Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind Bilder in Steckbriefen,wenn man Steckbriefe verfasst,wichtig?/Muss man sich Charaktere gut vorstellen können?
    Für mich sind Bilder recht wichtig, denn dann fällt mir eine Beschreibung leichter als wenn ich diese Freihand ausdenken müsste. Und ja, man sollte sich Charaktere gut vorstellen können, egal ob mit oder ohne Bild. Besonders sollte man sich die Persönlichkeit von ihm vorstellen können und sich dadurch ein eigenes Bild machen.


    Findet ihr, dass ein Prolog, am Anfang einer Story wichtig ist, oder kann man das auch weglassen?
    Stories mit oder ohne Prolog, das ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist ein sinnvoller Prolog, der eine Einführung in das Geschehen gibt und auf die spätere Storyline andeutet. Man sollte sich vorher lange Gedanken machen, ob ein Prolog wirklich notwendig ist.


    Schreibt ihr Fortsetzungen?
    *auf Pokémon Quest deut* Da habt ihrs. Ich schreibe Fortsetzungen, weil ich mich nicht von meinen Stories und den Charakteren trennen kann. Falls irgendwann Pokémon Quest ihr Ende gefunden habt, dann könnt ihr davon ausgehen, dass diese wiedermals eine Fortsetzung besitzen wird über die ich mir JETZT schon Gedanken mache.


    Dialogform?
    Ich halte von dieser Art nichts. Ich finde der Autor hat sich dann ungenügende Gedanken gemacht. Ich finde, jeden Dialog kann man wunderschön ausschmücken und das ist es, was einen Spaß macht, aber auch zum Wahnsinn treiben kann. ^^"
    Man kann so vieles ausschmücken. Aber besonders hasse ich die Dialogform in RPGs. x_x


    Zumüllung des FS-Bereiches
    Ich find es nur gut, dass ein FS-Stop eingelegt wurde um der extremen Zumüllüng zu entgehen. Es gibt viele schlechte Stories, die dann nach wenigen Wochen wieder abgebrochen werden. Das ist doch schade um die schöne Hintergrundstory der Geschichte, wenn diese eine besitzt... ^^"


    Wünscht ihr euch mehr Leser?
    Jeder Autor wünscht sich einen umfangreichen Leserzirkel. Auch ich tue es und ehrlich gesagt bin ich nicht gerade erfreut, dass kaum jemand hier auf Pokémon Quest oder ihrer Vorgängerin Unforgivable Sinner Kommis hinterlässt. Erst bei Kommis hat man den Eindruck, das man wirklich einen Leserzirkel besitzt...


    Und mal hier ne neue Fragööö~


    Macht ihr bei Wettbewerben mit, wenn diese angeboten werden?

  • KyoN (und die von dir aufgebrachte Diskussion): *kopf schüttel*


    @TopazTobutz: Danke, dass du eine neue, FS-bezogene Diskussion ins Rollen bringst. *reicht dir einen Keks*
    Sind Bilder in Steckbriefen wichtig?
    Da ich ja schon kein großer Freund von Steckbriefen bin, sage ich auch hier: nein. Charaktere sollten im Laufe der Geschichte so gut beschrieben werden, dass man sie sich problemlos vorstellen kann; dass dabei Unterschiede bestehen zwischen dem Bild, das der Autor in seinem Kopf hat, und dem was bei den Lesern entsteht, ist klar und nicht weiter wichtig. Wer aber nun mal so kreativ ist, und Bilder zu seinen Charakteren anfertigt (oder von jemandem speziell für die Geschichte anfertigen lässt), der kann diese Bilder natürlich mit einbringen, ist sicher ein schönes Extra. Was ich dagegen überhaupt nicht mag, ist wenn Leute Bilder aus anderen Quellen nutzen (ist bei RPGs beliebt). Wer nicht zeichnen kann muss eben umso besser beschreiben können, wenn ihm das exakte Aussehen seiner Charaktere (der Seitenscheitel setzt mittig über dem linken Auge an, zwei dickere Strähnen fallen in die Stirn, leicht über dem Auge blablabla) so wichtig ist. XD
    Ich hab selbst nebenbei angefangen, meine Charaktere zu zeichnen, aber Zeichnen ist für mich als Hobby genauso wichtig wie Schreiben, also geht das für mich teils eh Hand in Hand. Klar, es gibt Lete da draußen, die das weit besser können, Profis eben, aber deren Werke benutze ich trotzdem nciht für meine Charas.


    Ist ein Prolog wichtig?
    Jeder schreibt wie er mag; manchmal hat man Ideen, die nun mal am besten in einen "Prolog" passen, aber genauso gut könnte man ihn "Kapitel 1" nennen. *shrugs* Hat auch nichts mit der Länge zu tun, ich habe in Büchern auch schon sehr lange Prologe gelesen. Genauso könnte man fragen, ob ein Epilog unbeidngt notwendig ist. Das hängt ganz vom Stil des Autors ab.


    Macht ihr bei Wettbewerben mit?
    Ich werde oft von Leuten gefragt, die zum ersten Mal meine Bilder sehen (und sich nicht auskennen XD), ob ich denn an Wettbewerben teil genommen hätte; hab ich nicht, oder sagen wir, selten. Wirklich oft hatte ich dazu keine Gelegenheit, aber wenn waren es die Art Wettbewerbe, wo die Bewerter immer geschaut haben, welches Kind sich denn am meisten freuen würde ("xy weiß dass er/sie dass gut kann, lassen wir wen anders gewinnen") oder es nur darum ging, wer am lautesten geschrien hat ("ich stimme für dein Bild, dann stimmst du auch für meins"). So was hat mich schon in frühen Jahren extremst frustriert. Oder ich schaue Wettbewerben von außen zu, und es werden schlechtere Einsendungen aus mir unbekannten Gründen wirklich guten vorgezogen ("für sein Alter hat er das doch ganz toll gemacht").
    Naja, ich wollte bei diesem einen Wettbewerb hier auf Bisafans mitmachen, wo es MD2 zu gewinnen gab, hab aber erst zwei Tage vor Absendung davon erfahren (kommt davon wenn man nie hier ist XD) und bin dann natürlich nicht fertig geworden. *shrugs* Vielleicht fehlt mir auch einfach die Motivation. ^^;;

  • Sind Bilder in Steckbriefen wichtig?
    Meiner Meinung nach nicht; in einer guten Geschichte sollte das Aussehen der Charaktere deutlich werden. So viel Fantasie, sich die Personen bei einer guten Beschreibung vorstellen zu können müsste da sein. Und mein üblicher Buchvergleich: In kaum einem 'bekannten' Buch gibt es Bilder der Hauptcharaktere. Zu meinen Geschichten werden auf jeden Fall nie Bilder gezeigt werden, da ich zeichnerisch extremst untalentiert bin, zumindest, was Menschen angeht. Und wenn ich im Internet nach Bildern suchen würde, würde das erstens ewig dauern und zweitens würde ich vermutlich keins finden, das auf meine Vorstellungen zutrifft.


    Ist ein Prolog wichtig?
    Würde ich nicht sagen - das kommt auf den Schreibstil des Autors/der Autorin an. Wenn derjenige eine Idee hat, bei der sich ein Prolog eignet, kann er ja einen schreiben. Bei meiner FS habe ich keinen geschrieben, wobei man das erste Kapitel in einiger Hinsicht auch als Prolog auffassen könnte.


    Macht ihr bei Wettbewerben mit?
    Bei FS-Wettbewerben? Ich weiß nicht - wahrscheinlich würde ich Letzte werden und total deprimiert sein. Zu Fanart-Wettbewerben sage ich mal nichts, wie gesagt, ich kann weder zeichnen noch malen xD


    LG
    Lay

  • Öhh, nur wenn ich gerade passende habe^^. Bei Schatten habe ich nur eins für Celebi genommen, um klar zu machen, dass es Shiny ist. Sonst habe ich mir das Aussehen selber ausgedacht, und aufgeschrieben. Vielleicht mach ich bei meiner nächsten Story Bilder mit rein, aber ich weiß nicht. Grundsächlich sind mir Bilder nicht so wichtig, nur mache ich sie rein, wenn die Beschreibung des Aussehens zu aufwändig ist, oder wenn's gerade passt^^


    Ist ein Prolog wichtig?
    Öhhm, da bin ich mir eigentlich nicht so sicher. Einen Prolog könnte man ja praktisch als erstes Kapitel sehen, oder? Das Kapitel vor den anderen^^. Bei Schatten habe ich einen gemacht, damit's ein bisschen mysteriöser wird, und man schon einen Teil des Geheimnisses *huuh* (Ich übertreibe mal wieder) kennt, aber nicht weiß wo der hingehört^^. Kommt einfach auf die Story an, ob man nun einen Prolog braucht oder nicht^^.


    Macht ihr bei Wettbewerben mit?
    Öhhm, *mich mal Lay anschließ*. Bei FS-Wettbewerben würde ich auch total depri sein, wenn ich letzte werden würde, also nehme ich nicht teil, ich will mir ja nicht die Laune verderben. Bei FA-Wettbewerben, naja, da schließe ich mich Lay noch mal an, ich kann nicht zeichnen, nicht ausmalen, und am allerwenigsten davon Tuschen. Da würde ich mich wohl eher blamieren^^


    lG ~Lumi~

  • Bilder in Steckbriefen?


    Nein ich bin der Meinung, das ,d as nicht sein muss und wennschon dennschon sollten sie selbstgemalt / gezeichnet sein. Das bringt wenigstens den Einsatz für einen Stecki, eine Story herüber. Im allgemeinen sind aber meine Steckis eh viel zu kurz um noch Bilder reinzubringen...ne da bin ich vllt. ein bissel faul.


    Prologe, wichtig?


    Ja ich finde ein Prolog, eine Einführung ist ein Auftakt für eine Fanstory. Denn wenn der Prolog schlecht ist, ist von der Story denke ich auch nicht allzu viel zu erwarten. Wenn der Prolog TOP ist hingegen, schaut man schon abundzu wieder hinein. Bei Mittelmäßigen Prologen besteht immerhin de Wahrscheinlichkeit das die Story sich verbessert oder auch verschlechtert. Es macht also interresssant. Außerdem sollte man meiner Meinung nach einen Prolog auch anschaulich Gestalen und damit meine ich keinen Farben, sondern eig, die Länge und Auf- / Einteilung. Ich finde ein Prolog darf nicht so lang wie ein Kapitel sein, sondern eher halb so lang. Also gut 10-15 Zeilen. Das reicht meiner Meinung, sofern auch alles wichtige im Prolog erwähnt wird was man erwähnen will. Dies sollte den ungefähren Inhalt aber nur kurz und knapp angeben....


    Wettbewerbe. Macht ihr bei sowas mit?


    "Grins". Ja aber meist erfolglos. Ich habe die 2. Wettis hier im FSFC mitgemacht, beide male 4 oder 5. von 5 xD. Auch in den Spriterwettis war ich bis jetzt nicht unbedingt erfolgreich. Beim Tunieren im CP, werde ich vllt bald auch mitmachen, aber im Moment habe ich noch nicht genug Pokémon und keinerlei Battleerfahrungen. Tya und zum krönenden Abschluss mein erfolgreichster Wettbewerb...Der User des Jahres 2008 - Wettbewerb, bei denen ich zumindest schon mal unter die besten 3 gekommen bin (was klar mit den Gruppen zusammen hängt xD) und mich dort gerade mit jeweils 3 Votes Abstand zum 1. und zum 3. Platz auf dem 2.Platz....


    RPG, seit ihr mit eurer Gruppe zufrieden?


    Tya ich bin dabei. Tya Era da wirst du wohl jetzt oft meiner, deiner Meinung nach an Spam grenzenden Beiträge ertragen müssen. Wir sind immerhin in der selben Gruppe. ja auch ich bin in der Kanto Gruppe xD.
    Zu erwähnen sei erstmal das ich mich riesig freue beim RPG dabei sein zu dürfen und ich hoffe auch das es bald lossgeht. Ich persönlich hätte es nur toller gefunden in der Sinnoh-Gruppe zu sein, weils meine Lieblingsregion ist aber nun gut, schade finde ich es auch das ich in meiner Grupe nur 2-3 Leute kenne. Aber nya trotzdem schön dabei sein zu dürfen!


    LG rexy


    PS: Era aber nicht wegen mir oda? Wirklich nur weil du kaum jemanden kennst?

  • Macht ihr bei Wettbewerben mit?
    Nein, habe ich nicht und werde ich nicht... Zeichnen kann ich echt nicht, und sonst will ich mich lieber auf meine FS(s) im FS-Bereich konzentrieren. Wettbewerbe sind und waren nie was für mich.


    Seid ihr mir eurer RPG-Grupper zufrieden?
    @Eragon&Saphira: Warum willst du deinen Platz aufgeben, nur weil du niemanden kennst. Ich kenne in meiner Gruppe auch (fast) niemanden. Ich finde so ein RPG ist auch da, um neue Leute kennen zu lernen meinst du nicht?
    Also ich kann mich über meine Gruppe nicht beklagen. Ich bin in meiner Lieblingsregion Hoenn, hab gute Teammitglieder und ne interessante Story. Ich hab zwar noch nie bei nem RPG mitgemacht aber dan sammle ich eben jetzt ein bisschen Erfahrung.


    Fs-Stop/Zumüllung des FS-Bereichs
    Da kann ich mich dir eigentlich nur angschließen JPS, weil du hast recht, da melden sich welche neu an, schreiben eine Woche an einer Story und dann haben sie keine Lust mehr weiter zu schreiben und lassen die Story liegen.
    Aber es könnte auch sein das sie 3storys anfangen, und alle 3 nicht beenden und dann können sie eben nacher keine mehr schreiben. Das hilft, wenn überhaupt, aber auch nur minimal.

  • Seid ihr mit eurer RPG-Gruppe zufrieden?

    Ich kenne die meisten Leute aus meiner Gruppe nur vom Hören-Sagen, aber *Glaziola* kenne ich ja vom FSFC^^, da kennen wir uns wenigstens flüchtig vom Beiträge lesen. Sonst bin ich mit meiner Gruppe auch sehr zufrieden, Sinnoh-Gruppe3, genau die, in die ich reinwollte^^ Die Gegenwartsgruppe. Ich habe nichts auszusetzen^^


    FS-Stop/Zumüllung des FS-Bereiches
    Ich habe damals das mit dem FS-Stop erst seehr spät bemerkt, so dass ich auf einmal fünf Story am Laufen hatte Oô. Dann habe ich Glaziola gebeten, drei von denen in den Inaktiven Bereich zu verschieben, dachte erstmal, Friede-Freude-Eierkuchen, jetzt kann ich wieder neue Storys schreiben, und was passiert, Glaziola hat durch meine PN, die eine Art kleiner Auslöser war, noch einmal aufgeschrieben im FS-Stop, dass die im Inaktiven Bereich mitzählen. Ich glaube, bis dahin wussten das einige nicht, darunter ich. Dann habe ich sie gebeten, die überschüssigen Storys von mir zu löschen, was sie dann auch freundlicher Weise tat. Aber ihr habt Recht: Die meisten Storys werden nach einer Weile liegen gelassen, und vergammeln dann praktisch im FS- wie auch im Inaktiven Bereich, da die Autoren keine(n) Bock/Lust/Zeit mehr dazu haben (obwohl eher die ersten beiden stimmen). Man sollte etwas dagegen tuen, zum Beispiel, wenn die Story nun mehr als ein/zwei Monate rumliegt, sollten die Mods eine PN an den Autor schreiben, und fragen, on die Story nun weiter geschrieben wird oder nicht. Wenn nicht, dann wird sie gelöscht. Eigentlich könnten die Autoren das auch in den Titel der Story schreiben, was aber die meisten Faulpelze hier nicht tun. Dann wäre der FS-Bereich einigen "Müll" los.


    lG ~Lumi~

  • FS-Stop/Inaktiver Bereich
    Den Sinn dieses Bereichs seh ich noch nicht ganz; ich mein, ob eine Story jetzt einfach im normalen Bereich zustaubt, oder in einem extra abgetrennten Bereich macht doch keinen Unterschied. Aber die Begrenzung auf drei Stories find ich soweit okay; wenn man was neues anfangen will, ohne das Alte zu beenden, kann man es ja löschen lassen. *shrugs* Frage, wie sieht das dabei eigentlich mit Partner-Projekten aus, zählen die bei beiden beteiligte Autoren als eine Story, nur bei einem oder geht das ganz getrennt?
    Naja, da ich eh nur eine Story hab betrifft es mich eh nicht so. ^^;;


    RPG
    Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber egal... bin in der Sinnoh 1 Gruppe; ich kannte da auch noch niemanden, hab aber schon mit zwei Leuten PNs ausgetauscht. RPGs sind eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. :) Wenn man nur mit Leuten spielen will die man kennt, kann man das ja privat mit Freunden organisieren.
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt. XD


    Nebenbei... ich werd mich demnächst einfach jedes mal angesprochen fühlen, wenn ein Name mit "Ed" anfängt... Ed, Edi Eddie, Eddy... *lach*

  • Sind Bilder in Steckbriefen,wenn man Steckbriefe verfasst,wichtig?/Muss man sich Charaktere gut vorstellen können?
    Sie sind nicht wirklich notwendig aber ich habs viel lieber, wenn man ein Bild vom Charakter hat. Man kann ihn sich dann viel besser vorstellen, ich hab ja sowieso immer ein Bild im Kopf wenn ich eine Geschichte lese. Und da find ich es halt besser wenn man weiß, wie die Charaktere aussehen =)



    Findet ihr, dass ein Prolog, am Anfang einer Story wichtig ist, oder kann man das auch weglassen?

    Ich mag Prologe lieber auch hier sind die nicht wirklich notwenig^^ Ich selbst schreib auch immer Prologe. Dann weiß der Leser halt schon besser, in welche Richtung die FF verlaufen wird und ob ihm der Schreibstyle gefällt, etc.


    Schreibt ihr Fortsetzungen?
    Kommt drauf an ob eine erwünscht ist und ob mir noch eine gute Fortsetzung einfällt. Nur wenn eine Fortsetzung gewünscht ist und man sich deswegen einfach zack zack eine Geschichte einfallen lässt ohne wirklich dahinter zu stehen, dann sollte man es lieber lassen.
    Ich wollte meiner FF "Höhle der Umkehr" eigentlich keine Fortsetzung schenken. Aber da sie doch recht gut angekommen ist und es mir wirklich Spaß gemacht hat sie zu schreiben, feile ich bereits an der Fortsetzung. Hab auch schon die grobe Stoy im Kopf =)


    Dialogform?
    Also ne Geschichte nur in Dialogform find ich langweilig und dumm. Mir macht es viel mehr Spaß das Geschehen zu beschreiben als nur die direkte Rede. Ich beschreibe halt gerne die nonverbale Kommunikation und die Umgebung, etc. Dialoge machen mir auch Spaß aber naja...^^


    Zumüllung des FS-Bereiches
    Es gibt gute und schlechte Seiten. Es gibt noch viele FFs die ich gerne schreiben möchte aber dann muss ich erst abwarten bis eine vollendet ist, damit ich nicht mehr als 3 habe oder so. Andererseits ist es schon nervig, wenn jmd. 1000 schlechte,a lso WIRKLICH schlechte, FFs schreibt und da ist so ein FF Stop schon gut!


    Wünscht ihr euch mehr Leser?
    Natürlich will jeder möglichst viele Kommentare bekommen aber ich bin mit meiner Kommi Anzahl eigentlich zufrieden! Ich bekomm meist so zwischen 5-7 Kommis und einige (3, 4) scheinen auch Stammleser zu sein, was mich natürlich sehr freut. Und da es auch immer die Schwarzleser gibt, denke ich mal schon das noch 1, 2 Leute die FF mehr lesen ^.^



    Macht ihr bei Wettbewerben mit, wenn diese angeboten werden?

    Eigentlich nicht... Nur wenn man tolle Preise gewinnen kann x3 (Bisafans Adventskalender - mit FF mitgemacht und in Kalender gekommen bin :O)


    Seid ihr mir eurer RPG-Grupper zufrieden?
    Joa, eigentlich schon. Wäre schon lieber in einer Gruppe gewesen wo auch Leute dabei sind, die ich kenne. Das ist in meiner Gruppe (Sinnoh Nr. 1) leider nicht der Fall. Aber es gibt den ein oder anderen User den ich vom lesen her kenne... Und es ist doch immer schön, neue Leute kennenzulernen^^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Obwohl Schatten&Licht beide noch lange nicht am Ende angekommen sind, schreibe ich tatsächlich schon an so was wie 'ner Fortsetzung (omG, ich habe mir insgesamt vier Storys zum Noch-Schreiben vorgenommen Oô) Ob ich das generell tue, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Die Fortsetzung von Schatten&Licht jedenfalls, spielt jedenfalls in der Vergangenheit^^, also kann ich es nicht so richtig Fortsetzung nennen, da man auch beide Storys dazu kennen muss. xD Was auch nur zwei meiner Leser tun...


    Würdet ihr jemals wirklich Autor werden, oder schreibt ihr nur Just for Fun?
    So erstmal, die Frage habe ich hier noch nie gesehen, also mache ich sie mal auf =D Ich persönlich wollte schon seit meinem siebten Lebensjahr Autorin werden, und hab's eigentlich immer noch vor xD Schreiben macht mir einfach Spaß, und eine Arbeit, die Spaß macht, ist doch schön. Obwohl ich bezweifel, dass dann Bücher von mir gelesen werden xD Mein Schreibstil ist manchmal zu Umgangssprachlich, was ihn doof wirken lässt, und ich das immer noch Ausversehen mit reinmische.


    lG ~Lumi~

  • Wollt ihr wirklich Autor werden?
    Jep. XD Schon sehr lange sogar, auch wenn ich mich noch nicht dahingehend bemüht habe. Ich würde gern ein paar Kurzgeschichten veröffentlichen, weiß aber nicht wo das ginge; einen ganzen Roman hab ich noch nicht verfasst. Hinzu kommt, dass ich derzeit hauptsächlich auf Englisch schreibe, aber mein Englisch ist bei Weitem noch nicht gut genug, um ein Buch zu verfassen. Ich würd daher gern mal längere Zeit in Amerika verbringen, aber kA wie ich das anstellen soll. ^^;;
    Naja, da ich sowieso nicht vom Schreiben allein leben können werde, muss erst mal ein normaler Job her, das Schreiben muss halt was für nebenbei bleiben.

  • ...sagt was ihr wollt, ich war nicht da...tut mir leid.
    Erst mal muss ich sagen, dass ich finde, dass das Klima ziwschen den Mitgliedern hier im FSFC schlechter geworden ist.
    Ich habe mir alle Posts durchgelesen, habe Kopfweh, aber was soll's.
    Ich hoffe, dass wir bald wieder ein besseres Klima haben werden, denn ich fühle mich zZ richtig unwohl in diesem FC...
    Ich bin stolz auf euch, wie viel ihr postet, ihr macht das klasse ;) Nur verliert das gute Niveau von euren Beiträgen nicht!



    Sprechfarben in FS?
    Nein, ich mag es nicht. Selber machen würde ich es nicht, weil ich i-wann einmal die Farben durcheinander bringe und lesen bereitet mir Kopfschmerzen...obwohl, momentan habe ich ja schon welche, also macht es aUCH KEINEN uNTERSCHIED -.-"


    FS Schule
    Die idee, es im NNO zu machen finde ich richtig gut. Hier im BB kommt die Idee ja sowieso nicht mehr voran...also, warum nicht im NNO?


    Dialogform
    Na ja, für Comedy-Stories ist es schon besser, aber eigt. halte ich nichts davon. Es ist einfach langweilig auf die Dauer...
    trotzdem, wenn es einer wirklich gut hinbekommt, dann Kompliment, ich könnte das nicht...


    Bilder in Steckis/ Charas sich gut vorstellen?
    Zu Bildern sage ich nicht nein, aber wenn jemand einfach welche aus dem I-Net gezogen hat, habe ich eher abneigung dagegen. Klar, man kann sich den Chara trotzdem gut vorstellen, aber wo bleibt denn der Einfallsreichtum, wenn man einfach eine Figur von jemand anders nimmt? Selbst gezeichnet finde ich es toll, solange der Chara einigermaßen erkennbar ist...
    Aber auf jeden Fall soltle man sich den Chara gut corstellen können! Sowas ist wichtig, finde ich...
    Selber Bilder mache ich nicht, denn woher soll ich sie denn nehmen? Ich bleibe lieber bei den einfach Beschriebungen ^^


    Prolog: Wichtig?
    Joa...eigt. finde ich schon. Am liebsten habe ich ja die Prologe, die gleich ein Rätsel aufstellen^^ oder ein Geschehniss am Ende und nciht am Anfagn erzählen. Selber mache ich sie eigt schon, außer bei manchen, da vergesse ic h es einfach! *nich böse sein x33*
    Warum ich einen Prolog wichtig finde? Nun, es gibt manchmal einen kleinen Einblick in die Story oder macht den Leser interessiert, was ein erstes Kapi eher nciht macht^^


    Schreibt ihr Fortsetztungen?
    Klar, eigt. fast immer! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft noch so viele Ideen für die Charas einer FS habe, dass ich sie gar nicht in eine einzige FS einbauen kann^^ außerdem mache ich meinen Lesern dann auch ne Freude :)


    Autor werden?
    Natürlich, immer doch. ich arbeite schon an einem Buch, kann sich nur noch um jahre handeln...
    Meine Mutter guckt leider immer so: :thumbdown: , wenn ich davon rede, dass ich Autorin werden möchte...
    Trotzdem: Wenn ich dann Leser hätte, würde ich mir die Chance nicht nehmen lassen ^.^
    Meine Bücher wären dann vor allem Fantasy^^ *wie ich fantasy liebe xD*


    Das war alles, denke ich. Wie immer: Wenn es beschwerden gibt, einfach an mich wenden, auch wenn ich nicht so oft da bin ^^"


    lg Riolein

  • Interessante, neue Themen ^^


    Sind Bilder in Steckbriefen,wenn man Steckbriefe verfasst,wichtig?/Muss man sich Charaktere gut vorstellen können?
    Nein, das finde ich nicht. Solange es nicht zu viele Steckbriefe gibt, kann man sich die wichtigsten Sachen merken, und wenn die Personen in der Geschichte selber auch noch einmal ein wenig beschrieben werden reicht es vollkommen. Besonders bei Geschichten mit Ash und co. kann man sehr gut auf Bilder und Steckbrief verzichten - jeder kennt sie. Die Charaktere vorstellen können muss man allerdings schon ^^ Oft gehe ich selber nicht auf alles ein, zB mein Raven in MDE (MeisterDerElemente) ist sehr wenig beschrieben, aber ich denke, ein wenig Vorstellungskraft müssen die Leser schon haben =) Schließlich will ich sie nicht mit einer halben Seite Beschreibung zumüllen.


    Schreibt ihr Fortsetzungen?
    Ja ^^ Da ich nach dem Ende von TLOA (TheLegendOfArceus) so verzweifelt war, musste ich einfach eine Fortsetzung schreiben. Ich habe meine Charaktere da so lieb gewonnen, ich hätte nichts anderes machen können. Allerdings denke ich, MDE wird keine Fortsetzung bekommen. Das Ende werde ich zwar gewissermaßen "offen lassen", sodass ich eigentlich noch einen 2. Band schreiben könnte, aber ich glaube nicht, dass ich das mache... Zu TSOD wird es aber vielleicht eine geben, aber ich habe noch keine Pläne ^^ Muss ersteinmal dort die gesamte Storyline aufbauen...


    Zumüllung des FS-Bereiches
    Ja, das muss man leider so sagen. Jeden Tag werden viele neue Storys eröffnet, bei denen man von Glück sagen kann, wenn es noch ein Kapitel 2 gibt. Die Anzahl von denen mit einem Grundaufbau ist schwindend gering und die Titel sind abstoßend. Aber kann man es denn verbieten, eine FS aufzumachen? Nein, jeder User hat das Recht darauf. Dagegen kann man einfach nichts machen und die Mods tun schon ihr Bestes. Der Spam ist manchmal kaum auszuhalten, gerade in wirklich guten Storys. Ich denke, wir müssen da einfach durch, es bringt nichts zu schimpfen und die Mods runterzumachen. Am besten geben wir gute Kritik und versuchen, das Niveau mal wieder etwas zu steigern...


    Wünscht ihr euch mehr Leser?
    *seuftz* Ich kann ja noch wirklich froh mit meiner Leserzahl sein, wenn ich durch manche wirklich gute Storys stöber *zu Phoenix guck* Natürlich wünsche ich mir "noch" mehr, aber eigentlich bin ich wirklich zufrieden. Vielleicht werde ich demnächst mal wieder was neues lesen, der Autor freut sich bestimmt ^^


    Macht ihr bei Wettbewerben mit, wenn diese angeboten werden?
    Ich habe einige Male beim Fanart-Wettbewerb mitgemacht, aber sonderlich gut waren meine Werke nie ^^ Ansonsten mache ich da nicht so viel, besonders da ich zu faul bin, irgendetwas zu machen. Und gewonnen habe ich ohnehin noch nie xD


    Wollt ihr wirklich Autor werden?
    Ja. Genaugenommen bin ich da eigentlich richtig optimistisch, seitdem ich da letztens so ein Buch gelesen habe (grr, immer nur äußerliche Beschreibung von Gefühlen oO und so mechanisch...). Naja, natürlich brauche ich noch viel Übung, aber ich werde mein Ziel nicht so leicht aus den Augen verlieren. Schließlich bleibt mir ja sonst an Berufswünschen nicht viel xD Malerin vielleicht noch *neue Staffelei betrachtet* Mal gucken was so daraus wird.

  • Also...diese Zumüllung. Ich kann dir leider nur zustimmen, wie aber schon genug Leute hier präzisiert haben: jeder hat das Recht auf seine FS. Und mag sie noch so schlecht sein. Und das mit den "toten" Stories- ich denk mal es wird Zeit dass die ganz alten Schinken weggelöscht werden. Unnötige Serverbelastung. Werd mal mit Eldi und Glazi rüber reden.
    Ich persönlich bin auch gegen- und zwar ausgesprochen- gegen die Zumüllung des Fanstorybereiches. Nicht alleine deswegen, weil ich sonst den ganzen Spam löschen muss XD Zieht außerdem's ganze Niveau desBB runter, ist also totale Scheiße ums mal so auszudrücken.


    Und, tjah...Autor sein ist doch cool, nicht? Hab ja auch schon ein Buch angefangen, komm ber leider nicht damit weiter...*seufz*
    Naja, imo sind's rund 35 Seiten, handgeschrieben...mal sehn was sich machen lässt^^ Als Autor alleine moöchte ich allerdings nicht leben, da müsste man schonwirkilich sehr erfolgreich sein um da zu überleben. Da luns ich doch lieber auf 'nen Job als Lehrer- die werden hier in Lux. sehr gut bezahlt, imo^^


    Ahja, Moonie, UdJ 2008...nicht übel^^ Also ich find die Wahl gut. Jeder der Drei hätte sich den Titel eig. verdient, allerdings kann es nur einen geben...ich habe auch aus diesem Grund in der letzten Runde nicht mitgewählt, weil ich eine gleichermaßen hohe Meinung von Moon und Rexy hab. Silent kenn ich einfach nicht gut genug*lach*


    Rio: Wenn du einen Schuldigen suchst: hier ist er. Kannst mich gerne kicken wenn du möchtest, ist dein gutes Recht zu. War ja schließlich meine Frage die das Ganze angezettelt hat, ist folglich meine Schuld. Allerdings plz. keine Sperrung- das wär's nit wert. Entweder ganz raus oder ich bleibe...das hängt ganz von euch dreien ab.
    /e Öh? Kater schreibt sogar hier rein...wow... O.o Ich denk mal wir haben gute Karten in den Advancebereich zu kommen, Leute*grins*
    /e Era: Als ich das hier geschrieben habe war's er noch nicht. ;)

  • *freuzz* Mensch, darauf warten wir ja schon lange, und dann ist es endlich so weit, und es passiert fast punkto Mitternacht xD Was für ein Glück, dass ich da immer noch auf bin, sonst hätt ich's wahrscheinlich verpasst^^ Der FSFC hat's sich ja auch so richtig verdient, wir geben uns so richtig Mühe mit unseren Beiträgen und spammen eigentlich Gar nicht/Ganz wenig/ein bissel^^ xD Trotzdem, schön dass es endlich so weit ist^^ (und in Edi noch ein omG, unsere Beitragszahlen sind dadurch ja gewaltig gestiegen Oô ich wusste ja gar nicht, dass ich hier zwanzig Beiträge gemacht habe xD)


    Wie findet ihr, dass Moonie User des Jahres wird?
    :whistling: Eigentlich hat das ja nets mitm FSFC zu tun, nicht das wir wieder ausm AB rausgeschmissen werden^^ Ich find's aber gut, Moonie hat gute Chancen^^ und Rex: Laber keinen Müll, wenn alle im FSFC für dich Voten würden, hättest du wohl noch ne Chance ;)


    In FSs an Personen bedanken/sie ihnen widmen
    Die Frage habe ich irwie auch noch nie gesehen, also sofort stellen =D Ich habe bisher meine beiden FSs jemandem gewidmet, die es gar nicht gibt xD in meinen Augen aber schon. Ist schwer zu erklären... Diese Personen haben einen Platz in meinem Herzen, also widme ich ihnen eine Story, wie es jeder normale Autor tun würde. Nur dass es diese Personen halt nur in meinem Herzen gibt :D schwer zu erklären xD


    Würdet ihr gerne Autor werden?
    Ich glaube, ich zitiere mal Eragon, ich würde wahrscheinlich Lehrerin werden, und meinen Schülern dann meine Bücher vorlesen, damit ich überhaupt Leser habe xD Aber wenn dann nicht inner Grundschule, sondern in den höheren, und dann schön als Lektüre xD Schönes Leben <-Sarkasmus.) So würde ich mir das Autorendasein vorstellen xD


    liebe Grüße, und noch mal ein Mega-*FREUUZZ* weil der FSFC jetzt im AB ist, eure Lumi^^

  • Advanced Bereich



    Wow, ich wollte schon immer mal in einem Fanclub sein, der in den Advancebereich kommt. Es ist allerdings auch wirklich verdient, die bisherigen Beiträge waren gut und viele auch wirklich extrem lang.



    Würdet ihr gerne Autor werden?


    Ja, ich würde gerne. Aber viele haben das Problem ja schon ausgesprochen: um davon leben zu können, muss man schon sehr viel Erfolg haben. Deswegenn ist es wohl praktischer, sich einen anderen Beruf zu suchen (auch wenn Lehrerin nicht meine erste Wahl wäre, eher Literaturagentin oder etwas in der Art) und nebenberuflich zu schreiben. Wenn man dann wirklich Erfolg hat, kann man ja seinen eigentlichen Beruf aufgeben und vom Schreiben leben.



    In FSs an Personen bedanken/sie ihnen widmen


    Ich habe schon mal eine Story jemandem gewidmet, auch jemandem aus Fleisch und Blut. Ich denke, es ist eine schöne Idee. Eine "geschenkte" Story kann einem eine Freude machen oder ihn sogar trösten.

  • Oh, das ist aber toll ^^
    Schön, der Advanced Bereich ^^


    Naja, Frage zum Autoren ^^
    Eigentlich habe ich da andere Pläne. Doch das Schreiben ist wundervoll, mein pessimistischer Wert aber überzeugt dann doch, denn ich denke nicht, dass ich es schaffen könnte. Naja, die schlimmste Autoirn ist ja dann unsere liebe Harry Potter-Erfinderin, die kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. xD


    User des Jahres
    Langsam drehst du komplett durch xD


    Widmung
    Das habe ich mal eine zeit lang öfter getan, doch jetzt ist es völlig verschwunden. Mit *Hana* aber hole ich dies wieder zurück, aber die Widmung wird nicht gleich an einen User gehen, so wie ihr euch das vielleicht denkt *gg*. Nein, da braucht man sich nur meine Signatur anschauen, dann weiß man schon Bescheid.
    Eigentlich soll die Person, die dann vorkommt, Englisch sprechen... Ich glaube, dass ich dies auch so umsetzen werde ; )


    Ancalagon
    Nichts da! Du bleibst hier, ansonsten lasse ich den FC untergehen xD
    Naja, eine neue Bekanntschaft machen wir auch: Eldéen sagte mir, sie wird beitreten, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie sich vorstellt ^__^


    vlg, Moonie, der taffe Co-Leiter

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

    Einmal editiert, zuletzt von *Moon*of*Water* ()

  • Achtung


    Vergesst bitte nicht, heute ist der Abgabetermin für den NNO-Wettbwerb. Das Thema des Wettbewerbs sind "Weihnachtslegenden" und wir haben nur eine Story bisher bekommen, aber einen einzigen Gewinner können wir nicht gebrauchen ; )
    Das heißt, ran ans Schreiben, wir brauchen mindestens noch zwei Stories, um überhaupt eine vernünftige Ehrung festzulegen.


    Nun zu meiner Idee ^^
    Also, um es euch noch mal besser zu sagen: Aaliyah wird vorkommen, und das in Kapitel 4. Sie ist eine sehr geschätzte Person, die aber nur die Sprache Englisch versteht.
    Aaliyah wird nun in nächster Zeit eine sehr wichtige Rolle spielen, denn wie ihr (meine treuen Leser) wisst, müssen die übrigen vier Damen das Training machen, das jeder ihrer Vorgänger tun musste. Sie haben einen Patron erhalten, welcher sie unterrichten wird, wo jetzt Aaliyah ins Spiel kommt ; )


    Außerdem habe ich beschlossen, immer eine kurze Zusammenfassung nach drei Kapiteln zu schreiben.
    Jetzt will ich aber eure Meinung hören, sinnvoll, oder nicht sinnvoll?


    Ich finde, es ist sinnvoll, einmal für Neueinsteiger, aber auch sinnvoll für die Leser, damit sie noch mal alles, was wichtig war, wiederholen können und somit die Story besser verstehen. Joa, das war so mein Gedanke dazu, aber jetzt will ich eure Meinung hören ^^

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Autor werden
    Rio: Deine Mutter ist nicht so begeistert von deinen schriftstellerischen Ambitionen? Ist ja lustig, meine sagt dazu immer nur, wie gut sie sich das bei mir vorstellen könnte; wenn ich dagegen Sachen sage wie, dass ich ja in die Wirtschaft gehen könnte, ist sie total skeptisch. XD
    Was btw viele gesagt haben, den Lehrberuf hab ich auch im Auge; allerdings nur, wenn ich nach meinem jetzigen noch ein Zweitstudium anhängen kann, quasi Anglistik auf Lehramt; dann würde ich gern Japanisch und Englisch unterrichten. Aber welchen Beruf man hauptsächlich macht ist denke ich egal, Autor passt zu praktisch allem (was gut ist, denn allein vom Schreiben können die wenigsten leben). Allerdings gibt es für den Unterricht, gerade jetzt mit dem Zentral-Abi, festgelegte Buchlisten, von denen man meine ich nur sehr begrenzt abweichen kann, also ist das kein Weg, sich Leser zu verschaffen. :P


    Advanced Bereich
    Hey, wir sind gut! Okay, das bisschen Eigenlob wollte ich noch schnell fallen lassen, dann isses auch gut. XD


    Widmungen
    Öhm, wenn's Sinn macht? Wenn die entsprechenden Personen irgendwie - und das kann ja gern indirekt sein - zum Entstehen der Geschichte beigetragen haben (Inspiration, Motivation, Recherche, etc), find ich das ne feine Sache. Aber auch sonst... ist mir recht egal, wem ein Autor sein Werk widmet. ^^;;


    Wettbewerb
    Aaaah, jetzt weiß ich wovon die Rede ist! Aber von NNO Angelegenheiten hab ich ich ja auch kein Plan. ^^;;


    Kurze Zusammenfassung nach drei Kapiteln
    Würde ich nicht machen. 1. sind drei Kapitel nicht viel, 2. wird, wer neu dazu kommt, eh alles von vorne lesen. Solange du nicht lange Pausen zwischen dem Posten der einzelnen Kapitel machst, ist so was denke ich nichtw eiter notwendig. Wenn du meinst, dass wichtige Infos womöglich untergegangen sein könnten, kannst du ja vor einem Kapitel noch mal kurz dran hinweisen.

  • Kaum liest man einmal einen Tag nicht rein, geschieht schon so viel. Der Advanced-Bereich, das ist ja toll. ^^
    Also zu den Fragen:
    Würdet ihr gerne Autor werden?
    Das ist ein utopisches Ziel und ich schreibe nur zum Spaß. Eigentlich schreibe ich nicht einmal mehr für mich, sondern für meine Charaktere, so seltsam es auch klingen mag.
    Autorin zu sein wäre natürlich der größte Wunsch, doch man muss dabei auch immer realistisch bleiben. Und im Endeffekt zählt nicht einmal so viel was ihr könnt -denn es gibt viele Personen mit gutem Schreibstil-, sondern was ihr schreibt und wie Massenkompatible es wird. Das mag auch eigenartig klingen: Aber ich würde meine liebgewonnen Charaktere nicht ändern, damit sie auch von der Mehrheit der Masse gemocht werden.
    Widmungen
    Wer's braucht...
    Ich jedenfalls halte mich damit zurück die Story jemanden zu widmen, läge er mir auch noch so am Herzen. Denn schreiben ist etwas, das ich für mich ganz alleine tue, und für niemand anderen.
    Kurze Zusammenfassung nach drei Kapiteln
    Halte ich für eine Schnapsidee. Na gut, man erst einmal unterscheiden wie viel in einem Kapitel geschieht. Aber generell bin ich strikt dagegen, da viele Leser vielleicht gar nicht die Kapiteln davor lesen, sondern nur die Zusammenfassung, bevor sie einsteigen. Und in die Kapiteln hat man bestimmt mehr Aufwand und Liebe investiert als in eine kurze Zusammenfassung. Außerdem soll sich der Leser selbst erinnern können.


    Eine andere Frage.Sie würde mich interessieren, da ich oft damit arbeite: Was haltet ihr von Szenenwechseln? Damit meine ich etwa, dass man Charaktere sieht und über sie liest, die an einem anderen Ort sind. Beispielsweise immer je als alleinstehende Kapiteln.