Wie wäre es, wenn man alle Pokémon ohne Tausch bekommen würde?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde das echt langweilig finden, da das doch grade die Herausforderung bei Pokemon ist. Diese Gefühl, wenn man wochenlangem suchen endlich alle, plus den Event-Pokemon, hat, wäre nicht ansatzweise so toll, wenn man diese einfach alle fangen kann. Ausserdem würden die Legendären ziemlich an Wert verlieren, wenn jetzt jeder Mew, Jirachi etc. einfach fangen kann ._.
    Da würde man auch nicht mehr zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen, ausser wenn diese spezielle Attacken hätten oder irgendwie anders besonders sind.
    Ich fände es aber irgendwie cool, wenn man wenigstens Random-Pokemon wie Mauzi, Formeo und Rattfratz in jedem Spiel fangen kann, dafür dann aber die Starter und Legis nicht bekommt, damit man etwas gleichberechtigter gegenüber die, die die alten Editionen haben, ist und man nicht sein Xerneas oder irgendwelche Shinies für so'n beknacktes Traunfugil oder so hergeben muss ^^ (find das ziemlich unfair :<)

  • Ganz ehrlich: Wenn ich mir etwas wünsche, dann dass man alle Pokemon wild fangen kann! Das wäre einfach cool, im einen Gebiet ein Plinfa und im nächsten ein Hydropi zu finden, das erhöht doch die Spannung und Freude an das Reisen durch diese Welten!

  • Ich würde es schlecht finden und gut zugleich, alle Mons ohne Tausche zu erhalten: Einerseits gehören sie dazu und sollten zum Bewahren alter Gepflogenheiten beibehalten werden. Man muss hier aber differenzieren: Manche Mons sind editionsexlusiv, andere sind nur per Tausch zu entwickeln. Erstere Mons brauche ich nicht unbedingt: Jedes Mon einer Gen sollte in jedem etwa Gen8-Spiel fangbar sein; Tauschentwicklungen darf es aber gerne weiter geben. Wobei Gen8 mit Tauschentwicklungen aufräumt, so kann man hier wildlebende (!) Knakrack (!), Magbrant, Elevoltek und weitere vollentwickelte Mons fangen.


    Wer etwa ein Magma oder ein Elektek fängt, sollte weiterhin die Möglichkeit haben, es über einen Tausch zu entwickeln. Dies sollte zum Mon-Erhalt optional sein. Blöd finde ich es, wenn dieses geniale Gen8-Feature, vollentwickelte Mons anzutreffen, künftig verschwinden würde. Womöglich wurde das Ganze bei Gen8 eingeführt, weil Onlinesessions zum Tauschen aufgrund des nötigen Switch-Abos kostenpflichtig sind.


    Noch ein Wort zu edition-exklusiven Mons: Diese dürfen nach meinem Willen abgeschafft werden, werden realistisch wohl aber nicht (zwei Editionen spielen mehr Geld in die Kasse, wobei DLCs die Karten hier neu mischen). Ich meine, Editionen sollten sich lieber durch andere Storyverläufe abheben als etwa daduch, dass man in Spiel A nur Reshiram und im anderen Spiel B nur Zekrom fangen kann.

  • Mit PLA endlich machbar und ich muss sagen, mir gefällt es. Das ist aber auch nur möglich durch den Dexcut, denn sonst wären es viel zu viele geworden.

    Es gibt natürlich auch hier wieder sozusagen Events: Darkrai und Shaymin, aber das ist verschmerzbar und wer nichts darüber weiß, ist auch nicht geschädigt durch eine Lücke oder ähnliches.

    Es ist auch nicht mehr schwierig in Zeiten des globalen Tausches, alle Pokémon zu erhalten, aber es ist doch noch einmal anders, die Pokémon selbst zu fangen.

  • Genau, wie erwähnt ist es durch PLA erstmalig machbar was ein Hauptspiel anbelangt und ich finde es vollkommen in Ordnung so. Früher da war das wirklich eine Herausforderung die anderen fehlenden Taschenmonster noch ertauscht zu bekommen, aber heutzutage ist man so gut verknüpft, eine kurze entsprechende Anfrage und man erhält sein fehlendes Pokemon per Tausch, da braucht es im Prinzip keine zweite Edition mehr.

    Denke die Marketing-Strategie die dahinter steckt ist allen bewusst, aber diese ist schon lange nicht mehr so gewichtig wie vor zwanzig Jahren, aus dem genannten Grund.

  • Im Grundsatz finde ich es okay. Früher habe ich mich wirklich abgequält um bestimmte Mons zu erhalten. Vor allem aber, weil man zum Beispiel übers GTS fast keine Chance hatte (für ein Random wurden immer Legis verlangt). Durch Wundertausch, PLA etc. wurde es sehr vereinfacht und man brauch eigentlich nur etwas Geduld um alles ganz in Ruhe ertauschen zu können. Somit ist eben keine Zweite Edition und kein echter Tauschpartner (nur virtuell) von Nöten.


    Klar gab es früher durch die schwierige Handhabe einen großen Anreiz dies durchzuziehen. Aber es ist alles schnelllebig geworden und in der heutigen Zeit wollen alle alles gleich und zahlen (Micropayments, Ingamekäufe etc.) sogar Unmengen von Summen dafür.

  • PLA fällt hier eben aus der Reihe weil nur 1 Spiel und nicht 2 erschienen ist.


    Ich finde, das Tauschen gehörte immer dazu, von Gen1 an brauchte man entweder Freunde, oder beide jeweiligen Editionen (plus 2 Gameboys, DS-Systeme etc). Natürlich wurde es über die Jahre einfacher, am Gameboy konnte man ja schließlich nicht online tauschen, von demher kann man das durchaus beibehalten. Wie schon gesagt - wer es jetzt aufwendig findet die fehlenden Pokemons aufzutreiben um den Dex voll zu bekommen, sollte einmal 1997 die blaue Edition spielen und keinen Freund haben der auch spielt ;)


    Aber im Ernst - ohne abschweifen zu wollen aber der von mir oft geschimpfte Dex-Cut kann auch hier eingebracht werden: Ich fände es vertretbar, wenn man alle Pokemon die im Dex des jeweiligen Spiels bzw der jeweiligen Edition verfügbar sind (seien es 200 oder 500 oder irgendwas dazwischen...) ohne zu tauschen, erhalten kann - wenn es unbedingt sein muss sogar die Tausch-Entwi klingen (die man in PLA ja auch so auslösen konnte mit dem Verbindungsstück) - jedoch alle Pokemons die nicht hier verfügbar sind, nur entweder per Tausch oder durch Übertragen von älteren Generationen per HOME etc. So wie man es bei Gen 7 gehandhabt hat.


    Damit würde man auch den "eingefleischten" Spielern die schon lange dabei sind und teils mit diversen Entwicklungen der letzten Jahre nicht ganz glücklich sind, mal ein Stöckchen hinhalten - diese sind vielleicht nur ein kleiner Teil der Zielgruppe für die jeweiligen Spiele, dafür aber auch die, die so ziemlich alle Spiele geholt und gespielt haben die es bisher gab, und diese hierfür indirekt zu belohnen stellt auch für die "casuals" (wenn man das in diesem Zusammenhang so nennen mag) keinerlei Einschränkung im Spiel dar.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich muss mich meinen Vorschreibern in diesem Thema anschließen und sagen, dass es eine schöne Abwechslung in Pokémon-Legenden: Arceus war, alle Tauschentwicklungen auch auf anderem Wege im Spiel zu erhalten.


    Könnte mir vorstellen, dass der Tausch weiterhin ein Bestandteil der Spiele bleiben wird, wir aber durchaus das System etwas aufgebrochen bekommen und auch die Tauschentwicklungen unter bestimmten Umständen in der Wildnis fangen können.

  • Brauche ich nicht unbedingt. Klar gibt es Pokémon, die ich gerne hätte, aber sie aufgrund meiner gewählten Edition nicht fangen kann. Aber dafür gibt es ja die Optionen mit Freunden lokal zu tauschen oder die GTS oder den Wundertausch zu verwenden. Ich persönlich hatte in den älteren Spielen viel Spaß mit dem Wundertausch, saß da täglich mehrere Stunden dran, immer in der Hoffnung ein Pokémon zu bekommen, das ich in meiner Edition nicht fangen konnte. Des Weiteren wäre es, wie viele es vor mir schon erwähnt hatten, langweilig, wenn man jedes Pokémon fangen könne. Das würde, so sehe ich es, den jeweiligen Editionen die Individualität rauben. Pokémon bringt nicht ohne Grund zwei unterschiedliche Editionen heraus. Klar, da steckt auch viel Geldmacherei dahinter, aber für uns Spieler ist das eine Motivation, mit anderen Spielern zu tauschen oder eben auch die andere Edition zu spielen und auch dort die Unterschiede zu erleben.

  • Für mich gehört es doch schon dazu, Pokémon auch mal durch Tausch zu erhalten. Die "abgefahrenen" Methoden, wie sie z.B. Laukaps und Schnuthelm an den Tag legen, müssen nicht sein.


    Aber das Tauschen war ebenso wie das Kämpfen schon immer ein ganz wichtiger Grund gewesen, um mit anderen Mitmenschen, die gern Pokémon spielen, in Kontakt zu kommen.

    Auch solche Kleinigkeiten bringen doch Menschen zusammen. Daher sollte grundsätzlich diese Funktion erhalten bleiben.

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!