Wie würdet ihr es finden, wenn die Spiele eine Sprachausgabe bekämen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin kein großer Fan vom Lesen, aber ich möchte auch nicht, dass mir alles vorgelabert wird, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil es mich irgendwie ziemlich aufregt, wenn mir eine Figur immer das Selbe sagt und beim Text finde ich das nicht so schlimm.
    Allerdings bin ich sicher, dass ich es mal ausprobieren würde, wenn man das abschalten könnte.
    Dass die Pokémon ihre Namen sagen, das fände ich besser, oder auch im Kampf im Allgemein, dass man die Attacken sagen kann (öh und dass die Gegenspieler das natürlich auch tun)...

  • Das ist eine Gute Frage. Ich meine ausprobieren kann man es gerne mal, aber ich bin leider dagegen. Es würde bestimmt nerven, wenn einem das vorgeredet wird. Eine Möglichkeit wäre es auch, das e sim Menü eine Option gibt in der man einsetllen kann, das sie das reden oder das man lesen muss. Das wäre dann so, das man es ausprobieren kann, aber es nicht beim Spielen hat, wenn man es nicht möchte. Der Vorschlag wurde ja auch berits gemacht und ich vermute auch, das das eine sehr Gute Lösung wäre.

  • Ich fände es viel besser, wenn die Leute in den Spielen sprechen statt lesen würden, das würde alles realistischer machen und es würde eine für eine bessere Atmosphäre sorgen, aber trotzdem sollte alles mit Untertitel sein, wenn man nämlich Ton aus hat, wüsste man gar nicht, was man machen , muss.

  • Das fände ich schlecht,da ich gerne lese und auch gerne in verstellten Stimmen lese^^.Und das passt einfach nicht zu Pokemon.Und stellt euch die armen Lets Player vor^^.Naja.Ich bin irwie net soen Fan dieser Idee.Außerdem könntest du echt deine Frage besser fiormulieren.Oder auch ma deine Meinung dazu aüßern.Jedenfalls passt das net zu Pokemon.Und es wäre unnötig.

  • Ich fände das grauenhaft xD Bin eh nicht so der Fan von den Stimmen der deutschen Synchronsprechern in der Serie und außerdem würde einem dann die Möglichkeit genommen, sich die Stimmen vorzustellen. Auch in den Zwischenszenen(soll mehr davon geben :3) würde mir das nicht gefallen, weil ich mich meistens mehr auf den Background konzentriere und den Text in einer Sekunde davor lese xD

  • Da spricht das Gewohnheitstier in mir: Nein!


    Ich hab mich dran gewöhnt, dass man mitliest. Das ist besonders wichtig bei DS-Titeln, da viele die Lautstärke reduziert haben. Zumal hab ich Angst davor, dass solche "Laute" entstehen wie bei Zelda - die gaben den vielen Charakteren zwar etwas mehr Seele, aber es wäre nervig, wenn jeder Charakter einen "Laut" hätte.


    Für mich ist der Ton einfach nur Klassisch! Der gehört zu Pokémon und sollte so bleiben!

  • Da ich eh immer mit Ton aus spiele, wäre das natürlich sehr schlecht, wenn die Figuren mich voll quatschen wollen.
    Außerdem wäre es problematisch, wenn man unterwegs ist. Meist ist die Geräuschkulisse zu laut, als das der DS zu hören wäre und grad cool würde es auch nicht rüberkommen, wenn der DS dich im Bus zu quatscht ....

  • Das beständige Klicken, um den Text weiter durchlaufen zu lassen, hält mich wach beim Spielen. Dagegen schlafe ich ein, wenn mir nur stumpf vorgelabert wird. Und wenn der DS/GBA/GBC über Nacht anbleibt, geht der meistens leer, ohne dass man speichern konnte D: Mist! Dann müsste ich die Stunde, die ich ohne Speichern durchgelaufen bin, nochmal machen!

  • o.ö nein bitte nicht ..
    Also mein Gott so anstrengend ist es ja nicht ein paar Zeilen Text zu lesen. Außerdem bei den Pokemonkämpfen weiß man eh schon den ganzen Text nach einer Zeit auswendig, also braucht man einfach nicht hinschauen. Ich spiele immer ohne Ton, also würde es sich für mich total nicht bringen. Außerdem sind die deutschen Synchronsprecher meist eh ziemlich schlecht ausgesucht und dann wäre ich unzufrieden. Noch dazu wäre die Vorlesegeschwindikeit sicherlich ziemlich lahm, damit auch die kleinen Kinder mitkommen. Dadurch würde das Spiel extremst langweilig werden und ich würde es nicht mehr spiele, also ein klares Nein!

  • Ich weiß nicht so recht.. EIgentlich bin ich nicht zu faul zu lesen, aber manchmal wär's schon recht nützlich. Aber ich weiß aus anderen DS-Spielen, dass sich Gesprochenes oft nicht so gut anhört, da es ja nur ein Gameboy mit kleinen Lautsprechern ist. Deshalb bin ich eher dagegen.

  • Ich würde es schlecht finden, wenn die Charaktere sprechen würden.
    Man müsste immer mit Ton spielen, und das geht halt nicht immer.
    Außerdem stelle ich mir vieleicht ganz andere Stimmen vor als die, die die Figuren dann bekommen.
    Beispielsweise stellt man sich seine eigene Stimme ganz anders vor als sie dann vielleicht synchronisiert wird.
    Ein Kompromiss wäre, dass die Figuren sprechen, aber der Text trotzdem unten angezeigt wird.
    Das fände ich dann gar nicht soooooo schlimm.
    Aber am besten solls bleiben wie es ist.

    Kackstimmen brauche ich im ernst nicht im Spiel.^^

  • Ich finde das Lesen in Pokémon Spielen, da man dort so viel lesen muss, ziemlich anstrengend und nervig, und würde es begrüßen, wenn mir das vorgelesen werden würde. Die vorlesende Stimme sollte aber im Optionsmenü auswählbar sein, damit man sie seinem Geschmack anpassen kann. Und besondere Charaktere wie Mutter, der Champ, der Rivale... sollten individuelle Stimmen erhalten, damit alles realistischer wirkt.

  • Es wäre auf jeden Fall um einiges angenehmer denn das ständige Lesen ist bei längeren Dialogen sehr anstrengend.
    Die Tonqualität des jetzigen Ds ist natürlich nicht die Beste, aber bis das nächste Spiel herauskommt wird sich die Technik des Geräts bestimmt schon verbessert haben.

  • das wäre richtig richtig richtig geil; aber man sollte immernoch lesen können. weil wenn man z.B in der schule zockt und man nur hören kann die story nicht mehr versteht. aber ich glaube nicht dass sowas passiert denn man muss die synchronsprecher bezahlen und das kostet eben viel für jede hauptperson. allein in schwarz/weiß müssten es dann 25 synchronsprecher für weiblichen/männlichen helden die beiden freunde die 8 arenaleiter die 5 in der top 4 N die sieben Weisen. dann noch cynthia professoren und viels mehr. deshalb glaube ich nicht dass sowas gehen würde.

  • Also ich weiß nicht ob ich es ganz genau verstanden habe aber trotzdem werde ich es versuchen zu antworten.
    Also ich würde es nicht schlecht finden wenn die Menschen nicht immer die gleiche Sätze sagen würden denn dann
    würde das Spiel schon langweilig werden. Und wie schon vorher gesagt würde es trotzdem gut sein wenn man die Sätze
    trotzdem lesen könnten.

  • So etwas ein zu bauen könnte praktisch sein. Vor allem bei Schwarz und Weiß traten immer längere
    Dialoge auf, was sonst nicht immer der Fall war. Denoch sollte man noch mitlesen können was die Figuren
    sagen, da man in mancher Lage den DS auch mal lautlos stellen muss. Als Idee ganz nett. ;)

  • Also ich finds jez offen gesagt totalen Schrott.
    Wenn man da jez die ganze Zeit vollgepampt wird, und öhm ja ich bin eben so einer der sich eher an die alten Zeiten klammert..
    Das einzige was ich reizbar finden würde wäre wenn ich/ihr (Also euer Charackter) was sagen würde. (Jez nich reden sondern so das man es lesen kann)
    Also ich bin dagegen, weil man bei manchen Stimmen auch Hassgefühle bekommen kann, und wenn man die Stimme dann denn ganzen Tag sich reinziehn muss mein zocken is das fürn Popo..
    Fazit: Man könnte es einbaun aber es sollte devinitiv unter den Optionen abstellbar sein.

  • Ich fände das nicht so gut, ich glaube, da wäre irgendwie das gewisse Feeling weg. Bisher gabs in anderen GameBoy-Spielen auch keine Stimmen, mich persönlich würde das Stören. Ich bin ein Freund vom Lesen & habe daher kein Problem damit. Vielleicht würden mir die Stimmen überhaupt nicht gefallen, da würde mir das Spiel evtl. keinen Spaß machen - es würde eher den gegenteiligen Effekt erzielen, wenn die Verkäufe durch die Synchronsprecher zurückgehen würden. Von daher bitte keine Synchronsprecher in Handheld spielen. Bei PS3-, Wii-Spielen etc. ist das wieder etwas anderes.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Zitat

    Das wäre imo scheiße, was macht man dann, wenn man in der Bahn hockt und da reden so ein paar Typen über einen See mit einem Tobutz o.O
    Und was ist, wenn man den Ton ausmacht und einen wichtigen Dialog verpasst?


    Dachte ich mir auch :D
    Wär ziemlich blöd, weil mir die Stimmen tierisch auf die Nerven gehen würden und man dann wirklich nur die hälfte der Spielzeit mitbekommt von der schönen Hintergrundmusik.
    Und generell mag ich es auch einigen anderen Videospielen wie Animal Crossing nicht das die Charaktere sprechen x:
    Wenn einem die Stimmen nicht gefallen sollte man sie mindestens abstellen können, zudem wäre es aber auch blöd für de Synchronisation die ganzen Texte erstmal vorzusprechen, omg.
    Als ob die dann so ne Computerstimme machen würden, und erst bei jeder Sprache! Logistisch nicht möglich :D