Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,



    Ich bin selber erst 16 und kein Raucher. Ich habe eigentlich eine ganz typische Meinung was Rauchen angeht: Ich finde es schadet der Gesundheit, ist teuer und ist an sich ekelhaft. Ich habe nichts gegen Raucher, da einige aus meiner Familie auch Raucher sind, aber ich finde es einfach unnötig und auch ziemlich schlecht für Menschen in deren Umgebung, die nicht Rauchen (sowie ich). Ich rieche es immer sofort, wenn an einem Ort geraucht wird oder vor einem Moment geraucht wurde. Ich bekomme immer schlecht Luft, wenn in einem geschlossenen Raum ohne gekippte Fenster neben mir geraucht wird (Ich bin nebenbei erwähnt Asthmatiker) und muss manchmal ganz schnell an die frische Luft, da ich immer schlechter Luft bekomme. Das allein ist für mich schon ein Grund, niemals selbst mit dem Rauchen anzufangen. Mich regt das dann auch auf, wenn Verwandte mit einer E-Zigarette kommen und zu sich selber meinen, dass es viel gesünder wäre. Ich habe mich nie mit dem Rauchen oder E-Zigaretten oder Sontigem beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas besser sein soll.
    Und ja ich bin ehrlich, ich habe einmal an einer Zigarette gezogen und... Nein, einfach nie wieder!


    Liebe Grüße,
    Corni

  • Mich regt das dann auch auf, wenn Verwandte mit einer E-Zigarette kommen und zu sich selber meinen, dass es viel gesünder wäre. Ich habe mich nie mit dem Rauchen oder E-Zigaretten oder Sontigem beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas besser sein soll.

    Die E-Zigarette ist natürlich nicht komplett unschädlich (immerhin führt man seinem Organismus damit auch Nikotin zu), aber wesentlich weniger gesundheitsgefährdend als normale Glimmstängel.


    Wer mag, hierzu eine Link:
    http://www.sueddeutsche.de/ges…ese-wirkungen-1.1353824-2


    Für jeden Raucher wäre es also definitiv die bessere Alternative als normale Zigaretten. Für Leute, die einfach nur so (aus welchen Gründen auch immer..) dazu greifen, ist es einfach nur eine dumme Idee..


    Ich hab versucht auf die E-Zigarette umzusteigen, aber leider befriedigt sie mein Suchtgefühl so überhaupt kein bisschen..

  • Die E-Zigarette ist natürlich nicht komplett unschädlich (immerhin führt man seinem Organismus damit auch Nikotin zu), aber wesentlich weniger gesundheitsgefährdend als normale Glimmstängel.

    Die E-Zigarette macht irgendwie alles kaputt, was im Bezug aufs Nichtrauchen in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde. Plötzlich sieht man wieder (E-) Zigarettenwerbung im Fersehen, rauchen wird als cool bzw. in dieser Form als modern hingestellt. Ganz so, als sei das das beste, was man für seinen Körper tun kann. Aber hauptsache, das "richtige Rauchen" wird noch mehr verteufelt und wir bekommen jetzt endlich auch noch diese abstossenden Bilder auf die Schachteln gedruckt. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, die Abschreckungsbilder sind zwar grundsätzlich ne nette Idee von der Intention dahinter, nur lässt sich davon erstens keiner abschrecken und zweitens wirds später einfach irgendwelche Verpackungen geben, die man über die eigentliche Verpackung schieben kann. Wenn man wirklich verhindern will, dass Leute rauchen, soll man einfach die Kippen teurer machen, Abschreckungsbilder helfen einfach nicht.
    Auch dass das Rauchen noch schlechter gemacht wird durch die E-Zigarette halte ich nicht für schlecht, Zigaretten sind genauso Droge wie Cannabis oder andere Drogen, wüsste deshalb nicht, warum man Zigaretten als besser darstellen sollte. E-Zigaretten sollten auch nicht im Fernsehen beworben werden, denke jedoch, dass es ein guter Weg ist, um langsam vom Rauchen wegzukommen, hat mein Bruder auch so geschafft und deshalb finde ich die E-Zigarette auch gar nicht so verkehrt.

  • wir bekommen jetzt endlich auch noch diese abstossenden Bilder auf die Schachteln gedruckt.

    Und was genau stört dich daran? Ich meine, wir sehen uns Horror-Filme an, in denen literweise Blut fließt und Organe herumsausen, als wäre ein Metzger-Wettbewerb am laufen...
    Ehrlich, die Idee mit den Ekelbildchen ist albern und ich glaube kaum, dass hartgesottene Raucher wegen sowas aufhören. Achtet jemand heutzutage überhaupt noch auf die Verpackung?
    Ich bin eher jemand, der das interessant findet und mir sowas eher näher anschaut. Aber abschrecken? Nicht die Bohne.

    zweitens wirds später einfach irgendwelche Verpackungen geben, die man über die eigentliche Verpackung schieben kann.

    Oder man hat diese Alubehälter, in denen pro Seite zehn Glimmstengel passen - zusammen also zwanzig - und so kann man die Verpackung sofort nach dem Kauf wegwerfen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Und was genau stört dich daran? Ich meine, wir sehen uns Horror-Filme an, in denen literweise Blut fließt und Organe herumsausen, als wäre ein Metzger-Wettbewerb am laufen...

    Filme sind aber halt nur Filme, diese Bilder sind, zumindest denke ich das, echt. Ausserdem mache ich mir da eher weniger Sorgen um mich, aber das sehen auch Kinder und da frage ich mich schon, warum das sein muss. Zumal, wie du selbst sagst, Raucher sich wohl kaum davon abschrecken lassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Generell bin ich schon mein Leben lang mit Rauchern im Kontakt gewesen: Sei es durch Familie, Freunde oder einfach nur draußen, wenn man durch die Stadt geht und im Caffé sitzt. Mich persönlich stört es jetzt nicht und empfinde den Geruch jetzt nicht als so ekelerregend, wie ihn andere gerne beschreiben. Trotzdem bin ich jetzt kein Fan vom Rauchen und möchte es auch selbst nicht anfangen, weil mir meine Gesundheit und mein Geld zu lieb sind.


    Ehrlich, die Idee mit den Ekelbildchen ist albern und ich glaube kaum, dass hartgesottene Raucher wegen sowas aufhören

    Die Idee halte ich ebenfalls für wenig effektiv - und ich nehme auch Schaden dadurch! Sitze nebenher bei REWE manchmal an der Kasse zum kassieren und muss mir dann schließlich auch bei jedem Kauf diese Bilder reinziehen :P
    Nein, Spaß beiseite. Kein Mensch guckt so genau auf die Verpackung. Notfalls landet die Schachtel irgendwo, wo ich sie nicht sehen kann als Raucher - und in der Regel landen sie dort heute auch schon - und dann bin ich fertig mit der Sache.

  • Es ist ja auch der Sinn dahinter, dass Kinder sehen, was rauchen mit ihnen anstellen kann

    Ich denke aber nicht, dass dort oben die Damen und Herren sich wirklich dachten: „Hoffentlich sehen das auch unsere Kinder!“. Es ist halt klar ein Nebeneffekt, weil überall diese Schachtel herumliegen und zu sehen sind (wo ich mich gerade frage, wie das eigentlich zukünftig mit der Werbung laufen wird :D Und die hübschen Schachtel mit dem Kamel werden mir fehlen. Nett anzusehen waren sie ja :( ).


    Äh, ja, bevor ich weiter abschweife :D Zielgruppe werden auf jeden Fall die sein, die schon rauchen, weil es die sind, die auch an die Schachtel herankommen. Dass die Kinder davon etwas mitbekommen, ist nicht zu vermeiden, meiner Meinung nach aber nicht gut. Die Bilder haben nämlich klar eine abschreckende Wirkung und ich weiß nicht, ob ein Raucher seinem Kind so einfach erklären kann, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist, Mamas Lunge sein könnte.

  • Es ist ja auch der Sinn dahinter, dass Kinder sehen, was rauchen mit ihnen anstellen kann und so gar nicht erst anfangen (der Erfolg dahinter ist natürlich fraglich).

    Kinder sehen und interpretieren aber auch anders. Und es wird viele Kinder geben, die dann nicht mal wissen, was denn darauf abgebildet ist. Im lustigsten Fall finden die das kreativ und nicht eklig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zum Thema:
    Ich bin 18 Jahre alt und wohne auf dem Land. Ich hab nichts gegen Raucher, bin aber selbst Nicht-Raucher. Meine Mutter, meine Oma & mein großer Bruder sind die einzigen in der Familie die rauchen. Niemand hat was dagegen, alle akzeptieren das, und auch sie akzeptieren es, wenn man sagt, dass sie nicht drinnen rauchen sollen oder wenn man draußen nicht im Rauchernebel stehen will.
    Ich geh auch auf ne Schule, an der sogesehen jeder raucht, und wo rauchen auf dem Schulgelände erlaubt ist. Auch sie akzeptieren die Nichtraucher. Alles läuft gut. Ich frage mich manchmal echt, warum es vorallem bei dem Thema soviele Streitereien gibt. Alles was man braucht ist Toleranz.
    Was mich aber auch ziemlich nervt bei dem Thema, sind (wie schon genannt wurde) die Abschreckungsbilder. Die sind einfach nur ekelhaft und bringen nichts. Hab letztens erst n paar Kinder beim Zigaretten kaufen gesehn, und die haben zu dem Bild nur gesagt "Fake" , haben sich ein paar Schachteln eingesteckt und sind gegangen. Wenn ich das mal so sagen darf, die meisten Kinder fangen mit 12-13 Jahren an zu rauchen, da kennen sie solche Sachen wie "Lungenkrebs" und dessen Auswirkungen noch nicht (Ich kannte sie mit 12-13 nich, weil ich keinen Bio-Unterricht hatte, sondern NaWI (Naturwissenschaften) oder eben wie das dann später an der Lunge aussieht.
    Das wäre mal meine Meinung zu dem Thema.

  • Wo ich grade mal dieses Thema Ekelbildchen aufschnappe....ernsthaft das würde mich so gar nicht abschrecken :D Wir wurden in der Schule recht früh über das Thema aufgeklärt und haben auch entsprechende Bilder gezeigt bekommen, hat wie man merkt nichts gebracht^^
    Aber es nervt halt einfach, wenn man plötzlich als Raucher bevormundet wird und einem diese neuen Schachteln aufgezwungen werden....
    Andererseits werden andere Drogen allerdings komplett ignoriert....Mal 2 Beispiele aus meinem persönlichen Bereich:


    Man kennt das ja in Bürojobs, die Kaffeemaschine läuft fast durchgehend und brüht leckere schwarze Soße...wenn es allerdings mal soweit sein sollte, dass dies nicht mehr wie gewünscht funktioniert, kann man 60% der Belegschaft VERGESSEN! Ich will nicht wissen wie oft ich schon von Kollegen blöde Kommentare gehört habe, als ich ihnen einen guten Morgen gewünscht habe, nur weil sie ihren Kaffee nicht kriegen. Und wenn einem das nicht passt, kommt als Antwort nur "Joa so is der halt wenn er keinen Kaffee hatte, muss man halt mit leben".


    Der zweite, um einiges schlimmere Fall:
    Ich arbeite wie gesagt in einem Bürojob, genauer gesagt im IT-Support...und da haben wir halt auch schonmal ganz gerne Kontakt zu "Kunden" (in unserem Fall sind dies zum Glück nur andere Mitarbeiter des Konzerns).
    Dann erlebt man den Fall, dass man zu einem dieser Kunden gehen soll, weil er schwere PC Probleme hat.
    Ich betrete das Büro, grüße ihn und er möchte mir direkt das Problem zeigen. Als ich noch etwa 3 Schritte von ihm entfernt war stieg mir sofort der Geruch von Alkohol in die Nase, als ich ihn dann tippen sah, fiel mir sofort auf wie extrem zittrig seine Hand war.
    Als ich den Fall dann abgeschlossen hatte, habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich bei einem Kollegen war, der vermutlich ein Alkoholproblem hat, nicht um ihn anzuschwärzen, sondern um ihm zu helfen. Ich weiß, dass der Konzern in dem ich Arbeite, viele Maßnahmen gegen Sucht anbietet und dachte mir, so etwas könnte helfen.
    Was war die Antwort?
    "Achso ja der Herr ****, das ist bekannt, der hat schwere Alkoholprobleme und trinkt auch auf der Arbeit gerne mal was, muss man ja nicht so groß rumposaunen, soll er halt machen"


    Ja ich weiß, die beiden Fälle sind jetz extreme, aber ernsthaft?
    Die Raucher werden als böse dargestellt, wir dürfen nicht mal mehr in einem Restaurant rauchen, in dem es JAHRELANG einen eigenen Raucherraum gab, und wo sich auch keiner beschwerte? Ich will nicht wissen wie viele Kneipen hier in der Gegend dicht machen mussten, weil in ihnen nicht mehr geraucht werden durfte, das gehörte für mich auch dazu. Wenn ich abends bei ein paar (vielleicht auch ein paar mehr) Bier in meiner Stammkneipe saß, wollte ich dabei rauchen. Aber DAS wurde dann ja verboten....vor dem Gebäude rauchen ging nicht, weil die Anwohner sofort die Polizei wegen Lärmbelästigung riefen und der Wirt wurde unzählige Male verwarnt. Einen Raucherbereich anbauen ging auch nicht weil 1) zu wenig Platz vorhanden war und 2) einfach das Geld fehlte. Und jetzt? Der gute Mann ist arbeitslos weil niemand mehr in sein lokal kam^^ Traurige Welt...


    So genug aufgeregt.....
    Abschließend noch folgende Worte:
    Lasst die Leute doch einfach so leben, wie sie es wollen. Ihr möchtet in eine Bar in der nicht geraucht wird? geht in eine Nichtraucherbar. Ihr wollt nicht das jemand neben euch raucht? Geht von ihm weg oder bittet ihn ein wenig Abstand zu halten (wenn ich nett gefragt wurde, habe ich da NIE nein gesagt, und viele meiner Freunde ebensowenig).


    Und Ende^^
    Bis bald mal,
    ~~Shin~~

  • Die E-Zigarette macht irgendwie alles kaputt, was im Bezug aufs Nichtrauchen in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde. Plötzlich sieht man wieder (E-) Zigarettenwerbung im Fersehen, rauchen wird als cool bzw. in dieser Form als modern hingestellt. Ganz so, als sei das das beste, was man für seinen Körper tun kann. Aber hauptsache, das "richtige Rauchen" wird noch mehr verteufelt und wir bekommen jetzt endlich auch noch diese abstossenden Bilder auf die Schachteln gedruckt.

    Die E-Zigarettenwerbung läuft im Fernsehen??? Echt???? :scared:
    Das war mir nicht bewusst.. (.....ich schaue grundsätzlich nie Werbung, deswegen kann ich bei sowas gar nicht mitreden..).


    Du darfst mich nicht missverstehen, ich finde die E-Zigarette in kleinster weise cool und mir liegt auch nichts ferner diese für junge Leute irgendwie attraktiv darzustellen.
    Ich sehe das nur aus der Sicht eines Süchtigen, wo die E-Zigarette eben eine weniger gesundheitsschädliche Alternative zu den normalen Zigaretten darstellt.
    Nicht mehr und nicht weniger..!

  • @MadnezzzShin - also das Kaffee-Beispiel ist jetzt nicht allzu gelungen :D Das Problem liegt ja glaube ich weniger bei der Sucht als viel mehr bei der Schädlichkeit [in Bezug auf Rauchen]. Süchte in dem Sinne hat ja jeder, und wenn es nur das auf den Fingernägel herumkauen ist.


    Die Ausführung hinsichtlich der Bars/Gaststätten finde ich allerdings gut und da machst du genau das deutlich, was ziemlich unfair hier läuft: Jahrzehntelang gibt es diese friedliche Ko-Existenz von Raucher und Nichtraucher. In jungen Jahren, das weiß ich noch, da gab es ein Restaurant, in dem wir regelmäßiger mal waren. Dort saßen wir im Raucherbereich und gut war. Heute ist das einfach nur noch ein verglaster Raum.
    Der Punkt ist: Niemanden außerhalb dieses Raums hat es gestört, dass innerhalb dieses Raums geraucht wurde. Wieso auch? Die Nichtraucher waren schließlich auch „geschützt“.
    Stattdessen wird ja aber gerne mal das Argument von wegen „Braundschutz“ angeführt. Lässt sich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Statt aber das Rauchen innerhalb von Gebäuden zu verbieten, hätte man eher dann den Raucherbereichen bestimmte Auflagen aufzwingen sollen (wie z.B. keine Teppiche, möglichst Vermeidung von zu viel Holz, Stoffen, etc.; eben alles leicht entzündliche). Da wäre meiner Meinung nach ein weniger großes Problem gewesen und würde ein Zusammenleben einfacher gestalten, zumal durch Verbote solche Fronten auch verhärten können.

  • @Cosi
    Moin Moin,


    Naja der Unterschied zwischen Fingernägel kauen und Kaffee trinken, ist ja dass in Kaffee noch entsprechende Substanzen sind, die den Blutdruck anheben und einen erst richtig aufwecken, ohne Kaffee können die nicht mehr^^ Diese Substanzen fehlen natürlich beim Fingernägel kauen....nicht umsonst ist Koffein ja auch eine Droge ;)
    Weiterhin ist Kaffee ja auch in gewisser Weise schädlich, auch wenn das stark umstritten ist^^ Ich glaube es aber schon, auch wenn ich selbst Kaffee trinke.


    ABER ich versteh schon was du in etwa meinst, und ja die anderen Beispiel sind um einiges stärker ;)

  • ...nicht umsonst ist Koffein ja auch eine Droge

    Aber in meinen Augen in kleinster weise mit Nikotin oder den anderen gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen in Zigaretten vergleichbar.
    Von Kaffee bekommt mein keinen Lungenkrebs... (oder ähnlich schreckliche Krankheiten).



    Weiterhin ist Kaffee ja auch in gewisser Weise schädlich, auch wenn das stark umstritten ist^^

    Wie so vieles im Leben nur dann, wenn man es übertreibt.
    In kleinen Mengen (1 bis 2 Tassen pro Tag) gilt Kaffee sogar als gesundheitsfördernd.
    http://www.welt.de/gesundheit/…st-gesund-echt-jetzt.html



    Aber jetzt wieder zurück zum einegtlichen Thema: Rauchen..! :whistling:

  • Nochmal ein Beitrag von mir zum Rauchen: Nachdem ich das Video eines Youtubers gesehen habe, habe ich mir einmal mehr, wenn nicht womöglich sogar erstmals so richtig vor Augen geführt, dass meine Mutter unter dem Tabak-Konsum zusammenbricht.


    Sie stöhnt, hustet, äch­zt jahrelang, in letzter Zeit aber vom Gefühl deutlich öfter als sonst. Offenbar scheint sie als starke Raucherin extrem unter den Giftstoffen zu leiden, die sie da täglich konsumiert. Wehleidig rufe ich ihr zu "Hör auf", wenn sie solche Drecksgeräusche macht. Sie ist selbst ziemlich sicher auch unzufrieden damit, will(!) aber nicht den Versuch unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.


    Mit Diäten sowie von Magersucht/Essstörung wegzukommen, habe ich Mutter doch vorgemacht, dass man sich wenigstens in kleinen Schritten in die richtige Richtung bewegen kann. Doch selbst das lehnt sie ab. Sie ist "halt ne Rauchersocke", in dem Slang redet sie bei Kritik. Sie weiß um die Schäden, die durch das Rauchen entstehen, ihr Körper schreit förmlich danach, kein Gift mehr zugeführt zu bekommen. Und was macht sie: Raucht einfach weiter. Keine Chance wird genutzt, die Aufnahme von Zigaretteninhaltsstoffen zu reduzieren. Die Tatsache, seine Gesundheit einfach so wegzuwerfen und täglich einen Sargnagel mehr zu platzieren, ist grausam und bei näherem Überlegen schlimmer als es die Grunzgeräusche selbst sind. Auch Arbeitskollegen grunzen, extrem nervig, habe ich denn nirgendwo meine Ruhe?


    Bei den Geschwistern von Mutter, die nicht rauchen, ist deren Grunz-Verhalten aus meiner Sicht deutlich weniger nervig ausgeprägt. Liegt also aus meiner Sicht eindeutig am mehr als 40-jährigen Rauchen von Mutter. Als Krankenschwester sollte sie es besser wissen, wie man lebt, doch die Faulheit, etwas verändern zu wollen, hemmt. Gelegenheiten, nach mehreren Operationen mit dem Rauchen aufzuhören, gab es schon genug. Jede Chance wurde vertan, ihre Lunge bedankt sich, meine Ohren kotzen. Tabakkonzerne, ich hasse euch.

  • Also ich bin 23 Jahre alt und habe noch nie geraucht. Ich habe auch nicht im geringsten das Bedürfnis danach. Es stinkt ganz fürchterlich, ist gesundheitsschädlich und kostet jede Menge Geld. Nachdem ich mit der Schule fertig war, musste ich zwei Jahre erstmal in so blöde Kurse vom Arbeitsamt und die Leute die mit mir in den Kursen waren, haben fast alle geraucht. So nett die ja auch gewesen sein mögen, da habe ich lieber Abstand gehalten, als mich von denen in der Pause ausräuchern zu lassen. >.> Bitte nicht falsch verstehen, ich hasse Raucher nicht. Aber als strikter Nicht-Raucher will man nicht gerade neben 15 Rauchern stehen und sich von denen einnebeln lassen, denn auch das ist gesundheitsschädlich. ^^' In unserer Familie gab es auch einige Fälle von Krebs und mein Opa lag vor ca. zwei Jahren mal im Koma. Das lag zu einem großen Teil auch an seiner Lunge, die durch das viele Rauchen in einer sehr schlechten Verfassung war. Das sind für mich alles sehr gute Gründe gar nicht erst mit diesem Mist anzufangen.


    Meine Mutter hingegegen, da bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ich mache mir so große Sorgen um ihre Gesundheit, wir alle in unserer Familien tun das. Aber sie raucht weiter, selbst nachdem was mit meinem Opa passiert ist und selbst nachdem ihr Arzt sagte sie solle es zumindest mal reduzieren. Sobald man sie darauf anspricht, wird sie total giftig und zickt einen an. Als ich damals nach der Schule noch keinen Job hatte und sie quasi am längeren Hebel saß, weil sie ja alles bezahlte, kamen als Konter manchmal auch echt fiese Sprüche von ihr. Und letztens als meine Tante zu Besuch war, hat meine Mutter sie wohl auch angezickt weil meine Tante sie auf das Thema ansprach. Meine Mutter ist so ein netter Mensch, aber bei dem Thema wird sie total anders und das hasse ich. Und ich hasse ihren Ex-Freund der sie erst auf diesen Dreck gebracht hat.


    Tut mir leid, ich musste einfach mal etwas Dampf dazu ablassen.

  • Möchte auch mal was dazu sagen. Ich selber rauche leider auch, aber bitte hated mich jetzt nicht gleich deswegen xD


    Viele machen sich ja Sorgen um die Eltern oder andere Verwandte. Ich kann diese Sorgen sehr gut nachvollziehen, da ich früher selbst immer Angst hatte um meine Mutter .. Allerdings bringt es rein gar nichts, Rauchern zu sagen, dass sie aufhören sollen, wenn sie es selber nicht wollen. Ich denke allen Rauchern ist bewusst, was mit dem Körper passiert und wie ungesund es ist. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es eben eine Sucht ist. Als Nichtraucher wird man das leider auch nicht verstehen, wie abhängig man dann wirklich ist. Um aufhören zu können brauch man einen starken Willen, man muss es selber wirklich wollen .. Außerdem sollte man in einem guten Zustand sein. Wenn man Stress hat, Ärger, was auch immer, viele greifen dann zur Zigarette. Es beruhigt auch einfach.


    Ich möchte Rauchen auf keinen Fall irgendwie schön reden! Nur ich finde einfach, dass man als Nichtraucher, diese Sucht nicht nachvollziehen kann. Die meisten denken wahrscheinlich man kann direkt einfach aufhören.
    Auch einfach die Angewohnheit ist schlimm. Es gibt dann ja schon sowas wie tägliche Rituale .. z.b morgens nach dem aufstehen Kaffee und Zigaretten. Wenn man auf den Bus wartet, nach dem essen, usw. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

  • täglich einen Sargnagel mehr zu platzieren

    Prinzipiell gebe ich dir Recht - Rauchen ist schädlich und das ist ja auch erst nicht seit gestern bekannt.
    Ich möchte das Rauchen jetzt nicht beschönigen, weil es dazu absolut keinen Grund gibt, aber es gibt auch mehr als genug Positiv-Beispiel, die zeigen, dass das Rauchen nicht zwangsläufig zu einer verkürzten Lebenszeit führt.
    Der Opa meines Stiefvaters beispielsweise wurde 85 Jahre alt, obwohl er laut Aussage meines Stiefvaters wohl schon als Kettenraucher zu bezeichnen war. Darüber hinaus auch extrem viel Alkohol konsumiert hat, daher also grundsätzlich keine empfehlenswerte Mischung - sollte man meinen. Trotzdem ist er mit 85 Jahren über die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen gekommen.
    Und es gibt schließlich auch prominente Beispiele: Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt wurde sage und schreibe 97 Jahre alt. Sein Markenzeichen: Die Zigarette.
    Wie gesagt: Ich möchte Rauchen keineswegs beschönigen. Allerdings auch nicht so dramatisch ausdrücken, wie du es in dem Zitat tust.


    Auch Arbeitskollegen grunzen, extrem nervig, habe ich denn nirgendwo meine Ruhe?

    Fand deine Argumentation bis zu diesem Satz ziemlich überzeugend :D Leider hat dieser Satz die Überzeugung gesprengt. An dieser Stelle nämlich wirkt es so, als könntest du Rauchen nur aus eigenen und somit egoistischen Gründen nicht leiden. Eben weil dich das „Grunzen“ deiner Arbeitskollegen stört und du „nirgendswo [d]eine Ruhe“ hast.


    die Faulheit, etwas verändern zu wollen, hemmt

    Ich würde das nicht mal als Faulheit bezeichnen. Faulheit sehe ich eher in einem Zusammenhang, in dem man sich sportlich betätigen oder generell bewegen muss. Faulheit in dem Sinne ist nicht so die treffende Formulierung, das es erstmal kein körperlicher Akt in dem Sinne ist, die Zigarette einfach beiseite zu legen. @awful drückt das an dieser Stelle schon sehr treffend aus: Es ist nun mal eine Sucht und eine Sucht muss man überwinden. Faulheit ist in dem Kontext nicht unbedingt passend. Eine Sucht hemmt ja erstmal.


    Sobald man sie darauf anspricht, wird sie total giftig und zickt einen an

    Kenne ich von meinen Eltern auch. Aber auch generell beispielsweise bei Freunden, die von anderen Freunden auf das Rauchen angesprochen werden.
    Ich denke, dass diese zickigen Reaktionen aber auch legitim sind. Raucher sind nun mal in der Position, in der sie ständig von allen möglichen Seiten, sei es durch Freunde oder Familie, aber auch durch die Medien und die Politik, kritisiert werden und weiter isoliert. Dass es dauerhaft nervt, kann ich mir schon gut vorstellen und dass die Reaktionen dann nicht mehr allzu freundlich aussehen, genauso.
    Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass es eben - wie oftmals nun schon angesprochen - eine Sucht ist und Süchtige eigene Verhaltensmuster in Hinblick auf ihre Sucht haben.


    Allerdings bringt es rein gar nichts, Rauchern zu sagen, dass sie aufhören sollen, wenn sie es selber nicht wollen.

    Einer der besten Aussagen in diesem Thread :D Daumen hoch!


    Es gibt dann ja schon sowas wie tägliche Rituale

    Das stimmt. Ich selbst bemerke das beispielsweise auf der Arbeit: Wenn ich im Laden bin und als Kasse einspringen muss (weil eben sehr viele Kunden da sind), werde ich oftmals von einem Kollegen, der die ganze Schicht an der Kasse sitzen muss, gefragt, ob ich ihn oder sie mal eben für fünf Minuten ablösen kann, damit er oder sie eine rauchen kann. Ich sage dann zwar immer „klar“, weil ich nachvollziehen kann, dass die Leute das Bedürfnis haben und es blöd ist, wenn man sechs, sieben Stunden an der Kasse sitzt, bin aber nicht sonderlich erfreut darüber.
    Und wenn man überlegt, dass das gerne mal drei, vier Mal am Tag jeweils für fünf Minuten passiert, habe ich am Ende 20 Minuten, in denen ich meine eigene Aufgabe nicht erledigen konnte und selbst hinterherhänge. Insofern stört es mich auch und bin froh, dass zumindest einer meiner Chefinnen Nichtraucherin ist und bei zu häufigen Raucherpausen auch eingreift und sagt: „So Leute, für die letzten zwei Stunden braucht ihr nicht mehr aufstehen, ihr wart genug rauchen, die anderen müssen ihre Arbeit auch schaffen“.
    In solchen fällen reagieren dann einige Kollegen immer mit großes Unverständnis, was ich wiederum nicht in Ordnung finde, da die Argumentation unsererseits schon überzeugend ist.