Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will auch nochmal, bin gerade so in Schreiblaune. Ich muss mal was loswerden, mein Prolog bei Revival ist da und noch dazu sind es 2300 Wörter geworden *stolz* <3 Sonst kam ich nie über 1400 raus ^___^ Über Kommentare freue ich mich. Mit Werbung halte ich mich ab jetzt natürlich auch wieder zurück. =D Link findet ihr in meiner Signatur. =) Am besten dann dem Startpost folgen.


    Danke für das Lob an meine Startposts, Cassi. <3 Und dass in meiner Geschichte eine Cassiopeia vorkommt, ist kein Zufall, aber das habe ich dir ja schon gesagt. =P Genauso wie es bei Akira & Phoenix kein Zufall war. ^^ Ich finde einfach, ihr habt eine Widmung verdient. =D


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/091107/temp/y7odggru.gif]


    *Cassi kopiert die Kitty kopiert hat* x3


    Zero: Ich würde mich freuen =D Meine Kapitel sind zwischen 700-2500 Wörtern lang, mehr kriege ich sowieso nicht hin. Dürfte also erträglich sein ^__^ Und über Kommentare freue ich mich generell, solange sie lang genug sind xp Sonst werden sie gelöscht ;__;


    Der Félinine Fc ist übrigens unser Partnerfanclub, war er schon die ganze Zeit. Hast du vllt. übersehen =P


    Aktiv bist du auch denke ich, zumindest postest du sicher einmal alle 1-2 Wochen, von daher reicht das ja. Also mach ruhig Werbung, die Leiter sind ja eh momentan nicht oft hier. ;P


    Das mit dem Wettbewerb kann ich jetzt grade nicht machen, werde da vorher nochmal nachfragen. xD Am besten nerven wir Aki & Chari per PN, dass sie wieder aktiv werden sollen. Dann passt das. xp


    Dann mal Kekse an alle <3 *rumreicht* Und das wars erstmal von mir, wenn auch diesmal kürzer. xD Kitty

  • Danke Kitty, Kekse lehne ich mal ab, da ich einfach too many schon gegessen hab heute *Hand vorhalt und Bäuerchen mach*


    Mal sehen, wahrscheinlich lese ich deine FS Revival, aber der Prolog ist mir viel zu lang. Selbst das Vorwort bringt mich zum Zittern. Das ist die optimale Länge für ein Kapitel, aber Prologe hab ich gern kurz und schön beschrieben (was bei dir eh der Fall ist, aber halt zu lang) mit kaum Inhalt, quasi eine Leseprobe. Werd mich erst morgen ans Kommi setzen.


    Ups, den Absatz mit Partner-FCs habe ich übersehen, das ändert die Lage aber auch nicht viel :/


    Ich hätte eine Idee, jeder der aktiver oder gleich aktiv wie die Leiter sind, darf Werbung über seine FS machen, naaaaa?
    Aber zuerst mal meine Werbung:


    [advertisment] Die Wiedergeburt der Schattenliga


    Genre: Fantasy


    Meine insgesamt 2. FS und dadurch auch der zweite Teil meiner FS-Reihe (Vorgänger: "Pokemon: Die Rebellen") Hingegen zu meiner Vorgängerstory besteht diese aus wesentlich mehr MD- und Fantasyelementen und wird derzeit noch aktualisiert, da ich sämtliche Fehler aus vorherigen Kapiteln ausbessere. Kapitel bestehen aus 500 - 2000 Wörtern, einzige Außnahme ist der kurze Prolog.
    Wofür mich meine Leser in dieser FS loben:
    - Schöne Einbringung der Charas und Erschaffung liebenswerter Charas
    - Flüssig zu lesende Texte
    - Wenige Wortwiederholungen
    - Schnelles Updaten eines neuen Kapitels


    Was meine Leser bemängeln:
    - Teilweise zu wenig Beschreibungen
    - Manchmal zu kurze Kapitel


    Der Handlungsstrang knüpft direkt an der meiner 1. FS an. Digo und Crystal finden sich auf einer Insel wieder, die sehr verlassen scheint, jedoch nur von Darkrai bedroht wird, weshalb viele der Pokémon aggresiv und bösartig sind. Nach und nach Treffen sie einige Leute und versuchen, die drei Elementsteine in ihren Besitz zu bekommen, um Darkrai ein großes Stück vorraus zu sein und ihn in einem fairen Kampf zu besiegen.


    Man muss nicht die 1. FS gelesen haben, da man direkt in die FS reingebracht wird (vor allem im 2. Kapitel).


    Auch Fanservice wird regelmäßig betrieben[/advertisment]


    Mal sehen, wie viele sich interessieren.


    Schönen Tag noch, Leute ^_^


    LG Zero

  • Nanaaaaa, wie kann ich nur vergessen hier zu schreiben? @Nessi: ich mag die Farbe, darf ich auch?


    klemm ich mich mal hinters Brett:


    Länge eigener Kapitel



    öhm, meist sehr kruz,weil ich zugegebener Weise ein wenig (Untertreibung pur) schreibfaul bin Q-Q. Ausserde verlier ich meist die Interesse am schreiben, weil ich keine Lust hab oder sich nen Kreakorken in meinem Kopf eingschlichen hat.



    RPG?


    Nö, ich find das nicht wirklich gut. Ansonsten mag ich RPGs, aber das wär mir zu viel...


    Lange Texte, selbst lesen?



    Puuuuh, ehrlich? Ich bin zu faul xD Mich nervt es einen ellenlangen Text vor meiner Nase zu sehen. Besonders, wenn mich das Thema nicht anspricht.


    Kopiert, wie reagiert ihr?


    Von der Idee her? Ich würde erst mal gar nichts machen. Wenn er meinen Text kopiert würd ich mit demjenigen reden, das er das GANZ schnell wieder herausnimmt ^^


    So das wars dann erst mal von mir^^

  • So, dann melde ich mich auch wieder. Gleich mal etwas zu dir, Zero:

    Zitat

    Ich hätte eine Idee, jeder der aktiver oder gleich aktiv wie die Leiter sind, darf Werbung über seine FS machen, naaaaa?

    Die Idee find ich gut, die könnte man sofort umsetzen. Auch wenn sie mir keinen Nutzen bringen wird, aber das ist egal XD
    Ich komm jetzt auch einmal mit der Frage: Wer ist jetzt eigentlich berechtigt, Werbung zu machen? Schließlich wird das, denke ich, nicht mehr so gehandhabt wie am Anfang, dass nur die aktiven Mitglieder werben dürfen, oder?



    Seid ihr stolz, ein (Hobby)autor zu sein?
    Mittlerweile bin ich es wieder. Gestern konnte ich endlich aus meinem Tief herausfinden, aber Schreiben kann ich noch immer nicht, weil ich jetzt wieder Ideen sammeln muss XD Aber prinzipiell kann ich sagen, dass ich durchaus stolz darauf bin, einer zu sein. Schließlich hat nicht jeder das Talent, dass er dann eine Story umsetzen kann und ich denke, ich habe dieses tatsächlich, wenn auch mit sehr, sehr später Einsicht.


    Fällt es euch schwer, Ideen für eure Fanstory zu bekommen?
    Eigentlich nicht, da ich die meiste Zeit überlege, wo ich was unterbringe, weil ich vor Ideen nur so überquelle. Derzeit habe ich allerdings das Problem, dass ich meine ursprünglichen Einfälle wieder sammeln muss, um die Storyline voranzubringen. So wird es wieder seeehr verworren werden, was die Geschehnisse betrifft, da ich allem Anschein nach umstrukturieren werde. Das ursprünglich von mir geplante gefiel mir doch nicht so gut XD


    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?
    Das kommt ganz auf den Autor an. Wenn dieser den Text schön verpackt, könnte ich stundenlang lesen. Ein Beispiel wäre hier Aki, die ja mit 5000 Wörtern pro Kapitel daherkommt, aber das stört mich nicht weiter, da sie unheimlich schön schreibt. Allerdings liegt bei mir die Grenze, wie lange ein Kapitel sein soll, so zwischen 1500 - 3000 Wörtern herum, da sich das noch angenehm bewerten lässt.


    Wie lange braucht ihr, um ein Kapitel zu schreiben?
    Da lege ich mich nicht fest. Durch mein KreaTief habe ich die letzten zwei Monate nichts fertig gebracht und ich weiß auch nicht, wie regelmäßig ich zukünftig schreiben werde. Dazu müsste ich endlich wieder einmal Motivation bekommen.


    Eure Lieblingsautoren im BB?
    Ich liste einfach mal die auf, die mir besonders auffallen.
    Kitty:Ich weiß nicht... Wo hast du plötzlich gelernt, so schön zu schreiben? Die neuen Projekte von dir sind absolut... genial. Dass du ideenreich bist, war mir ja schon bewusst, aber ich denke, du übertriffst dich wieder einmal.
    Chari: Ja, was soll ich DAZU noch sagen? Auch wenn du es nicht einsehen willst, bist du eine der Besten hier. Es bedarf keiner Worte, da alles eine Beleigung wäre.
    Eldéen: Habe ich zwar bisher nur Memories gelesen, aber du weißt, wie du mit deinem Schreiben umgehen musst und setzt es auch perfekt um.
    Aki: So lange zu schreiben, ohne dass dem Leser langweilig wird, ist eine Kunst. Auch du bist wirklich talentiert.

  • So, ich schreib denne ma wieder^^
    Alice: klar, bedien dich xD Ich nehme eh immer neue farben ;D
    @all: kleine anmerkung: ihr könnt mich ruhig Nessie nennen^^


    Werbung??
    Also... Ich wollt auch ma fragen, ob ich als aktiv gelte? Ich würd auch gerne ma Werbung machen für meine Partner-FS xD


    Schreibblockade - Was tun?
    Ich spreche das Thema nochmal an, weil ich grad ne Schreibblockade hab... Normalerweise würde es mir helfen, Musik zu hören oder so, aber momentan will es einfach nicht klappen... Vllt leiber einmal Schreibverbot erteilen ;P


    Neues Thema *g*
    Verfilmungen von Büchern - Was haltet ihr davon?
    Also, wenn das uch verdammt gut war, und der Film luschig gedreht wird, dann will ich den Film garnicht gucken... Man sollte dann schon versuchen, so viel wie möglich einzubringen...^^ Würde ja nicht schaden, wenn man sich bissl mehr anstrengt^^ Aber wenn die Verfilmung genauso wie die Vorstellung war, dann bin ich beeindruckt *g*


    heagdl^^
    Nessie, die sich schon auf nächsten Samstag freut *bg*

  • [color=#333333]Boah, ihr seid ja in Schreiblust xD Übrigens hat Vyolett Volturi mich gerade auf eine fehlende Information im Startpost aufmerksam gemacht - zwar nicht absichtlich, aber egal. Es ist nämlich nicht gesagt, ab wann man als aktiv gilt. Ich bin es sicher noch nicht, aber es würde mich wirklich mal interessieren.


    @Chari: Alles Gute nachträglich.


    Verfilmungen von Büchern - Was haltet ihr davon?
    Nun, ich persönlich finde Bücher besser. Sie sind einfach spannender und echter, obwohl die meisten Filme wirlich gut sind. Leider ist es aber sehr, sehr schwer, Filme so ähnlich wie das Buch zu machen und außerdem wird immer so viel geändert. Das Buch ist das Original und das Original ist ab besten (so sind Übersetzungen auch nie so gut wie das Original). Bei manchen Filmen erkennt man einfach keine Gemeinsamkeiten. Man denkt, das der Film mit dem Buch überhaupt nichts gemeinsam hat. Außerdem können Filme Bücher gewaltig in den Dreck ziehen. Beispielsweise ist der erste Eragonband sehr gut, aber der Film ist einfach nur grausam. Zwar haben sich die Schauspieler und der Regisseur und die ganzen anderen Leute sehr viel Mühe gemacht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Film schlecht ist.


    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?
    Ich lese eigentlich lieber kurze Texte. Sie sind schneller durchzulesen und so braucht man mit dem Kommi nicht so lange. Zudem sind sie auch bequemer zu lesen. Aber auch lange Texte können sehr schön sein. Jene haben den Vorteil, dass man viel lesen kann, wenn dem Leser die Geschichte gefällt. Wenn eine Geschichte jedoch lang und schrecklich geschrieben ist, ist dies aber eher schlecht. Kurze und schöne Texte sind hingegen auch wieder nicht so toll, weil man mehr lesen möchte.
    Es haben also lange, aber auch kurze Texte ihre Vor- und Nachteile. Über 7000 Wörter pro Kapitel möchte ich aber auch nicht unbedingt lesen, weil ich auch mal fertig werden möchte.


    Wie reagiert ihr, wenn jemand etwas von euch kopiert?
    Oh, da werde ich aber mal so richtig wütend. Ich habe ein Copyright, also gehört mir die Story, der Startpost und der ganze Rest. Dass meine Story mit einer anderen Ähnlichkeit hat, kann ja noch okay sein und wenn der Startpost ähnlich ist, habe ich auch kein Problem. Wenn aber alles gleich ist, werde ich zum roten Schaf (Kennt jemand dieses alte Spiel, wo man mit einem schwarzen Schaf die weißen treten muss oder was das war? Die weißen Tierchen werden dann manchmal rot und sind gefährlich. So ählich war das, glaube ich.) und dann rate ich dem Kopierer dringend, seine Story schließen zu lassen. Ansonsten werde ich aber richtig wütend.


    So, kein langer Post, aber das schwarze Schäfchen verabschiedet sich mal. Liebe Grüße an euch alle und nochmals alles Gute an dich, Chari.

  • Soa, ich poste auch wieder. x3 *Kekse und Süßigkeiten rumreicht* <3 Wie gehts euch allen?


    @ZeroDigdri: Ich war einfach mal so dreist und habe unsere Fanstories in den Startpost editiert *Fanclubmodrechte nutzt* ;P Jeder, der auf dieser Seite gepostet hat, ist auf jeden Fall aktiv genug, um Werbung zu machen, also keine Scheu. =) Allerdings sagt ihr am besten noch das Genre dazu, bei ZeroDigdri wusste ich jetzt nicht genau welches, habe einfach mal Fantasy gewählt. Edit: Achso steht da ja xD Naja, ist ja richtig.


    Was den Prolog anbetrifft, naja ich bin mehr als froh dass er so lang ist. xp Habe auch gestern ein Lob von einem sonst sehr kritischen Freund bekommen. =D *stolz* Das hat mir wirklich gut getan. Es tut wahnsinnig gut, besser zu werden. Mehr schreiben zu können. Ich will niemals aufhören zu schreiben, ich wollte noch nie etwas so sehr, wie Autorin zu werden. Fantasybücher zu schreiben. <3 *niemals aufgeben wird*


    Irgendwie sind manche Posts hier nicht mehr Advanced... Ich denke die Mitglieder die ich meine, wissen das. Schreibt bitte etwas mehr, einmal oder so geht das ja, aber wenn das öfter vorkommt fliegen wir noch raus. Darauf habe ich keine Lust. Und einfach eure Posts löschen will ich auch nicht. =/


    Was das mit gleich aktiv wie die Leiter betrifft *hust* das ist keine Kunst im Moment *hust* Also solange sie sich nicht melden, übernehme ich mal stellvertretend die Leitung ja? Ich bin die einzige hier die den Startpost editieren kann, ihr habe keine Wahl muhaha xp


    @AoiYuki: Danke für das Kompliment *___* Ich weiß es selbst nicht. Es hat einfach KLICK gemacht und seitdem geht das Schreiben wie von selbst. Ich denke, mein Lektor hat mir da viel geholfen (besonders was die Wortwahl betrifft), und ansonsten habe ich wohl endlich einen Draht zu meinen Geschichten gefunden, den ich vorher nicht hatte - den roten? xp

    Verfilmungen von Büchern - was haltet ihr davon?


    Nicht so viel, ehrlich gesagt. Bei Herr der Ringe haben sie es eigentlich hübsch gemacht, bin da sehr stolz auf Peter Jackson. Auch wenn die Bücher einfach unerreichbar sind (natürlich); bei Harry Potter empfinde ich es verschieden, ich mochte Teil 1,2,5 und 6 recht gerne, während ich den 3. und 4.(der war schlimm!!) gar nicht mochte. Wie der 7. wird, hoffentlich gut, sind immerhin 2 Teile. Bei der Twilightsaga kann man nicht schlechter werden als das Original, von daher. *hust* Wie sie Teil 4 verfilmen wollen, ist mir ein Rätsel... Softp****alarm, würde ich mal sagen.


    Sheep: Also als ich das letzte Mal hingeschaut habe, stand da 1-2x die Woche = aktiv.

    Das wars nun auch von mir, bis bald. =D Kitty

  • Phoenix: Hatte zwar schon im Topic was geschrieben, aber nochmal hier alles Gute.


    User88150: Erstens habe ich nicht den Fanclub als Random bezeichnet, sondern die Vorgehensweise, aber ich glaub Beispiele, die unsere Intention damit noch mehr verdeutlichen als ZeroDigdris und meine Posts würden der Würde dieses Fanclubs schaden. Ich kann vielleicht nachvollziehen, dass deine Idee der Zusammenlegung auf logistischen Gründen basiert, aber um wirklich eine ansehnliche und stabile RPG Grundlage zu schaffen sollte man meiner Meinung nicht zwei Themen solcher Art in der Luft zusammenquetschen. Wenn sie sich thematisch ähnlicher wären wäre es kein Problem die Beiden zusammenzulegen. Ach ja und Selbstzweifel > Selbstgefälligkeit.


    Wobei ein RPG sicher nicht das idealste für unsere Schreibwut wäre. Ich denke da eher an zum Beispiel Kurzgeschichten Sammlungen zu bestimmten Themen, zum Beispiel schlägt jemand das Lied "Passion" von Utada Hikaru vor (kann ich nur empfehlen, sehr inspirierend) und unter diesem Thema erstellen wir einen Textkatalog unter bestimmten Regeln. Vorgaben könnten zum Beispiel sein "höchstens eine Seite Arial Schriftgröße 12", eine Geschichte oder ein Text der euch einfällt, während ihr dieses Lied hört. Am Besten noch einmal untereinander zeigen (Rechtschreibung/Grammatikfehler die Word nicht findet) und dann wird alles einer Person zugespielt, die es formatiert, ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis anlegt und es dann als pdf-Dokument veröffentlicht. Auch wenn das vielleicht eine Art von Aktion ist, die nicht nur den fleißigen Schreibern im Autorenzirkel vorenthalten sein sollte.


    Verfilmungen von Büchern - was haltet ihr davon? Es ist interessant, eine neue Interpretation der Dinge zu sehen - und damit meine ich auch wirklich Interpretation. Adaptionen, die versuchen jedes Detail aus dem Original zu übernehmen und damit dann doch nur halbherzig umgehen failen einfach auf ganzer Strecke. Da ist es mir lieber, wenn ein neues Gefühl, eine neue Atmosphäre erzeugt wird, und man wirklich das Gefühl hat "Gute Ideen" anstatt "Oh nein, Geschichte XY wurde versaut!" Gut gelungene Verfilmungen sind meiner Meinung nach Herr der Ringe und Kara no Kyoukai (wobei ich den 7. Film noch nicht gesehen habe), Harry Potter war auch nicht schlecht.


    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte? Kommt darauf an, von guten, spannenden Texten kann ich natürlich nicht genug kriegen und bin traurig wenn sie mir schon früh entzogen werden, kurze Texte kann man besser in den Alltag einschieben und man muss sich nicht stetig darauf konzentrieren, was auch sehr hilfreich sein kann.

  • Hallo Zirkulaner^^. Wie es scheint bin ich euer neuestes Mitglied.
    Bevor ich mich daran mache, einige Fragen zu beantworten...
    Bastet / Phoenix: Happy Birthday nachträglich^^
    Aurora: Die Idee mit den Kurzgeschichten gefällt mir. Sollte so eine Aktion starten, wäre ich vermutlich dabei, sollte meine Blockade je verschwinden. "Passion" habe ich mir auch gleich angehört, danke für den Tipp^^.


    Verfilmungen von Büchern- was haltet ihr davon?
    Verfilmungen finde ich allgemein nicht sonderlich gut. Da ich das Buch meist schon vorher gelesen habe, bin ich dann immer enttäuscht. Wenn die Regisseure/ wer auch immer neue Ideen reinbringen ist das ja schön und gut, aber manchmal frage ich mich wirklich, ob sie auch die Folgebände lesen. Die Filmversion von Twilight zum Beispiel. Der Trailer und insgesamt drei Minuten Ausschnitte reichten mir vollkommen.
    Natürlich sieht man bei Filmen alles bildlich vor Augen, aber ich denke mich immer so in die Bücher rein, dass ich beim Lesen schon genug Atmosphäre habe.


    Lieber lange oder weniger lange Texte?
    Ich bevorzuge längere Texte. Lesen ist meine Leidenschaft, da bemerke ich oftmals die Seitenzahl nicht. Außerdem enthalten längere Texte meist mehr Be- und Umschreibungen, worüber ich mich wirklich freue. Aber wenn ich nur eine Viertelstunde Zeit habe, um zu lesen, nehme ich mir kürzere und trotzdem gute Texte vor. Beides hat also Vor- und Nachteile.


    Wie reagiert ihr, wenn jemand etwas von euch kopiert?
    Bei mir macht das sowieso niemand. Wenn ich mir mal die Logikfehler angucke, die ich schon gemacht habe... *vor sich selbst grusel*. Aber ich denke, ich würde ziemlich wütend werden und vor mich hin fluchen, während ich die Sache nem Mod petze.


    Schreibblockade - was tun?
    Jaa, der nicht so gute alte Kreativknoten. Momentan inspiriert mich so ziemlich nichts. Normalerweise hilft es mir, laut Musik zu hören [wobei ich Billy Talent bevorzuge - nur so am Rand] und meine Ideen niederzukritzeln. Da das aber gerade nichts bringt, quetsch ich meine gruseligen Ideen zusammen und schreibe sie in meinem roten Buch nieder. Und gerade durchzuckte mich ein Gedankenblitz...


    Fällt es euch schwer, Ideen für eure FS zu bekommen?
    Für die im BB - siehe oben. Heute sprühe ich nur so vor Einfällen, die mir für die BB-FS aber gar nicht helfen... oder erst zwanzig Kapitel später. Ich sollte mal wieder einen ausgedehnten Waldspaziergang mit anschließendem Nachdenk- Abend machen.


    So, das wars erstmal von mir, die restlichen Themen beantworte ich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht zu alt sind, auch mal. LG, Shella
    PS: Thx an Bastet und Kitty [ darf ich?], die mich auf meine grauenhaften Fehler hinwiesen^^. Das musste mal raus!

  • Kurz zu mir: Ich bin seit etwa einer Woche im BB, habe hier eine Story online, schreibe aber schon seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren~ wobei es dann mir persönlich wieder mehr Spaß macht Stories zu lesen, als zu schreiben. Ohne lange Worte die euch eh nur langweilen würden:
    ~huhu :]


    Seid ihr stolz, ein (Hobby)autor zu sein?
    Ehmm.. Eigentlich... Stolz bin ich eigentlich nur wenn ich sehe das den Lesern meine Story gefällt. Es macht einen einfach glücklich wenn man die Kommis liest und sie Lob enthalten :3 Richtig stolz bin ich aber auch dann, wenn ich eine Geschichte zu Ende gebracht habe. Dann kann ich mir selber sagen: Ha! Du hast es geschafft :>


    Fällt es euch schwer, Ideen für eure Fanstory zu bekommen?
    Ideen habe ich massenweise, diese vernünftig umzusetzen fällt mir da um einiges schwerer. Inspirieren lasse ich mich dabei von Musik oder einfach vom Fernsehen. Klingt vielleicht etwas nach kopieren von Ideen, aber Grundideen entstehen bei mir oft schon nach Cilit Bang Werbung (:
    Schwer fällt es mir also allemal nicht, Gedanken zu Stories die man schreiben könnte kommen mir überall. Meist passen die Gedanken aber nie wirklich zusammen~ so das wenn ich dann aus ein paar zusammengeflickten Gedanken eine Story schreiben will sie meist ziemlich abwechslungsreich erscheint, oder besser gesagt nicht wirklich strukturiert. Um eine vernünftige Story zu schreiben sammele ich dann meist Tage, sogar Wochen lang Ideen, bis man daraus einen Grobbau der Geschichte bilden kann.


    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?
    Lange Kapitel. Absolut :) In langen Kapitel ist alles immer genau geschildert, und je länger das Kapitel ist desto mehr werde ich in die Story eingesaugt. Ich weiß das es manchmal schon ziemlich schwierig ist ein langes Kapitel über 3~4 Word-Seiten zu schreiben, ich scheitere immer wieder daran x___X Und dabei beschreibe ich schon alles so genau wie es geht. Und eben weil ich weiß das es auch eine Menge Arbeit ist gibt es ein großes Plus für lange Kapitel, an denen man auch erkennt das der Autor sich Mühe gegeben hat :D


    Wie lange braucht ihr, um ein Kapitel zu schreiben?
    Da kommt es ganz darauf an ob ich genau weiß was ich schreiben will und auch wie alles ablaufen muss oder nicht. Grundsätzlich gehe ich jedes einzelne Kapitel durch bevor ich mit einer Story anfange, in so einem Fall habe ich dann halt schon eine komplette Zusammenfassung des Kapitels, welche ich dann nur noch genauer beschreiben muss. Dauert dann etwa 20~30 Minuten. [Und ich tippe nicht langsam xD] Wenn ich mir vorher überhaupt keine Gedanken über den Inhalt gemacht habe kommen +Nachdenkpausen schon mal 1~2 Stündchen zusammen :X


    Eure Lieblingsautoren im BB?
    Dadurch das ich eben noch recht neu hier bin habe ich kaum Stories gelesen.. Game Over von Akatsuki hat zwar erst Prolog und ein Kapitel aber Akas Schreibstil gefällt mir sehr, er versteht es die Leser in die Geschichte reinzuziehen :) Überflogen habe ich dann auch mal eine der Stories von Ancalagon the Black, kam aber noch nicht dazu sie wirklich zu lesen. Werde ich vielleicht in nächster Zeit mal machen, aber seine Art zu schreiben gefällt mir wie bei Akatsuki schon jetzt :}


    Das wars vorerst von mir:
    Aza~

  • Uff, hier war in letzter Zeit aber viel los ^^“ Ich meld mich dann auch noch mal. Ich pick mir einfach mal ein paar Themen aus.


    Bücher, die ihr gekauft habt, aber noch nicht gelesen
    Hm, das letzte Buch, was ich gekauft habe war das 2. Biss Buch… Hab gerade den Namen vergessen, gomen ^///^ Nach dem 1. Teil war ich total heiß auf die Biss Reihe aber als ich dann das zweite gekauft habe… Ich glaub ich hab so 50 Seiten gelesen, bis zu nem bestimmten Vorfall bei Bellas Geburtstag… Welcher ja eigentlich total spannend ist aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, weiter zu lesen… Tja, was will man machen? ^^“ Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht weiter lesen. Hab gänzlich die Lust verloren und den 1. Teil hab ich nur gelesen, weil ich unbedingt den Film gucken wollte und ich les halt lieber zuerst das Buch anstatt den Film^^


    Eure momentane Fanstorys
    Oh ja, die laufen gut… Fan-fucking-tastic! Hatte auch überlegt, sie hier in BB zu veröffentlichen aber ich denke nicht, dass dieses Forum die richtige Ansprechstelle für heißen, scharfen, vor Schweiß nur so triefenden… Männersex ist [Blockierte Grafik: http://a.deviantart.net/avatars/h/u/hurrplz.png] Mommy says yummy. XD (Tut mir leid, wenn ihr so etwas eklig findet oder so... Ich will keinen damit kränken oder so. I'm just a damn fangirl, I can't help it)
    Anyway, ich veröffentliche sie auf ner anderen Seite und bekomme pro Kapitel 5-7 Kommis *freu* Freut mich, besonders da die eine FF ein eher unbeliebtes Shipping ist… Und ich hab auch eine Schwarzleser :o Das kann ich bei den Stats ablesen aber ich bin mit der jetzigen Anzahl der Kommis total zufrieden ^.^ Boah, besonders bei der einen, mit dem unbeliebten Shipping, bin ich soo stolz x3 Nach einem kurzen, shitty Prolog gabs 7 Kommis ;___;
    Oder die Andere (hab im Moment zwei Yu-Gi-Oh! Yaoi Storys D; ) hatte beim Prolog 1 Kapitel. Jetzt, bei Kapitel 6, 17 Beobachter und 4-6 Kommis =))


    Wie bewandert seid ihr mit Gedichten?
    Ah ich muss gestehen, dass ich Gedichte nicht wirklich mag… Ich bin nicht so der poetische Typ und ich weiß nicht, Gedichte sagen mir einfach nicht zu. Habs immer gehasst, wenn wir die in der Schule analysieren mussten mit Jambus und alles *kotz* Naja, für ne 3 hats immer gereicht :P


    Könnt ihr euch auch in Umgebungen reindenken, die ihr noch nie gesehen habt? (zB andere Länder)
    Ja, kann ich eigentlich relativ gut. Ich will demnächst eine Geschichte schreiben, die im alten Ägypten vor 3000 Jahren spielt mit Grabwächtern (Malik <3) und Grabräubern (Bakura <3) und einem Pharao (Atemu <3), da muss ich mich ja auch in Ägypten reindenken. War dort nämlich leider noch nie, obwohl ich mich sehr für Ägyptologie und so interessiere ;__; Naja, aber ich hab schon eine genaue Vorstellung von der Umgebung, dem Palast, den Gräbern, der Wüste und einfach alles. Hab ein genaues Bild im Kopf, welches ich eben nur noch in Worte fassen muss.


    Wie reagiert ihr, wenn ihr das Gefühl habt, kopiert zu werden?
    Ich finde eigentlich, dass man niemanden wirklich kopieren kann. Klar, vielleicht lehnt sich jemand an dem Schreibstil des Anderen an, aber trotzdem ist es immer noch nicht dasselbe… Wenn das jemand versteht x’D


    Ist euch der Startpost eurer Geschichte wichtig?
    Also ich finde es schön, wenn eine Geschichte einen ansprechenden Startpost hat, aber es ist natürlich nicht wichtig. Hat ja nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern eher damit, wie der Autor sie verkauft.


    Wie lange braucht ihr, um ein Kapitel zu schreiben?
    Unterschiedlich. Manchmal läuft es runter wie Butter, aber manchmal stock ich zwischendrin und schreib erst am nächsten Tag weiter oder noch später, oder überlege einige Minuten bis der nächste Satz kommt. Aber meistens brauche ich so ab eine Stunde und… hm.. ist schwer zu sagen, also ganz grob so drei-vier Stunden und noch etwas^^


    Eure Lieblingsautoren im BB?
    Sorry, ich les keine FFs im BB. That’s not my style, I just read adult stories. Oh my, naughty me D: Wie gesagt, BB ist eben nicht die richtige Zielgruppe für mich/meine FFs... Aber das find ich eigentlich doof. Bei VA (Werbung, Werbung D; ) wirds nen ab 16 FF Bereich geben, da kann ich dann meine FFs veröffentlichen <3 Muss sie zwar was zensieren aber ich finds kuhl^^ Aber BB ist ja eh ein Kinderforum und ist schon okay ist... Mir reichts, wenn ich sie auf FF.de veröffentlichen kann... Hätte nur bock so nen schönen Startpost zu machen aber whatever xD *6, setzen! Sie haben total das Thema verfehlt, Frau Kazuha*


    Fällt es euch schwer, Ideen für eure Fanstory zu bekommen?
    Nein, gar nicht! Im Gegenteil sogar! Manchmal hab ich irgendeine Idee im Kopf, aus der ich dann eine FF mache. Ist bei einer FF passiert. Ich hatte ne sexy Szene im Kopf und aus der ist eine FF mit fast 40 Kapiteln geworden =D Wenn ich Abends im Bett liege, denke ich eben gerne und häufig über meine FFs, die sind eben meine Babys D: Und ich spiel dann halt meist irgendein Kapitel ab und lasse meine Gedanken wandern und dann entstehen verschiedene Szenarien und wenn sie mir gefallen, schreib ich sie eben auf. Ich schreib meine Ideen bzw. Kapitel immer zuerst auf. Ich plan immer erst alles durch, bevor ich mich entscheide, eine Story zu veröffentlichen.


    Wie lange sind eure Kapitel?
    Oh das ist unterschiedlich. Ich versuch immer, sie ungefähr gleichmäßig zu halten, aber manche Kapitel sind eben wichtiger oder haben einen interessanteren Kontext, da schreib ich dann auch schon einmal ein bisschen mehr. Aber grob gesagt…2500-3500+ ^^ Oneshots sind länger, die sind meist so knapp 6000 Wörter.


    Lieber lange oder weniger lange Texte?
    Lang, lang, lang! So kurze Kapitels sind doch bäh :wasp: Dem Autor wird doch wohl mehr einfallen als ne halbe Seite... Aber wenn die Texte (hab das jetzt eher mal auf Kapitel bezogen, gibt natürlich auch richtige nice Drabbles) zuu lang sind ist das dann manchmal zu zähflüssig zu lesen... Es gibt eine FF, die ich wirklich liebe liebe aber obwohl ich sie so liebe, komm ich nur eher langsam voran. Mehr als zwei Kapitel pro Tag geht bei mir einfach nicht... Ein Kapitel ist so um die 19 Word Seiten, schätz ich. Ich schreib immer so 7 Seiten, was ich persönlich auch schon für zu wenig empfinde xD Am besten sind vielleicht so 12-13


    Zisch und weg, muss weiter an meiner FF schreiben *darauf bock hab*

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Sou, hallo lieber Autorenzirkel, meine Nickname ist RexyReimi<3, ihr dürft mich aber ruhig alle Rexy nennen und, egal Schluss mit dem Vorstellungsquatsch…Ich finde es ja lustig, das ich einer der User bin, die am längsten Mitglied des Autorenzirkels sind, aber noch nicht einmal gepostet habe. Lustig, aber nya habe mich mal rangesetzt und habe mal alle Fragen zusammengesucht und in den letzten 3 tagen intensiv beantwortet, waren ja nur über 60 Fragen lol. Es kann passiert sein dass jetzt bei einigen der Sinn etwas verdreht wurde oder so, aber interpretiert mal bitte 60 Fragen, die ihr in Kurzfassung auf nen Zettel geschrieben habt, alle 100%ig richtig, nya jedenfalls sind die nächsten Fragen, jetzt alle nicht neu, sondern nur nachgeholt beantwortet ^^…Viel Spaß beim Lesen, wobei ich es bezweifle, dass das jemand liest…aber nya und als Vorwarnung an Hand der Menge, kann es sein, das ich einen Doppelpost wagen muss, aber ich hoffe das ist dann nicht so schlimm, weil ich ja eig. auch alles in einen Post haben wollte, also mein Zeil ist es nicht zu spamen ^^


    Eigene FS, welche?
    Hier im BB, hatte ich bisher 3 und alle im Pokémonbereich, da es ja den Allg.Bereich noch nicht sooo lange gibt. Meine erste, habe ich sofort on gestellt und dass es meine erste war hat man auch an allen Ecken und Kanten gesehen. Sie hieß „Ein langer Weg“, omg war die Standart und wie, aber die ist schon sehr lange in den Inaktiven verschmort.
    Kurz danach, habe ich angefangen mit Luciafan aka LuFa aka xSasusaku an unserer gemeinsamen Story „Der Schulwahnsinn, den jeder kennt“ zu schreiben und diese ist die einzige noch aktive Story von meinen Dreien hier im BB.
    Dann hatte ich noch ne namenlose Story angefangen, jedoch wollte ich die so perfekt glaube ich haben, das mir bald die Lust verging und ich sowieso immer nie Zeit habe, obwohl ich doch Zeit habe, kompliziert O.o….jedenfalls auch im Bereich der inaktiven Storys jaah…Mal sehen vllt. Fange ich ja mal eine im Allg.Bereich an, mal sehen…
    Achja, mir fällt das doch noch eine ein. Meine PMD-Dialogstory, welche ich frühzeitig beendet habe, also sogar ne abgeschlossene. Habe versucht sie ein wenig witzig zu gestalten, aber ich bin nicht witzig, jedenfalls nicht auf Befehl, bin eher zufällig lustig. Nya ne Schnulli-Story, aber immerhin beendet ;P


    Genre – Welches geht gar nicht?
    Hm…schwierige Frage, eig. Habe ich gegen kein Genre was, aus vllt. PMD, weil das wirklich langweilig und immer dasselbe ist, auch wenns nicht ganz sooo ausgelutscht ist. Aber man kann auch diese gut gestallten, was man an Cassies G,ddhles sieht. Aber um die Frage mal richtig zu beantworten sage ich mal, dass ich Storys weniger mag, die den Status „Standart“ intus haben. Ich mags ein wenig abwechslungsreicher und spezieller, NonStandart halt…


    Lieblingsgenre?
    Uiiii, sagen wir es so, ich bin flexibel…eig. Müsste ich hier NonStandart schreiben, was ja auch stimmt. Aber hier mach ichs mal konkreter. Also ich mag eher Mischstories, also eher Reisegenre, wo aber das Shipping mit hineinfließt. Mehr habe ich dazu gar nicht zu sagen. Außer das ich das Schul-Genre auch bevorzuge, auch wenn dieses eig. Keins sein sollte, jedenfalls liegt das daran das ich und LuFa die erste Schulstory im Board angefangen haben, jedenfalls was existierende Storys angeht. Da mag ich aber auch nur meine, das ich andere Schulstorys nicht gern lese, bzw. meide, weils mir gereicht hat, das alle ne Schulstory nach uns aufgemacht haben, das hat mich geheilt…Dann mag ich auch noch Krimi, Thriller und Fantasy, weil ich gern rätsle und mich literarisch auch gern grusle und weil ich Mystisches etc. gern mag und man finde ich im Fantasy viele Möglichkeiten hat oder wenn ich damit falsch liege, nun immer wieder aufs neue in den Bann gezogen wird.


    Story mit oder ohne Pokémon
    Puh fällt mir schwer das jetzt zu erklären. Also ich lege das jetzt mal aufs BB aus. Ich bin sogut wie nie im Allg.Bereich unterwegs, weshalb ich ja auch nur FS-Lehrer für den PokéBereich geworden bin bzw. wollte ich nur dorthin. Im Allg. finde ich Story ohne Pokémon besser, weil man so, finde ich, mehr Freiraum hat, denn man ist nicht an ein bestimmtes Thema (Pokémon) gebunden. Aber lesen bzw. kommentieren tu ich nur die PokéStorys, was wohl daran liegt das ich wohl, auch wenns doof klingt, etwas Respekt / Furcht vor dem Allg.Bereich ist, ich ihn also behandle wie eine fremde Person. Aber egal mag den PokéBereich auch, finde aber zum Schreiben eignen sich Storys ohne Pokis besser…


    Partnerstorys? Ja, nein, vllt.?
    Hm also ich mag Partnerstorys auf alle Fälle, bin also dafür, schreibe ja auch selbst eine bzw. schrieb. Damit meine ich „Der Schulwahnsinn, den jeder kennt“ (welche jetzt noch sehnsüchtiger als zuvor, auf das Kommie von Lay wartet =)) von LuFa und mir. Hat sogar einige Rekördchen gebrochen die Story. Es ist die erfolgreichste Partnerstory im Normalbereich, I mean, dazu noch die mit den meisten Posts und Zugriffen (nur auf Partnerstories bezogen). Aber egal will hier nicht angeben. Leider war es eine Partnerstory, da LuFa wegen Inaktivität (aus persönlichen Gründen), vorerst nicht mehr mitschreiben wird, das heißt, ich sie alleine weiterschreibe, wobei sie jederzeit wieder einsteigen kann.
    Im Allg. sind Partnerstoys sehr schön, aber dafür auch eine echte Herausforderung und deutlich schwieriger als eine Story die man allein schreibt. Erstmal müssen beide miteinander klar kommen. Dann müssen sie bei Ideen haben, aber ungefähr in selber Richtung. Der Stil von beiden muss harmonieren und noch viele Punkte mehr. Aber Partnerstorys haben auch einige Vorteile, weil man sich hinein teilt und man sich anderweitig unterstützen kann. Zudem kann man sich noch gegenseitig, sofern beide eine recht passable Rechtschreibung haben, auch Betalesen. Tya alles hat Vor- und Nachteile, aber Partnerstorys haben schon Klasse, sofern man nicht scheitert und gewillt ist es überhaupt zu schaffen, nur halt von beiden Seiten aus…Achja mir fiel erneut was ein…praktisch ist es auch, wenn man sich so einigt, wie ich und LuFa, dass einer der beiden die Story führt, also die grobe Idee dem anderen sagt (pro Kapitel), dem Partner aber genug Freiraum lässt, seine eigenen Dinge mit kreativ umzusetzen. Das hat bei mir und LuFa immer geklappt…

    Inspiration, woher?

    Puh, schwierig. Komischerweise bekomme ich die tollsten Einfälle, wenn ich gemütlich auf’m Klo sitze. Mag zwar für viele jetzt merkwürdig klingen, aber ist wirklich so. Aber im Allg. inspirieren mich vor allem Filme, Bücher und Texte anderer ungefähr gleichaltriger Menschen, egal wie unschön deren Story ist, aber trotzdem inspirieren sie einen, jedenfalls mich, weil man dadurch auch lernen kann, was man besser nicht macht oder schlecht umgesetzte Ideen für sich nutzen kann und was ggf. besseres draus machen kann. Ansonsten kann mich manchmal auch noch Musik inspirieren, aber das eher weniger, wenn schon teilweise eher die Musikvideos. Was mich aber auch noch inspiriert sind meine Mitmenschen, man kann sich viel von ihnen abschauen und für eine Story verwenden. Ob es nun Aussehen, Handlungen, Reaktionen oder Gefühle sind, egal, aber Fakt ist jeder ist anders und einzigartig, womit ich finde das seine Mitmenschen auch schon, als vllt. indirekte, aber doch auch als Inspiration gelten können.


    Lieblingsautor, Real Life?
    Hm, habe jetzt keinen richtigen Lieblingsautor, finde aber Rowlings Schreibstil in der Harry Potter-Septologie, nicht von schlechten Eltern, gefällt mir schon ziemlich gut. Die Bis(s)-Reihe von Meyer finde ich zwar ziemlich gut, aber ihr Stil wird mit der Zeit eintönig, jedenfalls hat die Frau anscheinend noch nie etwas davon gehört, das ständige Wiederholungen mit der Dauer langweilig werden, aber ansonsten stemple ich das mal unter okay ab. Mit gefallen auch die Bücher von Stine sehr gut, bin halt treuer und eifriger Leser der Fear Street – Reihe. Den Schreibstil der Hohlbeins finde ich sehr verlockend, würde ich jetzt sogar mal unter Lieblingsautor/en verbuchen, auch wenn ich direkt keine/n habe. Aber der Schreibstil hat mich einfach so was von in seinen Bann gezogen, das ich das ein Buch was ich besitze (von Hohlbein) an einem Tag durchgelesen habe. Habe ich mit einem Buch, welches doch ziemlich viele Seiten hat, noch nie geschafft habe…Joar, Punkt ^^


    Lieblingsautor, BB?
    Hm, erstmal ist mir aufgefallen, das hier der Großteil nur Leute aus dem Pro-Bereich nennt, das ist unfair, da fühlen sich die kleineren unterdrückt :3…Aber gut diese sind ja nicht umsonst im Profi-Bereich gelandet, können also etwas und das ist es ja eig. Logisch das man bevorzugt diese nennt. Aber nya irwo habe ich ja trotzdem recht ^^….
    Also wenn ich ehrlich bin, war das ja mal Cassie, ist aber nicht mehr so, dennoch mag ich immer noch ihre Story seeehr dolle und gehört für mich, zu einer der besten Storys im Board, von denen die ich lese nat. ^^ Also Cassie gehört mit zu meinen Lieblingsautoren hier im BB. Dann mag ich noch Eldi als Autor und als Mod / Admin und als Person der man seine Ideen unterbreiten kann. Ich finde nicht das Eldi’s Schreibstil gewöhnlich ist. Und selbst wenn, dann muss sie ja zumindest genug andere Talente vorweisen und man sagt ja auch weniger ist manchmal mehr. Wobei ich deine Meinung da nicht so vertrete Eldi, ich finde schon das du außergewöhnlich bist und schreibst. (Nur du solltest einige Storys wohl mal weiterschreiben ^^)
    Calago oder eher Jackie ist auch noch zu erwähnen. Seine Story ist einfach der Hammer, sticht richtig schön hinaus. Manchmal denkt man nicht mal mehr daran, dass da wirklich Pokémon vorkommen, so real flößt er einem seine Story ein. Wirklich einer meine Lieblingsautoren im BB.
    Und damit ich nicht böse bin, nenne ich auch noch eine Nicht-Pro-Autorin, das wäre Mila. Zwar finde ich ihre neuere Story nicht ganz so gut, dafür aber die, an der sie schon länger schreibt, nämlich „Lucia-you got seven ways before you…“. Zwar habe ich den Anfang ihre Story nicht gelesen, nur ne Zusammenfassung und auch ist der Inhalt teilweise ein bisschen crank und sinnlos, aber gut thats Pokémon. Aber besonders in ihrem letztem Kapitel der Story (sry für die Werbung übrigens) hat sie mich derart beeindruckt, das mein Kommie zu sonst, ziemlich mager aus. Klar sie hat noch viel Platz nach oben, wo sie sich noch verbessern kann, aber dennoch hat Mila, finde ich, durchaus Potenzial aus sich noch was zu machen.


    Lieblingsbuch/-bücher?
    Hm wie gesagt mag ich die gesamte Harry Potter – Reihe sehr, sehr gern und die Bis(s)-Reihe gefällt mir auch, jedenfalls gefallen mir die Bücher besser als die Filme xD. Dann bin ich erneut erzählt, ein ganz großer Fan der Fear Street – Reihe, die mich wirklich fesselt und deren Jugendgeschichten ich mag (habe die Bücher auch schon alle mehrmals gelesen, den Doppelband „Nacht der Schreie“, sogar 4x ^^). Ansonsten finde ich das Buch „Drachenfeuer“ noch sehr ansprechend, das Buch hat mich wirklich so in den Bann gezogen, dass ich es an einem Tag las (weniger, habe aber die Stundenanzahl vergessen ^^). Dann gefallen mir auch noch die Bücher „Der Kruxifix-Killer“ von Chris Carter, auch wenn die meiste Zeit wirklich Langeweile herrschte, dafür waren bestimmte Stellen umso gruseliger, wie ich fand. Und das Buch „No.17 – Ich warte auf euch“ von Laurie Faria Stolarz, auch nicht von schlechten eltern, hat mir gefallen ^^…


    Unfähige RL-Autoren?
    Hm ich denke dafür habe ich in meinem bisherigen Leben, vllt. zu wenige Bücher gelesen. Aber im Allg. die Bücher die man in der Schule behandelt sind nicht unbedingt ne Meisterleistung, aber das liegt vllt. doch eher am eigenen Interessenfeld, als an der Qualität der Schreiber in diesen Büchern. Von daher habe ich hier niemanden zu nennen.

    Beta-Leser, Gut oder Schlecht?

    100ig dafür, also gut. Ich selber benutze zwar keinen und brauche oder bzw. möchte keinen Beta-Leser haben, da ich meine „Qualitäten“ für okay genug halte und wenn ich dennoch Fehler mache, dann kann man mich ja darauf hinweisen und mir Verbesserungsvorschläge machen, dann werde ich diese berücksichtigen, aber selber nen richtigen Beta-Leser haben, möchte ich wiegesagt nicht.
    Dennoch bin ich für Beta-Leser und rate sie grundsätzlich in den schlimmeren oder auch eher durchschnittlicheren Storys der Anfänger hier bei uns im Board. Nebenbei erkläre ich auch noch meist was ich damit meine. Meist werden ja Beta-Leser für Rechtschreibung benötigt. Solche rate ich auch bevorzugt, neben dem Ratschlag die Rechtschreibprüfung bei (z.B.) Word, falls vorhanden zu verwenden.
    Ich persönlich beta-lese bei Cassies Story seit dem letzten Kapitel den Inhalt, kann man da so sagen? Wobei es bei ihr nicht wirklich viel zu verbessern gibt, wenn ich ehrlich bin, was heißt das man bei ihr nicht viel Arbeit hat. Bei meiner Partner-Story mit LuFa, habe ich bei ihr auch immer, auf ihren Wunsch, ihr Kapitel beta-gelesen. Dennoch etwas Dauerhaftes ist dies für mich durchaus nicht, aber gerade für Anfänger, echt zu raten.


    Schreibt ihr gern Kommies?
    Uiii, da ich jetzt FS-Lehrer bin, würde ich das mal als Fangfrage bezeichnen. Aber gut ich bin ehrlich. Ich sage es mal so: Ich gebe gerne Feedback und auch gern Kritik, also dementsprechend auch Kommies, aber mich dazu aufzuraffen fällt mir doch ziemlich schwer. Zudem ist in meinem Feedback desöfteren oder jedenfalls neigt es dazu, negativer auszufallen als es eig. sein sollte / gemeint ist. Was wohl daran liegt, dass es mir leichter fällt zu kritisieren als zu loben. Aber trotzdem bemühe ich mich positive Aspekte herauszusuchen und hinzuschreiben. Aber ich schweife ab. Also wenn ich dabei bin, bin ich dabei und dann mache ich es doch gern, aber es kostet mich schon Überwindung überhaupt mit anzufangen.


    Wenige Kommies, wie reagiert ihr?
    Puh, auch eine schwierige Frage. Ich bin ehrlich, ich raste nicht aus, aber stören tuts einen schon, weil man will ja auch etwas für seine „Arbeit“ bekommen, egal ob Lob oder Kritik, Hauptsache etwas, nicht das man sich, sag ich mal vernachlässigt fühlt. Außerdem macht man nen Doppelpost wenn man keine Kommies bekommt (oder halt Dreifach usw.). Jedoch, und da bin ich wieder mal ehrlich, bekomme ich lieber überhaupt gar kein Kommie, als wenn ich dann so was lesen muss: „Deine Story ist echt super. Ich freue mich auf das nächste Kapitel. Wann kommt das nächste Kapitel?“. Weil, das ist doch kein Kommie…Und meist sind diese dann auch noch mit zig Fehlern bestückt, also da verzichte ich dann am Ende doch darauf, aber gegen schön und gute Kommies habe ich nix einzuwenden, nein ich wünsche sie mir sogar =)

    Neue Kaps – Wie schnell?

    Hm ich sage es mal so, unterschiedlich, kommt drauf wie ich Lust und Zeit habe zu schreiben und wie schnell ich ein paar, oder zumindest ein Kommie bekomme. Es sind nun mal verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen, aber dennoch würde ich mal sagen, lang, weil ich oft keine Lust habe zu Schreiben und zudem ja auch noch andere Dinge habe, die gemacht werden müssen, tya ^^…

    Hassbuch?

    Hm, habe kein spezielles Hassbuch. Mag nur die Bücher, welche man in der Schule behandelt nicht sooo besonders, aber das ist denke ich normal.
    Dennoch habe ich gegen ein Buch, eine große Abneigung, nämlich gegen das Buch „Huckleberry Finn“ von Mark Twain (right so?). Ich finde dieses Buch so ätzend langweilig und es wird wohl auch das einzige Buch bleiben, welches ich nie zu Ende gelesen habe und dabei habe ich schon versucht es 3-4 zu lesen, aber spätestens bei der Hälfte, hatte ich keine Lust mehr. Echt ein erbärmliches Buch, was wohl aber eher an meinem Interesse liegen wird, denke ich zumindest…


    Storyplanen im Vorhinein?
    Grob, sage ich mal. Die wichtigsten Charaktere, habe ich auf jeden Fall im Kopf verankert, jedoch können sich diese auch noch minimal in der Story verändern. Die grobe Handlung habe ich auch meist schon im Kopf, nur ist auf diese kein Verlass, da ich meist noch etwas daran ändere oder hinein schiebe, bin da wohl eher der Individualist. Aber wiegesagt, habe ich einiges schon grob im Kopf, jedoch widerum auch nicht alles, tya so I bins ^^…


    Seit wann schreibt ihr?
    Puh, schreiben tu ich schon seit der 2.Klasse i mean. Inner Schreib-Ag usnerer Grundschule war das, aber richtiges, schönes Schreiben, konnte man das noch nicht nennen, weshalb ich denke das ich erst seit einem Jahr „richtig“ schreibe, wobei ich denke ich mal nie vorhaben werde ein Buch zu schreiben, aber gut lass ich mich überraschen, weiß ja nie was die Zukunft bringt ;)

    Schreibblockade – Was tut ihr?

    Das erste was ich bei ner Schreibblockade mache, ist überhaupt gar nicht erst anfangen (weiter)zuschreiben. Weil wenn ich schreibe obwohl ich keine Lust oder hier eher keine Ideen habe, dann wird das bei mir auch überhaupt nichts. In der Zeit, wo ich also dann ein KreaTief habe, mache ich die Dinge die ich gern mache, wie chatten mit Freunden, vllt. auch mal treffen, lesen, zeichnen und Musik hören usw. Natürlich lasse ich mich dabei auch inspirieren und mit der Zeit kommen mir dann schon wieder die Ideen und ich bin in der Lage wieder etwas Ordentliches zu fabrizieren.

    Wie kritisiert ihr – Hart, Soft…?

    Hm schwierig zu sagen, aber ich sage jetzt mal nicht nur hart oder soft. Ich würde sagen, kommt drauf an. Das ich bei den Storys von den Profis lockere kommentiere und da auch mal meine Späßchen reinhaue ist logisch, während ich bei Anfängern darauf bedacht bin, alles verständlich und detailliert anzumerken. Aber was ich auf jeden Fall sagen kann, meine Kommies sind im Schnitt, lang. Auch wenn an mir bemängelt wird, dass ich mich oft oder öfters jedenfalls wiederhole. Bestreite ich wirklich nicht, aber selbst ohne diese Wiederholungen, wären meine Kommentare nicht sonderlich kurz. Hm und was das hart oder soft angeht, lol. Viele User haben mir schon gesagt, dass meine Kommies sehr hilfreich sind, andere meinten sie wären sehr demütigen und demotivierend, widerum andere sagten sogar sie wären beleidigend. Ich würde also mal sagen durchschnittlich-sehr hart, soft also auf keinen Fall…und hilfreich scheinen sie ja auch zu sein ;P


    Wie wichtig sind euch Charaktere?
    Öhm, nya Umgebungen allein tuns auch nicht wirklich. Sonnenuntergang streift Morgenröte. Lal, also Charas und damit meine ich gut ausgearbeitete Charas, sind ein Muss für eine Gute Story. Ich finde zu eine Story, jedenfalls hier in unserem Board, gehört eine kurze Beschreibung wichtiger Charaktere, also bevorzugt Hauptcharakteren, einfach dazu. Ob diese nun steckbriefartig oder im Blocktext geschrieben ist, interessiert mich da herzlich wenig. Jedoch sollten Leute die Steckbriefe oder so etwas nicht können, diese weglassen und dafür wichtige Charaktere oder allgemein Charaktere gut hervorbringen / einem nahe bringen. Dies muss meiner Meinung nach nat. auch gemacht werden, wenn bereits Steckbriefe o.Ä. vorhanden sein sollten. Also Charas spielen schon eine sehr große Rolle für mich, ne Story ohne nem oder mehreren gut erkennbaren Charkteren (also im Laufe der Story) ist für mich keine gute Story.

    Bücher – Originale oder Übersetzungen?

    Bei deutschen Büchern, das Original, bei anderssprachigen Büchern bitte die Übersetzung. Das liegt einfach daran das ich bisher nicht genug Englisch- bzw. Französischkenntnisse habe um ein Buch in einer anderen Sprache zu lesen. Man sagt zwar dass man ein Buch erst richtig gelesen hat, wenn man es auch in der Originalsprache gelesen hat. Aber nya habe halt noch mangelnde Kenntnisse in anderen Sprachen, wobei ich denke, dass man ein Buch was man übersetzt gelesen hat, im Groben auch in der Originalsprache verstehen kann bzw. versteht. Aber ich bleibe vorerst trotzdem nur bei ins Deutsche übersetzten Büchern.

    Mögt ihr eure Charas?

    Boar, ich finde das ist ne ganz doofe Frage für mich. Hm entweder ich magse oder nicht, ist unterschiedlich. Aber gut wäre es wenn man seine Charas mögen würde ja, aber selbst das kann sich im Laufe der Story ja noch ändern, also hier kann ich nicht wirklich ne richtige Antwort geben, sry :3

    Bücher ersetzen?

    Um Himmels Gottes Willen, nein. Lesen oder bzw. Bücher sind mal Gegenstände die nichts mit Technik zu tun haben, auch wenn sie gedruckt werden. Aber fürs Lesen allein braucht man ja keine Technik. Und man sagt nicht umsonst Bücher sind Freunde und das sollten sie auch immer bleiben, weswegen ich auch finde das selbst die größte und modernste Hightec-Maschine und auch das Internet ein gutes Buch nicht ersetzen können. Außerdem Lesen bildet und man bekommt keine negativen Erscheinungen beim Konsumieren guten Lesestoffes, außer das man vllt. nicht losgeeist werden kann, aber immerhin ist es mal was Ruhiges und nichts was flimmert unso. Bücher sind und werden hoffentlich auch nie ersetzbar sein, nein, nein, nein…


    Bücher übersetzen?
    Übersetzen? Ich? Ne mir reichen Sprachen lernen und so was sowieso und meine Übersetzungen sind immer wieder abenteuerlich. Nein ich will und werde es auch nie tun wollen. Sorry, da komm ich nicht ran, jedenfalls jetzt noch lange nicht.


    Angebote für eure Leser?
    Ja also nat. biete ich einiges an, hehe. Also das Wichtigste finde ich ist ja immer die PN-Benachrichtigung, die ich nat. auch selbstredend anbiete, selbst als diese Regelung kam, das man nur noch an 5 Personen gleichzeitig, statt an 10 Personen senden kann. Zudem ist es aufwendig bzw. kostet es Zeit die neuen Namen nach einer Namensänderung herauszufinden. Aber gut das nehme ich alles auf mich, um die, die eine Benachrichtigung wollten auch zu benachrichtigen, selbst wenn nur 3 von vllt. 16-18 dann das Kapitel auch Kommentieren und höchstens das Doppelte, davon diese auch liest, aber gut kann ich ab…
    Dann habe ich eine verlinkte Kapitelübersicht, also eine, wo die Links immer direkt zum jeweilig Kapitel oder Teilkapitel führen. Auch die Specials sind auf diese Liste vermerkt, auch wenn mein Startpost der Post Nr.248 im Topic ist (oder so Ähnlich), aber egal alles verlinkt bei mir.
    Und ich finde im Allg. reicht das…bei Storys die ich alleine schreibe, gehe ich nat. auch auf Kritik ein, damit die User auch das Gefühl bekommen, beachtet zu werden…

    Kommies – Worauf achtet ihr am meisten?

    Hm, wenns der Job ist Kommies zu verfassen, dann wohl eher ausgewogen, aber gut ich antworte trotzdem mal speziell. Also ganz großen Wert lege ich auf Fehler, damit meine ich alle außer Kommafehler, da ich das wirklich kaum bewandert bin. Dieser Punkt ist gerade bei Neulingen auch meist der ausführlichste Punkt und auch der, welcher mir am Wichtigsten ist. Zwar zähle ich bei sehr vielen Fehlern diese nicht auf, da ich die Schreiber nicht erschlagen will, aber ich nenne die Fehlerquellen und gebe Tipps. Bei wenigeren Fehlern, zitiere ich diese nat. auch alle, jedenfalls alle, die ich gefunden habe. Als nächstes achte ich bei Neulingen besonders auf den Inhalt. Zwar schreibe ich nicht mehr wie früher, bevor ich FS-Lehrer wurde (als wäre das schon wieder Ewigkeiten her, lol), zu jedem kleinen Inhalt was, aber nenne im Groben was mir gefallen hat und was vllt. noch nicht so. Bei besseren oder erfahrenen Autoren, rück der Inhalt eher in den Hintergrund, dafür bin ich dann aber etwas kritischer oder bzw. achte ich mehr auf den Punkt was Stil, Um-&Beschreibungen angeht, welche ja zugehören. Charabeschreibungen, Startpost und Idee, werden aber bei allen Schreibern gleicher Maßen bewertet. Joar, öhm, joar…

    Shipping – Wie weit dürften Charas bei euch gehen?

    Gaaanz weit, bei so nem versauten Kind in pubertierender Phase, wohl nicht sonderlich ein Wunder. Ich würde schon zu gern mal so eine sag ich mal „schmutzige“ Szene schreiben, aber ich bin mir sicher, das ich das nicht könnte, da ich auch noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht habe. Aber jedoch vorstellen könnte ich mir das schon… Wobei ich wenn ich ehrlich bin, jetzt mit meinen 14 Jahren, lieber innig und romantisch kuschele als es miteinander zu treiben (mal unabhängig davon, dass ich kein/e Freund/in habe atm ^^). Würde ja auch gerne mal Shonen-Ai (richtig geschrieben? O.o) schreiben, weil ich so was iwi total tollig finde. Weil ich mags anders und Standart-Hetero-Zeugs wird ja irwann auch mal langweilig…Nur leider ist unser Board für Allg. so etwas ja nicht soooo offen, tya kann man nicht ändern :3

    Funstorys – Gut oder Schlecht?

    Hm ich sage mal zum Teil gut zum Teil schlecht. Eine erfolgreiche Funstory zu schreiben, ist meiner Meinung sowieso ein hohes Risiko, weil nicht jeder wirklich denselben Humor hat und zudem die meisten FFS’s sowieso in unlustigen Übertreibungen oder sogar brutalen, beleidigenden Material enden. Aber eine gute Funstory kann man sich schon antun und gegen einen Hauch Sarkasmus habe ich auch nicht, besodners mit versteckten Anspielungen. Jedoch sind ja leider die meisten Funstorys alles andere als gut. Meiner Meinung nach, sollte man den Witz einfach mit in seine normalen Storys stecken, damit ists eig. auch getan….


    Eure FS – Wie lang?
    Hm da es ursprünglich ne Story zu Zweit war, also die mit LuFa, ist das etwas unbestimmt zu sagen, aber bis ins Kapitel 12 (einzelne Kapitel, bestehen immer aus mehreren Teilen), sollte sie auf jeden Fall noch kommen, also das Zweimatch soll schon noch beendet werden. Ich schreibe auch, oder versuche schnell weiterzuschreiben, wenn ich dann Lay’s kommie erhalten habe, welches sich ja durch ihren Stormausfall noch weiter verzögert, tya ^^. Aber genau kann ich das nicht sagen und die anderen Storys habe ich ja abgebrochen :3

    Namenvergebung, wie?

    Nicht wirklich nach Plan bisher. Schreibe ja zur Zeit nur an einer Story und diese ist mit den Nintendo-Charakteren, wobei man sagen muss, das sie alle irwo doch einen neuen Charkterzug bekommen haben, weil genau von Nintendo zu übernehmen, wäre ja irgendwo Diebstahl oder jedenfalls derb unkreativ und so möchte ich nicht zwingend dastehen. Ansonsten fidne ich japanische Namen nicht schlecht, aber ich weiß nicht wo ich so was finde, auch wenn Aki war das glaube ich mal Links zu Seiten geg. hat. Hm da habe ich sogar gleich ne Idee: Könnte man in der FS-Schule nicht ein Topic mit Links erstellen, der zu gewissen Seiten führt. Also so was wie im Spriter-Bereich halt, mit Links die zu Spriteseiten führen und andere mit Uploadseiten. Und so könnten wir in der FS-Schule doch ein Topic machen, in welches nur Links kommen die zu bestimmten Seiten führen. Wie zum Beispiel eins, zwei Seiten welche zu japanischen Namen und ihre Bedeutung führen, dann vllt. für einige weniger sprachbewanderte eins oder zwei gute Übersetzer (falls man vllt. nen englischen Titel will oder so…). Dann vllt. noch ne Seite (Link) die zu Kommaregeln führt und dann vllt noch einer usw… Aber ich bin von den Namen abgeschwiffen. Bisher habe ich sie eig. nur verteilt wie sie mir gefallen, sollte ich aber vllt. zukünftig ändern, aber wer weiß ob ich noch groß was schreibe ;P…

    Standart oder lieber Speziell?

    Egal auf was die Frage nun bezogen war, auf jeden Fall Speziell. Weil der ganze Standartkram, halt nach ner Zeit übel anödet. Weitere Erklärungen warum ich spezielles bevorzuge, müsste ich schon mal in einem der anderen Fragen beantwortet haben und wenn nicht, Pech ^^

    Welches Buch lest ihr gerade?

    Hm atm lese ich überhaupt kein Buch, das ich wenn heute erst wieder Eines anfangen müsste, da ich das andere gestern beendet habe. Diese Buch habe ich schon mal gelesen, habe aber zurzeit kein ungelesenes Buch (außer mein Hassbuch, aber das werde ich nie lesen), weswegen ich doppelt lesen muss. Das Buch ist einer meiner 4 „Fünf Freunde“-Sammelbänder (von Enid Blyton) gewesen. Finde sie als Kinderbücher im Allg. sehr toll =)…joar was ich jetzt aber lesen werde, weiß ich noch nicht ^^

    Lest ihr gerne Manga?

    Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich noch nie einen Manga gelesen habe, nicht einmal gekauft, was heißt das muss ich leider passen…


    Lieblings-Manga-Autoren?
    Da ich wie oben erwähnt, keine Manga lese, habe ich dementsprechend auch keine Lieblingsautoren…

    Schreiben UND Zeichnen (Comic)?

    Hm, nein habe ich noch nie gemacht und werde ich bestimmt auch nicht machen, da ich zwar für einen Jungen (jedenfalls wenn ich mir das meine Klassenkameraden anschaue) ganz gut zeichnen&malen kann, aber trotzdem noch viel zu schlecht bin. Deswegen bleibt es bei mir, wohl doch eher nur beim Schreiben.


    Was macht eine/n gute/n Autor/FS aus?
    Hm ein guter Autor, sollte auf jeden Fall, kreativ sein und nat. auch die Lust, denn Willen und irwo auch das Talent zum Schreiben haben. Ein guter Autor sollte eine gute Rechtschreibung&Grammatik haben und auch der Ausdruck sollte nicht von schlechten Eltern sein. Zudem wären abwechslungsreiche Einfälle was Handlung betrifft und das Talent zum Beschreiben auch nicht schlecht. ^^
    Eine gute FS ist für mich, wenn die Rechtschreibung etc… wenigstens passabel ist, also so das man nicht bei jedem Fehler stockt, sondern doch flüssig lesen kann. Eine abwechslungsreicher, recht gut beschriebener Inhalt, sollte auch vorhanden sein und schön ausgearbeitete Charaktere. Joar, man dürfte mich im Groben verstanden haben, ne? ^^


    Was macht einen guten Beta-Leser aus?
    Erstmal sage ich mal was er neben den Hauptdingen auch sein sollte. Auf jeden Fall freundlich und diszipliniert, aber dennoch sehr oder zumindest überhaupt kritisch. Weil wenn ein Beta-Leser einfach nur larifari etwas überfliegt, dann ist es keine Beta-Leser in meinen Augen, weil soll den Personen, die sie benötigen ja auch helfen. Zudem sollte ein Beta-Leser meiner Meinung nach nicht nur einiges berichtigen, sondern auch Tipps geben, damit der Schreiber, die Fehler vllt. nicht noch mal macht. So kommen wir jetzt den Hauptpunkten: beinahe einwandfreie Qualitäten in Sachen Rechtschreibung, Grammatik etc. und zudem sollte man ein geübtes Auge in Sachen Fehlersuche und Fehlerberichtigung haben…Falls der Schreiber es will, kann man nat. auch darüber hinaus unlogisch Stellen erwähnen oder inhaltliche Verbesserungsvorschläge machen, wobei die Beta-Leser aber beachten sollten, das vor allem der Hauptkern und die Grundidee vom Autor erhalten bleibt und sie nicht vor lauter Verbesserungslust, ein eigenes Kapitel daraus machen, aber gut Beta-Leser berichtigen in den meisten Fällen, ja dann doch nur die Fehler...

    Anti-Inspiration?

    Gut ich sage es mal so, da kommt es auf die Einstellungen jeder Personen an, aber was mich besonders nervt ist unruhiger, störender Lärm, da fehlt mir einfach die Konzentration und führt später zu Demotivation und Deinspiration bei. Ansonsten habe ich nicht viel was mich nicht inspiriert oder meine Inspiration verschlechtert, weil entweder ich habe sie oder nicht bzw. entweder es inspiriert mich etwas oder nicht…

    Wie kamt ihr zu der/den Idee/n eurer FS?

    Hm gut, zu der Idee meiner ersten Story, „Ein lange Weg“, kam ich eig. ganz spontan, ist mir im entferntesten Sinne, über meine Träume eingefallen, da ich viele Ideen, aus meinen Träumen entwickle.
    Meine zweite Story, hat ja kurz danach begonnen, nämlich meine Partnerstory. Das war eig. eher witzig wie das zustande gekommen ist. Ich schreibe Lufa einfach an und frage sie ob sie mit mir einen FS schreiben will, einfach so (weil ihre Fs auch die erste war die ich gelesen habe und die ich gut fand ^^). Und sie war dann damit einverstanden wusste aber kein Thema und das sind wir dann auf Schule gekommen, weiß nicht mal mehr wer von uns diese Idee dann hatte, aber so ist sie entstanden =)
    Die PMD-Story war Just4Fun, weil ich das einige PMD-Stories angelesen habe und auch ne versuchte Funstory und ja so kam ich auf diese Idee….
    Bei der ohne Namen, war die Idee auch wieder mein Traum, aber nya habe dann ja auch damit aufgehört ^^….


    Storyabbruch – Ja oder Nein?
    Ja, habe ja 2 meiner Storys abgebrochen, wie schon mehrmals geschildert, wobei ich der Meinung, bin das man seine Storys eig. beenden sollte, aber wenn einem dann halt die Zeit und/oder die Lust oder Ideen fehlen, dann ist das halt die einfachste Lösung. Deswegen bin ich eig. auch ein wenig der Meinung, das man lieber erstmal eine Story zu Ende bringen soll, bevor man mit der nächsten anfängt…aber gut wie oft hält man sich schon an Vorsätze? ^^


    Bücher die ihr noch lesen wollt?
    Hm, ich denke die Eragon-Trilogie (?) und die Herr der Ringe-Trilogie, wäre wohl lohnenswert, aber ansonsten habe ich ehrlich gesagt keinerlei Ideen. Hat irjemand vllt. irwelche Tipps? >.<

    Wie schreibt ihr hingegen zu „früher“ und was könntet / müsstet ihr noch verbessern?

    Hm ich beschreibs mal sehr kurz, wird ja nicht als Spam gewertet, bei der Menge an Fragen, die ich jetzt beantwortet habe. Also ich schreibe im Gegensatz zu „früher“, lang, langsamer (Abstand zwischen Kapiteln), kreativer, ausführlicher und mehr fällt mir atm nicht an Adjektiven ein ;P, wie schlecht ich doch bin, lach ^^
    Verbessern kann ich noch Einiges, aber verbessern kann sich jeder. Was ich unbedingt noch lernen muss, sind intensiv Kommaregeln und in Sachen Rechtschreibung&Grammatik könnte ich mich auch noch ein wenig steigern, um sagen zu können dass es akzeptabel ist…Ich muss auch noch um einiges mehr be-&umschreiben und mehr meinen eigenen Stil finden. Wenn man das so liest ne ganze Menge, aber nya heißt ja nicht, dass ich die genannten Dinge gar nicht kann xD

    Artwork zu euren FS’s?

    Hm wohl eher nicht, jedenfalls was zeichnen angeht, damit habe ich mal meine Story zum stehen gebracht. Spriten bietet sich, meiner Meinung nach nicht groß an und Gfx’en kann ich nicht. Dennoch konnte meine Partnerin das ein wenig (schreibe ich extra, da sie es nicht mag, wenn man ihr sagt, dass sie gut ist ^^) und deswegen hat sie uns ja eine Sig. Für unsere Fs gemacht. Von einer Userin, haben wir freundlicherweise auch eine Sig, zum Einjährigen unserer FS bekommen, welche nat. auch im Startpost landet, wenn auch in meinem Improvisierten. Und bei bestimmter Postanzahl (wie 100. oder 250. Post (was sich aber später durch löschen einige frühere Kommentare verschiebt)) frage ich auch einen GFX’er ob er was für mich macht, als kleine Glücks-Belohnung und Überraschung für die Leser. ^^ Aber ansonsten wohl eher nicht wiegesagt… (also GFX wohl als einziges Artwork, aber auch nicht selbst gemacht, sondern veranlasst / beauftragt)

    Euer Schreibstil Pro&Contra?

    Eigenlob stinkt genauso wie Selbsteinschätzung, weil man meist damit dann doch falsch liegt. Deswegen lasse ich das dann wohl eher die anderen entscheiden, weshalb ich hier dicht halte, sry…:3


    Gedichte – Eure Fähigkeiten?
    Also vorneweg mag ich Gedichte, sehr, sehr gern, auch wenn mir viele zu kompliziert sind, diese mag ich dann auch nicht wirklich, weil ich sie nicht verstehe. Ich selber kann Gedichte schreiben und kenne die Regeln oder Grundsätze eines Gedichtes, wenn dies beides auch nur für einfache Gedichte zählt, aber besser einfach als gar nichts =)


    Welche Genres liegen euch und welche nicht?
    Puh, kann ich so direkt nicht genau beantworten. Wie gesagt ich nur unfreiwillig witzig, wodurch Funstorys bei mir wegfallen und ich denke auch nicht, dass ich wirklich finster schreiben kann, jedenfalls habe ich es noch nie probiert…Hm nya ich denke der Reise-Genre mit ner Vermischung von anderes Genres und unser Schulgenre liegen mir am meisten…


    RPG’s – Interesse?
    Jain. Also erstmal fehlt mir leider gänzlich die Zeit für ein RPG, weshalb ich auch aus dem Kanto-RPG ausgestiegen bin, wobei das nicht der einzige Grund war. Aber dennoch habe ich Interesse, so ist das nicht. Jedoch besteht auch bei einem RPG auch besonders die Gefahr, das einige Charaktere besonders wichtig werden und andere in den Hintergrund gedrängt werden, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Das war auch der Hauptgrund, warum ich und soweit ich weiß einige andere auch, aus dem Kanto-RPG ausgestiegen sind, da genau dies dort der Fall war und da verliert man auch einfach die Lust. Aber gut das können die Gefahren eines RPG’s sein. Im Insgesamten ist das auch mein Grund, mich nicht als RPG-Komitée-Mitglied zu bewerben, das ich zwar eine gute Meinung habe und auch gut Kritisieren und auseinandernehmen kann, aber meine Sympathie zu RPG’s dadurch weit zurückgegangen sind und da lasse ich lieber anderen den Vortritt ^^

    Seid ihr stolz, Hobbyautor zu sein?

    Puh, was heißt hier stolz. Nya ich sage es mal so. Ich schreibe, wenn ich erstmal schreibe, doch ziemlich gern und habe Freude daran. Und natürlich freue ich mich wenn meine Story (Kapitel) durch Kommies anderer anerkannt wird und bin nat. stolz wenn ich gelobt werde und froh wenn man mir hilft mich zu verbessern indem man mich konstruktiv kritisiert. So besser kann ich das jetzt nicht sagen… ^^

    Reindenken in unbekannte XXX?

    Habe es extra mal XXX genannt, da man dort vieles einsetzen kann, ob nun Kulturen, Länder, Personen, Situationen…flexible Auswahlmöglichkeit also. Ich finde, das ich mich besonders in fremde Dinge hineinversetzen kann, oder das ich wenigstens sehr kreativ in dieser Sache bin. Ob dann alles der Wahrheit entspricht, ist wohl nicht sicher, aber ja ich kann es und es macht irgendwo auch Spaß, wie als würde man eine Entdeckung machen. Nya aber mein Talent, mich in andere Personen hineinzuversetzen, ist dann doch noch etwas ausgeprägter =)


    Eigene Charas – Ja oder Nein?
    Huiii, auf jeden Fall, sonst grenzt das ja an derber Unkreativität, gleich von Beginn an. Eigene Charas sind besonders auch in der Hinsicht toll, dass man sich alles selbst dazu ausdenken kann. Alter, blablabla. Jetzt kann man mir vorwerfen, das ich in meiner Partner-Fs, Nintendo-Charas habe, aber das stimmt nicht ganz…Wir haben nur die Namen und vllt. die Pokémon und den Körper im Allg. genommen, aber der Charakterzug ist dafür fast komplett bei Jedem geändert wurden, wie Paul ist der Gute, welcher gedisst wird, während Ash der Mobber und der Coole ist und Maike ist die Streberin und Drew der Unbeliebte etc.
    Ansonsten habe ich auch nichts gegen einen Mix von eigenen und bereits vorhandenen Charas, aber da kommts darauf an wie mans macht, weil so was auch derbe nach hinten losgehen kann…


    Startpost wichtig?
    Wenn, dann nat. nur in Foren, das ist klar. Also mir persönlich ist der Startpost schon ziemlich wichtig. Aber dabei kommt es mir nun nicht drauf an, ob er in meiner Lieblingsfarbe ist oder ob er bunt wie ein Papagei ist oder Random-Number Bilder da drin vorhanden sind. Aber ich mein, der Startpost, wenn man ihn sich anschaut, was man ja unvermeidbar als erstes macht, gibt er den ersten Eindruck der Story wieder bzw. zeigt einige Merkmale über den User selbst. Mir persönlich kommt es darauf an, das der Startpost ziemlich fehlerfrei und vor allem übersichtlich gestaltet ist. Eine kurze Einleitung / Einführung finde ich auch ganz nett. Dann sollten Steckbriefe und eventuelle der Prolog drin vorhanden sein und gegen Extras wie PN-Benachrichtigungsspoiler oder Kapitelübersicht (welche vllt. doch auch Grundsatz sein könnte), Bilder etc. habe ich auch nichts, solange sie einen nicht wieder erschlagen, also alles irwo zueinander passt und Struktur hat.

    Gefühl kopiert zu werden – Reaktion?

    Ist mir schon einmal passiert und Zufall war das sicher nicht. Jedenfalls hat man uns die grundsätzliche Idee unseres Genres geklaut gehabt und einige Storys waren unserer sogar verdammt ähnlich. Ich verwende „uns“ weil es sich wieder um meine Partnerstory handelt…Wir haben ja mehr oder weniger das Genre „Schulstory“ eingeführt und kaum haben wir damit angefangen, kommen 1,2 Tage später komischer Weise auch um die 5-6 Schulstories undd einige wiegesagt unserer verdammt nahe. Das hat mich und LuFa wirklich sehr aufgeregt, aber da diese sowieso nie unseren Status, sage ich jetzt mal eingebildet, erreicht haben, bis auf PokeSchool, die auch ganz gut zu sein scheint und aber auch unserer nicht ähnelt, haben wir uns nur aufgeregt und es dabei belassen, außer bei eine ganz Ähnlichen, da sind wir schon ausgerastet und haben auch die ein oder anderen PN verschickt…jedenfalls ist es ein mieses Gefühl kopiert zu werden, und von den Dieben auch einfach eine wahre Frechheit…


    RPG’s weniger niveauvoll als FS’s?
    Würde ich ehrlich gesagt nicht sagen und wenn nur bedingt. Es kommt einfach darauf an, wie gut das RPG ist und wie gut im Vergleich bestimmte Fs’s sind. Jedoch würde ich schon teilweise sagen, dass das bei RPG’s leicht auftreten kann, weil in einem wirklich guten RPG, alle Mitglieder stimmen müssen und auch gut sein müssen, damit das RPG auf eine hohem Niveau bleibt bzw. es überhaupt erstmal erreicht. Deswegen also unter Gewissen Aspekten eig. nicht, aber in den meisten Fällen stimmt die Aussage schon…

    Schreckliche Story – Bewertet ihr sie?

    Hm im Grunde, wenn ich eine Story gelesen habe, dann kommentiere ich sie auch, sonst war ja die ganze Mühe des Lesens für umsonst. Nat. wenn ich merke, das es dem User egal ist, das seine Story schrecklich ist, dann bleibt es auch bei einem Kommie. Also würde ich sagen, jah ich kommentiere sie. Nur da ich meist sowieso Anfragen für ein Kommie bekomme, welche ich auch, solange sie meine Vorstellungen entsprechen, annehme. Dabei kann es schon mal sein, das es ne schreckliche Story gibt. Sry wenn ich jetzt ein Beispiel nehme, aber die von @TrueVulpix, ist auch nicht berauschend und sie macht noch viele Fehler. Aber ich weise sie gern darauf hin, weil ich bei ihr wirklich sehe, das ise sich doch verbessern will und dann kommentiere und helfe ich auch gerne und da finde ich eine Story auch gleich nicht mehr wirklich schrecklich sondern einfach noch verbesserungswürdig. Weswegen ich auch nix gegen die Userin oder deren Story habe, aber man muss Bemühungen sehen. Also wiegesagt ja ich kommentiere auch nicht so schöne Storys…


    Neue Story – Ideen – Leicht oder Schwer?
    Boar, was für ne Frage. Beantworte sie einfach mal mit unterschiedlich. Kommt auf den Fortschritt und allg. auf die Story an. An sich bin ich kreativ, aber es gibt bei mir immer min. eine Stelle wo ich derbe ins Stocken gerate, von daher würde ich beides sagen, leicht und schwer. Wobei bei einer ganz neuen Story, habe ich grundsätzlich Ideen….

    Autorenzirkel – RPG?

    Puh eigentlich bin ich strikt dagegen, wie laus Erfahrung, enden FC-RPG’s nicht wirklich gut, wobei hier ja größtenteils nur gute Schreiber sind, nur dann sehe ich das Problem, das halt alle ihre eigenen Ideen haben, vor allem bei so vielen Begabten hier, lol. Wenn man denn doch eines machen sollte, dann auf keine Fall hier im Autorenzirkel selbst, sondern in einen gesonderten erstellten Forum oder man kann es deichseln, da man das RPG, auch im FS- oder RPG-Bereich machen / veranstalten könnte. Aber ich würde wahrscheinlich nicht mitmachen, da ich wohl dann einer der schlechteren Schreiber wäre und mich dann unterdrückt fühlen würde. Außerdem bin ich im Grunde ja sowieso dagegen :3

    Vorbilder im Schreiben?

    Hm habe nicht wirklich welche, finde viele zwar ganz gut, aber da ich eig. sowieso nicht vorhabe mal ein Buch zu schreiben, ist diese Frage für mich, nicht von so großem Belang, weswegen ich mich hier einfach mal enthalte…


    Bücher verfilmen?
    Finde so was eig. wirklich gut. Nur bin ich der Meinung, wenn es ein Buch gibt welches verfilmt wurde, dann sollte man sich nicht damit zufrieden geben nur den Film gesehen zu haben. Ich bin immer der Meinung, das Buch muss man gelesen haben, da in allen Filmen leider auch vieles aus den Büchern weggelassen wird (also jetzt bei dickeren Büchern) und was ich persönlich schade finde, aber kann ich trotzdem irwo nachvollziehen. Also dagegen habe ich auf jeden Fall nix…

    Kapitel – Eher längere oder kürzerer?

    Hm ich finde schon umso länger umso besser, wenn nat. trotzdem Qualität vor Quantität geht. Zu lang sollten Kapitel, jedenfalls aufs BB bezogen auch nicht sein, aber ich denke so um die 4000 Wörter sind okay, wobei ich gegen eine durchschnittlichere Menge von durchaus weniger Wörtern auch nichts habe. Aber ich mag trotzdem ehr längere Kapitel, von mir aus auch sehr lange, solange ich nicht in der Situation bin, ein Kommie geben zu müssen ^^

    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?

    Puh ich würde sagen sie sind mittlerweile im Schnitt 2000-3000 Wörter lang, nat. gibt es auch Ausnahmen, da schreibe ich über 5000 Wörter und dann gibt es mal widerum Kapitel die werden nur 1500 Wörter lang, aber im Schnitt wiegesagt 2000-3000.


    Puh, so alle gestellten fragen beantwortet, lol ^^ Jetzt habe ich aber selber noch ein paar, die ich aber erst später selbst beantworten werde….

    Wie findet ihr eig. den Allg.Bereich und habt ihr Ideen, wie man diesen noch weiter hervorheben könnte?


    Findet ihr im Allg. das die FS-Lehrer hilfreich / eine hilfreiche Organisation sind, oder seit ihr der Meinung das man sie nicht zwingend bräuchte? Und habt ihr vllt. ein paar Forderungen / Tipps / Favoriten … für / unter den FS-Lehrern (/ - Mods)?


    Sou eig. waren das gar nicht meine Fragen, die ich gestern hatte, aber gut, die tuns auch und ich hoffe die sind okay, haben ja auch was mit FS’s bzw., FS-Bereich zu tun.
    Und damit habe ich meinen Beitrag mehr oder weniger beendet. Dieser Beitrag enthält, für ihr eventuelles Interesse, genau 7278 Wörter.


    LG Rexy

  • Jay, hab grade voll Bock zu posten^^. Phoenix/Bastet hat mich ja noch nicht in die Liste eingetragen, aber angemeldet bin ich trotzdem [Jaa, ich hab mich umbenannt]
    Rexy: Toller Post^^.
    Kazuha: Yu-Gi-Oh! Yaoi hört sich ja interessant an. Leider habe ich nur 5D´s gesehen, also würde ich den Inhalt eh nicht verstehen *schade*


    Eigene FS?
    Klar, wäre ich sonst hier? Ist natürlich Fantasy, was auch sonst. Davor hatte ich noch eine Pokemon- Story, die aber gelöscht wurde, als ich auf meiner Survival- Klassenfahrt war. Die Poki- FS war relativ 0815 und all meine Ideen konnte ich nicht einbringen.


    Genre: Welches geht gar nicht?
    Eigentlich mag ich alle Genres, aber Reise und Shipping mit den Animecharas sind so ausgelutscht... Natürlich kann man auch da kreativ sein, aber das sind eben nicht alle. Trotzdem lese ich bei einigen schwarz mit. Und wenn man bedenkt, dass auch so viel Fantasy geschrieben wird, könnte man... nya, das würde jetzt zu weit führen.


    Lieblingsgenre?
    Kein bestimmtes. Fantasy lese ich gerne und viel, weil es eigentlich wie ein großer Spielplatz ist. Mystery, Drama und solche Sachen gefallen mir auch gut, einfach weil sie so spannend sind (meistens jedenfalls). Literatur fesselt mich eigentlich immer, aber wenn sie gleich noch gut geschrieben ist, fällt es mir leichter sie aufmerksam zu lesen. Gilt Shonen Ai als Genre? Wenn ja, das mag ich *lol*, aber Yaoi nicht ganz so gern.


    Mit oder ohne Pokemon?
    Ganz klar ohne! Pokemon schränken einen ziemlich ein, man hat nie viele Möglichkeiten, es sei denn man heißt Eldéen^^ Natürlich gibt es auch schöne Storys mit Pokemon-Inhalten, allerdings sind diese ziemlich selten. Gut, dass es jetzt den Allgemeinen Bereich gibt, da findet man so viele schöne Sachen.


    Partnerstorys?
    Können gut werden, allerdings auch nach hinten losgehen. Ich persönlich werde vermutlich nie eine schreiben, denn es kommt ja auch immer auf den Partner an. Der Schreibstil muss zusammenpassen, beide Autoren müssen auch wirklich diszipliniert arbeiten. Es ist immer schwer, jemanden zu finden, dessen Stil zu dem Eigenen passt. Allerdings gibt es ja scheinbar einige gelungene Partnerstorys. Zu meiner Schande muss ich geschehen, noch keine davon gelesen zu haben. Werde ich wohl bald nochholen.


    Unfähige RL-Autoren?
    Meiner Meinung nach wird Stephenie Meyer zunehmend schlechter, aberals unfähig bezeichne ich sie noch nicht. Sollte sie aber noch einen fünften Band bringen, garantiere ich für nichts. Klar, diese "Jugendbücher" sind grausam, aber so schlecht kann doch niemand unabsichtlich sein! Erschließt sich der Sinn dieses Satzes jemandem?


    Neue Kapitel - Wie schnell?
    Ich brauche lange. Sehr lange. Wenn man mal die durchschnittliche Länge bedenkt, bin ich wirklich schlecht darin. Wenn dann noch ne Blockade dazwischen kommt, brauche ich ungefähr einen Monat.


    Hassbuch?
    Rokal, der Steinzeitjäger und Freak. Kennt die jemand? Ich hoffe für euch, nicht. Schlecht geschrieben, beide ein gruseliger Schreibstil, keine Be- und Umschreibungen... mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.


    Wie weit dürfen eure Charas gehen?
    Gute Frage. Ich beziehe sie mal auf meine BB- Story. Ein Shipping habe ich mindestens vor, und wenn man sich das Alter der Charas ansieht... bei kleinen Wangenküsschen aufzuhören wäre übertrieben vorsichtig. Wie weit genau, da bin ich mir nicht sicher. Meine erste Privatstory scheint nur Yaoi (also "härteres" Shonen Ai, zumindest wenn ich richtig gelesen habe) zu seien, allerdings habe ich mich bisher noch zurückgehalten. Shonen Ai fasziniert mich halt^^ [Gott, ist das normal bei Dreizehnjährigen? *leicht schockiert*]
    Rexy: Schreib doch einfach mal spontan eine Shonen Ai - Szene^^ Hab ich auch gemacht. Ist irgendwie lustig *schon wieder schockiert* [Bin ich zu aufdringlich?]


    Bücher, die ihr noch lesen wollt?
    Durchs Mitlesen habe ich hier ja einiges mitbekommen. Ich denke mal, ich lese bald mal Bernhard Hennen. Die Bücher sind ja auch schön lang. Tipps auch für mich?
    Rexy zum Dritten^^: Hast du schon die Bartimäus- Triologie gelesen? Sind von Jonathan Stroud, schön für zwischendurch.


    Sou, ich bin erstmal fertig^^ In späteren Posts mache ich dann noch weitere Fragen, auch die neuen *versprech*

  • Rexy: Wie ich sehe, hast du deinen Plan in die Tat umgesetzt. =) Fleißig, fleißig. Ich glaube mir wären die Arme abgefallen irgendwann. Freut mich übrigens, dass so fleißig gepostet wurde. Da es mich irgendwie immer aufheitert, hier zu schreiben, tue ich das mal direkt... Ich beantworte mal einige alte Themen, bei denen sich die Antwort ein wenig verschoben hat.


    Was inspiriert euch?


    Lange zu baden zum einen. Das warme Wasser, der Lavendelgeruch (Mum und ich sind verrückt nach Lavendel xD Manchmal aber auch Wildrose oder eines, das 'Abendsymphonie' heißt, weiß nicht genau was da drin ist)... das entspannt einfach und dann kann ich wieder klar denken. Früher habe ich generell *immer* telefoniert beim Baden, aber irgendwie ist mir da die Lust dazu vergangen... Bücher vermeide ich in der Badewanne auch, ich bin so unheimlich geschickt und sie fielen mir wirklich jedes mal ins Wasser -. - Seitdem lese ich davor oder danach und für das Telefonieren gilt das gleiche. Außerdem inspirieren mich Menschen. Das kann ganz zufällig jemand im Fernsehen sein, der mir gefällt; jemand den ich kenne oder zu kennen glaube oder auch einfach eine Person, die an mir vorbeiläuft und mir eine Inspiration gibt. Viele meiner Charaktere haben Eigenschaften von mir und von Personen, die mir nahe stehen. Allerdings ist da viel Interpretationsbasis xp Werde lieber nicht enthüllen, was wem ähnelt *hust* außerdem wäre das auch langweilig. Manche Charaktere sind - meiner Meinung nach - ziemlich offensichtliche Anspielungen, aber das dachte ich auch von anderen Widmungen schon und den eigentlichen Personen fiel es nicht auf... also liegt es wohl einfach daran, dass ich ja weiß was ich mir dabei gedacht habe und/oder das sich einfach freiwillig niemand so genau durchliest. xD Telefonate inspirieren mich auch sehr... komischerweise über Themen, von denen ich nichts verstehe. Also Naturwissenschaften und sowas. Ich weiß nicht wieso, aber das hilft mir einfach. Wahrscheinlich weil man generell was besser bewerten kann, wenn man Abstand dazu hat. =) So auch beim Schreiben. Was mich komischerweise auch inspiriert, ist es hier im BB zu tippen und nicht auf Word. :X Ich kann mir nicht erklären, wieso das so ist, aber ja. Wenn ich hier einen Post eröffne und da tippe, fällt mir mehr ein, als wenn ich auf Word und/oder Block vorschreibe... gibt es dafür eine rationale Erklärung? Wahrscheinlich nicht. Aber Liebe & Autorsein sind wohl nicht rational. xp


    Was führt bei euch zu Schreibblockaden?


    Heikles Thema... Was man jetzt auch denkt, aber ich bin extremst empathisch und feinfühlig. Ich kann es nicht ertragen, wenn es Menschen schlecht geht, die ich liebe. Streit ist auch Gift. Ganz egal was ist, aber wenn man mir das Schreiben versauen will, muss man einfach nur böse zu mir sein... Und sofort hab ich eine Blockade. Merke ich immer wieder. Ganz egal wieso ich mich streite, ob es an mir liegt oder nicht, ich kann nachts nicht schlafen bis das geklärt ist und der Stift bleibt unberührt (im übertragenen Sinne, da ich ja auf dem Laptop schreibe)... Ich hasse es, so sensibel zu sein. Jeder, den ich mag, hat eine böse Waffe gegen mich in der Hand und manchmal denke ich, sollte ich einfach stolzer sein und mir nicht alles so zu Herzen nehmen... Aber was soll man machen, man kann sein Herz & Wesen nicht abstellen, nicht wahr? Wünschte es ginge... Außerdem motiviert es mich auch nicht gerade, dass meine neue Fs bisher nur 2 Kommentare hat, das deprimiert -. - Ich halte sie eigentlich für ganz okay, aber irgendwie... wohl niemand ausser mir. Naja. Kann man nichts machen xD Manchmal steckt man Herzblut in eine Sache, die sich überhaupt nicht rentiert, im Gegenteil, die einen noch zerstört. Lol, ich bin heute so philosophisch... Ich sollte dringend schlafen gehen. Wenigstens habe ich mir einige Dinge von der Seele geschrieben und zum Thema hats auch gepasst. xD Machts gut @all, gute Nacht. Bis bald. Kitty, heute in Grau passend zu ihrer Stimmung...

  • Whoa, bin auch ma wieder da!^^ Wollte nochma ein paar alte Themen beantworten, weil mir neue Antworten eingefallen sind!^^


    Woher nehmt ihr eure Inspiration?
    Momentan hilft es mir sehr, wenn ich ne heiße Schokolade trinke... Oder im Bett liege und eigentlich schon schlafen müsste... Die heiße Schokolade 'aktiviert' meine Fantasie, während ich, wenn ich längst schlafen sollte, Ideen habe, die ich aufschreiben MUSS, anders gehts nicht, sonst vergesse ich sie und habe solche Sorgen deshalb, dass ic sie wieder vergesse XD
    Wohin mich das zweite führt? Zu Nasenbluten wegen zu wenig Schlaf... *heute zweimal gehabt hatte* Nya, war ja auch nicht soo schlimm^^


    Anregungen oder Beschwerden?
    Also, ich fände es ja gut, wenn jemand im Startpost eine Übersicht der Themen machen würde, damit man nicht alle Posts duchgehen muss, um alle Themen zu haben... Ist leichter ^.^ Und vllt sollte die Mitgliederliste aktualisiert werden...? Ich steh nicht drauf, und Sweetluchia<3 heißt jetzt *~Fear~* ^^


    Wie schnell neue Kapis?
    Also... Seit neuestem dauert es doch länger... Am Anfang meiner Story hab ich sehr sehr seeeeeeeeehr oft geschrieben, aber jetzt... Jetzt dauert es leider länger... Vllt, weil man neue Ideen braucht, und die Anfangsidee schon aufgebraucht hat?^^ Nya, aber ich glaube, es reicht doch noch... Schließlich sollten sich die Leser auch ein wenig in Geduld üben xDD


    Ja, ich weiß, ist nicht viel, aber viel zu schreiben gabs ja nicht... Im Moment xD


    Vyvy, schönes dunkles Blutrot, welche den 14. November sehnsüchtig erwartet ♥ xD

  • Hi, ich melde mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder - und kram auch ein paar alte Fragen wieder raus.^^



    Lest ihr Bücher im Original oder übersetzt - oder sogar beides?
    Naja, es ist ja nicht so, dass es keine original deutschen Bücher gäbe ;) Wenn die Originalsprache Englisch ist, lese ich das Buch aber auch nur, wenn es zu einer Reihe gehört, bei der ich die Übersetzung nicht erwarten kann. Oder aber ich habe das Buch bereits auf Deutsch gelessen und bin gespannt auf die unverfälschte Version. Teilweise lege ich die Bücher sogar quasi übereinander und vergleiche bestimmte Stellen und überlege ob ich anders übersetzt hätte. Das finde ich sehr interessant. Aber ich würde nur englische Bücher lesen, auf Französisch würde ich mir das nicht antun.^^


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Beruflich? Sicher nicht, es würde mir zwar nicht so schwerfallen, aber es wäre auf Dauer langweilig und anstrengend zugleich. Damit meine ich, dass es zu einseitige Arbeit ist. Von so etwas bekäme ich irgendwann Kopfschmerzen. ;) So zum Spaß kann man schon mal ein Stück übersetzen, das finde ich nicht schlimm.


    Inwiefern bestimmen Leser die Story?
    Meine Stories sind nicht von Anfang an komplett durchgeplant, nur wichtige Stellen gebe ich mir vor. Daher kann es vorkommen, dass ein Leserkommentar mich auf eine neue Idee bringt. Das passiert aber eher selten, die meisten spontanen Ideen stammen allein von mir selbst.^^


    Länge der FS?
    Lässt sich bei mir nicht in Kapiteln ausdrücken, da diese immer unterschiedlich viel Text und Handlung beinhalten. Aber von der Seitenzahl mindestens 30-40 Seiten. Auf mehr als 100 könnte ich aber wahrscheinlich nicht kommen. Zumindest jetzt noch nicht, und nicht mit meiner momentanen FS. Obwohl, wenn man "Mythos des Schreckens" und "Kampf der Götter" zusammennimmt (das eine ist die Fortsetzung des anderen) könnten durchaus mehr als 100 Seiten zusammenkommen...).


    Bevorzugt ihr Charaktere?
    Ja. Mein Lieblingscharakter ist immer der Hauptcharakter, auch wenn mir manche Nebencharaktere auch ans Herz wachsen können. Aber auf den Hauptcharakter projiziere ich meine eigenen Gedanken und Gefühle, teilweise sogar mein eigenes Ich, und entwickle daher eine besondere Beziehung zu jenem. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn ich mehrere quasi gleichgestellte Charaktere erfinde, haben diese ein ganz eigenständiges Wesen, das nicht mehr viel mit mir zu tun haben muss. Dann bevorzuge ich einfach denjenigen, der mir besser gefällt (in dem Fall kann sich es auch um einen "Bösen" handeln^^)


    Wie vergebt ihr Namen?
    Oh je, mit Namen hab ich immer Probleme. Ich brauche immer ewig, bis ich mir einen passenden Namen für eine neue Person ausgedacht habe. Meistens nehme ich am Ende dann doch irgendeinen halbwegs normalen, angenehmen Namen. Der Name muss mir schließlich irgendwie gefallen, immerhin muss ich dann seitenlang damit zurecht kommen.^^


    Könnt ihr euch auch in Umgebungen reindenken, die ihr noch nie gesehen habt? (zB andere Länder)
    Ja, sogar ziemlich gut, denke ich. Das ist ja auch sehr wichtig, wenn man eigene Umgebungen "erschafft". Allerdings hilft es wirklich sehr, wenn man eine Umgebung schon im RL gesehen hat, was leider nicht immer möglich ist. Ansonsten hilft es, einfach mal die Augen zu schließen, und die imaginäre Umgebung auf alle Sinne wirken zu lassen, sie z.B. nach Lichtverhältnissen, Temperatur, Bodenbeschaffenheit, Vegetation, Bewohnern, evtl. auch Gefahren etc. untersucht.
    Handelt es sich bei der Umgebung um ein Land, das wirklich existiert, schau ich mir auch mal Karten und Bilder davon an oder lese etwas im Internet/in anderen Büchern darüber. Die meisten meiner Geschichten spielen aber entweder in einer erfundenen Welt oder bei Pokemon-FS natürlich in der Pokemonwelt.


    Startpost wichtig?
    Also ich messe dem Startpost keine besonders große Bedeutung bei. Mir genügt es, wenn der Titel drinsteht und vielleicht noch ein kurzes Vorwort, außerdem noch der Prolog oder das erste Kapitel, damit man eine Vorstellung von der Geschichte bekommt. Wenn die FS in einer anderen Welt spielt (außer der Pokemonwelt) wären noch Hintergrundinformationen über diese Welt wünschenswert, wie zum Beispiel wie sie aussieht, wie die Lebensweise der Bewohner ist, irgendwelche typischen Eigenschaften, die sie von unserer Welt unterscheiden, politische Bedingungen, Probleme dieser Welt, etc.
    Alles was darüber hinaus noch gestaltet ist, wie z.B. Steckbriefe, Bilder, Kapitelübersicht usw. finde ich natürlich schön, aber ich brauche es nicht unbedingt.
    Schließlich kann sich hinter einem wunderschönen Startpost auch eine grottenschlechte Story verstecken (wobei das auch im Auge des Betrachters liegen kann^^) oder hinter einem minimalen Startpost auch eine sehr gute. Ich beurteile Geschichten niemals schon nach dem Startpost, sondern erst, wenn ich ein paar Kapitel gelesen habe.

  • Hui, kaum ne Woche rum und schon wieder so viele Tehmen... Ich pick mir welche raus^^


    nessie: du meinst doch nicht DIE Partner-FS, oder?


    @all: ich schließ mich an, nennt mich einfach Alice, so nennt mich im mom eigentlich jeder^^


    Woher nehmt ihr eure Inspiration?


    Träume, hauptsächlich Träume. Oder wenn ich abends im Bett lieg. Das schlime an der Sache ist, das ich dann olange nachdenke, bis ich ne Story zusammen habe, die mir gefällt. Dann wirds dann schon mal 1-2 Uhr wenn ich müde auf meinen Wecker starr ^^


    Anregungen oder Beschwerden?


    Öhhm, ja, hätte Nessi nicht geschrieben das ich noch Sweetlucia<3 (urgs...peinliche Vergangenheit) heiße, wär ich nicht drauf gekommen in den Startpost zu gucken.... Ich muss ihr malwieder Recht geben:


    Ne Themenübesicht und die Akzualisierung wär mal fällig^^


    Dann hab ich mal eine Frage an euch:


    Waren erue FS schon am Anfang erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?


    Naja, ich brauchte drei Anläufe, hab heute meinen dritte FS closen lassen, weil kir einfach die Ideen ausgegangen sind. Tüftele gerade an einer anderen, die ich aber noch lange nicht on stellen werde^^ Fallshier jemand Fantasy Fan und vernarrt in Dämonen ist wär das schon mal das richtige^^


    ASber im mom läuft es gut mit *räusper* unserer FS. Wir haben relativ viele Leser, die zwar im mom nicht soooo oft Komis schreiben aber 2-4 sind meistens drin.


    Das wars dann mit dem hellblauen himmelsfarben,


    Alice (*~Fear~* ist so kompliziert)

  • Boah, da post ich doch auch gleich.


    Vyvy: Leider ist Phoenix anscheinend ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt, jemand sollte sie darauf hinweisen^^


    @Rexi: Toll, dass du jetzt auch zu den Aktiven zählst ;), dein Post war ja der Hammerund außerdem, warum nicht mal eine Shonen Ai-Szene? Es regen sich ohnehin immer nur die gleichen auf, also ist es ja egal ;)


    User88150: Wer hat denn jetzt im Wettbewerb eigentlich gewonnen???


    @New Topics:


    Wie findet ihr den Allg. Bereich und was könnte man da noch hervorheben?


    Nun, ja. Der allgemeine Bereich ist eben dafür da, auch Stories ohne Pokis zu lesen, wird aber von mir nicht so oft besucht, weil ich eben mehr auf Poki-Stories stehe. Das liegt ganz einfach daran, dass man Pokis sehr gut in alles mögliche einbauen kann. Ein gutes Beispiel ist die Story: Game Over, von Aka. Auch Horror, oder anderes lässt sich in solche Stories leichter einbauen, als manche glauben.
    Was man für den allgemeinen Bereich hervorheben kann sind die Stories zu anderen Mangas/Sendungen/etc. aber ich schätze, dass ich selbst vorerst im Poki-Bereich bleibe ;3


    Wie findet ihr die FS-Lehrer und habt ihr Favoriten/Tipps für/unter sie/ihnen.


    Schon, also, aktive FS-Lehrer sind natürlich immer die sympatischeren, das ist klar. Dann habe ich folgende Favoritin:


    Cyndaquil - nicht nur, weil sie auch regelmäßig meine FS kommentiert, sondern weil sie einfach total aktiv im FS-Bereich ist. Ihr gebührt der Titel: FS-Lehrer.


    Sonst sind mir Rexy und Aka auch sehr sympatisch, liegt aber vor allem daran, dass ich sie auch von anderen Bereichen her kenne. Bei Aka sind es vor allem die sachlich sehr positiven Kommis, welche konstruktiv zur FS beitragen.


    Sie entlasten die Mods, helfen Neulingen, Bringen verzweifelten Autoren auch ein Kommi und ein paar Verbesserungsvorschläge und sorgen im FS-Bereich für Sauberkeit. Das ist das Wichtigste.


    Wäre ich FS-Lehrer, so würde ich mich mehr um die wenig kommentierten FSs kümmern, käme aber nicht drum heru auch mal längere Stories zu lesen (Apropo, Kitty wartet noch immer auf ihr Kommi ._.')


    LG Zero

  • Ähm ja, moin zusammen. Irgendwie muss das mit der Mail-Benachrichtigung nicht geklappt haben (liegt vermutlich zwischen den Ohren), und außer in diesen Threat schau ich so selten im BB rein... naja


    Mit anderen Autoren zusammen schreiben
    (Ich nehme an, "Coop" stammt von "cooperation"?)
    Generell ist dagegen natürlich nichts einzuwenden; ich persönlich bin für so was nur gänzlich ungeeignet. Ich kann mit anderen zusammen arbeiten (Inspirations-Gespräche, grober handlungsablauf), aber die tatsächliche Ausführung beim Schreiben muss dann doch mir überlassen sein. Ich hab mehrfach versucht, Stories mit anderen zusammen zu schreiben, auf ganz unterschiedlicher Basis, aber es is nie wirklich was draus geworden.
    Was ich aber sehr gerne mache, ist mir von anderen erzählen zu lassen, was für Stories sie gerne hätten, und dann etwas in der Art zu schreiben. =)


    Gedichte
    Ich mag Gedichte mit sauberem Metrum und klarem Reimschema. Natürlich soll das ganze nicht nach "reim dich, oder ich fress dich" ablaufen, es muss trotzdem noch natürlich klingen. Mit und nicht gegen die Form zu arbeiten, ist eben die Kunst dabei.
    Nicht, dass Gedichte ohne diese Form nicht schön sein können, und schon gar nicht will ich sagen, sie seien keine richtigen Gedichte. Aber ich finde es schön, wenn ein Autor sich bei einem Gedicht die zusätzliche Mühe macht, die oben genannten Punkte einzuhalten. Dann sitzt mal halt schon mal ewig über einer Zeile und wirft vielleicht die ganze Strophe um, aber das Ergebnis ist es imho wert.


    Rollenspiele
    Ich liebe RPGs. ^_^x Damit meine ich sowohl gemütliche Pen&Paper Runden, als auch Foren- oder Chat-RPGs (oder über animexx, sehr schönes Feature). Was ich persönlich nicht sonderlich mag, sind *...*-Posts. Ich spiele derzeit so eins, allerdings auf Englisch, weil meine zwei Mitspieler darauf bestanden haben. *seufz* The things you do for friends, was? Aber wir hatten ein so großes Schreib-Projekt, dass wir nie umgesetzt bekommen hätten... also haben wir uns für die RPG-Variante entschieden. =)
    Nebenbei hätte ich gern auch mal ein Pokémon-RPG, aber das hier im Forum war nicht so meins. Die Gruppen waren imho einfach zu groß. So zwischen zwei und sechs Mitspieler reicht vollkommen aus.
    RPGs weniger 'niveauvoll' als Fanstories?
    Seltsame Frage. ^^;; Hinter den beiden Sachen stehen doch ganz unterschiedliche Motivationen. Das eine macht man für sich und die Beteiligten, das andere teilt man mit dem Rest der Welt. Wenn man ein RPG in eine Geschichte umwandeln will, muss man vieles ändern. Aber es kann durchaus als Grundlage taugen.

    Zitat von AoiYuki

    Generell nein. Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür, einer Gruppe beizutreten, um so dann die vorgegebene Storyline zu schreiben.


    Solche Gruppen-RPGs liegen mir auch nicht unbedingt (wie erwähnt), aber RPGs mit Leuten die man kennt können viel Spaß machen. Wenn man ungefähr weiß, was man spielen will und was der andere mag/nicht mag kann man so auch interessante Geschichten entwerfen. =)
    Ich hab hauptsächlich yaoi-RPGs auf der Basis gespielt, was sehr gut funktioniert, weil beide Seiten wissen, was sie wollen. Aber das lässt sich problemlos auf andere Prinzipien übertragen.


    Könnt ihr euch in eine Umgebung reindenken, die ihr noch nie gesehen habt?
    Warum nicht? Zum einen gehört natürlich Fantasie dazu, zum anderen eigene Erfahrungen, die man auf fiktive neue Situationen anwenden kann. Dann kann es, wenn man detailliert beschreiben will, natürlich auch nicht schaden, sich zu informieren. Wenn ich über die Natur einer bestimmten Gegend schreibe, mache ich mich eben darüber schlau, was da so wächst und was für Tiere vorkommen etc. Aber ganz wichtig ist wirklich die Vorstellungskraft, die das ganze dann "zum Leben erweckt".
    Ich schätze, das fällt einem leichter, je mehr von von der Welt gesehen hat. =)


    COPY CATS! =O
    Ich war früher mal auf einer Seite aktiv, wo ein Mädel (das ganz offenbar jünger war als ich) angefangen hat, mir alles mögliche nachzumachen. Ihr Forum-Set sah aus wie meins, ihre Pets hießen so ähnlich wie meine, sie wollte die gleiche Gilde haben etc etc. Ehrlich gesagt war mir das ziemlich lästig und unangenehm. Und natürlich war es mehr als ärgerlich, wenn sie von irgendwem Lob für etwas nachgemachtes kassiert hat. -_-x
    Bei Geschichten ist das ja teils noch deutlicher. Wenn ihr das Gefühl habt (es also nicht 100%ig klar ist), dass euch jemand kopiert, würde ich erst mal noch ein paar andere Leute drüber gucken lassen. Dann kann man immer noch einen Admin/Mod ansprechen, oder erst mal den Menschen selbst kontaktieren. Wir haben ja hier eine teils sehr junge Community, und teils ist es einem User vielleicht gar nicht klar, dass das was er macht nicht okay ist.


    Eigene oder fremde Charas?
    Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal, aber...

    Zitat von Black Cat

    Ich habe noch nie bereits vorhandene Charaktere verwendet, denn ich hasse Ideenklau. Ich will nicht, dass jemand bei mir klaut; also tue ich es auch umgedreht nicht.


    Das ist ja doch irgendwie was anderes. Wenn ich eine Fanfic schreibe, dann bediene ich mich natürlich gewisser Elemente, die jemand anderes erfunden hat. Darum setzt man an den Anfang ja einen Disclaimer, um anzuzeigen, dass einem das verwendete Material nicht gehört. Das find ich auch vollkommen okay; ich lese und schreibe gern Fanfiction, in der Regel mit anderer Motivation, als wenn ich Originale lese oder schreibe.
    Von nicht-professionellen Autoren (zB hier im BB) Charaktere "klauen" ist natürlich was anderes. Aber ich habe auch schon frü Freunde Geschichten mit ihren Charakteren geschrieben - natürlich mit Zustimmung. ^^x


    Bewertet ihr schlechte Stories?
    Wenn ich eine Geschichte anklicke und nach ein paar Sätzen feststelle, dass sie mir nicht gefällt, dann lese ich sie auch nicht, und folglich wird sie auch nicht bewertet. Warum soll ich mich denn durch eine schlechte Geschichte arbeiten? oOx Wenn an der Geschichte *irgendetwas* ist, was mich genug interessiert, ein Kapitel zu lesen, sag ich auch was dazu, aber wenn es nicht mal so weit reicht... oft finde ich hier im Forum, dass die Kapitel zu kurz sind, um etwas dazu zu sagen. Was soll ich denn nach zwei Absätzen zur Qualität sagen? Da wäre ja mein Feedback bald länger als das Kapitel, das kann doch nicht sein. XD;;
    Aber ich kann ja auch kein "Gott, deine Story ist so mies, dass ich sie gar nicht lesen mag. Geh noch was üben" hinterlassen, das hilft ja nu keinem (sind aber hin und an meine Gedanken). Manchmal wüsste ich dann gern, wie alt die Leute sind. Vor zehn Jahren sagen meine literarischen Ergüsse auch noch anders aus, als heute. ^^;;


    Inspirationsschwierigkeiten?
    Nein, eher das Gegenteil. Ich hab Ideen ohne Ende, aber weder Zeit noch Motivation wirklich alle umzusetzen. *seufz* Die meisten meiner Geschichten brechen irgendwo zwischen sechs und zehn Seiten ab und verstauben dann in der Mottenkiste. =(


    Kurze oder lange Texte?
    Weil ich hier im Forum immer eher kurze Sachen sehe, versuche ich meine Kapitel so um die drei Word Seiten lang zu halten, was aber imho schon kurz ist. Ganz ehrlich, unter 2000 Wörtern lohnt sich ja das Anklicken kaum, aber wenn ich normalerweise lese... okay, hab Word zählen lassen. So 6000 Wörter pro Kapitel find ich fair. Da hat man auch was zu lesen und entsprechend was zu kommentieren.

    Zitat von Fear

    Puuuuh, ehrlich? Ich bin zu faul xD Mich nervt es einen ellenlangen Text vor meiner Nase zu sehen. Besonders, wenn mich das Thema nicht anspricht.


    Das versteh ich nicht. Als leidenschaftlicher Leser und Schreiber (das unterstell ich bei Mitgliedschaft in diesem FC einfach mal), macht einem Lesen doch Spaß. Wenn ein Text schlecht ist, muss man ihn ja nicht lesen, unabhängig von der Länge, aber wenn eine Geschichte spannend ist, will ich doch möglichst lang was davon haben. ^^x


    Der Allgemeine Bereich (?)
    Ehrlich gesagt hab ich mich immer gefragt, warum ein Pokémon-Forum einen ausgeprägten Bereich für non-Pokémon Zeugs braucht. defeats the purpose und so. Aber ich fand ja auch Originale auf animexx immer irgendwie unpassend. Ich finde, der Fokus hier im Forum sollte auf Pokémon bleiben, alles andere kann ja bissel nebenher abgewickelt werden. Wenn sich die Interessen der Leute wandeln, müssen sie sich eben andere Communities suchen. Sie können ja dann von hier aus drauf verweisen. *shrugs*


    Himmel, das ist jetzt auch schon wieder ein halber Roman geworden. Das hat man halt davon, wenn man ewig nicht rein schaut.
    Schreiben derzeit: Die Uni gestaltet sich derzeit arbeitsaufwendig und ich komm zu nix. -_-x Aber meine liebe einzige Pokémon Geschichte sammelt ja schon länger Staub an, fürchterlich. ich müsste wirklich endlich mal...
    Übrigens, ein lustiges Projekt wenn ihr IRL Freunde habt, die auch schreiben: trefft euch und lest euch eigene Geschichten vor. Ich mach das hin und an mit zwei Komilitoninnen und wir haben dabei immer einen riesen Spaß. XD

  • Soo, ich werd mich dann hier auch mal melden. Bin jetzt ja auch endlich im Autorenzirkel, ich hab mich vorher leider nie mit Fanclubs beschäftigt (mache ich jetzt sonst auch nicht wirklich xD) und wusste deshalb auch nicht, dass es einen solchen gibt. Ich werd mir mal die Fragen von Rexy kopieren, aber nur die beantworten, die mich auch interessieren oder bei denen ich meine, dass ich etwas dazu schreiben kann ^^


    Eigene FS, welche?
    Momentan nur "Memories" zusammen mit Eldéen. Vorher hatte ich auch eine Poké-FS namens "Way of Destiny", aber die ist in der Versenkung verschwunden, weil mir Ideen gefehlt haben und ich irgendwie nicht mehr die Motivation hatte, sie fortzusetzen. Vielleicht werde ich demnächst auch noch eine allgemeine FS erstellen, aber das kommt darauf an, ob ich Zeit dafür habe.


    Lieblingsgenre?
    Ganz klar Fantasy. Ich lese fast nur Fantasy, wenn mal etwas anderes, muss es schon wirklich sehr gut sein. Diabolus (Dan Brown) ist so ein Beispiel, wunderbares Buch. Timeline zum Beispiel spielt sich zum großen Teil im Mittelalter ab und das Szenario ist da ja ähnlich, bloß ohne Elfen und Magie. So etwas muss ich auch nicht unbedingt haben, hauptsache, das Ganze hat ein mittelalterliches Szenario und Fantasy-Einflüsse sind dann auch toll ^^


    Genre – Welches geht gar nicht?
    Mein absolutes, absolutes, ABSOLUTES Anti-Genre ist Science-Fiction. Ich hasse Zukunftsszenarios, mehr muss ich dazu nicht sagen, denke ich. Wirklich schrecklich. Ansonsten gibt's eigentlich kein Genre, das ich absolut nicht mag, ich lese viele aber auch nicht.


    Lieblingsautor im Reallife?
    Schwer zu sagen. Ob mir ein Autor gefällt oder nicht, hat natürlich viel mit dem Schreibstil zu tun und da gibt es für mich einen klaren Favoriten, vielleicht eher jemanden, den nicht so viele kennen werden. Die Rede ist von Richard A. Knaak, der zum Beispiel die Trilogie "WarCraft 3 - Krieg der Ahnen" geschrieben hat. Fantastische Bücher, und das liegt zwar auch an der Story, aber eben auch am wunderbaren Schreibstil Knaaks.
    Ein weiterer Name hier wäre dann Terry Goodkind, der die Reihe "Schwert der Wahrheit" verfasst hat, deren Bänder definitiv zu meinen Lieblingsbüchern gehören. Er hat zwar einen etwas gewaltverherrlichenden Schreibstil, der mir in solchen Situationen nicht immer zusagt, aber ansonsten gefällt er mir ziemlich gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der von Richard A. Knaak.
    Eigentlich müsste mein absoluter Lieblingsautor aber Terry Pratchett sein, denn seine Scheibenwelt-Romane sind einfach genial - und dementsprechend steht er noch etwas über Knaak oO


    Lieblingsbuch/-bücher?
    Zwei habe ich jetzt ja schon genannt - einmal die Krieg-der-Ahnen-Trilogie, dann das Schwert der Wahrheit, wobei ich da erst 5 von 11 Büchern gelesen habe. "Her Majesty's Dragon" (auf Deutsch: Die Feuerreiter Seiner Majestät, blöder Titel) ist auch toll, davon gibt es bisher 4 Teile und die Reihe ist noch nicht abgeschlossen. Und Bartimäus ist einfach eine Pflichtlektüre, weil sie so verdammt witzig ist xD Und zuletzt natürlich sämtliche Scheibenwelt-Romane - wer die nicht gelesen hat, hat etwas verpasst. Ganz klar. Und Rincewind ist ganz klar mein Lieblingscharakter aus allen Büchern, die ich bisher gelesen habe xD


    Schreibt ihr gern Kommies?
    Kommt stark auf die Story drauf an, näch? Generell schon, weil's doch schön ist, den Autoren zu zeigen, was sie noch besser machen können. Das Problem daran ist halt, dass es oft zeitaufwendig ist, sich in eine Story einzulesen, um sie dann kommentieren zu können... und da muss die Story dann doch schon echt gut sein, damit das Spaß macht oO


    Wie kritisiert ihr – Hart, Soft…?
    Ich möchte Black Cat auf diesem Wege mal etwas von ihrer Angst nehmen, wenn sie das liest xD ich kritisere, denke ich "Medium". Wenn ich etwas zum Kritisieren finde, kritisiere ich das angemessen und begründe die Kritik auch. Wenn ich etwas zum Loben finde, lobe ich das auch. Es geht also beides. Und meine Kommies sind auf jeden Fall nicht so, dass der betroffene Autor sich danach weinend in eine Ecke verkriechen muss xD


    Wenige Kommies, wie reagiert ihr?Schade, aber - prinzipiell egal. Ich schreibe eigentlich für mich selbst, weil es mir Spaß macht, und wenn dann nur ein paar Leute kommentieren, ist das nicht so schlimm. Hauptsache, man hat ein paar Leser, die die Story verfolgen ^^

    Hassbuch?

    Narnia. Kindlich, schlechte Story - einen Teil fand ich ganz gut, aber ich weiß nicht mehr welchen. Der Film ist eigentlich ganz gut, die Bücher sind es in meinen Augen nicht. Ansonsten generell fast jedes Buch, das im Präsens geschrieben ist. Kotzreiz. Außerdem sehe ich ungern die erste Person Singular, aber das geht, wenn's gut umgesetzt ist (siehe Bartimäus).


    Storyplanen im Vorhinein?
    Wichtig. Ich seh's an meiner stillgelegten FS, die ich im Vorhinein nicht geplant hatte und bei der ich nach dem 3. Kapitel schon nicht mehr wusste, worauf ich eigentlich hinauswill. Ich denke, man sollte auf jeden Fall ein festes Ziel haben und irgendwelche Zwischenziele festlegen, damit man nicht irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem es nicht weitergeht, was fatal für die Story wäre.


    Wie wichtig sind euch Charaktere?Sehr wichtig. Also - mal abgesehen davon, dass eine Story ohne Charaktere wohl kaum existieren kann, tragen Charaktere viel zum Eindruck der Story bei. Eragon ist ein Beispiel, das mir da einfällt - für mich wird das Buch durch den Hauptcharakter schlechter, weil ich ihn einfach nicht mag. Roran ist dann da das Gegenbeispiel, der trägt dazu bei, dass die Bücher besser werden, weil er mir echt zusagt. Wenn mir die Charaktere nicht zusagen, fällt es mir also deutlich schwerer, ein Buch zu lesen, weil es mich jedes Mal stört, wenn diese Charaktere auftauchen.

    Mögt ihr eure Charas?
    Ja. Ich kreiere nur Charaktere, die mir auch selbst zusagen. Ob andere sie dann auch mögen, ist natürlich die Frage, aber prinzipiell geht's mir erstmal darum, dass ich nicht selbst mit den Augen rolle, wenn meine eigenen Charaktere in meiner eigenen Story auftauchen. Dementsprechend ist mein Hauptcharakter auch meist ein eher verschlossener Mensch, weil solche Chars mir in Büchern deutlich besser gefallen als solche mit den Charaktereigenschaften eines Ash Ketchum ôo

    Euer Schreibstil - Pro&Contra?

    Die Frage gebe ich an diejenigen weiter, die schonmal was von mir gelesen haben xDD


    RPGs – Interesse?Aber ja. Wenn mich das Thema interessiert und es vernünftig aufgebaut ist, auf jeden Fall. Ich spiele auch schon seit etlichen Jahren RPGs. Mir sagen aber prinzipiell solche eher zu, die sich in einem ganzen Forum und nicht nur in einem Thread abspielen, weil man da deutlich mehr Freiheiten hat.


    Startpost wichtig?Ich mag keine Steckbriefe von Charakteren im Startpost, weil die zu viel vorwegnehmen. Ein Startpost ist in der Hinsicht wichtig, als dass es da ein Inhaltsverzeichnis und vielleicht zwei Sätze zur Story gibt, aber ansonsten kann ich darauf verzichten und sehe lieber kurze als lange Startposts.

    Autorenzirkel – RPG?
    Ja, warum nicht? Hier tummeln sich wahrscheinlich nur Autoren, dementsprechend wär's doch sicherlich ganz nett und qualitativ auch hochwertig xD


    So, hab mal versucht, mich so kurz wie möglich zu fassen und ich finde, das ist mir gelungen xD