Oh, das soll nicht falsch verstanden werden, natürlich bin ich der Meinung dass es unterschiedliche Suchtpotenziale bei Spielen gibt. Gerade vermeintliche "Kostenlos-Titel" wie Fortnite (und viele andere, LoL, Hearthstone, DotA, usw), die zudem mit hohen Gewinnen auf Turnieren locken, verleiten eher dazu in eine Sucht zu geraten weil man kein Geld ausgeben muss um welches zu gewinnen - zumindest auf den ersten oder zweiten Blick. MMOs sind sicherlich ebenfalls problematisch weil der Zwang, möglichst viel online zu sein um etwas zu erreichen, im Vordergrund steht.
Mir ging es nur darum dass ich mir NICHT vorstellen kann, Epic hat Fortnite mit dem Ziel der Sucht entwickelt. Wir reden hier von einem chinesischen Unternehmen und gerade China hat ein recht strenges Konzept im Umgang mit Spielsucht. Die Unternehmen wollen mit ihren Kunden möglichst viel Geld generieren, keine Frage, aber was ist das für eine Publicity wenn herauskommt "Ziel des Spiels ist die Sucht"? Damit riskiert der Publisher schlimmstenfalls ein Verbot und dann hat er überhaupt keine Einnahmen mehr aus seiner Produktion, weshalb ich mir das nicht vorstellen kann.
Epic hat eben vieles richtig gemacht um eine große Spielerschaft mit starken Einnahmen zu generieren, ob einem das gefällt oder nicht sei mal dahingestellt.