Starter-Pokémon mal andere Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Boden ist nicht auf Kampf effektiv ^^ Da meinst du wahrscheinlich Flug.
    Außerdem: Die Starterpokémontypen sollten einfach nicht geändert werden, es gibt in den Spielen immer die zwei Legendären oder Arenaleiter + Top Vier - die sind ja auch immer gleich - wieso dann die Typen ändern? Kann man ja dann auch sagen, machen wir aus den 8 Arenaleitern 10 und die Top Vier wird zur Top Fünf, Nintendo hat sich da bestimmt etwas damit gedacht.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame


    Warum nicht, das würde neue Würze in Spiel bringen (um es mal mit Bennis Worten auszudrücken ^^). Zumindest sehe ich hier kein Problem, da es z.B. in HGSS sogar 16 Arenen gab. Würde man jetzt 10 statt 8 Arenen vor der Liga machen müssen währe das eine größere Herausforderung (was sich besonders in XY jeder Spieler gewünscht hat) und es würde die Story des Spieles verlängern.


    Und P.S. Game Freak nicht Nintendo ^^



    Das Problem ist dabei folgendes: Flug, auch wenn dort Boden steht, ist resistent gegenüber Kampf. Ergo müsste Eis resistent gegenüber Flug sein und Kampf gegenüber Eis. Dem ist aber nicht so. Das lässt sich auch auf die anderen Beispiele übertragen: Bei dem zweiten hat Unlicht im Gegensatz zu den anderen eine Immunität gegenüber dem unterliegenden Typen, die anderen nur eine Resistenz. Bei dem dritten besitzt Fee eine Resistenz gegenüber Kampf, Kampf aber nicht gegenüber Stahl. Auch hier fehlt ein Teil. Folglich ist, wenn ich mich nicht irre, die einzige Dreierkombination, die alle Kriterien erfüllt (gleichwertige Resistenzen und Stärken) das Feuer-Wasser-Pflanze-Trio.


    Also das ist doch Haarspalterei, ob es eine Resistenz hat oder Normalen Schaden oder Keine Wirkung, eine 3macht ist da, jedes ist gegen einen der anderen beiden Typen sowohl Stark undd gegen den anderen Typen nicht effektiv.


    Zumal sich Game Freak auch nicht so tiefgreifende Gedanken darum macht, so hatte schon Glurak eine Doppelresistenz gegenüber Pflanze, oder Sumpex eine Doppelschwäche gegenüber Pflanze, Und Chelterra hat überhaupt keine Wasser Resistenz.


    Sicher das sind die Evos, aber in der Regel hat man seinen Starter spätestens nach der ersten Arena entwickelt (sofern man die Entwicklung nicht absichtlich unterbindet), bis dahin hat man meist 1 maximal 2 Kämpfe gegen den Rivalen. Auf Level 5-10, der sowieso immer den Starter nimmt, der eine Stärke gegenüber dem eigene Starter hat. Somit ist eine penible genaue Resistenz/Schwäche Aufteilung eh nicht von so großer Wichtigkeit.


    Lange rede kurzer sin: eine andere Starter Typ Combo zu Anfang stände nichts im Wege und würde auch nicht als zu viel ausmachen. Und eine Änderung in den Spielen tut ihnen auch mal gut, wie man jüngst an der MegaEntwicklung sehen kann. ;)

  • Also das ist doch Haarspalterei, ob es eine Resistenz hat oder Normalen Schaden oder Keine Wirkung, eine 3macht ist da, jedes ist gegen einen der anderen beiden Typen sowohl Stark undd gegen den anderen Typen nicht effektiv.


    Das ist eben keine Haarspalterei, das ist eine Tatsache, die gerne ignoriert wird: Kein Trio (zumindest mir fällt auch keins ein) passt in seiner Gegensätzlichkeit so gut zusammen, wie Pflanze-Wasser-Feuer und genau so hat man es gewollt. Klar könnte man es trotzdem ändern, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Folglich ist, wenn ich mich nicht irre, die einzige Dreierkombination, die alle Kriterien erfüllt (gleichwertige Resistenzen und Stärken) das Feuer-Wasser-Pflanze-Trio.


    Das stimmt nicht ganz. Die Dreierkombination Flug, Gestein und Kampf erfüllt ebenfalls dieselben Kriterien. Flug ist effektiv gegen Kampf, Kampf ist stark gegenüber Gestein und Gestein ist wiederum sehr effektiv auf Flug. Ebenso bei den Resistenzen: Flug macht halben Schaden auf Gestein, Gestein ist nicht sehr effektiv gegenüber Kampf und Kampf macht nur halben Schaden auf Flug.

  • Ich wäre nicht dafür, dass sich an den Startertypen was ändert. Es ist schon seit Beginn so und gehört meiner Meinung nach einfach zu Pokemon dazu. :D Für mich sind Wasser-; Feuer- und Planzenpokemon einfach so das Grundelement fürs Team, deswegen ist es praktisch am Anfang gleich eins von ihnen zu bekommen.

  • Ehrlich gesagt, Pflanze ist ein denkbar ungünstiger Typ, sowohl offensiv als auch defensiv. Bis auf Tentantel gibt es auch allgemein wenige Pflanzen-Pokemon, die man im Metagame sieht. Bisaflor fällt mir noch ein, und falls Pflanze bleibt, bitte wieder ein offensiver Pflanzen-Starter, Serpiroyal ist nur durch die unerhältliche VF offensiv gut einsetzbar. Also #-Pflanze

  • Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist. Es ist schon von Anfang an so. Außerdem kann man auch schon ziemlich weit am Anfang vom Spiel Pokemon mit einem anderen Typ fangen falls man will. So ist halt alles im Gleichgewicht.
    Und es heißt nicht umsonst Schuste bleib bei deinen Leisten :yeah: .


    Es wäre für mich als ob noch ein legendärer Vogel zwischen Arktos, Zapdos und Lavados geschoben wird.
    Wie hieß es nochmal im zweiten Kinofilm: Bewahrt die Harmonie zwischen Feuer, Blitz und Eis... und so könnte man es auch für die Starter nehmen. :D

  • Ich fände es toll wenn es mal andere Typen als Starter geben würde, da dieses "Grundelement"-Konzept irgendwie ein bisschen langweilig wird. Bei Pokemon Colosseum hatte man Psiana und Nachtara als "Starter" was ich persönlich viel besser fand. Auch finde ich dasa die Kreativitaet der Designs und allgemein Starter-Entwicklungs-Konzept nachlässt. Ich meine man könnte einfach mehr Spannung und Kreaitivitaet in die Starter reinbringen, wenn man mal andere Typen bringen würde.

    “There are certain emotions in your body
    that not even your best friend can sympathize with,
    but you will find the right film or the right book,
    and it will understand you."

  • Das Scherre-Stein-Papier-Prinzip sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall beibehalten werden. Es erleichtert Anfänger den Einstieg. Man könnte natürlich zwei-drei andere Typen nehmen, welche gegen den einen Typ besonders stark und gegen den anderen schwach ist wie zum Beispiel: Stahl-Gestein-Feuer (Mal wieder^^). Ich persönlich fände dies aber in Haupteditionen irgendwie merkwürdig, da ich mir nichts anderes gewohnt bin. Eine andere Möglichkeit wäre wie bei Bisasam gleich zu Beginn Dualtypen zu Verteilen, aber finde die klassischen Typen Pflanze-Feuer-Wasser weiterhin am Besten.

  • Wieso sollte man Traditionen verändern wenn sie funktionieren?
    Das mit den 3 Startertypen war von anfang an so und es hat immer geklappt finde ich.
    Zudem kann man wenn einem keiner der Starter gefällt diesen auf die Bank packen, denn ich meine, pflicht ist es nicht die Liga mit seinem Starter durchzuspielen.

  • Ich finde auch die typische Anfangsstartersituation am besten,da die Anfäünger von Pokemon keine Ahnung haben ,aber die drei Typen kennt eigentlöich jeder und ihr Zusammenspil ist auch verständlich.Eine Umwerfung dieses Konzeptes ist wahrscheinlich nicht verkaufsfördernd. Das einzige,was möglich wäre,wären Dualtypen oder zwei Starter

  • Ich finde die Startertypen bisher gut so. Durch den Dualtypen hat man noch ein wenig Spielraum :)
    Aber ich als großer Psycho/Geist-Fan hätte schon gerne mal ein derartiges Starterpoki auch wenn es nur der Zweittyp ist (ich mochte Fennexis nicht so) :D

  • Ich fänd ein neues Wechselwirkungs-Dreieck interessant, statt Feuer, Wasser, Pflanze einfach mal Kampf, Stahl, Fee.
    Und da dann zur Auswahl: Riolu, Tanhel, Trasla. Hätten sogar alle faier Weise eine Mega-Entwicklung.
    Nehmen würde ich dann Tanhel, weil die Mega glaub ich reinhauen wird.

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • einfach mal Kampf, Stahl, Fee


    Das wäre dann aber, wenn ich mich jetzt nicht täusche, trotzdem nicht genauso ausgewogen wie Feuer/Wasser/Pflanze. Abgesehen davon gäbe es dann ganz sicher völlig neue pkmn als Starter, ich will in Gen7 halt nicht wirklich mit einem so uralten pkmn wie Tanhel undso abgespeist werden, die neuen Starter sind doch meistens die ersten (und spannendsten) Infos, die wir bekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es sollte so bleiben, aus ein paar einfachen Gründen^^
    Mal ehrlich nach so langer Tradition, aufeinmal neue Startertypen? Das würde jeden schocken der das nicht möchte, immerhin gewöhnt man sich vllt. an die Typen Pflanze/Feuer/Wasser. Also einfach wegen der Tradition.
    So die andere Frage wäre welche 3 Neue?.. z.b. Typ Eis kommt als neuer Startertyp, was wäre das beste Gegenteil davon? Feuer! aber das besteht ja schon, also wäre schon mal Eis unpassend. Natürlich könnte man diese Kombination machen: Psycho/Unlicht/Geist das wäre von den Stärken und Schwächen zwar ausgeglichen,aber sie ähneln sich. Damit meine ich Geist und Psycho haben mehr Gemeinsamkeiten als z.b. Feuer und Wasser.
    Deswegen wäre ich gegen neue Startertypen, da man wahrscheinlich nicht so eine gute Kombination statt Pflanze/Feuer/Wasser zusammen bringen könnte ;)


    LG Serpy

  • Anstattdessen kann natürlich das Starter-Trio Feuer/Wasser/Pflanze beibehalten werden, allerdings finde ich, dass der Zweit-Typ gerne etwas ausgefallener sein darf.


    z.B.:
    1. Feuer-Fee
    2. Wasser-Kampf
    3. Pflanze-Stahl


    Ich finde das hätte schon was. Natürlich gibt es es Typ-Kombi 2. und 3. schon, aber eine Feuerfee gab's noch nie. :D