Simsala

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/portraits/4g/65.jpg]

    DE: Simsala
    EN: Alakazam
    FR: Alakazam
    JP: フーディン (Foodin)
    KO: 후딘




    I.Geschichte

    Simsala war in Blau/Rot/Gelb eines der spielbestimmenden Pokemon.Seine Schwächen waren lediglich Geist und Käfer die aber so gut wie nie vorkamen. Zudem hatte es noch eine Psycho Ressistenz die es aber eigentlich nicht brauchte, da auch Psycho Attacken fast nie benutzt wurden.Simsala war das schnellste Ou Pokemon und hatte einen Base Spezial Angriff von 135 wodurch es hart zuschlagen kann und eine ziemlich gute Staying Power.Simsala hatte mit STAB Psychokinese die beste offensive Attacke des Spiels zu dem hatte es noch mit Donnerwelle und Genesung zwei gute deffensiven Moves. Als 4. Attacke benutze man eigentlich meistens Geowurf um auch was zu haben gegen Pokemon mit Psycho Ressistenz. Als 2 weitere Alternativen hatte man noch Reflektor und Psywelle gehabt


    In G/S/C bekam Simsala das leben schon schwerer durch die neuen Typen Unlicht und Stahl die eine Immunität bzw. Resisstenz gegen Psychoattacken haben.Außerdem kamen noch die Überreste dabei für die Staller und die Unabhängigkeit der Volltreffer von Initiative dazu was ihm zusätzlich noch das Leben erschwerte. Jedoch hatte es auch eine Movepoolerweiterung bekommen. Durch die neue Aufspaltung von Spezial hatte für Simsala die schlechte Folge das es nun anstatt dem 135 Base Wert nur noch einen mittleren Spezial Verteidigungswert bekam und so einiges an spezieller Stayingpower einstecken musste. Im Moveset blieben Genesung und Psychokinese erhalten und dazu kamen meistens noch Feuerschlag und ein Support Move.


    Im reinen Rubin Spahir bekam Simsala Gedankengut zum boosten und die Gegner wurden Deffensiv schwächer durch das neue Ev System , da so nur noch 510 Evs verteilt werden konnten und nicht 255 auf jedem Statuswert.Zu dem fallen noch seine größten Erzfeinde (Suicune, Relaxo, Heitaira) weg. Am besten konnte man es dann mit Zwirrklopps Spukball countern. Moveset war hier klar Psychokinese und Gedankengut und man nahm dann noch Feuerschlag dabei und Kraftreserve Pflanze um Sumpex zu countern.
    Als jedoch die alten Pokemon wieder dabei kamen war Simsala nur noch wegen seinen "Fähigkeiten" OU jedoch war es ziemlich machtlos.Es gab zwar so neue Movesets von denen aber keins herausragend ist.Gedankengut zum boosten dann noch eventuell Verhöhner/Genesung um an Heiteira vorbeizukommen. Zusätzlich gab es noch die Methode mit Trickbetrug+Wahlglas Heiteira auszuschalten


    In D/P verlor Simsala durch die neue Aufteilung in Physich/Spezielle Attacken die 3 Elementarschläge, jedoch bekam es mit Spukball, Fokusstoß und Strauchler ein paar neue gute Attacken dabei


    II.Allgemeine Daten

    Typ:Psycho

    Schwächen: 2xgeist.png, 2xkaefer.png,2xunlicht.png
    Resistenzen:0,5xkampf.png, 0,5xpsycho.png
    Immunitäten:Keine


    Der Typ an sich ist nicht schlecht leider bringt er Simsala nicht viel da er keine Immunitäten hat und es auch trotz seiner Resistenz gegen Kampf Attacken nicht in solche physiche Attacken einswitchen kann, weil es so zu viel Schaden nehmen würde, weil die physiche Veteidigung und die Kp schlecht sind. Und Psychoattacken werden kaum benutzt.


    Resistenzen
    kampf.png:Aurasphäre, Turmkick, Fokusstoß, Kreuzhieb, Nahkampf
    -->Panferno, Skaraborn, Lucario, Meditalis, Elevoltek, Togekiss, Gengar, Simsala
    psycho.png: Psychoklinge, Psychokinese, Zen-Kopfstoß
    --> Simsala, Metagross, Cresselia, Meditalis, Galagladi,


    Schwächen
    kaefer.png:Kehrtwende, Vielender
    -->Tobutz, Skaraborn, Rihornior


    unlicht.png: Nachthieb, Tiefschlag, Verfolgung, Knirscher, Finsteraura, ...
    --> Snibunna, Lucario, Despotar, Skaraborn, Porygon-Z, Kryppuk


    geist.png:Spukball, Dunkelklaue
    -->Gengar, Roserade, Simsala


    Statuswerte


    Base Stats
    55 KP / 50 Angr / 45 Vert / 135 SpAngr / 85 SpVert / 120 Init / 490 Total


    Max Stats ohne EVs
    251 KP / 136 Angr / 126 Vert / 306 SpAngr / 206 SpVert / 276 Init


    Max Stats mit EVs
    314 KP / 199 Angr / 189 Vert / 369 SpAngr / 269 SpVert / 339 Init


    Max Stats mit Evs +positives Wesen
    314 KP / 218 Angr / 208 Vert / 405 SpAngr / 295 SpVert / 372 Init

    Max Stats ohne Evs +negatives Wesen

    251 KP / 122 Angr / 113 Vert / 275 SpAngr / 185 SpVert / 248 Init


    Kp, Angriff, Verteidigung sind zum Vergessen und völlig unbrauchbar. Der Spezial Angriff und die Initiative stechen mit 135 Base bzw. 120 Base heraus.Porygon-Z ist das einzigste Ou Pokemon, dass in diesem Wert mit Simsala mithalten kann. Danach folgen viele Pokemon mit einem 130Base Wert. Die einzigsten Pokemon die schneller als Simsala sind, sind Ninjask, Lektrobal, Aerodactyl, Blitza, Schwalboss, Iksbat und Snibunna. Gewaldro und Digdri sind gleich schnell. So wird Simsala von wenigen Pokemon nur overspeedet ohne Wahlschal. Nun kommen wir zur Spezial Verteidigung die zwar kein überagender Wert ist aber jedoch nicht zu schwach ist.


    Fähigkeit:
    Zur Auswahl stehen hier Konzentrator und Synchro, welche beide keine überagenden Fähigkeiten sind. Es gibt kaum Attacken bei denen ein Pokemon zu 100% zurückschrecken die eigentlich einzigst benutze Attacke ist Mogelhieb die aber auch fast nie benutzt wird. Bei anderen Attacken wie Kaskade z.B ist die Chance auf zurückschrecken nur ziemlich klein aber eine Kaskade von Garados würde Simsala ohnehin nicht überstehen.Bei Synchro wird wenn Simsala von einer Statusveränderung betroffen ist diese auch auf den Gegner übertragen bis auf Schlaf und Eis. Synchro mag die bessere von den beiden Fähigkeiten sein und sie ist wohl besser zu benutzen.


    III.Movesets
    Wahlglaser
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/sprite_065.png]
    @Wahlglas
    Scheu(+Initiative -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Psychokinese
    Spukball/Strauchler/Kraftreserve Eis
    Fokusstoß
    Trickbetrug/Kraftreserve Eis
    Ev Verteilung dürfte klar sein 252 auf Satk bzw. Init um so schnell wie möglich zu sein und um so hart zuschlagen zu können wie möglich. Scheu um nicht von anderen langsameren Sweepern overspeedet zu werden.
    Psychokinese bekommt STAB und hat so eine Stärke von 145. Fokusstoß mag zwar mit seiner Tq von 70 für manchen nicht die tollste Attacke sein aber mit dieser Attacke kann Simsala Snibunna und Despotar beim Switch in Ohkoen und andere Unlicht Pokemon schweren Schaden zuzufügen wenn sie trifft was leider der große Haken ist. Nun ist Psycho noch der einzigste Typ den Simsala nicht neutral trifft also kommt Spukball rein. Man kann auch anstatt Spukball Strauchler nehmen um Sumpex bzw. anderen Wassertanks hart zu treffen. Kommt halt aufs Team an was man nimmt wenn man beispielsweise schon Snibunna im Team hat sollte man auf Strauchler zurückgreiffen, da Snibunna schon die Psychos mit Verfolgung ausschaltet.Anschließend hat man noch Trickbetrug was sehr nice ist gegen Staller insbesondere Heiteira um sie so fast komplett auszuschalten. Wenn man ohne Trickbetrug spielen will ist Kraftreserve Eis noch eine nette Altrnative um auch etwas gegen Drachen zu haben.


    Schadensberechnung


    Bei der Berechnung gehe ich von Simsala mit Wesen Scheu + Wahlglas, wodurch es auf 553 Satk kommt, aus


    Psychokinese gegen Sumpex mit 404Kp/216SDef: 247-292
    Ganz klarer 2Hko wodurch Sumpex keine Chnace hat einzuswitchen und Sumpexs´mit Sdef gibt es wohl kaum


    Psychokinese gegen Knakrack mit 358Kp/206SDef: 259 bis 306
    Auch wieder ein klares 2Hko so kann Knakrack zwar nicht einswitchen aber im 1 gegen 1 nützt es nicht viel da Knakrack mit Erdbeben/Wutanfall Ohkoed.


    Fokusstoß gegen Heiteira mit 714Kp/306SDef: 312 bis 368
    Unsicherer 2Hko wenn Stacheln und Spikes liegen müsste es eigentlich klappen sofern man das Glück hat das Fokusstoß zweimal hintereinander trifft


    Spukball gegen Metagross mit 353Kp/216SDef: 147 bis 174
    Leider kein 2Hko aber wenn Stacheln liegen schon. Fokusstoß wäre zwar ein 2Hko aber da würde ich lieber nicht drauf vertrauen.


    Spukball gegen Cresselia mit 444Kp/394SDef Still: 162 bis 192
    3Hko aber die meisten Cresselias werden gemischt gespielt und so könnte es eventuell auch ein 2Hko sein


    Strauchler gegen Despotar mit 404Kp/236Sdef: 270 bis 318
    Sicherer 2Hko auch wenn es als normaler Dderund nicht als TyranniBoah gespielt wird nur ein 2Hko. Ist aber auf jeden Fall sicherer als Fokusstoß


    Leben-Orb Sweeper/Calm Minder
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/frbg/065.png]
    @Leben-Orb
    Scheu(+Initiative -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Spukball
    Psychokinese
    Strauchler/ Fokusstoß
    Gedankengut / Fokusstoß / Strauchler
    Das hier ist das Moveset für die Leute die nicht so gerne mit Wahlitems spielen und auf die größere Attackenauswahl zurückgreifen möchten. Die Attacken sind klar wie im vorherigen Moveset nur kommt jetzt hier Gedankengut dabei. Da Simsala nicht gerade die beste Stayingpower hat sollte es wenn möglich einsetzten wenn ein eigenes Pokemon besiegt wird und man sicher ist, dass das gegnerische Pokemon ausswitcht so kann man sich beruhigt mit Gedankengut boosten und zuschlagen. Dieses Set ist im Endgame ziemlich effektiv wenn das gegnerische Team stark angeschlagen ist und Simsala dann fast alles nach einem Gedankengut Ohkoen kann und es von fast nichts outgespeedet wird außer von Wahlschalsweepern wegen seiner extrem hohen Initiative. Mit den Attacken trifft es alles normal.

    Schadensberechnung
    Es wird von Simsala Scheu mit Item Leben-Orb ausgegangen:


    Psychokinese gegen Knakrack mit 358Kp/206SDef: 226 bis 266
    Nach einem Cm:
    339 bis 398
    Ohne Cm ist es folglich kein Ohko aber nach einem CM ist es ein unsicherer 1HKO wenn Stacheln liegen ist es dann ein 1HKO


    Psychokinese gegen Sumpex mit 404Kp/216SDef:216 bis 254
    Nach einem CM
    323 bis 383
    Nach 2 Cms
    430 bis 505
    Nach einem bzw. keinem Cm ist es ein sicherer 2Hko nach 2 Cms ein sicherer Ohko


    Fokusstoß gegen Heiteira mit 714Kp/306Sdef 271 bis 319
    Nach einem CM
    406 bis 477
    Nach 2CMs
    540 bis 635
    Nach 3Cms
    674 bis 792
    Nach 4 CMs
    809 bis 950


    Erst nach 4 CMs ein sicherer Ohko nach einem CM ein 2Hko. Leider ist ist die Chance das Fokusstoß 2 mal hintereinander trifft nicht besonders groß


    Wahlschaler
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/kristall/065]
    @Wahlschal
    Mäßig (+Spezial Angriff -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Psychokinese
    Spukball
    Fokusstoß
    Strauchler
    Eigentlich so ziemlich das selbe wie der Wahlglaser nur haben sich hier das Wesen geändert, da man durch den Wahlschal schon genug Initiative hat und die man dann nicht mehr zusätzlich beiim Wesen braucht deswegen Mäßig um den Spezialangriff noch zu erhöhen. Trcokbetrug habe ich hier mal bewsst nicht aufgeschrieben, weil es ohne den Wahlschal zu langsam wäre und so von vielen Pokemon dann OhKoed wird ohne das Simsala zuvor angreiffen kann. Sonst hat sich beim Moveset nichts verändert. Mit dem Wahlschal bekommt es so noch einen Speedbonus und überhohlt ales was kein Wahlschal trägt. So ist es ein klasse Revengekiller


    Hier bei diesem Set spare ich mir mal die Schadensberechnung, da es ohne das Leben-Orb bzw. Wahlglas nicht mehr so viel Schaden macht und folglich nicht mehr so viel Ohkoed, deshalb dient dieses Set hauptsächlich als Revengekiller um angeschlagenen Pokemon den Rest zu geben


    Supporter
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/rb/065.png]
    @Lichtlehm/Überreste
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Reflektor/Abschlag
    Lichtschild/Abschlag
    Zugabe/Donnerwelle
    Psychokinese
    Dieses Simsala kann man eigentlich relativ gut in Sweeperteams einsetzten um die Sweeper die nicht so gute Verteidigungswerte haben zu unterstützen. WIe schon gesagt Reflektor und Lichtschild benutzt man um dem Team zu helfen. Darsu resultiert auch das Item Lichtlehm um die Dauer dieser beider Attacken zu verlängern.Alternativ kann man auch die guten alten Überreste benutzen. Zugabe kann man benutzen um Boostsweeper zu verarschen. Pokemon X setzt Schwerttanz ein, dann setzt Simsala Zugabe ein. Pokemon X kann sich 5 Runden lang nur noch boosten und man kann seelenruhig zum Counterswitchen oder Refektor/Lichtschild einsetzten. Alternativ kann man noch Donnerwelle benutzen um gegnerische schneller Sweeper zu verlangsamen. Psychokinese dann noch um selbst auch angreiffen zu können. Die Evs kann man auch deffensiver auslegen, damit Simsala mehr aushält


    Schadensberechnung sparen wir uns hier auch wieder, da dieses Set nicht angreiffen sondern supporten soll.


    IV.Platin
    Leider hat Simsala keine neuen guten Attacken auf Platin bekommen. Die einzigste nennenswerte Alternative die man nennen könnte wäre Ampelleuchte, welche aber auch keine herausragende Attacke ist. Zur vollständikeit mal die Attacken die es bei Platinium dabei bekommen hat:Abschlag, Ampelleuchte, Trickbetrug, Schnarcher und Zen-Kopfstoß.



    V. Optionen
    ~Donnerwelle/Toxin um den Gegner mit dem Speedverlust zu ärgern oder mir der Vergiftung
    ~Ladestrahl eine weitere Möglichkeit seinen Spezial Angriff zu boosten. Ist aber auf den Wahlsets eher nicht zu gebrauchen
    ~Kraftreserve entweder Feuer oder Eis. Eis bekanntlich um den Drachen eins auszuwischen und Feuer um die lästigen Stahl Pokemon zu beseitigen wenn man sich nicht unbedingt auf Fokusstoß verlassen möchte.
    ~Zugabe um Boost Swepper zu ärgern aber Trickbetrug + Wahlitem ist meistens die bessere Combo
    ~Hyperstrahl Die stärkste Attacke die Simsala erleren kann hat aber auch nur 5Atk mehr als Psychokinese mit STAB und als großen Nachteil die Runde die man aussetzen muss im nachhinein
    ~Reflektor/Lichtschild wie im Supporter Set schon erwähnt ums eigene Team zu unterstüzen
    ~Abschlag was sich auch noch im Supporter anbietet um dem Gegner die Items zu klauen
    ~Bei den Items bietet sich noch Fokusgurt an um eine Attacke zu überleben um dann nochmal hart zu schlagen zu können
    ~Schockwelle um was gegen Garados zu haben
    ~Fokusgurt um noch eine Attacke von schnellerem zu überstehen, wie Aerodactyl

  • VI. Counter
    Pokemon die Simsala countert
    Durch seine schwache Staying Power kann Simsala leider in nichts einswitchen ohne großen Schaden zunehem wegen seinen nicht vorhandenen Immunitäten. Deswegen kann man Simsala leider nicht als Counter bezeichnen egal für welches Pokemon.


    Pokemon die Simsala countern
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png]
    @Überreste
    Kühn(+Verteidigung -Angriff)
    Evs:252/0/252/0/6/0
    ~Geowurf
    ~Eisstrahl
    ~Donnerwelle
    ~Weichei
    Das einzigste wovor sich Heiteira fürchten muss ist, dass Fokusstoß 3x hintereinander trifft und das ist sehr Unwahrscheinlich. Simsala ist nach 3 Geowürfen tot und Heiteira kann auch noch mit Eisstrahl angreiffen. Wenn Fokusstoß doch 2x mal treffen sollte kann es sich immer noch mit Weichei heilen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/442.png]
    @Überreste
    Sacht(+Spezial Verteidigung -Spezial Angriff)
    Evs:252/152/0/0/104/0
    ~Tiefschlag
    ~Verfolgung
    ~Irrlicht
    ~Leidteiler
    Was soll Simsala schon groß machen können entweder lässt man es drin und bekommt den Tiegschlag ab oder man wechselt aus und wird von Verfolgung besiegt


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/197.png]
    @Überreste
    Sacht(+Spezial Verteidigung -Angriff)
    Evs:252/0/60/0/196/0
    ~Fluch
    ~Gegenstoß
    ~Wunschtraum
    ~Schutzschild
    Das einzigste was Nachtara zu befürchten hat ist Fokusstoß sonst hat es nichts zu befürchten. Es kann wunderbar in Psychokinese einwechseln und dann Simsala mit Gegenstoß besiegen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/461.png]
    @Wahlband/Leben-Orb
    Froh(+Initiative -Spezial Angriff)
    Evs:6/252/0/0/0/252
    ~Verfolgung
    ~Nachthieb
    ~Durchbruch
    ~Eishieb
    Wenn man es erst einmal geschafft hat Snibunna einzuwechseln ist Simsala zu 100%iger Sicherheit besiegt sofern es keinen Fokusgurt trägt. Das einzigste wovon Snibunna Angst haben muss ist Fokusstoß beim switchin


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/437.png]
    @Überreste
    Locker(+Verteidigung -Initiative)
    Evs:252/0/168/0/88/0
    ~Tarnsteine
    ~Hypnose
    ~Gyroball
    ~Erdbeben
    Simsala hat nichts gegen Bronzong. Bronzong hat eine 4x Resistenz gegen Psycho und kann mit Gyroball Simsala große Probleme bereiten


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png]
    @Überreste
    Sacht(+Spezial Verteidigung -Spezial Angriff)
    Evs:244/0/28/0/236/0
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Knirscher
    ~Bodyslam
    Relaxo steckt speziell viel ein und kann mit Knirscher Simsala Ohkoen


    VII. Simsala im Team
    Auf was man achten sollte
    ~Man sollte einen guten Snibunna Counter im Team haben, weil wenn das erstmal im Spiel ist gegen Simsala hat Simsala schon verloren. Zudem eignen sich Stacheln und Steine gut weil wenn die beide liegen bekommt es schonmal die Hälfte der Kp weg
    ~Wieder ein Punt für die Stacheln man sollte sie benutzen, da Simsala so viele Ohkoen bzw. 2Hkoen kann was ohne diese nicht könnte
    ~Man sollte schon gut perdicten können da es wegen seinem schwachen Typ sehr schwer einzuwechseln ist
    ~Simsala am besten mit einem oder mehreren Sweepern spielen, weil es alleine nicht genug ausrichten kann


    Teambeispiel
    Ich habe mit diesem Team einige male gebattelt es nicht das schlechteste aber auch nicht das beste. ALso wer es kopieren möchte ist selber Schuld wenn er damit kämpft und verliert.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png]
    @Überreste
    Pfiffig(+Verteidigung -Spezial Angriff)
    Evs:240/72/196/0/0/0
    ~Tarnsteine
    ~Brüller
    ~Erdbeben
    ~Eishieb


    Recht solider Starter soll die Snibunna verhassten Tarnsteine legen und anschließend Brüllen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/205.png]
    @Überreste
    Locker(+Verteidigung -Initiative)
    Evs:252/6/252/0/0/0
    ~Stachler
    ~Turbodreher
    ~Erdbeben
    ~Gyroball


    Der countert Snibunna sicher und legt Stacheln aus. Mit Turbodreher kann es noch gegnerische Stacheln und Steine wegspinnen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/214.png]
    @Wahlschal
    Hart(+Angriff -Spezial Angriff)
    Evs:6/252/0/0/0/252
    ~Nahkampf
    ~Vielender
    ~Steinkante
    ~Nachthieb


    Deckt die Schwächen mit Simsala ganz gut. Zudem Revengekiller im Team


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png]
    @Überreste
    Kühn(+Verteidigung -Angriff)
    Evs:252/0/252/0/6/0
    ~Weichei
    ~Eisstrahl
    ~Donnerwelle
    ~Geowurf


    Was soll man groß sagen spezieller Staller. Kann zusätzlich noch mit Donnerwelle Wahlschalträger paralysieren die Simsala sonst töten würden


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/065.png]
    @Leben-Orb
    Scheu(+Initiative -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    ~Gedankengut
    ~Strauchler
    ~Psychokinese
    ~Fokusstoß


    Hier den Calmminder genommen wenn das gegnerische Team erst mal schwer angeschlagen ist durch die Stacheln und Spikes soll der aufräumen nachdem er sich geboostet hat.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/051.png]
    @Wahlband
    Froh(+Initiative -Spezial Angriff)
    Evs:6/252/0/0/0/252
    ~Erdbeben
    ~Tiefschlag
    ~Steinkante
    ~Aero-Ass


    Der soll für Simsala die speziellen Walls wie Heiteira trappen um Simsala so den Weg frei zu machen


    Also das Team hat eine Skaraborn Schwäche. Panferno kann nur Revengekillt werden was aber für Digdri kein allzugroßes Problem darstelllen sollte. Garados kann auch nur von Skaraborn revengekillt werden der sollte aber auch an den Steinchen zu Grunde gehen.


    VIII. Alternativen
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png]
    @Wahlschal/Wahlglas
    Scheu(+Initiative -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    ~Spukball
    ~Energieball
    ~Donnerblitz
    ~Fokusstoß
    Simsala ist stärker und schneller als Gengar. Aber Gengar hat einen viel größeren Movepool als Simsala und es hat einen Weltklasse Typ +Fähigkeit. Mit 3 Immunitäten lässt es sich viel besser einwechseln als Simsala was auch einer der größten Vorteile gegenüber Simsala ist.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/482.png]
    @Wahlschal/Wahlglas
    Scheu(+Inititive -Angriff)
    Evs:6/0/0/252/0/252
    ~Psychokinese
    ~Flammenwurf/Donnerblitz/Strauchler
    ~Flammenwurf/Donnerblitz/Strauchler
    ~Explosion/Kehrtwende
    Wieder das selbe Simsala ist stärker und schneller, jedoch hat Tobutz die weitaus bessere Fähigkeit was ihm eine Bodenimmunität einbringt und es hat den besseren Movepool. Zudem hat es noch bessere Deffensiv Werte.


    IX. Einstufung
    OU/BL Es wird leider von Gengar outclassed. Jedoch hat es einen riesigen Spezial Angriff und Initiative Wert. Leider hat es keine Immunitäten.
    Auf manchen Servern ist es Ou anderswo wiederrum Bl es hängt so dazwischen.


    X.Fazit
    +: Es hat einen super Initiative und Spezial Angriff Wert
    +:Mit Hilfe von Stachler und Tarnsteine kann es fast alles 2Hkoen was es im Endgame besonders stark macht
    +:Trotz dem Verlust der Elementarschläge hat es einen ziemlich guten Movepool


    -:Wie schon gesagt der mehrals schlechte Typ der ihm keine Immunitäten bringt und keine sehr guten Resisstenzen
    -:Wird von Gengar leider outclassed wieso es deshalb nicht so oft benutzt wird
    -:Die ziemlich schwachen Deff Werte wodurch das Supporter Set schwer spielen lässt und Genesung lässt sich nicht mehr so gut benutzen
    -:Es wird fast immer von Verfolgung gekillt


    So ich hoffe ich konnte euch Simsala ein bisschen näher bringen und hab euch dazu gebracht es villeicht das einoderandere mal in eurem Team zu benutzen.
    Wenn ihr Rechtschreibfehler oder Kommafehler findet schreibt mir das bitte per Pn ich werde es dann verbessern.
    Positive als auch negative Kritik erwünscht. Ist meine erste Analyse bis jetzt. Musste sie leider in 2Teilen posten da sie sonst zu lange wäre

  • Das sind halt die Standard Evs die sind aber auch nicht so wichtig weil die Pokemon Simsala ja sowieso countern und es geht ja um Simsala nicht um die Counter ich kann die Evs aber noch editieren heute Abend. Also nochmal wer rechtschreibfehler findet soll mir diese per Pn schicken ich werde sie dann verbessern

  • Das kommt ganz drauf an wie du es benutzen willst wenn du einen schnellen revengekiller bracuhst eignet sich am besten was Wahlschal setzt wenn du mögstlich viel Schaden ausrichten möchtest das Wahlglas wenn du nicht so auf Wahlitems stehst dann den Cmer

  • nette analyse soweit ich gesehen habe. erinnert mich etwas an die Analyse:klick
    Edit:

    Zitat

    Zur vollständikeit mal die Attacken die es bei Platinium dabei bekommen hat:Abschlag, Ampelleuchte, Donnerschlag, Eishieb, Feuerschlag, Trickbetrug, Schnarcher und Zen-Kopfstoß.

    die Elementarschläge konnte es schon vorher und würde die deshalb da weglassen.

  • Ja ich hatte mir mal den Teil von der Geschichte durchgelesen und in eigenen Worten geschrieben weil ich in Blau/Rot/Gelb G/S/K und R/S/S selber noch nicht startegisch mit Evs Dvs und so gespielt habe den Rest habe ich aber alles selbst alleine geschrieben
    @Oben Ok werde das wegmachen

  • Wow Super Analyse!
    Du hast aber einen Fehler bei den Schwächen es ist nicht empfindluich gegen Gift sondern gegen Geist!
    Ich habe mir erst selbst ein Simsala gezüchtet!


    Es ist so hier zu sehen mein Simsala:
    Simsala
    @Wahlglas
    Mäßig
    255 Spez.Angr/255 Init.
    Energieball
    Psychokinese
    Fokustoß
    Strauchler


    Auf lv.100 hat es nicht so ganz Perfekte Stats. mit 390 Spez.Angr ist es recht gut
    und mit 333 Init. Überholt es das meiste das ist nämlich ein Duellturm Simsala!


    Wie findet ihr das Simsala ?
    Ist es mir gut gelungen ?