Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh her damit, Fragen sind immer gut. Zeigt, dass du dir gedanken machst^^.


    1. Nein, das ist nicht nötig. Wenn du besondere Dinge bei dir hast, wie z.B. Ein Kundschafter seinen Radar oder ein Botaniker ein Pflanzset (HG/SS) dann ja und über diese müssten wir sprechen. Evtl. wäre es aber für die Leitung interessant, bei einem Techniker, der auf Reperaturen spezialisiert ist, zu wissen, was für Möglichkeiten zum Reparieren er hat. Hat er nur Panzertape und nen Schraubenzieher zur Verfügung oder evtl. nen kleinen Reisewerkzeugkoffer? Das können wir dann halt beim Erstellen von kleinen Aufgaben für deinen Char berücksichtigen und verpassen dir nicht versehentlich sonst was zum lösen, wo dein Char gar nicht die Skills für hat^^. (wäre eben ein Spielangebot) ;) Was wichtig ist zum Eintragen sidn Items, die du dir im RPG erspielt hast.


    1.1 Tränke hat dein Char btw gar keine. ^^ Wir verzichten im RPG auf alle technischen Items des Spiels (außer Pokebälle) wie TMs, Tränke, etc. und haben das für Spielangebot durch Charakterklassen ersetzt. Dadurch wollen wir mehr Spiel zwischen den Spielern generieren. Wenn du dein Poki z.B. heilen willst, gehst du zum Botaniker undholst dir ne Beere, willst du eine neue Attacke, gehst du zum Tutor der Gruppe^^.


    2. Bei Tauschentwicklungen wird die Entwicklung angepasst und ist meist ab einem Level automatisch möglich, wo auch ähnliche / ähnlich starke Pokémon sich entwickeln würdenNatürlich haben wir hier kein Problem, wenn man uns orschläge oder Anregungen gibt, es hat sich nur herausgestellt, dass Spieler es von dem Gefühl den Partner ihres Charas wie ein Ding zu behandeln, nicht angetan sind.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Mir sind noch 2 Fragen in den Sinn gekommen mal wieder :grin:


    1. Folgende Situation:
    Ich kann durch einen Feuerstein ein Vulpix auf lvl 14 zu Vulnona entwicken.
    Auf Level 15 würde Vulpix ja normalerweise Feuerwirbel lernen was es noch nicht hatte.
    Hätte das Vulnona dann Zugriff auf die Attacke wenn es selbst Level 15 erreichen würde oder wäre die Attacke verloren?


    2. Könnte ein Tutor theoretisch jede gewöhnliche Attacke (Signaturattacken wie Urteilskraft ausgenommen) "erlernen" oder sind nur TM/VM möglich?

  • Nur immer her mit Fragen. ^^


    1. Ich würde hier tatsächlich sagen, es kommt auf den Einzelfall an. Bei deinem Beispiel mit Volnona z.B würde ich als Leiter sageb, dass du, wenn du jetzt umbedingt entwickeln und nicht noch eben das Level voll machen willst, eben Pech gehabt hast, da es für mich keinen Grund gibt, nicht noch das eine Level zu warten. Vor allem, da du in den von mir geleiteten RPGs ein Levelsystem findest, welches es dir selbst mehr oder weniger möglich macht, Pokis zu leveln.


    Bei einem Fall wie Geckabir, welches nur auf Basisstufe auf Level 48 Energieball lernt, wäre ich hingegen sehr viel mehr bereit, zuzulassen, dass es auch entwickelt beim erreichen dieses Levels Zugriff auf die Attacke bekommt.


    Was ich aber dazusagen muss: der Spieler bestimmt selbst, wann er entwickelt. Der Leiter gibt zwar an, ab wann die vorraussetzungen für eine Entwicklung gegeben sind, in deinem Beispiel also, ab wann der Spieler den Feuerstein haben kann, den Zeitpunkt des Einsatzes aber bestimmt der Spieler.


    2. Ja. Ein Tutor kann alle regulären Attacken (außer besonderer Attacken) erlernen, wenn er die Attacke mindestens zweimal ausgeführt sieht und der Spieler es auch bespielt, dass der Char in dem Moment aufmerksam ist. Abgelenkt oder in Gesprächen, etc. zählt natürlich nicht. ;)

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Damit das auch steht, wo es die Personen, die es lesen sollen, sehen: Mitstreiter für das RPG Komitee gesucht

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Hi ClarkeGriffin ,

    ja, du musst einen Trainer spielen, jedoch kannst du auch die Aktionen deiner Pokémon schildern. Mit der Spezialisierung Mentalist wird das ganze noch erweitert, da dein Charakter zu einer Art Pokémonflüsterer wird (Für mehr Infos: Übersicht aller Spezialisierung). Im Kanto-RPG gibt es zwar im Moment eine Passage, in der alle Trainer in Pokémon verwandelt wurden, jedoch ist dies glaube ich nicht dauerhaft.

  • Manchmal muss etwas altes gehen, damit etwas Neues entstehen kann. So verabschiedet das RPG-Komitee nun mit Kato entgültig eines der ältesten RPGs des Bereiches um Platz zu schaffen - Platz für ein neues Abenteuer, für eine hier im Bereich neue Region und für ein RPG in dem hoffentlich auch viele neue Spieler vom Start an dabei sein können.


    Wir freuen euch einzuladen mit uns vom RPG Komitee die Weiten und Legenden Kalos zu erkunden!


    Ab sofort könnt ihr euch im Anmeldetopic für unser neues Kalos RPG anmelden. Die Leitung des RPGs werden Destiny Moon und Al Dracone übernehmen.

    Als Begleiter könnt ihr eurem Charakter bis zu drei unentwickelte Pokémon zur Seite stellen, welche Attacken bis ca. Level 10 können dürfen.



    Darum gehts:


    Kalos: Das Wunder des Lebens:

    Um das Licht Xerneas zu ehren und zu feiern, dass in der lange zurück liegenden Vergangenheit, die dunklen Kräfte Yvetals zurückdrängte, damit wieder Frieden und Hoffnung in die vom Krieg ausgebeutete Region herrschten, hat sich das Herrschergeschlecht was besonders einfallen lassen. Im Herzen von Kalos, in der Hauptmetropole Illumina City findet deswegen alle paar Jahre wieder das legendäre Lichtfestival statt. Es gibt dort alles was das Herz begehrt und noch mehr. Jeder der dieses einzigartige Festival besucht, wird es nie mehr vergessen und immer wieder kommen wollen. So verspricht es der Veranstalter. Große Worte die jeder schon mal gehört hat, wenn man solche Veranstaltungen besucht, aber in diesem Fall ist es in der Tat der Beginn von etwas Großem. Ein Abenteuer wartet darauf, von den jungen Trainer und Trainerinnen entdeckt und erlebt zu werden. Wer mehr darüber erfahren will, der wird herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

    Einmal editiert, zuletzt von Destiny Moon ()

  • Hallo erstmal. Ich versuche gerade irgendwie einen Überblick über das RP Angebot zu bekommen. Was ist denn noch aktuell bzw wird noch bespielt?

    Kalos (vom Beitrag Anfang 2019) stammt ja aus den Editionen X und Y? Habe ich beides leider nie gespielt, weshalb mir eine Teilnahme an dort stattfindenden RP schwerfallen würde. Oder eher - diese erscheint es mir unmöglich.
    Ich kenne zwar die Aloha Region, aber X und Y hab ich für den 3DS nie besessen.

    Mich würde insbesondere die neue Region - Galar - interessieren, falls irgendjemand vor hat dort ein RP aufzuziehen. Natürlich könnte man jetzt auch sagen: Selbst ist der Pokemontrainer, aber da ich hier noch völlig neu bin, traue ich mir das erstmal nicht zu.
    Wobei ich RP Erfahrung besitze, nur liegt mein letztes Foren RP Jahre zurück.

  • Auch wenn ich kein Komitee-Mitglied bin, möchte ich dir auf deine Fragen antworten.


    Bei den Pokemon-Regionen sind - soweit ich weiß - alle vier (also Johto, Hoenn, Sinnoh und Kalos) nominell noch aktiv, wobei ich natürlich nicht verschweigen möchte, dass es in Sinnoh schon lange keinen neuen Beitrag mehr gegeben hat und die anderen Regionen auch aktiver sein könnten. In der Vergangenheit wurden stillstehende Regionen von dem Komitee übrigens immer erst nach einem sehr langen Stillstand aufgegeben (deutlich länger als der aktuelle Stillstand bei Sinnoh).


    Bei deiner Aussage, dass du zum Beispiel Kalos nie gespielt hast, sehe ich übrigens kein Problem. Bei den drei Regionen, bei denen ich mitspiele, sorgen die jeweiligen Leiter dafür, dass alles für die Handlung wichtige in den entsprechenden Handlungsschritten erzählt wird, und wenn du dir zum Beispiel einen Chara ausdenkst, der in einer anderen Region aufgewachsen und erst vor Kurzem in die Region des RPGs umgezogen ist, hast du sogar eine Begründung, wieso du (oder dein Chara) nicht alle Besonderheiten der Region kennst.


    Neue Regionen würden - abgesehen davon, dass du dir das sowieso nicht zutraust - eher von dem Komitee gegründet, und dann wohl auch nur, wenn es Anzeichen gibt, dass die neue Region dann auch auf absehbare Zeit aktiv bleibt. Von daher denke ich nicht, dass wir demnächst ein Galar-RPG bekommen werden, aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung da auch falsch.


    Schließlich gibt es neben den Pokemon-RPGs auch drei allgemeinen RPGs (The endles Nicht of Dreams, Digimon Core Saviors und das Drachenreiter-RPG, wobei Letzteres wohl erst starten kann, wenn wir dort genügend Anmeldungen haben). Falls du in einem dieser RPGs mitspielen willst, ist eine Anmeldung sicher auch gerne gesehen.

  • Willkommen hier im RPG Bereich

    Zu den RPGs sind ansich alle noch aktuell die noch in den Bereichen Pokemon-RPG und Spielbereich sind. Das Archiv beinhaltet die beendeten. Namentlich wären die aktiven RPGs zur Zeit: Johto, Hoenn, Sinnoh, Kalos, The endless night of dreams, Digimon Core Saviors
    Das Drachenreiter-RPG befindet sich aktuell in der Anmeldephase und wird wie Feuerdrache bereits geschrieben hat starten wenn es genug Mitspieler dafür gibt.

    Du benötigst für ein RPG kein Vorwissen über die Spiele oder andere Grundlage die dafür besteht. Bei den Pokemon-RPGs ist es generell, dass diese zwar in den Regionen spielen aber sonst nichts mit der Geschichte des Spiels zu tun haben. Generell bekommst du die Infos die du benötigst von den Handlungsschritten der Leiter oder aus Infothreads wenn diese jeweils zu einem RPG existieren. Es wäre natürlich von Vorteil wenn du insgesamt etwas Ahnung von den Spielereihen hast wenn RPGs auf diesen basieren.


    Zu einem Galar-RPG existieren aktuell keine Pläne im Komitee eines umzusetzen.
    Zu den Pokemon-RPGs insgesamt möchte ich auch anmerken das diese wie von Feuerdrache geschrieben in der Hand des Komitee's sind. Anders sähe es da bei RPGs aus die nicht mit Pokemon zu tun haben. Diese können von jedem vorgeschlagen werden und werden dann vom Komitee geprüft.

    Es ist kein Problem wenn es schon eine Weile her ist seitdem du das letzte Mal mit Foren-RPGs zu tun hattest. Bei den RPGs kann man im Allgemeinen noch einsteigen auch wenn diese schon eine Zeit laufen. Zu den Pokemon-RPGs gibt es ein allgemeines Anmeldetopic und zu den anderen RPGs jeweils eigene in diesem Bereich. Zu den einzeilen RPGs können dir die Leiter und Co-Leiter jeweils am besten weiterhelfen und auch bei Fragen kannst du dich an diese wenden oder du schreibst im Disskussionstopic des entsprechenden RPGs. Wenn du allgemeine Fragen zum Bereich hast schreibst du am besten hier oder an ein Mitglied von RPG-Komitee.

  • Danke für die ausfürlichen Antworten Feuerdrache & @Saveria 

    Hoenn und Sinnoh sind mir auch nicht wirklich gut bekannt, zwar mag das nicht zwangsläufig notwendig sein, um teilzunehmen, aber für mich selbst macht das schon einen Unterschied, einfach für mein eigenes RPG Erlebnis.
    Nun, wenn alle genannten noch aktiv sind, tendiere ich am ehesten zu Johto, sollte ich nun wirklich in ein Poke RPG einsteigen. Einfach, weil ich gerne selbst ein 'Gefühl für die Umgebung' hätte, was mir fehlt, wenn ich nie dort war. Selbst wenn der Spielzeiter/RPGleiter das Drumherum immersiv beschreibt, hätte ich sonst nie wirklich das Gefühl mich 'auszukennen'.
    Zwar könnte ich mich nicht nur einlesen, sondern auch einspielen (würde ich mir die alten Editionen noch besorgen), aber das lässt meine dafür zur Verfügung stehende Zeit einfach nicht zu. Zeitmangel, sich irgendwo ganz neu einzuarbeiten, ein Grund, warum das Drachenreiter RPG für mich leider auch nicht wirklich in Frage kommt. Obwohl es wirklich interessant klingt. Aber wenn ich schon einmal auf einer Pokemon Plattform bin, wäre für mich ein Pokemon RPG auch naheliegender.

    Und versteht mich nicht falsch, ich hätte mich nie aufgedrängt etwas zu leiten oder zu entwerfen. Nur es hätte ja sein können, dass eine gewisse Eigeninitative angesprochen würde. So wie es jetzt aussieht, werde ich mir das Johto RPG einmal ansehen, zumindest wo es aktuell steht und ob ich dort einsteigen könnte.







  • Wenn du es natürlich bevorzugst die Spiele zu kennen, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist es verständlich das du von den RPGs die auf den Regionen basieren, welche dir eher unbekannt sind Abstand nimmst. Was für ein Satz xD Es spricht ja auch auf Dauer nichts dagegen wenn du irgendwann in weitere RPGs hier einsteigst.


    Ich hoffe es ist nicht falsch rüber gekommen. Eigeninitiative sehen wir sehr gern. Die Pokémon RPGs sind weil sie den Themenschwerpunkt des Bisaboards behandeln in der Hand des Komitees.


    Wenn dich das Johto-RPG interressiert kannst du im Falle von Fragen mich auch direkt anschreiben, da ich dort Co-Leiterin bin.

  • Tatsächlich interessiere ich mich für das Johto RPG. Aber erstmal habe ich noch eine allgemeinere Frage.

    Ich bin dabei mein Charakter Profil zu erstellen. Ich bemühe mich gerade, ihn ansprechend vorzustellen, aber nicht zu viel Metawissen, welches zu viel Hintergrundinformationen beinhalten würde, zu verteilen. Es steht ja auch in der Vorlage, dass man nicht alles gleich verraten muss. Ich hab mir dazu andere Profile angesehen und versuche irgendwie für mich einen Kompromiss zu finden.
    Meistens begrenze ich die Informationen zu meinem Char am Anfang seines RPs auf das wirklich Offensichtliche, was man erfahren würde, stände er eben vor jemanden.
    Ich selbst bin tatsächlich eher ein Vertreter von 'weniger ist mehr' was Metawissen in Charprofilen angeht und versuche selbst nicht zu viel Meta über einen anderen (eigentlich unbekannten) Char zu konsumieren, wenn ich dessen Profil durchgehe.

    Aber egal wie breit das Meta in seinem Profil am Ende ausfallen wird.
    Soll ich sein Profil hier oder hier (mir ist bewusst, dass es später eh dorthin müsste) posten? Vielleicht muss man es (vom Ablauf her) eben erst im allgemeinen Anmeldetopic posten. :)

  • Unabhängig von gewünschten Zielort werden für die Poke RPGs die Anmeldungen immer in das allgemeine Anmeldetopic gepostet. (der erste Link) Sobald die entsprechenden Leiter der Wunschregion dann die Zeit gefunden haben den Steckbrief durchzuschauen und eventuell schon einmal mit dir durchzugehen wird der Steckbrief wenn er angenommen wurde von einem Mod in die Charübersicht der Region verschoben.

  • Alles klar. Ich hab vor ein Bild von meinem Char ins Profil zu packen (muss es noch fertig malen und dann natürlich im Spoiler). Trotz Verschieben etc, sollte das ja kein Problem für mich sein, es nachträglich einzufügen? Sicher ist sicher :)

  • Die Chakterübersicht - und damit das Thema, wo die angenommenen Anmeldungen hin verschoben werden - ist genauso offen wie die meisten Themen im BisaBoard. Es ist also problemlos möglich, deine Anmeldung zu editieren, und soweit ich das einschätze, ist das auch ausdrücklich erwünscht, wenn sich später im Laufe des RPG Dinge ändern - wie zum Beispiel bei neu gefangenen Pokemon, bei einem Levelanstieg oder bei neu erlernten Attacken, falls du diese in der Anmeldung angegeben hast.

    Natürlich ist es sinnvoll, den Leitern des RPGs bei nicht mit ihnen abgesprochenen Änderungen entsprechend Bescheid zu geben, damit die das auch zeitnah mitbekommen und sich ansehen können, ob dein Chara auch nach den Änderungen immer noch in Ordnung ist - wovon ich bei einem neu hinzugefügten Bild aber einfach mal ausgehe.

  • Ich habs jetzt mal sein Profil erstellt. Leider klappte das mit den Bildern (für Pokemon Icons) einfügen schon jetzt nicht so ganz. Wollte das über die Bilder-Funktion (neben der Linkfunktion) einfügen und in meinem Bearbeitungsfenster wurden die Icons auch angezeigt. Danach standen aber nur noch Links im Post.
    Hab dann zwar die Pokemon Funktion für kleine Bilder entdeckt, aber meine Frage bleibt: Wie genau füge ich denn Bilder ein, wenn ich sie z.B. direkt vom PC hochladen möchte. Oder geht das gar nicht. Und selbst wenn ichs aus dem Internet als Quelle beziehe, wie veranstalte ich das, dass im endgültigen Post auch Bilder erscheinen?