Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ja ich finde auch dass die spiele zu leicht zu spielen sind;)
    Daher würde ich mir lieber wünschen auch ne längere Hauptstory wie:
    -Erst noch etwas mega schweres machen wie ein Pokemon fangen/trainieren auf dieses und dieses lvl oder dieses item holn wo ein schwerer Kampf ist oder so in etwa^^
    -längere top4->also bissl stärker nach hauptstory oder so...hehe^^ und...
    -ein pokemon dass man da nur durch einen bestimmten kampf bekommt wie cytnhia(bspw.)besiegen ganze 10mal in folge(nich verlieren;))
    Daher würde ich mir längere Hauptstory, auch danach noch gerne wünschen von Nintendo->oder schwerer Endgegner zu fangen wie zekrom und so :P


    lg saschabos

  • Man sollte auch starke Pokémon in der Wildnis finden. man kann ja schließlich nicht ewig die Level 80 Pokémon mit Lv 50 trainieren...
    Es sollte vielleicht kleine Nebenstorys geben, Jobs zu erledigen und so^^
    Also ein Paar Rowdies besiegen, Pokémon retten...
    Wär doch echt mal was :thumbsup:
    Lg Blui

  • Da hast du allerdings Recht! Wäre doch echt mal sinnvoll, nen Schwierigkeitsgrad ins Spiel einzufügen, denn auch wenn Pokémon eher für jüngere Leute gedacht ist, muss man es ja nicht auf Kleinkindniveau spielen!

  • Nun der Schwierigskeitgrad ist eben auf die gnaz milde Stufe gestellt, warscheinlich auch wegen der Einsteiger von Pokemon.Meiner Meinung nach muss man es mal anheben, damit man mal so richtig hart trainieren muss und die Story sollte man ebenfalls verlängern, mehr Spass, mehr Kämpfe.So einfach und gute Vorteile. :D

  • Ich finde das spiel viel zu leicht, denn auch 3 Jährige spieln Pokemon und weil eben auch jüngere das Spiel spielen, ist der Schwirigkeitsgrad nicht gerade hoch... Am besten man könnte ihn einstellen, aber ich glaube nicht das sowas gemacht wird. Und man kann die Pokemon ja auch so lange trainieren, sodas man -auch wenn man richtig schlecht sein würde- gegen jeden Top 4 gewinnen würde, denn ich glaube kaum das man mit einem Team voller Pokemon auf lv.100 dort verliert. Es ist aber auch ein bisschen nervig, legis etc. zu fangen. Aber Pokemon schwer? na ja.

  • Schwierig ist es nur an wenigen stellen nicht,aber bedenkt es wird auch von jüngern gespielt, schraubt man da die Schwirigkeit hoch, schaffen sie es nicht.


    - Wenn man viele Bälle braucht um eins einzufangen (okay ist nicht grda sehr schwer)
    - Manchmal in Ranger, ich habe im 1. teil am Ende ewig gebraucht
    - Einige Missionen in MD, egal wie stark man auch ist, es hat gedauert zum teil Wochen bis ich weiter kam


    In den Edditionen habe ich nie Probleme, da levelt man einfach sien pokemon hoch und gut is.

  • Joa, die Editionen werden wirklich immer leichter. Blau und Rot waren damals zwar relativ leicht, auch aufgrund der Cheatlücken (Miss. No lässt grüßen), aber an die Schwierigkeit von Gelb kommt garkeines der Games mehr ran. Dabei war Gelb auch relativ locker schaffbar wenn man sich geschickt angestellt hat.


    Entweder man baut da nen Schwierigkeitsregler ein, dass z.B mit höherer Stufe die EXP prozentual abnimmt, oder geg. Pokemon Prozentual höhere Werte haben etc. etc. Oder man krempelt ein bisschen das SPielkonzept um.


    Z.B wäre es doch mal cool, wenn die Pokemonliga nicht immer nach dem Schema Top Vier - Champ ablaufen würde, sondern eher sowas wie 5 Kämpfe, und Gegner werden Zufallsgeneriert! Dann kann man sich wenigstens net davor Typenmäßig schon drauf einstellen. Das käme dann auch dem Anime ein bisschen näher (ich weiße, das Anime basiert ja eigentlich auf dem Game).

  • Also wenn man die Champs der verschiedenen Generationen ansieht, sind sie alle (beim ersten Durchspielen) so um Lv.55-65.
    Ich fände es gut, wenn die Champs auch ruhig mal auf Lv. 80 wären(beim ersten Durchspielen). :D
    Und zwischen den Arenaleitern ruhig mal 5-8 Level unterschied. Man müsste dann nur mehr Trainer und möglichkeiten zum trainieren einbauen!

  • Lv. 80 wären(beim ersten Durchspielen)


    Genau, Grinden macht ja so viel Spaß :thumbup:



    Der Schwierigkeitsgrad von der Hauptstory ist in der Tat nicht hoch, aber alle Pokémon zu bekommen ist doch schon zml. schwer, oder? Ich mein, das ist was optionales, klar, aber wenn man was schweres haben will, dann ist man mit der Aufgabe bestens bedient.
    Und ansonsten denken sich ja eh irgendwelche hobbylosen Leute irgendwas aus, um aus Pokémon ne Wissenschaft zu machen, z.B. das RNGen.

  • Ich fänds schon besser wenn die Pokemon von Trainern und die Wilden Pokis ein bisschen stärker wären.
    Aber die Arenen sollte man nicht sehr viel stärker machen denn wenn man Typennachteil hat ist es sowieso schon schwer genug.
    Am meisten stören mich jedoch die niedrigel Level der Gegner, das ist total langweilig.

  • Naja leicht würde ich es nicht nennen, zwar ist z.B. die Hauptstory in den meisten Fällen totaler Pipifax, aber wenn man sich mal die Kampfzone ansieht(bzw. Kampfmetro), dann sieht man, dass Spiel ist echt kein Zuckerschlecken. Oder auch die vervollständigung des Pokédexes ervordert so viel Mühe und Anstrengung, wie es in den wenigstenh Spielen der Fall ist. Also der Schwirigkeitsgrad nimmt nach beendung der Top 4 dann doch gehörig zu. D.h. es ist meiner Meinung nach nicht zu leicht.

  • Die meisten hier haben recht, die Schwierigkeit von Pokemon ist bei weitem nicht so hoch wie bei anderen Spielen, aber das ist auch nur so, weil Pokemon ursprünglich ein Spiel für Kinder war. Würde Gamefreak die Latte jetzt viel höher legen, würden diese Schwierigkeiten bekommen. In Pokemon Schwarz und Weiss wurde das schon gemacht, was ich beim spielen gemerkt habe. *hüstel* Ich habe gleich bei der ersten Arena verloren, welche ich sonst immer bestehe .___. Klar, das Spiel ist ganz schön einfach, wenn man es einfach durchspielen möchte. Den Nationalen Pokedex komplett zu füllen, wird jedoch von Gemaration zu Gemaration schwieriger, da bestimmt immer mindestens einhundert neue Pokemon dazu kommen. Ich persönlich bin zwar erst bei der sechsten Arena, habe aber bisher nur acht Pokemon im Dex, die als gefangen angezeigt werden, da ich die ganzen Pokemon nach der Liga fangen wollte, was wohl ein Fehler war. Jetzt müsste ich nach der Liga wieder auf Pokemonsuche gehen...

  • Ich sehe das immer so: die Hauptstory ist die Pflichterfüllung, die nicht zu schwer ist so dass sie jeder schaffen kann. Wenn ich diese Pflicht erfüllt habe, beginnt für mich das eigentliche Spiel: Pokedex vervollständigen, züchten, Team zusammenstellen...
    Das Schwierigste ist gegen einen gleichguten Freund zu kämpfen. Alles andere kann man immer als leicht bewerten. Es ist eigentlich in vielen Rollenspielen leicht zurchzuspielen (gut in manchen kann man schon mal die Übersicht verlieren, das hat aber nichts mit schwer zu tun), wenn man seinen Charakter vorher genügend hochlevelt.
    Wem die Arenaleiter und Top4 zu einfach sind, kann ja mit benachteiligten pkmn gegen sie antreten. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schwierigste Edition :


    Hg/SS und Pokemon Gelb.


    Pokemon Gelb hat man wenn man nur mit Pikachu am Anfang trainieren will schon sehr große Probleme mit Rockos Pokemon`.


    In Hg/Ss ist das schwierige , Rot. Der hat ja Pokemon zwischen lvl 80 - 90 und da wurds mir immer zu schwer aber nur einmal hatte ich grade noch Glück und konnte ihn besiegen.

  • Es ist eine Tatsache, dass Pokemon ursprünglich ein Spiel für Kinder war. Dies ist auch der Grund, warum das Grundprinzip von Pokemon noch immer relativ einfach funktioniert. Man kann aber nicht einfach den Schwierigkeitsgrad auf einmal stark erhöhen, da noch immer mehr jüngere, als ältere Menschen das Spiel spielen. Ich persönlich finde es gut, dass man in Schwarz, bzw. Weiß es nicht mehr so leicht hat. Doch trotzallem ist es eigentlich ein recht einfachess Spiel, das so gedacht ist, dass auch jüngere Spieler es durchgezockt bekommen.


    Mfg nimrod.

  • Hallo Pokemaniacs!


    Es wäre natürlich schwerer wenn man als Starter ein Minun, ein Plusle oder ein Rattfratz bekommen würde.Ausserdem wäre es noch schwerer wenn man Pokebälle erst nach dem ersten Arenaleiter bekommen würde, und dann auch nur solche Pokebälle mit denen man nur schwache Käferpokemon fangen kann.Pokebälle mit denen man Normal-Pokemon fängt bekommt man dann nach Arenaleiter 2!Um Pokebälle erhalten zu können mit denen man sogar Drachen fangen kann muss man schon 6 Orden erhalten haben und solche Pokebälle wären in dieser Version auch Sauteuer!


    Dass das Starter-Pokemon ein Level 1 Pokemon ist muss ich doch nicht extra erwähnen, oder?


    Um mit diesem Pokemon Erfolg zu haben muß man es mit Beeren füttern die ihm erlauben Attacken einzusetzen die es normalerweise nicht kann, die seine Attacke und Initiative-Werte kurzzeitig erhöhen und es heilen. Diese wachsen natürlich sehr langsam nach und sollten sehr gezielt eingesetzt werden.


    Alternativ könnte sich der Spieler mit seiner Dorffreundin (NPC!) verbünden um wilde pokemon zu fangen, allerdings würden dann auch die Erfahrungspunkte zwischen Dorffreundin und Spieler-Pokemon aufgeteilt!


    Ciaou ihr Taschenmonsterverrückten


    Euer Flüssigmetallschleim

  • Ein passables Thema. Hier gibt es einige Themen, die schlussendlich auf den Schwierigkeitsgrad von den Pokémon Spielen zurückweisen. Allgemein ist der "Schwierigkeitsgrad" der wichtigste Teil eines Spieles. Denn dieser entscheidet immer noch, wie das Spiel bei den Fans ankommt. Wenn der Schwierigkeitsgrad "zu leicht" ist, kann das Spiel leicht langweilig werden, da ja im generellen Sinn keine echte Herausforderung mehr besteht. Doch sei der Schwierigkeitsgrad nun auf "Difficult", so wird ein Game schon komplizierter und es erfordert natürlich einen größeren Zeitaufwand, das Spiel zu "playen" bzw. bei uns oft auch als "durchzuspielen" bezeichnet. Natürlich hängt es auch von der Genre, kurz: der Spielart, ab, ob das Videospiel als "Easy", "Medium" oder "Difficult" bezeichnet wird. Auch Pokémon hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, den ich im Folgenden genauer erläutern werde.


    Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass die Pokémon Spiele in verschiedenen Bereich geteilt werden. Es gibt nämlich, wie euch sicher bereits bekannt, gewisse Unterreihen, wie Pokémon Ranger und Mystery Dungeon. Zusätzlich sind auch einmalige Spiele wie "Pikachus großes Abenteuer" oder "Pokémon Link"[GBA und Ds] vorhanden. Beginnen wir einmal mit den untersten Ebenen. Pokémon Ranger schätze ich persönlich nicht als "schwer". Mir liegt das Spiel so zusagend im Blut und ich bin relativ kompetent über diese Reihe. Ich erkenne generell also keine Schwierigkeiten, die hier im Extremfall auftreten könnten. Pokémon Mystery Dungeon ist schon ein etwas zeitaufwändigeres Spiel. Man muss sein Erkundungsteam erstellen und auch relativ gut trainieren. Es gibt hier aber bei genauerem Blick auch keine größeren Unannehmlichkeiten, wieso ich das Spiel als "Medium" einstufe. Die kleineren "Spielserien" beinhalten keine echten Schwierigkeitsgrade. Bei dem Wii Game "Pikachus großes Abenteuer" wird wohl niemand richtig Probleme gehabt haben. Und Channel bekommt in diesen Bereich überhaupt keine Bewertung, da man dies fast schon als "Zwischendurch Game" ohne riskante Teile ansehen kann. Pokémon Link ist wiederrum ein Knobel Spiel, doch da ich damit nicht so richtig vertraut bin kann ich den Schwierigkeitsgrad auch nur auf die Mittelstufe schätzen.
    Nun, die Pokémon Editionen[oberste Reihe] beinhalten für mich keinen ein deutlichen Schwierigkeitsfaktor. Es gibt also Bereiche, wo dieses Spiel als knifflig angesehen wird, als auch Teile, die relativ einfach zu lösen sind. Die Arena- und Top Vier-Kämpfe beinhalten, falls man ein relativ akzeptables Team hat, auch keine wirklichen Herausforderungen mehr. Ich denke zudem, dass früher die Spiele etwas schwerer waren, als heutzutage. Als Beispiel nehme ich die Pokémon Edition "Gelb" an, die mit dem Starter Pokémon "Pikachu" relativ schwer zu bezwingen war. Schon alleine die ersten zwei Arenaleiter waren in diesem Fall eine "echte" Herausforderung, was ich nun bei den aktuellen Spielen Black/White, nicht mehr erkenne.


    Ich bin der endgültigen Meinung, dass man an den Schwierigkeitsgrad von Pokémon nichts ändern sollte, denn es macht teilweise auch mehr Spaß, wenn man Aufgaben mit einem Versuch lösen kann, als wenn man mehrfache "Neustarte" benötigt. Der Schwierigkeits-Faktor liegt natürlich auch an dem Trainer, da dieser durch sein [in-]kompetentes Verhalten im Spiel einiges mitwirkt[Schwächen/Typen/Pokémon].


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ja,die Story is wirklich leicht,aber selbst für Anfänger könnte man das ein bisschen steigern.Ich meine die Trainer könnten ruhig etwas stärkere Pokemon haben und die Items sollten ein Bisschen besser versteckt sein und nicht so offensichtlich.Man sollte auch nicht so viele TM`s machen einige Attacken sollte man nur so lernen.