Was haltet ihr von Tattoos bzw. Piercings?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem werden Tattoos der meisten Realserien auch nicht als "Jugendsünde" abgestempelt, weil davon ausgegangen wird, dass du Realserien dein gesamtes Leben lang sehen kannst, nur auf Anime wurde die gesellschaftliche Erwartung gelegt, dass du mit vielleicht Anfang 20 wieder damit aufhörst.

    Und wer auch immer sagen würde, ich könnte es bereuen, kennt mich nicht. xD

    Geht mir ja auch so, immerhin lässt man ein Tattoo in erster Linie für sich selbst stechen, auch wenn andere es sehen können. Und da kann es uns doch völlig wumpe sein, was andere nun davon halten :woot:


    Wenn man selbst ein bestimmtes Motiv möchte, dann soll man das machen lassen. Ach würde es doch für einen Tag mal Geld regnen statt immer nur Wasser... xD

    Hab noch so viel vor... verschiedene Piercings und so 2-4 Tattoos... welche natürlich am meisten kosten werden. Auch dieses Überlegen, WAS davon kommt nun zuerst dran? Wofür spare ich als erstes? Immer diese Entscheidungen^^'

    Na ja... ich denke erst die Piercings. Denn ich habe vor noch einiges an meinem Körper zu ändern, vor allem weniger Fett, bissl mehr Muskeln. Wäre doch ärgerlich wenn ich jetzt ein Tattoo stechen lasse und es sich dadurch irgendwie verzerrt.

  • Mal davon abgesehen war doch die ursprüngliche Aussage von Sesambasti auch nicht besonders offensive? Als jemand der selbst einige Piercings trägt und auch tättowiert ist, halte ich viele andere Körpermodifikationen wie tättowierte Augäpfel, gespaltene Zungen oder implantierte Hörner ebenfalls für "schrecklichen" "Blödsinn", bei dem ich nicht verstehe, wie man "dafür Geld ausgeben" kann. Bedeutet doch nicht, dass man Leute dafür schlecht behandeln oder ihnen gar ins Gesicht sagen würde, dass man das übrigens hässlich findet, komische Strohmänner. Und naja, sind wir ehrlich, wer andere noch nie für etwas eigenwillige Modeentscheidungen zumindest etwas gejudged hätte, werfe den ersten Stein.

  • Naja, meine Nerdfreund*innen sollen es schon gut finden, bzw. ist es die Kirsche obendrauf, wenn andere zu dir kommen und sich drüber freuen es zu sehen, wie bei etwa Cosplays auch. xD

    Der Rest der Gesellschaft geht mich nichts an und solange es eben keine verfassungsfeindlichen Symbole oder zb. sexualisierte Kinder sind, wie ich bei einem gesehen habe (und kommt mir nicht mit "ein Animecharakter ist nur eine Zeichnung"), müssen andere nunmal damit zurechtkommen. Es muss anderen ja nicht zwangsweise gefallen.


    Ich weiß nicht wie sehr sich das verzerren und dehnen würde, aber ich denke wenn du nicht zu viel in kurzer Zeit abnimmst oder an Muskelmasse zunimmt, sollte sich die Haut anpassen.

    Hab nie so viel zu- oder abgenommen. Seitdem ich etwa 17 bin, bin ich 1.55 groß und hab immer so zwischen ~ 54-60 kg gehabt, daher mach ich mir darum keine großen Gedanken und mehr Muskeln, inklusive Bauchmuskeln, hatte ich mal, die sind nichtmal so schwer zu bekommen, aber es ist anstrengend diese zu erhalten und imo war die Mühe jetzt nicht Wert. xD



    Mal davon abgesehen war doch die ursprüngliche Aussage von Sesambasti auch nicht besonders offensive? Als jemand der selbst einige Piercings trägt und auch tättowiert ist, halte ich viele andere Körpermodifikationen wie tättowierte Augäpfel, gespaltene Zungen oder implantierte Hörner ebenfalls für "schrecklichen" "Blödsinn", bei dem ich nicht verstehe, wie man "dafür Geld ausgeben" kann. Bedeutet doch nicht, dass man Leute dafür schlecht behandeln oder ihnen gar ins Gesicht sagen würde, dass man das übrigens hässlich findet, komische Strohmänner. Und naja, sind wir ehrlich, wer andere noch nie für etwas eigenwillige Modeentscheidungen zumindest etwas gejudged hätte, werfe den ersten Stein.

    Fand ich auch nicht, er hat sich hauptsächlich drauf bezogen, was er ästhetisch und finanziell davon hält. Er wollte es niemanden verbieten, hat niemand deswegen runtergemacht oder wollte jemanden vorschreiben oder erklären es sein zu lassen.

  • Ich weiß nicht wie sehr sich das verzerren und dehnen würde, aber ich denke wenn du nicht zu viel in kurzer Zeit abnimmst oder an Muskelmasse zunimmt, sollte sich die Haut anpassen.

    Hab nie so viel zu- oder abgenommen. Seitdem ich etwa 17 bin, bin ich 1.55 groß und hab immer so zwischen ~ 54-60 kg gehabt, daher mach ich mir darum keine großen Gedanken und mehr Muskeln, inklusive Bauchmuskeln, hatte ich mal, die sind nichtmal so schwer zu bekommen, aber es ist anstrengend diese zu erhalten und imo war die Mühe jetzt nicht Wert. xD

    Ja gut, aber sind bei mir halt immer noch etwa 89 kg auf 1,65 und ich will noch einiges ändern, geht nicht nur um sagen wir mal so 2-3 kg^^'


    Und dazu eben noch etwas Krafttraining. Okay, an den Armen, wo die Tattoos hin sollen wird sich nicht SO viel ändern. Aber momentan kann ich sie mir eh so oder so nicht leisten, also kann ich die Zeit bis dahin ja nutzen :assi:

    Dewegen stehen die Piercings ja auch weiter oben auf der Liste. Ich meine, für mein erstes habe ich inkl. Desinfektionsmittel 65€ gezahlt, und Intimpiercings sind schon meist die bisschen teureren.

    Vllt. lasse ich mir auch mehrere auf einmal stechen, dann gibts bisschen Rabatt pro Piercing (also da wo ich meins hab stechen lassen und bin 100% zufrieden).


    Hätte ja echt gedacht mich triffts nicht, aber doch - hat man erst mal eins, dann will man mehr, argh :ugly:

  • Grundsätzlich sehe ich auch gar kein Problem darin, Tattoos von Franchises/Fandoms auf der Haut zu haben, die man vielleicht als Kind/Teenager ganz cool fand, dann aber irgendwann das Interesse daran verloren hat bzw. das Franchise generell in Vergessenheit gerät. Immerhin verbindet oder verband man mit diesem einmal sehr viel, sei es nun, weil man Freunde über das Thema gefunden hat oder weil es einem in der Kindheit/Vergangenheit eine sehr schöne Zeit beschert hat. Insofern bedeutet ein kleiner Pokéball am Handgelenk vielleicht nicht, dass man seit 25 Jahren jedes Game in doppelter Ausfertigung bei Release kauft, sondern dass man einfach in der Vergangenheit einfach eine gute Zeit mit dem Franchise hatte.


    Jetzt gibt es allerdings ein GEWISSES FRANCHISE mit einer GEWISSEN AUTORIN, die offen gegen trans Personen schießt, wodurch ich mich jedes Mal, wenn ich ein Tattoo in Zusammenhang mit der IP sehe, mit unangenehmen Gefühlen und Fragen konfrontiert sehe. Da das immer mein Go-To-Franchise war, wäre es natürlich auch naheliegend gewesen, ein entsprechendes Motiv daraus für ein Tattoo zu wählen. Insofern große Bullet gedodged, dass ich's nicht hab machen lassen, würde ich mal sagen, denn auch wenn EINE GEWISSE PERSON keinen monetären Mehrwert aus meiner Entscheidung gezogen hätte, wär zumindest mir immer das weinende Auge geblieben, weil ich mich am Tattoo nicht mehr uneingeschränkt hätte erfreuen können.


    Wobei ich mich auch unabhängig davon frage, wie sich Leute das entsprechende Schlangentattoo am Unterarm gönnen können. Das ist literally das In-world-Äquivalent zu 'nem Hakenkreuz, lol.

    ...und die Heiligtümer eigentlich auch.

  • Der lordheilige Gottkönig im Katerberg hat mir per SMS geschrieben, dass ich bei Piercings mein dreifach geknotetes Kreuz fest drücken muss und wenn mir ein Tattoo zu nah kommt, schnell die Straßenseite wechseln muss, damit es nicht auf mich über geht. Quatsch natürlich. Ehrlich gesagt denke ich mir bei Tattoos gar nicht viel, weil jeder machen kann, was er will, haha. Ich finde Schwarz besser als farbliche Tattoos. Mag Bauchnabel-Piercings optisch und an der Nase meist weniger, außer diese sehr subtilen und das sind halt alles so persönliche Präferenz, was ich optisch cool finde. Im Grunde sind mir alle lieber, die einfach sowas tragen und machen, worauf sie Lust haben, als dass man sich da echauffiert oder abwendet. Finde insbesondere individuelle Tattoos cool, aber wenn jemand zu den Ankerfreunden gehören will, finde ich auch in Ordnung. Es muss auch keine Bedeutung haben, jeder hat so seine Vorlieben bei der Kunst. Ich habe zwar oft mal drüber nachgedacht, mir ein Tattoo machen zu lassen, aber ich bin gefühlt nicht der Typ dafür und viel wichtiger ist, dass ich einfach nie ein Motiv gesehen habe, was zu mir passt. Wäre da was, was mir gefällt, maybe. Hard to tell. Bauchnabelpiercings, Ohrringe und sowas alles auch nichts, was ich habe oder haben will. Mir kam da nie der Gedanke, dass ich das haben wollen würde, auch wenn ich die cool finde. Wenn man seinen Style hat, finde ich das immer nice und gefühlt schaue ich solche Sachen dann an und denke mir "Nice" und mehr nicht. Das wie Caps, sowas beschäftigt mich nicht lange, außer jemand mag mir was darüber erzählen. Finde Geschichten dazu immer schön.^^

    Glaube innerlich hätte ich bei Tattoos immer Sorge, dass da was schief läuft oder mir das nicht gefällt, deswegen würde ich vermutlich lange die Tattoostudios suchen, mich informieren und alles bis ich da meine Entscheidung treffe, aber die meisten werden da sicherlich auch erstmal ein wenig stöbern, dauert ja auch immer bis ein Platz frei ist. Verbindung zu einem Fandom könnte ich mir auch vorstellen, auch wenn ich innerlich dann wie bei der Harry Potter-Sache immer Sorge hätte, dass da plötzlich so ein Kram passiert oder die Person zwar ein Franchise geschaffen hat, aber dann als Person sich als so durchgedreht heraustellt. Viele Menschen lernt man durch paar Interviews und Posts im Internet eben nicht komplett kennen. Theoretisch kann auch der liebste Sänger/liebste Sängerin irgendwann dem Erfolg zum Opfer fallen und richtig asozial werden, uff. Dann ist das Zitat auf dem Arm plötzlich nicht mehr so cool oder hat eine negative Konnotation, wäre schade. Auch wenn die Nostalgie immer überwiegt, würde mich sowas beschäftigen. Manchmal kann man ja aus Tattoos dann später ein anderes oder neues schaffen statt sie zu entfernen, I guess. Im Grunde kann jeder das machen wie er will, auch wenn es natürlich bestimmte Motive gibt, die einen schlucken lassen, aber ich gehe mal von humanen Sachen jetzt aus. Und wenn jemand Rias Gremory auf seine Brust tättowieren will und die Brusthaare so einfärbt, dass sie wie eine rote Mähne hinunterfließen und zum Motiv bzw. ihren Haaren passen, dann respektiere ich das vollends als toleranter, interessierter Weeb. >:3 Tue ich wirklich. Theoretisch könnte man die Brust- ist ja auch egal. Tattoos und Piercings sind toll.

  • Tatsächlich hadere ich schon länger damit, ob ich mir in Zukunft Tattoos stechen lassen will, oder nicht. Manche islamischen Rechtsschulen sehen Tattoos als haram an, andere nicht, und tatsächlich habe ich mich auch gar nicht darüber informiert, wie ich dieses Wissen für mein eigenes Leben realisieren kann. Grund ist wohl, dass Farbe als Verunreinigung unter der Haut gelten solle, und man sich vor dem Gebet ja einer Reinigung unterzieht.

    Mein Nostril Piercing ist tatsächlich auch schon länger nicht mehr da, das ist mies unschön abgeheilt und ich habs dann rausgenommen. Ich bin nach wie vor aber am überlegen, es mir nachstechen zu lassen oder mir ein Septum Piercing zu gönnen, ein relativ kleines und feines, damit ich es auf Arbeit gut verstecken kann 😌

    Ich habe jetzt seit dem Post öfter darüber nachdenken müssen und es interessiert mich tatsächlich sehr: Wie ist bei dir normalerweise der Prozess zu recherchieren oder darüber nachzudenken, wie du etwas wie Tattoos aus deinem Glauben in dein Leben integrierst? Ich schätze dich als Person ein, die sich schon eigenständige Gedanken zu allen Themen macht und nicht, dass du dir etwas von jemandem einfach ungefragt verbieten lässt, deswegen komme ich da jetzt drauf.


    Informierst du dich dann bei Schriften, bei anderen gläubigen Personen oder bei deiner Familie und besprichst dann weitere Schritte oder wie kann man sich das vorstellen? Finde sowas immer sehr interessant, weil es bei einer gläubigen Freundin von mir auch so ist, dass sie Wissenschaft und Glaube gut miteinander vereinbaren kann, weil sie einige Dinge aus ihrem Glauben anders anwendet als der Standard. Im Prinzip gibt es ja auch kaum "strenge Vorgaben", schätze ich, sondern kann und sollte jeder bewusst für sich entscheiden.

  • Soo heute habe ich mir doch tatsächlich meinen Wunsch erfüllt und mir das Septum stechen lassen^^


    Hat weniger weh getan als mein erstes Piercing, obwohl wohl viele das schmerzhaft finden. Sogar die Piercerin war etwas verwundert wie ruhig ich geblieben bin, nicht mal irgendwie das Gesicht verzogen oder so xD

    Ja, jeder Mensch ist halt anders, auch was Schmerz angeht.


    Und das beste, meine Mutter die Piercings eigentlich nicht wirklich mag, hat überhaupt nicht schlimm reagiert. Ich hab ja echt mit Motze gerechnet, aber nö, ist zwar nicht so begeistert aber das sei ja meine Entscheidung und ist okay. Puuuh, Stein vom Herzen gefallen^^'

  • Verbindung zu einem Fandom könnte ich mir auch vorstellen, auch wenn ich innerlich dann wie bei der Harry Potter-Sache immer Sorge hätte, dass da plötzlich so ein Kram passiert oder die Person zwar ein Franchise geschaffen hat, aber dann als Person sich als so durchgedreht heraustellt. Viele Menschen lernt man durch paar Interviews und Posts im Internet eben nicht komplett kennen. Theoretisch kann auch der liebste Sänger/liebste Sängerin irgendwann dem Erfolg zum Opfer fallen und richtig asozial werden, uff. Dann ist das Zitat auf dem Arm plötzlich nicht mehr so cool oder hat eine negative Konnotation, wäre schade. Auch wenn die Nostalgie immer überwiegt, würde mich sowas beschäftigen.

    Jein, also ich finde, man müsste sich nun keine Harry Potter-Tattoos mehr machen lassen, aber wenn man sie jemand schon hat, what now, würde mir dafür nun keinen Laser in die Haut brennen. Allerdings würde es meine Freude daran zwar teilweise schon schmälern, aber am Ende dürfte man sich mit dem Gedanken keinerlei Fandom-Tattoos stechen lassen. Es kann immer in Zukunft irgendein Skandal geschehen oder sich ein Creator besonders arschlochig geben, aber das soll mich nicht davon abhalten mir Fandom-Tattoos machen zu lassen, weil eventuell mal etwas geschehen könnte (was ich va. bei Pokemontattoos sehr schwer zu glauben ist, bei anderen hab ich keine Ahnung, aber joa).


    Insgesamt glaub ich aber, dass ich Tattoos lieber an anderen sehe, besonders aufgrund der Kosten, es sei denn ich käme an einen Geldsegen. xD Folge aber gerne Artists und schau mir hier und da ihre Werke an.



    Glückwunsch dazu. ^^


    Naja, es ist ja auch nicht ihre Sache, aber trotzdem ist man gespannt was sie dazu sagt. Schon alleine weil ältere Generationen oft echt witzig reagieren. Ein Kumpel hat sein Tattoo seinem Vater gezeigt, der so "ich mag Columbo auch, aber ich mal mir deshalb nicht jede Serie auf den Arm", meinte dann "Moment ...", ist aufgestanden und mit Schleifpapier zurückgekommen. xD

  • Es kann immer in Zukunft irgendein Skandal geschehen oder sich ein Creator besonders arschlochig geben, aber das soll mich nicht davon abhalten mir Fandom-Tattoos machen zu lassen, weil eventuell mal etwas geschehen könnte (was ich va. bei Pokemontattoos sehr schwer zu glauben ist, bei anderen hab ich keine Ahnung, aber joa).

    Also ich sehe es da z.B. eher so, dass man ja eben Fan von eben einem bestimmten Franchise ist und nicht unbedingt vom Autor / Erfinder selbst.

    Würde jetzt bei Pokemon irgendein Mitglied einen Skandal bringen, würde ich Pokemon ja trotzdem noch mögen.


    Wäre man Fan von Autor XY könnte man sich doch gleich ein Portrait von ihm stechen lassen statt vom Franchise xD


    Also ich werde jedenfalls irgendwann was zusammensparen für mindestens ein Tattoo, vllt. sogar ein selbst entworfenes, mal sehen.


    Ja ich war wirklich gespannt auf die Reaktion, kam schon mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Hause, denn ich hatte vorher nicht gesagt was ich vorhabe. Und wie du sagst, ältere Generationen sind da schon mal bisschen schwierig. Und gerade meine Mutter hatte immer mal gesagt, oh je immer diese Bullenringe... und dann komme ich mit frisch gestochenem Septum nach Hause^^'


    Aber gut, sie hatte so was auch immer besonders bei gedehnten Septums gesagt und so eher dezenten Schmuck findet sie nun doch gar nicht so schlimm. Und hat Verständnis dafür, dass nur weil sie niemals auf die Idee käme, ich das trotzdem wollte und mir nicht verbieten lasse.
    Und das beste... ich hatte dann gesagt, dass ich wohl irgendwann auch noch gern was an den Ohren hätte, mag Helix-Piercings ganz gerne. Hat sie auch nichts dagegen, so dass ich nächstes mal auch ganz offen sagen kann, wenn das ansteht :thumbsup:


    Ist wohl wie mit den Schmerzen - die Vorstellung davon, das Kopfkino, ist schlimmer als die Realität letztendlich.

  • Es kann immer in Zukunft irgendein Skandal geschehen oder sich ein Creator besonders arschlochig geben, aber das soll mich nicht davon abhalten mir Fandom-Tattoos machen zu lassen, weil eventuell mal etwas geschehen könnte (was ich va. bei Pokemontattoos sehr schwer zu glauben ist, bei anderen hab ich keine Ahnung, aber joa).

    Also ich sehe es da z.B. eher so, dass man ja eben Fan von eben einem bestimmten Franchise ist und nicht unbedingt vom Autor / Erfinder selbst.

    Würde jetzt bei Pokemon irgendein Mitglied einen Skandal bringen, würde ich Pokemon ja trotzdem noch mögen.

    Natürlich nicht, und ich finde generell, dass keine Person es verdient hat Fans zu haben (also Fans von der Person selbst, nicht von ihrem Werk), aber meine Freude an dem Tattoo würd's trotzdem schmälern.



    Ja ich war wirklich gespannt auf die Reaktion, kam schon mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Hause, denn ich hatte vorher nicht gesagt was ich vorhabe. Und wie du sagst, ältere Generationen sind da schon mal bisschen schwierig. Und gerade meine Mutter hatte immer mal gesagt, oh je immer diese Bullenringe... und dann komme ich mit frisch gestochenem Septum nach Hause^^'


    Aber gut, sie hatte so was auch immer besonders bei gedehnten Septums gesagt und so eher dezenten Schmuck findet sie nun doch gar nicht so schlimm. Und hat Verständnis dafür, dass nur weil sie niemals auf die Idee käme, ich das trotzdem wollte und mir nicht verbieten lasse.
    Und das beste... ich hatte dann gesagt, dass ich wohl irgendwann auch noch gern was an den Ohren hätte, mag Helix-Piercings ganz gerne. Hat sie auch nichts dagegen, so dass ich nächstes mal auch ganz offen sagen kann, wenn das ansteht :thumbsup:


    Ist wohl wie mit den Schmerzen - die Vorstellung davon, das Kopfkino, ist schlimmer als die Realität letztendlich.

    Ich fänd's eher lustig als dass mir mulmig wäre. xD Ich meine, ihr gefällt's nicht, what now. Sie hat ja auch das Recht dazu, dass es ihr nicht gefällt, aber das muss einen selbst auch nicht interessieren wie jemand anderes zu dem steht, was man sich machen lässt.

    Hab mir als Teenager das erste Mal die Haare gefärbt (war dann zu faul und geizig es regelmäßig zu tun xD) und meine Mom den ganzen Tag: "Also zu meiner Zeit hätt's das nicht geben! Und nichtmal gfragt hast du mich!" War ziemlich witzig tbh.

  • Hab mir als Teenager das erste Mal die Haare gefärbt (war dann zu faul und geizig es regelmäßig zu tun xD) und meine Mom den ganzen Tag: "Also zu meiner Zeit hätt's das nicht geben! Und nichtmal gfragt hast du mich!" War ziemlich witzig tbh.

    Uh Haare färben ist ja auch ganz schlimm und man muss unbedingt seine Eltern fragen xD


    Haha ja, das übliche Argument mit "zu meiner Zeit..." wer kennts nicht :assi:

    Mir war halt recht komisch, da ich eben damit gerechnet habe dass sie mich anmotzen wird, ist halt so eine Übermutter mit gewissen Vorurteilen gegenüber Tattoos und Piercings. Aber ich dachte mir halt, wirst dich eben dran gewöhnen müssen. Mein Körper, meine Entscheidung, bin kein Kind mehr mit 28 auch wenn sie es noch lange so gesehen hat.


    Ich werde ihr aber erst mal nichts von meinen Wünschen erzählen was 2 Tattoos betrifft, denn sie ist gerade jetzt immer am berechnen mit dem Geld.

    Habe heute gesagt, ich werde mir erst mal Geld für die restlichen Naruto-Mangas sparen (20 Stück noch, uff) und sie hat sich da gleich reingesteigert... Geld hierfür, Geld dafür,... und war gleich angepisst obwohl ich sagte, ICH werde das Geld dafür sparen... ist halt sehr unter Stress durch den Inflations-Mist.


    Wenn ich jetzt sage, ich möchte mir 2 Tattoos stechen lassen wobei ich erst mal mit so jeweils 350€ rechnen kann (Einschätzung vom Studio selbst), dann wird sie mich sicher umbringen :ugly:
    Damit lasse ich mir also lieber noch Zeit, muss mich eh demnächst damit befassen endlich nen Job zu finden und dann ist es endgültig MEIN Geld.


    Ach ja, meine Pläne für die Tattoos sind 1x Deutscher Schäferhund in Schwarz-Weiß bzw. schattiert. Bin mit Schäferhunden aufgewachsen und verbinde sie sowohl mit meiner Mutter als auch meinem Onkel, beide hatten fast immer Schäfis. Und ich liebe diese Rasse einfach.
    Wollte erst ja ein Löwentattoo, hab so viele tolle gesehen gerade von dem in "meinem" Studio - aber mit Löwen verbinde ich nicht so viel, außer dass ich sie schön finde, während ich Schäfis ebenfalls schön finde UND sie für mich mehr Bedeutung haben. Und auch wenns eigentlich für einen keine Bedeutung haben sollte, was andere haben, sind Löwentattoos soo Mainstream (sieht man gefühlt bei jedem zweiten mit Tattoos), irgendwie lässt man sich ja doch davon beeinflussen auch wenn man das eig. nicht will. Also lieber etwas, das noch besser zu mir passt^^


    Und Tattoo Nummer Zwei... soll einfach Nagato werden. Naruto ist inzwischen mein Lieblingsmanga und Anime und er mein Lieblingschara. Wird auch immer so bleiben, ist also nichts was ich irgendwie bereuen würde. Das soll aber in Farbe gestochen werden, finde ich da schöner. Glaube das wird mein erstes Tattoo - bevor noch mehr Farben nach und nach verboten werden :unsure:


    Welche Percings noch folgen werden, kann ich so noch nicht sagen. Hätte schon gerne noch mehr, aber ich will erst Arbeit finden und dann spielt das eine große Rolle. So ein Septum kann man ja recht gut verstecken, Lippenpiercings eher nicht. Ich mag ja Snakebites, aber einen Arbeitsplatz finden ist mir wichtiger, kann man ja immer noch abklären was dann der Chef dazu sagen würde. Zum Glück werden Piercings an den Ohren wohl noch eher akzeptiert, Ohrlöcher und Helix-Piercings wären nämlich meine nächsten Wünsche.

  • Ich spiel schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir am Handgelenk ein Tattoo stechen zu lassen und hab auch schon ein recht genaues Bild dazu vor Augen. Hat nur halt bislang aufgrund (ehemaliger) Berufspläne und Geld noch nicht so ganz klappen wollen.


    Allerdings hätte ich diesbezüglich mal eine Frage an euch:

    Ja, man sollte ein Tattoo in erster Linie für sich selbst stechen lassen, ist ja auch der Plan, aber: Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen? Ich weiß, dass mein Freund auf Natürlichkeit steht, und nachdem wir neulich ein Gespräch darüber hatten, hat er wohl eingelenkt, dass mein Tattoo-Wunsch wohl gerade so für ihn noch in Ordnung sein könnte, aber halt hart an der Grenze. Aber es ist halt doch etwas, was permanent ist, wenn man es sich erst mal hat stechen lassen, ein "ne, gefällt mir doch nicht" ist dann halt keine Option mehr...

  • Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen?

    Nein, ich würde nicht von meinen festen Plänen ablassen, selbst wenn mein:e Partner:in möchte, dass ich etwas mache bzw. lassen soll. Ich meine, letztendlich ist es etwas, was ich mit meinem Körper und für mich mache, und nicht, was ich für jemand anderem mache. Dazu muss ich schreiben: ich bin tätowiert. Und ich werde auch noch weitere stechen lassen, weil ich es einerseits ästhetisch finde, und weil ich zweitens etwas mit meinen Motiven verbinde. Ich würde mit mir diskutieren lassen, aber wenn ich denke, dass es für mich etwas ist, was ich wirklich wirklich möchte, dann entscheide ich mich für mich und nicht für den anderen.

    Ich weiß, dass mein Freund auf Natürlichkeit steht, und nachdem wir neulich ein Gespräch darüber hatten, hat er wohl eingelenkt, dass mein Tattoo-Wunsch wohl gerade so für ihn noch in Ordnung sein könnte, aber halt hart an der Grenze. Aber es ist halt doch etwas, was permanent ist, wenn man es sich erst mal hat stechen lassen

    Kritisch, wie er versucht, mit dieser Wortwahl dir reinzureden. Ich meine, es ist vollkommen ok, wenn man einen natürlichen, nicht-tätowierten Körper präferiert usw., aber letztendlich hat er sich nicht in das Tattoo verliebt, sondern in dich. Würde es dich zu einem anderen Menschen machen, wenn du ein Tattoo hast? Hättet ihr euch nicht kennenlernen können, hättest du vor eurem Kennenlernen bereits ein Tattoo? Ich meine, so wie du es beschreibst, ist es ein Tattoo, und nicht wie zum Beispiel in meinem Fall mehrere, die teilweise Körperteile überziehen sollen. Wäre es zweites, könnte ich die Diskussion noch teilweise verstehen, aber bei allein einem? Und wenn du schon seit mehreren Jahren den Gedanken hast, es stechen zu lassen, dann steht es scheinbar fest, dass es bereits ein Stückchen von deinem Charakter und dir ist, hmm. Als Kompromiss kannst du versuchen, dein Motiv zuerst als Henna Tattoo tätowieren zu lassen. Dieses verblasst nach mehreren Wochen -- und wenn du denkst, dass du es permanent haben möchtest, dann würde ich das auch machen lassen. Und wenn sich doch herausstellt, dass das alles eine blöde Idee ist, dann eben nicht.

  • Allerdings hätte ich diesbezüglich mal eine Frage an euch:

    Ja, man sollte ein Tattoo in erster Linie für sich selbst stechen lassen, ist ja auch der Plan, aber: Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen? Ich weiß, dass mein Freund auf Natürlichkeit steht, und nachdem wir neulich ein Gespräch darüber hatten, hat er wohl eingelenkt, dass mein Tattoo-Wunsch wohl gerade so für ihn noch in Ordnung sein könnte, aber halt hart an der Grenze. Aber es ist halt doch etwas, was permanent ist, wenn man es sich erst mal hat stechen lassen, ein "ne, gefällt mir doch nicht" ist dann halt keine Option mehr...

    Hi Nyx. Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Wenn du den großen Wunsch hegst dir so einen Körperschmuck zuzulegen, dann sollte kein anderer Mensch dir da reinreden dürfen, auch nicht der Partner. Natürlich darf der Partner seine Bedenken äußern, aber es ist dein Körper. Kommt natürlich auch auf das Motiv drauf an, aber ich gehe mal davon aus dass es schon nicht ein Hakenkreuz werden soll ;)


    Zu dem Punkt wegen der lebenslangen Permanenz:

    Ja, da sollte man sich wirklich Gedanken machen. Ich bin ganz ehrlich: als Mensch mit mittlerweile 3 Tattoos, davon eins über den ganzen Oberarm, mache ich mir oft Gedanken, ob ich es irgendwann nicht mehr mögen könnte. Wenn man es aber aus dem Blickwinkel betrachtet, dass ein Tattoo für einen Lebensabschnitt stehen kann, der in Zukunft vielleicht auch schon abgeschlossen sein wird und an den sich gerne zurückerinnert werden kann oder auch einen Wendepunkt markiert, an dem man sich neu orientiert hat.


    Noch ein Tipp, falls es dein erstes Tattoo sein sollte: gerade das Handgelenk ist eine der offensichtlichsten Stellen. Damit du dich an ein Tattoo gewöhnen kannst, würde ich für dein Erstes ein nicht so offen Stelle wählen, damit du merkst ob du dich generell damit auch wirklich wohlfühlst. dann kannst du später immer noch deine Wunschstelle stechen lassen. Wurde mir damals empfohlen und damit bin ich gut gefahren.

    Das Handgelenk heilt aber auch schlechter ab, da es zwangsläufig häufiger mit Wasser und Schmutz in Berührung kommt, auch wenn man gut aufpasst. Gerade feine Linie verwischen da ganz schnell, die Finelines und Grenzen werden beim Abheilen und auch mit der Zeit leider verwaschener, auch wenn es in der richtigen Tiefe gestochen wurde.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


    Zaty

  • Allerdings hätte ich diesbezüglich mal eine Frage an euch:

    Ja, man sollte ein Tattoo in erster Linie für sich selbst stechen lassen, ist ja auch der Plan, aber: Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen? Ich weiß, dass mein Freund auf Natürlichkeit steht, und nachdem wir neulich ein Gespräch darüber hatten, hat er wohl eingelenkt, dass mein Tattoo-Wunsch wohl gerade so für ihn noch in Ordnung sein könnte, aber halt hart an der Grenze. Aber es ist halt doch etwas, was permanent ist, wenn man es sich erst mal hat stechen lassen, ein "ne, gefällt mir doch nicht" ist dann halt keine Option mehr...

    Ich meine, das können dir andere ohnehin schlecht beantworten, das müsst ihr selbst untereinander ausmachen inwieweit beim anderen eine Art von "Mitspracherecht" besteht.


    Aber ich finde, es kommt drauf an. Würde persönlich nur drauf eingehen, wenn es Tattoos im Gesicht wären (was ich halt sowieso nie machen lassen würde), oder Piercings, die eine Partner*in halt physisch stören, also sowas wie Lippen- oder Zungenpiercings.


    Bzw. Motive sind, für die der andere aus guten Gründen eine Abneigung hat. Also von den obvious Things wie rechtsextremen Symbolen abgesehen, weil was macht man noch bei der Person lol. Wäre jetzt auch nicht zu begeistert, wenn eine Partnerin irgendwelche Pin Up-Girls, sexualisierte Animegirls oä. hätte, find ich halt recht sexistisch.

  • Ich spiel schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir am Handgelenk ein Tattoo stechen zu lassen und hab auch schon ein recht genaues Bild dazu vor Augen. Hat nur halt bislang aufgrund (ehemaliger) Berufspläne und Geld noch nicht so ganz klappen wollen.


    Allerdings hätte ich diesbezüglich mal eine Frage an euch:

    Ja, man sollte ein Tattoo in erster Linie für sich selbst stechen lassen, ist ja auch der Plan, aber: Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen? Ich weiß, dass mein Freund auf Natürlichkeit steht, und nachdem wir neulich ein Gespräch darüber hatten, hat er wohl eingelenkt, dass mein Tattoo-Wunsch wohl gerade so für ihn noch in Ordnung sein könnte, aber halt hart an der Grenze. Aber es ist halt doch etwas, was permanent ist, wenn man es sich erst mal hat stechen lassen, ein "ne, gefällt mir doch nicht" ist dann halt keine Option mehr...

    Ich würde mir da ebenfalls nicht reinreden lassen. Es ist nun mal dein Körper und dein Wunsch, vor allem ist es ja was anderes am Handgelenk als wenns jetzt der halbe Körper wäre oder das Gesicht.

    Und wie schon gesagt wurde, kommt ja auch aufs Motiv an.

    aber letztendlich hat er sich nicht in das Tattoo verliebt, sondern in dich. Würde es dich zu einem anderen Menschen machen, wenn du ein Tattoo hast? Hättet ihr euch nicht kennenlernen können, hättest du vor eurem Kennenlernen bereits ein Tattoo? Ich meine, so wie du es beschreibst, ist es ein Tattoo, und nicht wie zum Beispiel in meinem Fall mehrere, die teilweise Körperteile überziehen sollen.

    Ganz genau das dachte ich auch, als ich das gelesen habe - was, wenn das Tattoo schon da gewesen wäre? Und wie gesagt, Handgelenk ist ja nun auch keine riesige Fläche oder so.


    Ach ja Nyx ♪ , was viele nicht erwähnen - wenn du Fitnesstracker / Smartwatch tragen solltest - es kommt oft vor, dass die Sensoren bei tätowierter Haut nicht mehr richtig funktionieren. Also Puls, SpO2. Nur ein Hinweis falls das irgendwie für dich wichtig sein sollte.

  • Würde es dich zu einem anderen Menschen machen, wenn du ein Tattoo hast? Hättet ihr euch nicht kennenlernen können, hättest du vor eurem Kennenlernen bereits ein Tattoo?

    Ich denk halt auch nicht, dass das damals so viel beeinflusst hätte, hätte ich beim ersten Kennenlernen schon ein Tattoo gehabt. Nur wäre es zu dem Punkt halt bereits da gewesen, und nicht mehr wegzudiskutieren.

    so wie du es beschreibst, ist es ein Tattoo, und nicht wie zum Beispiel in meinem Fall mehrere

    Kommt natürlich auch auf das Motiv drauf an, aber ich gehe mal davon aus dass es schon nicht ein Hakenkreuz werden soll ;)

    Bzw. Motive sind, für die der andere aus guten Gründen eine Abneigung hat. Also von den obvious Things wie rechtsextremen Symbolen abgesehen, weil was macht man noch bei der Person lol. Wäre jetzt auch nicht zu begeistert, wenn eine Partnerin irgendwelche Pin Up-Girls, sexualisierte Animegirls oä. hätte, find ich halt recht sexistisch.

    Fass ich hier mal kurz zusammen. Wie gesagt, geplant war und ist ein (eher) kleines Tattoo, mit einem kleinen Motiv (eine Art Flügel) und einem kurzen Spruch (5 Wörter) darunter.

    Was letztlich auch die letzten gut 16 Jahre meines Lebens wiederspiegeln und auch eine Erinnerung für mich selbst sein soll, dass ich offen mit meinen Gefühlen umgehen sollte (was ich in der Vergangenheit eher weniger getan hab).

    Das Motiv selbst sollte also 'niemandem wehtun', hoff ich mal ^^'

    Zu dem Punkt wegen der lebenslangen Permanenz:

    Ja, da sollte man sich wirklich Gedanken machen.

    Es war in dem Kontext oben tatsächlich auch weniger so gemeint, als dass ich es evtl. bereuen würde, gerade weil ich das Szenario schon seit so langem durchspiele, sondern eher, dass es dann halt auch für meinen Partner in dem Moment kein Zurück mehr gäbe (im Sinne von "jetzt könnte er vllt damit leben, aber im Anschluss, wenn es gestochen ist, gefällt es nicht").

    Und ich bin halt doch für gewöhnlich ein Mensch, der jetzt eher versucht, niemandem vor den Kopf zu stoßen sondern doch eher eine... friedliche Einigung sucht xD

    Als Kompromiss kannst du versuchen, dein Motiv zuerst als Henna Tattoo tätowieren zu lassen

    Noch ein Tipp, falls es dein erstes Tattoo sein sollte: gerade das Handgelenk ist eine der offensichtlichsten Stellen. Damit du dich an ein Tattoo gewöhnen kannst, würde ich für dein Erstes ein nicht so offen Stelle wählen, damit du merkst ob du dich generell damit auch wirklich wohlfühlst. dann kannst du später immer noch deine Wunschstelle stechen lassen. Wurde mir damals empfohlen und damit bin ich gut gefahren.

    Das Handgelenk heilt aber auch schlechter ab, da es zwangsläufig häufiger mit Wasser und Schmutz in Berührung kommt, auch wenn man gut aufpasst. Gerade feine Linie verwischen da ganz schnell, die Finelines und Grenzen werden beim Abheilen und auch mit der Zeit leider verwaschener, auch wenn es in der richtigen Tiefe gestochen wurde.

    Henna wäre tatsächlich für den Anfang eine Idee, damit auch mein Partner sich mehr mit dem Gedanken anfreunden könnte (und wir beide es dann mal real am Körper sehen könnten). Fraglich ist nur, ob hier im Umkreis sowas überhaupt angeboten wird :/ Aber würd mich da auf jeden Fall mal umsehen.

    Bezüglich der genauen Durchführung des eigentlichen Tattoos an sich, sowie nachträgliche Pflege oder potentiellen Problemen, würde ich auch vorher noch mit einer befreundeten Tattoo-Artist reden, bevor es überhaupt ans eigentliche Stechen geht. Dementsprechend würde ich was das angeht definitiv auch keinen Schnellschuss starten, aber danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen, Zaty :heart:

    was viele nicht erwähnen - wenn du Fitnesstracker / Smartwatch tragen solltest - es kommt oft vor, dass die Sensoren bei tätowierter Haut nicht mehr richtig funktionieren. Also Puls, SpO2. Nur ein Hinweis falls das irgendwie für dich wichtig sein sollte

    Auf jeden Fall gut zu wissen, hab ich tatsächlich bislang noch nichts davon gehört. Aber mangels solchem Gerät und da ich sowieso eher das rechte Handgelenk angepeilt hätte (und Uhren wenn dann links trage) würde das in meinem Fall auch weniger behindern.


    Aber danke auf jeden Fall an euch alle für eure Meinungen und Erfahrungen. Werde wohl allgemein demnächst nochmal das Gespräch mit ihm suchen und dann auch nochmal genau zeigen, was ich mir (wie groß) vorgestellt hab, einfach damit er sich da auch mehr ein Bild davon machen kann (das letzte Mal war eher oberflächlich das Thema einfach angeschnitten und nichts genaueres). Aber ihm letztlich auch nochmal klar machen, dass es seit langem ein Wunsch ist und dementsprechend dann halt doch auch meine Entscheidung, ob oder ob nicht.

  • Nyx


    Es gibt neben Henna auch Klebetattoos. Es müsste vielleicht auch nicht genau dasselbe Motiv sein, bloß damit du mal siehst ob es dir (und deinem Partner, wenn dir seine Meinung dazu wichtig ist) optisch überhaupt gefällt ein Bild mit einem Spruch auf deiner Haut zu haben.


    Und ich denke zu deinem Handgelenk kommst du selbst gut hin. Da könntest du oder jemand anderes dasselbe oder ein ähnliches Motiv, wie du es dir wünscht, mit Henna aufzeichnen. Glaub jetzt nicht, dass es perfekt und so professionell wie das Endprodukt werden muss, wenn man sich einen ungefähren Eindruck von verschaffen will.


    Es gibt dazu Tutorials um zu wissen worauf du achten musst und zumindest Henna zum Haarefärben gibt es auch in Drogerien zu kaufen. Weiß nicht, ob die unbedingt Hennapulver für Hautbemalung im Sortiment haben, aber sowas haben meist türkische und indische Märkte, oder du kaufst es dir halt online. Musst wahrscheinlich drauf aufpassen, dass du nicht unabsichtlich eines zum Haarefärben erwischt.

  • Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen?

    Vor zwei Jahren hätte ich da 'Ja' gesagt, da mein naives Ich das auch in deutlich grösseren Plänen (wo man wohnt, in was für eine Art Wohnung/Haus man wohnt, welche Haustiere man hat, wo man seinen Job sucht etc.) als ein Tattoo gemacht hatte, aber nie wieder.

    Vor allem ein Tattoo ist jetzt wirklich deine Sache, ich verstehe das noch eher beim Rauchen, wo man effektiv passiv raucht und den Gestank des anderen dulden muss, aber ein Tattoo sollte der Partner dem anderen nicht vorschreiben.




    Und ich bin halt doch für gewöhnlich ein Mensch, der jetzt eher versucht, niemandem vor den Kopf zu stoßen sondern doch eher eine... friedliche Einigung sucht xD

    Das finde ich sehr lobenswert und ist auch ein guter Social Skill, aber du solltest da die Grenze ziehen, wo es dich selber und deinen Körper betrifft.

    Meine Mutter hat das auch und anstatt dass sie ihrem Bruder sagt, dass er viel zu fettig kocht, lässt sie lieber die Butter ausgehen. Sowas muss dann eben auch nicht sein.


    Wegen dem Bereuen finde ich Bastets Vorschlag noch gut zum Ausprobieren.


    Thema Tattoo: Ich mag Tattoos an Unterarmen und am Rücken sehr, habe mich aber noch nicht entschieden, welches Motiv ich gerne hätte, daher hatte ich mir bisher keines stechen lassen. Piercings gefallen mir optisch weniger, aber ist eben jeder so, wie er will.