Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [sarcasm]Schrecklich und furchtbar brutal, diese Pokémon ...
    Anstatt diese japanischen Taschenmonster anzuhimmeln sollte sich die heutige Jugend lieber wieder klassischen Cartoons zuwenden! Sowas wie Tom und Cherry oder die Looney Tunes, also kinderfreundliche und bildende Familienunterhaltung.[/sarcasm]


    Ich halte übervorsichtige Eltern für viel gefährlicher für die gesunde Entwicklung von Kindern, als es eine Zeichentrickserie je sein könnte.

  • Da ich glaube, dass Pokemon Energie besitzen, die sie aufbrauchen können um starke Attacken einzusetzen (Attackenpunkte), oder aufbrauchen können um Attacken abzuwehren (Kraftpunkte), ist der Kampf harmlos. Wenn jetzt ein kampfunfähiges Pokemon angegriffen wird, ist dieses schutzlos, aber da so etwas im Anime ja nicht passiert, ist es auch nicht brutal. ^^
    Außerdem wird im Vorfilm des ersten Mewtu-Films gesagt, dass Pokemon den Kampf als Wettstreit ansehen, was sie ja wohl nicht tun würden, wenn es wehtäte, zumindest würden es nicht viele Pokemon machen.


    Fazit: Die Mutter deines Kumpels hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie ^^

  • Pokemon ist primär ein Spiel für Sammler, sonst gäbe es nicht so viele "unnötige" (bitte nicht wortwörtlich nehmen ;) ) Pokemon wie Dummiesel, die man für Kämpfe schlecht bis gar nicht gebrauchen kann. Natürlich gibt es dann noch andere wichtige Beweggründe für das Zocken einer Edition wie z.B. Strategische Kämpfe, Story, etc. , aber ich kenne keinen Einzigen der Pokemon hauptsächlich wegen den Kämpfen kauft. Dann könnte man nämlich von Brutalität sprechen, na ja, man könnte zumindest argumentieren dass das Spiel gewaltverherrlichend sei. Das ist aber nicht der Fall. Dazu kommt es, dass die Editionen die visuelle Gewalt von Pokemonkämpfen nicht gut darstellen können, u.a. wegen der schlechten Auflösung. Und über die Serie will ich gar nicht sprechen, wer da von Brutalität oder Gewalt spricht, hat definitiv noch nie einen FSK 12-Film gesehen.
    Verstehe also nicht wie man Pokemon mit Brutalität assoziieren kann^^ Alle Pokemon-Produkte jeglicher Art sind hauptsächlich für sehr junge Menschen gestaltet worden. Es gibt mehr Moralpredigten und Geschichten mit Anspruch bei den Games bzw. Serien als Ansätze von Gewalt.
    ...Und mal nebenbei: CoD ist definitiv kein Spiel für Kinder und trotzdem sind alle Lobbys voll von absolut nervigen Kiddies, die permanent ins Mikro brüllen.

  • meine meinung ist: was haben diese eltern nur??? Halt wenn ein Pokemon angegriffen wird hat es dann entweder nur schrammen oder bei vergiftung einen violetten punkt an der stirn. Eltern sollten sich lieber gedanken machen dass sehr sehr viele kids COD oder GTA zocken. da kommen szenen vor wo leute von autos überfahren werden oder x-mal angeschossen werden. Und noch eins: kommt bei pokemon blut vor? nein (halt ich habs noch nicht erlebt).


    alle die glaube pokemon ist brutal sind völlig plemplem oder haben zu viel angst im leben. die eltern können auch gleich haustiere verbieten und nachschauen was die kinder bei der PS3 für spiele spielen.

  • Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Pokemon ist rein von der Optik her an manchen stellen etwas hart aber nie wirklich brutal. Doch vom psyschichen Aspekt her, sofern man ein wenig überlegt ist es teilweise schon grausam.


    - Pokemon kämpfen bis zu absoluten bewusstlosigkeit (Würdet ihr euer Haustier so kämpen lassen?)
    - Manche Pokemon wie das rote Garados von Siegfried werden bis kurz vors Koma attackiert.
    - Die Wutmaschine von Team Rocket ist näher betrachtet auch nicht ohne (Kapoera, Hunduster)


    Also wenn man etwas länger überlegt könnten einem schon Dinge einfallen, die durchaus brutal sind. Wenn man aber einfach nur nach der Optik geht und es dann mit etwas wie Elfenlied oder Saw vergleicht.
    Ne, dann ist Pokemon nicht wirklich brutal. Pikachu hat immernoch alle seine tapsigen Beinchen ;)

  • Ich finde Pokémon kein bisschen brutal. Die Pokémon werden nur besiegt und man verliert nur Geld. Die Pokémon kann auch wieder fit machen mit der richtigen Medizin oder im Pokécenter. Pokémon hat ja auch eine Moral: Kämpfe für das Gute, Stärke ist nicht alles und die Welt steht dir offen und sei nett zu allen.
    Mein Vater sind das ganze sehr kritisch, aber Eltern und Außenstehende haben oft eine falsche Meinung von Pokémon. Allgemein finde ich (das ist jetzt für alle Pokémonzweifler) man sollte sich keine vorschnelle Meinung von Pokémon machen. Link zu: Was fördert Pokémon und warum ist es trotzdem so kritisch angesehen.

  • Hahaha ich habe einen Lachkrampf bekommen als ich gelesen habe Ist Pokemon zu brutal XDDD! Pokemon und brutal ?!? Ich würde mir echt mal wünschen das Pokemon brutaler wird, so wie es jetzt ist, ist es Kinderkram (Ich rede von dem Anime!)


    Also wirklich die sollten mal Pokemon PEGI/USK 12 machen wo es brutaler ist!

  • So, wie Pokémon jetzt dargestellt wird, also im Game und im Anime, ist das viel zu soft und überhaupt nicht brutal. Das einzige, was man sieht, sind vllt. ein paar Schrammen, blaue Flecken oder mal ein kleiner Rinnsal an blut, der den Mundwinkel hinabläuft. Die Bildhafte Darstellung ist also extrem kindgerecht auf das nötigste beschränkt, damit auch ja die Eltern keinen Aufstand machen.


    Lässt man das kindliche an Pokémon gezielt weg, dann offenbart die sonst kunterbunte Welt ein bizarres Innenleben. Denn wer genau hinschaut und darüber nachdenkt, der wird wissen, wie brutal Pokémon eigentlich ist oder eben sein könnte, wenn es eben nicht für Kinder gemacht wäre. Attacken wie Schlitzer dürften mehr als nur kleine Kratzer verursachen, bei Flammenwurf oder Hitzekoller dürften nicht bloß Schrammen zurückbleiben und bei Angriffen, die den Gegner aus großer Höhe auf den Boden schleudern, sollten generell auch mal der eine oder andere Knochen brechen.


    Also wirklich die sollten mal Pokemon PEGI/USK 12 machen wo es brutaler ist!

    Ich warte auf einen Pokémonfilm mit der USK 16 oder 18.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mein vater hat immer gesagt das es illegale Tierkämpe seinen usw und das man dadurch irgendwann zum attentäter wird bla und blubb voll der quatsch. im anime wird doch oft genug erwähnt warum Trainer und Pokemon gegeneinander Kämpfen das muss ich hier ja wohl nicht nochmal hinschreiben xD


    Ich sag mal,Pokémon ist zu unbrutal.Denn:
    Team Rocket wäre schon 100000000000000000000000000 mal tot,aber sie bleiben unverletzt
    es ist nicht real
    Pokis können "nur"besiegt werden


    Das stimmt nicht so ganz in Pokemon Orgins wurde ein Pokemon umgebracht, von (oh wunder) team Rocket.

  • <p>Pokemon ist doch nicht brutal man k&ouml;nnte es vlt anders sehen wenn die Pokemons anders aussehen w&uuml;rden aber so sie sind kleine niedliche Tierchen mit den man befreundet ist also es ist eher lernf&ouml;rdernd in den sinne das man ein eigenen willen entwickelt beim Spielen der Editionen.</p>

  • Ich fange erstmal mit der FSK und der USK an. Welche Altersfreigabe ein Spiel oder eine Serie/Film bekommt hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Die ich jetzt nicht alle durchgehen will. Wen es aber interessiert:


    USK (vorwiegend für Games zuständig): http://www.usk.de/
    FSK (vorwiegend für Filme/Serien zuständig): http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=2&TID=2


    Pokemon das Spiel und die Serie sind meines Wissens USK/FSK 0 oder auch "Ohne Altersbeschränkung". Das heißt erstmal das man diese Sache für jegliches Alter als unbedenklich einstuft. Eltern müssen in der Theorie also keine Angst haben wenn soetwas ein Kind schaut/spielt. Allerdings können Eltern dennoch entscheiden, dass etwas zu brutal ist oder nicht. Solange bis das betroffene Kind erwachsen ist. Wenn also Eltern einem Kind etwas verbieten, was laut Altersbeschränkung für dieses erlaubt wäre ist es rechtens. Und das ist gut so.


    jedes Kind ist individuel anders. das was für das eine Kind völlig in ordnung ist, kann für das andere Kind nicht in ordnung sein. Theorie ist nicht gleich Praxis. Und das was am besten für das Kind ist sollten immer die Eltern entscheiden (sofern sie für eine Entscheidung geeignet sind). Dann sind dazu auch Eltern unterschiedlich. Die einen sind etwas zu ängstlich und streng, die anderen zu locker und unvorsichtig.


    Ob Pokemon also zu brutal ist oder nicht müssen die Eltern entscheiden und egal wie sie entscheiden sie haben erstmal recht. Meine persönliche Meinung ist:


    Das Spiel würde ich persönlich wohl erst einem Kind mit einem mindest Alter von 8 Jahren empfehlen. dann wenn es schon ein bisschen von der simplen Story versteht und keine Alpträume von bestimmten texten bekommt.


    Die Serie würde ich wohl ab 6 Jahren empfehlen. Oder dann wenn das Kind Pokemon und Tiere auseinanderhalten kann. Nicht das es plötzlich damit anfängt Tierkämpfe zu betreiben :P .


    Letztlich sollte man natürlich darauf achten individuell ob das Kind geeignet ist. (In Japan soll mal ein Kind aus einem Fenster gesprungen sein, weil es Taubsi spielte). Zu Brutal kann Pokemon exakt dann sein wenn man Pokemon mit Tierkämpfen vergleicht. Aber letztlich denke ich nicht das es zu Brutal ist. Sonst wäre auch Road Runner wohl zu brutal etc. pp.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Letztlich sollte man natürlich darauf achten individuell ob das Kind geeignet ist.


    Genau das ist es, was viele Eltern heutzutage einfach nicht mehr schaffen. Kinder werden vor der Spielekonsole oder dem Fernseher abgeladen nach dem Motto "Oh, FSK/USK 0, so schlimm kann das ja dann nicht sein!" und dann regen sie sich auf, wenn das Kind Albträume bekommt oder eben die Realität von der Fiktion nicht mehr auseinander halten kann. Das selbe Spielchen gibt es bei fast allem: Manche können mit 30 keine Horror-Filme schauen, während manch ein Jugendlicher dies liebend gern macht.
    Pokémon an sich ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich brutal.
    In der Serie wird ja oft genug erklärt, wie Pokémon und Menschen friedlich zusammen leben u.ä. Klar wird mal Feuer gespeit von einem Feuerpokémon, aber wenn es jemanden trifft, ist der Mensch einfach kurz etwas verkohlt, wenn man es so nennen kann, und im nächsten Augenblick ist wieder alles tuti, ähnlich wie bei Elektroschocks z.B.
    In den Spielen kann man noch weniger sagen dass es brutal ist. Gut, in der 6.Generation wurde jetzt die Thematik Krieg so extrem wie noch nie zuvor in einem Pokémon-Spiel erwähnt (ansonsten eig. nur durch Major Bob oder?) und auch, dass Pokémon sterben können, aber kleine Kinder, die von so etwas Albträume bekommen könnten lesen sowas meist eh nie, sondern drücken einfach nur wild A, um schnell weiter zu kommen (ich denke da nur an meine Cousine, die es selbst mit 11 Jahren noch so macht). Daher bekommen sie wirklich nur das Spiel an sich mit, nicht richtig die Story. Und bei den Kämpfen...da sieht man einen Balken der schrumpft wenn das Pokémon angegriffen wird. Weder sieht es angekokelt aus, noch stirbt es. Selbst wenn das Pokémon besiegt ist, scheint es ja noch wach zu sein, denn Attacken wie Stärke, Fliegen usw. können ja außerhalb weiterhin eingesetzt werden -> wo ist es brutal?

  • Zugegeben, ich finde Pokémon auch nicht brutal wie sehr viele Leute hier, aber ich finde auch, dass man sich einige PokéDex-Einträge anschauen sollte. Natürlich sind das nur Texte, aber wenn ein Achtjähriges Kind über ein Pokémon liest, welches seiner Beute die Kehle aufschlitzt oder / und das Blut trinkt, ist es dann nicht auch etwas brutal? So etwas wie die Geisterlady oder Missingno. waren ja auch nicht ohne. Um ehrlich zu sein hatte ich als Kind, war ca. 7 oder 8 Jahre Angst, als ich von Missingno. hört - manchmal habe ich sogar geträumt, ich würde im Spiel in Städten rumlaufen und plötzlich greift mich Missingno. an und macht meinen Spielstand kaputt, aber okay, haha.


    Jüngeren Kindern, die nicht wissen, dass Pokémon virtuell sind und keine Lebewesen, würde ich definitiv nicht das Spiel geben, da sie vielleicht nicht damit klar kommen würden, wenn Pokémon andere Pokémon anbrennen oder Wunden zufügen. Dass Eltern aber so denken, finde ich wirklich sinnlos, vor allem weil sie ja wissen müssen, ob ihr Kind das versteht oder nicht. Wenn ein Kind selbst davon Angst hat, würde es ja gewiss nicht einmal selbst anschauen wollen. Ich glaube trotzdem kaum, dass Kinder Angst davon bekommen würden. Jetzt in der sechsten Generation mit z.B. der Geister-Lady finde ich es für kleine Kinder nicht besonders gut, wobei diese - wie Amydra schon erwähnt hat - wahrscheinlich sowieso nur klicken und klicken, damit sie endlich beim Spiel weiterkommen (Selbst ich mache das manchmal sogar noch, haha).


    Ansonsten haben alle Anderen schon das geschrieben, was ich auch meine - es ist nicht brutal, aber kleine Kinder könnten es schon falsch verstehen, wobei das nicht an dem Spiel ansich liegt, sondern an dem, was sie selbst vertragen können oder nicht, dneke ich zumindenst.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Pokemon ist, meiner Ansicht nach, nicht wirklich "brutal", was unter anderem an der sehr harmlosen Darstellung liegt.
    Ob etwas brutal wirkt oder nicht hängt nicht nur von der Handlung sondern auch von der Darstellung dieser Handlung ab. Einige Angriffe etc. wären beispielsweise durchaus brutal, wenn sie so dargestellt werden würden. Die Hauptzielgruppe von Pokemon (besonders vom Anime) waren - und sind wahrscheinlich immer noch - jüngere Kinder, weshalb eigentlich klar ist, dass es nicht brutal dargestellt wird.
    Eine Ausnahme bilden die durchaus brutalen Pokedex-Einträge, in denen öfters zu lesen ist, dass und auch wie bestimmte Pokemon ihre Beute töten oder quälen (Ich verweise unter anderem auf den Eintrag von Pumpdjinn in Pokemon Y, in dem zu lesen ist, dass es mit seinen Armen seine Beute erfasst und angesichts derer Qualen "freudig ein Lied anstimmt").
    Auch der Manga ist, soweit ich das beurteilen kann, durchaus brutal. Es wird einfach nicht alles so stark verharmlost wie beispielsweise im Anime.
    Letzten Endes kann man aber nicht genau sagen, wie ein Kind (beziehungsweise generell eine Person) darauf reagieren würde. Es kommt immer auf das Individuum an, ob es bestimmte Dinge/Szenen als brutal empfindet oder nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Eltern ihren Kindern das Spielen/Ansehen von Pokemon verbieten sollten, weil sie selbst Pokemon als brutal empfinden. Man sollte stattdessen auf das Empfinden des Kindes eingehen.

  • Das interessante daran, Pokemon als brutal zu bezeichnen ist, dass die Attacken nicht im Mindesten echt aussehen. Ich könnte zustimmen, dass Pokemon zu brutal ist, wenn die Flammen tatsächlich aussähen wie Flammen, tun sie aber nicht. Oder auch Donnerschocks, hat jemand von euch schon einmal einen Zitronengelben blitz gesehen, welcher an Feuerbällen abprallt??
    Mal abgesehen davon dass die Attacken Donnerschocks genannt werden haben sie im Grunde wenig mit Schocks zu tun.
    Warum sollte also jemand glauben das Ash quasi geröstet wird, villeicht sind die Attacken ja viel harmloser als ein echter Blitz bei uns wäre?


    Was die Attacken nun wirklich sind ist auch egal, was ich damit sagen will: wie will man etwas als Brutal bezeichnen, das man nicht auf diese Welt übertragen kann. Ausserdem scheinen die Attacken nicht sonderlich schmerzhaft zu sein.

  • Pokemon ist j eher weniger brutal. Ich meine es spritzt kein Blut und Körperteile fliegen auch nicht rum. In der Serie sind nur ein paar Kratzer zu sehen und im Spiel sieht man überhaupt nichts. Im echten Leben wäre Pokemon brutal aber das gibt es nicht. Ich mein in Pokemon gibt es ja nicht nur Kämpfe in der Serie sowohl auch im Spiel.

  • Ich selbst finde Pokémon überhaupt nicht brutal.
    Es kommt halt auch darauf an, ab wann man für sich selbst was als brutal empfindet. Sicher gibt es paar Leute für die das Kämpfen der Taschenmonster brutal erscheint bzw. ist. Ganz Unrecht haben diese Leute auch nicht, denn das Verbrennen von anderen oder v.a. das Kämpfen in der Serie kann man schon strenggenommen als brutale Ereignisse ansehen, aber wie gesagt, das hängt vom eigenen Empfinden zu sowas ab.
    Wenn mir jemand sagen würde er fände Pokémon brutal, würde ich auch schmunzeln und komisch reagieren, weil es für mich keineswegs brutal ist, sowohl im Spiel als auch in der Serie. Aber dennoch würde ich es dann halt nachvollziehen und Ruhe geben.


    LG Senzo