2 Jahre Wii - Euer Fazit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Wii ist mitlerweile 2 Jahre auf dem Markt und mit etwas Verspätung soll hier mal ein Fazit persönlcihes Fazit gezogen werden.


    Gebt zunächst einmal an, welche Spiele ihr besitzt, danach ein Fazit, inwiefern ihr von der Wii begeistert/enttäuscht seid und weshalb.


    ________________________________________________________







    Mein Fazit


    Partykonsole für Casual-Gamer? Mitnichten. Ich zocke mitlerweile seit ungefähr 16 Jahren, hab in dieser Zeit jede Nintendokonsole besessen und für mich ist die Wii die konsequente Fortsetzung aller Werte, die bei Nintendo immer wichtig waren. Der Spielspaß ist sowohl alleine, als auch mit Freunden absolut hervorragend und die Qualität der (nintendoeigenen) Spiele von gewohnt hoher Qualität. Hinzu kommen viele Interessante Spiele von den Third Parties. In Sachen Online-Gaming gibt es zwar noch einiges aufzuholen, aber ich sehe mich ohnehin als sozialen Gamer, so dass kein Onlineangebot der Welt eine gepflegte Runde mit 3 Kumpels daheim ersetzen kann. Und hier sind Smash Bros., Mario Kart und Wario Ware die perfekten Partyperlen. Aber acuh an Singleplayerspielen ist für jeden Geschmack etwas vorhanden. Nicht nur die Nintendo-Franchises Mario, Zelda und Metroid sorgen für Spielspaß, sondern auch neue Projekte wie No More Heroes, Zak and Wiki oder Disaster: Day Of Crisis sorgen für Spielspaß auch bei anspruchsvollen Spielern. Hinzu kommen sehr gute Ports wie resident evil 4 Wii Edition und Okami, die das Spieleangebot abrunden.
    Für den Massenmarkt gibt es zudem etliche Multiplattformtitel, wie die Call Of Duty Reihe, Guitar Hero, Rockband und das gesamte EA Sports Line-Up.
    Durch das dieses Jahr gestartete WiiWare Angebot kommen viele günstige Spiele zur Wii bibliothek hinzu. Mega Man 9, Lost Winds und Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life As A King sind da nur die Spitze des Eisbergs.
    Last But not Least ist da noch der hervorragende Virtual Console Service, der nicht nur Nintendo-Veteranen einen hervorragenden Einblick in Videospiele-Historie bietet.
    Die Preise für die Wii Software mit einer Preisspanne von 40 bis 60€ ist zudem sehr fair und auch die 100% Abwärtskompatibilität zur Vorgängerkonsole als einzige Konsole der aktuellen Generation stechen positiv hervor.
    Ich habe mit meinerWii etliche Stunden Spielspaß gehabt und spiele immer noch begeistert. Auch für die Zukunft ist die Wii mit vielen Neuankündigungen, wie Tales Of Symphonia, Dragon Quest X, Monster Hunter 3, Sin And Punishment 2 und vielem mehr bestens gewappnet.
    Ich zumindest freu mich riesig ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Cooles Topic. :)




    Fazit:


    Ich muss sagen dass die ersten Monate die ich mit der Wii verbracht hab', die besten Monate waren die ich je mit einer Konsole verbracht habe. Ich wusste gar nicht mit welchen Spielen ich anfangen sollte, The Legend Of Zelda: Twilight Princess, Red Steel, Call of Duty 3, Wii Sports oder Wii Play. Die ersten drei waren absolut hervorragende und fesselnde Singleplayerspiele, Wii Sports und Wii Play haben im Multiplayer 'ne Menge Spaß gemacht. Ich habe mir von der Bewegungssteuerung ehrlich gesagt mehr erwartet, enttäuscht war ich allerdings kein Stück, dafür war das neue Spielerlebnis einfach zu geil.


    Das Jahr 2007 startete zwar etwas schwach, aber immerhin gab es mit Excite Truck ein unterhaltsames Spiel, wobei ich von dem Titel mehr erwartet hatte. Nach Excite Truck gab es dann einige Monate Pause, was nicht besonders schlimm war, da ich eh kaum Zeit zum zocken hatte. Im Juli kam dann mein geliebtes Resident Evil 4 als Wii Port, mit einer Wahnsinnssteuerung und neuen Inhalten. Ich habe es genossen, wie ein komplett neues Spiel, es störte mich nicht, dass es ein Port war. Mit dem Spiel verbringe ich heute noch extrem viel Zeit. Nach Resident Evil 4 kam dann eine zeitlang nichts - das legendäre Sommerloch und die Ruhe vor dem Sturm.


    Im Herbst 2007 ging es dann so richtig los mit Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3: Corruption, Pokémon Battle Revolution und Resident Evil: The Umbrella Chronicles. Es hagelte nur so von geilen Spielen und auch wenn ich von Super Mario Galaxy und Pokémon Battle Revolution maßlos enttäuscht wurde (trotzdem hatte ich mit beiden etwas Spaß), hatte ich 2007 sehr viel Spaß mit der Wii. Das erste Jahr mit der Wii war einfach genial.


    2008 fing der Horror dann an - eine Spieleflaute die ich so noch nie bei einer Konsole erlebt habe. Es gab dieses Jahr nur zwei (!!) Spiele die mich überzeugen konnten: Disaster: Day Of Crisis und Mario Kart Wii. Super Smash Bros. Brawl war auch ganz nett, aber keine Offenbahrung. Das war echt ein verdammt schwaches Jahr. Als ob das nicht schlimm genug wäre, sind für das kommende Jahr nur sehr wenige Spiele angekündigt, die mich persönlich interessieren. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass 2009 besser wird als dieses Jahr und spätestens wenn das neue Zelda kommt und dann noch ein richtig geiles Poke-RPG, werd' ich mit der Wii wieder vollkommen zufrieden sein.


    Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich von der Wii-Grafik sehr ettäuscht bin. Ich dachte, dass die Wii-Spiele irgendwann besser aussehen werden als GameCube-Spiele, aber da tut sich gar nichts. Naja solange die Grafik der Spiele nicht schlechter ist als RE4 und Zelda TP, ist das nur ein kleiner Kritikpunkt. Das Online-Angebot der Wii find ich zwar auch schrecklich, ich war aber eh nie so richtig Onlinezocker, stört mich nur wenig. Virtual Console ist dafür aber ganz nett (der Classic-Controller leider zum kotzen), Wii Ware find ich hingegen extrem bescheuert. Da kommen überhaupt keine Spiele raus, die sich lohnen.


    Vor wenigen Monaten hätt ich noch gesagt "die Wii ist eine reine Casual-Konsole geworden, mit der ich nichts anfangen kann", weil ich 2008 kein richtiges Game gezockt hab. Nachdem ich aber Disaster: Day Of Crisis gespielt und gesehen hab wie viel Potzenzial in der Wii steckt (Disaster war ein echtes Ausnahme-Spiel), kann ich nur sagen, dass die Wii eine klasse Konsole ist und ein wirklich einzigartiges Spielerlbnis bietet. Ich hoffe nur dass in Zukunft mehr Core-Spiele kommen, dann wäre die Wii eine perfekte Konsole.


  • Wii Sports
    Guitar Hero3
    Guitar Hero World Tour
    Big Brain Academy
    Mario kart Wii
    Red Steel
    Nfs Carbon
    The legend of Zelda: Twilight princess
    Wii Ware und Vc nicht vorhanden.


    Fazit:
    Von der Wii habe ich mir mehr erhofft. Ich wusste, dass die Grafik nicht sonderlich toll sein würde(was mich-wenn das Konzept stimmt-aber auch gar nicht interessiert). Aber von der revolutionären Steuerung war nach gewisser zeit nichts mehr zu spüren. Dank der mal zu ungenauen, mal viel zu feinen Erkennung wurden die meisten Spiele eigtl. zum glücksspiel. Bei Zelda z.B. ist das Bogenschießen eine reine Glückssache, da wird jeder kleinste Zitterer bestraft, bzw. muss man manchmal sogar nachjsutieren, da die Steuerung dann zu ungenau ist... Das ist ein großes Manko-trotzdem bleibt die Steuerung immer noch meilenweit vor den anderen Konsolen.
    Sieht man mal davon ab, überzeugt mich die Wii auch im Sp nicht voll. Klar, Zelda ist ein wirklich klasse Rollenspiel, aber ansonsten haperts(ich soltle mir mal wirklich Disaster holen..) wirklich .Nach gewisser Zeit werden die anderen Spiele einfach langweilig. Deswegen nutze ich eher den Pc, wenn ich Sp spielen will. Dafür machts im Multi viel mehr Spaß-vor allem mit WiiSports, MkW und BigBrain. Sports ist der Renner, wenn mehrere Kumpels kommen-zum einen schwitzt man da schön, zum anderen gehts wirklich ab. Da kommt dann aber der Preis ins Spiel: Klar, es wäre aus Sicht von Nintendo kontraproduktiv noch 2 Nunchucks und Motes reinzupacken, aber deswegen muss ein bundle aus Mote und Chuck keine 60€ verschlingen.
    Das ist nicht sonderlich toll. So müssen dann meist ein oder sogar zwei warten, bis sie drankommen. Wobei warten bei der Wii eigtl. nicht sonderlich schlimm ist, da ja einiges an Action geboten wird.
    zum Schluss wäre dann noch die Handlichkeit, die die Wii mitbringt. Einfach abstöpseln, in den rucksack packen-schon ist sie Startklar.
    Nach der Welle der Euphorie, die die Wii letztes Jahr bei uns ausgelöst hat, macht sich so langsam Ernüchterung breit. Mal schauen, vllt. kommen nächstes Jahr noch paar kracher, bzw. ein paar neue(alte) Spiele wie Mp:3 oder Ssbb.


  • Fazit:
    Die Wii ist eine sehr schöne Konsole.Gute gameplay bei den spielen.Das pad(der controller) ist auch sehr gut gestaltet,und durch verschiedene sachen merhfach verwendbar.Ob man sich von der Wii mehr erhoffen hätte sollen,ist fraglich,vielleicht im thema grafik,bei manchen games,aber sonst ist sie spitze.Das die Wii drahtlos ist,ist schon selbstversändlich,aber auch sehr cool.Das die wii,die erste konsole ist,bei der man sich bewegen muss,ist auch sehr geil,mal endlich was originelles neues.Es gibt aber sehr viele schöne spiele,die auch lange spaß machen.Nur wird man wirklich beim kleinsten zittern bestraft.Aber das es auch erweiterungen(?) für die Wii,z.b. Wii Balance-Board und Wii Speak gibt,macht diese konsole noch besser.Nur gibt es mit der konsole manchmal komplerlikationen,was WIFI anbetrifft.Die spiele auswahl ist auch immer sehr schön,obwohl es games gibt,die auf anderen Konsolen besser sind.Die preise sind auch noch angemessen,also ich finde die WII sehr geil,eine gute konsole,mal gucken was der nachfolger wird xD.

  • Die Wii gehört zu meiner absoluten Lieblingskonsole. Zum einen, weil viele in meinem Freundeskreis einen haben und zum anderen hat sie eine tolle Auswahl an (Casual)spielen. Ich mag die Steuerung der Wii sehr, denn sie ist etwas anders. Ich finde es cool, Spiele so zu steuern, als sei man direkt im Spiel, das macht es viel realistischer, im Gegensatz zu dem üblichen Knöpfen drücken. Vor allem Sportspiele lassen sich richtig real steuern, in dem die Wii-Fernbedienung wie ein Tennisschläger geschwungen wird. Obwohl die Wii damals damit warb im stehen zu spielen, geht es auch wunderbar im Sitzen, was gut ist, wenn man wie ich nicht stehen kann.
    Auch heute noch ist für mich die Auswahl an guten Spielen groß. Selbst online gibt es ein tolles Angebot, welches aber bald endet, weshalb ich nochmal mein Guthabenkonto fülle, um mir noch, dass ein oder andere Spiel zu kaufen, bevor es 2019 eingestellt wird.


    Das Beste an der Wii ist, ich kann auch mit Leuten zocken, die ansonsten nichts oder nicht viel für Spiele übrighaben. Und dank der Casualspiele kommen sie auch selbst ganz leicht ins Spielgeschehen rein.

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Konsolen hinzugefügt.