Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin jetzt 25.
    Früher war ich wirklich strikt gegen alles, Alkohol, Rauchen, Cannabis etc.


    Doch frei nach dem Motto "und dann erklärte uns die Feuernation den Krieg und alles änderte sich" hat sich bei mir in den letzten 3-4 Jahren einiges geändert.


    Ich will nicht zu tief ins Detail gehen, aber nachdem sich meine erste und einzige Freundin von mir getrennt hatte, war ich so tief unten, dass mir so ziemlich alles egal wurde. Habe dann mit Gras angefangen, auch deshalb weil sich die Gelegenheit bot.
    War so ein typischer "YOLO" Moment.


    Als ich dann das erste Mal die Wirkung von Gras erlebte gings mir sowas von gut, dass ich danach immer mehr von Gras überzeugt war.
    Mir war zu jeder Zeit bewusst, dass das was ich da tue vielleicht riskant ist, auch die ersten paar Male hatte ich tierisch Angst davor, einen schlechten Trip zu erleben und dementsprechend 20€ in Rauch umgewandelt, ohne auch nur irgendwas davon zu haben. Hatte mir davor n Haufen dazu angelesen, Wirkung, Risiken, Art und Weise des Konsums, wie was warum wann.


    Als ich es dann aber das erste Mal richtig gemacht hatte, war die Wirkung unbeschreibbar.


    Der klassische Joint wird ja mit Zigaretten-Tabak gedreht, da ich aber absolut keinen Bock auf die typischen Gefahren von Zigaretten hatte (Lungenkrebs usw.) wollte ich das Gras pur (=Blunt) rauchen. (Klar mittlerweile weiß ich, dass auch bei Gras die Verbrennungsprodukte diese Risiken birgen, jedoch ist das Risiko dort geringer als bei Tabak).


    Hatte ich dann auch gemacht, ging natürlich auch mehr ins Geld.


    Nachdem ich dann schon etwas länger gekifft habe (allein) und ich dan zu Freunden eingeladen war, hatten die natürlich den Joint mit Tabak gedreht. Da ich schon länger kein Gras mehr hatte und es nicht meins war was da geraucht wurde, hatte ich die Whal entweder gar nicht oder mit Tabak...


    Habe dann mit Tabak geraucht und konnte kaum unterschied feststellen.


    Seither rauche ichs auch öfters mit Tabak, manchmal rauche ich auch Zigarre/Zigarrillo, allerdings hält sich das in Grenzen. Auch sehe ich mich momentan nach einem guten Vaporizer um, welcher die Bestandteile des Cannabis, ohne sie zu verbrennen in Dampf umwandelt - das ist sparsam und schont die Lunge am besten (auch wenns natürlich immer noch nicht das Gesündeste der Welt ist).


    Zum Thema Rauchen selbst:
    Ich finde das Thema wird viel zu sehr aufgebauscht.
    Sicher, man muss drüber reden und Leuten, die aufhören wollen, die Möglichkeit bieten, sich helfen zu lassen, allerdings, wie viele hier schon erkannt haben: der Wille muss da sein. Wenn jemand es nicht will, so wird er auch nicht aufhören. Die Gesundheitlichen Risiken sind hinreichend bekannt, da hat die Politik gut gehandelt. Früher war es natürlich so, dass nicht jeder informiert war, das hat sich geändert und bei dem ein oder anderen auch dafür gesorgt aufzuhören. Leute die heute noch rauchen, tun es aus freien Stücken, bzw. reden sich ein, nicht aufhören zu können weil zu süchtig. Als ehemaliger Alkoholiker (ja auch das war ich, sogar letztes und vorletztes Jahr), der sich selbst, ohne fremde Hilfe auch wieder von der Sucht entfernt hat, kann ich sagen, dass man kann, wenn man will.
    Alkohol ist da viel schlimmer als Nikotinsucht, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und Gewohnheiten sind schon sowas ähnliches wie eine Sucht. Daher ists für die Leute eher schwer, sich von der Gewohnheit, in jeder Situation den Glimmstängel und den gewohnten Rauch und Nikotinrush zu bekommen, loszulösen, als von dem Nikotin selbst.


    Wer hier ieinen Shitstorm gegen Raucher oder Nichtraucher versucht abzufeuern, hat das Prinzip von Sucht usw. meiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden. Desweiteren sehe ich gerade bei den jüngeren hier, dass die völlig unwissend (wenn auch die Intention nicht verkehrt ist) gegen das Rauchen wettern und beleidigende Sachen gegen Raucher sagen.
    Dass das Rauchen Gesundheitsschädigend ist, ist bekannt, da bringt es auch nichts, das ganze tausend Mal zu schreiben, die meisten Raucher, die ich kenne, wissen das auch. Beleidigen und bedrängen usw. führt aber zu nichts. Eher zum Gegenteil - aus Trotz.

  • Früher war ich gegen Rauchen. Als ich 18 wurde hab ich ein paar mal Gelegenheitsmäßig geraucht ohne süchtig zu werden. Hat auch nur ein paar Wochen gedauert. Als ich dann mit 22 Jahren psychisch erkrankt bin hab ich mich teilweise in das Rauchen geflüchtet. Lag aber auch daran das es in der Klinik und in der Reha viele gemacht haben und man im Sommer gemeinsam draußen saß. Ehe man sich versah wurde man eben doch richtiger Raucher. Mein Freund is auch Raucher. Von daher ist das jetzt eben so. Ich habe mir aber vorgenommen (mein Freund auch, der unterstützt mich damit dann mit) zu meinem 25. Geburtstag damit aufzuhören. Das ist am 29.06. diesen Jahres, also auch nicht mehr so lange. Der Großteil meiner Freunde und auch meiner Familie (der einzige der raucht ist mein Papa, meine Mama hat 2006 aufgehört und das erfolgreich durchgezogen) sind Nichtraucher, die wollen uns auch dabei helfen. Trotzdem verurteile ich niemanden, der das tut.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



    Einmal editiert, zuletzt von Blitza_93 ()

  • 25.06.2017 - Der Tag an dem ich meine letzte Zigarette geraucht habe.

    Also bin ich mittlerweile ein Jahr Rauchfrei - trotzdem habe ich keine Ahnung wo mein ganzes Geld hin verschwindet.


    Ich bin ganz ehrlich, ich vermisse es ein wenig. Wenn es nicht so Gesundheitsschädlich wäre würde ich es auch immer noch machen.

    Der Gestank ist mir egal - riecht mal an euch wenn ihr im Club voll gesoffen Alles ausschwitzt. Mal ganz Nüchtern betrachtet auch nicht angenehm.


    Rauchen hat gesellschaftlich so seine Licht- und Schattenseiten.

    Bei den Einen gehörst du dazu und die Anderen verachten dich.


    Wenigstens gestehe ich mir ein, dass es eine Sucht war oder halt noch ist. Mein alter Chef hat nach 15 Jahren Rauchfrei manchmal wenn er es riecht noch Schmacht danach zu greifen - wirklich guter Ansporn! Danke für die Information!


    Wie stehe ich nun aber zum Rauchen?
    Gesundheitlich gesehen echt scheiße, aber wenn ich drüber nachdenke hab ich es eigentlich gemocht.
    Alkohol finde ich da persönlich schlimmer.

    Egal!

    Viel Schreiben kann ich irgendwie nicht, abgesehen von den lustigen Geschichten die ich dadurch schon gehabt habe :pflaster:

  • Jo hi ich bin Raucher und das seit zwei Jahren oder so.

    Hab auch schon mal versucht aufzuhören, bin aber zu unfähig dazu. :( Außerdem hab ich keinen wirklichen Grund dazu. Damit meine ich, keinen genauen Grund, warum ich jetzt sofort aufhören sollte.

    Ich meine, ja, es kostet Einiges an Geld (wobei ich drehe, was deutlich günstiger ist), es schadet der Gesundheit auf viel zu vielen Ebenen, es stinkt, schadet auch den Leuten in deiner Umgebung wenn du sie vollrauchst, aber ich bleibe dran. Warum?
    Es liegt daran, dass ich vor zwei Jahren aus einem der wohl dümmsten Gründe angefangen habe. Und zwar nicht weil ich cool sein oder dazugehören wollte, sondern weil ich genau all diese Nachteile im Kopf hatte und mich sozusagen selbst bestrafen wollte. Rauchen hatte damals für mich denselben Grund wie Selbstverletzung. Im Prinzip ist Rauchen meiner Meinung nach eine gesellschaftlich akzeptierte Form der Selbstverletzung, denn der Großteil aller Raucher ist sich vollkommen dessen bewusst, dass es schadet, macht es aber trotzdem.

    Jedenfalls, mittlerweile ist es bei mir einfach nur noch ein Suchtverhalten, da ich ohne Hilfe nicht wirklich vom Rauchen wegkomme. Wobei ich mich auch nicht wirklich drum bemühe.
    Muss sagen, es ist mir ziemlich egal, ob ich jetzt rauche oder nicht. Würde das Geld sowieso nur für anderen Stuss verschwenden. Und sterben werde ich eh irgendwann, auch wenn das eine ziemlich zynische Einstellung ist.

    Außerdem rauche ich absichtlich nur draußen und möglichst nicht in der Nähe von Nichtrauchern, denn ich will nicht zusätzlich anderen schaden, außer sie tun es eh schon selbst (dann ist es mir ziemlich egal tbh) und will auch nicht, dass meine eigene Wohnung stinkt. Reicht schon, dass ich nach jeder Kippe etwas müffel, was aber spätestens nach dem Duschen weg ist.


    Das ist so meine Einstellung zum Rauchen. Ist mir übrigens relativ egal ob jemand anders es macht oder nicht, solange die Person erwachsen ist. Wobei ich trotzdem jedem davon abraten würde mit dem Rauchen anzufangen. Besonders Leute, die mir etwas bedeuten.

  • Ich veruteile auf jeden Fall niemanden, der raucht. Außer die Person nimmt keinerlei Rücksicht auf Nichtraucher und Mitmenschen insgesamt. Auch halte ich Abstand wenn zum Beispiel neben mir jemand raucht, weil ich den Gestank halt nicht mag.

    Meine beiden Eltern rauchen, meine Mutter ist auch richtiger Kettenraucher, aber wie gesagt mir ist es egal, ich habe halt wegen den beiden Atemprobleme, aber da ich nun schon so lange nicht mehr da wohne wurde das auch besser.


    Mein Freund hat auch am Anfang noch geraucht, hat aber mir zu liebe aufgehört, weil er meine Hustenanfälle nicht mehr ertragen konnte. Ich habe ihn aber nie dazu gezwungen, muss sogar ehrlich zugeben, dass es am Anfang total komisch war, ihn nicht mehr rauchen zu sehen xD Irgendwie gehörte der Geruch und die Art wie er die Zigaretten immer genossen hat zu ihm. Mittlerweile kann ich mir das aber auch nicht mehr vorstellen. Er ist jetzt schon bestimmt eineinhalb Jahre rauchfrei. Und er ist eben deutlich dicker geworden danach, was mich aber persönlich nicht stört. Pummelig ist toll xD

    Ich denke wenn meine Eltern aufhören würden, wäre die Reaktion ähnlich. Ich kenne sie ja nicht anders und dann nach 21 rauchen sie nicht mehr lol Ist wie wenn jemand seine Brille nicht mehr trägt weil er sich die Augen gelasert hat.


    Insgesamt ist es mir halt egal, wenn ich es nicht anders kenne. Eine Person dazu ermutigen anzufangen oder ähnliches, würde ich aber nie und da auch nachhelfen, wenn sie anfangen will. Bzw halt diskutieren.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich persönlich rauche nicht, bzw. das gleiche gilt auch für das trinken von Alkohol.


    Ich akzeptiere es auch wenn jemand raucht, ist jedem selber überlassen.


    Man muss auch sagen rauchen verbindet, wie meine ich das?


    Beispiel (ist so gewesen): Mein damals 1. Tag in der Ausbildung.


    Die Raucher standen sofort alle zusammen im Raucherpavillon, weil diese was gemeinsam haben

    kommt man so automatisch im Pavillon zusammen.

  • Meine Meinung zu Rauchern ist eigentlich relativ ... normal I guess? An sich finde ich ja eh, dass es jedem selbst überlassen ist, was er mit sich selbst, seinem Geld und seiner Gesundheit anstellt. Dass Rauchen nun mal Folgen hat ist inzwischen ja eigentlich jedem klar, insofern sehe ich das relativ locker. Was ich aber weniger locker sehe, sind Eltern die im selben Raum, in dem ihre Kinder sitzen, essen bzw generell viel Zeit verbringen, rauchen. Ja, Eltern sind auch Menschen und haben Rechte und Freiheiten, man muss aber keine Kinder als Passivraucher großziehen. Dafür gibt es Balkone, Gärten etc. Bei Freunden mag das durchaus ja nochmal was anderes sein, schließlich weiß man in der Regel ja, wenn man mit jemandem viel Zeit verbringt, welche Angewohnheiten er hat. Aber Kinder, die quasi jeden Tag mehrfach dem Qualm ausgesetzt sind tun mir einfach leid. Meine Eltern haben viel Mist in meiner Erziehung gebaut, aber Props an meinen Vater, der während meine Geschwister und ich im Kleinkinderalter waren ganz mit dem Rauchen aufgehört hat.

  • Meine Meinung zu Rauchern ist eigentlich relativ ... normal I guess? An sich finde ich ja eh, dass es jedem selbst überlassen ist, was er mit sich selbst, seinem Geld und seiner Gesundheit anstellt. Dass Rauchen nun mal Folgen hat ist inzwischen ja eigentlich jedem klar, insofern sehe ich das relativ locker. Was ich aber weniger locker sehe, sind Eltern die im selben Raum, in dem ihre Kinder sitzen, essen bzw generell viel Zeit verbringen, rauchen. Ja, Eltern sind auch Menschen und haben Rechte und Freiheiten, man muss aber keine Kinder als Passivraucher großziehen. Dafür gibt es Balkone, Gärten etc. Bei Freunden mag das durchaus ja nochmal was anderes sein, schließlich weiß man in der Regel ja, wenn man mit jemandem viel Zeit verbringt, welche Angewohnheiten er hat. Aber Kinder, die quasi jeden Tag mehrfach dem Qualm ausgesetzt sind tun mir einfach leid. Meine Eltern haben viel Mist in meiner Erziehung gebaut, aber Props an meinen Vater, der während meine Geschwister und ich im Kleinkinderalter waren ganz mit dem Rauchen aufgehört hat.

    Kann ich - als Kind von Eltern, die mit diesem 'Ich kann in meinem Haus machen, was ich will' - Geschwafel argumentiert haben - nur so bestätigen. Es ist furchtbar, wenn man ständig dabei Sitzen muss, die ganzen Klamotten nach Rauch stinken und man deshalb sogar in der Schule von den Lehrern angesprochen wird X= Srsly, da entwickelt man einen regelrechten Hass gegen Raucher, weil man einfach nur dieses Rücksichtslose, egoistische Verhalten kennenlernt und eben nicht die, die auch auf ihre Umgebung achten.


    Zum Glück muss ich mir darum aber inzwischen keine Gedanken mehr machen; bin eh von Zuhause ausgezogen vor einigen Jahren und werde da bestimmt nicht mehr hingehen. Zwar raucht mein Freund, aber das beschränkt sich so auf im Mittel 5, bei Stress so 10 Zigaretten am Tag. Und er raucht auch nicht in geschlossenen Räumen, weder seiner eigenen Wohnung, noch wenn er irgendwo zu Besuch ist, worüber ich auch wirklich sehr dankbar bin ^^`

  • Meine Schwester hat auch immer geraucht, obwohl ich als Kind ein mieses Immunsystem und da noch leichtes Asthma hatte. Wir hatten in der Wohnung, in der ich die ersten vier Jahre aufgewachsen bin, einen Schimmel im gesamten Wohnhaus. Einige der anderen Partein sind geblieben, aber wir sind ausgezogen.

    Da hab ich es so überhaupt nicht vertragen, wenn meine Schwester neben mir geraucht hat. Deswegen hat meine Mom begonnen sie rauszuschicken, egal bei welchem Wetter.


    Draußen oder am Balkon zu rauchen, sei auch jedem Elternteil und älteren Geschwistern freigestellt. Wie bereits gesagt wurde, haben Eltern auch Freiheiten und solange sie Rücksicht nehmen, ist das so in Ordnung.

  • Politiker kommen mir manchmal wirklich wie Roboter vor. Selbst die wären wohl oft dank KI flexibler haha.

    https://www.google.at/amp/s/ku…ht-die-luft-aus/400527607

    "Werden Wasserpfeifen nicht vom Tabakgesetz ausgenommen, kämpfen 500 Lokalbetreiber um ihre Existenz."


    Die Leute gehen dorthin, UM Shisha zu rauchen. Da fühlt sich garantiert kein Gast gestört und wenn doch, ist er eben recht fehl am Platz. Sollte ja drum gehen, dass niemand gegen seinen Willen passivrauchen muss, aber die Leute wollen das ja nunmal so.

    Common Sense einzusetzen ist ja auch schwierig. 😅

    Außerdem: ich war einige Male in einer Shishabar und mochte das. :(

  • Mein Vater raucht die normalen Zigaretten und mein Bruder raucht diese Shishas. Das stinkt immer bestialisch wenn er den Kram anmacht :blerg: Wenn mein Vater bei mir in der Wohnung ist, zu Besuch oder zum Geburtstag, muss er immer auf den Balkon gehen wenn er rauchen will.

  • Die Leute gehen dorthin, UM Shisha zu rauchen. Da fühlt sich garantiert kein Gast gestört und wenn doch, ist er eben recht fehl am Platz.

    Das war doch beim Verbot der Zigaretten das Gleiche. Die Dorfkneipe um die Ecke hatte als einzigen Berechtigungsgrund den, dass man dort raucht und ein Bier trinkt. Kein normaler Mensch wäre dorthin gegangen, um etwas zu essen, erst recht nicht mit Kindern. Und trotzdem wollte niemand hören, dass diese Lokale dann verschwinden werden. Und was haben wir heute? Mehr und mehr von ihnen verschwinden... :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe diese Frage nie verstanden, aber möchte einfach mal wissen wieso es Shisha Bars gibt? Dabei ist Shisha Rauchen gefährlicher als das Rauchen selbst.


    Wenn man schon das Rauchen in Kneipen, Gaststätten verbietet und das Shisha Rauchen oder mit Wasserpfeife erlaubt. Dann verstehe ich einfach die Gesetzlage nicht. Warum ist das eine erlaubt und das Andere nicht?


    Wer Shisha rauchen will, kann es auch Zuhause machen.

  • Habe diese Frage nie verstanden, aber möchte einfach mal wissen wieso es Shisha Bars gibt? Dabei ist Shisha Rauchen gefährlicher als das Rauchen selbst.


    Wenn man schon das Rauchen in Kneipen, Gaststätten verbietet und das Shisha Rauchen oder mit Wasserpfeife erlaubt. Dann verstehe ich einfach die Gesetzlage nicht. Warum ist das eine erlaubt und das Andere nicht?


    Wer Shisha rauchen will, kann es auch Zuhause machen.

    Weil die Leute Shishas mögen und gerne in Bars gehen.

    Die Existenzgrundlage dieser Bars ist das Rauchen von Shisha und die Leute gehen dorthin, um es zu tun. Das macht man nicht in allen anderen Bars mal so nebenbei.

    Geh mal selbst dorthin, bevor du dir etwas zusammenreimst. 😅

  • Es gibt auch Menschen, die Tabak rauchen mögen usw.. und früher hat man überall gequalmt. Kinos, Kneipen usw..


    Die Existenzgrundlage als Verkaufsbasis von giftigen Stoffen wie Chemikalien und Substanzen ist für mich weniger wichtig als die Gesundheit aller.


    Es ist giftiger als das Tabakrauchen und deshalb sollte es für mich gar nicht erlaubt sein in Bars zu rauchen. Dabei rauchen die es nicht nur in der Bar, sondern auch draußen vor der Bar. Dabei stinkt der Rauch auch Meter weiter von der Bar entfernt und ist wie bei Tabak auch für jeden Betroffenen schädlich. Also auch Passivraucher gibt es dabei.


    Zitat von Bastet

    Geh mal selbst dorthin, bevor du dir etwas zusammenreimst. 😅

    Lieber nicht, ich bekomme von diesen Qualm immer ein Kratzen im Hals und das obwohl ich es garnicht rauche. Ich bin echt froh, dass ich das Zeug nicht rauche. Dabei stinkt auch die ganze Bude davon wenn man das in einer Wohnung raucht.


    Für mich sollte jeder Shisha rauchen dürfen, aber nur in den eigenen Vier Wänden. Dafür braucht man keine Shisha Bars. Mit Leuten zusammen zu sein und dabei giftige Substanzen zu sich nehmen ist nur schädlich. Ich bin ja froh, dass in Kinos und Gaststätten nicht mehr geraucht wird.

  • Dafür braucht man keine Shisha Bars. Mit Leuten zusammen zu sein und dabei giftige Substanzen zu sich nehmen ist nur schädlich. Ich bin ja froh, dass in Kinos und Gaststätten nicht mehr geraucht wird.

    Eine Sache, die ich generell an dir bei manchen Diskussionen nicht ganz begreife, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ist diese "can people, like, just stop doing this, lol"-Attitüde. Klar, ich bin auch keine Raucherin, nein, ich bin auch nicht mit Rauchern befreundet und bekomme deswegen Gott sei Dank fast nie Qualm ab. Aber Leuten zu untersagen, sich gemeinsam zum Qualmen zu treffen ist doch etwas, was ich nicht verstehe. Dürfen sich Leute, die Zigaretten/E-Zigaretten/Zigarren rauchen dann auch nicht mehr treffen und rauchen? Und dürfen Leute - schließlich ist auch Alkohol relativ gefährlich - sich dann auch nicht mehr zum Trinken treffen? Wenn die Leute wissen, was sie da zu sich nehmen, ist es doch ihre alleinige Entscheidung, ob sie sich mit anderen "Waghälsen" treffen oder nicht. Gemeinschaftlichkeit ist etwas was wichtig für unser soziales Leben ist, und wenn Leute diese in Shishabars mit ihren Freunden finden - warum nicht?

  • Ich habe jetzt die letzten 92 Seiten nicht gelesen, aber ich bin leidenschaftlicher Raucher seit über 10 Jahren und rauche jeden Tag meine 3-4 Zigaretten! Dadurch fühle ich mich extrem cool :glasses: vor allem wenn man den Rauch ausatmet denkt man sich "Boooah ey, da kommt so viel Rauch raus... ich bin ja wohl der coolste Drache auf Erden!"

    Was ich allerdings gar nicht mag ist Rauchen in geschlossenen Räumen. Klar, wenn man in einem Club ist und schon völlig besoffen, dann kümmert mich das auch nicht mehr. Aber solange ich noch normal im Kopf bin bevorzuge ich es draussen unter freiem Himmel zu rauchen.

    Wenn Kinder, bzw. Nichtraucher in der Nähe sind, dann gehe ich ein paar Schritte weg von denen (so viel wie halt Platz da ist). Wenn irgendwelche nervigen Kinder zu mir kommen, halte ich die Zigarette, bzw. meinen Arm so hoch oben, damit sie nicht im Qualm stehen. Ja ich finde, ich bin sehr nett zu Kindern und Nicht-Rauchern.


    Trotzdem werde ich es nie sein lassen ein Drache zu sein :cool:!


    Oooh Funfact, bevor ich das vergesse: Wenn ich früh morgens eine rauche und noch nichts getrunken habe, dann habe ich zu 95% Kopfschmerzen danach :ugly: Deshalb sollte man immer erst etwas trinken, bevor man den Tag mit rauchen beginnt. Leider kenne ich niemand anderes mit diesem Problem, ausser mich. Vielleicht rauche ich auch einfach nur viel härter als andere, kann auch sein ... :pinch:


    Und ich mags nicht mit Nicht-Rauchern zu reden, nachdem ich gerade eine geraucht habe. Ich drehe mich dann immer leicht weg oder steh halt nicht 20cm vor meinem Gesprächspartner. Die Leute begreifen das nur manchmal nicht und kommen dann noch näher ... Jooooaaaa... na gut, wenns dir gefällt, selbstschuld :wacko: Viele tun dann so, als würde es ihnen nichts ausmachen, weil viele sich schämen zu sagen "iiiiih du stinkst". Verrückte Welt :assi:

  • Es ist giftiger als das Tabakrauchen und deshalb sollte es für mich gar nicht erlaubt sein in Bars zu rauchen. Dabei rauchen die es nicht nur in der Bar, sondern auch draußen vor der Bar.

    Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns wird ausschließlich nur in der Shishabar gequarzt.

    Da gibts kein draußen, draußen gibts bei uns nur auf privaten Grundstücken, mal von der Gesundheit abgesehen, wo ist dein Problem, wenn die Leute in Bars (geschlossenen Bereichen) nen Kopf zu quartzen.

    Du scheinst ja generell mit vielen Sachen Probleme zu haben, wenn ich mir deine Posts angucke und dann werden Sie oft mit Halbwissen verfasst...


    Lieber nicht, ich bekomme von diesen Qualm immer ein Kratzen im Hals und das obwohl ich es garnicht rauche. Ich bin echt froh, dass ich das Zeug nicht rauche. Dabei stinkt auch die ganze Bude davon wenn man das in einer Wohnung raucht.

    Ist es dein Problem?, ich denke mal nein, wenn du jemanden hast, der das so macht, musst du Ihn nicht besuchen kommen.

    Wenn die Person nicht in deiner Nähe quarzt, dann ist es auch egal, ob es sinnig ist wirklich ALLES KOMPLETT zu verbieten, ist sehr fraglich, ich sag immer, wenn man in diversen Dingen Kompromisse findet und/oder bedacht umgeht, es ist das schonmal die halbe Miete (wobei das natürlich auch erstmal die Menschheit schaffen muss).


    Für mich sollte jeder Shisha rauchen dürfen, aber nur in den eigenen Vier Wänden. Dafür braucht man keine Shisha Bars. Mit Leuten zusammen zu sein und dabei giftige Substanzen zu sich nehmen ist nur schädlich. Ich bin ja froh, dass in Kinos und Gaststätten nicht mehr geraucht wird.

    Wie gesagt, das ist nicht dein Problem, wenn sich die Leute zusammenfinden und die "giftigen Substanzen" zu sich nehmen, dann ist das Ihr Problem, wie eben schon gesagt Kompromisse finden, es ist in Gaststätten und Kinos verboten, bei uns im Globus gibt es einen abgeschiermten Raucherbereich, es gibt Raucherkabinen oder in dem Fall auch Shishabars, wenn du in so ne Bar gehst und das freiwillig brauchste nicht am Ende rumheulen, dass das stinkt und das schädlich ist, zwingt dich ja in dem Fall keiner.

    Wenn andere rein wollen ist das wie schon gesagt Ihr Problem, jeder der in so ne Bar geht, weiß was in erwartet, also kann jeder selbst abschätzen "was er sich antuen will".

    Es ist ein bewährtes Geschäftsmodell, da viele so etwas GERADE zu Hause nicht machen wollen, meine Kollegen haben größtenteils Kinder und wenn die mal ne Shisha quartzen gehts in die Bar, WEIL Sie Kinder haben und (in dem Fall Väter) die nicht dem Qualm aussetzen wollen.

  • Ja eben, dann geh dort halt nicht hin, wenn du es nicht magst. Ist damit das Problem nicht gelöst? Musst du Dinge verbieten, die dich sowieso nichts angehen?

    Beim allgemeinen Rauchverbot ging es um Lokale und Bars, in denen die Leute nicht zum Rauchen DA sind.


    Dass es nicht gesund ist, wissen wir alle schon. Inwiefern ist das nun ein Argument, solange du nicht unbeabsichtigt damit in Kontakt kommen musst?


    Zitat von Edex

    Die Existenzgrundlage als Verkaufsbasis von giftigen Stoffen wie Chemikalien und Substanzen ist für mich weniger wichtig als die Gesundheit aller.

    Also alle Bars schließen? Die sind quasi da um Alkohol zu verkaufen.

  • Dafür braucht man keine Shisha Bars. Mit Leuten zusammen zu sein und dabei giftige Substanzen zu sich nehmen ist nur schädlich. Ich bin ja froh, dass in Kinos und Gaststätten nicht mehr geraucht wird.

    Eine Sache, die ich generell an dir bei manchen Diskussionen nicht ganz begreife, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ist diese "can people, like, just stop doing this, lol"-Attitüde. Klar, ich bin auch keine Raucherin, nein, ich bin auch nicht mit Rauchern befreundet und bekomme deswegen Gott sei Dank fast nie Qualm ab. Aber Leuten zu untersagen, sich gemeinsam zum Qualmen zu treffen ist doch etwas, was ich nicht verstehe. Dürfen sich Leute, die Zigaretten/E-Zigaretten/Zigarren rauchen dann auch nicht mehr treffen und rauchen? Und dürfen Leute - schließlich ist auch Alkohol relativ gefährlich - sich dann auch nicht mehr zum Trinken treffen? Wenn die Leute wissen, was sie da zu sich nehmen, ist es doch ihre alleinige Entscheidung, ob sie sich mit anderen "Waghälsen" treffen oder nicht. Gemeinschaftlichkeit ist etwas was wichtig für unser soziales Leben ist, und wenn Leute diese in Shishabars mit ihren Freunden finden - warum nicht?

    Das Problem ist einfach das Passivrauchen bei Wasserdampfer, Shishas und Tabakrauchen. Bestes Beispiel: Am Bahnsteig oder an der Bushaltestelle. Jeder 2. raucht erstmal eine, wobei ich nicht da stehe um Rauch abzubekommen oder irgendwie damit zu tun haben will, sondern ich stehe um auf die Bahn oder den Bus zu warten. Und warum soll ich zur Seite gehen, wenn neben mir einer raucht und mich davon gestört fühle. Eher muss er weggehen. Vielleicht sollte ich mich wirklich dann immer so anstellen, als wäre ich Asthmatiker. Das soll dagegen helfen, ist aber halt auch traurig, dass man sowas machen muss um ungestört zu sein. Viele Raucher sind anscheinend nicht wirklich bewusst, dass man damit nicht nur sich selbst schadet, sondern auch Andere. Und jeder empfindet das Passivrauchen anders. Beim Alkohol sehe ich es unproblematischer, weil man passiv keinen betrunken machen kann. Man riecht nur den Alkohol, aber als Außenstehender erleidet man keine Gesundheitsschäden.


    Und wie gesagt, natürlich dürfen sie zusammen rauchen. In der Wohnung können sie zu 5, 10 usw.. vollqualmen wie sie wollen, solange keine Außenstehende dadurch gestört fühlen.


    Zitat von Ehamriel

    Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns wird ausschließlich nur in der Shishabar gequarzt.

    Da gibts kein draußen, draußen gibts bei uns nur auf privaten Grundstücken, mal von der Gesundheit abgesehen, wo ist dein Problem, wenn die Leute in Bars (geschlossenen Bereichen) nen Kopf zu quartzen.

    Du scheinst ja generell mit vielen Sachen Probleme zu haben, wenn ich mir deine Posts angucke und dann werden Sie oft mit Halbwissen verfasst...

    Also ich war mal in Berlin und da habe ich es halt gesehen, wo die Tische mit Shishas direkt neben dem Bürgersteig waren. Also jede unbeteiligte Person, die nur dort lang geht bekommt freiwillig oder unfreiwillig den Rauch ab. Bei mir selber ist das nicht so, aber es gibt eine große Anzahl von Shisha Bars und dazu ist nicht bei jeder Shisha Bar die Tür zu. Die Dämpfe entziehen sich nach draußen und die Chemikalien lassen sich noch mehrere Meter weiter erriechen.


    Was soll denn bei mir Halbwissen sein? Ich schwöre, dass ich in Berlin draußen am Bürgersteig gesehen habe und auch in anderen Städten habe ich es mal erlebt. Aber keine Ahnung wo nochmal, ich nehme es nicht so wahr, weil ich schnell weitergehe und mich somit vom Platz entziehe.


    Zitat von Ehamriel

    Ist es dein Problem?, ich denke mal nein, wenn du jemanden hast, der das so macht, musst du Ihn nicht besuchen kommen.

    Wenn die Person nicht in deiner Nähe quarzt, dann ist es auch egal, ob es sinnig ist wirklich ALLES KOMPLETT zu verbieten, ist sehr fraglich, ich sag immer, wenn man in diversen Dingen Kompromisse findet und/oder bedacht umgeht, es ist das schonmal die halbe Miete (wobei das natürlich auch erstmal die Menschheit schaffen muss).

    Ist es mein Problem wenn jemand an der Bushaltestelle mich mich den Rauch oder Dampf vernebelt?

    Oder wenn jemand sogar in der Bahn dampft?

    Und das soll mein Problem sein, wenn ich dadurch Halsbeschwerden bekomme oder mich daran ekele?

    Shisha Bars machen einfach die Gesundheit aller Beteiligten kaputt und daher nicht zu unterstützen. Es könnten jetzt auch alle im Laden Koks schnupfen, weil es doch den Zusammenhalt fördere. Wenn es legal wäre. Oder Heroin oder freie Ecstasy Ausgabe bei jeder Party usw..


    In Amsterdam gibt es ja diese Coffee Laden, wo ja Hanf gekifft wird, ich war dort und auch beim Vorbeigehen wurde ich null davon gestört. Ob es hier auch ein Passivkiffen gibt, das weiß ich nicht so. Aber Amsterdam hat es doch gezeigt, dass es auch anders geht.


    Zitat von Bastet

    Ja eben, dann geh dort halt nicht hin, wenn du es nicht magst. Ist damit das Problem nicht gelöst? Musst du Dinge verbieten, die dich sowieso nichts angehen?

    Beim allgemeinen Rauchverbot ging es um Lokale und Bars, in denen die Leute nicht zum Rauchen DA sind.


    Dass es nicht gesund ist, wissen wir alle schon. Inwiefern ist das nun ein Argument, solange du nicht unbeabsichtigt damit in Kontakt kommen musst?

    Ich gehe ja auch nicht rein, aber manchmal muss man vorbei gehen, weil die Straße gerade da langführt und schon beim vorbeigehen kann man das Zeug einatmen, weil A: draußen Shishas gibt B: Die Tür offen steht C: Fenster gekippt sind usw..


    Verstehe geso nicht, wieso man zusammen was macht um sich selbst zu schaden. Da geht man lieber bowlen oder so. Das ist viel gesünder und dazu bewegt man sich auch. Bei meinem Bowlingcenter gibt es einen kleinen Raucherbereich mit Spielautomaten. Außerhalb des Bereiches riecht man das Zeug nicht, weil alles geschlossen gehalten ist.