Was haltet ihr von Tattoos bzw. Piercings?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaube Lehramt wäre jetzt so einer der letzten Bereich wo ich annehmen würde, dass heutzutage noch jemanden sowas wie vereinzelte Tattoos oder Ohrlöcher stören würden lol.

    Laut meinen Lehrer:innen von damals kann das in Deutschland tatsächlich noch ein kleines Problemchen darstellen, sofern man sich verbeamten möchte. Weil man wusste, dass ich in diese Schiene möchte und auch meinen Lehrer:innen bekannte Pläne hatte, ein Tattoo bzw. mehrere stechen zu lassen, meinte man, dass ich da doch erstmal warten und schauen solle, wie sich das demnächst entwickelt. Mehrere Lehrer:innen davon hatten Tattoos, teilweise sichtbare auf den Unterarmen u. Ähnl., doch die waren zumindest meines Wissens nach auch keine Beamt:innen -- und das wollte ich damals werden, ebenweil es mehrere Vorteile für mich hatte. Dementsprechend wartete ich, bis ich letztendlich nun davon absehe, Lehramt zu studieren.


    Ich finde die Diskussion, ob Beamt:innen sichtbare Tattoos haben dürfen, nicht die Rede wert bzw. finde ich, dass es einen nicht interessieren sollte, ob eine Person ein Tattoo hat o. nicht. Letztendlich kann man dadurch keine Rückschlüsse auf die Persönlichkeit, noch auf die Kompetenz ziehen ... und dadurch, dass das Vorurteil, dass Menschen mit Tattoos kriminell o. Ähnl sind, durch die neue Generation allmählich verschwindet, denke und hoffe ich, dass dieses Bild demnächst aus den Köpfen von den Menschen verschwindet. Es übt teilweise wirklich starken Druck auf die Menschen, die in diese Bereiche beruflich möchten, aus, und ist teilweise auch contraire dazu, dass laut Gesetz ein Mensch in sich frei ist.

  • Ich finde Tattoos und Piercings wunderbar und es ist faszinierend, welche Geschichten zum Teil dahinter stecken. Als ich minderjährig war wollte ich immer selber Piercings haben, allerdings wurde es mir nie erlaubt. Immer mit der Aussage: Wenn du 18 bist und es immer noch möchtest, mach was du willst, aber nicht vorher. xD

    Doch als ich 18 wurde, wollte ich keines mehr. Diesbezüglich bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie mich mehr oder weniger gezwungen haben, lange genug darüber nachzudenken und nicht direkt ins Piercingstudio zu rennen.


    Aber ich schaue sie mir gerne an anderen Personen an und finde sie sehr ästhetisch. Vor allem schön gestochene und gestaltete Tattoos haben es mir angetan. :D Ich liebe es, mit den Personen darüber zu sprechen, was es bedeutet oder wofür es steht und ich habe absoluten Respekt vor Künstlern, die es schaffen, wahre Kunstwerke auf Körper zu zaubern.


    Ich hatte selbst auch mal Pläne für ein Tattoo, denke schon seit Jahren darüber nach aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es mir wirklich stechen lassen werde. Bin was Schmerz angeht eine ziemliche Heulsuse und habe glaube ich zu viel Angst davor, was mich dann erwarten würde. xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Als Kind fand ich Tattoos eigentlich immer ganz cool, doch mittlerweile bin ich schon fast 21 und muss sagen, dass ich mir doch keine stechen lassen werde. Keine Ahnung, ich mag das Gewissen nicht dass ich Malerei an meinem Körper für den Rest meines Lebens haben könnte, die ich nicht mal irgendwie auswaschen oder abstellen kann. Und wenn man eines Tages dann alt wird sehen sie dann auch nicht mehr gut aus, deswegen werde ich mich höchstwahrscheinlich einfach nut damit abfinden, mir keine Tattoos stechen zulassen.


    Jedoch muss ich aber sagen, dass ich Tattoos trotzdem cool finde und absolut nichts gegen Menschen habe, die welche haben oder sich welche stechen lassen wollen. Bei manchen passt es ja sehr gut, und solange sie damit zufrieden sind, bin ich auch zufrieden. Das gleiche gilt auch übrigens für Piercings.

  • Ich persönlich fand Piercings immer ganz nett, hatte selbst mal einen Unterlippenring, welcher aber dann anfing, zu eitern wie verrückt. Nachdem dieser wieder raus musste, hab ich davon bis heute die Finger weg gelassen.

    Tattoos hingegen fand ich immer schon schön anzusehen und die Geschichten oder Beweggründe für manche Motive sind wirklich interessant.

    Als ich 18 Jahre alt wurde, hab ich mir mein erstes zugelegt. Vielleicht im Nachhinein eine kleine "Sünde". Es ist ein Schriftzug "My Life My Way" auf dem Rücken. Symbolisiert quasi meine Jugend, bzw. sollte ein Abschluss des Kapitels darstellen. Es gehört zu mir, also werd ichs wohl auch nicht weglasern lassen, nur weil es mir im Nachhinein nicht wirklich gefällt. Als zweites Tattoo habe ich mir Marlo als Portrait auf den Unterarm tätowieren lassen. Und jetzt vor 1 1/2 Monaten habe ich mir ein Bild von "The Elder Scrolls Online" auf den Oberschenkel stechen lassen. (Ich fands immer albern, sich sowas stechen zu lassen. - Aber hey, dieses Spiel begleitet mich seit über 7 Jahren und es war so manches mal ein guter Rückzugsort.)

    Als nächstes werden wohl die Hände/Finger dran kommen. Ideen gibts schon, nur muss noch geschaut werden, wie man diese umsetzt.

  • Ich persönlich halte für mich und meinen Körper gar nichts von Tattoos und Piercings.

    An mir kann ich mir das absolut gar nicht vorstellen.


    Durch meine Hobbyfotograf-Tätigkeit komme ich aber auch mit vielen Menschen in Kontakt die Tattoos und Piercings haben.


    Piercings finde ich kann an gewissen Personen in einem gesunde Maße schon gut aussehen,

    wobei ich zum Beispiel Lippenbändchen oder Septum schrecklich finde.

    Bauchnabel und Brustwarzen kann bei Frauen schon gut aussehen.

    Aber wie gesagt, das gesunde Maß ist für mich wichtig.


    Tattoos bin ich etwas anderer Meinung.

    Ich finde kleine Tattoos ok - aber alles was größer als 5x5cm ist finde ich schrecklich.

    Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht wieso man sich wie ein Bild anmalen lässt.


    Aber jedem das Seine - dafür gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker. :)

  • Ich liebe es, mit den Personen darüber zu sprechen, was es bedeutet oder wofür es steht und ich habe absoluten Respekt vor Künstlern, die es schaffen, wahre Kunstwerke auf Körper zu zaubern.

    Muss aber tbh sagen - ist jetzt mein persönliches Empfinden - dass ich da nicht nachfrage, außer die Person redet da von sich aus drüber, weil es eben doch etwas sehr intimes sein kann, je nachdem was das Tattoo letztendlich darstellen soll.

    Ansonsten bin ich auch ein Fan von Tattoos, die einfach "schön" aussehen. Also klar, man darf freilich ne Bedeutung hinter seinen Tattoos haben, aber ich finde, dass man sich letztendlich das auf die Haut machen lassen sollte, das man schön findet, vollkommen egal, ob das jetzt deine Lebensgeschichte erzählt, oder einfach ein Motiv ist, das dir gefällt. Ich denke dass ich mir auch 1-2 kleinere Symbole, die für mich eine tiefe Bedeutung haben, stechen lassen werde, beim Rest geht's mir aber hauptsächlich um Ästhetik.

    Bin was Schmerz angeht eine ziemliche Heulsuse und habe glaube ich zu viel Angst davor, was mich dann erwarten würde. xD

    Man malt sich Schmerz erfahrungsgemäß immer doller aus, als er letztendlich ist. Bin zwar "nur" mehrfach gepierced, aber ist ja trotzdem ein Schmerzerlebnis, und ich dachte auch immer, dass es deutlich doller wehtun würde, als es letztendlich wehgetan hat. Atemübungen helfen da wirklich sehr, und vor allem vorher ordentlich essen und trinken, weil dir dann der Kreislauf weniger abrauscht. Bei Tattoos kommt es auch sehr auf die Stelle an. Weiß jetzt schon, dass ein Underboob mir deutlich mehr wehtun wird (weil du da auf Rippenknochen stichst), als auf dem Arm.

    Ich persönlich fand Piercings immer ganz nett, hatte selbst mal einen Unterlippenring, welcher aber dann anfing, zu eitern wie verrückt. Nachdem dieser wieder raus musste, hab ich davon bis heute die Finger weg gelassen.

    Uff, bin natürlich keine Expertin und will hier auch absolut nichts unterstellen, aber hast du das Piercing gescheit mehrfach am Tag gereinigt? Ich habe jetzt auch 7 Piercings inzwischen und keins hat mir je Probleme gemacht, ich reinige die aber auch sehr akribisch und bin sehr vorsichtig generell. Und wenn doch mal was Probleme machen würde, wäre ich halt sofort beim Piercer, und sei es nur um ein besseres Desinfektionsmittel zu bekommen.

    (Ich fands immer albern, sich sowas stechen zu lassen. - Aber hey, dieses Spiel begleitet mich seit über 7 Jahren und es war so manches mal ein guter Rückzugsort.)

    Ach was, solange es dir gefällt, kann ich mir tbh kein "albernes" Tattoo vorstellen, besonders wenn es ein Franchise ist, das dich so lange begleitet. Werde mir locker auch irgendwann ein Pokémon Tattoo machen lassen, ein Flamara oder sowas. Und irgendwas von Witcher, das weiß ich jetzt schon.

  • Uff, bin natürlich keine Expertin und will hier auch absolut nichts unterstellen, aber hast du das Piercing gescheit mehrfach am Tag gereinigt? Ich habe jetzt auch 7 Piercings inzwischen und keins hat mir je Probleme gemacht, ich reinige die aber auch sehr akribisch und bin sehr vorsichtig generell. Und wenn doch mal was Probleme machen würde, wäre ich halt sofort beim Piercer, und sei es nur um ein besseres Desinfektionsmittel zu bekommen.

    Klar, besonders anfangs hatte ich die Stelle gefühlt alle 2-3 Stunden desinfiziert. Vielleicht habe ich das Material einfach nicht vertragen oder so, weiß es nicht. Weiß auch jetzt nicht mehr, was das war. Der Piercer hatte aber ebenfalls auch nicht wirklich hygienisch gearbeitet, bzw. war alles sehr "heruntergekommen". Warum ichs dennoch habe machen lassen? Vielleicht "Leichtsinn", einfach weil ichs haben wollte. Man weiß es nicht. :haha:


    Ach was, solange es dir gefällt, kann ich mir tbh kein "albernes" Tattoo vorstellen, besonders wenn es ein Franchise ist, das dich so lange begleitet. Werde mir locker auch irgendwann ein Pokémon Tattoo machen lassen, ein Flamara oder sowas. Und irgendwas von Witcher, das weiß ich jetzt schon.

    Ja, so denke ich mittlerweile ebenfalls. Besonders, wenn hinter dem Motiv eine Story steckt. - Btw, vom Geralt etwas zu tätowieren find ich tatsächlich ganz schön. Beispielsweise der Anhänger von der Kette - der Wolfskopf.

  • Klar, besonders anfangs hatte ich die Stelle gefühlt alle 2-3 Stunden desinfiziert. Vielleicht habe ich das Material einfach nicht vertragen oder so, weiß es nicht. Weiß auch jetzt nicht mehr, was das war. Der Piercer hatte aber ebenfalls auch nicht wirklich hygienisch gearbeitet, bzw. war alles sehr "heruntergekommen". Warum ichs dennoch habe machen lassen? Vielleicht "Leichtsinn", einfach weil ichs haben wollte. Man weiß es nicht. :haha:

    Ja guuut, wenn das ein sketchy Piercingstudio war, wird da vielleicht schon beim Stechen falsch gelaufen sein :x

    Deswegen lese ich immer seitenweise Reviews, bevor ich mir irgendwas machen lasse, oder orientiere mich daran, wo mein Umfeld gewesen ist und gute Erfahrungen gemacht hat. Und generell kann man sich auch ein wenig an den Preisen orientieren, weil real talk, ein Ohrloch für 15€ oder so ist schon ein wenig sus, auch wenn es natürlich ab und zu Angebote gibt.

    Ja, so denke ich mittlerweile ebenfalls. Besonders, wenn hinter dem Motiv eine Story steckt. - Btw, vom Geralt etwas zu tätowieren find ich tatsächlich ganz schön. Beispielsweise der Anhänger von der Kette - der Wolfskopf.

    Wäre tatsächlich etwas Yennefer inspiriertes ein meinem Fall, habe auch die Bücher verschlungen und mag Yennefers Charakter einfach unendlich, auch wenn ich Geralt (und Jaskier und Ciri) auch liebe. Denke dass das dann wohl ein weißer Wolf und Flieder und Stachelbeeren werden oder sowas in die Richtung.

  • Ich möchte mir noch solch ein Ohrloch stechen lassen und diese Kettchen tragen. Weiß, die gibt's auch zum Klippen, aber ich hätte doch lieber ein Loch.



    Momentan trag ich meist so kleine Ohrstecker, weil ich oft zu faul bin die zu wechseln tbh und trag die auch beim Schlafen xD und hätte gerne auffälligere Ohrringe. Ich meine, ich besitze ein einige Paar Kunstschmuck in verschiedene Farben, die allerdings nicht überall dazupassen und mit der Zeit auch zum Scheuern beginnen tbh, aber ein elegantes Gold oder Silber geht immer und für alle Outfits, egal ob Hoodies oder schöne Kleider.


    Hatte schon als Kleinkind normale Ohrlöcher, wie wohl die meisten, sie dann wieder zuwachsen lassen, weil sie mich nicht interessiert haben, und dann wieder stechen lassen. Now I crave more lol



    EDIT


    Glaube Lehramt wäre jetzt so einer der letzten Bereich wo ich annehmen würde, dass heutzutage noch jemanden sowas wie vereinzelte Tattoos oder Ohrlöcher stören würden lol.

    Laut meinen Lehrer:innen von damals kann das in Deutschland tatsächlich noch ein kleines Problemchen darstellen, sofern man sich verbeamten möchte. Weil man wusste, dass ich in diese Schiene möchte und auch meinen Lehrer:innen bekannte Pläne hatte, ein Tattoo bzw. mehrere stechen zu lassen, meinte man, dass ich da doch erstmal warten und schauen solle, wie sich das demnächst entwickelt. Mehrere Lehrer:innen davon hatten Tattoos, teilweise sichtbare auf den Unterarmen u. Ähnl., doch die waren zumindest meines Wissens nach auch keine Beamt:innen -- und das wollte ich damals werden, ebenweil es mehrere Vorteile für mich hatte. Dementsprechend wartete ich, bis ich letztendlich nun davon absehe, Lehramt zu studieren.


    Ich finde die Diskussion, ob Beamt:innen sichtbare Tattoos haben dürfen, nicht die Rede wert bzw. finde ich, dass es einen nicht interessieren sollte, ob eine Person ein Tattoo hat o. nicht. Letztendlich kann man dadurch keine Rückschlüsse auf die Persönlichkeit, noch auf die Kompetenz ziehen ... und dadurch, dass das Vorurteil, dass Menschen mit Tattoos kriminell o. Ähnl sind, durch die neue Generation allmählich verschwindet, denke und hoffe ich, dass dieses Bild demnächst aus den Köpfen von den Menschen verschwindet. Es übt teilweise wirklich starken Druck auf die Menschen, die in diese Bereiche beruflich möchten, aus, und ist teilweise auch contraire dazu, dass laut Gesetz ein Mensch in sich frei ist.

    Jein. Ich denke schon, dass man über manche Tattoos Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen kann.

    Die Leute würfeln die ja nicht aus; da steckt ein bestimmtes Mindset hinter dem Wunsch für bestimmte Tattoos.


    Jedenfalls hab ich noch nie persönlich Typen mit Pin Up-Girls auf den Armen kennengelernt, die keine ekligen Machos gewesen wären. 😅

  • Ja guuut, wenn das ein sketchy Piercingstudio war, wird da vielleicht schon beim Stechen falsch gelaufen sein :x

    Deswegen lese ich immer seitenweise Reviews, bevor ich mir irgendwas machen lasse, oder orientiere mich daran, wo mein Umfeld gewesen ist und gute Erfahrungen gemacht hat. Und generell kann man sich auch ein wenig an den Preisen orientieren, weil real talk, ein Ohrloch für 15€ oder so ist schon ein wenig sus, auch wenn es natürlich ab und zu Angebote gibt.

    Wahrscheinlich war genau das mein Fehler. Habe geschaut, wo es möglichst günstig ist. (Glaub, es hatte damals 60€ oder sowas gekostet. Empfand ich persönlich schon als viel, einfach weil der Aufwand ja gegen null tendiert und man schlussendlich an das Material/Stück gebunden ist.) Schon, als ich den Laden betreten habe, hab ich mich richtig unwohl gefühlt. Am Tresen ein älterer Herr mit so großen Tunneln, dass da problemlos eine Punika-Flasche durchpasste, Arme komplett schwarz gefärbt usw. :-D

    In meinem jetzigen Studio ist das komplett anders.


    Wäre tatsächlich etwas Yennefer inspiriertes ein meinem Fall, habe auch die Bücher verschlungen und mag Yennefers Charakter einfach unendlich, auch wenn ich Geralt (und Jaskier und Ciri) auch liebe. Denke dass das dann wohl ein weißer Wolf und Flieder und Stachelbeeren werden oder sowas in die Richtung.

    Klingt auch schön. - Flieder und Stachelbeere ist ja richtig typisch. (Hab nun gestern mit Witcher 3 wieder angefangen und man wird ja am Anfang echt vollgequatscht damit. :D) Hätte da glaub schon die perfekte Tätowiererin im Kopf, die sich über sowas freuen würde - je nachdem wo du herkommst.

    Oder vielleicht statt den Wolf nicht doch das vermeintliche Einhorn-Bett? :biggrin:


    Ich möchte mir noch solch ein Ohrloch stechen lassen und diese Kettchen tragen. Weiß, die gibt's auch zum Klippen, aber ich hätte doch lieber ein Loch.

    Finde das auf dem Bild ganz nebenbei erwähnt sogar echt ganz schön!

  • Jein. Ich denke schon, dass man über manche Tattoos Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen kann.

    Die Leute würfeln die ja nicht aus; da steckt ein bestimmtes Mindset hinter dem Wunsch für bestimmte Tattoos.

    Würde ich auch unterschreiben, kann aus meiner Zeit in Erfurt sagen, dass ich genug Menschlein mit schwarzer Sonne Tattoo gesehen habe, die die offensichtlichste Skinhead Energy ausgestrahlt haben, der ich je ausgesetzt war, lol. Finde umgekehrt aber auch gewisse Motive sympathisch, und gut gemachte Tattoos können Menschen sowieso attraktiv aussehen lassen, insofern.

    Hatte schon als Kleinkind normale Ohrlöcher, wie wohl die meisten, sie dann wieder zuwachsen lassen, weil sie mich nicht interessiert haben, und dann wieder stechen lassen. Now I crave more lol

    Big mood, hab mir meine zuwachsen lassen als ich ein Kind war, und inzwischen habe ich zwei auf jeder Seite, sollen aber noch ein Helix, ein drittes Ohrloch auf der Seite mit dem Helix kommen, und ein Industrial, wenn das bei meiner Ohrform denn hinhaut. Ohren bieten halt viele coole, vielseitige Optionen, und wenn man so viele Piercings auf einem Haufen hat, kann man mit verschiedenem Schmuck auch kleine Kompositionen erstellen, finde das eigentlich super cool und sehr flexibel nutzbar.

    Wahrscheinlich war genau das mein Fehler. Habe geschaut, wo es möglichst günstig ist. (Glaub, es hatte damals 60€ oder sowas gekostet. Empfand ich persönlich schon als viel, einfach weil der Aufwand ja gegen null tendiert und man schlussendlich an das Material/Stück gebunden ist.) Schon, als ich den Laden betreten habe, hab ich mich richtig unwohl gefühlt. Am Tresen ein älterer Herr mit so großen Tunneln, dass da problemlos eine Punika-Flasche durchpasste, Arme komplett schwarz gefärbt usw. :-D

    Uff, okay, 60€ ist halt schon okay im Preis? Meine Nase hat 35€ gekostet, die beiden anderen jeweils 52€. Also scheint da 60€ für Lippe sogar am oberen Ende der Preisklassen. Solltest halt trotzdem nicht nach "wer machts am billigsten" gehen, sondern eher danach, wo du dich wohl fühlst. Meine Piercerin war auch komplett übersäht mit Körperschmuck, war aber absolute Expertin und super freundlich, insofern. Und gerade Leute, die halt selbst viele Piercings und/oder Tattoos haben, kennen sich doch in der Regel aus.

    Oder vielleicht statt den Wolf nicht doch das vermeintliche Einhorn-Bett? :biggrin:

    Lmao Einhorn käme vielleicht nicht sooo cool, will eigentlich von anzüglichen Tattoos absehen.

  • Also klar, von obvious Nazi-Symbolen abgesehen, aber eben solche Motive wie Pin Up-Girls und andere sehr sexualisierte Motive, Totenköpfe (vor allem in Kombi mit den Pin Ups), Arschgeweihe, pseudotiefe Sprüche, random Traumfänger und asiatische Schriftzeichen bei Esoterikleutchen, die irgendwo am Körper verteilt sind ... xD


    Das ist alles, wo ich mir persönlich sofort "eeh..." denke. Wobei Esoleutchen und Leute, die sehr für ostasiatische Länder simpen, oder die meisten Motive von Weebs natürlich sehr harmlos sind.


    Wenn ich Personal anstellen würde, wären mir die meisten Motive natürlich wurst, aber abseits von Tattoos, die Nazi all over, schreien, gibt es eine handvoll Motive, mainly sexualisierter Stuff und Gore, die mir zugegeben doch ein schlechtes Gefühl machen. 😅


    Das Schlimmste, was ich in der Hinsicht an Tattoos gesehen habe, war ein Loli in Unterwäsche und lasziver Pose, die sehr, sehr jung aussah. Like 5 yo. :eeeek: (und das an einem ungepflegt aussehenden Typen mit Fedora)

    Yes, I will absolutely judge that! ... and call me prejudiced. Because I am lol


    Meins hatte etwa 70 € inklusive Stecker bei einem Hautarzt gekostet. War ganz okay, finde ich und auch in einem Studio könnte man für 60 € ordentliche Arbeit erwarten, finde ich.

  • Weiß jetzt schon, dass ein Underboob mir deutlich mehr wehtun wird (weil du da auf Rippenknochen stichst), als auf dem Arm.

    naja, ich kann dir sagen, Unterarm hat so ab Stunde 7 auch langsam ganz leicht zu "kribbeln" anfangen :')

    Jein. Ich denke schon, dass man über manche Tattoos Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen kann.

    Die Leute würfeln die ja nicht aus; da steckt ein bestimmtes Mindset hinter dem Wunsch für bestimmte Tattoos.


    Das. Hab mal auf Reddit auch son hyperrealistisches Tattoo von einer Frau gesehen, die mit einem Plastiksack erstickt wird, frisch wie aus einem Snuf-Film.also rein vom Handwerk insanely gut gemacht, aber von all denn Assoziationen, die man mit sonem Typ hat, isr misogyn wohl noch mit Abstand die harmloseste lol

  • Ein paar Kommentare zu den Preisen:

    Und generell kann man sich auch ein wenig an den Preisen orientieren, weil real talk, ein Ohrloch für 15€ oder so ist schon ein wenig sus, auch wenn es natürlich ab und zu Angebote gibt.

    Mit 15€ bekommt der Piercer gerade mal die Arbeitsmaterialien bezahlt. Die Arbeitszeit ist da noch nicht wirklich drin. Inklusive Beratungsgespräch und Nachsorge macht der Piercer da absolut Verlust. Das ist nicht nur „sus“, das ist wirtschaftlich absolut unmöglich. Kein seriöser Piercer würde dir das für diese Preise anbieten. Auch nicht im Angebot.

    Uff, okay, 60€ ist halt schon okay im Preis? Meine Nase hat 35€ gekostet, die beiden anderen jeweils 52€. Also scheint da 60€ für Lippe sogar am oberen Ende der Preisklassen.

    Auch die 35€ für die Nase halt ich noch für zu billig. Die 60€ für die Lippe sind ungefähr in dem Bereich der Preise meines Piercers und auch so der Bereich an dem der Piercer damit dann auch Geld verdient.

    Meins hatte etwa 70 € inklusive Stecker bei einem Hautarzt gekostet.

    Von einem Piercing bei Ärzten kann ich nur abraten. Ärzte haben von Piercings in der Regel wenig Ahnung und geben tatsächlich sogar gefährliche Hinweise. Letztlich ist das Piercen ein ganz eigener Beruf, der natürlich auch anatomische Kenntnisse erfordert, aber ansonsten nicht viel mit dem zu tun hat, was ein Arzt lernt. Noch schlimmer ist nur der „Juwelier“, der das Piercing mit einer Ohrlochpistole schießt.


    In Bezug auf derartige Körpermodifikationen sollte man auf jeden Fall zu einem Experten, in diesem Fall also einem seriösen Piercingstudio, gehen. Das Studio sollte sauber sein, der Piercer sympathisch, man sollte einen im Preis inkludierten Nachsorgetermin erhalten und auch der Erstschmuck sollte im Preis drin sein. Eine seriöse Preisgestaltung geht dann bei bei 50€ los.

  • Beim Juwelier war ich als Kind, war wohl damals so Gang und Gebe. ^^'

    Ich meine.. Kollegen von mir haben's sich irgendwann zu Teeniezeiten gegenseitig besoffen mit einer heißen Nadel "geschossen", weil deren Eltern meinten, Jungs sollten keine Ohrlöcher haben. Dagegen ist Arzt harmlos. xD


    Aber ja, ich weiß, zumindest hab ich das danach erfahren, aber der Arzt hatte mir ein Angebot gemacht und meine Stecker sind halt Echtschmuck. Hab dann ein Desinfektsionsmittel mitbekommen und eine Broschüre, joa. ^^'


    Hab keine sehr schlimme Allergie gegen Nickel, aber nach ein paar Stunden wird mein Ohr mit dem Modeschmuck doch rot und juckt.


    Ich meine ja, wenn du offensichtlich sehr viel Geld in solch ein Motiv investierst, dann willst du ja was damit aussagen.

  • Auch die 35€ für die Nase halt ich noch für zu billig. Die 60€ für die Lippe sind ungefähr in dem Bereich der Preise meines Piercers und auch so der Bereich an dem der Piercer damit dann auch Geld verdient.

    In Bezug auf derartige Körpermodifikationen sollte man auf jeden Fall zu einem Experten, in diesem Fall also einem seriösen Piercingstudio, gehen. Das Studio sollte sauber sein, der Piercer sympathisch, man sollte einen im Preis inkludierten Nachsorgetermin erhalten und auch der Erstschmuck sollte im Preis drin sein. Eine seriöse Preisgestaltung geht dann bei bei 50€ los.

    Also tatsächlich hatte ich einen relativ guten Eindruck vom Studio, auch die Google Reviews waren durchwegs positiv. Das Studio war auf jeden Fall sauber - bin da sehr empfindlich - und der Nachsorgetermin in 4 Wochen war auch inbegriffen. War aber auch to be fair mein erstes Piercing in nem richtigen Studio seit Jahren, die beiden ersten Ohrlöcher hab ich beim Juwelier (gestochen, nicht geschossen, Gott sei Dank) bekommen, die zweiten vor 6 Jahren in einer Großstadt in einem Studio, und da habe ich mich ganz ehrlich nicht vorher informiert. Die Beratung war auch gut und sie heilen auch wirklich gut ab, was aber unter anderem auch daran liegt, wie akribisch ich sie reinige und generell aufpasse ja nicht irgendwie dranzukommen. Kann aber natürlich sein, dass ichs ein wenig günstiger bekommen habe, weil ich insgesamt 3 Piercings habe machen lassen. Kann ich dir nicht sagen tbh. Aktuell bin ich auf jeden Fall zufrieden, sollten allerdings doch Probleme entstehen, sei es bei der Nachsorge oder zukünftigen Terminen, werde ich mir auf jeden Fall einen anderen Piercer suchen.

    Beim Juwelier war ich als Kind, war wohl damals so Gang und Gebe. ^^'

    Ist sowieso ein Ding, das viele Leute, auch Piercer, kritisieren - ab wann sollten Kinder Ohrlöcher gestochen bekommen? Gibt ja teilweise Mamis und Papis, die ihren Nachwuchs noch im Kindergartenalter Ohrstecker machen lassen, und da wird halt dann doch die Frage relativ groß, ob sowas überhaupt in Ordnung ist, weil eine Dreijährige kaum versteht, was es bedeutet ein Piercing zu bekommen, geschweige denn in eine solche Entscheidung wirklich einwilligen kann.

    naja, ich kann dir sagen, Unterarm hat so ab Stunde 7 auch langsam ganz leicht zu "kribbeln" anfangen :')

    Ey mach mir keine Angst hier :(

  • Ich meine ja, ich find's aber ohnehin albern wie Leute online Grundsatzdiskussionen über jeden Pups starten und das dann auch noch über die Kinder anderer Leute, nichtmal ihrer eigenen. Hatte meine ersten Ohrlöcher auch im Kindergartenalter und wie man ja sieht, wachsen die ziemlich schnell wieder zu, bzw. der "Schmerz" beim Ohrlochstechen ist nunmal kaum nennenswert und dauert vielleicht zwei Sekunden an. Mag meine Kinder mal nicht so verhätscheln, dass ich bei jedem kleinen Pieks oder bei jedem aufgeschlagenen Knie so täte, als wäre ihnen ein schlimmes Schicksal widerfahren. ^^"


    Die Eltern bestimmen im Leben viel Grundlegenderes wie Bildung, Ernährung, teilweise sowas wie Werte und Weltbilder etc., da ist ein kleines Löchlein keiner Diskussion Wert und die meisten Leute, die sich da empören, tun das sowieso immer nur um des Empörens Willen. Ich finde, da hat man sich einfach nicht einzumischen.

  • Ein Piercing ist eine Körperverletzung. Bei einem seriösen Piercer muss man entsprechend vorher eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Bei einem Kind, das nicht einmal beschränkt geschäftsfähig ist, dürfte es mit der Einwilligung des Kindes äußerst schwierig werden.


    Ansonsten besteht der Piercing-Vorgang ja nicht „nur“ aus dem Pieks, sondern auch aus der daran anschließenden monatelangen (!) Abheilphase, die das Immunsystem des Kindes in der Entwicklung unnötig belastet. Etwaige Komplikationen wie Entzündungen sind da noch nicht einmal mit eingerechnet. Darüber hinaus darf der Schmuck während dieser Abheilphase nicht (bzw. nur nach Rücksprache mit dem Piercer) entfernt werden. Besonders dann, wenn die Einstichstelle entzündet ist. Andernfalls kann es passieren, dass sich die Entzündung im Gewebe einkapselt, was dann zu größeren und potentiell gefährlichen Abzessen führen kann.


    Der Stichkanal wächst übrigens nie wieder zu. Er wird im Laufe der Zeit womöglich kleiner, aber der sauber abgeheilte Stichkanal bleibt dauerhaft, mit etwaigen Narben, bestehen.


    Mein Piercer sticht Lobes bei Einverständnis beider (!) Erziehungsberechtigten ab 14 Jahren. Alles weitere (außer Intim) ab 16.

  • Ich finde, da hat man sich einfach nicht einzumischen.

    Sehe ich anders, weswegen ich ja auch versucht habe eine Diskussion anzustoßen. Das hat nicht mal nur etwas mit Schmerz zu tun, sondern dass es einfach ein Eingriff in den Körper des Kindes ist, der nicht nötig ist, sondern lediglich etwas mit der Vorstellung der Eltern von Ästhetik zu tun hat. Und dafür sollten Kinder kein Spielball sein. Kinder haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung, und Eltern bevormunden sie in dieser Richtung, weil sie selbst es schön finden. Wenn sie Ohrringe haben wollen, sollen sie sich selbst welche machen lassen, und nicht ihre Kinder zu etwas zwingen - und ja, das tun sie damit - weil sie es "optisch ansprechend" finden.


    Ansonsten hier ein gutes Video zum Thema "Warum man sein Baby nicht piercen sollte", von einer tatsächlichen Piercerin, die sich damit auskennt, das ganze gelernt hat und seit Jahren praktiziert. Sie sticht Babies und Kleinkindern übrigens auch keine Piercings.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht grob zusammengefasst darum, warum Piercingguns (die halt meistens bei diesen Situationen verwendet werden) schlecht sind, welche Arten von Verletzungen man dem Kind damit antun kann, und dass sich die Piercings auch infizieren können und man einem Kind nicht einfach aufzwingen kann, sich darum zu kümmern.

  • Come on, in manchen anderen Kulturen fangen im Kindesalter ziemlich krasse Körpermodifikationen an und in der westlichen Kultur müssen wir hier alles bis ins kleinste Detail hin regeln und allen über jedes kleinste Detail Vorschriften machen.


    Ich denke den meisten geht's eher um die Selbstgerechtigkeit und die moralische Hoheit, die sie dabei empfinden, wenn sie über Eltern wegen solchem Kram judgen.


    Diese Piercerin muss es persönlich ja nicht tun, wenn sie das nicht möchte.


    Well, ich hasse einfach diesen Part unserer Gesellschaft, in der wirklich alles geregelt wird.