Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet haben. Doch es ist kurz vor Weihnachten, die Lehrer machen Druck und ich habe noch weihnachtliches zu erledigen ~
    Schreibe auch mal in Farbe, khihihihi.


    Welches Buch lest ihr gerade?
    Muss ich gleich Mal reloaden : D
    Abgesehen von "L - change the world" ist noch neu dazu gekommen "Zehn kleine Negerlein" bzw. "Und dann gabs keines mehr" sehr spannend das Buch, obwohl ich nichtmal bei Kapitel 2 bin. (Muss noch ein Buch für die Schule lesen, zu dem später) Wirklich empfehlenswert! Ist nach dem Schema von dem Zählreim von die Zehn kleine Negerlein, also immer und immer wieder stirbt einer nach dem anderen. Der Täter bleibt bis zum Schluss unerkannt, ich bin gespannt wer es ist <3

    Das dritte Buch ist "Pralle Töne", dieses muss ich leider gezwungen lesen. Habe noch nicht angefangen, geht um Drogen oder sowas. Schule geht halt vor ._.

    Lest ihr gerne Manga?
    Klar <3

    Mangas sind toll, habe zwar nicht besonders viele (die Zeit und das Geld fehlt), doch irgendwann wird sie dann auch grösser werden. Mangas gehen schnell zum Lesen und man kann es sich viel besser vorstellen, die Charaktere werden besser dargestellt und sie sind meist lustig.

    Lieblings-Manga-Autoren?
    Hm, ich merke mir keine Manga Autoren. xD

    Schreiben UND Zeichnen (Comic)?

    Ich behaupte mal das ich zeichnen kann, aber beruflich ein absolutes Nein. Schreiben wird auch nur immer ein Hobby sein. ^^


    Was macht eine/n gute/n Autor/FS aus?
    Der Autor an sich muss passen, ich kann keine Geschichte lesen von jemanden den ich nicht mag. Das macht die Story schon unsympathisch obwohl ich sie noch nicht gelesen habe und sie vielleicht eine gute Wäre. Sonst sollte der Autor einen Kopf voller Kreativität besitzen und sollte Kritikaufnahmefähig (uh, tolles Wort xp) sein.

    Wenn es eine Geschichte ist, sollte sie gute Charaktere haben, die sind für mich das A und O. Ausserdem sollte die Rechtschreibung einigermassen stimmen und ein gewisses Niveau des Wortschatzes erreicht sein (Keine Angst, ich habe nicht hohe Ansprüche, doch leserlich sollte sie schon sein XD). Das Gesamtbild muss einfach stimmen ^^

    Was macht einen guten Beta-Leser aus?
    Ernsthaftigkeit. Ich hasse es wenn ein Beta-Leser nur halbherzig an die Sache rangeht und die Fs nicht richtig anschaut. Er sollte freundlich sein und Ausdrücken können was man verändern sollte oder was gut ist. Ahja, Perfektionisten eignen sich da am besten, oder einfach Menschen die genau sind. Wichtig ist das Detail und von Beta-Lesern wird dieses oft nicht beachtet.

    Anti-Inspiration?

    Unpassende Lieder. Das ist einfach schrecklich.. wenn ich mir vorstelle bei Lordi Ideen zu kriegen. brrr. Weg mit diesem Gedanken. Allgemein, Pop Musik geht noch, irgendwie. Doch Rock, Hip Hop, Rap, Metall und Co. sollten sich schleunigst verziehen. Ich brauch da was ruhiges, meist dann Bgm (Backgroundmusic) von gewissen Animes. Hach. *träum*

    Storyabbruch – Ja oder Nein?
    Ja. Ich denke es macht keinen Sinn wenn man weiter schreibt ohne Spass daran zu haben. Dann lieber löschen lassen ^^


    Bücher die ihr noch lesen wollt?
    Mieses Karma. Soll gut sein, habe ich mir schon bestellt. Nächste Woche sollte es da sein.

    Tote Mädchen lügen nicht. Bekomm ich auf Weihnachten, bin gespannt *g*

    Wie schreibt ihr hingegen zu „früher“ und was könntet / müsstet ihr noch verbessern?

    Rechtschreibung, früher war sie schlimm. Mit dem Komma konnte ich gar nicht umgehen, schrecklich. Mag sein, dass ich darin immer noch nicht perfekt bin, doch gut bin ich. xp

    Ausserdem ist mein Wortschatz nun viel besser, think I.

    Artwork zu euren FS’s?

    Meist von Deviantart. Aber ich nehme höchstens 2, 3 mehr geht nicht, das würde das Niveau senken ._.

    Euer Schreibstil Pro&Contra?

    Da muss ich Rexy zustimmen xp


    So, das wars auch schon wieder, freut mich wieder mal zu posten und ja.... man schreibt sich =)

  • So, nach einigen turbulenten Tagen melde ich mich mal wieder und beantworte auch prompt einige, vielleicht neue Fragen.


    Gibt es andere Gründe für euch, ein Buch zu kaufen, ausser dem Inhalt?


    Hmm, ja. Aufmerksam werde ich durch ein Buch meist durch den Titel oder das Deckblatt. Letzteres ist bei mir, komischerweise, sehr entscheidend da ich durch ein interessant gestaltetes Deckblatt auf ein Buch aufmerksam werde. Mag sich komisch anhören, aber bisher hatte ich noch nie einen Fehlgriff bei solchen Einkäufen gemacht. Auch "Die Diebin", das Buch welches ich im Moment lese, ist ein solcher Kauf gewesen; und ich finde es mehr als gelungen. :)


    Wann lest ihr eine Fanstory auf jeden Fall?


    Ich habe in der letzten Zeit eigentlich nur zwei Lieblingsfanstories: Game Over und Aurastern (zu letzteren habe ich mir bereits vorgenommen, eine Renzesion zu schreiben). Diese beiden haben mich durch den Inhalt und Aufbau Prologs überzeugt. Ein guter Prolog muss, meiner Meinung nach, ein offenes Ende haben und den Leser dazu anregen, weiterzulesen; und das haben beide, wie ich finde, gut gemeistert und mich dazu angeregt, beide Themen zu abonnieren und beim Erscheinen eines weiterführenden Kapitels weiterzulesen. Weiterhin ist auch der Titel für mich ausschlaggebend; an ihm kann man, wie ich finde, erkennen, ob sich der Autor oder die Autorin erstens um die Geschichte bemüht und zweitens eine vage Vorstellung von der Weiterführung seiner FS hat.
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich Fanstories mit einem guten Prolog und einem ausschlaggebenden Titel auch weiterverfolgen werde.


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Dialoge, Charaktere, Umgebungen,...)?


    Im Moment schreibe ich Dialoge äußerst gerne; in ihnen kann man Emotionen, Gestik und Mimik der Sprechenden besonders gut wiederspiegeln und auch durch bestimmte Aktionen der Gesprächspartner Spannung aufbauen oder den Leser mit einigen Aussagen in die Richtung weisen, in die die Fanstory gehen wird. Dialoge sind daher äußerst vielseitig und eine, wie ich finde, Herausforderung zu schreiben. Dieser Herausforderung nehme ich mich aber gerne an, um die daraus gewonnene Erfahrung auch hoffentlich in meiner bald erscheinenden neuen FS anzuwenden.



    So und zum Schluss schmeiße ich jetzt auch noch eine Frage in den Raum:


    Welchem Komponisten/Welcher Band/Welchem Sänger hört ihr am meisten zu, wenn ihr an eurer FS schreibt?


    Ich bin ein großer Fan von Jeremy Soule, einem amerikanischen Spielesoundtrackkomponisten. Er entwarf unter anderem die Soundtracks von Baldur's Gate, Dungeon Siege, Guild Wars, The Elders Scrolls: Morrowind (Oblivion), Star Wars: Knights of the Old Republic und Harry Potter. Seine Musik ist derart dynamisch, passend und inspirierend, dass man sich nahezu alle Arten von Szenen vorstellen kann.
    Hier einige Beispiele für seine atemberaubenden Werke *.* :


    The Elders Scrolls: Oblivion


    Star Wars: KOTOR


    Guild Wars



    Liebe Grüße,
    Cat

  • Muahaha, dann schreib ich mal weiter.


    Storyabbruch, Ja/Nein?


    Bei meiner aktuellen Story bin ich grad stark am Überlegen, wie ich das weiterführe. Abbrechen möchte ich sie nicht direkt, einfach nur verlegen wäre da intelligenter, aber dafür bräuchte ich einen gesamten Umschwung. Leider fehlen mir auch einige Kommileser, was bei der Geschwindigkeit meiner FS nicht zu verdenken ist und außerdem habe ich auch keine Zeit für meine andere FS, welche ich persönlicher lieber mag. Aber zumindest gewinne ich durch die eine Story Leser für die andere?


    Lieblingskomponisten/Sänger/usw. zum inspirieren?


    Schwer, kann ich direkt nicht sagen, kommt imo auch auf meine Laune an, aber eigentlich auch auf meine Laune an. Bei lauteren Liedern tue ich mir etwas schwerer, ggf. stelle ich sie dann einfach leiser, aber am flüssigsten geht es bei Liedern, die keinen Text haben, wie schon von xHope erwähnt.


    Ansonsten höre ich auch oft Apocalyptica, vor allem für meine neue FS, Link lasse ich mal, aber wenn mein NP darauf besteht, kann ich ihn ja noch reingeben.


    Wann lest ihr eine FS auf jeden Fall?


    Wenn mir der Autor sympatisch ist, die FS optisch halbwegs annehmbar ist, die Idee sehr einzigartig ist und schön zu lesen. Gibt natürlich auch andere Kriterien, unte denen bedeutet es aber nicht, dass ich die Story auf jeden Fall lese.


    Comics?


    Hm, natürlich wäre alles dann wesentlich besser vorstellbar, wenn ich auch nicht gerade künstlerisch Top-ausgestattet bin, aber es erfüllt bei mir nicht ganz den Zweck einer FS. Für mich sind Comics und FSs eben getrennte Dinge.


    Anti-Inspiration?


    Stress. Das erkennt man sehr schön, wenn man selbst welchen hat, aber der Stresszustand blockiert meine Gedanken, daher sammle ich meine Ideen meist dann, wenn ich keinen habe. Nur weil er blockiert, heißt das aber nicht, dass man nicht doch noch ein gutes Kapitel zusammenbringen könnte, er erschwert einfach nur alles :/


    So, das wars mal von meiner Seite ;)

  • In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Auf Platz 1 stehen da ganz klar Mercedes Lackey's Valdemar Romane. Ich hab es eher selten, dass ich wirklich selbst in der Welt eines Buches leben will, aber hier wurde ich zum ersten mal von dem dringenden Wunsch überkommen, von einem Companion als Herald ausgewählt zu werden. Die Timeline ist mir da auch relativ gleichgültig; ein Herald-Mage zu Vanyels Zeiten wäre sicher cool (wenn auch kurzlebig, Mist), aber als Trainee am Collegium zu sein hätte auch was.
    Nichts gegen Hogwarts - und warum eigentlich England, muss doch auch deutsche Zauberei-Schulen geben - aber Valdemar schlägt es um Längen. Zumindest für mich. XD Kann die Bücher wirklich nur empfehlen (mit der Arrows Reihe lässt sich zB gut anfangen), schon wegen der tollen Musik, die es dazu gibt.


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Tatsächlich ein Buch zu veröffentlichen, bei einem Verlag mit Editor und allem drum und dran.
    Und wenn ich jemals über meine jetzige literarische Phase hinaus komme (was ich nicht unbedingt will, aber man weiß ja nie), dann würde ich gern ein Buch schreiben, das ich meine Mutter lesen lassen kann. XD


    Welche Musik beim Schreiben?
    Keine bestimmte. Je nachdem was ich schreibe, mach ich die Musik auch einfach aus. Solange das Lied stimmungstechnisch nicht in eine total andere Richtung geht wie das was ich schreibe, ist es mir eigentlich egal, aber wenn ich gerade eine dramatische Szene schreibe, kann ich dazu keine fröhliche Musik haben. ^^;; Wenn ein Lied gerade gut geht, setz ich es schon mal auf repeat.
    Aber nee, einen bevorzugten Interpreten hab ich da nicht.


    Was ganz anderes:
    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?
    Ich hab festgestellt, dass ich mit der Hand nichts anständiges hinbekomme. Wenn ich eine Geschichte schreiben will, brauche ich den PC.
    Klar mache ich mir schon mal Notizen, wenn mir etwas einfällt und gerade keine Tastatur zur Hand ist (reichlich sogar), aber richtige Texte kommen dabei sehr selten zu stande.
    Wie schaut das bei euch aus?

  • Okay, dann poste ich auch mal wieder ;)


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Mein Ziel ist es vor allem, Spaß zu haben und meine Fantasie auszuleben, mir neue Welten auszudenken und mit meinen Charakteren Abenteuer zu erleben. Das liebe ich am Schreiben.
    Allerdings, ist da auch immer der Wunsch, besser zu werden, sodass ich später als Job vielleicht Autorin werden und einige gute Bücher rausbringen könnte, was, auch wenn es unwahrscheinlich ist, total super wäre. Sozusagen ein Berufswunsch.
    Und natürlich meine Leser. Ich möchte, dass sie meine Geschichten mögen, mit dem Inhalt mitfiebern und Spaß haben.


    Welche Musik beim Schreiben?
    Kommt eigentlich ganz drauf an. Musik, die nicht zu sehr ablenkt, und nichts zu lautes oder zu hartes (z.B. Metal).
    Wenn ich gerade eine romantische Szene schreibe, höre ich ruhige und vielleicht romantische Lieder um in der Stimmung zu sein.
    Oder bei traurigen Szenen eben traurige Lieder... ansonsten ganz nach Stimmung. Manchmal höre ich auch einfach gar nichts, wenn ich nichts passendes finde.


    Storyabbruch, ja/nein?
    Ich habe bis jetzt noch nie eine Story abgebrochen, könnte es mir aber vorstellen, da ich bei einer echt überhaupt keine Ideen mehr habe und mir auch die Motivation fehlt, weiterzuschreiben. Also... vielleicht.


    Comics?
    Wäre eine coole Idee, auch wenn das ganze sehr zeitaufwändig ist und man seeehr viel zeichnen muss.
    Und man muss es hinkriegen, Emotionen und Mangas so gut zu zeichnen, dass es in jede Gefühlslage passt.
    Nehaufnahmen, Gesichtszüge, Lichtpunkte in den Augen, Köpfe und Gesichter aus allen Perspektiven...
    Das erfordert sehr viel Können. Aber ich werde es bestimmt einmal ausprobieren.


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich beschreibe Gefühle sehr gern. Das macht am meisten Spaß.
    Auch Orte und Umgebungen beschreibe ich sehr gern, um es dem Leser nahe zu bringen.
    Ich persönlich finde es ziemlich schwer, Dialoge ansprechend zu beschreiben, ohne es langweilig wirken zu lassen.
    Versuche mich darin zu bessern, aber Spaß macht es mir nicht wirklich...


    In welcher literatischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Ich fand Cornelia Funkes Tintenwelt so wunderschön. Die mittelalterlichen Burgen, die verwunschenen Wälder, die Feen und Nixen...
    Das wäre toll. Auf jeden Fall Fantasy <3
    Oder...Rabenmond oder Nocturna von Jenny-Mai Nuyen.
    Oder mal sowas wie Atlantis... aber leider geht das nicht :/

    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?

    Also, die meisten Planungen mache ich per Hand, wenn ich irgendwann mal Zeit habe.
    Erste Kapitel und Steckbriefe entstehen dann auf dem Computer;
    später lade ich alles fürs BB hoch.


    Ich denke, das war's erstmal...
    ~Lea

  • Ich auch^^ Bin Freitag gleich mit zu einer Freundin gegangen und wir haben stundenlang meine FS und ihre Ideen durchgekaut. Und heute morgen dann angefangen zu schreiben - sie auf ihrem Netbook, ich auf Papier. Arci inspiriert mich immer wieder [NussPli^^]. Ja, OT - Fragen^^
    Für Weihnachten plane ich nichts besonderes. Ich werde wohl ausschlafen, dann ausgiebig mit meinem Vater frühstücken, meine Diulistinnen anrufen und gratulieren, zum Geburtstag meines Bruders hüpfen; später essen wir einen Hahn [mag ich nicht - ich esse die Beilagen] und gehen noch zur Großmutter. Dann machen wir die allgegenwärtige Bescherung, und da ich fast nur Manga und Bücher auf der Liste habe, werde ich dann lesen^^


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Ziele habe ich da eigentlich keine. Ich möchte halt einfach mal meine wirren und absurden Gedanken niederschreiben und zu etwas Greifbarem werden lassen. Natürlich wäre es schön, sich zu verbessern, eventuell selbst ein Buch zu veröffentlichen, aber es wäre so anstrengend, dann schreiben zu müssen.
    Schreiben ist einfach meine Leidenschaft, ich kann nicht ohne. Sollten es dann noch Personen lesen, umso besser.


    Welche Musik zum Schreiben?
    Es kommt immer auf die Szenerie an. Während eines Kampfes, oder auch während eines Streites, nehme ich etwas in der Richtung von Nightwish, bei Dialogen und Monologen passt Entspannungsmusik, wie man sie auf Youtube findet, einfach besser. Allgemein gibt es also nichts, das ich immer zum Schreiben nehme, für Ideen ist es da anders^^


    Storyabbruch: Ja oder Nein?
    Ich habe bereits eine Story abgebrochen, da ich einfach keine Zeit hatte. Ein halbes Jahr Zwangspause hätte ihr bestimmt nicht sonderlich gut getan, außerdem gab es ja nur den Pokemonbereich und es sollte in eine differenzierte Richtung gehen, die dann etwas merkwürdig ausgesehen hätte. Wenn man die Ideen und auch die Lust an einer Geschichte verliert, ist es besser, sie zu einem schnellen Ende zu bringen, als weiterhin mehr schlecht als recht Kapitel zu fabrizieren.


    In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Jaa, Harry Potter wäre schön. Ich würde wirklich gerne mal nach Hogwarts gehen, zaubern lernen, mich mit all den netten Charas anfreunden. Die ganze Stimmung im Schloss... Obwohl mir das Essen nicht so zusagt. Ich meine, Kutteln! *schüttel*
    Oh, oder in Eoin Colfers Fantasiewelt, die eigentlich das normale Irland darstellt - es gibt aber auch Erdland <3. Ich wäre so gerne eine Alraune von der Aufklärung, am liebsten unter der Leitung von Julius [ Juliuuuuus! *trauert um den Commander*]
    Es gibt so viele schöne Literaturwelten - womit wir beim nächsten Thema wären.


    Bücher - Flucht aus dem Alltag?
    Für mich schon. Einfach für ein paar kostbare Stunden mal die ganzen Sorgen über Bord werfen, eine ganz andere Welt erleben, neue Freunde kennenlernen. Ich habe keine Ahnung, was emphatisch heißt *Google ist mein Freund*. Emotional bin ich aber auf jeden Fall. Über den Verlust von Fred und Tonks, sowie Lupin und Snape bin ich immer noch nicht hinweg. Sie sind mir so ans Herz gewachsen... das Ende hat es verschlimmert; wie kann Bills Tochter nur mit Lupins Sohn zusammenkommen *grausel*


    Comics?
    Viel zu schwer. Ich kann überhaupt keine Menschen zeichnen, nicht mal für ein Einzelbild. So ein Comic ist auch enorm zeitverschlingend, außerdem wäre er bei mir so schlecht, das ich anfangen würde, die Story nicht mehr zu mögen.
    Prinzipiell eine gute Idee, ich kann sie nur nicht umsetzen -.-


    Mit welchen Buchcharakteren identifiziert ihr euch?
    Wenn ich mal ehrlich bin, mit vielen. Aber am meisten wohl mit Holly Short [Aus Artemis Fowl - wen wunderts?]. Ich bin zwar nicht klein, habe eher mittellanges, dunkelblondes Haar, aber vom Charakter her gleichen wir uns ziemlich. Ich kann mich total in sie hineinversetzen, und verstehe ihre Reaktionen. Als der Commander starb, habe ich ihre Trauer nachempfunden, im sechsten Band habe ich bei Artemis´ Liveschaltung durch meine Tränen fast die Buchseite ruiniert.


    Habe ich etwas vergessen??? Wenn ja, mach ich es in den nächsten Post. Sou, LG von mir :cat: Chii^^

  • Ich melde mich dann auch mal wieder... ^^


    Comics?
    Wie mich dieses Stichwort halt an den Kunstunterricht aus der sechsten Klasse erinnert... Naja, viel kann ich zu diesem Thema eigentlich nicht sagen, da ich von Comics so gut sie keine Ahnung habe... Selber Comics zu zeichnen käme für mich (jedenfalls im Moment) nicht in Frage, da ich schon Zeichnen allein überhaupt nicht kann... Also Hut ab für diejenigen, die gute Comics zeichnen können, ich werde es höchstwahrscheinlich nicht versuchen...


    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?
    Also, ich komme kaum noch dazu, irgendwann irgendetwas per Hand zu schreiben, was nichts mit Schule zu tun hat... Zur Zeit schreibe ich meine Stories eigentlich nur auf dem PC, da ich sie dort einfach schneller verbessern kann, wenn mir etwas nicht gefällt. Sollte ich einmal keinen PC zur Hand haben und trotzdem schreiben wollen, dann greife ich natürlich auf das gute alte Papier zurück, aber wenn ich doch einen habe, dann denke ich nicht lange darüber nach, sondern nehme ihn gleich.


    Storyabbruch, ja/nein?
    Hm, ich halte es für sinnvoller, eine Story abzubrechen, wenn man keine Interesse mehr an ihr hat, als sie trotz dieser mangelnden Interesse weiterzuführen. Ich persönlich habe allerdings noch keine meiner Stories abgebrochen, dafür mache ich aber ab und zu auch längere Schreibpausen und hetze mich mit dem Schreiben nicht. Sollte ich aber irgendwann einmal das Interesse an einer Story verlieren, werde ich sie höchstwahrscheinlich abbrechen.

    Wann lest ihr eine FS auf jedem Fall?

    Normalerweise lese ich FSs, die mir von der Idee her gut gefallen und bei denen mir der Autor sympathisch ist. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob der Schreibstil jetzt herausragend ist, oder eben nicht. Wenn er es nicht ist, dann mache ich halt Kommentare und versuche, irgendwie zu helfen... Sollte er es doch sein, dann halte ich meine Kommentare meist für unnörig, aber lesen tue ich sie trotzdem gerne ^^ Auf Sachen wie den Titel achte ich persönlich jetzt nicht so, aber wenn dort irgendwie hervorgeht, dass es eine Shipping-Story ist oder etwa der Name der Hauptperson der Titel ist, dann klicke ich sie meistens nicht an... Genauere Kriterien habe ich da jetzt nicht...


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Eigentlich habe ich keine besonderen Ziele beim Schreiben... Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, und weil ich dabei kreativ sein kann (falls ich nicht gerade ein KreaTief habe..). Natürlich möchte ich auch irgendwie besser werden, aber ob ich gleich Autorin werden möchte...? Ich denke eher nicht, da gibt es mit Sicherheit Leute, die besser dafür geeignet wären, als ich ^^ Allerdings glaube ich, dass man es noch als Ziel bezeichnen könnte, dass ich möchte, dass die Story ihren Lesern gefällt. Wobei das aber wahrscheinlich sowieso nie klappen kann, weil es immer jemanden geben wird, der sie wohl nicht so toll finden wird...


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich beschreibe eigentlich alles "gleich gern", da gibt es bei mir nichts, was ich wirklich gerne beschreibe, oder was ich eben überhaupt nicht gerne beschreibe. Na gut, vielleicht kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich gerne Kampfszenen (speziel in Pokémon-Stories) schreibe, wenn man das auch dazuzählen kann...



    lG, *Glaziola*

  • Schreibt ihr mit der Hand vor, oder schreibt ihr direkt am Computer?
    Ich schreibe direkt am Computer, das geht viiel schneller und einfacher als mit Hand, wenn ich mit der Hand schreibe, kann ich am Ende nicht entziffern, was ich geschrieben habe. Ich schreibe einfach zu langsam, deshalb versuche ich, so schnell wie möglich zu schreiben, und bekomme total schnell Handkrämpfe. >.<
    Am Computer mache ich auch weniger Schusselfehler, die ich aber meistens nur mache, weil ich mich beim Schreiben praktisch überschlage. xD


    Storyabbruch, ja oder nein?
    Kommt darauf an, wie viele Kapitel ich schon geschrieben habe.
    Vor ungefähr einem Jahr habe ich eine Mystery Dungeon - Story ins BB gestellt, deren erstes Kapitel wirklich sehr lang war, da ich es vor meiner BB-Zeit geschrieben und nicht unterteilt habe. Dann hatte ich keine konkreten Ideen mehr, und habe die Story abgebrochen. :3
    Wenn ich eine Story aber schon richtig ins Herz geschlossen habe, kann ich sie nicht einfach abbrechen, ich muss einfach nur weiter schreiben. Das kann nach einem Kapitel passieren, das kann auch nach fünfzig Kapiteln passieren - Aber irgendwann passiert es, und ich kann einfach nicht mehr aufhören, zu schreiben, selbst wenn ich für das nächste Kapitel keine Idee mehr hätte. Nach einer Weile würde mir sowieso wieder etwas einfallen. :)


    Wann lest ihr eine Fanstory auf jeden Fall?
    Wenn mich der Titel anspricht, der Startpost gut aufgebaut ist und nicht in Comic Sans geschrieben ist, und wenn der Autor möglichst kein Neuling mit einem einfallsreichen Namen wie Panflam12345 ist. xD
    Die Grundidee sollte auch möglichst ausgefallen sein, oder mich aus sonst irgendeinem Grund ansprechen. Die Geschichte sollte sich auf jeden Fall von anderen Geschichten unterscheiden, auch wenn es eine Shipping-Story ist, so lange es nicht immer der selbe Kram ist. Bei Shipping-FS's geht's ja meistens darum, dass irgendein Mädel aus Pokémon in irgendeinen Poké-Jungen verknallt ist, es ihm aber nicht sagen will, und plötzlich ein zweites Mädchen auftaucht. Da fehlt mir einfach der Pepp. =/ (Apropos, ich schreibe momentan in Word eine Fanstory mit den Anime-Charakteren, ein wenig Shipping kommt auch drin vor [was wären wir bloß ohne die Romantik?], aber die wird ganz anders sein, als jede Shipping-Story, die ihr je gelesen habt, glaubt mir. :D Wenn ich sie je im BB on stelle, ich bezweifle, dass ich sie je fertig schreiben werde, auch wenn ich sie schon von Anfang bis Ende fertig geplant habe.)


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Meine unendlich vorhandene Fantasie der Welt zeigen. Das ist mein Ziel. <3
    Ich träume fast jede freie Minute, und dies ist die einzige Möglichkeit, meiner Umgebung meine Ideen nahezulegen, meinen Mitmenschen und Mitbisaboardusern zu zeigen, dass ich in der Lage bin, mir etwas auszudenken, das [Betonung] möglicherweise [/Betonung] Potential hat. =)


    Was schreibt ihr am liebsten?
    Öhm...
    Ich schreibe am liebsten Storys, in denen Trauer, Freude, Romantik und ein Hauch von Abenteuer und Magie / Außergewöhnliches drin vor kommt.
    Ob die Geschichte nun in einer Großstadt oder in einem kitschigen Regenbogental statt findet, ist mir eigentlich egal, auch wenn ich zu Großstädten oder altmodischen kleinen Städtchen tendiere. Ich mag Kitsch nicht so.


    ~ Lumi x3

  • Wenn alle schreiben, schreib ich auch <_<


    Storyplanen im Voraus?
    Oh ja! Ein MUSS, anders gehts bei mir gar nicht! Nur wenn ich eine Story zu mind. 50 % durch geplant habe und das Ende weiß veröffentliche ich sie. Sonst verlier ich irgenwie schneller die Lust *shrugs*
    Ich schreib mir Einfälle, etc. auch immer ein ein Notizbuch auf, damit ich's nicht vergesse. Viel planes ich auch Abends im Bett. Ich lieg dann im Bett und überlege mir, wie eine bestimmte Szene enden soll, wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin.
    Naja, obwohl ich das meiste plane, kommt manchmal trotzdem noch etwas unerwartetes dazu, wenn ich das Kapitel dann schreibe ^^


    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendwas Angst?
    Das keiner sie liest. Das ist das Einzige, worüber ich wirklich Angst habe. Ich mein was bringt es mir, wenn es keiner liest und man keine Kommis kriegt? .__. Dann weiß man doch gar nicht, was man gut macht und woran man noch arbeiten sollte. Außerdem möchte man ja auch wissen, wie die Anderen den Plottwist etc. finden^^
    Oh und vor Flames hab ich auch irgendwie Angst :x Die sind manchmal echt heftig. Und ich schreib ja momentan ausschließlich über homosexuelle Beziehungen und es gibt ja leider noch viele homophobe Menschen und für die wären meine FFs gefundenes Fressen =X
    Angst, dass mir die FF nicht mehr gefällt, hab ich nicht. ich finde man sollte eine FF/ ein Kapitel nur dann veröffentlichen, wenn man auch stolz darauf und zufrieden damit ist ^.~


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich mag Dialoge gerne ^_^ Besonders, wenn einer den anderen triezt <3 Das ist Liebe ;D
    Sonst schreib ich Küsse sehr gerne, besonders wenns der 1. Kuss ist und naja, sanfte Küsse *.* Ich mag auch gerne romantische Szenen. In einer FF von mir wird es sogar einen Heiratsantrag geben <3 Der ist zwar eher mit viel Drama verbunden, der Antrag, aber Romantik natürlich auch ^_^
    Joa. Was ich gar nicht abkann, sind Prügelszenen. HORROR PUR! Wegen zwei Prügelszenen im einen Kapitel hatte ich eine verdammte Schreibblockade für 2 Wochen! >.< Aber das Schlimme ist, dass im späteren Kapitel noch welche kommen! Aber die sind eben wichtig ._.


    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?
    Das Kapitel selber schreibe ich am PC, aber davor mache ich mir aber handschriftliche Notizen. Ein Kapitel macht bei mir eigentlich mehrere Etappen, bevor es veröffentlicht wird =D
    1. Im Kopf ausdenken ^.~
    2. Das grobe Kapitel mit wenigen Wörtern im Notizbuch aufschreiben. Bsp: "Kapitel 10: Malik und Bakura gehen ins Kino."
    3. Das Kapitel wird grob und mit Stichworten ins Notizbuch geschrieben. Bsp: "Malik zieht sich um. Bakura kommt, ihm gefällt Maliks Outfit. Der knallt ihm eine..." Wird dann ca. eine Seite lang
    4. Das Kapitel wird in Word geschrieben, yay! =D
    5. Ich lese es Probe und werfe das ein oder andere noch durcheinander und füge etwas hinzu =o
    6. Meine Beta liest es sich durch. Verbessert, kommentiert das Kapitel an sich.
    7. Ich verbessere gegebenfalls einige Szene und les mir nochmal alles durch.
    8. Es wird veröffentlicht, yay =D


    Schreiben UND Zeichnen (Comic)?
    Einen Comic bzw. Doujinshi zeichne ich nicht, dass machen meine Leser :ugly: (WIrklich! Ich krieg FanArts und eine macht einen Doujinshi ;__; Sorry, musste mal angeben, da ich so glücklich bin)
    Aber ich male manchmal Arts zu den Storys! Das heißt wenn mir Szenen besonders gefallen, zeichne ich sie. Bzw. habs vor :ugly: Hab ja schließlich ein Grafiktablet, das muss man nutzen! Und so "Thx for bla Reviews" Bilder male ich auch =] Bin gerade an einem dran ^_^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Dann poste ich auch mal wieder^^


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Ehrlich gesagt hab ich keins. Klar würde ich gerne ein richtiges Buch schreiben, das veröffentlicht wird, oder am besten gleich einen Bestseller, aber ich bin da eher realistisch und denke, dass mein Stil für so etwas nie gut genug sein wird. Mir gehst es also eher darum, Spaß zu haben, meine Kreativität ein bisschen auszuleben und ich fände es auch toll, wenn jemand sich darüber freuen würde, meine Texte zu lesen.


    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?
    Oh Gott, ich schreibe nie mit der Hand vor, allein der Gedanke an meiner Handschrift schreckt mich davor ab (Originalton Lehrer: Und das hat wirklich ein Mädchen geschrieben???). Aber wenn ich gerade mal mein Laptop nicht dabei habe, überlege ich mir die Sätze einfach im Kopf und behalte sie da, bis ich sie aufschreiben kann. Ist bei dem Chaos, das ich oft verursache, oft auch sicherer.


    In welcher literarischen Welt würdet ihr gerne leben?
    Hmm, schwierige Frage. Aber von den vielen Welten, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen, gefällt mir eigentlich wie Minou und Ai-Chi die Harry Potter-Welt am besten. Zauberei wäre bestimmt faszinierend, außerdem hat die Welt etwas. Sie ist nicht hoffnungslos oder durchgehend düster wie beispielsweise die Welt von "1984", aber langweilig ist sie ganz bestimmt auch nicht.


    Bücher- Flucht aus dem Alltag?
    Definitiv ja. Mein Alltag ist in erster Linie extrem langweilig, da ist es wirklich schön, mal für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen zu können, in der etwas passiert oder Wunder geschehen. Die einzige Alternative, die mir noch mehr helfen würde, wäre umzuziehen oder Fallschirmspringen zu lernen -mit beidem warte ich aber lieber noch ein paar Jahre^^


    Lg, Tränchen

  • Weiter geht es <3


    Welche Genres liegen euch und welche nicht?
    Kann ich eigentlich nicht genau beantworten, doch nun ja, ich probiere es mal.

    Zuerstmal, die, die mir nicht liegen. Das wären wohl Pokémon und Komödien, ich mag es einfach nicht mit Pokémon zu schreiben. Das Niveau mit diesen Viechern kann ich auf Dauer nicht halten, die Fs wird dann schrecklich.
    Komödien - ich bin nicht witzig, zumindest in FanStorys D=
    Ich denke gut bin ich in Thrillern, Dramen und Fantasy.
    Ich sage nicht ich bin perfekt darin und ehrlich gesagt werde ich, dass auch nie sein, dennoch, ich bin besser als in manch anderen Genren.


    RPG’s – Interesse?
    Ich liebe RPGs, bin in 3, momentan, komme aber in letzter Zeit kaum zum posten. Die Zeit fehlt einfach und manchmal auch die Lust, jetzt habe ich nur noch eine Woche Schule, und die Lehrer geben noch Druck, die testen alles was man testen könnte. Da muss ich halt lernen ._.'

    Seid ihr stolz, Hobbyautor zu sein?

    Klar bin ich das, ich bin zwar nicht eine allzu gute, aber hier habe ich Chance. Zu einer zu werden, selten gibt es in Foren eine solch gute Kritik, mit der man wirklich umgehen kann.

    Reindenken in unbekannte XXX?

    Ich versuche mich immer hineinzuversetzen, doch es ist schwierig, sehr. Ich stell mir immer alles vor, und wenn ich in einer Person bin ist es noch schwieriger ihre Gefühle zu beschreiben, es muss echt und nicht plastisch wirken.


    Eigene Charas – Ja oder Nein?
    Ja, unbedingt. Da stehe ich dahinter, zu 101 %. Ich finde, dass man die Charaktere mit der Geschichte kennenlernen sollte. Wenn ich den Charakter schon aus einem Steckbriefe kenne ist es langweilig. Den Steckbrief sollte mal nach und nach ergänzen.


    Startpost wichtig?
    Ja, mir ist er Wichtig, Sehr, ich versuch immer was daran zu machen.

    Gefühl kopiert zu werden – Reaktion?

    Ist mir eigentlich egal - sowas kann sich dann einfach nicht Autor nennen.


    RPG’s weniger niveauvoll als FS’s?
    Eher im Gegenteil, Rpgs sind oft niveauvoller als FS'

    Sorry, bin einfach nicht mehr in der Lage einen anständigen Post hinzukriegen, wird heute Nachmittag bei Gelegenheit editiert.

  • Sou, Justice ist neu dabei. ;>



    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendwas Angst?
    Ich habe eigentlich davor "Angst", dass in dem Text (zu) viele Fehler sind und dass er einfach nur platt ist und dadurch langweilig wird. Wenn ein Text langweilig ist, liest ihn auch keiner und davor habe ich im Prinzip auch Angst. Dass niemand meine Texte liest und/oder sie nicht mag, wäre schlimm für mich. Das sind einfach 2 Punkte, die unheimlich wichtig sind. Wenn die Texte schlecht sind, liest sie niemand, wenn sie niemand liest, fühlt man sich nicht bestätigt. Das heißt, dass man sich schlecht fühlt --> Kreatief.


    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder schreibt ihr direkt am Computer?
    Ich schreibe selbstverständlich mit dem Computer. Mit Hand dauert das viel zu lange. Ich will irgendwann auch fertig werden und wenn ich alles auf ein Blatt Papier schreibe und das später noch einmal eintippe, tun mir die Hände weh. Allein wenn ich daran denke, schreckt es mich vom Schreiben ab. Außerdem bietet der PC auch ganz nette Vorteile. Zum Beispiel, dass man löschen kann.


    Gefühl kopiert zu werden – Reaktion?
    Ganz ehrlich, ich fühle mich selten kopiert. Ich merke eigentlich selbst, wenn ich ein Buch lese, dass ich etwas Ähnliches geschrieben habe, aber ich denke, dass das jedem passieren kann und nur weil ein Absatz dem anderem ähnelt, muss man sich ja nicht aufspielen und sagen, dass man den Absatz verändern oder löschen soll.


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich denke, dass das bei mir recht einfach ist. Ich beschreibe eigentlich gerne Gefühle, besonders Traurigkeit beschreibe ich gerne. Ich weiß auch nicht warum, aber ich beschreibe Gefühle einfach sehr gerne.


    Was schreibt ihr am liebsten?
    Fantasy und Romantik, wobei ich Romantik mehr mag. Ich finde es eigentlich sehr interessant eigene Charakter zu spielen und sie auch zu verändern. Was ich aber am meisten mag, ist, dass ich über sie entscheiden kann und sie quasi formen kann, wie ich will. Dass ich gerne Romantik schreibe, hat auch mit der vorigen Frage zu tun. Ich beschreibe gerne Gefühle und Liebe besteht eben aus sehr vielen Gefühlen.


    Welche Musik beim Schreiben?
    Die Musik muss weich sein, also Pop. Etwas Anderes darf es bei mir einfach nicht sein. Wenn ich etwas Anderes höre, lenkt es mich zu stark von der Geschichte ab und ich konzentriere mich dann nicht richtig. Meistens höre ich langsame Lieder oder eben Lieder, die Gefühle ausdrücken. Lieder, bei denen der Songtext um nichts geht, kann ich gar nicht abhaben. So etwas kann ich dann gar nicht anhören. Der Songtext muss einfach kreativ sein und bei mir Ideen wecken.

  • Huhu, Lumi ist mal wieder da. x3


    Wenn ihr eure FS on stellt, habt ihr vor irgendetwas Angst?
    Oh ja, und wie. x__X
    Ich habe immer Angst, dass ich irgendwelche dummen Fehler begangen habe, oder irgendetwas vom Stil her nicht gut klingt. Das sind meine größten Ängste. Manchmal habe ich auch bei Kapiteln Angst, dass manche Stellen nicht so gut rüber kommen könnten, weil es mir schwer fiel, sie zu schreiben (z.B. Beschreibungen von Räumen kann ich gar nicht), und meistens mach ich mir ganz um sonst Sorgen um solche Passagen (Yeah, ich habe eine Raumbeschreibung anscheinend mal ordentlich hin bekommen. =D), dafür mache ich dann an anderen Abschnitten dumme Sachen.


    Gefühl kopiert zu werden - Reaktion?
    Es kam mir nie so richtig vor, kopiert zu werden, aber vor kurzem ist mir was aufgefallen. :3
    Als ich bei einer meiner Fanstorys ['Le début perdu', früher 'Pokémon Mystery Dungeon - Der verlorene Anfang]' nach Ewigkeiten ein neues Kapitel on gestellt hab', ist etwas seltsames passiert. Als ich nach einer Stunde im FS-Bereich nachgucken wollte, ob ich Kommis bekommen hab', waren da drei neue Storys mit 'Pokémon Mystery Dungeon' im Titel. Wie gesagt, kann auch nur Zufall sein, den Titel habe ich jetz' sowieso geändert. xD


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Am liebsten kleine, aber wichtige Dinge. Zum Beispiel Blätter die im Wind tanzen, Sonnenuntergänge, romantische Szenen, Orte, alles mögliche. Nur keine Räume, und ich hasse es, zwei oder mehr Personen hintereinander zu beschreiben, ich kann das einfach nicht. Das klingt dann immer wie eine Art Aufzählung, da ich viele Wörter wiederholen muss. n_n
    Ebenso beschreibe ich auch Gefühle in der Ich-Form (meiner liebsten Erzählform <3) sehr gerne, ich finde, es ist schön zu lesen, wie eine Person ihre eigenen Emotionen wahr nimmt. Dann gibt es ja noch die von mir so genannte Harry-Potter-Schreibweise, wo einzig und allein die Gefühle des Hauptcharakteres (z.B. Harry Potter xD) klar dargestellt werden, alle anderen Gefühle werden aus seiner Sichtweise in der Erzählerform beschrieben.


    Welche Musik hört ihr beim Schreiben?
    Oh, das ist unterschiedlich, kommt eigentlich auf die FS an. Bei Más vale malo conocido que bueno por conocer höre ich meistens höhere Lieder, die besser für's Gehör sind x3, zum Beispiel Lieder von No Secrets (Skin Deep, I'll remember you) oder Jesse McCartney (Body Language♥). Bei Le début perdu schon etwas 'härteres', bzw. Trommelfellzerstörendes, wie die extra laute Version von Stand in the rain (by Superchick) oder Bring me to life (by Evanescence), oder, was ich auch immer noch am liebsten bei Ldp höre, We are von Ana Johnsson. Ein wirklich sehr passendes Lied. =) Bei meiner neuen Story, Heart and Soul, höre ich eigentlich alle Lieder, die ich in meinem stets offenen Musik-Ordner finde, und die mir für den Moment gefallen. Oder ich höre einfach Oracion, die Melodie aus dem zehnten Pokémon-Film. x3


    ~ Lumi. =°)

  • Oh, ich auch! Habe ja letztes Mal doch was übersehen -.-
    Lumi: Harry-Potter-Schreibweise klingt toll^^ Mein neues Lieblingswort xD


    Schreibt ihr mit der Hand vor, oder direkt auf dem Computer?
    Meist schreibe ich direkt auf dem Laptop, es hat einfach viele Vorteile. Man ist schneller, alles ist lesbar, man kann schnell wieder unpassende Absätze ganz löschen, ohne hässliche Flecken zu hinterlassen.
    Nur manchmal, wenn ich überhaupt keine Ideen habe, setze ich mich in mein ausgebautes Dachboden- Schlafzimmer, nehme ein Buch mit, das ungefähr in Richtung meines Storyinhalts liegt, und setzte mich auf die Matraze, auf der ich besser schlafe als in meinem Bett. Da oben habe ich immer diverse Zettel für Notizen rumfliegen, falls mir nachts mal eine Idee kommt. Dann lese ich mein schönes Buch, philosophiere ein wenig darüber, schreibe kurz in Stichworten den ungefähren Kapitelablauf vor und tippe dann drauflos.
    Neulich habe ich mich aber auch mit Arci getroffen, und da habe ich auf Din A4 - Blättern mit dem Kapi begonnen. Die Atmosphäre war zu angenehm, um nicht inspirierend zu wirken <3


    Welche Musik hört ihr beim Schreiben?
    Oh, unterschiedlich. Für den aktuellen Geschichtsrückblick bei mir war Entspannungsmusik am besten. Ich hoffe mal, da kamen dann trotz der knappen Erzählweise meines Chars Gefühle durch. Laute, richtig schreiige Musik passt gut zu Kampf- oder allgemein Gewaltszenen, wie ich sie ja auch brauche. Aber Animeopenings [oder Endings/ Melodien zwischendurch] höre ich auch gern, vor allem die melancholischen. Oder auch das von Lucky Star^^

  • Ich mach dann mal meinen ersten Eintrag hier im Autorenzirkel :)


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Dialoge, Charaktere, Umgebungen,...)?


    Hm, schwer zu sagen, aber ich denke mal ich beschreibe Charaktere und Umgebungen am liebsten, ebenso wie Details. Da sind einem kaum Grenzen gesetzt. Ich glaube außerdem, dass ich Emotionen nicht sehr gut beschreiben kann und Dialoge erst recht nicht ^.^ Außerdem beschreibe ich gern lang und breit und bei Gefühlen etc. wird das schnell langweilig, anderes kann man dann wiederum sehr schön länger beschreiben, ohne dass es eintönig wirkt.


    Verfilmungen von Büchern, was haltet ihr davon?


    Die meisten Verfilmungen werden den jeweiligen Büchern leider nicht gerecht, weil sie nicht den kompletten Stoff in ihn packen können, da der Film sonst zu lange dauern würde, wahrscheinlich zu langweilig (wer will schon zehn Minuten lang einer nebensächlichen Hochzeit zusehen? Nur mal ein Beispiel...) wäre und vor allem auch viel zu sehr ins Geld gehen würde. Also müssen sie das Meiste kurz fassen, einige Szenen aus dem Buch weglassen und nur die wichtigsten mehr oder weniger übernehmen. Dagegen habe ich nichts, solange es gut gemacht ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die meisten Filme an das Niveau der Bücher einfach nicht herankommen.


    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?


    Bei meiner jetzigen Fanstory kann ich das noch nicht sagen, da erst der Prolog da ist, aber die Kapitel meiner Früheren waren immer um die vier Wordseiten lang (ich weiß nicht, wie viele Wörter das sind...) Ich habe aber vor, die Kapitel zukünftig länger zu schreiben.


    Was schreckt euch an einer Fanstory ab?


    An einer Fanstory schrecken mich vor allem wirklich übermäßige Rechtschreib- und Grammatikfehler ab, insbesondere nicht oder in Massen vorhandene Satzzeichen (Er, sagte,dass er in, die nächste Stadt, gehen werde.)


    Was für Musik hört ihr beim Schreiben?


    Das kommt darauf an, was ich gerade schreibe. Für emotionale Stellen gefallen mir langsame, traurige Stücke ohne Text, bei Kampf- oder allgemein spannenden Stellen darf es auch etwas Schnelleres sein. Eigentlich ist es meistens so, dass ich mich bei Youtube von Video zu Video klicke und wenn mir etwas gefällt, bleibe ich dort und höre es mir ein paar Mal an, dann geht es weiter nach evtl. Abspeicherung. ^.^



    So, das wars erstmal von mir, ich hoffe dieser Post geht so in Ordnung :)

  • O.o, shit happenz, seit 3 Seiten nicht mehr geantwortet, nya dann muss ich das mal nachholen. Habe meiner Meinung nach alle Themen, seit meinem letzten Post gesammelt und werde jetzt darauf antworten. Hm wie viele sinds überhaupt? Gleich mal zählen -"zähl"- Ah okay 13, nya das geht jah ;P


    Was schreckt euch bei einer FS immer ab?
    Hm wenn ich ehrlich bin, gibt es jetzt nicht wirklich groß etwas, was mich abschreckt. Wenn ich aber jetzt mal aus der Sicht heran gehe, wenn ich kein FS-Lehrer wäre, dann gebe es vllt. ein paar Punkte die mich stören würden und wo ich als stinknormaler User wohl eher nicht lesen würde. Also da gibt es wohl 3 massiver Punkte, die mich derbst abschrecken. Zum einem wäre ndas rechtschreibfehler im Titel. Ich habe im Gegensatz zu anderen nichts an der Länge oder Art der Titel etwas auszusetzen, aber wenn Rechtschreibfehler schon im Titel vorhanden sind, dann ist da einfach für mich abschreckend (Und damit meine ich nichtmal zwingend Tippfehler). Ich denke man kann mir nachfühlen. Die zweite Sache sind entweder grell gestaltete (also Augenkrebsgefahr) oder massiv mit Fehlern behangene oder zu kurze bzw. unübersichtliche Startposts. Also die ersten 2 Punkte dürften klar sein und mein drittes Anliege nvon Sache 2, jedenfalls der erste teil davon, hängt eng mit der dritten Sache zusammen: Mich schreckt es auch ab, wenn ich schon im Startpost erkenne, das dies ein Story ist die eig. nur eines aussagt "Hac hier ist ja ein Bereich, mit Postcounter wo ich posten kann. Hm wie nennt der sich? Ah Fanstory-Bereich. Okay mache ich mal ein Topic auf. "irwas-dahin-kritzel-" So jetzt habe ich hier ein Topic und ne Story. Hm gut...vllt. schaue ich ja mal in nem halben Jahr nochmal vorbei. Sou jetzt gehts zum nächsten Bereich". Sowas ist einfach nur unschön und abschreckend. Die ersten 2 Sachen, können nat. am Ende auf die dritte Sache hinauslaufen.


    Was spricht euch bei einer FS immer an - Wann lest ihr sie?
    Hm mal davon abgesehen, dass ich etwas lesefaul bin, also was das Anfangen einer neuen Fs hier angeht, spricht mich ein einfallsreicher und nichts zu viel sagender Titel ziemlich an und ja nat. auch eine schöner Startpost, welche übersichtlich ist und ganz klar ne Storyline die mein Interesse weckt, aber das dürfte selbstverständlich sein. Und eig. ist es immer so, das ich jede Fs die ich angefangen habe zu lesen, auch min. weiterlese, wenn ich nicht sogar immer ein Kommieh hinterlasse. Ja mehr habe ich jetzt leider nicht 'zu zu sagen. :3

    Bücherkaufgrund unabhängig des Inhalts?

    Hm in der Regel kenne ich den Inhalt ja vorher nie :3 Aber gut dafür gibt es ja Empfehlungen und nen Klappentext hinten dran. Deswegen würde ich jetzt mal einfach kurz und knapp sagen, nein, es gibt keinen wirklichen anderen Grund für mich, ein Buch zu kaufen.

    Angst vor Irwas wenn ihr eure FS on-stellt?

    Auch wenn das merkwürdig klingen mag, aber am aller meisten Angst habe ich, neben der Sache, das ich keine Kommiehs bekomme und niemand meine Story liest, davor N00bkommiehs zu bekommen, die nicht nur nichtssagend sind sondern auch nicht wirklich hilfreich und konstruktiv. Ich fürchte mich wahrlich davor, jedenfalls von sowas vllt. belagert zu werden. Aber ansonsten behaupte ich jetzt einfach mal, habe ich vor keiner Sache sonderlich Angst, sonst wäre es ja eig. dumm von mir, überhaupt eine on zu stellen, wenn ich vor jeder Kleinigkeit Angst hätte.

    Was beschreibt ihr am liebsten?


    Hm mal davon abgesehen, dass ist gegen viele, nicht wirklich gut Beschreiben kann, würde ich wohl sagen das ich eher lieber Charas im Aussehen und ihren Eigenschaften Beschreibe sowie maybe auch noch Kämpfe und Umgebungen. Hm okay ist ja schon zeimlich viel hm..Ich sage einfach mal ich beschreibe, wenn ich es tu, alles so ziemlich gleich gern, auch wenn ich sagen muss, das sich die Sachen vorzustellen, leichter ist, als sie dann auch, egal ob schriftlich oder zeichnerich, umzusetzen. :X

    Bestimmte Lieder als Inspiration?

    Hm ich sage mal nicht wirklich und wenn dann ist dies wohl von mal zu mal unterschiedlich. =)


    Schreibtempo - Je nach Stimmung anders?
    Hm nein, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil wenn ich schlecht gelaunt bin oder irgendetwas vorgefallen ist, fange ich gar nicht erst mit Schreiben an. Von daher ist mein Tempo, was die Stimmung angeht immer gleich. Was mein Tempo unterschiedlich werden lässt, ist der Aspekt ob ich mich vollends nur aufs hinternanderweg Schreiben konzentriere oder ob ich nebenbei noch andere Dinge mache. Aber rei nvon der Stimmung her würde ich sagen nein, warum habe ich ja schon geschildert...


    BuchcharakterIdentifikation?
    Hm jah es gab schon Charas in Büchern mit denen ich mich indentifiziert habe, aber leider weiß ich weder Charaktere noch Bücher :3


    Bücher - Flucht vor dem Alltag?
    Auf alle Fälle. Ich finde wenn man liest (das gilt auch für Story's hier), dann taucht man einfach ein und vergisst für den Moment all seine Sorgen und Probleme und flüchtet somit nat. auch vor dem Alltag. Und ich tu es recht gerne, da ich für meine Begriffe viele Dinge habe mit denen ich mom. und auch schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich klar komm. Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass Musik die selbe Wirkung für mich hat, oder zumindest eine ähnliche und ich greife öfters zur Musik als zu einem Buch (weils einfach näher dran ist und ich faul bin), jedenfalls tagsüber, abends lese ich fast immer...

    Euer Schreibziel?

    Hm also ich habe genau genommen 3 Ziele. 1.Wenn ich das erreicht habe in meinen Kaps. was ich mir vorgestellt habe, weil dadurch bin ich gleich motivierter und bin froh darüber. 2.Sollte mir das Kap. einfach gefallen und es sollte auch nicht auf Krampf kommen, das ist auch ein Zeil für mich, was mic hfreut wenn es mir dann gelungen ist. 3.Das es nat. meinen Lesern gefällt und ich vllt auch das ein oder andere Lob bekomme, wobei Kritik nat. auch willkommen ist ;)...joar...

    In welcher literaischen Welt würdet ihr gerne leben?

    Hm, eig. ne gute, aber wie ich finde auch schwierige Frage. Also bei mir ist das so, das ich klar in die Welt von Büchern die ich gerade lese (oder auch in Filmen) gedanklich bzw. im Traum eintauche und meinen Spaß habe, sage ich mal so. Jedoch gab es bisher keine Welt in der ich gerne leben würde. Wenn es eine Welt oder Vorstellung gibt in welcher ich leben würde, dann wäre es wohl mein Traum mein Wunschdenken welches sich nun schon mehrere Jahre, sich immer wieder mal leicht ändernd durch meine Träume und Gedanken zieht. ^^

    Musik beim Schreiben? Welche?

    Wenn ich ehrlich bin, nichts bestimmtes. Ich höre halt immer gerade das, was ich entweder gerade als Ohrwurm habe, oder was zu meinen Lieblingsliedern gehört oder ein Lied worauf ich halt gerade Lust habe. meist, ist mir jedenfalls aufgefallen, höre ich beim Schreiben, wenn ich was anhöre, irwas von Lady GaGa, Kelly Clarkson, Beyoncé oder Rihanna..irwi halt =). Jopar aber wiegesagt nichts bestimmtes...


    Zuerst handschriftlich oder direkt auf dem Computer?
    ich habe mir desöfteren schon mal handschriftlich Notizen gemacht oder sogar kaps handschriftlich geschrieben (meist in der Schule). Aber am Ende habe ich es nie wirklich geschafft, die Kaps auf den Comp zu übertragen, oder sie sind wieder komplett anders geworden udn auch meine Ideen verändern sich dann meist. Von daher lohnt es sich bei mir auch nur, wirklich direkt am Comp. zu schreiben, ist halt so, joar. :3


    Hm ich hoffe mein Post geht in Ordnung und ich hoffe es ist auch okay, das ich wieder einmal gepostet habe, seit ner Weile. In diesem Sinne...


    LG Rexy ^^

  • Waaah >_< Die Bewerbung hab ich vor zwei Wochen oder so abgeschickt.. *verkriech*
    Guuut, mal sehen, was haben wir denn hier für Themen?


    Was schreckt euch bei einer FS immer ab?
    Abschrecken.. Das klingt schon ziemlich hart oder? *angst bekomm* Naja, also was überhaupt nicht geht ist ein unsortierter und nicht übersichtlicher Startpost *-* Wenn jemand die erste Seite gut führen kann, bedeutet das, er gibt sich Mühe, und wenn nicht.. Mhm, schon möglich, dass diese Person ihre FS nicht wirklich ernst nimmt.
    Auch Rechtschreibfehler sollten sich nicht überhäufen, vor allem nicht am Anfang bzw. im Prolog. Wer weiß, wie es dann weiter geht?


    Was spricht euch bei einer FS immer an - Wann lest ihr sie?
    Wenn dann stoße ich ziemlich zufällig darauf, fange an zu lesen und nichts reißt mich raus. Das ist aber eher selten ^^"
    Meistens nehme ich mir vor das und das von dem und dem zu lesen, weil jemand anderes sagt die FS ist gut. Oder manchmal interessieren mich einfach bestimmte Personen im BB, und von denen möchte ich dann gerne etwas mehr erfahren. Wenn jemand schreibt, ist er kreativ, und auch der Stil eines jeden und die Hauptpersonen, die er sich ausdenkt, sagen viel über den Autoren aus.


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Tiere - Weil sie etwas wunderbares sind, und sich von Charakter und Aussehen von Grund auf alle unterscheiden. Sie sind viel interessanter als jeder Mensch der Welt, und so viel.. Ja, wie sagt man das bloß? "Unabhängiger", nicht wirklich gebunden.. I don't know ^-^
    Essen - das haben bestimmt schon einige gemerkt xD Meistens habe ich noch nichts gegessen, wenn ich vor dem PC sitze, aber es schreibt sich leichter. Wirklich, probiert es mal aus (:


    Bestimmte Lieder als Inspiration?
    Mhm, das funktioniert ganz gut, aber es darf nur eine Melodie sein =) Möglichst ohne Gesang. Favorisiert: Mozart, He's a pirate (Klavier), My heart will go on (Klavier)


    Musik beim Schreiben? Welche?
    Siehe oben ^-^


    Zuerst handschriftlich oder direkt auf dem Computer?
    Ich weiß nicht - Ein ganzes Kapitel habe ich noch nie mit der Hand geschafft, aber Notizen können wirklich übergut helfen. Meistens schreibe ich am Ende etwas ganz anderes, aber trotzdem: Ohne meinen karierten Schreibblock geht einfach gar nichts mehr ^-^ Er hat einfach so viele gute Ideen (:


    Neues Thema:
    KreaTiefe - Wie herausfinden aus den schwarzen Löchern der Fantasieblockade?

    - Habe momentan eines >_<


    ~Neptun

  • Guten Morgen meine Süßen ^-^


    KreaTiefe - Wie herrausfinden aus den schwarzen Löchern der Fantasieblockade?
    Also, meiner Meinung nach kann man KreaTiefe (*Lumi's Wort klau*) in zwei Gruppen einteilen:
    Einmal in die Schreibblockade
    Und in die oben erwähnte Fantasieblockade.
    Manche Leute haben 100'000'000 Ideen, finden aber keine Zeit oder keine Lust etwas aufzuschreiben - So geht es zum Beispiel mir im Moment ^-^
    Die Fantasieblockade ist mindestens genauso schlimm, weil einem einfach nichts in den Sinn kommen will!
    Vielleicht können wie uns gegenseitig ein wenig helfen.. Wer weiß? Oder bin ich die einzige, die Probleme mit ihren FSs hat?


    Deswegen.. Eine Frage um alle anderen Unterthemen zu vereinen:
    Woher nehmt ihre eure Inspiration?
    Musik hatten wir ja schon, aber es gibt bestimmt noch viiel mehr Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen.


    ~Neptun

  • Wow, wenn wir hier wieder aktiv werden, möchte ich auch posten^^
    Ach ja, beim letzten Mal habe ich es vergessen, also hole ich es jetzt nach: Willkommen an die Neulinge^^


    KreaTiefe - Wie herausfinden aus den schwarzen Löchern der Fantasieblockade?
    Ich habe momentan sozusagen eine Mischung dieser beiden Blockaden. Zwar habe ich Ideen für die Geschichte, die aber leider bei meinem aktuellen Kapitelstand noch nutzlos sind. Der Handlungsstrang, der jetzt an der Reihe wäre, reizt mich im Moment überhaupt nicht. Da brauche ich wohl Motivation seitens Arci.
    Wenn ich eine Blockade habe, mache ich meist eine Schreibpause. Erzwingen kann ich Schreiblust/ Ideen nicht, zumindest habe ich dann keine guten Ergebnisse. In besagter Pause - sei es ein Tag, oder auch zwei Wochen, lege ich meine Notizen zu der Geschichte zwar immer in greifbare Nähe, beschäftige mich aber nicht weiter mit ihr.
    Oder aber, ich rufe ShinyArceus, meine Arci, an, und wir diskutieren endlos über Inspiration, Kämpfe und diverse andere Dinge. Beispielsweise die Charaktere. Hin und wieder treffen wir uns auch, und dann werden mindestens vierundzwanzig Stunden ganz der Schreiberei gewidmet. Wir suchen nach Bildern, die uns helfen, und dabei kommen mir dann wieder gute Ideen.
    Ich rate allen, die gerade blockiert sind [mir auch^^], sich mit anderen [Hobby-]Autoren auszutauschen, das ist eine wunderbare Hilfe.


    Woher nehmt ihr eure Inspiration?
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen- ich spreche mit ShinyArceus. Irgendwie hilft sie mir immer, sie findet passende Entspannungsmusik für jede Situation. Sie ist sehr inspirierend, ihre Bilder bringen mich oft auf interessante Ideen, von denen einige sogar verwertbar sind. Gespräche sind eine sehr gute Quelle.
    Oder aber, ich mache einen Spaziergang, oder ich lese [Manga und Bücher gleichermaßen]. Frische Luft tut gut, vielleicht stoße ich in anderen Büchern auf interessante Dinge. So bekomme ich öfter Ideen, allerdings kann auch Fernsehwerbung hin und wider einen Gedankenblitz auslösen.


    Mein Post ist leider recht kurz geworden, aber mir wollen einfach keine gescheiten Themen einfallen. Hmm, vielleicht später; ich kann sie dann ja notieren^^ Wozu habe ich schließlich immer Bleistifte und Papier herumliegen^^


  • Woher nehmt ihr eure Inspiration?
    Mit der Inspiration ist das so eine Sache. Ich weiß von vielen Leuten, die Musik, ein ausgedehnter Spaziergang, Gespräche mit bestimmten Leuten und so weiter inspirieren, aber bei mir ist das eher nicht so. Ich hasse Spaziergänge, Musik ist mir meistens zu laut und lenkt mich eher ab und gesprächig bin ich auch nicht: die besten Ideen kommen mir, wenn ich einfach irgendwo sitze und vor mich hinträume... mein Patenonkel spricht mich dann immer mit "Alice" an^^.


    KreaTiefe- wie herausfinden aus den schwarzen Löchern der Fantasieblockade?
    An Fantasie mangelt es mir normalerweise selten, ich habe oft zu viele Ideen, die partout nicht in eine Story passen wollen. Aber wenn, dann hilft mir normalerweise nur Abwarten, so etwas kann man einfach nicht erzwingen, so wie man beispielsweise gute Schulnote mit Lernen herbeiführen kann. Kreativität ist etwas, das nun mal kommt und geht.
    Oder man sucht eben gezielt Inspiration, wie im Thema oben.


    Sorry, dass der Post so kurz ist, aber ich muss jetzt wieder mein neues Korsett anziehen und mit dem kann ich unmöglich weiterschreiben.
    Liebe Grüße aus dem Plastiksarg, Tränchen^^