Was haltet ihr von Tattoos bzw. Piercings?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würdet ihr euch eurem Partner zuliebe von euren Plänen ablassen?

    Nein, würde ich glaub ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit immer schon darauf geachtet, dass mein potentieller Partner und ich ähnliche Vorstellung von den verschiedensten Dingen haben. Neben Grundwerten (Kinderwunsch, Wohnort, etc) eben auch Vorlieben und Styles, weil es mir schon wichtig ist, wie ich mich nach außen gebe. Ich habe ein Nostril-, und eigentlich auch ein Septum-Piercing (letzteres trage ich momentan nur sehr selten), Tunnel und ein Tattoo. Mir war auch immer wichtig, dass meine Partner mich schön finden und deswegen kommt man bei mir nicht an den Body Modifications vorbei. Auch mein jetziger Partner dürfte einen ähnlichen Geschmack haben wie ich bzw. hat sich nie negativ gegenüber zukünftigen Modifikationen geäußert. Würde mein Partner was gegen Piercings oder Tattoos haben, wäre er vermutlich nicht mein Partner geworden oder müsste sich zumindest damit abfinden. Ich kommuniziere meinen Style nur halt so stark nach außen, dass sich das glaube ich irgendwie einfach von selbst ergibt, dass vergangene Partner einen damit attraktiv fanden, wenn ihr versteht was ich meine.


    Tldr; ich weiß nicht, ob ich einen Partner haben könnte, dem das nicht gefällt. Jedenfalls würde ich mich davon nicht abhalten lassen.

  • Und ich bin halt doch für gewöhnlich ein Mensch, der jetzt eher versucht, niemandem vor den Kopf zu stoßen sondern doch eher eine... friedliche Einigung sucht xD

    Das finde ich sehr lobenswert und ist auch ein guter Social Skill, aber du solltest da die Grenze ziehen, wo es dich selber und deinen Körper betrifft.

    Meine Mutter hat das auch und anstatt dass sie ihrem Bruder sagt, dass er viel zu fettig kocht, lässt sie lieber die Butter ausgehen. Sowas muss dann eben auch nicht sein.

    Ich finde eher, dass wir unserer Gesellschaft dazu sozialisiert werden People Pleaser zu sein, vor allem weiblich sozialisierte Personen sind das häufig.

    Wenn man eine Einigung suchen möchte, dann würde ich nur, wenn man mit beiden Ergebnissen einverstanden wäre, sprich wenn ein Tattoo für dich ein "kann man mal machen, muss man aber nicht" und eher optional ist. Wenn du es aber unbedingt haben möchtest und es dir wichtig ist dieses Symbol zu haben, würde ich halt keine Diskussion zulassen und die Eisenbahn drüberfahren lassen.


    Meiner Erfahrung nach entstehen große Probleme erst durch große Diskussionen. Wenn er dich drauf aufmerksam macht und du sagst "schau halt nicht hin, wenn's dir nicht gefällt" oder ihn auf andere Wege aufziehst, dann ist es oft schneller gegessen, als wenn man vorher alles lang und breit ausdiskutieren muss. Speziell wenn es sowas Kleines und nicht der ganze Körper voll davon ist.

    Wenn dein Freund sagt er mag keine Tattoos, find ich das jetzt optional, ob du darauf Rücksicht nimmst oder nicht. Wenn er wegen einer kleiner Zeichnung am Handgelenk ein Drama anfangen und dich deswegen nicht mehr anschauen würde, wäre das halt bescheuert.


    Das ist genauso wie beim Wohnort und allem anderen, wenn gewisse Faktoren für einen optional sind, muss man keine große Diskussion vom Zaun brechen oder eben auf dies und jenes bestehen. Wenn gewisse Faktoren nicht optional sind, dann schon.


    Aber ich finde sowas sollte man auch früh in der Beziehung ausmachen und eine klare Grenze stecken was man unbedingt haben möchte und was nicht etc., aber ich will auch niemanden dreinreden wie sehr der Partner einer Person, die ich nicht kenne, ihr dreinreden darf, weil man das halt in der Beziehung persönlich klären muss und nicht fremde Leute im Internet da ein Wort drinhaben sollen. ^^'


    Bei manchen Dingen am Äußeren versteh ich es auch, wenn man sich ausmacht beiander dreinreden zu dürfen (was dann in beide Richtungen gehen sollte), vor allem was Düfte und sowas wie Lippenpiercings anbelangt, die für ein*e Partner*in physisch störend sind.

    Ich würde es aber bei Tattoos eher verstehen, wenn der Körper voll damit ist, es im Gesicht ist (weil man jemanden nunmal dauernd ins Gesicht sieht, das Handgelenk hingegen ist wurst), oder es Motive sind, die man selbst eher iffy findet und sowas dem Partner halt gar nicht gefällt.



    Edit:


    Zitat von Zaty

    Zu dem Punkt wegen der lebenslangen Permanenz:

    Ja, da sollte man sich wirklich Gedanken machen.

    So schlimm find ich das auch nicht. Gibt genügend Leute, die sich als Teenager oder zu Unizeit im Suff ein dummes Tattoo stechen haben lassen, meist dann auch nicht professionell, und es später lustig finden, vor allem wenn es recht klein ist. Wäre dann zwar eher um Hygiene und so besorgt, aber ich meine ein kleines Tattoo, das später nicht mehr gefällt, ist jetzt nicht das Ende der Welt. Wenn sich's über die ganze Brust ziehen würde, wär's etwas icky. xD


    Das ist genauso wie "omg, lass dir bloß nie Namen von Partner*in stechen, die Beziehung könnte mal zu Ende gehen!" Yeah, and so what. Das ist so eine langweilige Ansicht imo. Selbst wenn die Beziehung zu Ende geht, hat man das Tattoo, um sich eine schöne Zeit miteinander zu erinnern und man ist dann eventuell noch befreundet, so hat man einfach ein Freundschaftstattoo.

    Bzw find ich Namensschriftzüge aber sowieso langweilig. Wenn dann würd ich ein witziges Symbol aussuchen, das für diese Person steht.

  • Ich finde eher, dass wir unserer Gesellschaft dazu sozialisiert werden People Pleaser zu sein, vor allem weiblich sozialisierte Personen sind das häufig.

    Mh, ich finde People Pleaser und versuchen Konflikte ohne jemandem vor den Kopf zu stossen zu lösen (so wie sie es beschrieben hat), sind nicht dasselbe. Konflikte können eben definitiv auch auf eine einfühlsame Weise gelöst werden.


    Grade bei Meinungsverschiedenheiten und wenn man den anderen gern hat, macht es doch mehr Sinn, das gegenseitig wohlwollend anzugehen.

    Hat aber Nyx Partner jetzt nicht wirklich gemacht, wenn er ihr indirekt vorschreiben will, ob sie ein Tattoo haben darf und es wie ein gnädige Geste wirken lässt, es zuzulassen ("noch so an der Grenze"). Das ist emotional doch ein wenig manipulativ, vor allem wenn man die friedliebenden Tendenzen von Nyx kennt.

    Anders wäre es, wenn Nyx gerne hätte, dass ihr Partner ein Tattoo sticht, da hat er sehr wohl die Entscheidungsgewalt.

  • Ja, können sie, aber ich würd's halt einfach tun und meinen, dass er sich schon an eine kleine Zeichnung gewöhnen wird. Es ist ja (literally) nichts Großes. ^^'

    Ich meine, natürlich muss es ihm nicht zwangsweise gefallen, er kann auch gerne so aussprechen, wenn's ihm nicht gefällt (zumindest könnte er es bei mir gerne tun), aber er müsste imo einfach damit leben, dass man sich ein kleines Tattoo sticht, solange er keine richtigen Argumente dagegen hat. Also sprich bei Piercings, die man physisch als störend empfindet, das würde ich nunmal verstehen.

    Was ich noch verstehen würde, wenn man als Paar nicht wirklich das Geld für hat und dann zahlt dein Partner einen Tausender für ein Tattoo, wäre halt ein guter Grund, um es zu verschieben.


    Am Ende muss man sich das halt eh als Paar ausmachen, wo man sich dreinreden darf und wo die Grenzen liegen.

    Wir wissen halt auch nicht wie die Diskussion verlaufen ist. "Mir gefällt das nicht, aber was Kleines fände ich okay" ist nicht emotional manipulativ, wenn man wegen einer Kleinigkeit mit Konsequenzen drohen würde, dann halt schon.

  • Ich habe momentan den starken Wunsch mir auf dem linken Unterarm ein großes Rosentattoo tattowieren zu lassen. Ich habe bereits die untere Seite meines linken Unterarms voll und würde sooo gerne die obere Seite voll haben. Diesen Wunsch habe ich schon länger, aber momentan ist der wieder so krass präsent geworden. Ich plane ja sowieso meinen linken Arm komplett voll tattoowiert zu haben und da wäre ein vollständiger Unterarm schon ein guter Anfang. Aber Tattoos sind immer so teuer argh :( Das Geld habe ich zwar, aber ich habe eigentlich andere Prioritäten momentan.

    Die Rose hätte btw keine riesige Bedeutung, ich finde Rosen einfach schon immer schön!


    Corni

  • So, habe heute ganz spontan mal nach einem Tattoostudio in der Nähe Ausschau gehalten und obwohl mir eines in dieser Stadt empfohlen wurde, ist mir bei der Recherche ein ganz anderes ins Auge gesprungen. Also habe ich mir die Artists und ihre Spezialgebiete angeschaut und war sofort verliebt, weil der eine sich auf Mandalas und Dot Work spezialisiert hat. Genau sowas wollte ich unter meiner Brust sowieso haben, also habe ich ihn angeschrieben, ihn gefragt wie das bei ihm abläuft und ob in meiner Urlaubswoche im April zufällig was frei wäre. Also habe ich am 12.4. meinen Termin inklusive dem Design von dem Tattoo mit ihm gemeinsam. Es war so eine Spontanaktion und natürlich bin ich jetzt mega glücklich und gehyped darauf. :D

  • Ich habe mir vorgestern ein selbst entworfenes Hamster-Tattoo auf den Oberarm stechen lassen, damit ich meine leider viel zu kurzlebigen Hamster in einer gewissen Weise immer bei mir habe. War auch recht spontan, aber ich bin sehr glücklich damit und kann mir nicht vorstellen da irgendwas zu bereuen. Dass es ewig bleibt ist ja gerade der Sinn davon. Bin auch positiv überrascht, dass die Schmerzen auch für mich als sehr empfindliche Person so gut auszuhalten waren (ich konnte dabei noch gut mit dem Künstler plaudern und ein bisschen vor mich hin dösen.)



    Mein echter Hamster wollte natürlich auch schon dran, aber das darf sie noch nicht, weil Wundheilsalbe bestimmt nicht gesund für Hamster ist und knabbernde Hamsterzähnchen auf einem frischen Tattoo wohl auch nicht gut sind für mich. Nur über der Kleidung ist sie schon drüber gelaufen, aber bis zur direkten Begegnung der beiden Hamster wird es noch dauern.

  • Da ich in 1 1/2 Wochen nach Spanien fliege, habe ich dort in einem guten Tattoo Studio gestern ein Termin ausgemacht, um mir finally den spanischen Stier stechen zu lassen. Eigentlich wollte ich das schon in meinem Auslandssemester vor 'nem Jahr tun, aber hab es nicht gebacken bekommen, also wird es jetzt Zeit dafür. Es soll relativ klein in der Innenseite meines rechten Oberarms gestochen werden. Ist dann mein 8. Tattoo wuhu. Die beim Tattoo Studio können sogar englisch (ja, ich kann auch spanisch, aber im Englischen bin ich noch sicherer) und der WhatsApp Kontakt war jetzt schon mega freundlich. Bin excited.

    Da Spanien mein zweites Zuhause ist, eben weil ich jedes Jahr dort bin, die Sprache bis zu einem gewissen Grad kann und auch ein Auslandssemester dort gemacht, will ich irgendein kleines "Souvenir" von dort für immer unter meiner Haut haben.

    (Und don't worry, ich habe nicht vor im Meer schwimmen zu gehen und bei der Stelle ist das Tattoo auch nicht der grellen Sonne ausgesetzt)


    Corni

  • Tattoos sind meines Erachtens schön anzusehen. Für mich persönlich war das aber nie wirklich Thema, weil es sollte ein Motiv für "für immer" sein und ich nicht unbedingt wusste, welches Motiv hier in Frage käme. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir eine Katzenpfote stechen zu lassen, vielleicht etwas Kleines in dieser Richtung, denn die Liebe für Katzen wird für immer sein. :3

    Zudem habe ich auch mal überlegt, ein größeres Tattoo mit Wölfen wie dieses machen zu lassen, aber irgendwie bin ich dann doch wieder davon abgekommen. Ich bin da einfach viel zu unsicher und auch bisschen schissig. xD

  • Sooo, gestern war ich hier in Spanien in einem bekannten Tattoo Studio und habe mir den spanischen Stier stechen lassen.

    Und holy shit, das war mein schmerzhaftestes Tattoo bis jetzt. Ist auf der Innenseite meines rechten Oberarms. Never again diese Stelle ^^' Aber die Tattoo-Artist waren mega nett, das Studio war einbahnfrei und habe mich sehr wohl gefühlt :3 Bin auch mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

    Die Stelle ist zwar noch leicht geschwollen und tut noch etwas weh, aber es wird von Stunde zu Stunde besser und ich creme es fleißig mit Bepanthen ein.


    Corni

  • Bei mir hat sich nun einiges an meinen Plänen geändert. Ich hatte ja eigentlich vor, mir noch ein paar Piercings und evtl. Tattoos stechen zu lassen. Allerdings habe ich gerade wie in einem anderen Thread geschrieben, einen neuen Freund. Und zwar endlich den, der wirklich zu mir passt, egal ob Ansichten, Hobbys, Interessen, einfach alles. Der Mensch, mit dem ich möglichst mein restliches Leben verbringen möchte.


    Nur findet er Piercings eher nicht so toll. Ich muss aber sagen, dass er keinesfalls irgendwie versucht mir zu verbieten, mir welche stechen zu lassen! Mein Septum ist auch kein Problem, vor allem das kann ich ja reindrehen wenns stört.


    Da die Piercings für mich nur ganz schick sind, mir aber nicht allzu wichtig sind, ich mich damit nicht irgendwie identifiziere, bleibt es beim Septum. Auch wenn er andere akzeptiert hätte, wie gesagt die sind mir nicht wirklich wichtig und Rücksicht ist in einer Beziehung nie verkehrt^^


    Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir eine Katzenpfote stechen zu lassen, vielleicht etwas Kleines in dieser Richtung, denn die Liebe für Katzen wird für immer sein. :3

    Das wäre tatsächlich auch eine Idee für mich :unsure:

    Gegen kleine dezente Tattoos hat mein Freund nichts, er ist ein Katzenmensch und ich gleichermaßen Hunde- UND Katzenmensch. Wir hatten selbst Katzen, leider wegen der Allergie meiner Mutter nicht mehr, und ich habe es schon öfter erlebt dass fremde Freigängerkatzen sich einfach so an mein Bein gedrückt haben und teils sogar gestreichelt werden wollten.
    Katzen gehören definitiv zu meinen Lieblingstieren und das wird sich auch bei mir nicht ändern. Also danke für ganz nebenbei eine neue Idee für ein Tattoo :thumbsup:


    Muss mir nur noch überlegen an welcher Stelle... ^^'

  • So nachdem ich am Anfang des Jahres noch meinte, dass ich noch n bisschen was vor hab, hab ich jetzt mittlerweile n Update.

    Und zwar hab ich mein erstes Tattoo und seit heute mittag mein neustes Piercing :D.


    Das Piercing ist wie geplant neben meinem ersten Piercing an der unteren Lippe und ich sehne mich jetzt schon nach dem Schmuckwechsel zu einem Ring. Ich habe vergessen wie absolut nervig ein Stab in der Lippe ist. Ich beiße einfach ständig aus versehen drauf beim Essen, es ist grauenvoll T_T.

    Schmerzen hab ich diesmal so gut wie keine. Es brennt hier und da ein wenig wenn ich meine Lippe zu sehr bewege aber sonst merk ich davon nicht viel. Ich denke also, dass der Heilungsprozess ziemlich unkompliziert wird.


    Bezüglich meines Tattoos: Das hab ich mir im Februar stechen lassen und als erstes Motiv habe ich mir ein Spinosaurus Skelett über den gesamten linken Unterarm verewigen lassen. Ich war schon immer ein Dinosaurierkind (Dinodokus und In einem Land vor unserer Zeit waren quasi mein ein und alles in meiner Kindheit lol) und neben dem Velociraptor war der Spino schon immer mein Liebling. Das hat sich jetzt die letzten Jahr nur noch verstärkt durch neuere Entdeckungen (zb den Paddelschwanz, der den Spino eher in Richtung eines Krokodils steckt als einen Landjäger wie den T-Rex <3).

    Das Tattoo ist schwarz-weiß und ziemlich schlicht aber ich mags sehr sehr gerne. Schmerzen waren fast schon enttäuschend mild, ich hab mir irgendwie mehr erwartet gehabt xD. Gut am Arm ist probably auch eine der entspanntesten Stellen haha. Mostly war das Ganze aber eher ziemlich spannend. Als Artist fand ich das sehr faszinierend da zuzusehen und das mit Zeichnen zu vergleichen.


    Heilung war auch reibungslos. Ich hab so gut wie keine Probleme mit Jucken oder ähnlichem gehabt (auch wenn ich nach nicht mal 48 Stunden die Folie abmachen musste. Die hat mich in den Wahnsinn getrieben).

    Sobald ich einen coolen Artist gefunden hab für die Stilrichtung meines nächsten Wunsches, wird dann das nächste gestochen :D. Macht halt süchtig und so.

  • Ihr seid alle so neugierig smh.

    Er vibed und schwimmt einfach nur auf meinem Arm.


    Liebe ich so sehr! 💜 Finde die Form vom Spino für die Position auch echt gut geeignet.


    Das macht mir selbst auch direkt Mega Bock aufs Stechen. Ich bin ja auch so ein Dino Crack und hab über was ganz ähnliches nachgedacht. Davor wollte ich mir aber eigentlich erst mein "Herzenstattoo" stechen lassen und bin jetzt endlich mal an dem Punkt angekommen, das tatsächlich in Angriff zu nehmen und die Entwurfsphase läuft. Noch mehr Soul Animal als Dinos sind bei mir ja Vögel und am liebsten würde ich meinen linken Arm komplett zum Birb Sleeve machen. Weil das aber durchaus... In vielerlei Hinsicht eine Herausforderung ist, starte ich zumindest mit den wichtigsten Vögeln über Chest und Oberarm. Wann es jetzt genau zu nem Termin kommt kann ich noch nicht absehen, aber ich kann es kaum erwarten zumindest schon mal die Idee endlich visuell vor mir zu sehen.

  • OPT.INK - Das Organspende-Tattoo
    Ein Tattoo, das zum Gespräch anregt. Denn Angehörige entscheiden über eine mögliche Organspende.
    junge-helden.org


    Habe letztens auf Instagram einen Post gesehen, dass man sich kostenlos bei bestimmten Tattoo Studios in Deutschland ein gewisses Motiv stechen lassen kann, was einen als Organspender ausweist. Ich persönlich als jemand, der einen Organspendeausweis schon lange besitzt und von einer Organspende überzeugt ist, überlege es mir stechen zu lassen. Find auch die Idee des Motivs sehr schön.


    (Ich bitte darum hier nicht über eine Organspende zu diskutieren. Dafür gibt es ein Extra Topic.)


    Corni

  • Habe letztens auf Instagram einen Post gesehen, dass man sich kostenlos bei bestimmten Tattoo Studios in Deutschland ein gewisses Motiv stechen lassen kann, was einen als Organspender ausweist. Ich persönlich als jemand, der einen Organspendeausweis schon lange besitzt und von einer Organspende überzeugt ist, überlege es mir stechen zu lassen. Find auch die Idee des Motivs sehr schön.

    Danke fürs Aufzeigen!

    Bei uns in der Schweiz ist man zwar automatisch Organspender, wenn man das nicht ausdrücklich ablehnt, aber ich mag das geometrische Motiv und finde auch die Bedeutung dahinter schön.

    Das könnte für mich also auch in Frage kommen.

  • Finde das wirklich toll und ist eine echt nette Idee. Würde mich nur interessieren, ob sich das auch rumspricht, sodass das Ärzte auch direkt wissen können. Ist dann zwar super, wenn man das untereinander weiß, aber wenn die Person, die deinen Tod feststellt und einen als Organspender diagnostizieren könnte, dann nichts davon weiß. Auf ihrer Seite schreiben sie dazu folgendes:

    Wir arbeiten eng mit der medizinischen Fachwelt zusammen, um die Wiedererkennbarkeit von OptInk zu verbessern. Gemeinsam können wir für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen. Da jedoch in der Praxis die Angehörigen das letzte Wort haben, empfehlen wir dringend, sie vorab über deine Entscheidung zu informieren. [...]

    Sollte sich das also etablieren, wäre das meiner Meinung nach ein toller schneller Anhaltspunkt nach dem Tod festzustellen, ohne einen Ausweis dabei haben zu müssen. In Österreich gilt man zwar auch automatisch als Spender, solange man nicht aktiv seinen Widerspruch einlegt, allerdings finde ich das Design auch schön und könnte es mir ebenfalls vorstellen.

  • Ich bin so fertig. Nachdem ich mir wirklich seit über zwei Jahren ein Underboob Tattoo wünsche, habe ich mir vor kurzer Zeit mal einen Termin bei einem tollen Artist ausgemacht. Er tätowiert gern Dotwork und auch einige Mandalas und nachdem ich da gestern hin bin, haben wir uns dann relativ schnell für ein Motiv entschieden und er hat mich wirklich toll dabei beraten und gesagt, was er sich gut vorstellen könnte. Er wollte es nicht zu dunkel machen und tätowiert nur ungern farben, also habe ich mich eh direkt für ein schwarzes Motiv entschieden.


    Und oh boy. Es tat so unfassbar weh, je näher wir an der Brust bzw dem Fettgewebe waren. Auch weit unten Richtung Bauch war es schrecklich und ich musste jede Stunde eine Pause machen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es tat mir eh so leid, weil ich zeitweise richtig heftig geatmet habe, um den Schmerz auszuhalten. Mein erstes Tattoo am Rücken konnte ich 3-4 Stunden durchdrücken ohne auch nur ansatzweise heftige Schmerzen zu haben, da brauchte nur der Tätowierer mal 20 Minuten Pause dazwischen. Er hat sich von Außen nach Innen durchgearbeitet und die Mitte tat dann irgendwie gar nicht mehr weh, nur die äußeren Stellen bis zu Hälfte waren wirklich schlimm. Jedenfalls bin ich so froh, dass ich es habe. Es ist wunderschön geworden und ich könnte nicht glücklicher darüber sein. Ich habe zwar überlegt, ob ich es breiter haben will, damit es die Brust quasi umrundet, aber mich dann jetzt letzten Endes dagegen entschieden, weil es so weh tat. Vielleicht überlege ich mir das nochmal, sobald ich vergesse, wie sehr ich gelitten habe.


    Nachdem die Stelle fürs BB vielleicht ein bisschen unangemessen ist, habe ich meine Pummeluffs mit zwei Pummeluffs abgedeckt. :3 Da ist jetzt halt noch die Folie dran, aber ich wollte das unbedingt hier teilen.

  • moxie ich finde das Motiv echt hübsch. Dotwork gefällt mir generell sehr gut und Underboob ist an sich ziemlich nice, die Kombination dann umso mehr👌



    Und wenn ich sowieso schon hier poste: bei mir gab es quasi direkt nach meinem letzten Beitrag Bewegung lol. Long story short statt dem großen Vogeltattoo wird jetzt doch zuerst ein kleineres realisiert. Bei meinem ausgesuchten Artist ist spontan im Mai etwas frei geworden, Wartezeit wäre sonst eher bis Ende des Jahres irgendwo.


    Ich wollte das Große ja eigentlich vorher machen, um später alles drumherum stilistisch daran auszurichten. Das würde aber noch dauern, einmal allein wegen meiner eigenen Motiventwicklung und weil ich dafür eigentlich meinen Körper gerne erst etwas mehr sharpen würde. Mir ist schon sehr wichtig, dass alles gut in ein Gesamtkonzept passt und alles miteinander gut designed wirkt. Ich bin jetzt aber schon weit genug in der Planung, dass ich ziemlich genau abschätzen kann, was und wie ich es machen will und daher auch die Chance nutzen kann, jetzt erst eines der anderen Motive vorzuziehen. Neben den zusammenhängenden Vögeln plane ich auch einzelne Motive zu Dinos, Pflanzen und einer Schlange. Mit einem gefiederten Dino geht's dann jetzt erstmal weiter. Vermutlich wird die Sitzung recht lang und das alles insgesamt recht teuer, wenn das so realisiert wird wie wir erst einmal besprochen hatten, sollte sich jetzt im Emtwurfsprozess nichts Sigifikantes mehr ändern. So richtig passt mir das finanziell gerade eigentlich nicht in den Plan, aber fuck it, ich möchte das genauso umsetzen wie ich es mir wünsche und nicht auf Alternativen zurückgreifen, es ist einfach permanent.