Sucht-Spiele verbieten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten nach eurer Meinung Suchtspiele verboten werden. Nach meiner Meinung nicht weil die Menschen doch wissen müssen das zu langes Spielen gefährlich ist und wer das nicht kappiert der soll mal vor dem PC mal einschlafen und was wichtiges vergessen dann lernt man es




    PS: Wenn es so ein Thema schon gibt dann sagen

  • ich finde das man die spiele nicht verbieten sollte.warum?ganz einfach weil wir uns sonst irgentwas kostenplichtigeres herunterladen oder kaufen.das währe so als würde man einen raucher seine zigerreten weg nehmen.er würde ausrasten wenn er sie nicht bald wieder bekämme

    achja wer noch anregungen zu pennergame/ogame oder hier zu hat soll mich mal anschrieben.freue mich über fast jede pn^^

  • Suchtspiele sollten auf jedenfall verboten werden. Die Spieler merken es ja nichtmal wenn sie süchtig werden und von Missgeschicken lernen sie auch nichts. Ich z.B kenne jemanden, dem sein WoW Account gehackt wurde, worin er seit nem halben jahr ungefähr ~150 € invesiert hatt. Statt mit dem Spielen aufzuhören macht er sich nen neuen Account und zockt süchtig weiter.Ich finde Süchtige werden wegen schlechten Umständen im Freundeskreis oder so süchtig. Die meisten Spieler kommen im RL nicht klar, werden gemobbt weil sie zu dick sind usw. oder deren Freunde sind auch alle Süchtig (Gruppenzwang). Ich dagegen hab überhaupt keine Probleme, ich bin oft/lang am PC on zock auch mal ab und zu paar Spielchen aufm DS oder auf der Wii(was ganz normal ist) aber ich unternehm auch vieles mit Freunden(gehe Billard spielen, Fusball spielen, zu nem Freund usw.)

  • Meiner Meinung nach, sollten solche Spiele nicht verboten werden.Es kommt immer auf die Person drauf an, ob man Süchtig wird oder nicht...Bei Gamen ist es ja eine Psychische als eine Körperliche Abhängigkeit. Und meiner Meinung nach, kann man von dieser mit ein wenig selbstbeherschung und Disziplin gut entkommen. Aber wie oben schon gesagt wurde, hängt dies auch vom Umfeld einer Person ab. Gemobte werden sich bestimmt lieber zuhause vor dem PC verstecken, als irgendwo drausen Fussbal mit anderen zu spielen....


    Ob es jetzt verboten wird oder nicht eigentlich egal...Weitergamen würde sowieso jeder...Ich lasse mich vom bau einer KK auch nicht aufhalten, nur weil es verboten ist.



    Die beste lösung wäre irgndwie ( z. B. bei WOW ), die Spielzeit auf dem Server zu begrenzen oder so...So dass man garnicht länger als, sagen wir jetzt mal 6h gamen kann.

  • Ich finde nicht immer das die Spiele verbote werden sollten. Weil dann wäre pokemon ja auch verboten^^ und alle rollenspiele machen(mich zumindest) ein bisschen süchtig. Natürlich wenn man nur spielt ,nicht arbeiten geht, keine freunde hat, und dann noch shooter spiele spielt dass gehört schon verboten. Ich war auch süchtig nach metin 2 aber dass hat sich wieder eingekriegt und ich spiel nur noch manchmal, seitdemm binn ich in der schule vieeeeellll besser ^^

  • Sucht Spiele verbieten?
    Na,ja,für die Konzerne ist so ein sucht Spiel die 1A-Geldquelle.Denn die,die diese spiele kaufen,kaufen dann natürlich auch die erweiterungen,upgrades und fortsetztungen.Ob man die verbieten sollte?Eigentlich nicht,denn jedes spiel kann ja zur Suchtgefahr werden.Dann müsste man schon die hälfte aller spiele wegstreichen.Und wer so spiele mit zu hochen suchtfaktor wie 'WoW' kauft,der muss/ist sich auch im klaren,was er da tut.Und überhaupt müssen solche spiele nie so enden,es gibt auch Menschen,die spielen das vielleicht nur sehr selten,und dann auch nur kurz,und trotzdem macht das Game ihnen spaß.Deshalb sollte man solche sachen nicht verbieten,aber die Leute könnten ja drauf achten,wie lange sie spielen^^.

  • Nie im Leben sollte man diese Spiele verbieten, da jeder Mensch seine Sucht selbst in den Griff bekommen sollte und nur weil es Deppen gibt, die das nicht können, müssen dann wieder alle leiden :thumbdown: Die Suchtis sollen dann ihr Verbot bekommen und die normalen Zocker sollen inruhe weiterzocken :thumbsup:

  • Und wer entscheidet, was ein "Sucht-Spiel" ist? Und nach welchen Kriterien wird das entschieden? Theoretisch kann man von jedem Game süchtig werden. Egal ob WoW oder CSS. Das kommt einfach auf die Vorlieben an. Das is genau so ne dumme Idee, wie "alle Gewalt-Spiele verbiten". Da gibts auch keine eindeutigen Kriterien, nach denen sowas entschieden werden soll.
    Und nor weile ein Teil der Klientel süchtig ist, kann man das nicht auf die ganzen Käufer übertragen. Es gibt einfach Leute, die von ihrer Persönlichkeit her leichter von Games abhängig werden können. Wieder ähnlichkeiten zu den "Killer-Spielen": Es kommt immer auf die Vorgeschichte der Person an. Ein game allein macht nicht zum Killer. Und so kann auch ein Game nicht selbst süchtig machen. Es braucht schon eine gewisse Neigung dazu, um abhängig zu werden.

  • Das einzige Mittel wäre da wohl mal wieder die gute alte Statistik, wobei dann natürlich stark angezweifelt werden muss, ob selbige auch wirklich die tatsächliche Lage widerspiegelt.
    Imo wäre es ziemlich großer Schwachsinn, Spiele nur aufgrund ihres Suchtpotenzials (das ja durchaus vorhanden ist) zu verbieten, weil es einfach unglaublich viele Sachen auf dem Markt gibt, die süchtig machen können - theoretisch eigentlich alles, auch wenn das Potenzial da natürlich unterschiedlich groß ist. Werden Spiele deshalb verboten, muss man auf alle Fälle jegliche Nahrungsmittel mit Suchtstoffen, Fernsehen etc. verbieten, was für den Staat logischerweise untragbar wäre (=> finanzieller Verlust).
    Im Prinzip ist es auch jedem Menschen selbst überlassen, ob er sich süchtig machen lässt oder nicht.

  • warum sollte man die verbieten????
    jedes spiel hat seinen eigenen "suchtfaktor" manche machen schnell süchtig manche gar nicht manche nur langsam...wenn man diese spiele wirklich verbieten lassen würde würden doch die hersteller viel zu viel darunter leiden genau deswegen machen die ja diese spiele...damit so viele wie möglich davon "süchtig" werden (übertrieben formuliert)...wenn es solche spiele nicht gäbe dann würde es wahrscheinlich fast gar keine spiele mehr geben denn jedes spiel kann in irgendeiner hinsicht süchtig machen..

  • Blackbird - Laut Statistik sind 75% aller Statistiken falsch. ;p


    Und wer entscheidet, was ein "Sucht-Spiel" ist? Und nach welchen Kriterien wird das entschieden? Theoretisch kann man von jedem Game süchtig werden. Egal ob WoW oder CSS. Das kommt einfach auf die Vorlieben an. Das is genau so ne dumme Idee, wie "alle Gewalt-Spiele verbiten". Da gibts auch keine eindeutigen Kriterien, nach denen sowas entschieden werden soll.

    Ja, das hast du aber sowas von Recht. Verbot nicht umsetzbar.


    Also ich steh nicht auf so Spiele wie CSS, CoD, etc. Also wäre ich doch eigentlich nicht suchgefährdet. ;D Nein, ich zock sehr gerne Fussball Manager Spiele und vor allem in den Ferien oftmals einen halben Tag lang. Weil ich eben gerne solche Spiele zocke und man von ihnen auch so süchtig werden kann, wie von irgendwelchen Gewaltspielen, ausser dass man davon wohl weniger geschädigt wird. (hihi) Sicherheits-Hinweise sollten aber immer beachtet werden, auch wenn es oftmals schwierig ist sich daran zu halten, auch weil man beim Spielen oft die Zeit vergisst. Und dass Non-Stop gamen gar nicht gut ist, ist halt eben wirklich so.
    Man muss eben seine Grenzen kennen und wissen wann es nötig ist abzuschalten. Den in den meisten Spielen läuft einmal ja nichts weg, wenn man mal ein wenig schläft. ;D Also, und am Ende ist eh jeder selber von seiner Gesundheit abhänig, das kann man wirklich selber beeinflussen.


    Damit will ich sagen.. Sollen die Suchtis eben zocken bis ihnen die Hirne platzen (aus welchen Gründen sie auch immer spielen müssen), jeder kann auf sich selber achten und ich weiss, wann ich genug habe.

  • Die Frage ist was bezeichnet man als Suchtspiel?
    Für die einen ist Pokemon ein Suchtspiel, für die anderen nur ein 1-Wochen renner.
    Das kommt ganz auf den Geschmack an.
    Man kann nicht etwas verbieten, was nicht auf alle Spiele zu trifft & ausserdem woher sollen die Spiel-Produzenten vorher wissen, ob ihr Spiel ein Suchtspiel wird?
    Das ist also ziemlich sinnlos..

  • Insgesamt wäre es imo einfach nur dumm PC-Spiele zu verbieten. Beim sehr gewalttätigen Spielen kann man ja noch sagen, es darf das und das passieren, aber nicht weiter. Aber wie soll man denn bitte den Suchtfaktor bestimmen?
    Außerdem sollte jeder selbst einschätzen können, was zuviel ist oder zumindest Verwandte oder Freunde haben, die sich Sorgen machen. Es gibt eigentlich immer einen Ausweg.

  • lol, jedes Spiel kann süchtig machen. Das haben doch schon genug Poster, inkl mir geschrieben. Es gibt Leute, die finden WoW und CSS super geil und zocken nur noch. Dann werden sie süchtig. Andere spielen hingegen lieber Pacman, finden das super und werden danach süchtig. Wieder andere sind nach keinem speziellen Spiel süchtig, sondern einfach nach dem Zocken. Das kann man einfach nicht definieren! :blush:

  • Und von PoP oder Resi kann man nich süchtig werden? Is zwar schwierig, aber möglich.
    Damn, deine Argumentation is wieder genauso kindergartenmäßig wie in dem "Der Staat überwacht dich beim pr0n downloaden"-Topic. Es gibts einfch keine allgemeingültigen Kriterien, die exakt bestimmen, in wie weit ein Game süchtig macht. Außerdem ist immer noch die spielende Person der Hauptfaktor. Es kommt auf den Charakter und die generelle Einstellung des einzelnen gegenüber den Games an. Manche werden von WoW süchtig, verlieren ihre Freunde, ihre ganzes RL, andere hingegen sehen in WoW nichts anderes als ein normales Game und spielen es, wenn sie mal grad Lust haben. Und der Rest denkt sich: "WoW is zum kotzen" :P
    Also, wie gesagt, das Sucht-Risiko ist nicht in des Games, sondern in den Zockern zu suchen. Trifft btw auch auf die Gewaltbereitschaft und "Killer"-Spiele zu.

  • Und von PoP oder Resi kann man nich süchtig werden? Is zwar schwierig, aber möglich.
    Damn, deine Argumentation is wieder genauso kindergartenmäßig wie in dem "Der Staat überwacht dich beim pr0n downloaden"-Topic. Es gibts einfch keine allgemeingültigen Kriterien, die exakt bestimmen, in wie weit ein Game süchtig macht. Außerdem ist immer noch die spielende Person der Hauptfaktor. Es kommt auf den Charakter und die generelle Einstellung des einzelnen gegenüber den Games an. Manche werden von WoW süchtig, verlieren ihre Freunde, ihre ganzes RL, andere hingegen sehen in WoW nichts anderes als ein normales Game und spielen es, wenn sie mal grad Lust haben. Und der Rest denkt sich: "WoW is zum kotzen" :P
    Also, wie gesagt, das Sucht-Risiko ist nicht in des Games, sondern in den Zockern zu suchen. Trifft btw auch auf die Gewaltbereitschaft und "Killer"-Spiele zu.


    Lies mal mein ersten Beitrag, ich hab nie gesagt das WoW oder CSS nur Süchtis zocken. :cursing:

  • lol, du wilst 16 Jahre sein. Wenn das stimmt, is es wirklich traurig.
    Einfach den Startpost editieren is echt jämmerlich. Ich weiß nämlich genau, das da vorher was ziemlich anderes stand.


    Naja, scheinbar kann man dir nich wirklich diskutieren :/

  • Zitat

    Sucht Spiele verbietenSollten nach eurer Meinung Spiele verboten werden. Nach meiner Meinung nicht weil die Menschen doch wissen müssen das zu langes Spielen gefährlich ist und wer das nicht kappiert der soll mal vor dem PC mal einschlafen und was wichtiges vergessen dann lernt man es




    PS: Wenn es so ein Thema schon gibt dann sagen

    So stehts in meinem Verlauf. Er hat lediglich Spiele in Suchtspiele geändert.


    Zitat

    Ich meine mit Suchtspiel Spiele wie WOW oder CSS

    Leon: Meinst du vielleicht das?^^


    Man kann wirklich nicht sagen, was süchtig macht und was nicht. Der Benutzer selbst ist ausschlaggebend. Doch kann man nicht bestreiten, dass manche Spiele ein größeres Potenzial haben. Ich glaube kaum, dass jemand von ET: der Außerirdische süchtig wird. =P


    Also:
    Ich bin nicht dafür Suchtspiele zu verbieten, da man selbst dafür verantwortlich ist, was man zockt.

  • Lol, das Thema ist echt sowas von sinnlos, sry.
    Wie schon oft genug erwähnt, JEDES Game kann süchtig machen, ob Browsergame bis hin zu Ego-Shooter.
    Es gibt ja nicht selten irgendwelche Berichte über WoW-Süchtige Kinder, aber schonmal daran gedacht, dass es so viele WoW-Suchtis gibt, weil es so viele zocken? Bei 4 Millionen Spielern gibt es natürlich mehr "Süchtige", als bei nem Freeware-MMORPG, dass 500 Leute spielen. Rein statistisch gesehen. Das selbe ist auch bei CSS.
    Also wie gesagt, dann müsste man ja jedes Game verbieten. :rolleyes: