Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich persönlich finde auch nicht dass pokemon ztu brutal ist.
    ich meine wenn es so wäre dürfte es zb keine kinderserie sein (ich weiß ein sehr schwaches argument es gibt genug die das gegenteil beweisen)
    aber trotzdem was ist dann mit märchen in büchern oder mit walt disney filmen??habt ihr da schon mal die bösen figuren wahrgenommen??dann dürfte man die ja auch keinen kindern mehr zeigen und in pokemon gewinnen ja auch nur die guten.
    außerdem find ich ist es zwar ein bischen unrealistisch(team rocket) das war mal wieder ein schuss in den ofen...die fliegen in den himmel fallen 200 meter tief und sie leben noch :P
    das ist höchsten irreal aber bestimmt nicht brutal denn auch bei den kämpfen sind sie nur kampfunfähig und nicht tot genauso wie beim boxen und so schlimm wie boxer werden die pokis ja gar nicht zugerichtet^^
    ich denke man kann auch einfach alles übertreiben :D

  • also wen Pokemon brutal sein soll dann hab ich aber mal ernst was verpasst?!?!


    Seidwan soll etwas brutal sein wo die soger Leute im Bikini (meistens) rausschneiden. Das is der Kinderfreundlichste Anime aller Zeiten und das wird auch immer so bleiben, es sei den es läuft auf einem Sender, der nich jede auch nur anährend "brutale" Zene rasuschneidet. Ausserdem ich glotz den nich ma, der is mir zu friedlich, kein bischen Action, kein bischen Sexepiel xD das is doch total langweilig!?!?!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich würde den 3 Stimmen, die bei der Umfrage auf ja getippt haben
    mal den TV verbieten..Wer Pokémon nicht anschauen darf, sollte grundsätzlich kein
    TV schauen.
    Da gibt es weitaus schlimmeres:


    •den Horrorschwamm
    •die Teletubbies des Grauens
    und der absolut Brutalste horrorschocker aller Zeiten
    •Cosmo und Wanda -wenn Elfen töten!


    Pokémon ist einer der kinderfreundlichsten Animes die es momentan gibt
    da jede Gewalt Szene sofort geschnitten wird..
    ich würde Pokémon auf die selbe Stufe wie Hamtaro setzen..

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Es kommt imer darauf an was für den Betrachter brutal ist.
    Der eine sagt wenn da Blut und Körperteile fliegen, für den Anderen reicht es schon wenn Pikachu Team Rocket mit einem Donnerschok grillt.
    Über Menschen schlecht zu urteilen, die sagen Pokemon ist brutal, farge ich mich was einem das Recht dazu gibt, es ist eine freie Meinung.
    Wenn meine Meinung ist das Pokemon brutal ist, dann ist es halt so, da braucht neimand zu kommen und zu lachen oder auf einem herumzuhacken. :patsch:


    Das ist doch Genau das gleiche wie der eine Fukano mag und der Andere Kaprador.
    Es gibt Meinungsfreiheiten und sagt einer er findet die Serie brutal dann ist es halt so, es ist einfach seine Meinung.


    Einige Kinder kommen mit solchen Bildern nicht klar oder sollen sie erst gar nicht zu Gesicht bekommen, aber an sowas denkt ja hier keiner, hauptsache man kann auf Leuten mit einer Anderen Meinung herumhacken. :patsch:


    Anstatt soetwas hier rein zu posten:



    sollte man sich lieber mit den Eltern, die in der Regl gar nicht wissen um was in der Serie geht sich hinsetzen, ihre Meinung anhören und dann versuchen sachlich zu erklären um was es in der Serie überhaupt geht, warum sich Pokemon angreifen usw.
    Man kann ihnen ja auch anbieten sich eine Folgen gemeinsam anzusehen um alle Fragen zu klären.
    Heißt es dann immer noch nein, muss man es einfach akzeptiern und nicht gleich als paranoid darstellen.
    Es ist nun mal Sache der Eltren was sie ihre Kinder schauen lassen und was nicht und man muss es einfach akzepteiren


    Ich kenneSerien die werden von der USK plötzlich ab 16 eingeschätzt, als sie aber im TV liefen war dies noch nicht der Fall, die Serien liefen um 20:15 Uhr, Sendung die erst ab 16 sind, dürfen erst nach 22:00 uhr ausgestrahlt werden.
    Oder Teile von Midnightclub, FF oder NFS werden für unterschiedliche Altersstufen freigegeben.

  • Es ist eine fragwürdige Moral, sicher.
    Die Pokémon kämpfen gegeneinander, bis sie K.O. gehen. Das machen die boxer aber auch.
    Und die Menschen schicken ihre angeblichen Freunde in Kämpfe, die keinen Sinn außer dem Ruhm
    für den Trainer machen. Die Gegner bekommen immer Kringel in die Augen und bei Pikachu sieht man,
    wie es leidet, und seine letzten Kräfte mobilisiert, um zu gewinnen.
    Natürlich kann man es darauf schieben, dass das nicht echt ist. Ich bin für FSK 12. Ab 6 ist das nichts
    (auch wegen dem Geflimmer... vor allem bei den neuen Folgen)
    Lg Blui

  • Antwort: Nein!!!!!


    Ich weiß wirklich nicht, was an Pokemon so brutal sein soll. Die Serie wurde doch extra für Kinder gemacht und die ganzen Kampfszenen sind doch eher süß und i.wie cool, aber in meinen Augen Keinesfalls brutal. Ich glaube manche Eltern erlauben ihren Kindern nicht Pokemon zu gucken, weil ihnen das i.wie nicht gefällt: Vielleicht weil es aus Japan kommt, oder weil es ihnen zu Phantasievoll, blöd und albern ist.... , jedenfalls suchen sie dann eine Begründung, und sagen es sei brutal, was es eig. gar nicht ist. Es gibt viel "schlimmere" und dümmere Kindersendungen als Pokemon.


    Wie gesagt: Ich finds net brutal.

  • nein, überhaupt nicht. Pokémon erfordert vielmehr taktisches Denken als rohe Gewalt. im Anime ist es auch klar das Team Rocket am Ende vom Donnerblitz angebraten werden, aber die spüren vielleicht nur 10 Volt sonst würden sie sofort sterben. Pokemon halten außerdem viel mehr aus als Menschen. Ein Mensch würde sofort an einer Attacke sterben weil sie halt zu empfindlich sind. Man muss vielmehr taktisch denken als an Gewalt. Wie macht man den Gegner am leichtesten fertig? sollte man denken. aber nicht an die brutalität.

  • Also Pokemon als Brutal abzustempeln ist eindeutig übertrieben. Klar geht es bei Pokemon ums Kämpfen, aber da kommen noch ganz viele andere Aspekte wie Wettkampf, Freundschaft, und auch das taktische Denken drin vor. Ganz zu schweigen von den Werten, die im Laufe der Animes immer wieder vermittelt werden.


    Bissi Off-Topic jetzt ...


    Bei andren Animes trifft das viel eher zu, aber liegt auch dadran, dass Japan eine ganz andere "Zeichentrickkultur" hat als wir. Die meisten Animes, die wir hier zu sehen bekommen waren ursprünglich nicht für kleine Kinder, sondern junge Erwachsene und Erwachsene gedacht. Aber mal ganz unter uns. Ich finde viele der heutig ausgestrahlten Serien eindeutig gefährdender für jüngere.

  • Ich bin der meinung...
    PokéMoN ist viel zu sanft..
    nur als kleines beispiel...
    Nidorino rammt mit seinem Horn ein garados voll in die seite und wenn überhaupt hat es nur ne schramme...
    ich meine es muss ja nich grippieren..oder seine eingeweide verlieren..aber wenigstens ein bischen blut..das würde alles wenigstens etwas reeller machen..und würde weniger als kinderkram angesehn werden...ich bin fast der einzger in meinem klassenbereich der sachen wie naruto un Pok´MoN kuckt un zockt..un bloß weil deutschland die zensur deutlich übertreibt...
    kaum zeig ich meinen freunden die japanischen vollgen von naruto...die weiber halten sich die augen zu weil se dess blut net sehn wollnn..
    ich meine so hart muss pokemon net sein..es soll ja die jungeren ansprechen..aber wennigstens etwas das altersniveau anheben...das man zum beispiel am anfang dess spiels sein alter angibt und sich das spiel dem entsprechend auch verhält

    Kontrolliere dich selbst
    bevor du selbst dich kontrollierst


    Zitat von Chiha Gekido
    Am Tag der Kreuzigung Jesus

  • Wie gesagt, das liegt dadran, dass die japanischen Animes ursprünglich garnicht für die jüngere Altersgruppe gedacht sind. Also was Zensur angeht ist das voll in Ordnung, zumindest wenn die Animes im Nachmittagprogramm laufen.


    Das mit dem Alter eingeben is auch so ne Sache. Da kann ein 9 jähriger genauso gut eingeben, dass er 18 is ...

  • Weder der Anime, als gar das Spiel von Pokemon ist zu brutal. Wieso denn auch?
    In dem Spiel ist kaum brutalität drinne, mal abgesehen von den Kämpfen,
    die auch nicht wirklich brutal sind. Ich kenne weitaus brutalere Animes oder auch Serien,
    wo Sachen durch die Luft fliegen, das glaubt ihr gar nicht. Dagegen ist Pokemon sozusagen Kinderkram,
    da die höchste Verletzung dort Kratzer und Schrammen sind. Wer Angst vor Pokemon hat,
    wegen den Kämpfen, Spiel, what ever, sollte sich das Spiel einfach nicht holen,
    unbrutalen Spiele spielen, wie Art Academy.

  • Die Kämpfe sind ganz klar brutal haha Allerdings auf eine Kinderfreuliche Art und Weise.
    Wer etwas anderes sagt, was nennt ihr sich gegenseitig abfackeln, mit Tackle und Kratzer verprügeln oder mit Elektrizität verbrennen sonst?
    Kinderserien, die nicht brutal sind, wären Niklas aus Flandern, Nils Holgersson, Heidi oder Als die Tiere den Wald verließen (wo alle 2 Episoden ein Kamerad starb) etc. Allerdings haben die auch schwere Themen und sind oft emotial brutal, wenn ihr wisst was ich meine.


    Naja um zum Thema zurückzukommen. Pokemon ist im Endeffekt auf Friede, Freude Eierkuchen fokusiert. Die Moral der Geschicht ist immer Friede, Freundschaft und das Gut-sein.

  • Also wenn ich ehrlich bin, nein... Es ist halt irgendwie wie in jedem Beat em up, aber... manchmal ist mir das zu unbrutal.
    Wenn ich manchmal den Frust verspürt habe, dem gegnerischen Pokemon richtig wehzutun, fehlte einfach dieser zufriedenstellende Effekt dabei,
    wenn ich ihn besiegt habe. Wiederum ist ein OH KO wiederum eine feine Sache. Komisch... bei Pokemon Stadium Kathegorie Meisterball bin ich oft verzweifelt.
    Und da hatte ich richtig Wut im Bauch, da wollt ich schon gern mal dem einen oder anderen Pokemon mächtig Schaden zufügen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Im Grunde liegt es immer (wie bei allem) im Auge des Betrachters. Das muß jeder für sich selber Entscheiden.
    Mein Sohn (13) spielt auch Pokemon. Ich würde es Ihm nicht verbieten, weil ich es selbst für nicht "Brutal" Erachte.
    Pokemon können nicht Sterben. Sie haben nur KP, werden Ohnmächtig usw.
    Der Grundgedanke ist einfach Freundschaft, Zusammenhalt. Des weiteren haben viele Pokemon einen "Niedlich Faktor".


    Und außerdem Spiele ich ja selber auch noch :D

  • Also ich finde dass totalen Schwachsinn! :thumbdown:
    Pokemon ist nicht zu Brutal!
    Die Muter von deinem Freund kennt Pokemon vllt. nicht...<--Vllt. hat sie Pokemon noch nie gesehen... :assi:
    Also ich finde Pokemon ist nicht brutal...aber...jeder sieht das ganz anders...mal wird werd in die Luft geschoßen(Team Rocket) oder wird flambiert oder geschockt(Ash) oder auch stürzt in ein Loch oder knallt irgendwohin(Ash und co + Team Rocket usw.).


    Aber ich denke jeder hat da andre ansichten...



    lg Saschabos

  • Die Mutter deines Freundes würde ich als übervorsichtig bezeichnen. Naja im endeffekt haben wir dies ja den Medien zu verdanken die Videospiele im allgemeinen als Teufelswerk dargestelt haben. Pokemon ist auf eine art schon brutal (es werden Lebewesen dazu "gezwungen" für einen zu Kämpfen) das ist was außenstehende sehen. Eigentlich soll man jedoch Pokemon als Partner/Freunde sehen und nicht als mittel zum Zweck. Dies ist auch der eigentliche inhalt den Pokemon vermitteln möchte. Von daher sehe ich Pokemon nicht als Brutal an sondern eher als eine Art Sport, den der Trainer und das Pokemon betreiben. In der Serie übrigens an viele stellen gut zu sehen. z.B. wenn Ash mit Pikatchu trainiert oder auch mit seinen anderen Pokemon tut er dies immer selbstaufopfernd und setzt sich immer für seine Pokemon ein. Würde Pokemon dies nicht als vorlage haben würde ich es auch als relativ brutal sehen aber so vermittelt es eigentlich eher eine Positive eigenschaft an Kinder (das man für seine freunde/haustiere einstehen soll und nicht sie wie dreck behandelt)


    Von daher sehe ich Pokemon als pädagogisch Wertvoll :)

  • WTF? zu brutal? das spiel ist ab 0 freigegeben und in der serie passiert ja acuh nichts... bei Pokemon geht es ja nicht um die kämpfe und darum alle Pokemon des gegners zu töten...wenn man es falsch versteht hört es sich vllt. brutal an aber jeder der einmal Pokemon gespielt bzw. geschaut hat..kann sich davon überzeugen das es nicht brutal ist...

  • Pokemon ist in meinen Augen nicht brutal nur weil die da mit Feuer... getroffen werden muss es nicht brutal sein.Wenn die Mutter von deinem Kumpel sagt das Pokemon brutal ist dann kauf dir ein Killspiel und dann soll er seine Mutter fragen ob sie das auch brutal findet weil Pokemon auf keinen Fall brutal ist.

  • Pokemon ist nicht brutaler, als Cartoons aus Amerika. Früher hatte ich mir darüber ja gar keine Gedanken gemacht, aber wenn ich mich an Tom & Jerry zurück erinnere, oder an Roadrunner etc., dann wird mir klar, dass Kinder mit einer gewissen Brutalität aufwachsen. Selbst bei den neuen Serien ist das nicht anders. Spongebob Schwammkopf zB ist auch alles andere als friedlich.


    Ich denke her, gegen das, was sonst so läuft ist Pokemon schon äußerst harmlos. Man sieht kein Blut, keine wirklich schlimmen Wunden und im Kampf stirbt auch kein Pokemon.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton