Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Pokemon ist absolut nicht brutal, denn z.B. bei der Attacke Durchbruch wird nur eine Hand gezeigt, die so am Gegner vorbeizischt.


    Das Pokemon macht noch nicht mal ein gequältes Geräusch, und selbst bei den 3-D-Spielen auf dem Fernseher macht das Pokemon


    nur einen Schlag in die Luft, der Gegner schreckt etwas zurück aber da ist kein echter "körperlicher" "Kontakt".

  • wo stirbt in pokemon bitte einer ???


    hab ich noch nie gesehen und ich kenne genug pokemon folgen

    Wozu gibts dann diesen Pokemon Turm in Lavandia, wo man verstorbene Pokes hinbringt? Wieso kann man besiegte Pokemon nicht mehr fangen? Was hatte es mit Tragossos Mutter auf sich, die ja von TR umgebracht wurde? Es gibt genug Hinweise, dass Pokemon auch sterben können.


    Gut, in der Serie stirbt keins, was aber auch zensiert wurde, denn in der Folge wo Ash sein Smettbo freilässt, wurde im Original gesagt (ich glaub von Rocko), dass Smettbos nach der Paarung sterben.

  • Wozu gibts dann diesen Pokemon Turm in Lavandia, wo man verstorbene Pokes hinbringt? Wieso kann man besiegte Pokemon nicht mehr fangen? Was hatte es mit Tragossos Mutter auf sich, die ja von TR umgebracht wurde? Es gibt genug Hinweise, dass Pokemon auch sterben können.

    Der Turm ist soweit klar und mit ihm auch der Berg da in Rubin/Saphir/Smaragd. Tragossos Mutter leider auch. Und auch, dass es mehr Hinweise darauf gibt. Was ist, z.B., mit den Professoren im ersten Film? Alle sagen, Latios sei gestorben, Celebi, Lucario, Darkrai (obwohl ich hier bei den meisten wiedersprechen würde). Aber ernsthaft? Nach nem Kampf? O_o Stell dir mal vor, wie ätzend es wäre, wenn du nach jedem besiegten Pokemon gefragt werden würdest "Willst du es noch fangen? Wirklich nicht?". Nur, weil man sie im Spiel besiegt und die dann verschwinden, heisst das für mich noch LANGE nicht, dass man die tötet, wtf. Noch dazu soll's doch ne Herausforderung sein, seltene und legendäre Pokes zu fangen. ôo Das ganze Fangsystem wäre total überflüssig mit dem schwächen und Statusveränderungen.

    Gut, in der Serie stirbt keins, was aber auch zensiert wurde, denn in der Folge wo Ash sein Smettbo freilässt, wurde im Original gesagt (ich glaub von Rocko), dass Smettbos nach der Paarung sterben.

    Das is nur ein Gerücht, das schon länger widerlegt wurde (oder so scheint es zumindest). Hab mal im TV und Kinobereich gestöbert, weil ich mich erinnert habe, dass es da so ein Thema gab. Katerlisson's Link oder halt Zitat hier. Wobei ich dem vorletzten Satz da nicht zustimme. Lol.


    Btt.
    Brutal? Nö. Find's übrigens komisch, dass alle bei brutal immer gleich mit dem Tod ankommen. Der Tod selbst muss nicht brutal sein. Wenn ihr einschlaft und nichtmehr aufsteht isses nicht brutal. Es ist erst brutal, wenn Gliedmasen und Gedärme spläddern, mit unnötig hübsch viel Blut am besten. Und eben das wird es in Pokemon nie geben. Gab's ja nichtmal in den Filmen, obwohl halt ein paar starben.
    Weiss ehrlich gesagt nicht, was ich noch schreiben soll. Lol.

  • ein gantz im gegenteil, ein paar attacken sollten bruteler sein, zb. surfer, es kommt nur eine welle, etwas brutaler wer gut


    Hanibal oder Jason Vhoorees sind brutal, aber pokemon doch nicht :smalleyes:


    und Pokémon sterben sicher, sie leben ja nicht ewig, aber es wird doch nie gezeigt

  • Pokemon und Brutal :assi:


    Also echt, wenn jemand Pokis brutal findet, dann möchte ich mal wissen was solche Leute von GTA halten.


    An der Stelle: Ich hab auch schon GTA gespielt. Das dumme war, ich war damals 5 Jahre alt^^


    Naja, Pokemon = Brutal, Horrorgames = Fun


    Wer so denkt, ist entweder so verprügelt worden, dass er nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist.


    Oder er ist grad betrunken.

  • Ne Pokemon ist nicht Brutal nagut die Personen werden ja oft mit Electro und sonstige Attacken beschossen ich sage nur Team Rocket aber im nachhinein wird das ja immer mit einen witzigen Spruch gekontert damit Klein Kinder auch wissen das die noch Leben. Aber Pokemon und Brutal ne das sind zwei andere Welten.

  • Nein, Pokemon ist nicht zu brutal. Es werden zwar oft irgendwelche Leute bzw. Pokemon mit Feuer beschossen, oder man jagt ihnen Stromstöße durch den Kopf, aber es ist nie zu sehen, wie jemand stirbt(halt auf brutale Weise)oder (ver-)blutet. Wer findet, das Pokemon brutal ist, ist echt lustig *lach*.

  • Also, brutal jetzt nicht im wahrsten Sinne des Wortsinnes, sondern eher anders. In Sachen Gefühlen können die Folgen richtig "brutal" sein, z.B. in der Folge in der Jessie ihr Pudox freilässt. Brutal ist deshalb keine Folge, deshalb wurde ja auch eine bestimmte Folge nicht gezeigt, weil dort ein Mann eine Waffe bei sich trug. Allerhöchstens ist es traurich wie bei Entlassungen oder Spannend wie bei Arenakämpfen/Wettbewerben. Also wenn PKMN brutal sein sollte, werde ich hier nicht mehr schreibe, weil ich mich dann erhängen würde. :yeah: ;)

  • Brutal ist Pokemon jetzt nicht gerade. Allein im Fernsehen kommen so viel brutalere Sachen, mal ganz von billigen Krimis abgesehen. Ich finde, dass Pokemon nicht brutal ist, weil die Farben fröhlich sind ( :D ) und die Pokemon zwar gegeneinander kämpfen, aber das doch alles fantastisch und fiktiv ist. Pokemon könnte brutal sein, wenn es kein Zeichentrick wäre, aber da es Zeichentrick ist, kann es noch getrost als Kinderserie durchgehen. ;)

  • Man das ist doch wohl lächerlich!!! Pokemon ist so ziehmlich eine der unbrutalsten animen die es gibt! Es ist doch wohl die einzige Anime in der kein Blut gezeigt wird! und ich denke diese Mutter sollte mal eine andere Anime schauen in der es dann so richtig zur sache geht! Ich find das follkommen übertrieben und sogar meine Mutter die auch ab und zu so eine Phase hat in der alles nicht passt findet Pokemon vollkommen harmlos! 8-)

  • Der Turm ist soweit klar und mit ihm auch der Berg da in Rubin/Saphir/Smaragd. Tragossos Mutter leider auch. Und auch, dass es mehr Hinweise darauf gibt. Was ist, z.B., mit den Professoren im ersten Film? Alle sagen, Latios sei gestorben, Celebi, Lucario, Darkrai (obwohl ich hier bei den meisten wiedersprechen würde). Aber ernsthaft? Nach nem Kampf? O_o Stell dir mal vor, wie ätzend es wäre, wenn du nach jedem besiegten Pokemon gefragt werden würdest "Willst du es noch fangen? Wirklich nicht?". Nur, weil man sie im Spiel besiegt und die dann verschwinden, heisst das für mich noch LANGE nicht, dass man die tötet, wtf. Noch dazu soll's doch ne Herausforderung sein, seltene und legendäre Pokes zu fangen. ôo Das ganze Fangsystem wäre total überflüssig mit dem schwächen und Statusveränderungen.

    Genau damit das Fangsystem einen Sinn hat, sind besiegte wilde Pokemon tot. Da braucht man nichts schönzureden.


    Und was das brutal sein angeht: Die Pokemon kämpfen gegeneinander bis zur totalen Erschöpfung, ähnlich wie Hundekämpfe, nur wird das Ganze kleinkindhaft verniedlicht dargestellt. In Wahrheit allerdings wird hier Gewalt verharmlost und Tierkämpfe unterstützt. Gegner werden verbrannt, geschockt, mit Steinen beworfen, mit verschiedenen Dingen aufgeschnitten, unter Wasser getaucht, zum Explodieren gebracht und noch vieles mehr. Vom eigentlichen Sinne ist es brutal, nur sieht man davon nichts, da es wie in MickyMausfilmen ist, wo die bei Bomben auch nur schwarz sind, anstatt zu sterben.
    Aber es zu verbieten ist dennoch daneben, da nahezu alle Spiele auf das Besiegen der Gegner aus sind, da dies der natürlichste Urinstinkt ist.


    Was die Verboten der Religionen angeht, da würde ich ohnehin nichts drauf geben, da Religionen genauso nur erfundene Dinge sind, die noch eher die Hirne der Leute vergiften, als irgendwelche Spiele. Christen verteufeln das angeblich magische und dämonische in Pokemon, Muslime den Faktor des Glückspiels und Juden wegen der einen Karte mit dem Hakenkreuz, was in Japan jedoch eine völlig andere Bedeutung hat als hier. Alles nachzulesen in Wikipedia.
    Irgendwer hat immer was zu kamellen und solange niemand zu wirklichen Schaden kommt, egal ob Mensch oder Tier, sollte man kein Medium verteufeln.

  • Moooment! Das Christentum so zu verallgemeinern ist doch Schwachsinn. Welcher Christ würde ersthaft ein Spiel, das für Kinder gemacht wurde, verteufeln? Das sind eher irgendwelche erz-konservativen Fundamentalisten, die nichts besseres zu tun haben und in Allem das Böse sehen.


    Aber sonst: Der einfachste Grund, warum man ein Pokemon nicht fangen kann, nachdem die HPs auf 0 gesunken sind, ist nunmal, dass es tot ist. Andere Gründe fallen mir persöhnlich auch gerade nicht ein, jedoch widerspricht das Trainerkämpfen, in denen 0HP nur "besiegt" bedeutet. Das Pokemon wäre in dem Fall nur K.O.


    Aber, um die eigendliche Frage zu beantworten, Pokemon ist alles andere als brutal. Dann könnte man genausogut behaupten, dass bei SuperMario ein fetter Italiener hilflose Gumbas zu Tode quetschen würde.

  • Ich mein doch die Fundamentalisten, eben jene, die ihre Religion zu ernst nehmen und nach uralten Schriften leben. Betrifft nicht nur Christen, auch andere. Ich kannte auch mal einen, dem hatten die Eltern Pokemon und auch MtG verboten, eben da dies "antichristlich" wäre. Bei manchen Leuten greif ich mir echt an den Kopf. Wo ist die Grenze zwischen Glaube und Wahnsinn? Wenn jemand sich für einen Vogel hält, kommen ja auch die Männer mit den weißen Kitteln, wieso dann nicht, wenn man an einen alten Knochen im Himmel glaubt?


    Was Mario betrifft, natürlich ist das ein fetter Italiener, der Gumbas plattmacht, aber das ist genauso verniedlicht. Aber ohne solche Sachen würden die Spiele doch nicht mal halb so viel Spaß machen, wer will schon mit rosa Panzern auffahren und sich gegenseitig mit Wattebällchen und Blümchen beschießen? Daher ist es unsinnig irgendwelche Spiele als Killerspiele zu betiteln, eben da nichts real ist.


    Trainerpokemon sterben nur deswegen nicht, da der Pokeball lebensrettente Maßnahmen besitzt. Deswegen wird das besiegte Pokemon ja auch sofort in selbigen zurückbeordert und bleibt nicht noch ewig lange liegen.

  • Pokemon und brutal?In Pokemon fließt kein Blut und die einzige Szene,die Brutal war,ist die mit der Pistole bei der Folge 35,mit den Tauros.


    Das einzige ist:Ash ist zwei mal gestorben und wurde wiederbelebt.Beim ersten Film von Pokemon und im Terror-Turm und Lucario ist auch gestorben.Aber nicht mit Gewalt,außer beim ersten Film.Brutalität war im Spiel Feuerrot,wo Tragossos Mutter getötet wurde,aber brutal???

  • Also ich finde Pokemon ist überhauptnicht brutal.


    Weder die Spiele noch die Sendungen oder sonst was von Pokemon ist auch nur Ansatz Weiße brutal. Klar kämpfen die Pokemon miteinander, aber ist das denn brutal ? Nein!


    Außerdem machen es die Trainer ja eigentlich nur aus " Spaß " mit ihren Pokemon zu kämpfen.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Man kann zwar durchaus dafür plädieren, dass es brutal ist, jemanden mit Feuer abzuschießen, oder jemanden mit Elektroschocks zu verletzen. Jedoch ist das in jedem Kindergarten brutaler, wenn sich dort die Kinder schlagen und so.
    Auch im Verhältnis zu anderen Filmen und Spielen (CoD, UT3, GTA, CSS usw.) kann man hier kaum von Brutalität reden.
    Und nur weil welche KO gehen, oder sterben heißt das nichts. In anderen Ländern werden täglich hunderte umgebracht, Militär und von wem ist denn noch kein Familienangehöriger gestorben? Sogar Kinder schauen sich schon Boxen an, (oder Wrestling) wer unter diesen Umständen immer noch behauptet, Pokemon sei brutal, der hat was nicht ganz verstanden.
    @shadowstorm: also ab 12?? xD die meisten Pokemonspieler sind immer noch unter 12 -.-

  • Ich selber empfinde es nicht als brutal. Allerdings kann ich verstehen, dass manche dies so tun.
    In der Serie werden manchmal Pokemon ziemlich übel zusammengehaun (ein Wunder, dass sie nicht sterben).
    Aber da Pokemon nicht bluten, oder sich was brechen oder sogar nicht richtig sterben, empfinde ich selber als nicht sooooo brutal.

  • Die Pokémonwelt ist eine Phantasiewelt, in welcher der Tod nicht richtig in Erscheinung tritt. Die Pokémon können zwar, wenn ihre Kampfpunkte auf Null gefallen sind, im Pokémon-Center wiederbelebt werden, aber dies heißt nicht das die Pokémon Tod sind. Sie haben lediglich keine Kraft mehr um den Kampf weiter fortzuführen. Brutal ist Pokémon deshalb nicht. Brutal wäre es erst dann, wenn man sehen würde das die Pokémon an ihren Verletzungen beispielsweise durch Blut gekennzeichnet, leiden würden. Man sieht jedoch nur am Ende einer gewonnen Kampfszene, das das Pokémo, welches verloren hat, verschwindet.
    Daher kann die Pokémonwelt nicht mit der unseren verglichen werden. Deshalb kann nur jeder selbst bestimmen ob er soetwas als brutal oder nichtbrutal empfindet.

  • Also das ist ja mal ganz was neues das Pokemon Brutal sein soll ö.ö
    Das habe ich noch nie gehört, also irgenwie hört sich das lustig an xD
    Ne jetzt mal ganz in Ernst, Pokemon kann nicht Brutal sein, es kommt kein Blut vor und es ist alles ja nur erfunden.
    Meine Katze spuckt jetzt auch kein Feuer oder greift mit Blitzen an... naja zumindest jetzt noch nicht
    *zur Katze rüberguck*
    ,,Spuckst du Feuer? ö.ö"
    Katze:,,Miua ôo?"
    ,,Nein, gut xD"
    Wenn ich mir andere Animes angucke die von RTL II bis zum letzten gecuttet werden ( mein armes One Piece T_T) dann kann Pokemon unmöglich Brutal sein.