Was haltet ihr von Tattoos bzw. Piercings?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, Piercing ist vom Vorgang her identisch mit Ohrringe stechen lassen.

    Erst raussuchen, was man möchte, dann stechen lassen.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Bei Tatoos kommt es auf das Studio an, einige sagen, nicht ohne Termin andere sagen, reinkommen und gegebenenfalls warten.

    War zumindest vor der Pandemie so, und sprechen kann ich nicht für andere Studios, außerhalb meiner Umgebung.

  • Sunaki

    Also bei meinem Tattoowierer war ich damals vor Corona ohne Termin und hatte ein kurzes Erstgespräch, aber dann haben wir noch einen weiteren Termin zur Besprechung gemacht, weil mein Tattoowierer halt kein Vorlagenbuch hat und man schon selbst sein Design mitbringen soll. Beim zweiten Termin haben wir dann besprochen, wo das hin soll, welche Größe, Farben, Preis, und so die Unterschriften für die Formalitäten. Ich hab damals eine Stunde angezahlt, quasi als Absicherung, dass ich auch wirklich zum Termin komme und nach dem Stechen den Rest. Meiner hat halt pro Stunde nen festen Satz genommen.

  • Wie läuft sowas eigentlich ab? Tattoos und Piercings?

    Beides sind komplett unterschiedliche Dinge, die als Gemeinsamkeit eigentlich nur haben, dass es Körperschmuck ist. Eigentlich müsste man das Thema mal umbenennen.

    Muss man erstmal einen Termin machen, oder kann man gleich beim Eintreten was machen lassen?

    Bei Tattoos wirst du in der Regel einen Termin benötigen, da der ganze Prozess deutlich zeitaufwändiger ist. Für Piercings geht es theoretisch auch spontan, hängt ganz vom Piercer ab. Bei Corona wird das eh alles nochmal anders sein.


    Ich kann nur für Piercings sprechen: Als „Erstie“ empfiehlt es sich sicherlich, dass du einfach mal nach einem attraktiven Studio in der Nähe suchst und dann (coronabedingt) mal anrufst und dann einen Termin ausmachst, an dem du den Piercer kennenlernen kannst und er dich berät. Da kannst du dann auch direkt abchecken, ob dir das Studio sympathisch vorkommt und ob die entsprechenden Mitarbeiter kompetent wirken.

    Braucht man auch gleich ein Piercing für das Loch, oder kann man nach dem Stechen was raussuchen?

    Direkt bei dem Stechvorgang erhältst du in jedem Fall einen Erstschmuck, der sinnvollerweise auch im Preis mit eingerechnet ist. Je nach Körperstelle ist das Schmuckstück ein wenig unterschiedlich. Typischerweise wird es Titanschmuck sein, bei dem du dann allenfalls die Farbe der Verschlusskugeln auswählen kannst. Je nach Körperstelle wird dieser Schmuck nach einigen Wochen dann noch einmal ausgetauscht, damit dieser besser passt, nachdem die Schwellung abgeklungen ist (mein Piercer tauscht bei Lippenpiercings nach 2 Wochen vom langen Titanstab zu einem kürzeren PTFE-Stab). In jedem Fall bleibt dieser Schmuck dann erst einmal drin, bis der Stichkanal abgeheilt ist, damit der Heilungsprozess durch Schmuckwechsel bzw. unpassenden Schmuck nicht gestört wird.

  • und man schon selbst sein Design mitbringen soll

    Muss das ein flaches symmetrisches Bild sein, oder kanns auch ein Foto von nem Tattoo sein?

    Beim zweiten Termin haben wir dann besprochen, wo das hin soll, welche Größe, Farben, Preis, und so die Unterschriften für die Formalitäten

    Mir kommt es vor als wäre es wirklich praktisch wenn Studios Hanna Versionen anbieten würden, zum antesten.

    Typischerweise wird es Titanschmuck sein, bei dem du dann allenfalls die Farbe der Verschlusskugeln auswählen kannst

    Also könnte man sich keinen Schmuck im vorraus aussuchen und damit zum Piercer gehen?

  • Muss das ein flaches symmetrisches Bild sein, oder kanns auch ein Foto von nem Tattoo sein

    Kann auch ein Foto sein, aber am Besten aus mehreren Winkeln, damit der Tattoowierer sich ein genaues Bild davon machen kann. Ich hatte für mein zweites mehrere gifs rausgesucht (Animemotiv), hab Screenshots davon gemacht und ihm die alle geschickt und beim Stechtermin haben wir dann noch die genauen Farben besprochen, so die letzten Feinheiten eben.



    Mir kommt es vor als wäre es wirklich praktisch wenn Studios Hanna Versionen anbieten würden, zum antesten

    Mein erstes Tattoo wurde mit meiner Vorlage auf meinen Rücken aufgesprüht und dann konnte ich im Spiegel schauen, ob mir das so gefällt. Haben wir ein paar Male gemacht, bis ich zufrieden war und es dann gestochen wurde. Beim zweiten wurde das an meinem Arm auch erstmal vorgemalt und ich konnte ihm sagen, wo ich noch was anpassen würde.



    Ansonsten noch ein Tipp: spar nicht beim Geld. Geh ruhig zu mehreren Studios und hol dir Preise ein, schau dich um und rede mit denen. Vor meinem ersten Tattoo bin ich in ein Studio gegangen, und die Dame am Empfang meinte, ich könnte mir die Designs und den Stil der Tattoowiererin auf Instagram ansehen und dann in zwei Wochen könnte das schon gestochen werden. Da bin ich dann nicht hin gegangen, weil es halt mein erstes Tattoo war und ich nicht mal ansatzweise eine Beratung bekommen habe.

    Das zweite Studio, bei dem ich war, war einfach zu teuer und es sah nicht so hygienisch aus, da war ich dann auch nicht ^^"

    Natürlich sollst du jetzt keine Unmengen von Geld für ein Motiv ausgeben, aber wenn jemand nur so 75€ oder so nimmt, wäre ich vielleicht zumindest vorsichtig.

  • An sich bin ich kein soo großer Fan von Tattoos und Piercings. Ein großes Motiv am Arm oder Oberschenkel finde ich nicht so schön. Ich finde es irgendwie irritierend, wenn plötzlich ein großes Bild an einer Stelle des Körpers ist und der Rest ist vollkommen ungestochen. Ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, ohne dass das jetzt abwertend klingen soll.

    Schön finde ich Tattoos und Piercings, wenn sie sich mit dem Kleidungsstil der Person ergänzen. Besonders bei Personen, die eher in die Richtung Punk, Scene und Gothic gehen, finde ich tätowierte und gepiercte Körper sehr ästhetisch.


    Grundsätzlich gilt aber: Macht euer Ding und tut das, womit ihr euch wohlfühlt. Ihr tragt Tattoos/Piercings für euch, nicht für jemand anderen oder um irgendjemandem zu gefallen.

  • Muss das ein flaches symmetrisches Bild sein, oder kanns auch ein Foto von nem Tattoo sein?

    Ich weiß nicht, ob du tatsächlich „Foto von einem Tattoo“ im Sinne „Foto von einem bereits existierenden Tattoo auf einer anderen Person“ meinst. Wenn ja: Lass das. Seriöse Tattoowierer stehen nicht darauf, irgendwelche Plagiate zu stechen und die, die so etwas stechen, sind meist wenig kompetent. Am Ende ist es auch so, dass der Träger des bestehendes Tattoos entweder selbst die Zeit investiert hat, etwas für sich zu gestalten, oder ein individuelles Werk in Auftrag gegeben hat. Da ist es dann nicht cool, wenn hinterher andere Leute mit dem gleichen Motiv herumlaufen.


    Edit: Case in point: https://www.facebook.com/tatto…photos/10152414076260491/ und https://www.facebook.com/tatto…photos/10152242802815491/ und https://www.facebook.com/tatto…photos/10152241591140491/

    Also könnte man sich keinen Schmuck im vorraus aussuchen und damit zum Piercer gehen?

    Nein. Zum Einen wäre der Schmuck nicht steril und zum anderen wäre er sehr wahrscheinlich nicht für den Ersteinsatz (bzw. generell für die entsprechende Körperstelle) geeignet. Wenn du Pech hast, dann bist du (ohne es zu wissen) sogar gegen Nickel allergisch und hast irgendeinen nickelhaltigen Schmuck erwischt, den du dir dann in den Körper steckst.

  • Mir wurde auch gesagt, dass man zwar Referenzbilder mitbringen kann, aber Tattoo-Artists sind halt immer noch Artists und zeichnen nicht gerne die Werke anderer eins zu eins ab.

    Ich hab's bisher dochmal lassen, weil Geld und so, aber ja... viele sind nicht begeistert davon abzeichnen zu sollen.

  • Ich wüsste genau, was für ein Tat genommen werden sollte, aber das ist so unglaublich teuer.

    Laut letzter Nachfrage muss mit etwa 100€ rechnen, Beratung, stechen ect

  • In der finanziellen Lage, in der 100 Euro "unglaublich teuer" sind, würde ich generell eher mal keine Tattoos empfehlen. Mit einem Hunderter kratzt du am unteren Limit was selbst ein kleines, gut gestochenes Tattoo kostet. Bei jedem einigermassen seriösen Studio sind in dem Betrag Beratung, das Stechen, ein Kontrolltermin, ein eventuelles Nachstechen/Korrgieren etc. enthalten - das ist mehr als fair preislich

  • Mag sein, aber hast du die 100€?

    Ich nicht, für mich ist das zu viel, habe auch nirgends gesagt, dass es nicht fair ist, habe da auch keine Erfahrung mit.

  • Mag sein, aber hast du die 100€?

    Ich nicht, für mich ist das zu viel, habe auch nirgends gesagt, dass es nicht fair ist, habe da auch keine Erfahrung mit.

    Ich habe auf meine Tattoos einige Zeit gespart, eben weil ich auch keinen Murks haben wollte. Mein erstes hat 300€ gekostet für zwei Stunden und mein zweites 600€ für vier Stunden Dauer und die Preise waren für diese Ergebnisse wirklich gerechtfertigt.

    Ich meine, wenn man zu jemand Günstigem geht und es dann Murks wird... Entweder Cover Up oder Weglasern und dann zahlst du noch mehr und bei Letzterem sind die Schmerzen wesentlich größer ^^"

  • Hm, wenn der Preis das Problem ist würde ich eher empfehlen es bei Hannas zu belassen, oder dafür zu sparen.


    In meinem Fall dachte ich nicht an ein großes komplexes Tattoo, nur ein Schriftzeichen mit geschmackvoller Umrandung.

    Na werden wir ja sehen.

  • In meinem Fall dachte ich nicht an ein großes komplexes Tattoo, nur ein Schriftzeichen mit geschmackvoller Umrandung.

    Auch bei kleinen Tattoos fallen gewisse Fixkosten an, die dann auch im Preis berücksichtigt werden müssen. Ob die Tattoonadel nun für 5 Minuten oder für 120 Minuten im Einsatz ist – am Ende muss sie aus hygienischen Gründen entsorgt werden. Gleiches gilt für das „Farbtöpfchen“, sowie die Handschuhe und den Mundschutz den der Tattoowierer trägt (und all die anderen Materialien die benötigt werden …). Dazu kommt die Beratung und Aufklärung: Die Beratungszeit steigt nicht an, nur weil das Tattoo hinterher größer ist.


    Entsprechend gibt es einfach einen Mindestbetrag unter dem es schon rein aus Material- und anderen Fixkosten nicht möglich ist ein Tattoo wirtschaftlich anzubieten.


    Edit durch eWok: Nebenkosten sind ein guter Punkt. Neben den Materialkosten des Tattoos will natürlich auch die Miete, die Versicherung und ähnliches bezahlt werden.

  • Mag sein, aber hast du die 100€?

    Ich nicht, für mich ist das zu viel, habe auch nirgends gesagt, dass es nicht fair ist, habe da auch keine Erfahrung mit.


    ich habe für meine ~8-stündige Sitzung knapp 1500 gezahlt, also ein Stundensatz von irgendwas im 180 rum.


    Ich will auch nicht über deine finanzielle Situation urteilen. Ich sage nur, dass Tattoos nun mal nicht günstig sind (oder sein sollten) und wenn du das Geld für etwas erstmal nicht Essentielles nicht hast, solltest du entweder dafür sparen oder erstmal darauf verzichten.

  • Ja, sorry, in meinem Fall sprach ich noch darüber dass Tattooartists nicht gerne anderer Leute Motiv kopieren.

    Ich meinte dass das Motiv was mich interessiert nicht all zu komplex ist, darum gings mir.

    Hab ich wohl nicht super gut kommuniziert.

  • Tattoo-Farben-Verbot: Das Ende für bunte Tätowierungen?
    Die EU verbietet von Januar an Chemikalien, die in fast allen gängigen Tattoo-Farben enthalten sind. Tätowierer fürchten um ihre Zukunft.
    www.sueddeutsche.de


    Ab 2023 wird nun noch mehr verboten.

    Ich find's allgemein scheiße, dass der Staat bestimmen darf, was Menschen ihrem eigenen Körper "antun" dürfen.


    Auf Zigarettenverpackungen reichen die Warnungen nunmal auch aus (aber die haben ja immer noch eine große Lobby hinter sich tho) und man düfte sich jeden Tag die Birne wegkippen und an einem Leberversagen sterben ... aber man darf nicht selbst entscheiden, ob man dieses Risiko, sei mal dahingestellt wie hoch das wirklich ist, mit den Farben eingehen will?


    Nein sorry, versteh ich einfach nicht und will ich nicht verstehen.