Wie würdet ihr es finden, wenn die Spiele eine Sprachausgabe bekämen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde so ein Feature gut finden aber nur unter einer Bedingung: Und zwar sollte man jederzeit sowohl Text als auch den Ton (beim Vorlesen) an- und ausschalten können,
    denn ansonsten würde ich das nicht gut finden, da es viele Spieler als nervig empfinden würden und wenn dann noch der Text fehlen würde, dann ist man richtig auf den Ton angewiesen.
    Daher finde ich, dass man das selber entscheiden kann, ob einem das nun vorgelesen wird (was vor allem für jüngere Spieler die nicht oder nur schlecht lesen können gut wäre), ob einem der Text angezeigt wird
    oder ob einem sowohl der Text angezeigt als auch vorgelesen wird. Aber wegen den zusätzlichen Kosten der Synchronsprecher denke ich nicht dass es jemals dazu kommen würde aber eine witzige Idee ist es trotzdem :D

  • bei der qualität, die die deutschen synchros so haben ist es mir lieber, wenn wir bei den bildschirmtexten bleiben. außerdem fänd ich es grauenhaft, wenn die pokemon auch in den spielen nur ihre namen sagen, das wär doch komplett deppert und vorallem nervig, wenn man immer, wenn ein poke auftaucht "Kleinstein" oder "Bidiza" hört. Da bevorzuge ich die elektronischen Effekte.

  • Ich würde lieber das lesen von Texten bevorzugen. Auf Dauer würde es mir echt auf die Nerven gehen und wenn die
    Figuren dann auch noch so ne schreckliche Stimme bekommen würden...Nein Danke. Ich hab mich schon so sehr an das lesen
    gewöhnt, da müssen jetzt die Figuren nicht sprechen. Von mir aus kann man es ja machen, aber dann bitte mit der Funktion,
    das man selbst entscheiden kann, ob man nur die Texte haben möchte oder halt das die Figuren sprechen.

  • Ich würde mich auf ein Pokemon mit Seiyu freuen. Seiyu aka japanisch. Das man dann halt für auslandische Versionen nur den Bildschirmtext übersetzt. Dann (sollten dieses Charas irgendwie vorkommen) die Sprecher aus Origins + dem 6 Min B/W Special und ich mach drei Kreuze :thumbup:

  • Also, da ich ohne Ton spiele, wäre das für mich total sinnfrei. Außerdem kann man die Textgewschwindigkeit individuell einstellung und ich finde, das reicht vollkommen aus. Außerdem wäre es schwer, einen Synchronsprecher zu finden, der bei allen Fans gut ankommt. Da ist ein Text wesentlich einfacher. Vor allem nimmt das gesprochene auch sehr viel Speicherplatz weg und wenn man umfangreiche Pokemonspiele will, muss man dann z.B. auf so etwas noch verzichten :D

  • Also ich fände das nicht so schlecht, aber man müsste schon die richtigen Sprecher bzw. "Tonlage" finden, sonst ist das auf Dauer nervig. Achso, und eine Funktion zum an-/abstellen sollte es möglichst auch geben.


    Bei Professor Layton z.B. gibt es dieses Prinzip schon seit dem ersten Spiel der Reihe. Dort werden die für die Story wirklich wichtigen Dialoge mit den Stimmen der Charaktere abgespielt, was 1. genau richtig platziert ist und es einem so nicht ein Stück weit auf die Nerven geht und man sich 2. dadurch ein bisschen mehr hinein versetzen kann, wie bei einem kleinen Film. Die Sprecher haben hier auch in jedem Spiel wirklich angenehme Stimmen bekommen, selbst die etwas quietschige Stimme von Luke empfinde ich nicht als störend.
    Dabei hätte ich also ziemliches Vertrauen in Nintendo.


    In Hinsicht auf jüngere Spieler, die (noch) nicht lesen können oder dabei sind, es zu lernen, wäre dies bestimmt praktisch. So bekommen sie auch etwas von der Story mit.

  • ich finde es wäre ein gute idee dadurch würde das spiel viel näher zum anime rücken.
    Zum Beispiel: Bei meinen batmanspiel da hat batman auch die deutsche Synchronstimme von Christian Bale da komm ich mir vor als würde ich mitten im film sein und ihn neu gestallten.
    Das wäre doch in pokemon auch ein super gefühl als würde man mitten im anime sei.

  • Ich bin nicht so dafür.
    1. Ich müsste sehr oft den Ton an machen, was ich bei Handhelds nun mal nicht gerne mache, wegen Akku und so.
    2. Der Hauptcharakter spricht doch NIE! Also würde das sehr komisch rüberkommen wenn alle eine Stimme haben nur er nicht. (Ist bei Jade Cocoon für die PS auch so und gefällt mir da auch nicht so richtig, wobei man es da noch gut gemacht hat)
    3. Wenn sollten nur die Hauptcharaktere sprechen, was aber auch komisch wirkt, aber wenn es alle tun wären das zu viele Sprecher denke ich und immer nur 3 gleiche Sprecher wäre ja auch doof.


    Also wirklich dafür bin ich nicht, aber das ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder anders sehen.

  • Dagegen! Also wenn man das an- und ausschalten kann, ist mir das prinzipiell egal. Aber wenn man den Text hören muss (= ohne Geschriebenes dazu), um voran zu kommen, finde ich das ein wenig sinnfrei. Zumal das auch viel länger dauert, sich die ganzen Dialoge anzuhören. Bei Professor Layton hat mich das auch schon zum Teil gestört. Aber da war das ja wie schon erwähnt nur bei wichtigen Stellen - damit könnte man ja noch leben.

    bei der qualität, die die deutschen synchros so haben ist es mir lieber, wenn wir bei den bildschirmtexten bleiben

    Das stimmt natürlich auch. Manche Synchronisationen finde ich schon im Anime nervig, da müssen die nicht auch noch in die Spiele ... &wie schon gesagt - da jemanden zu finden, der allen Fans gefällt, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Viel Arbeit für wenig Gewinn, sozusagen.

    das wär doch komplett deppert und vorallem nervig, wenn man immer, wenn ein poke auftaucht "Kleinstein" oder "Bidiza" hört.

    Ja, also WENN - dann würde ich auch nur die wichtigen Charaktere etwas sagen lassen (= Professor, Antagonist, Champ ...). Bei den Pokémon wäre das wirklich blöd, jedes Mal die Rufe zu hören.

    Vor allem nimmt das gesprochene auch sehr viel Speicherplatz weg und wenn man umfangreiche Pokemonspiele will, muss man dann z.B. auf so etwas noch verzichten

    Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber das kommt natürlich dazu.

    In Hinsicht auf jüngere Spieler, die (noch) nicht lesen können oder dabei sind, es zu lernen, wäre dies bestimmt praktisch.

    Das ist der einzig positive Aspekt, den ich dem ganzen abgewinnen kann! Früher als ich die erste Gen gespielt habe, konnte ich die Texte nicht lesen. Bin deshalb auch nicht weiter gekommen, dabei war Pokémon schon damals mein Lieblingsspiel. Für die ganz jungen wäre es natürlich schön, eine Chance zu haben, das zu verstehen. Andererseits wurschelt man sich auch so irgendwie durch. Ist ja auch ein Ansporn, das Lesen zu lernen. :b


    Liebe Grüße,
    Kanra

  • An sich fände ich die Idee echt klasse!
    Allerdings würde ich neben dem Vorgelesenen auch einen Text parallel dazu gut finden, falls unverständlich oder zu schnell gesprochen wurde. Es würde Pokemon ein bisschen frischen Wind geben und dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit mehr auf Story und Leute gerichtet wird.
    Wie allerdings schon erwähnt wurde, zweifle ich auch an der Qualität der Synchronisationen. Wenn die Synchronisation schlecht ist, hat man weniger Spaß am spielen.
    Daher würde ich es erstmal besser finden, wenn sie mit japanischer Synchro anfangen (parallel dazu mit deutschen Sprechblasen).
    Nachdem sie sich sicher sind, dass sie eine gute deutsche Synchro gefunden haben, können sie diese gerne ins Spiel einbringen - ich würde mich auf jeden Fall freuen ;)

  • Also ich fände das schon cool, zumindest sollte man das bei den wichtigen Charas und dem Protagonisten einführen. Dazu sollte es dann in der Story Videosequenzen geben in denen die Charaktere wirklich miteinander reden. Aber es kostet ja auch Geld die Synchronsprecher zu organisieren und damit würden die Spiele auch teurer werden, aber wenn man das dann nur für die wichtigen Charas nimmt geht das ganz gut.


    Die Videosequenzen kann man sich dann später nochmal irgendwo ansehen oder so.

  • Ich bin da eher abgeneigt. Es ist immer noch ein Kinderspiel und ich denke, es ist für die Entwickler schon schwierig genug, sich die ganzen Texte immer zu überlegen. Wenn sie dann noch x-duzent Synchronsprecher suchen müssten (ich will nämlich nicht dass jeder die gleiche Stimme hat) würde es das aufwendiger und auch teurer (Lohn für die Sprecher!!) Machen.
    Ich hab meinen Ton eh meistens aus doch ich denke für die, die immer mit Ton spielen würde es auch sicher mit der Zeit nervig werden.
    Bevor sie sowas machen wär es mir lieber, wenn der Protagonist mal mehr als "ja" oder "nein" sagen könnte bzw. Dass er nicht immer desinteressiert da steht wenn die anderen reden. Aber sekbst das würde einen Mehr-Aufwand für GameFreak bedeuten.


    PS: Die heutige Jugend nimmt eh schon kaum mehr ein Buch in die Hand, da können sie doch zumindest die Texte in Spielen lesen! (Wobei ich auch da welche kenn die zu faul sind und mich dann fragen was sie tun müssen -.-)

  • Puh, das wird eine längere Antwort, haha.
    Sagen wir es so - ich habe schon viele Spiele gespielt, in denen die Protagonisten und auch wichtige NPCs eine Stimme hatten, die auch sehr sehr gut zu ihnen gepasst hat, beispielsweise in Phantasy Star Portable 2. Dort hat mir die Synchronisation unheimlich gut gefallen und um ganz ehrlich zu sein - mein Englisch wurde dadurch besser, denn das gesamte Spiel gibt es nur in englischer Sprache.
    Allerdings konnte man auch die Stimme seines eigenen Charakters anpassen, und gerade, wo Nintendo, Game FREAK und eigentlich die ganze PoKéMoN Company begonnen haben, dem Spieler mehr Freiheit zu geben (Aussehen etc.), würde ich es als leidenschaftliche und Individualisierungs-Liebhaberin gerne sehen, wenn man die Stimme des Spielers dann auch anpassen kann, sodass sie nahe an einem selbst liegt.
    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie es nicht tun, denn es gibt sicherlich viele Spieler, die ihre ganz eigene Vorstellung von den Stimmen der Protagonisten, NPCs etc haben, die Nintendo damit vielleicht kaputt machen, oder zumindest verhindern und eingrenzen würde. Fände ich schade.

  • Ich finde es ganz in Ordnung, dass bei Pokemon keine Synchronsprehcer sind, so kann sich jeder die Stimme selber dazudenken und wird damit nicht in ein festes Schema gepresst. Bei realsitischeren SPielen wie z.B. COD, Assassins oder so auf der PS3 finde ich es durchaus angebracht, aber bei Pokemon reicht meine rMeinung nach der Text auch, da dann auch die Dialoge abgekürzt werden können.

  • Ich würde das blöd finden, könnten NPCs ingame per Akustik sprechen. Denn das Ganze nervt ziemlich sicher sehr schnell. Man denke auch daran, dass man mitunter von einer Ingameperson dieselbe Frage so lange wortgleich gestellt bekommt, bis man die von ihm erwünschte Antwort bekommt; wenn man falsch antwortet, wird die Frage endlos wiederholt. Das disqualiziert die Sprechen-Idee nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel, sondern auch für entspanntes Gaming daheim.


    Auch eine Auswahloption, ob man Gesagtes lieber in Textform lesen oder in gesprochen hören will, wünsche ich mir ausdrücklich nicht: Denn wären die Vertonungen im Spiel vorhanden, würde das Speicherplatz kosten. Und zwar ungleich mehr als Textdaten. Doch könnte man anstelle solcher Informationen mehr Spiel-Inhalt unterbringen, etwa eine Kampfzone. Insofern gilt für mich: Gesprochene Dialoge von NPCs, nein danke.

  • Man denke auch daran, dass man mitunter von einer Ingameperson dieselbe Frage so lange wortgleich gestellt bekommt, bis man die von ihm erwünschte Antwort bekommt; wenn man falsch antwortet, wird die Frage endlos wiederholt. Das disqualiziert die Sprechen-Idee nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel, sondern auch für entspanntes Gaming daheim.

    Aber in Textform ist das Problem doch ebenfalls vorhanden? Ich erinnre mich da gerade an den Dialog mit Professor Eibe oder mit der eigenen Mutter in S2/W2, wo man so lange auf "Nein" drücken kann, wie man will, man aber nicht aus dem Dialog rauskommt, wenn man nicht "Ja" drückt.

    Bevor ich aber zu anderen Medien komme: "Das disqualiziert die Sprechen-Idee nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel"

    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn ich in der Öffentlichkeit zocke, dann entweder mit "Ton aus" oder mit Kopfhörern. Wenn es also darum geht, andere nicht mit wiederholendem Dialogen zu nerven, ist dies zumindest bei mir nicht gegeben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich, wenn ich in der Öffentlichkeit (Pokémon) spiele, es meist repetitive Aufgaben sind, die ohnehin ohne Ton machbar sind bzw auskommen und keine Story(-Dialoge)

    Nun zum Punkt "sondern auch für entspanntes Gaming daheim" und damit auch mein Bogen zu anderen Spielen:
    In vielen anderen Spielen, auch von Nintendo, sind Sprachausgaben mittlerweile ein fester Bestandteil. Machst du das "entspanntes Gaming daheim" und dass das mit Sprachausgabe "unmöglich entspannend" ist an wiederholenden Dialogen fest oder an einer Sprachausgabe allgemein. Wenn letzteres, dann frage ich mich, ob du konsequent alle Spiele ablehnst, die eine Sprachausgabe beinhalten...

    Was aber dennoch, auch außerhalb von Nintendo-Spielen ein fester Bestandteil ist und in etwa so häufig vorkommt wie in bspw Pokémon-Spielen, sind wiederholende Dialoge oder welche, wo das Spiel eine bestimmte Antwort von dir verlangt. Solche Dialoge kommen nicht häufig und sind meistens nur als kurze Gags gedacht. Mir selbst fallen jetzt auch nur eine Handvoll Szenen in den Pokémon-Spielen ein, wo eine klare Dialog-Antwort vom Spieler erwartet wird und man ansonsten in einer Dialog-Endlosschleife gefangen ist.

    Aber selbst wenn solche Stellen in anderen Spielen (in zukünftigen Pokémon-Spielen) existieren (sollten), so gibt es in jedem Spiel, welches über eine Sprachausgabe verfügt und man nicht gerade in einer Zwischensequenz ist, die Option, Dialoge zu skippen, bzw wenn man bspw schneller liest als die Sprecher sprechen, auf "Bestätigen" (A bei Nintendo/Microsoft, X bei Playstation) zu drücken und damit zum nächsten Satz zu hüpfen.


    Denn wären die Vertonungen im Spiel vorhanden, würde das Speicherplatz kosten. Und zwar ungleich mehr als Textdaten. Doch könnte man anstelle solcher Informationen mehr Spiel-Inhalt unterbringen, etwa eine Kampfzone.

    Du überschätzt hier gerade, wie viel Speicherplatz Sprachaufnahmen in Wirklichkeit einnehmen. Das ist nämlich nicht im Ansatz so viel, als dass Entwickler dafür ganze Spielareale wieder aus dem Spiel entfernen müssten

    Naja, außer wir reden hier von Game-Freak, welche bisher bewiesen haben, dass sie alles andere als gut darin sind, ordentlich mit Speicherplatz umzugehen, geschweige denn, wie man Dateien/Modelle ordentlich abspeichert/abruft und effizient Daten komprimiert, aber das ist ein anderes Thema.

    Doch nehmen wir zur Verständlichung einfach mal The Witcher 3, welches ja auch auf der Nintendo Switch läuft (und ja, durch große Grafik-Downgrades, aber darum geht es jetzt nicht)

    Wenn wir in den E-Shop schauen, sehen wir, dass das Spiel insgesamt 31,4 GB an Speicherplatz benötigen. Da sind die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Italienisch bereits enthalten, mitsamt Untertiteln/Overlay und eben auch allen Dialogen.

    Das sagt uns jetzt natürlich nicht viel darüber aus, wie groß die Sprachaufnahmen für ein komplett vertontes Spiel wirklich sind, doch "zum Glück" kann man zusätzlich die "Sprachpakete" für die russische und polnische Sprache ebenfalls im E-Shop herunterladen, und die sind 2,1/2,2 GB groß

    Und man muss an der Stelle nochmal betonen, dass das die Dateigröße für ein komplett vertontes Spiel ist und für The Witcher 3, was allgemein deutlich größer ist (in allen Belangen) als ein Pokémon-Spiel.

    Eine Switch-Cartridge hat eine maximale Speicherkapazität von 32 GB (also gerade so genug für ein grafisch stark gedowngradetes The Witcher 3). Pokémon Schwert und Schild nehmen laut E-Shop 12,4 GB ein. Wenn wir in die Vergangenheit blicken, wissen wir, dass Pokémon ST/SD bei Release nur 10,3 GB. Das bedeutet, alle Zusatzareale (die sich in der Handelsversion der Erweiterungspass-Version der Spiele ebenfalls auf der Cartridge befinden) nehmen etwa 2,1 GB ein. Und selbst dann hat Game-Freak die Cartridge zu noch nicht einmal 50% ausgelastet/genutzt.

    Dein Argument "keine Sprachausgabe, dafür mehr Spielinhalt" ergibt leider nur für ältere Pokémon-Spiele Sinn.

    Denn in der heutigen Zeit, selbst wenn wir Game-Freaks katastrophale Codierungs- und Programmierungsskills in Betracht ziehen, nehmen Sprachausgaben nicht so viel Platz ein, dass man dafür Areale/Inhalte aus dem Spiel entfernen muss.

    Und wie gesagt, bei den 2,1/2,2 GB, die die russische/polnische Sprachausgabe von The Witcher 3 benötigen, musst du immer noch beachten, dass das die Sprachausgaben für komplett vertonte Spiele sind.

    Pokémon muss aber mMn nicht von Anfang an zu 100% vertont sein. Man könnte sich hier an bspw Breath of the Wild ein Beispiel (oder diversen anderen Videospielen, die das ähnlich handhaben) ein Beispiel nehmen. Dort sind nur wenige Dialoge wirklich vertont, ansonsten geben die NPCs nur "Laute" von sich, wenn man mit ihnen interagiert, um zumindest irgendwie dem Spieler besser vermitteln zu können, welche Stimme die NPCs haben bzw welche "Stimmung" sie gerade haben.

    Eine Komplettvertonung empfände ich zwar als Wünschenswert, vor allem für die Pokémon in allen Sprachen, muss aber nicht sofort sein, sondern kann Schritt für Schritt kommen

  • Leafeon

    Hat den Titel des Themas von „Wie würdet ihr es finden,wenn die Synchronsprecher für die Spiele sprechen anstatt zu lesen?“ zu „Wie würdet ihr es finden,wenn die Spiele eine Sprachausgabe bekämen?“ geändert.
  • Ich fände Vertonung für die Spiele ziemlich schrecklich, wenn ich ehrlich bin.

    Wie ich auch in BotW schrecklich fand, das die dort Zelda vertont haben und andere. Seit Jahren habe ich mir eine Stimme im Kopf zurechtgelegt gehabt für die einzelnen Charaktere und dann kommt man mit einer Sprachausgabe dahher, die alles"kaputt" macht.

    Ist wie in Filmen wo man die Bücher gelesen hat und dann Charaktere völlig "falsch" aussehen.

    Ich strenge lieber meine Fantasie ein wenig an und stelle mir gerne vor wie die Leute sprechen. Bei Spielen die schon eine Sprachausgabe haben/hatten ist das wieder anders. Ein FinalFantasy oder Dragon Quest wäre ohne Sprache ein wenig witzlos, weil, wenn ich sehe wie die Abtei abbrennt in der ich mein ganzes Leben gelebt habe und der Abt der mich aufzog ermordet wird oder die Eine sich mit ihrer Mutter zofft bis die Tische fliegen, dann will ich auch eine Sprachkräftige Reaktion von den Spielfiguren sehen/hören. Aber wenn Spiele, die nie Sprachausgabe hatten plötzlich mit einer daherkommen, finde ich persönlich das einfach erzwungen.

  • Selbst wenn durch Kompression Akustik wenig Speicherplatz verbraucht: Wenn am Ende die Argumentation seitens der Entwickler laut werden würde, deswegen haben manche Features wie eine Kampfzone ins Spiel nicht mehr reingepasst, wäre das blöd. Auch ich will mir lieber eigene Gedanken zum Spiel machen. Ich denke hier besonders an Gen1: Hier hatte ich so etwas wie Fantasie; das ist immer mehr, je storyintensiver das Spiel wurde, verschwunden. Wenn die klassischen Textboxen bewahrt bleiben, dann erhalte ich mir ein letztes Quäntchen Eigendenkleistung zum Spiel, die etwas Schönes ist, aufrecht; bei Ingame-Sprecheinlagen wäre dies nicht mehr gegeben.

    Fehlt nur noch, dass legendäre Pokemon sprechen können. Dies würde ich ingame ebenfalls unschön finden, im Anime (in der Regel in einigen der FIlme) ist es okay.

  • Selbst wenn durch Kompression Akustik wenig Speicherplatz verbraucht: Wenn am Ende die Argumentation seitens der Entwickler laut werden würde, deswegen haben manche Features wie eine Kampfzone ins Spiel nicht mehr reingepasst, wäre das blöd.

    Ja, es wäre blöd, denn es würde zeigen, dass die Entwickler (Game-Freak) absolut unfähig sind, gut zu codieren/programmieren und das es ihnen egal ist, was am Ende auf dem Markt landet (die Qualität des Produktes), solange es die Menschen wie blöd kaufen


    Wenn die klassischen Textboxen bewahrt bleiben, dann erhalte ich mir ein letztes Quäntchen Eigendenkleistung zum Spiel, die etwas Schönes ist, aufrecht; bei Ingame-Sprecheinlagen wäre dies nicht mehr gegeben.

    Am Ende kannst du sie dann immer noch abschalten.

    Die meisten Spiele, die ich in der Vergangenheit gespielt habe und über eine Sprachausgabe verfügen, haben auch die Option, dass man die Sprachausgabe (und generell jede Tonspur im Spiel) leiser stellen bzw ganz ausschalten kann. Das ist dann vor allem schön für die Leute, die bspw nur den Soundtrack eines Spiels genießen wollen ohne nervige Stimmen/SFX-Sounds

    Selbst Pokémon hat in ST/SD mittlerweile die Option, diese Lautstärken zu regeln, auch wenn es nicht von Anfang an Verfügbar ist, sondern erst durch ein Item in Engine City (auch wenn ich darauf wetten würde, dass das in den nächsten Spielen von vornherein als Standard verfügbar ist, ähnlich wie einst die Turbotreter)


    Und wie gesagt: Sprachaufnahmen, selbst von voll vertonten Spielen, nehmen nicht im Ansatz so viel Speicherplatz weg wie du befürchtest/vermutest/behauptest, und wenn dann doch ein Entwickler (*hust* Game-Freak *hust*) daherkommt und sagt, dass wegen den "Speicherplatz der Sprachaufnahmen" eine Kampfzone rausfallen musste, dann sollte man sich als Konsument/Fan eher überlegen, ob man diesen Entwickler und deren Produkte weiterhin unterstützen will (just my 0,02€)


    Fehlt nur noch, dass legendäre Pokemon sprechen können. Dies würde ich ingame ebenfalls unschön finden, im Anime (in der Regel in einigen der FIlme) ist es okay.

    Dann solltest du wirklich lieber nicht ST/SD spielen lol

  • Wie ich auch in BotW schrecklich fand, das die dort Zelda vertont haben und andere. Seit Jahren habe ich mir eine Stimme im Kopf zurechtgelegt gehabt für die einzelnen Charaktere und dann kommt man mit einer Sprachausgabe dahher, die alles"kaputt" macht.

    Ist wie in Filmen wo man die Bücher gelesen hat und dann Charaktere völlig "falsch" aussehen.

    Na gut, da jedes Pokémon-Spiel (Remakes mal ausgeklammert) in einer neuen Region mit neuen Personen spielt, hätte ich damit jetzt wenig Probleme, weil ich die Charaktere vorher nicht kannte. Zelda aus BotW ist schließlich auch eine andere Zelda als in den restlichen Teilen der Reihe. Wenn schon das Aussehen anders ist, übertrage ich die Stimme nicht und kann bei meiner bisherigen Vorstellung bleiben.


    Beim Rest stimme ich dir aber zu, Story und NPC-Dialoge in Pokémon sind einfach viel zu belanglos, als dass ich dafür eine Sprachausgabe bräuchte. In Sonne und Mond hätte es vielleicht noch am ehesten gepasst, um die langen Storysequenzen lebendiger zu machen, aber Schwert und Schild sind in der Hinsicht doch recht dürftig. Auf einen vollvertonten Teenager, der mir erklärt, dass ich nur sechs Pokémon gleichzeitig mitnehmen kann, kann ich verzichten, das bietet keinen Mehrwert. Kernfeature von Pokémon sind die Pokémon (die nicht sprechen können) und die Kämpfe (für die ich bitte keine Sprachausgabe haben möchte).

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^