu Problem kommt

  • Zitat

    dazu liegen überal die Zigaretten Rum und das ist den Noch schlechter für die umwelt


    Das finde ich auch abartig. Ich war vor Kurzem in Schottland, speziell in Glasgow. Da ich Raucherin bin und diese Kippen auf den Straßen ekelhaft finde, habe ich einen kleinen Taschenascher zum Zuklappen.
    Es haben sich 2 Omas bei mir bedankt, einfach weil sie es so gut fanden. Glasgow war nicht sauber, stellenweise wirklich verdreckt mit Müllsäcken und Ähnlichem. Das aber heißt für mich nicht, dass ich da meine Kippen hin schmeißen kann. Ich leere den Ascher dann ab und an in vorhandenen Mülleimer mit Aschenbecher oben drauf.


    Meine Großtante war total niedlich stolz auf mich :assi:


    Ich würde mir da mehr Leute wünschen, die sich sowas anschaffen und etwas bedachter durch die Weltgeschichte latschen
    .
    Dazu gehört für mich dann aber auch, Hundekot zu entfernen. Wie oft latsche ich im Winter in solch blöde Haufen, da könnt ich jedes Mal ausflippen.
    So gesehen sollten einfach alle mal etwas mehr an Andere und nicht nur an sich denken, dann wird es der Umwelt besser gehen, aber mal ehrlich, wann soll das passieren? ^.^

  • Ich würde mir da mehr Leute wünschen, die sich sowas anschaffen und etwas bedachter durch die Weltgeschichte latschen
    .
    Dazu gehört für mich dann aber auch, Hundekot zu entfernen. Wie oft latsche ich im Winter in solch blöde Haufen, da könnt ich jedes Mal ausflippen.
    So gesehen sollten einfach alle mal etwas mehr an Andere und nicht nur an sich denken, dann wird es der Umwelt besser gehen, aber mal ehrlich, wann soll das passieren?


    Ich muss jetzt so blöd fragen: Wie genau gestaltet sich der Taschenaschenbecher bei dir denn in der Praxis? :D


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt auch kein Freund vom Kippen-auf-den-Boden-schmeißen, bin da aber manchmal auch recht rücksichtslos, das muss ich auch zugeben.
    Den Taschenascher hätt ich zwar 'ne tolle Lösung gefunden, aber auch nur als "Notlösung" - bei uns in der Innenstadt z.B., die zwar an sich tagsüber und werktags super sauber ist, muss man Mülleimer+Aschenbecher wirklich suchen und wenn ich's eilig hab, möcht ich nicht durch die halbe Innenstadt laufen um einen Aschenbecher oder Mülleimer zu suchen, wenn ich direkt oder in unmittelbarer Nähe vom "Zielgeschäft" bin - der Taschenascher hat sich bei mir aber eher als Gestankszentrum der Handtasche entwickelt und dass die ganze Tasche am Ende nach Aschenbecher roch, fand ich dann eher unpraktisch. Da dann doch noch lieber an mancherorts mühselige Mülleimersuche.

  • Ich bin jetzt seit knapp 8 Jahren Raucher (bin jetzt 24) jedoch einer der dennoch auf seine Umwelt achtet und die Zigaretten nicht einfach in die nächste Ecke schnippt, das kann ich dann doch nicht ab.Jedoch muss ich sagen das es mit einer Striken Nicht Raucherin als Freundin schon recht anstrengend ist, ich geh aus dem Zimmer raus und putze mir nach jeder Zigarette die Hände und den Mund... ob es übertrieben ist für den kleinen Lungentod so viel auf sich zu nehmen? Nun ich sag mal so könnte ich aus meiner Haut raus hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgehört besonders da mir die Nebenwirkungen schon oft genug gezeigt wurden.


    Jedoch gibt es immer einen Unterschied bei den Rauchern es gibt diejenigen die es einfach nur Cool finden sich in der Schule in die Raucherecke zu stellen und es gibt diejenigen die "hineingewachsen" sind und von klein auf mit rauchen zu tun haben, ich gehöre zur Zweiten Gruppe jeder aus meiner Familie raucht bis auf mein größerer Bruder, seine Sucht ist jedoch der Sport da erklärt sich auch das Warum.


    Jedoch besitzt jeder Mensch eine Sucht egal wie man es dreht oder wendet ob es nun Sport, Cola, Alkohol, Energie Drinks etc sind, auf ihre Weise sind alle schädlich, und da ich eh irgendwann "gehen" werde lebe ich doch lieber wie ich es möchte als mich nach den Süchten zu richten oder eben nicht.
    Deswegen werde ich auch erst dann aufhören wenn ich es für richtig halte und nicht weil die äußere Umwelt es für schlecht hält.



    Ich werde mir jetzt noch einen Energie Drink genehmigen und eine rauchen :)

  • Zitat von Anemone

    Ich muss jetzt so blöd fragen: Wie genau gestaltet sich der Taschenaschenbecher bei dir denn in der Praxis?


    Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten ;)


    Meiner ist von der Art her so. Er ist aber stabiler, dass Ding von Amazon sieht doch sehr labil aus...


    Er ist relativ luftdicht, es passen 4 Kippen rein. Unterwegs findet man in Berlin schon häufig die Mülleimer von der BSR, da sind kleine Aschenbecher integriert und da leer ich den dann, egal ob voll oder nicht. Ich hab ihn entweder in der Jackentasche (wenn ich rauche) oder im Rucksack.
    Meine Asche mache ich dort nicht rein, die tut ja nun wirklich nichts, aber die Kippe kommt dann da rein. Ich mache sie direkt in dem Teil aus und klappe den dann zu, ist bisher noch nie was Schlimmes passiert. Ich nutze das Teil nun schon seit 4 Jahren und er hat sich bewährt :)


    Zitat von Zerano

    Jedoch besitzt jeder Mensch eine Sucht egal wie man es dreht oder wendet ob es nun Sport, Cola, Alkohol, Energie Drinks etc sind, auf ihre Weise sind alle schädlich, und da ich eh irgendwann "gehen" werde lebe ich doch lieber wie ich es möchte als mich nach den Süchten zu richten oder eben nicht.
    Deswegen werde ich auch erst dann aufhören wenn ich es für richtig halte und nicht weil die äußere Umwelt es für schlecht hält.


    Das sehe ich ähnlich, im Endeffekt hat jeder seine Sucht und ist für sich selbst verantwortlich. Ob nun gesund oder nicht, so gesehen hat alles was wir essen, trinken oder tun ab einem gewissen Maß einen Suchtfaktor.
    Ob ich nun rauche und mich selbst kaputt mache, ob ich saufe und mir den Körper dämlich trinke, ob ich Süßigkeiten esse und fett werde, es ist meine Entscheidung und mein Leben. Das gerade bei den Rauchern immer wieder so ein Hype entsteht...


    Zitat von Cubia

    Jedoch kann ich es nicht leiden, wenn ich irgendwo draussen in einem Biergarten sitze und mich dann ein anderer Gast anpöbelt ich soll nicht rauchen.


    Wenn ich das sehe ja, da geht mir wieder die Hutschnur...Wenn man sich in einen Biergarten setzt gehört das nun Mal dazu, dass man nicht alleine ist. Da dieser an der frischen Luft ist sollte man schon mit Rauchern rechnen :whistling:


    Also echt mal, ich gehe ja auch davon aus, dass überall Nichtraucher sind, ich weiß auch nicht, wo die immer her kommen... :assi:


  • Mit 14 war ich auch strikt gegen's Rauchen und gegen Alkoholbund gegen Mainstream und gegen…
    Desto älter man wird, desto lockerer wird man normalerweise. In dem Alter glauben eben viele sie müssen sich irgendwelche selbstgemachten Grundsätze auflegen und würden damit irgendwie auffallen oder anders sein. Das heißt nicht, dass du rauchen sollst, sondern dass man meist lockerer wird. ;)



  • Entschuldige mal bitte, aber was ist denn das für eine Logik?! Nur weil Alkohol auch schlimme Schäden nach sich ziehen kann, heißt das doch nicht, dass Rauchen deshalb weniger schädlich ist. Das Ganze ist aus meiner Sicht nichts weiter als ein erfolgloser Versuch, sich herauszureden, tut mir leid.


    Ich finde Rauchen abstoßend und widerlich. Nur diejenigen, die im Nachhinein meinen "Ja, ich rauche und es war ein Fehler, damit anzufangen" nötigen mir etwas Mitleid ab. Aber ansonsten: Wisst ihr eigentlich, was ihr Umfeld und Umwelt damit antut? Mich kotzt das an, wenn ich über den Bahnsteig von A nach C und zwangsläufig durch B gehen muss, wo diese Raucherbereiche stehen. Und dann laufen irgendwie mindestens 80% aller Raucher mit Kippen herum, egal wo sie stehen. Dann sollen sie sich auch wenigstens in den sowieso schon unglücklich gelegenen Raucherbereich verziehen. Mir bleibt da nichts anderes übrig als die Luft anzuhalten.


    Sry, aber wer als Kind so schwach war, dass er dem Gruppenzwang nicht standhalten konnte, hat bei mir nicht viel Mitleid zu erwarten. Nicht, wenn er nicht ernsthaft versucht, wieder davon loszukommen. Und diejenigen, die das Ganze freiwillig machen - angeblich weil's ihnen schmeckt (was gar nicht sein kann, da Nikotin für alle Nicht-Raucher und damit auch für die potentiellen Raucher stinkt) brauchen sich nicht über Lungenkrebs zu beschweren.


    Allein schon diese kapitalistischen Wirte mit ihren auslaufenden Gasthäusern. Beschweren sich über zu wenig Kundschaft nach dem Raucherschutzgesetz, was erwiesenermaßen noch nicht einmal dazu geführt hat, dass weniger Feierabendbier getrunken wird. X(

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Aber ansonsten: Wisst ihr eigentlich, was ihr Umfeld und Umwelt damit antut?

    Ich achte darauf, wo ich rauche und wenn sich ein Nichtraucher direkt neben mich stellt, hat er Pech. Ich weiß, dass es nicht gut für die Umwelt ist und machs trotzdem. Was sagt dir das? ;D


    Und diejenigen, die das Ganze freiwillig machen - angeblich weil's ihnen schmeckt (was gar nicht sein kann, da Nikotin für alle Nicht-Raucher und damit auch für die potentiellen Raucher stinkt) brauchen sich nicht über Lungenkrebs zu beschweren.

    Weils nicht gut riecht, schmeckt es also automatisch nicht? :D Interessant. Glaubst du echt, dass jeder Raucher, der behauptet, es würde ihm schmecken, lügt?

  • Mal abgesehen davon, dass man sich für das Geld, was ein Raucher mit durchschnittlichem Zigarettenkonsum für diesen ausgibt, beinahe ein ganzes Haus kaufen kann, finde ich Deine Sichtweise doch recht egoistisch. Wobei egoistisch stimmt eigentlich nicht, weil Du Dir auch noch selbst schadest.
    Nein, ich weiß, dass man Nikotin ab einem gewissen Zeitpunkt wie die Luft zum Atmen braucht und der Geruch/Geschmack eine niedrigere Priorität einnimmt. Dennoch: Bevor man der Sucht verfällt, weiß man, dass das Zeug bestialisch stinkt. Und gerade das sollte eigentlich einen natürlichen Instinkt in jedem Menschen wecken, der sagt: "Halte Dich besser fern davon." Man sollte lieber auf seinen Körper hören als auf den Verstand, der bekanntlich von der Sucht manipuliert wird.


    Ich glaube Dir, dass Du darauf achtest, wo Du rauchst. Dennoch kannst Du Dich nicht permanent vergewissern, dass sich niemand in Deiner Nähe aufhält. Bei jedem dritten meiner Spaziergänge im Wald kommt es vor, dass irgendein Raucher vor mir herläuft und mir seine Rauchwolke entgegen zieht. Ich könnte noch ein Dutzend weitere Beispiele aufzählen.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • was ein Raucher mit durchschnittlichem Zigarettenkonsum für diesen ausgibt, beinahe ein ganzes Haus kaufen kann


    Mit meinem Konsum (ca. 1 Schachtel am Tag á 6 €) müsste ich ca. 92 Jahre rauchen, damit ich auf ein Haus für 200.000 € komme. Rein rechnerisch mal, das animiert mich jetzt nicht gerade zum sparen :D
    Sorry, das war kleinlich, ich weiß. Soll dich auch nicht persönlich ansprechen.



    Entschuldige mal bitte, aber was ist denn das für eine Logik?! Nur weil Alkohol auch schlimme Schäden nach sich ziehen kann, heißt das doch nicht, dass Rauchen deshalb weniger schädlich ist. Das Ganze ist aus meiner Sicht nichts weiter als ein erfolgloser Versuch, sich herauszureden, tut mir leid.


    Beim Vergleich Alkohol - Zigaretten gehts auch weniger darum, was gefährlicher ist und eher verboten gehört, sondern um die Relation. Ich kann nämlich umgekehrt genauso wenig sagen, dass Rauchen weniger schädlicher ist, weil die Logik die gleiche bleibt.
    Unter dem Aspekt drängt sich die Frage der Logik im Bezug auf Nichtraucherschutzgesetz erst recht auch - Laut Medien sind wir Raucher ja sowieso alle eine Todsünde, Zigaretten dürfen nicht mehr so beworben werden, wie früher, im Gegenzug hab ich weiterhin dann die tollen Bierwerbungen, von wegen Rettet den Regenwald und beim Feierabendbier wird aus dem Herrn Weber der Sebastian, weil Trinken wohl was super geselliges ist - dass aber nach dem berühmten Bier zu viel der Sebastian vielleicht zum größten Vollidioten überhaupt wird, weil er mir vielleicht die -sorry- Fresse poliert oder sich besoffen hinter's Steuer setzt, verschweigt die Werbung. Die Kenn-dein-Limit-Werbung zeigt im Nachgang dann höchstens auch noch, dass das berühmte Bier zu viel vielleicht ein bisschen peinlich werden könnte, aber das war's dann auch.
    Du hattest Jüngere angesprochen - für mich kommt dabei bei jüngeren nur an, dass Rauchen das schlimmste ist, was man überhaupt machen kann, aber Bier trinken scheint 'ne tolle Sachen zu sein. Und da frag ich mich viel eher, wo dann die Logik bleibt.
    Nichtraucherschutz aus Verantwortung, gerne, dann aber bitte auch Verantwortung mit allen anderen, legalen Suchtmitteln.



    Dennoch kannst Du Dich nicht permanent vergewissern, dass sich niemand in Deiner Nähe aufhält. Bei jedem dritten meiner Spaziergänge im Wald kommt es vor, dass irgendein Raucher vor mir herläuft und mir seine Rauchwolke entgegen zieht.


    Und wo ist an deinem Beispiel das Problem, einfach die Seite zu wechseln oder vor ihm zu laufen? Ich kann als Raucher rücksichtsvoll sein, wie ich will, gegen den Wind bin ich leider auch machtlos.

  • Wie wäre es denn mit einer schicken Karre für 30.000 Euro? Bin jetzt nicht so das Mathe-Ass, aber allein im Jahr kommst Du auf 2000-2200 Euro. Das kann je nach Einkommen schon fast der Lohn für einen 13. Monat sein, den man gearbeitet gespart hat. Du kannst Dir auch jeden Tag für die 6 Euro ein Eis kaufen oder alle fünf Tage aus Essen gehen.
    Und nur nach einigen Monaten Nichtrauchen kommt man schon in den vierstelligen Bereich, wo man sich High-End-PCs zulegen kann. Allein 1 Monat würde Dir einen 3DS XL einbescheren.


    Glaub mir, Du verpasst so viel anderes. Das sind derartige Summen, Du könntest so viel mehr Geld und andere schöne Dinge haben, wärst Du Nichtraucher.
    Das ist Sucht, selbst willst Du es doch gar nicht, oder? Wenn's Dir um Geschmack/Geruch whatever geht, dann müsstest Du hier eigentlich genügend Alternativen kennen.


    Klar, der Weg, da wieder von wegzukommen, ist steinig und hart. Ich kenne mehr Leute, die an der Abgewöhnung scheitern als sie zu schaffen. Aber: Ruf Dir vor Augen, dass Du Dir (im Vergleich) so viel mehr Luxus leisten könntest. Setz Dich bitte wenigstens mal mit dem Gedanken, aufzuhören, auseinander. Bitte. Du würdest nicht zuletzt Deinem Körper einen riesen Gefallen tun.
    Mein Vater hat es nach mehreren Anläufen vor 1 1/2 Jahren geschafft. Was meinst Du, wie stolz der auf sich selbst gewesen ist. So was zu schaffen, ist eine Leistung, die der eines Märtyers gleichkommt. Das nötigt Dir selbst und Deinen Mitmenschen einen Heiden Respekt ab. Allein für dieses Triumphgefühl würde ich als Raucher aufhören.



    Anemone: Ich billige den Alkoholkonsum genauso wenig. Kannst mich gerne für einen Spießer halten, aber das ist aus meiner Sicht auch nur irgendein Suchtzeug, das erst dann schmeckt, wenn man schon von der Sucht erfasst ist. Ich finde, Wein, Bier und Kaffee werden nur getrunken, weil es in der Gesellschaft als kultiviert gilt. Schmecken tut's nun wirklich nicht, es ist einfach nur bitter und stillt auch nicht gerade den Durst.
    Also, ich sage nicht: Rauchen verbieten, Alkohol erlauben. Nein, beides gehört abgeschafft. Und die EU soll jetzt mal zu potte kommen, damit die Warnhinweise endlich 3/4 der Verpackungen abdecken statt ein läppiches 1/4.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Das ist so ziemlich das lächerlichste, das ich je gelesen hab. Deine tolle Geldrechnung geht leider nicht auf. Wofür gibst du denn dein Geld aus? Kino, Videospiele, was zu essen zwischendruch, Süßigkeiten, etc.? Jeder hat irgendwas, wofür er regelmäßig Geld bezahlt, wie du angebracht hast Eis oder Essen gehen. Ich geb's eben für Zigaretten aus, du für dein Zeug, dass du wirklich so viel mehr Geld als ich am Ende zusammen gespart hast, bezweifle ich stark. Oder sieht man so große Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, was ihre Ersparnisse angeht?
    Wie kommst du eigentlich dazu, jemandem zu unterstellen, man macht es gegen seinen Willen? Würde ich nicht rauchen wollen, würde ich's nicht machen, so einfach ist das. Das ist keine Leistung die der eines Märtyrers gleich kommt (wobei ich die Leute, die sich nach Gehirnwäschen für ihren Glauben in Menschenmassen in die Luft jagen nicht sonderlich bewundernswert finde), das kommt vielleicht der Leistung 5 Kilo abzunehmen gleich.
    Wieso glaubst du eigentlich zu wissen, was den Leuten schmeckt und was nicht? Ich fand Zigarettengeruch auch angenehm, bevor ich angefangen habe zu rauchen, wenn nicht grad ein ganzes Zimmer von dem Geruch vollgefressen ist. Kaffee schmeckt mir auch sehr gut, genauso wie Bier und andere alkoholischen Getränke. Ich bezweifle aber, dass ich abhängig bin, wenn ich alle ein, zwei Wochen mit Freunden trinke. Klar, natürlich gefällt mir der Effekt davon, aber ich würd's nicht trinken wenn es mir nicht schmeckt lol.
    Und wie willst du Alkohol und Nikotin bitte verbieten lassen? Nicht nur, dass es fast jeder konsumiert und der Staat ordentlich dran verdient, was würde das bringen? Als ob die Leute es deshalb nicht mehr konsumieren würden, lol. Das würde nur dazu führen, dass die Leute noch weniger aufgeklärt wären. Jeder weiß, was Alkohol und Nikotin für gesundheitliche Folgen haben, wer weiß das von harten Drogen? Darüber redet man nicht, jedenfalls nicht oft. Willst du, dass sich in ein paar Jahren die Kinder Zigaretten bei Dealern kaufen, weil sie keine Ahnung haben, was genau mit ihrem Körper angerichtet wird? Ich bin mir über die Folgen bewusst, ich rauche trotzdem. Wenn du mich deshalb verurteilen willst, gerne. Außerdem, wo ist das Recht der Menschen, über sich selbst zu entscheiden? Wenn man dazu fähig ist zu entscheiden, ob man trinken oder rauchen (ausprobieren) will, dann sollte man das auch, ohne mit Strafen rechnen zu müssen.

  • Wie wäre es denn mit einer schicken Karre für 30.000 Euro? Bin jetzt nicht so das Mathe-Ass, aber allein im Jahr kommst Du auf 2000-2200 Euro. Das kann je nach Einkommen schon fast der Lohn für einen 13. Monat sein, den man gearbeitet gespart hat. Du kannst Dir auch jeden Tag für die 6 Euro ein Eis kaufen oder alle fünf Tage aus Essen gehen.
    Und nur nach einigen Monaten Nichtrauchen kommt man schon in den vierstelligen Bereich, wo man sich High-End-PCs zulegen kann. Allein 1 Monat würde Dir einen 3DS XL einbescheren.


    Die Rechnung geht nicht auf. ;) Nur weil man nicht mehr raucht, hat man nicht mehr Geld. Mein Freund hat das mehrfach festgestellt, der war mal Raucher, dann wieder abstinent, dann wieder angefangen (Jetzt ist er seltener Gelegenheitsraucher, das ist für mich okay - wir reden von 5-6 Zigaretten im halben Jahr).
    Das Geld ist nicht mehr da. Man gibt es einfach für andere Kleinigkeiten aus, und die verpuffen genauso. So eisern, wie Du das hier vorrechnest, können auch nur die wenigsten Nichtraucher sparen, um sich die angegebenen Sachen zu leisten.


    Genauso Lotto. Ich hab mal nachgerechnet: Mein Großvater erklärt mir jede Woche, wenn er Lotto spielt, dass ich ein Auto bekomme, wenn er gewinnt. Rein rechnerisch hätte er das Geld für einen neuen Golf jetzt zusammen, wenn er bei meiner Geburt angefangen hätte zusparen, statt zum Lotto zu gehen (ohne Zinsen). Real wäre das Geld trotzdem heute nicht da. Es verschwindet nur in anderen Löchern :D

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.