Wie kann man Erwachsene von Pokémon überzeugen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso sollte man Erwachsene überhaupt von Pokemon überzeugen wollen ö.O Pokemon ist für Kinder gedacht, und es ist schon ungewöhnlich, dass überhaupt Jugendliche und wenige Erwachsene daran interessiert sind. Aber es muss doch nicht jede Generation Pokemon spielen, das ist doch völlig unnötig.
    Man kann auch niemand - ob nun erwachsen oder nicht - dazu bringen, Diamant/Perl zu spielen. Entweder man mag Pokemon und spielt die Spiele, oder eben nicht. Und eigentlich sind solche Themen relativ uninteressant, da man einfach selbst enscheiden sollte, ob man nun Pokemon spielt oder nicht und dabei nicht von anderen beeinflusst werden sollte...außerdem - selbst schuld, wenn man so etwas tolles verpasst, oder? ^-^

  • Weil viele Eltern das Spielen von Pokémon Spielen einfach verbieten, ohne eventuelle Gefahren erstmal zu überdenken, also, ob sie sich nicht was einbilden. Und, na ja , Pokémon ist halt wirklich motorisch fördernd, nur wissen das die wenigsten.

  • Ich finde man braucht die Erwachsene nicht von Pokemon zu überzeugen wenn sie Pokemon halt nicht kennen dann sollten sies auch nicht mehr kennenlernen!
    Man muss es von Anfang an kennen! Und viele Erwachsene interessieren sich so wieso nicht für sowas weil sie ja meinen,
    das das Spiel kindisch ist! Sie wissen es ja nicht!
    lg, Mausilein!
    Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich hier antworte!

  • Viele Erwachsenen sehen einfach nicht, wie anspruchsvoll Pokemonspiele eigentlich sind. In deinem speziellen Fall ist auch es aber so, dass die Erwachsenen grundlegende Sachen falsch verknüpfen und eher Wert auf ihre eigene Motorik und Geschicklichkeit zu legen scheinen. In dem Fall würde ich versuchen sie mit Pokemon Rumble zu überzeugen, wo ja viele der strategisch grundlegenden Sachen nicht gelten, sondern eher die spielerischen Fähigkeiten des Spielers entscheiden sind. Aber bei vielen Erwachsenen könnte man meiner Meinung schon etwas bewirken, wenn man sie behutsam auf die strategische Anforderung aufmerksam macht, also ihnen erst offensichtliches wie Typen, Attacken und Statuswert, später richtige Kombinationen erklärt.

  • Erwachsene, oder sonstige Leute von Pokemon überzeugen zu wollen, die es grundsätzlich absolut ablehnen, dürfte ein ziemlich fruchtloses Unterfangen darstellen, vor allem wenn der "Überzeugende" ein Kind oder sonstwie erheblich jünger ist. Besonders da würde sich der "Erwachsenere" meistens klüger vorkommen und an seiner Meinung erst recht festhalten, ohne dem "Kind" großartiges Gehör zu schenken, zumindest stelle ich mir das so vor. Bei meinem Vater war das auch genial, der hat mich mal gefragt, ob er Pokemon probieren kann. Gut, geb ich ihm den Game Boy mit der Pokemon Blau... oder Gelb, ach egal. Jedenfalls geht der im Pokecenter herum und ein Stück raus, hat keine Ahnung wie das Spiel funktioniert, aber fragt mich nicht wie es gehen könnte, aber hauptsache seine Meldung ist nach etwa einer halben Minute...


    Zitat von meinem Papa

    Das aber ein blööööödes Spiel! o__O


    Seitdem hat er es nicht mehr probiert... wäre aber eigentlich ganz schön nice, wenn er statt zu saufen lieber Pokemon suchteln würde... ._.

  • [color=#333333][align=justify]»[font='neverwinter'][size=12]Viele mögen Pokemon ja aus prinzip nicht, weil die breite Masse es nicht mag, was traurig ist... bei uns sind neue nachbarn eingezogen, mit der meinung pokemon sei für babys, wobei es offensichtlich ist, dass sie nur die meinung ihrer freunde vertreten, die wiederum auch nur aus prinzip pokemon hassen... es gibt wahrlscheinlich nur wenig leute, die sich wirklich nicht dafür interessieren und die kann man auc h nciht umstimmen, ansonsten ist es der wohlbekannte gruppenzwang. Daher denke ich auch nicht, dass man jemandem einfach so davon überzeugen kann, abgesehen davon, dass die allermeisten Erwachsenen mit der Welt der Videospiele an sich nichts (mehr) anfangen können.

  • Erwachsene halten kleine monster die gegeinander kämpfen für kindisch und mögen es daher nicht, denke ich ^^ :-/


    darum spielen sie gezwungener maßen mit dir ...


    aber pokemon gehört zu vielen spielen die erwachsene für kindisch halten.
    :(

  • Wie Shira schon sagte ist es in Deutschland/Österreich/Schweiz leider so, dass Pokemon als ein kindisches, einfaches Spiel ohne jede Taktik angesehen wird und jeder etwas älteren Person mit dem Alter 6+ es peinlich sein müsste den Babykram aus Japan zu spielen.


    Meiner Meinung nach lassen sich viele Personen von den eigentlich kindlichen Pokemonserien (besonders aus den ersten Teilen) beeinflussen. (Das soll jetzt keine Beleidigung gegen die Fans der Filme sein) Das eigentliche Pokemon-Spiel ist das beste Strategiespiel, das jemals für den Nintendo eingeführt wurde und könnte mit diesen unendlichen Strategiemöglichkeiten auch mit den PC-Spielen mithalten.


    In Black/White wird der Avatar ein Teenager sein. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr wichtiger Schritt in der Klischeebekämpfung für Pokemon.


    Irgendwan wird Pokemon sicherlich nicht mehr das dumme Kinderspiel sein, sondern das Hardcore Strategiespiel, dass es eigentlich ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein


    LACOST <--- hat einen vollen Pokedex!!!!1111elf

  • ich habe meine mum überzeugt das sie auch spielen sool
    sie spielte zuerst nur mario tetris gehirnjogging bloons
    dan habe ich ihr den ds und mein hg zum spielen sie hatte jirachi so süss gefunden
    wie es hinter jemanden herläuft sie spielt jetz gerade wider und rennt in dukatia city herum sie sucht das poke center weil sie mein jarichi auch in team nemen¨


    aber ein paar eltern kan man einfach nicht überzeugen
    die hätte man früer müss überzeugen wo sie etwa gleich alt wie wir jetzt sind überzeugen

  • Jack Atles & Arkani


    Da gibt es leider das Problem, dass viele Eltern in diesem Alter erstens kein Geld für diesen Schnickschnak hatten und zweitens Pokemon erst seit ich glaub 1994 in Japan herauskam. Zu dieser Zeit waren meine schon 24 Jahre alt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein


    LACOST <--- hat einen vollen Pokedex!!!!1111elf

  • Die meisten Erwachsene zocken gar nicht. Also kann man sie auch nicht überzeugen, ein bestimmtes Spiel zu spielen. Aber die Mutter meines Freundes spielt Playstation sehr gerne, und wenn man ihr mal ein Spiel ausleiht, spielt sie es, kauft es oder kauft es nicht. Also überzeugen geht eigentlich nicht, aber den meisten ist es ja sowieso egal, ob wir nun Pokémon spielen oder sonst was, nicht egal ist ihnen, wie lange.

  • ok, wie ich schon bei meinem erstenh beitrag hier, in diesem topic geschrieben habe, könnte man evtl. einige eltern davon überzeugen, wenn man mit "strategie zeugs" ankommt.
    zum beispiel kann man am pc sitzen und hat dort eine seite auf, zb mit Volltreffer Berechnungen.
    was auch sehr schön aussieht ist folgendes: DV Berechnungsformel und andere EV Trainings Infos
    und dann halt die seiten öffnen, wenn sie kommen oder besser offen haben, wenn man sie hört und den versuch wagen will. (dann auch "berechnungen" runterscrollen, sieht so kompliziert aus, die matheformeln, lol. kann ja sein, das die dann denken, das das die konzentration und alles fördert, lol. halt ihr wisst schon was ich meine 8).
    und dann nie das wort pokemon erwähnen, außer sie lesen das iwo am rand auf der seite. wäre dann ja auch egal.^^ einfach mal "strategiespiel" sagen. und wenn sie iwas fragen über pokemon, einfach sagen, das es nix mit der serie zu tun hat.


    naja, vllt klappts ja. bei meiner mutter wars zumindest so, das die mich ne zeitlang net mehr runtergemacht hat, das ichs mag, lol.


    ABER WIE SCHON GESAGT, ZWINGEN DARF MAN KEINEN, DEN WERS NET MAG, DER MAGS HALT NET . . . -.-

  • Also es gibt schon erwachsene die auf Pokemon abfahren aber die meisten interessieren sich nicht dafür
    und sagen es wäre Kinderquatsch. Aus meiner familie interessiert sich auch niemant dafür. Außer als ich
    6 war und meine gelbe Edition bekam hat meine Mutter mir geholfen und selber mal gespielt. Naja heute
    natürlich nicht mehr. Wäre echt mal cool wenn sich einer aus meiner family dafür interssieren könnte.
    Aber ich glaube nicht das ich sie dazu umstimmen kann.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Meine Eltern haben eigentlich nichts gegen Pokemon. Meine Mutter kennt sogar die meisten der ersten 151 Pokemon beim Namen und auch die Entwicklungen dazu. Die Spiele mag sie nicht so besonders, aber sie hat nichts dagegen wenn ich ihr mal was am DS zeige oder ihr was erzähle. Die Serie mag meine Mutter dann schon lieber, vor allem Pikachu :D



    Meinen Vater interessiert Pokemon so was von gar nicht, außer meien Figuren-Sammlung, weil er mir dabei geholfen hat und immer die Pokebälle gekauft hat, als ich noch jünger war.



    Alles in allem finden meine Eltern Pokemon ganz okay, sie finden nicht das es kindisch oder konzeptlos ist, leider sind


    nicht alle Eltern so.



    Meiner Meinung nach kann man Erwachsene nicht von Pokemon überzeugen, jedenfalls nicht von den Spielen, denn Pokemon ist eigentlich für Kinder und Jugendliche und ich würde mich schon komisch fühlen wenn meine Mutter oder einer meiner erwachsenen Verwandten mit mir am Ds kämpfen würde.

  • Hmm...
    Meine Eltern haben nix gegen Pokémon, kennen aber nur Pikachu...meine Schwester leht Pokémon komplett ab
    (obwohl sie mit mir früher den Anime geguckt hat).
    Denen die Spiele nhe zu bringen wäre schwer und ich wüsste nicht wie^^


    Aber ein Freund hat mir erzaählt ein Lehrer auf der Berufsschule wäre total der Freak (nicht nur mit Pokémon)
    Der hätte mit den Schülern Pokémon Kolloseum in der Schule gespielt...auf dem N64!


    Also es gibt auch viele Erwachsene die Pokémon fans sind.
    Erwachsene spielen auch Supermario oder sowas (Dummer vergleich aber...)

  • Wie bitte anderen pokemon aufzwängen also sag mir das is ne scherzfrage aber das geht nicht denn wer es nicht mag mag es eben nicht und dass must du auch einsehen stell dir doch mal vor jemand will dir ballet (ich hoffe du magst es nicht wirklich) aufzwängen ich denke mal es würde dir nicht gerade gefallen. :patsch:

  • wie jeden anderen auch.
    du musst sie iwie dazu bringen, sich mal 1-2 tage damit zu beschäftigen. denn normalerweise hat dich das spiel dann gefangen und du kannst nicht mehr aufhören.
    bei erwachsenen hilft aber eigenltich nur das prinzip schritt für schritt, jeden tag ein bisschen und irgendwann checken die das auch einmal.
    aber ich denke nicht, das die pokemonspiele so kompliziert zu verstehen sind, denn sie sind ja teilweise für 0 järige konzipiert ?(
    ich meine jetzt die alterbeschränkung.
    zudem kommt noch, dass erwachsene schlechter lernen und neues erfassen als du und ich, deswegen ist es sehr sehr schwierig erwachsene für auch iregendein spiel zu begeistern, ich kenn das ;)


    :pika:

  • Zwingen kann man Erwachsene auf jeden Fall nicht. Sie müssen schon eigenes Interesse dafür zeigen, sonst wird das nicht klappen. Das Thema Pokémon könnte man ihnen jedoch schmackhaft machen, indem man erklärt, dass die Story und der Hintergrund gar nicht so sehr von der unsrigen Welt abweicht:
    Schlie´lcih gelten dort auch physikalische Gesetze,a lles geht weitesgehend fair zu (wenn man die bösen Organisationen herauslässt) und man ist der Gute. Man spielt ja nicht, um andere zu zerstören oder etwas Böses zu tun, sodnern um sich friedlich zu messen und am Ende des Spieles die Welt zu retten.
    Desweiteren baut das Attackensystem auf Logik auf, zum Beispiel:


    1. Wie bei der Feuerwehr lässt sich Feuer durch Wasser löschen oder durch Sand (Typ Boden) ersticken.


    2. Da der Boden Blitze aufnimmt, sie aber nicht speichert und er somit keinen Schaden nimmt, wurde dies aus das Spiel übertragen: Tadaaa! Boden ist unempfindlich gegenüber Elektro und fungiert als Art "Blitzableiter"


    3. Vögel fressen bekanntlicher Weise Insekten, sie können ihnen mit Größe und Geschwindigkeit kaum entkommen. So ist es auch in Pokémonspielen.


    4. Vögeln können Erdbeben wenig (eigentlich gar nichts) anhaben. So auch in Pokémon.


    5. Wasser leitet Elektrizität, deshalb ist Enton anfällig gegenüber Attacken von Pikachu.


    Daran ist gar nichts Müll oder kindisch! Vieles, was ich zuvor noch nicht in der Schule lernte, hat mir irgendwie unterschwellig Pokémon vermittelt!
    Und ich bin mir sicher, dass Erwachsene auch von Pokémon lernen könnten, selbst, wenn sie nur durch die Spiele mitbekommen, was "Items" sind.