Phobien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nagut, dann mache ich auchmal mit :



    - Was habt ihr für Phobien?
    Also eine richige Phobie habe ich zwar nicht, aber ich mag die Viecher trotzem nicht so gerne : Spinnen. Egal ob groß oder klein ich mag sie einfach nicht. Ich habe dann immer fürchterliche Angst und kann das irgendwie garnicht beschreiben. Naja jeder hat halt seine Ängste.



    - Was tut ihr dagegen?
    Ich gehe einfach jeder Spinne aus dem Weg. Wenn eine in meinem Zimmer ect. ist dann sage ich jemanden bescheid, dass es sie wegmacht.



    - Schämt ihr euch dafür?


    Nein jeder in meinem Umfeld weiß es, glaube ich. Also ich kenne noch Leute mit viel schlimmeren Phobien. Deswegen schäme ich micht nicht. Außerdem ist meins ja garkeine so richtige Phobie.



    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Nein leider nicht. Ich kenne nur Leute mit kleinen Ängsten. Aber das kann man nicht als Phobie bezeichnen.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich habe echte Angst vor Schlangen. Eine richtige Phobie ist es nicht aber dennoch.
    Schlangen mochte ich noch nie... Ich war so vor 4 Jahren mit meiner Mutter bei meiner Oma. Ich habe ihr geholfen irgend welche Bohnen zu pflücken.
    Ich machte einen Straus auf und darin war eine große, große, schlange.


    (so eine, aber noch größer) Das ist die giftigste Schlange die es hier gibt. Ich habe so den Straus aufgemacht und da war sie, sie hat sofort nach mir geschnappt, das waren Bruchteile von Sekunden. Ich bin noch irgendwie rechtzeitig nach hinten gesprungen. Zwischen ihren Mund und meinen Arm waren es gerade mal 3 mm. Ich bin also (keine Ahnung wie) nach hinten gesprungen und bin ihr entkommen, dann habe ich mich aber mit den Fuß an einen Stein geschlagen der hinter mir war (das tat weh). Die Schlange war aber glücklicher weiße schon etwas älter so versuchte sie nicht noch einmal nach mir zu beißen (ich war aber so 1.5m weit weg von ihr). Das spielte sich alles in einen Zeitraum von so 5 Sekunden ab. Wenn sie mich gebissen hätte, hätten wir es nicht mal rechtzeitig zum Krankenhaus geschafft bevor ich.... ( ;( wisst schon)
    Diese Schlangen Art ist bekannt dafür wie sie springen kann und wie Gifting sie ist.

    :S
    Gegen diese Angst kann ich nichts tun. Meine Mutter fürchtet sich nicht vor Schlangen, im Gegenteil... Das liegt daran als sie noch ein kleines Mädchen war dass sie den ganzen Sommer im Wald mit ihrer Schwester in einen Zelt verbracht hat... da waren Schlangen vorprogrammiert.
    Vor den Zahnart habe ich keine Phobie, da er mir schon so viele Schmerzen bereitet hat dass ich es gewohnt bin. Von Ziehen eines Zahn von Chirurgen weil der Zahnart es nicht konnte. (was er nach 5 Versuchen und 5 mal schweren Blutungen auch selbst herausfand)

  • Hallo allerseits


    so, ich mix mich mal ein:


    - Was habt ihr für Phobien?


    Hm... nicht das ich wüsste eine zu haben. Lediglich einwenig Angst vor kleinen, aggressiven Kötern.
    Gegen große Hunde habe ich [in den meisten Fällen] nichts, aber die kleinen Bastarde die bellend und zähnefletschend zu einem hinrennen kann ich nicht ausstehen.


    - Was tut ihr dagegen?


    Tja, da gibt es leider nicht viel -außer man hat einen Flammenwerfer.
    Da hilft nur eins: Augen zu und durch!
    Ich geh einfach schön normal weiter und lass mir nichts anmerken...aber wehe es kommt zu nahe!



    - Schämt ihr euch dafür?


    Ja, schon ein bisschen. Ich meine die Leute halten sich diese Viecher als Haustiere und sind rund um die Uhr- 24 Stunden lang mit ihnen umgeben, während mir schon eine zufälligen Begegnung z.b. auf der Straße mehr als ausreichend ist.



    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?


    Ja! Ein Freund hat eine Hundephobie. Der macht allerdings keinerlei Unterschied zwischen kleinen und großen Tölen. Kreuzt sich sein Weg mit einem, wechselt er sofort die Straßenseite.
    naja, dass war zumindest vor ein paar Jahren so. Jetzt hat er es überwunden und will sogar mit Hunden zusammenarbeiten.
    :)



    das war von mir soweit



    schönes Wochenende euch allen


    Nebulak

  • *meinen Senf dazu geb*
    - Was habt ihr für Phobien?
    Ich habe fürchterliche Angst vor Spinnen. Aber zu einer richtigen Phobie reicht es dennoch nicht xD'.
    Ich kann diese Viecher nicht leiden.


    - Was tut ihr dagegen?
    Garnichts. Wenn ich eine Spinne sehe, umgehe ich sie einfach und mir ist das egal.


    - Schämt ihr euch dafür?
    Überhaupt nicht. Ich kenne viele, die auch Angst vor Spinnen haben. Von daher ist mir das völlig gleichgültig.


    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Ja, ich kenne viele Leute.
    Eine meiner Freundinnen hat eine richtige Phobie.
    Wenn sie eine Spinne sieht- sei es schon aus 5 Metern Entfernung- läuft sie schreiend weg und ich darf die Spinne dann wegmachen ._.' .
    Mh, naja.



    l.G. Bella~

  • Naja, bei mir ist das so eine Sache.


    Vorm Zahnarzt habe ich so eine mittlere Angst, da sie mir eine Wurzelbehandlung machen mussten und die Spritze aufgrund völlig entzundenen Zahnfleisches nicht mehr gewirkt hat. Ich kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, aber Angst hab ich trotzdem...
    Und achja, ich bin wegen Zahnschmerzen mal an einen unfähigen Zahnarzt gelangt, der ganze FÜNF mal versuchte mir eine Spritze in den Gaumen zu geben. Seitdem gehen Spritzen beim Zahnarzt auch nicht mehr X( (die "Zahnschmerzen" stellten sich als schwer entzundenes Zahnfleisch dar. Ich und mein Zahnfleisch, mittlerweile ist aber nimmer so schlimm^^)


    Normale Ärzte: Von denen habe ich EIGENTLICH keine Angst, ausser sie wollen mir an die Venen. Bei einer Spritze mussten sie mich in der Volksschule zu viert festhalten, damit sie die Impfung in mich reinkriegten. Mittlerweile sind mir Impfungen, bis auf die übliche Nervosität vorher, ziemlich egal. Aber nach meiner letzten(ich glaub Hepaitits B) Impfung war die Einstichstelle komplett geschwollen und mir tat jede Bewegung des Armes weh. Da bin ich aber nicht die einzige, es ging mehrern meiner Klassenkollegen so.
    Blutabnehmen, das ist so eine Sache. Ein Mal und nie wieder, wegen eines Vaterschaftstestes(JEDES andere österreichische Land macht das mit Speichel, nur die doofe Steiermark nicht -.-"). Seit dem hab ich vorm Blutabnehmen Panik, denn die Nadel war echt dick und das tat so weh. Bluttest am Finger ist okay, aber wehe ein Arzt will mir Blut abnehmen, da bin ich schneller weg als er schaun kann.


    Krankenhaus: War ich oft als ich kleiner war, der Notarzt musste mich wegen schweren Asthmas hin und wieder holen. Auch an das erinnere ich mich nicht mehr. Nur einmal war ich im Krankenhaus, allerdings nur ambulant, wegen eines Autounfalles. Schleudertrauma >.<
    Aber ich weigerte mich erfolgreich gegen die Halskrause 8)


    Augenarzt: Ist mir mittlerweile ziemlich egal. Aber beim zweiten Mal wollte ich mir die Augen gar nicht eintropfen lassen weil es so weh tat. Mittlerweile spüre ich es kaum mehr^^


    Naja, Angst also nur vor Spritzen im Mundraum und Ärzten die mir an die Blutabnehmen wollen. Und ins Krankenhaus musste ich noch nie stationär und hoffe auch dass es so bleibt ;D

  • Hach ja... die guten alten Ärzte
    Zahnarzt:
    Früher hatte ich schreckliche Angst, da mein Zahnarzt, den ich früher hatte, mir alles versaut hat.. wirklich alles. Bei mir ist die Spange ins Zahnfleisch gewachsen, die Spritzen waren nicht gut und es tat alles bei ihm weh. Mittlerweile bin ich bei einem anderen, den mag ich sehr viel lieber und.. joa jetzt habe ich keine angst mehr


    Normale Ärzte
    Huaaa.. ich hab Angst vor Spritzen und Blutabnehmen OMG das kann ich garnicht leider.. oder irgendwas an den Augen, da bin ich sehr sehr empfindlich xD


    Im großen und ganzen sind Ärzte ganz ok, zwar nicht immer meine Freunde - aber sie wollen ja nur helfen :assi:


    LG, Mewy

  • Als Kind hatte ich Angst vorm Zahnarzt, aber wer einmal dieser Folterknecht erlebt hatte, würde da auch laufen.. Ich meine zieht der mir einen Zahn ohne Betäubung, dann zerbricht der, er schneidet das Zahnfleisch auf und pult die Bruchstücke dann noch mit so einem spachtelähnlichem Ding raus. Alles ohne Betäubung. Brrrrrr
    Danach hatte ich solche Panik, dass man mich bei der Behandlung festhalten musste. Der Schnauzenklempner hatte dann aber auch seine Lizenz verloren, zum Glück muss ich sagen.


    Seitdem hatte ich meine Zähne akribisch gepflegt, damit ich nie wieder zu solchen Idioten muss, mittlerweile habe ich aber auch eine nette Zahnärztin gefunden, zu der ich gefahrlos gehen kann, auch wenn die Angst immer wieder mal hoch kommt.
    Bei anderen Ärzten habe ich keine Probleme, weder bei Spritzen noch bei Strom, wenn sie nett sind und zu Scherzen aufgelegt sind, noch besser. Mein Physiotherapeut ist so einer, meinte er ich solle Kugeln nehmen und diese in der Hand kreisen lassen, damit die Finger Koordination bekommen und an was denke ich da? Liebeskugeln. :ugly:


    Was ich aber auch absolut nicht ausstehen kann, sind Krankenhäuser und Operationen in Vollnarkose. Hätte dann Schiss nicht mehr aufzuwachen, seitdem eine Bekannte nach einer einfachen Blinddarm - OP starb. Operationen unter örtlicher Betäubung sind jedoch kein Problem.

  • Angst vor Ärzten nicht direkt aber höllische angst vor Krankenhäusern seitdem ich mir mal meinen rechten Fuss gebrochen hatte...
    Ein Ort des grauens, wenn die Visite ist kommen viele fragen auf: "wird alles gut?, wie steh ich die Operation durch?, kann ich nachdem wieder normal laufen?" sowas halt und ich meine in einem Krankenhaus sterben Täglich Menschen-.- kein so toller Ort an dem ich freiwillig bleiben würde...

  • Angst vorm Artzt nicht, aber vor seiner Spritze...
    Die könnten auch ruhig alternative Medikamente benutzen, anstatt diese Spritzen oder Impfungen alternativ...ich meine eine Spritze ist bestimmt nicht die einzige möglichkeit, für sowas!
    Naja, wie immer weiß ich nicht, was ich noch groß dazu sagen soll xD

  • Was für Phobien habt ihr?


    Spinnen, ganz extrem. Ich renne schreiend/heulend/hysterisch vor jeder spinne weg
    aber in dem haus wo wir wohnen gibt es die dummen viecher zu haufen, vor allem die Zitterspinnen und die kugelspinnen
    Wenn da mal eine weg ist wird meine mutter solange traktiert bis sie schaut ob sie eh nicht im Klo etc. ist
    außerdem werde ich jetzt dann meine liebe frau mama damit traktieren, ein fliegengitter an mein fenster zu machen
    Denn: Die tür mach ich nicht auf, könnte ja eine reinkommen
    Und das fenster bleibt auch zu, bis das fliegengitter da ist.
    Ich scheiß mich so vor den viechern an!


    Außerdem habe ich auch noch heiden Angst vorm Blutabnehmen, seit der Vaterschaftstest(der nur in Steiermark via Blut gemacht wird) so fuck weh tat!
    Das ist jetzt schon viele Jahre her, aber ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen - bis jetzt erfolgreich!
    Naja, meistens geht es ja eh mit dem Finger anpieksen auch, das ist mir egal, genauso wie impfen!


    Was tut ihr dagegen?
    Bei der Spinnenphobie: Bei jeder Spinne hysterisch schreiend/heulend weglaufen und wen aufforden sie zu killen, dabei auch gelegentlich anfangenzu hyperventilieren, vor allem Nachts wenn schon irgendwer schläft sehr praktisch, und wenn meinem willen nicht sofort folge geleistet wird wird solange rumgeheult bis es wer macht!
    Achja, und Fenster mit Fliegengitter "zieren", türen sofort schließen, das auch von jedem verlangen, in mein Zimmer kommt kein Krabbelvieh, und wenn doch wird erst recht gekreischt und geschriehen.


    Bei der abnormalen Angst vorm Blutabnehmen: Mich drücken. Da lass ich mir lieber jeden Finger zweimal pieksen als einmal "normal" Blut abzapfen.



    Schämt ihr euch dafür?
    nein, aber es ist gemein wenn dir die klassenkollegen lebende spinnen nachschmeißen, besonders mitten im Biologieunterricht mit einer lehrerin die das lustig findet.


    Auch nicht wirklich.


    Kennt ihr Leute mit derselben Phobie?


    Früher meine Mutter, mittlerweile kann sie sich überwinden
    meine schwester, auch wenn nicht so augeprägt wie ich


    Nö, nicht so schlimm dass eine blutabnahme verweigert würde, oder doch, meine schwester, die weigert sich sogar beim finger :D

  • ich hab ne phobie vor allem was mehr als zwei Beine hat und sich in den bereich der insekten :wasp: einordenen lässt (Bienen, Spinnen, solches Zeug eben (Fliegen zählen aber nicht dazu, die Nerven nur genau wie Mücken)). und ich hab ne phobie vor achterbahnen und ähnliches.



    was ich dagegen mache:


    -gegen die Insekten: "CHARLIE SCHNELL SETZ DEN BISS EIN!!!" (Charlie ist unser kleiner Kater)


    -gegen Achterbahnen und so: möglichst nicht in deren nähe kommen



    ob ich mich dafür schäme: ein bisschen :blush:

    Mauzi zu James: "Du bist ja auch so lustig wie eine stinkende Müllkippe" (Folge 241 Hockus Pokemon)

  • Habe wine wirklich komische Phobie habe nähmlich Angst vor Gummischlangen^^ (klingt vllt ein wenig bescheuert). Naja hat angefangen als sich mein großer Bruder mal ne Gummischlange gekauft hatte da war ich so c.a 5-6 naja hab ihm gesagt das ich sie unheimlich finde und er sie wegtun soll hat er dann auch erstmal. Naja als dann zwei seiner Freunde bei uns übernachtet hat ham sie 3Gummischlangen in mein Bett gelegt (war hauptsächlich die Idee von einem der Freunde mein Bruder fands nicht lustig). Als ich dann Abends ins Bett gegangen bin habe ich nach 2 Minuten oder so bemerkt das die Schlangen in meinem Bett lagen (hab Schlangen ehh noch nie gemacht). Nun ja bin dann schreiend aus dem Bett gesprunegen und die damaligen Freunde meines Bruder haben dann gelacht. Seitdem hass ich die Dinger und krieg i-wie voll den Bammel obwohl die Dinger gar nicht schlimm sind naja so sind Phobien halt.

  • Was für Phobien habt ihr?
    Also ich habe ne riesige Insektenphobie....beosnders bei denen die aussehen wie Gelsen, nur 10 mal so groß sind, sie stechen nicht aber haben ziemlich lange Beine, nen mittelgroßen Körper und können kaum fliegen und ihre Beine hängen beim Fliegen immer herab...igitt....also wir im Mühlviertel / Oberösterreich sagen dazu "Longhaxat" aber ich habe keine Ahnung wie die Viecher auf Hochdeutsch heißen xD
    Also wenn ich so ein Vieh sehe, dann lauf ich aus dem Zimmer raus und sperr mich i-wo ein xD...
    Ich will nur so schnell wie möglich von diesem Vieh weg sein und naja, wenn ich i-wo bin und ich kann nicht weg, dann werde ich knallrot im Gesicht vor Panik, bekomme Schweißausbrüche und ich muss das Vieh immer anstarren damit ich ja weiß wo es gerade ist.
    Ziemlich schlimm >.<...
    Und das allerschlimmste ist, meine Eltern "hänseln" mich deswegen, ja sogar meine Tante -,-
    Die sagen immer: "Aber das tut dir doch gar nichts, schau es ist ganz niedlich"
    Ja das bringt mir viel wenn ich ne Phobie hab -,-...
    Naja ich glaube angefangen hat das so:
    Als ich noch klein war (ziemlich klein...so ca. 3) da sind wir mal von unsere Tante heimgefahren (meine Tante wohnt in Wels) und ich bin im Auto dann eingeschlafen und meine Mum hat mich angegurtet im Auto lassen. Naja als ich aufgewacht bin war da so ne riesige fette Hummel im Auto und ich hab das Vieh so gefürchtet, dass ich zum Heulen angefangen hab...und ich konnte mich ja auch nicht bewegen da ich noch angegurtet war ;(
    Und jetzt stellt ihr euch sicher die Frage häh...das im Auto war ja ne Hummel aber jetzt fürchtet sie ganz andere Viecher....
    Naja um ehrlich zu sein ich hab auch keine Ahnung xD


    Was tut ihr dagegen?
    Eigentlich nichts....sobald ich so ein ekliges Vieh sehe, nehm ich reißaus...
    Aber ich hab schon mal überlegt ob ich mich therapieren lassen soll, weil wenn mal i-wo alleine wohne kann ich doch nicht immer zu nem Nachbar rennen und ihn bitten das Vieh zu entfernen xD


    Schämt ihr euch dafür?
    Nein eigentlich nicht....


    Kennt ihr Leute mit derselben Phobie?
    Ja meine Cousine, auch wenn sie sich nicht sooooo stark vor den Viechern fürchtet wie ich

  • Das sind Schnaken, die stechen nicht, können aber dennoch einen ganz schönen Schrecken einjagen, weil die auch sehr groß werden können. Mein Kater jagt und frisst die immer.


    Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, glaube ich fast, dass die Welt nur noch aus Heulsusen und Angsthasen besteht, ergo eine Verweichlichung auftritt. Heute haben viel mehr vor den Viechern Schiss als damals zu meiner Kinderzeit, obwohl es solche "feinen Damen", die bei Spinnen und Ratten kreischten, immer gab. Ich glaube viele sollten mal diese damals in meiner Schule beliebte Mutprobe machen: Spinne fangen und in der Hand halten.


    Wie kann man Angst vor Hummeln haben? Die sind doch zuckersüss, schon alleine wie die brummen und mit ihren kleinen Flügeln fliegen.


    Ich verstehe auch nicht ganz, wie aus einem einzigen Erlebnis gleich eine Phobie werden kann, ich wurde als Kleinkind von zig Wespen gestochen, eine Phobie habe ich immer noch nicht. Wurde auch mehrmals von Ameisen angepinkelt, aber eine Phobie habe ich da auch keine.
    Gewitter ist keine Phobie, ich hab ein wenig Angst davor, aber nur, wenn ich alleine und nachts da raus muss.

  • Na ja, ob das ne Phobie ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall habe ich Angst vor Spritzen und Wespen (ebenso Bienen, Bremsen, Hornissen, all dieses stechende, laute, surrende Zeug...). Wenn ich eine Wespe sehe, zucke ich voll aus. Ich schreie meistens auf und suche das Weite. Andere lachen mich dafür aus. Sie verstehen es nicht. Sie tun einem doch nichts. Ich wurde schon 2x von einer Biene, bzw. einer Wespe gestochen. Ohne was dazu beigetragen zu haben. Und vor allem der Bienenstich tat höllisch weh. Er hat mich um meinen Schlaf gebracht. Es ist auch nicht rational Angst vor irgendwas zu haben, aber ich kann nichts dagegen machen. Sehe ich so ein gelbschwarz gestreiftes Vieh, passiert es. Ich kann nichts dagegen machen. Schämen tu ich mich nicht, aber ich bin schon immer wieder traurig/verärgert, wenn sich jemand über mich lustig macht. Einmal, im Urlaub, hat sich so ein Mistvieh auf meine Brille gesetzt, ich habe sie genommen (die Brille) und zu Boden geschleudert. Der Brille ist nichts passiert. Das Vieh war weg. Ich war total nervös und meine Eltern haben sich furchtbar aufgeregt. Warum weiß ich nicht. Nur weil ich die Brille auf den Boden geworfen habe... Sie hatte nicht mal einen Kratzer, aber sie müssen sich gleich aufregen :thumbdown:


    Spritzen sind nicht so arg. Aber ich mag sie nicht.




    LG Phigo

    Morgen nennt man den Tag an dem die meisten Fastenkuren beginnen. - Gustav Knuth

    Einmal editiert, zuletzt von Phigo ()

  • Allen: Hab ich i-was davon gesagt, dass ich mich vor Hummeln fürchte?? Ich glaube nicht xD
    Ich habe nur gesagt das ich panische Angst vor diesen Schnaken, wie du sie genannt hast, habe...(habs mal gegoogelt und das sind wirklich die Viecher die ich meine)
    Und ich kann auch nix dafür....und wegen der Hummel im Auto ich hab auch nur gesagt das es möglich sein könnte, dass meine Phobie dadruch "ausgelöst" wurde
    nächstes Mal bitte besser lesen....
    Und das mit der Mutprobe...kein Problem gib mir ne Spinne xD
    Und glaub mir mich haben auch schon Wespen/Bienen gestochen, Ameisen angepinkelt ja sogar ne Hummel hat mich mal gebissen oder was auch immer die machen und ich habe KEINE Phobie von denen damit das mal klar ist....
    und naja weswegen du mich eigentlich ein bisschen verarscht hast, weiß ich selber nicht du hast auch Angst vor Gewitter...ja und verarsch ich dich desewegen??

  • [Blockierte Grafik: http://www.zadarskilist.hr/media/base/zmije.JPG]


    eeehm Iverson, das ist eine Kreuzotter wenn ich mich nicht irre...
    die ist vielleicht giftig, aber nicht tötlich, und genau durch diese reaktionen ist sie gefährdet... durch hysterische reaktionen von Menschen...die sich eben
    einen Stein holen und sie erschlagen..... das hast du viel. nicht gemacht aber genau so sollte man nicht reagieren.....


    @ topic: Also ich hab ne Phobie gegen Chirurge....
    ich hatte mal Eiter im Daumennagel, und ich meine richtig richtig viel eiter, was richtig angeschwollen ist......
    man hatt es nur mit schere und Nadel herausbekommen... dieser scheiß beschiss**** Chirurg hat ohne irgend n Mittel in mein Daumen reingeschnitten
    und reingepiekst, und das wie gesagt, mit einem permanent wehtuenden Daumen....
    Danach hab ich entschieden nie mehr zu einem Chirurgen zu gehen..... und ihr glaubt gar nicht wie das war.... - schockierend


    Nö wieso sollte ich mich schämen... alles dieser Chirurg. Der hätte mir doch irgend ein Schmerzmittel geben könne.
    Einfach mit einer Spritze verabreichen. Das muss ich ja wissen meine mom is Krankenschwester in der Schweiz...

  • Du hattest gesagt, dass du da gleich geheult hast, genau darauf war meine Antwort auch bezogen. ;)
    Das war keine Verarsche gewesen, ich finde es nur lustig, wenn plötzlich alles loskreischt, nur weil mal ein kleines Insekt am Himmel aufzaucht. Gewitter können einen töten, hiesige Insekten nicht.
    Alle Insektenphobiker sollten sich mal tropische Insekten anschauen, denn da gibts wirklich welche, vor denen es sogar berechtigt ist Angst zu haben.


    @ Dark Ani
    Word
    Meist fürchten sich die Schlangen mehr. Ich hab auch mal eine Kreuzotter gesehen, und bin einfach und ruhig dran vorbeigegangen.