Weihnachtstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An wen 'glaubt ihr' oder besser: für wen seid ihr? 56

    1. Christkind (28) 50%
    2. Santa Claus (Weihnachtsmann) (20) 36%
    3. Bei uns gibt's so was garnicht (15) 27%

    Hi!
    Ich dachte es wäre mal ein Sinnvolles und interessantes Thema für einen neuen Thread.
    Und zwar: Wie feiert ihr immer Weihnachten?
    Geht ihr auch immer Abends in die Kirche? Wie läufts bei euch mit der Bescherung? Und vor allem: Für wen (oder an wen glaubt^^) seid ihr? Christkind oder Weihnachtsmann? Bitte macht bei der folgenden Umfrage mit!
    Ich freue mich schon auf eure Antworten,


    Palkia_ >.<


    Edit:


    - Was habt ihr euch zu Weihnachten gewünscht?
    - Welche Geschenke habt ihr bekommen?
    - Weihnachten - dem Kommerz verfallen?


    Weitere Fragen ergänzt durch @Sadgasm
    - Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    - Wie verbringt ihr eure freien Tage?
    - Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    - Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    - Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?
    - Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit?
    - Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    - Wie wichtig sind euch Geschenke?
    - Wie wichtig ist für euch die Religion in der Weihnachtszeit?

  • Naja:
    Am morgen bis Nachmittag schmücken wir den Baum, essen tolles Mittagessen machen uns schick.......(ich spiele Video-spiele xD)
    Dann irgendwann trifft sich unsere Familie (Großeltern,meine ausgezogene Schwester,Bruder,Eltern,ich)
    Und mein Bro, Schwester und ich müssen mit uns auf einen Weihnachtsspaziergang.
    Meine Mama bleibt zu Hause und dann kommen ,,irgendwiiiiieee" die Geschenke unter den Baum
    Dann kommen wir zurück, essen Kuchen, es gibt Bescherung und dann essen wir entweder Kaninchen oder Fisch.
    lecker :P


    Naja, wir haben eig. das Christkind, aber in Sachen Geschenke erzählen wir uns eher Geschichten über Santa xDD :D

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

  • Für wenn seit ihr? 32

    1. Chriskind (18) 56%
    2. Weihnachtsmann (14) 44%

    Bei mir is der der Tag immer sooooooo lang^^
    Die Zeit vergeht kaum xD


    Naja der Tag verläuft ganz üblich und dann fängt um 17:00 die Kirche an bis 18:00 (Ohhh Gott ich hasse es)
    Dann essen wir Tischgrill (das geht auch immer so lange)
    Dann pack ich die Geschenke aus und spiele, lese oder ziehe sie an^^


    Ich bin da eher für Weihnachtsmann

  • Ich fahre fast jedes Jahr zu meinen Großeltern. Heiligabend gehen wir in die Kirche und hinterher gibt es dann die Bescherung. Danach, am Abend, kommen dann noch diverse Verwandte und Bekannte und es geht dann auch immer ziemlich lustig zu. :D
    Meine Familie ist eigentlich gar nicht so "weihnachtsverrückt". Wir haben bei uns zuhause auch keinen Baum, schon seit Jahren nicht mehr. Meinen Eltern ist Weihnachten eigentlich so ziemlich egal, sie wollen auch nicht, dass ich ihnen was schenke (was ich aber trotzdem tun werde). ;D
    Als Kind fand ich Weihnachten noch spannend, es musste groß gefeiert werden, hab mich immer schon Monate im Vorraus auf die Bescherung gefreut, aber jetzt hat das "Fest der Liebe" für mich einen Großteil seines Reizes verloren.

  • Also ich ging mal in die Kirche, doch nun sind wir immer in den Ferien.Eigentlich glaube ich mehr an das Christkind, aber nicht mit dem Geschenke verteilen.Ich hab gesehen, wie meine Mutter die Geschenke hingestellt hat. ;( :(

    Das ist doch nicht dein Ernst? 8|
    Na ja, erstmal beginnt der morgen, welcher eigentlich ganz friedlich ist. Früher haben wir immer den Baum am 24. geschmückt, allerdings machen wir das seit 3 Jahren net, sondern fangen schon früher an. Dann kommen halt noch Freunde und Verwandte, dann wird gegessen etc. Am Abend werden dann die Geschenke ausgepackt, ich geh' dann meist ins Zimmer, um meine Sachen genauer anzusehen (DVD, Spiele etc.)
    Und die Frage "Und Santa oder Christkind?" verstehe ich net ganz ... Es gibt keinen Weihnachtsmann.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Bei uns ist es fast immer der selbe Ablauf. Baum wird so am 24. geschmückt. Dann geht es in die Kirche zu einem Krippen spiel, das Kinder aus unserem Dorf aufführen. Danach ist Bescherung angesagt. Wenn dann jeder sein Geschenk hat, na ja ich bekomme schon seit 5 Jahren keine Geschenke mehr :(. Dann wir auch schon nach der Bescherung gegessen. Nach dem Essen ist dann noch gemüdliches bei sammen sein.

  • Wir glauben an das Christkind(wobei ich weis, dass es beide nicht gibt).
    wir gehen an Heiligabend(so gegen 17 uhr oder 22 uhr) in die Kirche, dann gibts Essen(traditionell Fisch) und dann verkriechen sich alle i.wo (Me and mein Bruer in i.nem zimmer und meine Eltern holen die Geschenke, legen die untern Weihnachtsbaum usw.)
    Meine Eltern sagen auch jedes Jahr aufs neue:
    "Wenn ich das Christkind/den Nikolaus einmal seht, kommt's nie wieder!"
    Da glaubt man halt mal dran(für die Geschenke xP).

  • Scheinen ja sehr viele Heiligabend in die Kirche zu gehen. Ich war da noch nie, auch als Kind nicht. Als ich klein war, hatte sich immer die Mutter als Weihnachtsmann verkleidet, einmal war es auch die Schwester. War aber immer lustig, vorallen fiel mir sofort auf, war Mutter weg und der Santa da, ging der dann, kam Mutter wieder. Fällt ja gar nicht auf und ich hab dann auch immer so dumme Fragen gestellt. Vor der Bescherung, die immer gegen 18 Uhr stattfand, gab es Kartoffelsalat mit Würstchen, der Baum wurde meist mehrere Tage vorher geschmückt, meist um den 20. so herum.
    Jetzt kommt zwar kein Weihnachtsmann mehr, dennoch wird das Fest weiterhin gefeiert und die Geschenke werden einfach so übergeben.

  • Ich gehe nie in die Kirche, warum sollte es dann zu Weihnachten anders sein? Und den tradtionellen Braten kann sich meine Familie auch jedes Jahr sparen, da ich Vegetarierin bin. Bei uns gibt es schon seit etwa drei, vier Jahren meist einen Gemüseauflauf oder ähnliches dieser Art.
    Dieses Jahr fahren wir, meine Mum, meine Großmutter und ich, zu meiner Tante auf einer kleinen aber sehr schönen Hütte in einem Skigebiet. Das wird besonders schön, da es in Wien eigentlich schon Ewigkeiten keine weiße Weihnachten, na gut übertrieben aber seit drei Jahren bestimmt, mehr gab.

  • Ich bin bislang noch nie am Weihnachten in die Kirche geganngen :whistling: .Da hat keiner von uns Lust darauf. Was aber immer Pflicht bei uns ist, ist Fisch zum Abendbrot. Genauer gesagt ein Karpfen. Schnmeckt gut^^. Ich glaube eigentlich nichtmehr an denn Weihnachtsmann oder so, aber ich finde denn Weihnachtsmann besser. Kp wieso. Früher hab ich an denn Weihnachtsmann geglaubt. Vielleicht deswegen. Normalerweise feiern wir in einer großen Familie zuhause( Tante, Onkel,..) aber dieses Jahr machen wir es nicht. Leider. Bei denn Bescherungen gibts keine Ausergewönlichkeiten.

  • ich werde Weihnachten anscheinend in der Küche Feiern-.-' schön Überstunden arbeiten X.x nujoa, und wenn ich einen Tag frei haben sollte... dann werde ich sicher nicht zur kirche gehen( hat seine gründe....) swondern zu hause feiern und meine Oma besuchen.... wenn ich frei haben sollte was anscheinend eh nciht passieren wird

  • Och, bei uns gibt's da immer ein Festes Ritual, wir gehen in die Kirche, und wenn wir zurückkommen, gibt's bescherung. An den Weihnachtsman hab ich eigentlich nie wirklich geglaubt, und spätestens als ich auf der Weiterführenden Schule war, musste ich meinen Eltern vorwerfen, das Christkind nicht eingeführt zu haben, Santa Clause ist einfach ein Advertising Clause von Coca Cola, und hat seinen Ursprung (als ob das nicht schon alle wüssten) im Heiligen Nikolaus (St. Nikolaus/ Sant Niclas) aus dem sich dann der Weihnachtsmann gebildet hat, absoluter Abklatsch also, aber die Werbemasche ist genial, keine andere Werbefigur hat es in solch weiten Kreisen aus einem Werbespot geschafft, und praktisch die Welt erobert, ganz ohne Demagogie und Atomwaffen.
    Dennoch einfach Mist, undglaublich, wie man daran glauben kann mMn. Dieses Jahr ist das erste, an dem ich mir von meinen Eltern wünsche, dass sie mir absolut nichts kaufen, da mir der ganze Konsum-Scheiß auf die Nerven geht, man kann sich nicht mal zurückhalten, nein, man muss sofort in die VOllen gehen, oder sich eben nichts wünschen, um Protest auszudrücken. Außerdem freu ich mich dann nochmehr, enn ich was bekomme, und mein Bruder kann sich was größeres wünschen. Wahrscheinlich machen wir's nächstes mal unter der Hand so, dass ich mir was für ihn wünsche, erfüllt zwar nicht ganz den "Protest gegen Konsum"-Sinn, aber mein Gewissen ist beruhigt, und mein Bruder hat's besser.


    MfG
    Oppa

  • bei uns gibt es auch einen festen ritus. früh am morgen wird ersteinmal eine tarditionelle nachspeiße zusammengemixt, die eigentlich nur einmal im jahr gegessen wird. danach kann jeder selber entscheiden wie er sich den restlichen tag vertreiben möchte. meistens wird aber so oder so irgendein weihnachtlicher film oder sonst irgendwas passendes angeschaut, während meine mutter sich um das abendessen kümmert. Am späten nachmittag machen wir alle noch einen kleinen spaziergang und gehen dann anschließend in die kirche. zum abendessen gibt es dann karpfen, eine speziele kartoffel, bohnen, mais, selerie, apfelstücken- salat, und eine merretich suppe. alte tradition. anschließend werden die geschenke ausgepackt und weihnachtsmusik gehört und mit den verwanten telefoniert. zu uns ist eigentlich immer das christkind gekommen aber der
    weihnachtsman darf natürlich auch nicht fehlen. ich kann mir die
    adventszeit und alle die filme ohne ihn gar nicht vorstellen...
    ich kann aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie einpaar nicht in die kirche gehen können und sich trotzdem bescheren lassen wollen. einigen ist wohl nicht ganz klar warum überhaupt weihnachten gefeiert wird und weshalb wir beschenkt werden aber ganz bestimmt nicht deshalb weil an dem tag der weihnachtsmann geboren worden. genauso wenig kann ich es nicht verstehen wie ateisten das fest jedes jahr feiern...

  • Bei uns läufts jedes Jahr gleich ab.
    Wir schmücken den Baum 1-2 Tage davor. Am 24ten trifft sich dan die ganze Familie zum essen, danach ist beschehrung. Ich konnte zum glück meiner Oma einreden das ich niemals vor dem Weihnachtsbaum singe. Danach gehen alle nach Hause und feiern, je nach dem, noch ein bisschen weiter.


  • ich kann aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie einpaar nicht in die kirche gehen können und sich trotzdem bescheren lassen wollen. einigen ist wohl nicht ganz klar warum überhaupt weihnachten gefeiert wird und weshalb wir beschenkt werden aber ganz bestimmt nicht deshalb weil an dem tag der weihnachtsmann geboren worden. genauso wenig kann ich es nicht verstehen wie ateisten das fest jedes jahr feiern...


    Warum darf man sich nicht beschenken, wenn man Atheist ist? Weihnachten ist nciht nur alleine der tag, an dem Jesus geboren war, sondern auch der Tag, an dem man seine zuneigung zueinander zeigt und sich deswegen freundschaftlich beschenkt.


    Obwohl ich mcih damit sofort wieder wiederspreche, muss ich nun des Weiteren sagen: xD
    Wie die Band Knorkator richtig sagte: "Das ganze Jahr ein Arschloch und dann für einen Tag beginnt ihr euch zu lieben, dass ich es nicht ertrag'." Der Rest des Liedes kritiesiert noch weiter Weihnachten.
    Des Weiteren, wie Opa es sagte, ist Weihnachten geprägt vom Konsum, wie man am Santa sehen kann. Aber was soll man dagegen machen? Mir kommt es auch ziemlich blöd vor, jemandem irgendwas zur "Freude" zu schenken, obwohl er sich für das Geld was viel besseren kaufen könnte. Doch was will ich machen? Weihnachten ist eine feste Tradition und ich komm mir vor wie der letzte Egoist, der niemanden beschenkt, da es die anderen einfach trotz Absprache nicht weglassen können.>.>
    Aber btW: Wurde Weihnachten nicht von Luther eingeführt? Als Fest der Protestanten gegenüebr dem Nikolaustag der Katholiken? Meine, das mal gehört zu haben...


    Naja, wie schon gesagt, bei uns lässt sich Weihnachten auch nicht totkriegen (man muss ja die Konjunktur aufrecht erhalten -.-). Aber mal schön zu essen, was wir immer machen, finde ich gar nicht so schlimm.^^

  • Wir feiern Weihnachten jedes Jahr gleich: Am Nachmittag von Heilig Abend gehen meine Geschwister, Eltern und ich in die Kirche zur Weihnachtsandacht die so etwa eine Stunde dauert. Nach der Andacht verkriechen wir uns ins Wohnzimmer und warten bis das Essen fertig ist. Dann setzen wir uns alle zusammen an den Tisch und Essen gemeinsam. Nach dem Essen gehen wir ins Wohnzimmer und singen Weihnchtslieder dann verteilen wir die geschenke. Und ich krieg die meisten Geschenke :thumbsup: .


    ...und so feiern wir Weihnachten.


    Ich glaube an den Weihnachtsmann.

  • Ich halte den Weihnachtsmann für ziemlich schwachsinnig (Nichts gegen die, die denken, der würde die Geschenke bringen), denn der hat überhaupt nichts mit meiner Religion, dem Christentum zu tun. Dort feiert man die Geburt Jesu und nicht das n' fetter Mann durch den Kamin kommt und Geschenke verteilt. Es hat mich außerdem geschockt, dass viele von euch schreiben, sie gingen nicht in die Kirche . Aber dann trotzdem Geschenke bekommen, obwohl es ohne die kirche gar kein Fest gäbe. Wie schon Opa gesagt hat ist das alles nur die Profitgier der Firmen. Die brauchten noch irgendein Fest um ihre Produkte an den Mann zu bringen... Auf jeden Fall läuft bei uns Weihnachten immer gleich ab. Zwei Tage davor: Baum schmücken. An Weihnachten morgens alles ganz normal, bis auf das Krippenspiel das wir uns anschaun. Abends: Geburtstagsfeier eines Freundes meines Vaters. Daheim essen wir etwas, das es unterm Jahr selten gibt (Forellen, Fondue, Raclette). Je nach dem, wann in unsrer Gemeinde Kirche ist (ist jedes Jahr anders, da wir vier Dörfer ham und nur einen Pfarrer) zuerst Bescherung oder Kirche. Nach der Kirche wird dann meistens noch bis Mitternacht ungefähr das Spiel, das man bekommen hat, gezockt oder die DVD angeschaut, die man bekommen hat.

  • Warum darf man sich nicht beschenken, wenn man Atheist ist? Weihnachten ist nciht nur alleine der tag, an dem Jesus geboren war, sondern auch der Tag, an dem man seine zuneigung zueinander zeigt und sich deswegen freundschaftlich beschenkt.


    Obwohl ich mcih damit sofort wieder wiederspreche, muss ich nun des Weiteren sagen: xD
    Wie die Band Knorkator richtig sagte: "Das ganze Jahr ein Arschloch und dann für einen Tag beginnt ihr euch zu lieben, dass ich es nicht ertrag'." Der Rest des Liedes kritiesiert noch weiter Weihnachten.
    Des Weiteren, wie Opa es sagte, ist Weihnachten geprägt vom Konsum, wie man am Santa sehen kann. Aber was soll man dagegen machen? Mir kommt es auch ziemlich blöd vor, jemandem irgendwas zur "Freude" zu schenken, obwohl er sich für das Geld was viel besseren kaufen könnte. Doch was will ich machen? Weihnachten ist eine feste Tradition und ich komm mir vor wie der letzte Egoist, der niemanden beschenkt, da es die anderen einfach trotz Absprache nicht weglassen können.>.>
    Aber btW: Wurde Weihnachten nicht von Luther eingeführt? Als Fest der Protestanten gegenüebr dem Nikolaustag der Katholiken? Meine, das mal gehört zu haben...


    Naja, wie schon gesagt, bei uns lässt sich Weihnachten auch nicht totkriegen (man muss ja die Konjunktur aufrecht erhalten -.-). Aber mal schön zu essen, was wir immer machen, finde ich gar nicht so schlimm.^^

    die geschenke sollen eigentlich nur symbolisieren wie die drei könige jesus gratuliert haben. deshalb sind sie für uns auch ein zeichen der nächstenliebe oder auch, wie du es sagtest, der zuneigung zueinander. aber das alles, was an diesem tag gefeiert wird, hat ihren ursprung bei der geburt. den tag an dem man die zuneigung zueinander zeigt hätte man auch an einem ganz andern feiern können, am besten aber sogar täglichOo es nützt doch keinem ateisten was, wenn sie sich einen tannenbaum zulegen und haufenweiße geschenke kaufen nur um ihrer familie ihre zuneigung verdeutlichen zu wollen. genauso gut hätte ein persöhnlicher brief oder einfach nur danke für alles... gereicht. wieso feiern wir nicht auch das zuckerfest? auch wenn wir keine muslime sind ist es ja immerhin das fest der nächstenliebe. aber es stimmt schon, weihnachten ist nicht mehr das was es früher mal war. der tag ist für jeden, auch für mich, eigentlch nur ein besonders tagOo mit bescherung. weihnachten eben. das mit luther stimmt schon, aber ist für das hier eher unwichtig xD

  • Ich frag mich wieso manche hier einen Wind drum machen von wegen Weihnachten ist nur Kommerz oder viele kommen nur zu diesem Tag zusammen und schauen sich das restliche Jahr nicht an. Man kann sich ja auch wirklich über jeden Scheiss aufregen, wieso sollte man sich denn nicht beschenken? Muss ja nichts sündhaft teures sein, aber über eine Kleinigkeit freut sich jeder. Weihnachten ist nicht umsonst das Fest der Familie, Leute die sich das ganze Jahr nicht sehen, weil sie sonstewo wohnen, sehen sich da und feiern eben auch zusammen. Daher kann ich Leute, die eine Protesthaltung einnehmen und nichts schenken, nicht verstehen.
    Und von wegen Kommerz, ja ist es, aber na und? Fast alles ist doch Kommerz, Sammelkartenspiele, Romane, Filme, was weiss ich. Wer keinen Kommerz möchte, soll doch bitte in den Urwald ziehen, aber nicht hier einen auf Moralapostel machen.
    Mag auch sein, dass es ursprünglich ein christliches Fest war, doch wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert. Jetzt ist es ein normales Fest, das Fest der Familie eben. Nix mehr mit Kirche.