Was ist euer Lieblingsshipping (Pärchen) in Pokémon und welche mögt ihr nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, Misty und Ash war schon offensichtlich, zumindest in Staffel 1. Wurde nur leider verworfen. Könnte ruhig mal wieder auftauchen, die Gudste.


    Genug Topic. Kann mir einer sagen, wo eigentlich der Unterschied zwischen Shipping und Pairing besteht?

  • Früher konnte ich mich nie zwischen Pokeshipping (Ash und Misty) und Orangeshipping (Tracey und Misty) entscheiden... aber jetzt dank Serena wurde mir die Entscheidung leicht gemacht.


    Amourshipping ist wirklich ein sehr süßes Pairing. Endlich zeigt ein Mädchen wirklich mehr als nur Freundschaft für Ash und das hat mich ihn auch in einen ganz neuen Licht erstrahlen lassen. In den Staffeln vorher wurde er ja liebend gern als richtiges Dummerchen dargestellt, der wohl nie erwachsen wird. Durch Serena und ihre Schwärmerei zu ihm, wirkt er jetzt endlich mal ein wenig ernst zu nehmender. Warum sonst sollte ausgerechnet ein hübsche Mädchen wie Serena sich in Ash verlieben. Abgesehen davon wirken die beiden auch optisch sehr harmonisch auf mich.


    Orangeshipping. Ich mochte Tracey schon immer sehr gerne und hätte ihn lieber weiterhin in der Serie gehabt anstatt Rocko. Das ich das Shipping mag, liegt jetzt vor allem an der einen Chronhicles Folge, in der Misty wieder mal als Meerjungfrau gezeigt wurde und Tracey den Prinzen mimen musste.


    Zwei Shippings gibt es, die unabhänig von den oben genannten, auch immer meine Fovouriten bleiben werden: Pokeshipping und Palletshipping (Gary und Ash).

  • Ja, Misty und Ash war schon offensichtlich, zumindest in Staffel 1.


    Öh, nein, waren sie nicht. Jedenfalls nicht im Original. Das meiste kam aus dem US-Dub, der von uns übernommen wurde.
    Laut den Autoren, bzw. dem Hauptautor der ersten Staffel, war dieses Pairing ausdrücklich nicht geplant.


    Kann mir einer sagen, wo eigentlich der Unterschied zwischen Shipping und Pairing besteht


    Ist dasselbe. In manchen Fandoms hat sich nur Shipping (abgeleitet von Relationship) durchgesetzt, in anderen Pairing und pairen.

  • Sunaki schrieb:
    Ja, Misty und Ash war schon offensichtlich, zumindest in Staffel 1.


    Öh, nein, waren sie nicht. Jedenfalls nicht im Original. Das meiste kam aus dem US-Dub, der von uns übernommen wurde.
    Laut den Autoren, bzw. dem Hauptautor der ersten Staffel, war dieses Pairing ausdrücklich nicht geplant.


    Was soll's? Manche sehen auch "offensichtliche" Hints zwischen Ash und Maike oder Ash und Lucia. Ich denke, jeder sieht das, was er auch sehen will. Ich meine, dadurch sind ja auch die meisten Shippings entstanden. Weil man Sachen sehen wollte und irgendwelche Szenen demnach interpretiert hat.
    Passiert ja in so ziemlich allen Anime. ;) Ich find das eher lustig, was manche so an Hints sehen.


    Aber was Serena angeht, dass sind schon offensichtlichere Hints, oder? Immerhin schwärmt sie von Ash. Ich will nicht sagen, sie sei in ihn verliebt ist und er in sie. Erstens würde das nicht so tolle zu Pokemon passen und zweitens würde ich hier eher sagen, dass Ash mehr sowas wie ihr Schwarm ist und Ash in Serena sowas wie eine sehr gute Freundin sieht (vielleicht auch eine Sandkastenfreundin). Ich hoffe, man erfährt von Ash Seite aus endlich auch mal mehr, was er jetzt wirklich über Serena denkt, was er also nun tatsächlich in ihr sieht. Bis jetzt sind das auch nichts weiter als Spekulationen.

  • Aber was Serena angeht, dass sind schon offensichtlichere Hints, oder?


    Das sind keine Hints, weil es kein Subtext mehr ist. Da muss man nichts interpretieren, es ist Canon, dass Serena in Satoshi verknallt ist. Das macht das Pairing nicht canon, da dazu natürlich Sato das ganze erwidern müsste, aber von Serenas Seite aus, ist es halt Klartext.


  • Das sind keine Hints, weil es kein Subtext mehr ist. Da muss man nichts interpretieren, es ist Canon, dass Serena in Satoshi verknallt ist. Das macht das Pairing nicht canon, da dazu natürlich Sato das ganze erwidern müsste, aber von Serenas Seite aus, ist es halt Klartext.


    Sorry, ich kann dir grad nicht so folgen, weil ich jetzt mit den ganzen Fachwörtern nicht so viel anfangen kann. Vielleicht kannst du das ein wenig für Dummies (wie mich) etwas leichter erklären. :)

  • Hints sind einfach nur Hinweise, Anspielungen darauf, dass zwei Charaktere ineinander verliebt sind - je nachdem, wie sehr man selbst ein Pairing mag, kann man teilweise auch Blickkontakte zwischen den Charakteren als Hints sehen - eben im Subtext, also unterschwellig, aber nicht direkt ausgesprochen, damit es Interpretationssache des Zuschauers ist.
    Bei Serena ist aber deutlich und offiziell (sprich, canon), dass sie in Satoshi verknallt ist, also sind wir da schon über bloße Hints hinweg, weil eben canon ist und das auch deutlich ausgesprochen wurde bzw. es sogar so weit in den Plot mit eingeflossen ist, dass sie Serena nur deshalb dazu entschlossen hat, auf eine Pokémon-Reise zu gehen.

  • Danke für die Erläuterung.


    Gut, dann ist das Canon, was zwischen Ash und Serena ist. Wieder was gelernt ;).


    Meiner Meinung nach, hatte Serena nicht vor, auf Pokemonreisen zu gehen. Es stimmt, dass sie sich nach Illumina-City begeben hat, um Ash zu treffen und ihm sein Tuch wieder zurück zu geben. Die Chance hat sie dann halt auch dafür genutzt, sich endlich ihr erstes Pokemon abzuholen. Allerdings schätze ich, wenn Ash sie nicht gefragt hätte, ob sie mitgehen wollte und wenn sie danach nicht so bedrängt von Heureka geworden wäre, wäre sie eher wieder nach Hause gegangen. Serena wirkte auf mich nie so, als wenn sie sich alleine auf eine Pokemonreise begeben würde... zu mal das ja ohne eigentliches Ziel auch ein wenig unsinnig wäre. Außerdem wirkte sie mir auch zu schüchtern, um sich einfach so (wie es ja ihre Vorgängerinnen gemacht haben) der Gruppe anzuschließen. Deswegen denke ich, dass wenn Ash nichts gesagt hätte, sie ihm zur Verabschiedung das Tuch gegeben hätte, sich Fynx geschnappt hätte und mit Tränen in den Augen wieder zurück nach Hause gelaufen wäre.
    Allerdings ist das nur eine Hypothese von mir, wie ich das empfunden habe. Naja, aber zum Glück hat sich Serena der Gruppe angeschlossen :).

  • Naja, es gibt kaum einen, der die 1. Staffel in jap. Dub geschaut hat, also kann ich da nichts sagen.
    Aber 1, 2 mal ist sie rot geworden. Ich diskutiere aber ungern mit unvollständigen Daten, d.h. ich kann nicht sagen wann.
    Jedenfalls, wenn offiziell dagegen gesprochen wurden, nehme ich an, dass einige Szenen (ohne Frage sehr wenige) nur eine Laune, eine kleine Idee der Macher war, die schnell wieder verworfen wurde. Kannst du das als Möglich betrachten'?
    Danke übrigens für die Erklärung.



    Was soll's? Manche sehen auch "offensichtliche" Hints zwischen Ash und Maike oder Ash und Lucia. Ich denke, jeder sieht das, was er auch sehen will. Ich meine, dadurch sind ja auch die meisten Shippings entstanden. Weil man Sachen sehen wollte und irgendwelche Szenen demnach interpretiert hat.
    Passiert ja in so ziemlich allen Anime. Ich find das eher lustig, was manche so an Hints sehen.


    Naja, würde solche Leute es bei einer subjektiven Idee belassen, wärs mir egal. Ich hab auch Ideen.
    GaryXLucia, oder aus Naruto ChojiXIno. Aber ich sehe sie nicht als Muss.
    Vor allem NarutoXSakura wurde enorm gehypt.
    Ich weiß, es geht nicht um Naruto, aber ich habe extrem lächerliches darüber gehört.
    Angefangen mit den Rechtfertigungen, z.B. dass Naruto Sakura bekommt, nur weil er der HC ist und somit alle seine Ziele erfüllen muss.
    Dann gab es ein Fanforum nur für die beiden. Einige kannten aber nicht mal Hashirama, waren aber sicher, dass dieses Pairing unbedingt kommen muss. Dannach drohten sie mit Selbstmord, wollten ein alternatives Ende, oder machten eine Petition, dass Naruto nicht mit dem Ende nach Deutschland kommen soll.
    Aber, man kann im Prinzip sagen, dass jede Beschäftigung zur Katastrophe wird, wenn sich Leute zu sehr rein steigern und ihre Vorliebe, vor jede Logik stellen.

  • Okay, auf ein Neues, mit der Hoffnung, es wird dann nicht gelöscht, wegen OT xD


    Es ist okay, wenn jeder seine eigenen Vorstellungen von Shippings hat. Wie arg jeder sich reinsteigert ist ja jedem sein eigenes Problem.


    Ich weiß nicht, wie offensichtlich das Pairing Ash und Misty tatsächlich war, aber ich hab es ja auch anfangs gerne gemocht. Nur leider wurde ja nichts daraus gemacht, wahrscheinlich, weil es nie gedacht war, die beiden zusammen kommen zu lassen. Aber okay xD



    Mir sind noch einige Shippings eingefallen, die ich auch gerne mag (durch den Anime)


    Da wären einmal Viola und Lino. In der Folge "Die Adelstitel des Kampfschlosses" gingen die beiden wirklich sehr nett miteinander um, dass sie sich bestimmt gut verstehen würden. Außerdem passen sie auch gut zusammen.


    Dann find ich auch, dass Connie und Citro irgendwie süß zusammen aussehen. Das ist mir eigentlich erst dann in den Sinn gekommen, als die beiden getrennt von den anderen waren. Außerdem kam mir Citro sehr verständnisvoll vor. Es war auch süß anzusehen.

  • Früher hab ich ja immer das Pokeshipping gemocht, weil ich mir Ash mit Misty gut vorstellen konnte. Seit XY ist das aber doch ein wenig abgeflaut, denn da ist Serena dazugekommen und jetzt muss ich doch sagen, dass Ash und Serena doch besser zusammen passen, als Ash und Misty. Ich meine...ich mag Misty schon. Natürlich war es gut, dass sie Ash manchmal die Meinung gesagt hat und ihn zurück auf den Boden gebracht hat, als es nötig war. Ich hab diese Sticheleien ja auch lustig gefunden. Eigentlich mag ich solche Beziehungen sehr gern, also zwei die sich gerne in den Haaren liegen und sich dann aber doch irgendwie mögen, obwohl sie es nicht gern zugeben würden. Ich finde solche Beziehungen immer spannend. Aber seitdem ich mir die Kalos-Folgen ansehen, bin ich der Meinung dass Serena und Ash doch bei weitem das bessere Paar abgeben würden. Es ist einfach süß, wie Serena ihn immer so ansieht und wenn sie wirklich mehr daraus machen würden, würde ich mich sehr darüber freuen. Es wäre in Pokemon einmal etwas völlig anderes, wenn es so etwas wie ein Liebesgeständnis gäben würde. Beim Contestshipping war man schon etwas näher dran, denn da gab es auch viele Hints...und Neckereien. ^-^ Ja, so mag ich das. Für das Amourshipping sind auch schon Anzeichen da, ich hoffe aber dass sie das noch weiter ausbauen. Ich würde es auf jedenfall sehr begrüßen.


    ~ Bluestar ~

  • Das aus Ash/weibliche Begleitung mehr wird habe ich nie erwartet, weil die weiblichen Nebenfiguren einfach so regelmäßig ausgetauscht wurden, dass dafür gar keine Zeit blieb. Nichtmal bei Misty, bei der Gefühle ja schon relativ offensichtlich waren. Eigentlich schade, damals waren die Hauptfiguren aber auch noch kindlicher.


    Ich hatte jetzt eine längere Pokemon-Anime-Pause und BW komplett verpasst, von XY nur einige Episoden gesehen. Hab mir aber in den letzten Tagen einen Eindruck verschaffen. XY sieht interessant aus, ich werde jetzt wieder öfter reinschauen! Serena wirkt sympathisch. Ihre Zuneigung zu Ash ist also quasi Canon und nicht nur von Shippern so interpretiert? Das würde mir gefallen, solche Züge hat man in Pokemon sonst ja selten.


    In der Umfrage ab ich "ein anderes Shipping" genommen, ich war nämlich immer Fan von Rocketshipping(Jessie/James)! Die zwei sind für mich sowieso (Head-)Canon, wenn auch erst in Zukunft. Seit dem "The Electric Tale of Pikachu"-Manga sowieso, mir gefiel das Pairing aber schon immer. Ich halte es auch für das plausibelste Pairing im Anime (Serena ausgenommen, bei ihr weiß ich es wie gesagt noch nicht).
    Dass Jessie und James (und Mauzi) irgendwann getrennte Wege gehen werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dafür wurden schon zu viele Chancen auf ein bessers Leben abseits von Team Rocket liegen gelassen, nur um zusammen bleiben zu können. Zuletzt in XY63, eine tolle Episode.
    Im Anime selbst wird aber wohl nichts eindeutiges zwischen ihnen (oder einem anderen Pairing, an dem ein Hauptcharakter beteiligt ist) passieren. Dass ist einerseits Schade, weil es viel Potenzial für die Serie, die Charakterentwicklung und den Humor hätte, andererseits mag ich sie "nur" als Freunde und Teampartner genauso. Ich finde sowieso nicht, dass man eine romantische Beziehung grundsätzlich über Freundschaft stellen sollte, es ist einfach eine andere Art der Zuneigung.
    Ein Entwicklung in diese Richtung wäre aber einfach deswegen schön, weil es für sie endlich auch einmal etwas Positives wäre, soetwas wie ein "Erfolg", den sie als Gegenspieler sonst ja nicht haben dürfen.
    Hach und außerdem habe ich ein Herz für Happy Ends und das wäre es bei TR umso mehr.

  • Ich mag Drew und Maike am liebsten, weil ihr Handeln darauf hindeutet, dass sie sich insgeheim wirklich lieben. Zumindest bei Drew (was sich liebt, das neckt sich...!). Ich finde es schade, das solche Plots nicht weitergesponnen werden, sondern Ashs Begleiter immer getauscht werden :( Hätte gerne mehr von den beiden gesehen, weil sie süß zusammen sind...

  • Oh man, ich weiß noch, wie sich bei mir früher alles noch um Pokémonshippings gedreht hat. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so versessen drauf, aber es gibt immer noch Shippings, die es mir ziemlich angetan haben.


    Contestshipping (Maike x Drew): Contestshipping ist nicht nur mein absolutes OTP aus Pokémon, sondern war allgemein mein allererstes OTP. Daher hat es einen ganz besonderen Stellenwert, wenn es um Animepairings geht. Man kann mir auch nicht erzählen, dass dieses Shipping niemals geplant war! Es gibt so viele (eindeutige!) Hints, da können die Produzenten sowas doch nicht "aus Versehen" gemacht haben oder? ôo Ich glaube, ich muss den wenigstens hier erklären, warum ich Contestshipping so sehr mag, es ist (oder war?) ja sowieso eines der beliebtesten Shippings :D


    Penguinshipping (Lucia x Kenny): Im Gegensatz zu Contestshipping, ist das Shipping leider nicht so beliebt. Ich finde es auch irgendwie lustig, wie ich im Laufe der Jahre Lucia mit gefühlt jeder Person (Paul, Ash, Barry, Conway, Gary) mal "verkuppelt" habe, aber Penguinshipping anfangs nie leiden konnte. Letzten Endes habe ich meine Meinung dann doch geändert. Ich fing an, dieses "Kindergartenliebe"-Konzept zu mögen und außerdem hat Penguinshipping im Gegensatz zu anderen Shippings mit Lucia (Wer kann erraten, welches ich meine? ) überhaupt recht eindeutige Hints. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welches Shipping er mag, aber irgendwie kann ich nicht verstehen, dass es wirklich so wenige Penguinshipper gibt Weil es eher einseitig ist? Amourshipping (Serena x Ash) scheint doch auch ziemlich einseitig zu sein und wird trotzdem so sehr geshippt und ist ziemlich beliebt. Außerdem wird Lucia in Zukunft sehr wahrscheinlich noch Kontakt mit Kenny haben, da beide schon ziemlich lange befreundet sind, und zu Charakteren wie Paul und Ash wird sie dafür wohl nie wieder Kontakt haben, weswegen ich behaupten würde, Penguinshipping hätte im Gegensatz zu beliebteren Shippings mit Lucia durchaus eine Chance. Oder ist es so unbeliebt, weil viele Kenny für zu kindisch halten? Er ist auch nicht wirklich mein Lieblingscharakter, aber wow, er sollte sich echt schämen mit 10 Jahren noch nicht so erwachsen wie zum Beispiel Ash zu sein


    Pokeshipping (Misty x Ash): Ich mochte es früher so gerne. Auch heute mag ich es noch, aber irgendwie glaube ich kein bisschen mehr an Pokeshipping. Das liegt einfach daran, dass Misty schon so lange keinen Auftritt hatte und Ash allgemein wahrscheinlich eher eine Beziehung mit seinem Pikachu ( ) anfangen würde, als mit irgendeinem Mädel. Trotzdem fände ich beide zusammen ziemlich süß und Misty ist immer noch eine der wenigen Begleiterinnen, die ich mir mit Ash zusammen vorstellen könnte.


    Amourshipping (Serena x Ash): Die andere Begleiterin wäre Serena. Ehrlich gesagt kenne ich dieses Shipping eher aus AMVs, da ich (noch) nicht viele Folgen von den XY Staffeln gesehen habe, aber Serenas Liebe Ash gegenüber ist irgendwie schon dezent zu erkennen. Es ist auch leider viel zu einseitig und auch hier bezweifel ich, dass daraus irgendwas wird. In ein paar Jahren wird das Shipping bestimmt so unwahrscheinlich sein wie jedes andere Shipping zwischen Ash und seinen Begleiterinnen (oder allgemein jedes Shipping mit Ash), wenn wir mal ganz ehrlich sind. Nichtsdestotrotz finde ich es ganz süß und bis das Shipping in Vergessenheit gerät, genieße ich weiter die AMVs zu Amourshipping.


    Ansonsten würde ich noch gerne Rocketshipping (Jessie x James) und Questshipping (Marina x Kenta) erwähnen, kann aber zu den Beiden nur sagen, dass ich diese Shippings echt süß zusammen finde und sie meiner Meinung nach gut zusammen passen würden. Und Zoey ist übrigens der einzige Charakter, den ich mir abgesehen von Kenny an Lucias Seite vorstellen könnte. (Hab den Namen des Shippings vergessen )


    Hoffentlich habe ich keine Shippings vergessen, aber das waren mal meine Favoriten aus dem Anime

  • Pokeshipping (SatoKasu/Satoshi x Kasumi/Ash x Misty) Nach all den Jahren bin ich immer noch überzeugte Pokeshipperin. Ich mag es gerne, wenn Pärchen sich gegenseitig zurück auf den Boden bringen, sich kabbeln, sich auch mal Streiten, sich aber dennoch lieben und füreinander da sind.

  • FranticShipping: Mein absolutes OTP. Ich liebe dieses Paar seitdem ich den Manga gelesen habe. Die Szenen zwischen den beiden waren so toll.. und die Loveconfession am Ende. Die hat mich fast umgehauen.. sowas habe ich in Pokémon nicht erwartet.


    SequelShipping: Ich liebe Hyuu. Das ist der größte Grund. Ich finde es so süß wie er den Protagonisten, bzw Rosy in diesen Fall, rettet. Und die Fanarts erst hohoho..

  • Wie ich es schon in einem ähnlichen forum schon reingeschrieben habe wo es um die Hassshippings ging kann ich es auch nur hier wiederholen. Ich kenne zwahr jetzt nicht alle Shippings aus dem FF bei der mengen an anzahl was es da so gibt verliert man leicht den überblick. Aber ich finde ein gutes Shipping zumindest meine vorstellungen zu einem guten shipping ist halt folgende. Das dieses paaring/shipping halt irgend ein Grund & Boden bzw hand&fuß haben sollte, sprich es sollte aus bestimmten momenten entstehen die sich einfach ins gedächtniss einbrennen wo die geschichte u.a zwischen diesen beiden Charackeren bei denen sich das shipping/paaring dreht auch gut erzählt ist. Und dafür braucht man eig. sogar nicht so viele episoden um dies zu bewirken. Ein gutes Beispiel ist da dieses Contestshipping also Maike & Drew von staffel 6-9 hatten sie gemeinsamm verhältnissmäßig nicht so viele gemeinsame episoden, Aber die momente haben sich nunmal ins Gedächtniss der meisten fans eingebrant hat. zudem wurde es ja am Großen Showchase Fasteval offiziell bekannt das Drew in Maike verliebt ist, und wenn man Maikes reaktionen auf drew im laufe der zeit beobachtet hat könnte meinen das Maike diese gefühle teilt obwohl dies nie gesagt oder öffentlich bestätigt wurde.Weshalb meiner meinung nach der Contastshipping der deutlich bessere Advaceshipping ist, aber auch das Amourshipping bevorzuge ich sehr auch weil es hier ziemlich offensichtlich ist obwohl es bisher wohl nur einseitig ist. Zumindest mag ich Shippings die mehr offensichtlich sind wo es auch momente gibt oder gab die sich einfach in meinem oder algemein sich ins gedächtniss einbrennen/einbrannten. Hingegen solche wilden parrings/shippings wenn ich das mal so sagen darf also die eig. nur auf äußerlichkeiten beruhen oder einfach mal so man nehme irgend Ash & irgend ein Pokegirl oder irgend ein Pokegirl mit irgendwem aus dem Pokemon Animie und machen einfach ein shipping/parring drauß, weil sie gemeisamm süß aussehen obwohl weder story noch momente dahiner stecken mag ich überhaupt nicht.


    Klar jeder hat seine eigene meinung und das ist auch ok so aber ich finde das shippings/paarings schon eine gewisse Story & erinnerungswürdige Momente haben müssen.

  • Wie gesagt Ash und Serena *-* Er hat sie gefragt,ob sie mit ihm reisen will,er hat alle ihre Performences angeschaut,er gibt ihr viele Komplimente,wenn sie ein schönes Outdit bzw.ein neues an hat,er kämpft zusammen mehr mit Serena als mit Rocko,er hilft ihr wann immer sie Hilfe braucht..Warum sollten sie dann nicht geshippt werden? Sie passen perfekt zusammen *-*♡♡♡
    Ash und Serena ♡

  • Es ist einfach süß, wie Serena ihn immer so ansieht und wenn sie wirklich mehr daraus machen würden, würde ich mich sehr darüber freuen. Es wäre in Pokemon einmal etwas völlig anderes, wenn es so etwas wie ein Liebesgeständnis gäben würde.


    ~ Bluestar ~

    ja, da muss ich dir recht geben. Es wäre halt echt komplett neu würde sie es gestehen und einige würden sich freuen, aber irgendwie bezweifle ich, das es jemals ein Geständnis geben wird

  • ja, da muss ich dir recht geben. Es wäre halt echt komplett neu würde sie es gestehen und einige würden sich freuen, aber irgendwie bezweifle ich, das es jemals ein Geständnis geben wird

    Naja abwarten letztlich gibt es bezüglich Amourschipping einen Riesen suport und dies laut informationen nicht nur von der Fanbase aus sonder auch hinter den kullissen ein beispiel ist Junichi Madasuda der öffentlich über twitter Amourshipping unterstützt jedoch wie zuverlässig diese quellen sind und ob es sich wirklich um Junichi Madasuda's Twitter Acount handelt oder dies nur ein Fake ist dies weiß ich selbst auch nicht so zu 100% genau jedoch ist dies eine sehr interessante these und sollte dies wirklich der fall sein stehen die chancen für dieses Sogennante Amourshipping deutlich besser